Masahiro Sakurai von Nintendo vergleicht Horizon - Zero Dawn mit Zelda

Switch WiiU
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175271 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Mai 2017 - 13:37 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Breath of the Wild ab 55,00 € bei Amazon.de kaufen.

Masahiro Sakurai ist vor allem bekannt als Schöpfer der Kirby- und Super Smash Bros.-Reihen von Nintendo. Weniger bekannt dürfte seine regelmäßige Kolumne in der Famitsu, einem der größten japanischen Spielemagazine, sein. Vor kurzem ist auf der Webseite Source Gaming eine englische Übersetzung einer Kolumne erschienen, in der Sakurai zwei aktuelle Platzhirsche im Open-World-Genre vergleicht: Das PS4-exklusive Horizon - Zero Dawn (im Test: Note 8.5) von Guerilla Games und das von seinem Arbeitgeber stammende The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test: Note 9.5) für WiiU und Switch.

Der Beitrag mit dem Titel "Sehr ähnlich, sehr verschieden" beginnt mit folgenden Worten:

Eine Woche vor dem Entstehen dieser Kolumne erschienen zwei wundervoll herausragende Werke und ich war hin- und hergerissen, wie ich meine Zeit verbringen sollte. Horizon - Zero Dawn und The Legend of Zelda - Breath of the Wild. Spielt unbedingt beide, denn es sind wirklich Meisterwerke.

Sakurai beschreibt in kurzen Stichpunkten die in seinen Augen vorhandenen starken Gemeinsamkeiten und ebenso starken Unterschiede der Spiele. Beiden attestiert er Ähnlichkeiten in Sachen Setting (zum Beispiel antiquierte Kulturen und eine Story, die einer vergessenen Vergangenheit nachjagt) und Gameplay (beispielsweise die zentrale strategische Rolle von Pfeil und Bogen und die Nutzung der Umwelt). Bei den Unterschieden führt er die Kampf-Mechaniken und den Grad der Spielerführung an. Und natürlich die grundverschiedenen Grafikstile.

Im Fazit beschreibt er Horizon als die stressfreiere Erfahrung. Zelda dagegen empfindet er als in einem guten Sinne erschöpfend. Seiner Meinung nach verfolgen beide Titel richtige Ansätze und er wiederholt am Ende erneut seinen Aufruf, beide zu spielen, da nicht oft so viele gut gemachte Titel hintereinander erscheinen würden. Den Link zur kompletten Übersetzung findet ihr in den Quellen. Beachtet dabei: Die Übersetzung richtet sich vorrangig an Fans und erhebt nicht den Anspruch, die Gedanken von Sakurai akkurat im Wortlaut wiederzugeben.

Toxe (unregistriert) 11. Mai 2017 - 14:46 #

Ein herausragend gutes Jahr bisher.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Mai 2017 - 15:46 #

Da hast du vollkommen Recht. Eine schöne Zeit, Videospiele als Hobby zu haben.

Gilgaesch 13 Koop-Gamer - 1268 - 11. Mai 2017 - 15:47 #

etwas zu gut, ich habe weder die Zeit noch das Geld für so viele Meisterwerke XD

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. Mai 2017 - 12:28 #

Absolut.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 11. Mai 2017 - 16:46 #

Horizon ZD dürfte der Grund sein, warum mir irgendwann doch noch eine PS4 ins Haus kommt. Schon toll, was Guerilla Games da abgeliefert hat. Ein neuer Zelda-Titel ist für mich ohnehin immer Pflicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 17:23 #

Solche guten Spiele kommen alle paar Jahee, wieso es jetzt dazu aber eine News geben muss, wo eine Person sagt wie toll beides ist

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 11. Mai 2017 - 17:28 #

Weil die meisten Leute hier her kommen um Nachrichten​ über Spiele zu lesen und nicht um sich darüber aufzuregen, dass es solche News gibt. Kleiner Tip: von der Headline solltest du ableiten können worum es geht, und dann einfach die News nicht lesen. Kein Schaden für dich und wer solche News mag - ich zum Beispiel - kann sich weiter drüber freuen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 11. Mai 2017 - 17:54 #

Ich finde seinen Einwand berechtigt und finde solche "News"-Beiträge ziemlich belanglos, zumal sie den Großteil der Meldungen ausmachen. Einer der Gründe, weswegen ich mein Abo vorerst nicht verlängere, neben den unzähligen, eventuell angedeuteten Gerüchten über möglicherweise geleakte Fortsetzungen und - mein Favorit - den Auspack-Videos.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 11. Mai 2017 - 19:12 #

Wo gibts hier denn unzählige Auspackvideos? Es gibt halt mal welche zu neuen Konsolen, aber sonst? Und zu fremden Auspackvideos gibts hier doch keine News.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 17:59 #

Also du meinst meine Intention war es auf die News zu gehen um mich danach in einem Kommentar aufzuregen? Hier wird von einem Vergleich gesprochen, aber in der News selbst liest man nur, dass er beide Spiele ganz toll findet und das man beide spielen soll. Für mich fehlt hier vorallem der Inhalt. Gerade weil ich mich informieren will gehe ich doch auf eine News. Ein Vergleich ist dann doch mehr als zu sagen, dass man zwei Spiele toll findet und das beide Bögen nutzen. Zum anderen solltest du anderen Leuten Dinge nicht absprechen. Vielleicht beschäftigst du dich ja sehr mit der Person und fühlst dich angegriffen. Für mich ist das einfach nur eine belanglose Randfigur die eine Meinung geäußert hat. Aber kein Inhalt der einer News würdig wäre.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. Mai 2017 - 12:48 #

Für mich jetzt nicht so der Aufreger. Aber auch ich hätte da jetzt schon mit etwas mehr Substanz gerechnet.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 18:07 #

Was mein Desinteresse betrifft, sind beide Titel wirklich vergleichbar! =)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 18:19 #

Das ist schade, zumindest Zelda ist ein sehr gutes Spiel geworden. Auch wenn das Kampfsystem in meinen Augen leider ziemlich für die Tonne ist

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 18:41 #

Was die allgemeine Qualität angeht, glaube ich das gern - habe ja auch eine ganze Weile auf Twitch zugesehen. Ein will-ich-spielen/muss-ich-haben hat sich halt nicht eingestellt. ¯\_(ツ)_/¯

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 19:02 #

Hat sich bei mir beim zusehen auch nichts bis ich es dann selbst gespielt habe

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 19:21 #

Spiele da lieber gleich Titel, auf die ich auch Bock habe.^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 19:26 #

Wir drehen uns im Kreis. Ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Mai 2017 - 19:35 #

Muss ja auch nicht. Es reicht ja, wenn jeder mit seinen Titeln glücklich ist. =)

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 11. Mai 2017 - 22:26 #

Keines davon ist ein Meisterwerk, aber Zelda - ohne es bisher gespielt zu haben - zu 100% eher eins. Horizon ist generischer Mainstream. Meisterwerk ist übrigens Edith Finch

Toxe (unregistriert) 11. Mai 2017 - 22:36 #

Hast Du wenigstens Horizon gespielt oder rätst Du die Meinung hier auch nur?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 6:32 #

Einfach lächeln und winken. Freue mich schon auf die Award Season wenn unter anderem die beiden Spiele um die Krone kämpfen.