Square Enix bereitet Trennung von IO Interactive vor

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Mai 2017 - 11:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Square Enix plant die Trennung vom dänischen Spielestudio IO Interactive (Hitman-Serie, Kane & Lynch). Das geht aus dem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht für das im März endende Fiskaljahr 2017 hervor. Im Bericht gab der japanische Publisher bekannt, dass im Zuge der "Fokussierung von Energie und Ressourcen auf Kernmarken" die Zusammenarbeit mit IO Interactive beendet werde.

Im Rahmen der Übernahme von Eidos Interactive hatte Square Enix im Jahre 2009 den dänischen Entwickler, neben weiteren Studios wie Crystal Dynamics (Rise of the Tomb Raider) und Eidos Montréal (Deus Ex - Mankind Divided), als komplette Tochtergesellschaft übernommen. Momentan werde mit potentiellen Investoren verhandelt. Der Erfolg der Verhandlungen ist laut der Pressemitteilung noch nicht gesichert.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Mai 2017 - 11:18 #

Geschäftlich leider eine nachvollziehbare Trennung. Hoffe, das Studio kommt woanders unter.

Wesker (unregistriert) 11. Mai 2017 - 11:33 #

Ich hoffe IO darf die Marke behalten. Ich hoffe SEHR IO darf die Marke behalten.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Mai 2017 - 11:42 #

Und sie weiter bedienen kann.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 11. Mai 2017 - 12:09 #

Absolut. Das Geschäftsmodell des neuen Hitmans mag fragwürdig gewesen sein, die Qualität des Spiels war es nicht; wäre schade, wenn IO da ein Kind verlieren würde, um das es sich gut gekümmert hat. Hoffentlich fällt das Studio weich, und eventuell ist das Ende der Zusammenarbeit mit Square auch das Ende dieses unsäglichen Episodenmodells, das essentiell das Spiel umgebracht hat.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Mai 2017 - 12:34 #

Im Nachhinein würde ich das Episoden - Modell bei Hitman gar nicht mehr als fragwürdig ansehen. IO hat die Termine gut eingehalten und gerade durch die ganzen Erfolge und Tötungsarten in einer Mission waren nach meiner Wahrnehmung auch viele gut beschäftigt. Am Ende kam dann auch wie versprochen die Komplettfassung auf der Disc.

Hoschimensch 15 Kenner - 2776 - 11. Mai 2017 - 12:56 #

Schön das sie es auf DVD gebracht haben, dumm nur dass es immer noch einen quasi Online-Zwang gab. Für ein Singleplayer-Spiel. Offline taugt das Spiel nämlich kaum was, da fast alle Features grundlos gesperrt sind. Habe es deshalb noch nicht großartig spielen können.

Kane & Lynch 3 würde ich mir ebenfalls mal wünschen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 11. Mai 2017 - 12:35 #

Also bei mir hat es das Spiel eher aufgewertet. Durch die Wartezeit auf die nächste Episode hab ich die Levels mehrfach gespielt und durch das Wissen um Architektur und Abläufe wird es mit jedem neuen Durchlauf besser.

Hätte ich das Spiel am Stück bekommen, hätte ich eher Level für Level nacheinander durchgespielt.

Schade fand ich eher das schwankende Niveau der Levels. Paris und v.a. der italienische Ort waren gleich am Anfang wirklich enorm gut und ich war von den Levels danach dann leicht enttäuscht.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 11. Mai 2017 - 15:26 #

Das Spiel kann ja nichts dafür, dass sich die Leute nicht anständig mit den Dingen beschäftigen. Für Hitman passt das Episodenmodell nämlich hervorragend. Mehrfache Anläufe der Level sind das A und O des Spiels. Aufwändige Level, für die den Entwicklern dann auch die entsprechende Zeit bleibt, sind dafür notwendig.

Andere Spiele werden Early Access oder sonstwie genannt, da stört sich keine Sau dran. Da kommt ein Spiel episodisch raus (was einem inhaltlichen Early Access gleichkommt), da packen die Leute ihre Fackeln und Mistgabeln aus.

Das soll mal einer verstehen.

Wesker (unregistriert) 11. Mai 2017 - 16:10 #

Sehe ich genauso und habe es schon bei der Ankündigung so gesehen.
Kaum ein Spiel passt besser ins Episodenmodell als HITMAN. Ein Spiel, wo Levels immer und immer wieder gespielt werden.
Selbst nach neun Monaten habe ich im Paris-Level noch etwas entdeckt.

Und alles gesehen habe ich trotzdem nicht.

Ich drücke IO jedenfalls die Daumen, dass sie da heil durchkommen und ich irgendwann Staffel 2 in meinem HITMAN Hauptmenü anwählen darf. ;)

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 11. Mai 2017 - 16:46 #

Ich habe mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben: http://felix-zimmermann.net/de/das-missverstandene-spiel/ (Darf ich das hier verlinken?)
Gerne lesen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Mai 2017 - 19:37 #

Ich fand schon das gefühlte Episoden Design in Dishonored 2 störend. Es wirkt halt wirklich einfach nur wie ein seelenloser Baukasten Level. Die Story ist nur Schein, am Ende ist es wie ein Bühnenstück wo alles statt findet. Für mich sind solche Episoden immer ein Immersionskiller

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 12. Mai 2017 - 16:36 #

Gamestar meldet, dass sie aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass die Marke bei IO bleibt und 2018 ein neuer Teil erscheinen soll, der bereits zur Hälfte fertig wäre.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 11. Mai 2017 - 12:27 #

Ist IO Interaktive jetzt sowas wie eine Untertassensektion?

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 11. Mai 2017 - 21:24 #

Haha, der war gut.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 11. Mai 2017 - 12:55 #

Kann man für die Hitman Fans nur hoffen das es sich nicht nun komplett mit dem Francise erledigt hat.

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 11. Mai 2017 - 19:26 #

Grandios an Hitman fand ich persönlich immer das Gameplay verbunden mit einem sehr detailverliebten Leveldesign. Story und Charaktere waren für mich eigentlich nur nettes Beiwerk. In Zeiten von Crowdfunding sollte es IOI nicht schwer haben an Unterstützer für ein neues Projekt zu kommen. Einen guten Ruf dürften sie sich ja auch über all die Jahre erarbeitet haben.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 15:53 #

Wie man Hitman nicht als eine der Kernmarken betrachten kann, ist mir Schleierhaft.

Was, außer Tomb Raider, Deus Ex und Final Fantasy haben die denn sonst noch an großen Marken...!?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 14. Mai 2017 - 14:29 #

Sie machen ja jetzt auch Spiele zu en Marvel-Filmen - eine potenzielle Goldgrube.
Aber dass sie Hitman nicht zu ihren Kernmarken zählen, verblüfft mich auch.

Maverick_M (unregistriert) 14. Mai 2017 - 15:46 #

Vor allem, da sich ja, soweit ich weiß, sämtliche unter Square Enix Regie entstandenen Hitmans gut verkauft haben. Und auch gut waren. Absolution, auch wenn es für Fans anders war als die Vorgänger, hat mir sehr gut gefallen. Auch das neue war gut.

Also insgesamt nicht wirklich verständlich, warum sie Hitman abstoßen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 14. Mai 2017 - 16:58 #

Du redest von der Firma, die 3,6 Millionen bei Absolution einen Flop nannte.

Es würde mich nicht wundern, wenn jemand die Excel - Tabelle so ausgefüllt hat:
Verkaufszahl 800.000
Vorgänger 3.800.000
Verlust 3.000.000 / - 79%

Kosten 20.000.000
Umsatz 28.000.000
Umsatz pro Einsatz 1,4

Risikobewertung: schnell weg damit

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 14:58 #

Tomb Raider hat sich doch auch ähnlich "schlecht" verkauft, und trotzdem stoßen sie nur Hitman ab.

SE scheint immer von ihrem Final Fantasy Gedöhns auszugehen... Wobei... Glaube nicht mal, dass sich das sooo viel besser verkauft...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Mai 2017 - 16:12 #

Ich denke, daß der Vergleich falsch ist.
Zum Einen denke ich, daß Tomb Raider nach den üblichen 6 Wochen noch ordentliche Verkaufszahlen hatte und Hitman Absolution nicht. Laut Steamspy liegt Tomb Raider heute bei etwa 4,3 Millionen zu 2,9 Millionen bei Hitman Absolution, während SE damals 3,4 für TR und 3,6 für H:A bekannt gab.
Zusätzlich hat TR die "interessanteren" DLCs mit dem Tomb - DLC, Verbessungs - DLC für die Gelegenheitsspieler, den MP - Kram und eine Goty. Hitman:A hatte ein paar andere Anzüge und Waffen.

Der Andere Punkt sind die Verkaufszahlen des Nachfolgers. Rise liegt laut gamespy bei 1,4 Millionen und Hitman liegt bei 0,6 Millionen. Wobei da die Stärke der Konsolen, durch das zeitweilige Exklusivrecht von MS und später PS4 für mich gar nicht abschätzbar sind.

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 16:26 #

Und wo zieht Gamespy die Zahlen her!?

Vor allem: Sind die Digitalverkäufe dabei!? Vor allem bei Hitman, in der bei keiner einzigen Version eine Disc beilag dürfte viele direkt zum Digitalkauf getrieben haben.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Mai 2017 - 17:40 #

Oh da war ich im Kopf woanders. Alle Zahlen kommen von Steamspy. Die einzige Ausnahme bilden die beiden Zahlen von SE. Jene spiegeln die gesamte physischen Verkaufszahlen aller Plattformen wieder. Sprich ohne Downloads.

Meine Version von Hitman hat übrigens Discs. (PC Steelbook)

Mitarbeit
Benjamin Braun
News-Vorschlag: