Nintendo Switch: EA will mehr Spiele für die Nintendo-Konsole bringen

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

12. Mai 2017 - 3:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Seit der WiiU ist der Support von Electronic Arts für Nintendo-Konsolen recht verhalten. Bei der Switch war der kalifornische Publisher zwar schon im Vorfeld auf der Liste der unterstützenden Dritthersteller vertreten, bisher gab es jedoch außer eines neuen FIFA-Spiels noch nicht viel zu sehen. Das könnte sich aber angesichts des erfolgreichen Starts des Hybrid-Systems schon bald ändern. Wie der CEO Andrew Wilson im Rahmen der vierteljährlichen Telefonkonferenz mit den Investoren anmerkte, habe man in Hinblick auf die Zukunft der Switch „ein gutes Gefühl“.

Wir bleiben optimistisch und werden uns weitere Titel anschauen, die wir auf Switch bringen könnten. Wir haben eine fantastische Beziehung zu Nintendo; und das schon seit vielen Jahren. Wir sind begeistert, dass sie so einen starken Start mit Switch hingelegt haben und eine neue Spielerbasis in das Ökosystem bringen.

Bisher wurde nichts Konkretes angekündigt. Es bleibt also abzuwarten, was EA in naher Zukunft für die Switch umsetzt. Größere Blockbuster, wie Battlefield 1 (MP-Testnote: 9.0) oder Star Wars - Battlefront 2 sind angesichts der Hardware-Limitierungen eher unwahrscheinlich. Das nächste Need for Speed wäre aber ein potentieller Kandidat. Eventuell werden wir eine entsprechende Ankündigung im Rahmen der E3 in Los Angeles zu sehen bekommen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. Mai 2017 - 5:58 #

Wie schon unter der emtsprechenden News:
NfS-Edge würde nicht jüngst angekündigt, sondern schon 2015, ist ein koreanisches F2P Spiel und hat (zumindest hoffentlich) nichts mit dem noch unbenannten NfS 2017 zutun...

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 12. Mai 2017 - 6:52 #

Jup, habe es mal im Text angepasst. Danke für den Hinweis. ;)

monkeyboobs (unregistriert) 12. Mai 2017 - 6:54 #

Edit: Mein vorheriger Kommentar hat sich erübrigt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 6:17 #

Ich habe ein Déjà-vu..

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. Mai 2017 - 6:31 #

Nach einem begeisterten "Wir setzen mal eben ein dickes Pfund aufs Pferd" hört sich das aber auch nicht an. Wenn da jemand was für die Switch machen will, ist der Antrag wahrscheinlich 2 Jahre durch sämtliche Konzerninstanzen unterwegs ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 12. Mai 2017 - 6:40 #

Im Westen nichts neues.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. Mai 2017 - 7:34 #

Ich überlege gerade, wann ich das letzte mal ein Electronic-Arts-Spiel gespielt haben. Archon? FIFA 96?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 12. Mai 2017 - 7:48 #

Laut deiner Spieleliste z.B. Battlefield 4 ;-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. Mai 2017 - 8:27 #

Richtig. Da gefiel mir Archon aber besser.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 12. Mai 2017 - 8:30 #

:-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. Mai 2017 - 15:13 #

Seit Origin habe ich kein EA-Spiel mehr gekauft und vermisse auch nicht wirklich was.^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 16:28 #

Auf Serien wie Mass Effect, Dragon Age oder Dead Space verzichte ich nicht, insbesondere bei den sehr günstigen Angeboten im Shop, die es für diese Titel häufig gibt. Und die kostenlosen "auf's Haus" Games nehme ich auch immer gerne mit.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. Mai 2017 - 19:23 #

Ist doch super. Dragon Age und Mass Effect habe ich die ersten Teile über Steam. Mit beiden nicht so warm geworden. Dead Space ist für mich schwache Seele nichts. :)

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:10 #

(Im Fall von DA:O) SAKRILEG!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. Mai 2017 - 21:41 #

Mag sein, aber die paar Stunden die ich gespielt habe, hatte es mich nicht vom Hocker gehauen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. Mai 2017 - 7:58 #

"Wir bleiben optimistisch und werden uns weitere Titel anschauen, die wir auf Switch bringen könnten."

Klartext: nein, keine Ankündigung bisher.

"Wir haben eine fantastische Beziehung zu Nintendo; und das schon seit vielen Jahren."

Klartext: Unsere besten Tage liegen viele Jahre zurück.

"Wir sind begeistert, dass sie so einen starken Start mit Switch hingelegt haben und eine neue Spielerbasis in das Ökosystem bringen."

Klartext: Am Anfang verkaufen sich doch alle Konsolen gut und Nintendo spricht ein Nischenpublikum an.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. Mai 2017 - 8:43 #

Nischenpublikum? Das gilt vielleicht für die WiiU, aber die Switch geht mehr in Richtung Wii//DS. Aber wenn EA kein Geld verdienen will freuen sich eben andere Publisher.

Sp00kyFox (unregistriert) 12. Mai 2017 - 9:13 #

mal gucken wie sich die absatzzahlen entwickeln. der bisherige start der Switch ist im selben rahmen wie die Wii und die WiiU. das sagt also noch nicht viel aus.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. Mai 2017 - 10:40 #

Ist ja nicht meine Meinung. Und im abwertenden Sinne halte ich beide Konsolen nicht für Nischenprodukte. Bei dem Einheitsbrei heutzutage ist es ja eher eine Auszeichnung, sich vom Mainstream abzuheben.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 12. Mai 2017 - 12:27 #

Das galt überhaupt nicht für die Wii U zum start hatte die sogar COD, NFS usw. Man hat da schon ressourcen reingesteckt und die Wii U hatte auch einen Super start. Aber sobald alle Nintendo Fans bedient sind, dann kommt die Entscheidung kauft das wer der keine Wii U hatte z.b.
Ich z.b. kaufe sie nicht zu dem Preis, weil das Wucher ist für ein Tegra Gerät und die Verarbeitung ist auch nicht gut. Was hat man sich bei der Docking Station gedacht Mony, Mony das hat man sich gedacht. Das ist so billig Produziert das glaubt man kaum, dann hat die Konsole noch einige Probleme. Das Konzept ist nicht durchdacht alleine schon das der Akku ständig benutz wird auch im Docking. Die Akku Leistung möchte ich nach 2 Jahren sehen ich glaub nicht das bei einer gut Benutzen viel davon übrig bleibt. Wahrscheinlich wird man die aber sowieso nicht viel benutzen wenn einmal im Jahr wieder ein Spiel kommt das man darauf spielt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. Mai 2017 - 13:05 #

Bei der WiiU gab es aber keinerlei Hype zum Start und keine Titel die mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Mario Kart 8 DX vergleichbar wären. Daran ändern auch schlampig hingerotzte Ports von Call of Duty und Mass Effect 3 nix. Das Konzept erscheint mir wesentlich durchdachter als bei der WiiU, bei der sich Tablet und Konsole immer im selben Raum befinden mussten. Moderne Akkus können auch ein bisschen mehr ab als noch in den 90ern.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 14:16 #

Nur ist die Grafik halt kaum besser als bei der Wii U und der Preis ist teurer. Und die Wii U ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her und die Leute haben wieder andere Ansprüche.

Ob die Switch ein Erfolg wird muss sich erst noch zeigen. Wie viele bereits angemerkt haben, die Marketing-Erfolgsmeldungen zur Switch sind eben genau das, reine Werbung. Denn praktisch jede Konsole verkauft sich anfangs so häufig, diese Zahlen sind bedingt durch Produktionsmenge und vorhandene Fanbasis. Und die Wii U hat gezeigt, dass die Fanbasis bei Nintendo die 10 Millionen nicht wirklich übersteigt.

Die Switch muss also im nächsten Jahr erst mal zeigen, ob sie wirklich besser laufen wird als die Wii U. Und da hat sie eben zwei Probleme, als stationäre Konsole viel zu schwach, als Handheld viel zu teuer. Bleibt die Schnittmenge derjenigen, die beides in einem Gerät möchten und die Nachteile der einzelnen Segmente deswegen in Kauf nehmen. Und alleine diese Kundenmenge entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg.

Und ich persönlich habe da ernsthafte Zweifel, dass die Switch selbst die Wii u übertrumpfen kann. Viele enttäuschte Wii U Kunden werden die Switch nicht holen und ob der Kundenstamm aus der 3DS Ecke das ausgleichen kann bleibt meiner Meinung nach äußerst fraglich.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. Mai 2017 - 14:47 #

Ich habe die Switch als Spielekonsole gekauft, nicht als Grafikkonsole. Das gilt auch für jede andere Konsole, die ich besitze. Und eigentlich hatte ich seit der Dreamcast nicht mehr den Eindruck, bei einem Konsolenkauf Technik zu bekommen, die mit einem Durchschnitts-PC mithalten kann. Die meisten Spiele waren trotzdem gut.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 15:07 #

Ich spreche aber schon vom Massenmarkt. Ich habe wie bekannt sein dürfte auch eine Wii U und sogar einen 3DS und zocke auf beiden sehr gerne. Meine aktuelle Hauptkonsole wegen der vielen tollen Spiele ist die PS3, an der habe ich die letzten Wochen quasi exklusiv gezockt.

Du und ich oder ein Aladan, die (fast) alle Konsolen und ggf. noch Gaming PC haben, wir sind nicht der Massenmarkt, der eben nur ein dediziertes Spielgerät kauft. Die Hardcore-Gamer, die wirklich Kohle in ihr Hobby investieren, das sind am Ende weltweit nur ein paar Millionen Leutchen.

Und die schauen halt zunächst auf den Preis der Hardware (und ggf. noch Spiele) und ob es dort die Titel gibt, von denen sie schon mal was gehört haben. Und je nachdem ob sie sich eher für Handheld oder stationäre Konsole interessieren greifen sie dann halt zu PS4 oder 3DS. Die Switch sitzt hier konzeptbedingt eindeutig zwischen allen Stühlen.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 12. Mai 2017 - 8:19 #

So spontan kommt mir da Garden Warfare in den Sinn. Das würde auf der Switch bestimmt viel Spass machen. Ansonsten gäbe es viele Franchises von EA, die ich gerne auf Nintendos Konsole spiele würde, die vom Publisher aber leider auch auf anderen Plattformen nicht mehr gepflegt werden.

Gnu im Schuh (unregistriert) 12. Mai 2017 - 8:26 #

EA bietet kurzweiligen Spielspaß auch auf IPhone, IPad und Android an. Das sollte sich eigentlich was finden lassen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. Mai 2017 - 8:38 #

Die Dead-Space-Trilogie würde sich für eine Umsetzung anbieten. Oder das Simpsons-Spiel von 2007, wenn EA dafür noch die Rechte besitzt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 12. Mai 2017 - 8:40 #

Simpsons Hit and Run?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. Mai 2017 - 8:46 #

Nein, das Action-Adventure, das auch für Xbox 360 und PS3 erhältlich ist. Ist gebraucht immer noch recht teuer.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 12. Mai 2017 - 11:33 #

das wäre aber auch nicht schlecht. Davon ein Remake würd ich feiern :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 8:50 #

Dead Space wäre schon eine klasse Sache. Aber zu allererst muss EA jetzt die Frostbite portieren, damit zumindest ihre Sportspiele auf die Switch portiert werden können.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 12. Mai 2017 - 9:43 #

Gerne neben der Dead-Space-Trilogie auch Dead Space Extraction - mit Joycon-Steuerung.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Mai 2017 - 9:01 #

Zur Zeit kommt es mir vor wie bei der WiiU. Konsole hat sich super verkauft am Start. Und dann gab nix mehr. Nur Versprechungen. Hoffe sie drehen langsam Mal auf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 9:09 #

Hast du gerade den fantastischen Start von Mario Kart 8 Deluxe verpasst? In einem Monat kommt bereits ARMS und einen Monat später Splatoon 2.

Ich wünschte, die Playstation 4 hätte damals so einen Start gehabt. Da durfte ich 18 Monate warten, bis der erste exklusive Hit kam.

Flatinger 11 Forenversteher - 820 - 12. Mai 2017 - 11:36 #

Vollste Zustimmung, schon lustig wie verklärt manche auf die Vergangenheit zurück blicken.
Als wäre es gestern gewesen erinnere ich mich an so Spiele wie "Knack", Little Big Planet, Rise oder Killzone.
Jetzt mal Zelda als Beispiel zu nehmen ist ein Port der WiiU aber als Startitel ohne Zweifel einer der besten Startitel überhaupt.
Danach kam direkt Mario Kart, zwar ein Port, aber auch über jeden Zweifel erhaben ein super Titel.
Damit will ich sagen das ich qualitativ jetzt schon mehr von der Konsole habe als von meiner staubigen Xboxone.
Klasse statt Masse ist hier das Konzept und ich finde es gut.

Vorsicht! Text kann Reste eigener Meinung enthalten.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Mai 2017 - 12:45 #

Ja nur haben viele schon Mario Kart. Und Arms muss erst zeigen was es kann. Splatoon ist für mich allenfalls nett, und der Umfang soll sogar geringer sein als bei Teil 1. Playstation ist da ein schlechtes Beispiel, das kamen nämlich 3rd Party Spiele.
Bei Switch heißt es jetzt schon: "nicht auf der Switch"

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 13:38 #

Und obwohl "viele" Mario Kart haben, ist es bereits ein Hit auf der Switch und führt die meisten Verkaufscharts an.

Wo genau soll Splatoon denn im Umfang schrumpfen? Bisher haben sie nur neuen Content angekündigt, wie zuletzt den Horde Koop Modus. Bitte Quellenlink.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 12. Mai 2017 - 13:47 #

Ich sehe es genau andersrum: Viele Leute haben Mario Kart 8 noch nicht. Offizielle Verkaufszahlen von Nintendo: MK8 (WiiU): 8,3 Mio., MKWii: 37,0 Mio., MK7 (3DS): 15,4 Mio. Da gibt es also jede Menge Leute, die MK schon mal gespielt haben und Teil 8 noch nicht haben...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 14:25 #

Richtig, genau deswegen läuft MK8 auf der Switch auch so gut, außer Zelda gibt es da ja ansonsten auch keine interessanten Spiele.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 16:27 #

Für dich vielleicht, für andere sieht das wiederum anders aus.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 16:32 #

Für absolute Gelegenheitsspieler die gar keine anderen Spielgeräte haben oder eigentliche Nichtspieler mögen deine Lieblinge wie Bomberman oder Puyo Puyo Tetris ja was sein, für alle anderen ist das nichts, schon gar nicht zu den Preisen.

Die Switch hat aktuell zwei interessante (massenmarkttaugliche) Titel, das sind Zelda BotW und MK8. Und beide gibt es auch auf der Wii U.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. Mai 2017 - 16:41 #

Gerade Tetris die Massenmarkttauglichkeit abzusprechen ist aber auch gewagt ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 16:48 #

bomberman genauso. grade die spiele sind doch etwas für jeden :P

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 16:56 #

Ich bezweifle, dass dieser Mix, vor allem bei dem Preis, Massenmarkttauglich ist. Der greift doch lieber eher zur Mobilvariante auf dem Smartphone. Wie ich in dem Fall definitiv übrigens auch.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Mai 2017 - 2:37 #

Viel Spaß mit Tetris und Bomberman am Touchscreen. Wer sowas auch nur ein wenig ernsthaft spielen will, ist mit der Switch Version deutlich besser dran. Und beides sind sehr gute Local-Multiplayer-Titel, ein Gebiet das andere Konsolen und auch der PC nahezu gar nicht abdecken.

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 16:01 #

Ich spiele regelmäßig Tetris auf dem Smartphone. Keinerlei Probleme, mit der richtigen Version. Wie die letzten Tage schon einmal erörtert.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 17:35 #

Solche Spiele zocken die Leute heute nun mal für lau oder 1 - 2 Euro auf dem Smartphone. Dafür kauft keiner eine 330 Euro teure Konsole extra und zahlt dann 20 - 40 Euro dafür.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 18:33 #

Du kannst gerne bei deinen Smartphone Spielen bleiben, wir spielen lieber die richtig guten Varianten auf guter physischer Hardware.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:10 #

Die richtig gute Variante von Tetris würde ich aber stets auf einem Handheld mit 16bit Soundtrack suchen!

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Mai 2017 - 2:38 #

Puyo Puyo Tetris ist eine der besten Tetris/Puyo-Varianten die es gibt. Habe ich mir nicht umsonst schon für Vita und PS4 vor längerer Zeit importiert.

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 16:02 #

Schön, wenn es Dir gefällt.

Ich will keinen solchen überladenen Kram. Ich will einfach nur Tetris spielen, ohne Tamtam drumrum.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Mai 2017 - 21:52 #

Ehrlich... obwohl ich inzwischen doch Switch-Schwach geworden bin (die neue Hardware-Euphorie toppt einfach alles, sogar die Vernunft) und obwohl ich Tetris saugern mag? 40 Euro für einen Tetris-Klon auszugeben würde mir im Leben nicht einfallen, ganz ehrlich.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 21:55 #

"klon"?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 15:25 #

Es ist Puyo Puyo, also ein Tetris-Klon.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Mai 2017 - 15:28 #

es ist puyo puyo tetris

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 16:12 #

Dann eben ein Lizenz-Klon.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Mai 2017 - 16:18 #

das ergibt keinen sinn

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:22 #

Klar doch. Nur weil es eine offizielle Lizenz hat, ist es noch lange nicht das Original ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Mai 2017 - 16:36 #

also sind alle spiele nach dem aller ersten nur noch klone, alles klar

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:53 #

Bei Tetris definitiv.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 13. Mai 2017 - 18:57 #

Bei Tetris seh ich das tatsächlich so, auch wenn "Klon" natürlich schon ein wenig am Ziel vorbei geht - wir können es aber auch ein "Tetris Remake" nennen, wenn dich das Wort so stört.

Das ganze drumherum mit den 3D-Figuren etc. hat mit dem eigentlichen Spiel doch mal so gar nichts zu tun und ist für das Spiel irrelevant - ich könnte auch StripTetris oder sonst was bringen, das eigentliche Spiel wäre das gleiche mit ein paar Gimmicks, die den Spielverlauf nicht beeinflussen.

Aber sogar für ein Lizenz-Tetris, dass man auch "Original-Tetris" nennen kann würde ich heute keine 40 Euro mehr ausgeben. Wie alt ist das Spielprinzip (das sich seitdem nicht verändert hat)? 30, 35 Jahre? Keine Frage, das Spielprinzip ist nach wie vor genial einfach und fesselnd. Man muss aber den Preis auch in Relation zur Leistung sehen. Ein Tetris baue ich dir rein vom Spielprinzip in vielleicht 20 Stunden als HTML5-Browsergame... jeder Informatiok-Student mit Game-Interesse baut irgendwann mal ein Tetris - das ist einfach heute keine Herausforderung mehr, entsprechend gering der Aufwand für den Entwickler/Publisher. Und während ich immer dafür bin, den Aufwand zu entlohnen, den sich die Jungs machen wenn es ein gutes Spiel ist, muss das schon auch in Relation zum Aufwand stehen. Das was ich von Tetris bisher im Video gesehen habe sieht das halt eher nach einigen Monaten Arbeitsaufwand aus als nach einigen Jahren.

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 19:24 #

Du solltest Dir die Strip Tetris Idee sichern... Ich würds sofort kaufen :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Mai 2017 - 7:46 #

Nein, es ist weder ein Klon noch ein Remake, sondern ein neues Spiel. Es bietet zusätzlich zu den Standard Modus auch etliche weitere Modi. Das hat nichts mit Klon zutun.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. Mai 2017 - 12:21 #

Ich hab ja eingeräumt, das Klon nicht das optimale Wort ist. Die "neuen Modi"... ich hab ja in den Jahren immer mal wieder viele Tetris-Varianten für Single- und Multiplayer gespielt, das da jetzt noch jemand einen neuen Modus bringt, der das Spiel a) so wahnsinnig komplexer und aufwendiger in der Entwicklung macht und b) wirklich "neu" im Sinne von noch nie gesehen ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln... zumindest was ich in den paar Videos gesehen habe hat alles so ein Deja vu ausgelöst.

Bitte nochmal, ich will nicht sagen, dass Tetris in gleich welcher Version kein hervorragendes Spiel ist bzw kein hervorragendes Spielprinzip hat, das wirklich fesseln kann. Ich bin nur der Meinung, dass hier der Aufwand für eine Neuauflage mit zusätzlichen Modi für mich (!) immer noch in keiner Relation zum Preis steht, wenn Spiele an denen hunderte Leute Jahrelang gearbeitet haben für 60 oder 70 Euro über den Tisch gehen. Und jeder der das anders sieht hat mit seiner Meinung natürlich genauso Recht oder Unrecht wie ich... das liegt im Auge des Betrachters. Ich will da auch keinen bekehren oder so.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. Mai 2017 - 22:27 #

Ich hab mittlerweile 60€ dafür ausgegeben (jeweils 30€ auf One letztes Jahr und auf Switch) und dürfte gerade die 100Std. geknackt haben. Es ist einfach eine tolle Variante. Gerade wenn man einen ähnlich starken Mit-/Gegenspieler hat. Wobei, seit es nicht mehr One exklusiv ist, findet man auch genug Online Spieler.

Und zu den 1-2€ Smartphone Varianten: Es gibt neben Beat m Ups wohl kaum ein Spiel bei dem Tasten wichtiger sind als bei Tetris (wenn man einigermaßen ernsthaft spielt zumindest)...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 15:24 #

Sorry, aber Tetris und Co geht auf dem Smartphone perfekt, teilweise besser als auf Konsole.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Mai 2017 - 15:29 #

besser als mit buttons? nope

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 16:12 #

Probiere es aus.

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:12 #

Doch, eindeutig besser, wenn Du die richtige Version hast.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Mai 2017 - 16:18 #

aha, und die richtige version ist?

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:28 #

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ea.game.tetris2011_row

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Mai 2017 - 16:35 #

tja, besser als mit buttons lässt sich die version immernoch nicht spielen

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:55 #

Hast Du die One-Touch-Steuerung probiert!? Geht flotter und fehlerfreier als die Button-Steuerung auf Feature-Phones. Der Originalsteuerung auf dem Gameboy steht die sicherlich nicht nach. Für meinen Geschmack vielleicht sogar besser.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Mai 2017 - 7:50 #

Ohne die Fassung (kein Android Gerät) oder die Steuerung jetzt zu kennen, One Touch klingt allerdings als würde der Stein automatisch in die richtige Position gedreht und gesetzt. Da wäre für mich der Spaß und Herausforderung deutlich gedämpft. Oder funktioniert die anders?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 14. Mai 2017 - 8:17 #

Bei der One-Touchsteuerung, die ich zumindest gespielt hatte (war das Spiel von EA), bekommst du 4-5 Mölglichkeiten angezeigt, um einen Stein zu platzieren. Du musst dich dann entscheiden, hast begrenzt Zeit und berührst eine der angezeigten Möglichkeiten. Der Stein fällt dann von alleine und dreht sich automatisch in die Lücke.
Ist natürlich recht witzlos und extremst vereinfacht. Alles was man machen muss, ist sich zu entscheiden wohin der Stein soll. Steuerung hat mit Tetris nur noch entfernt was zu tun.

Gibt aber auch die "normale" Tetris-Steuerung. Dafür musst du über den Bildschirm wischen, für die Position und den Bildschirm berühren, um den Stein zu drehen. Ist entsprechend unpräzise und an die Genauigkeit der Steuerung mit Buttons und Sticks kann es verständlicherweise bei Weitem nicht herankommen.

Maverick_M (unregistriert) 14. Mai 2017 - 15:25 #

Die One-Touch-Steuerung ist natürlich entsprechend weniger "komplex". Aber das ist doch letztendlich egal, weil die Schwierigkeit ja trotzdem darin besteht, unter Zeitdruck, vor allem in späteren "Leveln" die immer schneller fallenden Steine sinnvoll zu platzieren.

Zudem sind die "Vorschläge" ja auch nicht immer optimal. Man kann mit dem "Drehen" Button links die Position manuell verändern.

IMHO also genau die richtige Steuerung für ein Touch-Eingabegerät. Das hat EA in meinen Augen sehr gut gelöst, und ist für mich die richtige Wahl gewesen.

Wenn man dann noch die paar Cent investiert, um die App von der Werbung zu befreien, und mit der InGame Währung den 8bit (Statt 16bit, wie ich oben fälschlicherweise schrieb) Tetris Soundtrack freischält, hat man aus meiner Sicht perfektes Tetris-Feeling.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 14. Mai 2017 - 15:45 #

"IMHO also genau die richtige Steuerung für ein Touch-Eingabegerät. Das hat EA in meinen Augen sehr gut gelöst, und ist für mich die richtige Wahl gewesen."

Das sehe ich auch so. Tetris ist ursprünglich nicht für ein Touchscreen entwickelt worden und EA hat das beste draus gemacht. Für eine Smartphone-Variante ist es zu gebrauchen. Da ist die "normale" Steuerung auf dem Touchscreen weniger passend. Ähnlich bei Mario. Hat man auch nur eine angepasste One-Touchsteuerung. Ob Mario oder Tetris, Steuerung ist stark reduziert, simplifiziert, für ein Smartphone perfekt, macht am meisten Sinn so, ist aber was anderes als bei den Originalspielen und deren Steuerung mit Knöpfen und Sticks. Mit diesen hat man viel mehr Präzision, ist auf die Reduzierung und Vereinfachung nicht angewiesen und kann verstärkt selbst ins Spielgeschehen einwirken. Für mich ein ganz anderes, besseres Erlebnis.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Mai 2017 - 2:41 #

Man merkt dass Du Dich nicht auskennst. Das EA Tetris ist schrott. Puyo Puyo Tetris eine der besten Versionen seit Bombliss und Battle Gaiden auf dem SNES.

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 16:03 #

Ja klar, ist Schrott, ich hab keine Ahnung und Du bist der King. Und nur Deine Meinung zählt.

Alles klar. Troll bitte woanders.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 15:26 #

"Du kannst gerne bei deinen Smartphone Spielen bleiben, wir spielen lieber die richtig guten Varianten auf guter physischer Hardware."

Gute Physische Hardware, der witz war gut. Die Switch ist nun wirklich ein extrem billig aussehender Plastikbomber. Kein Vergleich zu einem edlen Nobeltablet.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Mai 2017 - 15:29 #

was ist denn ein edles nobeltablet?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 16:13 #

Meines hat z.B. ein nur wenige Millimeter dünnes Gehäuse aus Metall und ein 2k Display.

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:14 #

Ein iPad ist qualitativ definitiv als "Edles Nobeltablet" zu bezeichnen, auch wenn ichs persönlich ziemlich hässlich finde. Ich finde mein Sony Xperia Tablet Z nach wie vor schön. Schade, dass Sony nach dem Z4 Tablet hier nichts mehr nachgelegt hat.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 15:30 #

"Du kannst gerne bei deinen Smartphone Spielen bleiben, wir spielen lieber die richtig guten Varianten auf guter physischer Hardware."

Gute Physische Hardware, der Witz war gut. Die Switch ist nun wirklich ein extrem billig aussehender Plastikbomber. Kein Vergleich zu einem edlen Nobeltablet.

Und oh Wunder die Switch erhält viele Smartphone-Ports (natürlich kosten sie auf Switch mehr), und noch eine Überraschung, gerade solche Geschicklichkeitstitel sind ideal mit Touchscreen steuerbar, viel intuitiver als mit Pad.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Mai 2017 - 2:42 #

Wenn man auf Anfänger-Niveau spielt vielleicht. Aber Hauptsache zu allem eine Meinung haben, selbst wenn man mit dem Genre nicht wirklich vertraut ist.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 14:26 #

"Ich wünschte, die Playstation 4 hätte damals so einen Start gehabt. Da durfte ich 18 Monate warten, bis der erste exklusive Hit kam."

Nur verkauft sich eine Konsole wie die PS4 nicht hauptsächlich wegen der Exklusivspiele sondern wegen der großen 3rd Party Titel wie GTA, Call of Duty, Fifa usw.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Mai 2017 - 16:26 #

Ja genau, deswegen verkauft Sony auch exakt genauso viel Konsolen wie Microsoft. Weil die Exklusivspiele egal sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Mai 2017 - 16:34 #

Ich könnte jetzt einen riesigen Artikel schreiben, warum Sony auf dem Markt der stationären Konsolen so erfolgreich ist und Microsoft in dieser Generation so schwächelt. Aber ich lasse es einfach mal. Die Gründe wurden in den vergangenen Jahren überall genug aufgezählt. Die Sony Exklusivspiele spielen da nur eine ziemlich untergeordnete Rolle.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 16:57 #

Die PS4 ist die technisch bessere Konsole. Selbst wenn mich die Exklusivtitel gar nicht interessieren würden, würde ich zur PS4 greifen, weil es in dieser Generation das bessere Produkt ist. Genauso wie die 360 besser als die PS3 war.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 16:59 #

die ps3 war aber die technisch bessere konsole ;P

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 16:59 #

Nein, war sie nicht. Der Cell-Prozessor war ein Rohrkrepierer.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 17:01 #

doch, war sie ;) was viele entwickler daraus gemacht haben ist eine andere sache

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 17:20 #

Nein, war sie nicht. Der Cell-Prozessor war eine Fehlkonstruktion, bzw. eine Fehlentscheidung, diesen zu verbauen. Für den Anwendungszweck schlichtweg suboptimal geeignet.

Der Cell-Prozessor war in den meisten Anwendungen einfach nicht schnell genug.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 15:33 #

Der Cell Prozessor war extrem schwer zu programmieren. Darunter litten Multiplattformtitel. Die grafisch besseren Spiele gab es aber auf der PS3 aber das waren praktisch alles Exklusivspiele: God of War 3 oder Uncharted 2 und 3 waren zu ihrem Erscheinen absolute Referenz.

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:17 #

"Extrem schwer zu programmieren".

Ja, so kann mans auch nennen, wenn man Prozessoren verbaut, die am Einsatzgebiet vorbei entwickelt wurden.

Das hätte Sony eigentlich vorher klar sein müssen.

Ich erinnere da beispielsweise auch nur an Intel mit ihrem Rambus Debakel. Auch komplett am Markt vorbei entwickelt.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 12. Mai 2017 - 18:28 #

Der Cell war nun ja ein zweischneidigs Schwert.
In synthetischen Benchmarks und der Theorie durchaus schneller. Aber die Architektur war zu kompliziert um sie auszulasten. Das führte dazu das die Spiele sehr oft auf der theoretisch langsameren Konsole (360) besser aussahen. Das hat sich dann erst zum Ende hin gebssert als die Bude ein wenig besser ausgelastet wurde..

Und theoretisch stärker heisst nicht automatisch besser.
Um mal ein Autovergleich zu bringen (hihi) wenn das Getriebe scheisse übersetzt sind die Mehr PS auch nix wert.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. Mai 2017 - 20:30 #

Die Xbox 360 hatte 512 MB Shared RAM und die GPU eine Unified-Shader-Architektur sowie 10 MB Embedded RAM, um MSAA zu ermöglichen. Außerdem war das Laufwerk schneller. Auf der PS3 mussten viele Spiele erst installiert werden und selbst Downloads aus dem PSN-Store mussten erst heruntergeladen und dann installiert werden.

Findige Entwickler bei Naughty Dog und Guerilla Games haben die SPEs der Cell-CPU für die Grafik verwendet und damit die technischen Schwächen umgangen. Aber Dritthersteller haben die Konsole eigentlich erst 2013 soweit in den Griff bekommen, dass ihre Spiele leicht besser als auf der 360 aussahen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 15:36 #

Die PS3 sollte erst gar keine spezielle "Grafikkarte" erhalten, in der Theorie könnte die Cell CPU der PS3 8TFlop Leistung vollbringen, in der Praxis ist das aber nie zu erreichen, nicht annähernd, da müsste man wirklich alles Bit für Bit in Assembler direkt für diese CPU programmieren und das wird eben seit dem Ende der Heimcomputer nicht mehr gemacht.

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:21 #

Siehst Du, genau das meine ich, wenn ich schreibe, dass das Ding eine Fehlkalkulation war.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 13. Mai 2017 - 23:19 #

Bei 80 Millionen verkauften Konsolen wirst du dich mit dieser Ansicht bei der nächsten Sony-Vorstandssitzung nicht durchsetzen können.

Maverick_M (unregistriert) 14. Mai 2017 - 0:32 #

Das ist keine "Ansicht". Was glaubst Du, warum Sony dieses mal so konservativ beim Hardware-Design war.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. Mai 2017 - 19:07 #

So konservativ war das gar nicht. 8 Gigabyte GDDR5-RAM waren ein Wagnis. Genau wie die kompakte Bauweise. Da ist Microsoft (abgesehen natürlich von der Kinect 2.0) viel mehr auf Nummer sicher gegangen bei der Hardware.

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 16:05 #

8GB RAM ist ein "Wagnis"!? In welcher Realität!?

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Mai 2017 - 2:45 #

Ich würde beim PC bleiben, so wie ich es bei der XO mache. Nur Spiele wie Nioh, Dragon Quest Builders und Horizon rechtfertigen den PS4 Kauf für einen PC-Spieler. Und diese Titel kamen erst nach Jahren. Meine PS4 ist über Jahre verstaubt, meine Switch hat jetzt schon 200 Stunden Zelda und 50 Stunden Mario Kart auf der Uhr.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 12. Mai 2017 - 17:00 #

Und du hast da irgendwelche Daten, die belegen, dass es an den Exklusivtiteln liegt? :P

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 12. Mai 2017 - 15:11 #

Der Eindruck ist gerechtfertigt, trotzdem denke ich nicht, dass sich das WiiU-Debakel wiederholt. Erstens ist die Abgrenzung zur Wii/U diesmal klarer und die Leute wissen, dass es tatsächlich eine neue Konsole von Nintendo gibt. Zweitens werden Käufer von stationären und mobilen Geräten angesprochen, was dem Ganzen eine gewisse Einzigartigkeit gibt. Und drittens habe ich mir im Unterschied zur WiiU eine Switch gekauft, kann/darf also nicht schiefgehen. Aber tolle Spiele müssen jetzt schnell her.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Mai 2017 - 15:35 #

Wenn nicht regelmäßig mehr Spiele kommen kann das schon passieren. Immer noch verkaufen Spiele die Hardware. Und da ist es zwar gut, dass Nintendo gute eigenen Spiele bringt es müssen aber mehr Spiele erscheinen, als alle zwei Monate mal eins.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Mai 2017 - 2:48 #

Nein, Qualität ist wichtiger als Qualität. So lange Mario, Xenoblade 2 und Fire Emblem abliefern, sind wir weit über dem was die WiiU nach 1-1,5 Jahren bieten konnte und schon eher in einem Bereich den die WiiU in ihrer kompletten Lebenszeit bieten konnte.

Wenn dann noch die Handheld-Marken rüber kommen und der 3DS-Bereich zurückgefahren wird (dauert noch 1-2 Jahre, weil man erst dann eine Handheld-Variante der Switch günstig genug produzieren kann) sieht es nochmal besser aus.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 15:49 #

Zeit wirds... :>

Eine Preissenkung gegen Weihnachten hin würde mir persönlich schon reichen. Und hoffentlich ist dann Rainway verfügbar.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 16:04 #

eine preissenkung haben sie aktuell absolut nicht nötig

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 16:58 #

Richtig, sie müssten ja erst mal genügend Stückzahlen produzieren.

Ob Nintendo es nötig hat, ist mir zudem Wumpe. Ich kaufe nicht ohne einen günstigeren Preis.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 16:59 #

gibt genug andere die es zu dem preis kaufen

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 17:00 #

Na und!?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. Mai 2017 - 17:22 #

Nichts weiter. Nintendo senkt den Preis nicht, Du kaufst keine Switch, alle sind glücklich.

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 17:32 #

Das muss euch schon sauber wurmen, oder!?

Oder welchen Grund gibt es immer wieder, darauf rumzureiten!?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. Mai 2017 - 17:40 #

Aber ich schrieb doch: alle sind glücklich. Du, ich... Nintendo... einfach alle :)
Du scheinst Deine Wichtigkeit überzubewerten. Niemanden wurmt es, wenn Du die Switch nicht kaufst :)

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:14 #

Nein, es scheint euch zu wurmen, dass jemand das Ding günstiger abstauben könnte. Warum auch immer. Vielleicht fehlendes Eingeständnis eines Fehlkaufs!?

Keine Ahnung. Es ist jedenfalls irrational. Sonst würde es hier niemanden auf die Palme bringen, wenn ich schreibe, ich kaufe sie gern, wenn sie günstiger ist. Bei einer PS4 oder eine XOne scheint es ja auch niemanden zu interessieren, wenn mancher lieber auf Angebote wartet!?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 13. Mai 2017 - 12:55 #

Pro-Tipp:
es wurmt aber keinen.

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:32 #

Ich hab da einen ganz anderen Eindruck ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 13. Mai 2017 - 16:45 #

Natürlich darfst du auch weiter irren.

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 16:55 #

Putzig!

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Mai 2017 - 2:50 #

Wie schon früher geschrieben, muss nicht jeder wegen 50-100 Euro rum machen und dann immer über den Preis jammern statt schon längst Spaß mit dem System zu haben.

Bei wem es knapper ist, der wartet halt noch bis Weihnachten 2018. War schon immer so und ist nichts was immer wieder neue Preiskritik rechtfertigt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Mai 2017 - 13:01 #

Ich weiss nicht, dieses "man muss es sich halt leisten können" klingt finde ich immer so wahnsinnig überheblich - vor allem weil es nicht unbedingt ein Grund sein muss zu warten. Ich finds durchaus verständlich, wenn jemand sagt "Der Preis steht für mich persönlich nicht in Relation zum erwarteten Spaßgewinn"... für die gleichen 320 Euro kann jemand, der das mag, alternativ auch eine Woche in der Nebensaison auf Malle abhängen... ich mein, nur weil ich mir etwas leisten kann wäge ich doch trotzdem ab, ob der Mehrwert mir die Anschaffungskosten auch Wert ist?

Maverick_M (unregistriert) 15. Mai 2017 - 16:08 #

Stimme Punisher zu.

Könnte auch den Großkotz raushängen lassen und sagen, dass ich mir eine Switch samt Zubehör locker jeden Monat leisten könnte, wenn ich wollte.

Nur wen interessiert das!? Ich will dafür einfach nicht das aufgerufene Geld ausgeben. So einfach ist das.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 12. Mai 2017 - 18:32 #

Genauso wie es genug anderes zu spielen gibt. Ist ja nicht so das es eine Mangelzeit ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 12. Mai 2017 - 18:36 #

Da verpasste aber was, bist gar kein echter Gamer!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 12. Mai 2017 - 18:40 #

Ah ich verstehe. Nintendo gibt mir das Pocketuniversum dazu das mein Zeit erweitert ^^.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. Mai 2017 - 12:43 #

Genau das ist doch jetzt die große Frage. Die Fans haben nun ihre Konsole. Bietet die Switch nun genug, um nun den Rest des Marktes anzulocken?

Zu wünschen wäre es Nintendo, aber auch ich sage mir: Zu dem Preis aktuell noch nicht. Dafür bietet die Switch mir zu wenig.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 12. Mai 2017 - 19:21 #

Also eine Plattform mehr auf der ich EA-Sachen ignorieren kann ;-)

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 12. Mai 2017 - 20:27 #

Die Switch ist und bleibt nur für Nintendos Exlusivtitel interessant! Wozu Niere Spiele auf der Switch spielen, wenn man dafür die bessere PS4 oder XBox One hat? :/

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 20:48 #

um sie beispielsweise mobil spielen zu können

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:16 #

Spiele, die für den großen Bildschirm gemacht sind, wirken nicht immer auf so einem Mini-Display. Von der Schwierigkeit Texte lesen zu können oder dergleichen ganz abgesehen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 21:34 #

blödsinn

Maverick_M (unregistriert) 12. Mai 2017 - 21:36 #

Sehr ausführlich und schlüssig argumentiert! Gut gemacht!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2017 - 21:37 #

bist eben so ein tolles vorbild ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. Mai 2017 - 22:19 #

Das ist sicher richtig, wobei das imho nur auf einen Bruchteil aller Spiele zutrifft. Dagegen können Spiele aber auch deutlich besser wirken, wenn man nicht Stunden/Tage/Wochen warten muss, bis man weiterspielen kann ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Mai 2017 - 16:10 #

Gerade bei der Wii U war das schon ein Problem, zumindest bei textlastigeren Spielen, die Schrift von Xenoblade Chronicles X ist schon auf einem 60 Zoll TV recht klein, normaler Sitzabstand vorausgesetzt, auf dem Tablet war sie quasi nicht zu entziffern.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Mai 2017 - 7:42 #

Vielleicht brauchst du eine (bessere?) Brille? Ich han es in der Kombination 65Zoll und Gamepad gespielt und klein war es natürlich, aber nie störend oder unlesbar...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Mai 2017 - 12:28 #

Wie ich schon schrieb, hängt beim TV natürlich auch vom Sitzabstand ab. Und ja, ich bin Kurzsichtig, d.h. meine Brille verkleinert. Eine "bessere" Brille bringt da nichts, da die Schrift dann noch kleiner wird.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Mai 2017 - 16:40 #

Ich bin auch kurzsichtig und hab (meiner Meinung nach, keine Ahnung wie da die exakte Definition ist) einen normalen Sitzabstand.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 12. Mai 2017 - 22:41 #

Wozu auf der PS4/Xbox One spielen wenn man den besseren PC hat? :/

MichaelK. 13 Koop-Gamer - P - 1480 - 12. Mai 2017 - 22:26 #

Mehr Games sind immer super, aber mehr Konsolen im Handel wäre vielleicht auch net schlecht...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Mai 2017 - 13:03 #

Einfach so machen wie ich - aus Neugier bei MediaMarkt/Saturn nachfragen und dann wider den eigenen Willen mit der Switch raus gehen... die kriegen wohl ab und an kleine Lieferungen von einer Hand voll Stück, die sie gar nicht erst aus dem Lager rausholen und aufstellen, weil eh genug Leute fragen... so sagte man mir zumindest.

Mitarbeit
News-Vorschlag: