Die Drei von der Zankstelle Vol. 3: "Neuauflagen, Remakes und Remasters"

Bild von Sierra
Sierra 84767 EXP - 27 Spiele-Experte,R6,S1,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

9. Mai 2017 - 0:01 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der dritten Folge von "Die Drei von der Zankstelle" sprechen Jürgen ‑ZG‑, Hendrik ‑ZG‑ und iUser ‑ZG‑ über Neuauflagen, Remakes und Remasters von Spielen.

Die drei versuchen die Begriffe gegeneinander abzugrenzen und gehen dabei der Frage nach, worin die Vor- und Nachteile dieser Veröffentlichungen für Publisher und Spieler liegen. Insbesondere unterhalten sie sich darüber, warum Remasters und Remakes in letzter Zeit so beliebt zu sein scheinen und spekulieren über mögliche Ursachen. Gesprochen wird dabei ebenso über Retroklassiker im neuen Gewand wie auch über Spiele der letzten Konsolengeneration, die den Sprung auf die aktuelle Hardware geschafft haben. Natürlich zanken sie sich auch darüber welche Spiele so toll waren, dass sie endlich ein Remake bekommen sollten oder besser nicht.

Eingangs dieser Episode bedanken sich die Podcaster in ganz spezieller Form bei der GamersGlobal-Userin Melangel, der sowohl Teaserbild als auch Intro zu verdanken sind.

Übersicht der Folge 3:

  • 00:00:00 Zehn Minuten Huldigung (gekürzte Fassung)
  • 00:01:09 Begrüßung und Einstieg ins Thema
  • 00:02:50 Was ist ein Remake, was ist ein Remaster?
  • 00:07:46 Warum greift man zu einer Neuauflage?
  • 00:19:24 Day of the Tentacle in der Kritik
  • 00:23:40 Ein Remake bei dem man vor Freude Pipi in den Augen kriegt
  • 00:27:04 Sebastian will ein Remake von C&C 1 – und zwar komplett!
  • 00:30:26 Hendrik stichelt gegen C&C 1 – Sebastian schwärmt
  • 00:33:07 Remake Wünsche und Erwartungen an Kommende
  • 00:39:44 Eine kleine Zankerei zu Resident Evil 3 und 4
  • 00:41:32 Remaster und Remakes – ein Hemmschuh für die Branche?
  • 00:45:39 Mehr vom Gleichen funktioniert
  • 00:49:19 Neue Plattformen, neue Kundschaft, neue Auflagen
  • 00:55:27 Fan Remakes
  • 01:04:10 Was haben wir gespielt?
st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 9. Mai 2017 - 0:04 #

Jeah, schön, dass die nächste Folge schon da ist! Freu mich!
Und erst recht freu ich mich, bei der nächsten Folge auch endlich dabei zu sein :-)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 9. Mai 2017 - 0:04 #

Ich habe Tränen und Schamesröte im Gesicht. Sehr, sehr gut! Aber die vollen 10 Minuten hätte ich nicht überstanden. Dachte zunächst, Heinrich Lenhardt würde sprechen. Klingt ganz genau so! Ansonsten spürbar bessere Sprachqualität, inhaltlich sehr versiert und eine völlig ausreichende Länge. Und irgendwann kann ich euch auch an den Stimmen unterscheiden...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Mai 2017 - 5:24 #

Witzig. Diese Diskussion kam nach dem Podcast auf das sich iUser wie Heinrich anhört. Ich persönlich finde das ja gar nicht. :D

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 9. Mai 2017 - 5:50 #

Ich freue mich, dass es dir gefallen hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 9. Mai 2017 - 6:28 #

Super, dass noch jemand Usies frappierende Ähnlichkeit zu Heinrichs Stimme erkennt. :D
Ich hatte mit Usie gewettet dass du die Lobpreisung deinem Gatten vorspielst und dann fragst: "Warum hör ich von dir sowas nicht?" :)
Ansonsten danke fürs Feedback.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 10. Mai 2017 - 20:33 #

Ich kann da beim besten Willen keine Ähnlichkeit feststellen :)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 10. Mai 2017 - 20:36 #

Danke! Ich nämlich auch nicht. Ich klinge eher wie ne schnupfenkranke Eule.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. Mai 2017 - 14:57 #

Die Stimmen musst Du nicht unterscheiden können. Orientiere Dich an den Dialekten.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 9. Mai 2017 - 0:32 #

Grandiose, äh, Huldigung! Und so herrlich betont ... danke dafür, ich habe Tränen gelacht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Mai 2017 - 5:21 #

Für Risiken und Nebenwirkungen sind wir nicht verantwortlich. ;-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 9. Mai 2017 - 5:51 #

Vielen Dank für die Blumen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 9. Mai 2017 - 7:36 #

Muss ich mir wohl dochmal anhören, die Jungs von der Gilde.

config.sys (unregistriert) 9. Mai 2017 - 8:19 #

Ich würde das gerne in die Podcast App auf das iPhone laden.
Gibt es dafür einen funktionierenden link?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Mai 2017 - 8:25 #

Du meinst RSS Feed? Diesen findest du auf unserem soundcloud Profil.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 9. Mai 2017 - 14:13 #

Und iTunes?

config.sys (unregistriert) 26. Mai 2017 - 11:25 #

Super, hat funktioniert. :-)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 9. Mai 2017 - 10:44 #

Schön. Da werden meine momentanen Exceltabellen doch wieder ganz lustig.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 9. Mai 2017 - 11:14 #

Kritik an X-Wing... DEABO!!!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 9. Mai 2017 - 11:36 #

Whatever :D

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 9. Mai 2017 - 12:31 #

Was bedeutet eigentlich "-ZG-"?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 9. Mai 2017 - 13:31 #

ZG = Zitiergilde. Siehe auch hier: http://www.gamersglobal.de/news/129201/gg-user-podcast-die-drei-von-der-zankstelle#comment-1984482

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Mai 2017 - 13:11 #

Oh, wollte mal reinhören aber sorry, das geht gar nicht. Eure Soundqualität ist einfach nur übel, egal welche Folge. Ihr braucht unbedingt mal richtige Mikrofone.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. Mai 2017 - 13:21 #

Keine Verbesserung im Laufe der Folgen? Für die letzte Folge hatten wir aufgerüstet und ein besseres Gefühl.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 9. Mai 2017 - 14:08 #

Hendrik kam diesmal wesentlich besser daher. Die Verbesserungen, denke ich, hört man erst beim durchhören der jeweiligen Folgen. Wenn man mal ungünstig reinhört, tut es stellenweise schon weh.
Inhaltlich sehr genehm, bis auf den zu geringen Dark Souls Anteil. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. Mai 2017 - 14:38 #

Ich hatte mir auch ein neues Mikrophon zugelegt und hatte bei der Aufnahme das Gefühl, dass es besser klang. Allerdings war es zu leise eingestellt. Vielleicht kann ich da noch was rauskitzeln. Hendriks Ton hat sich sehr verbessert, das stimmt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 10. Mai 2017 - 8:57 #

Gut, die aktuelle Folge war ein klein wenig besser als die erste Folge. Aber wirklich hörbar war das leider immer noch nicht, so jedenfalls mein Empfinden.
Vielleicht liegt das eben teilweise auch an den Einstellungen und der Aufnahmesoftware.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 10. Mai 2017 - 10:34 #

Zugegeben, zencast hat uns ordentlich Steine in den Weg gelegt. Da haben wir einen echten Kampf geführt. Was da los war, wissen wir selbst noch nicht. Insofern ist es beachtlich, das Jonas die zencastbedingten tonscherben mühsam zu einer Folge zusammengeschnitten hat. Und ich denke, dass auf diesem Weg der Bearbeitung auch in der Qualität einiges verloren ging. Davon abgesehen werde ich mir jedenfalls erstmal einen Popschutz zulegen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 10. Mai 2017 - 12:55 #

Die Aufnahmesoftware wird auch für den MoMoCa genutzt. Das wir mit dem Sound noch Arbeit haben wissen wir selber, aber der Ton macht die Musik. Wir brauchen Kritik, aber es nützt mir wenig Reinzupoltern und zu sagen alles doof und das war es. :)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 9. Mai 2017 - 14:46 #

Man höre sich nur die ersten Folgen der Spieleveteranen oder Stay Forever an. Da ist das hier qualitativ schon weit drüber. Ich finde ständige "äääähm" schlimmer und schalte dann sofort ab. Aber die gibt es bei euch auch nicht.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. Mai 2017 - 14:47 #

Das wird Hendrik freuen. Er ist davon überzeugt, ständig "Äh" zu sagen. Wäre mir aber auch nicht aufgefallen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Mai 2017 - 14:49 #

Bisschen weniger füllworter ist bei uns allen trotzdem nicht verkehrt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. Mai 2017 - 14:51 #

Hast ja recht.
Entschuldige. Es muss heißen "Hast recht"
Oder kürzer: "Richtig!"

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Mai 2017 - 13:40 #

Kannst sie ja sponsern, ansonsten wir sind ein hobbyprojekt. Wir arbeiten natürlich daran das es besser wird, aber so abwertend wie du das schreibst kann ich deine Kritik leider nicht für ernst nehmen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 10. Mai 2017 - 8:55 #

Ähm, Hobbyprojekt hin oder her, schau dir mal an, was Hobbystreamer (die auch nichts damit verdienen) teilweise für Mikros haben. Brauchbare gibt es ab ca. 50 Euro, etwa ein Samson Meteor. Noch bessere Auna oder Blue Mikrofone so um ca. 70 - 80 Euro. Die richtig guten kosten dann natürlich weit über 100, das ist schon klar aber die müssen auch nicht sein.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 10. Mai 2017 - 10:36 #

Danke für die Produktempfehlungen. Auf lange Sicht überlegenswert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 9. Mai 2017 - 19:11 #

Danke! Die Folge wird direkt für die nächste Autofahrt gebunkert. :)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 9. Mai 2017 - 21:57 #

Was heißt eigentlich -ZG-?

Eigentlich hätte sich das Kürzel ja für einen Podcast namens "Zankgipfel" geeignet ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. Mai 2017 - 22:01 #

Zitiergilde

Aber Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 10. Mai 2017 - 5:24 #

Eventuell sollzen wir mal eine Erklärung plazieren, die Frage kommt ja häufig....

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 10. Mai 2017 - 12:46 #

Dann gebt doch mal zu, dass es sächsisch ist und für "Zentral-Gomidee" steht ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 10. Mai 2017 - 12:59 #

Wow, war der lustig....ein wahrer Schenkelklopfer...das kannst du besser Opa.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 10. Mai 2017 - 13:12 #

Doch nicht schon am Vormittag...^^

Mitarbeit