Adventure-Neuerscheinungen KW 18: Grusel, Retro & ein Indie-Hit-Nachfolger

PC XOne PS4 WiiU Linux MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

7. Mai 2017 - 22:03 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
World to the West ab 30,98 € bei Amazon.de kaufen.

Jede Woche erscheinen unzählige Spiele aus dem Adventure-Genre. Damit ihr auf GOG.com oder Steam zumindest ein wenig den Überblick behaltet, gibt es hier ab sofort einen User-generierten wöchentlichen Rückblick zu den wichtigsten Adventure-News und -Neuerscheinungen. 

World to the West
Ein Action-Adventure basierend auf Comics aus dem europäischen Raum erwartet euch in World to the West, dem Nachfolger des bekannten Indie-Hits Teslagrad von Rain Games. Ihr seid als eine von vier Hauptfiguren – Lord Clonington, der Muskelmann, Knaus, der Waisenjunge, Lumina, die Teslamantin und Miss Teri, die Geistbeugerin – auf der Flucht vor einer dunklen Prophezeiung und reist quer durch einen ganzen Kontinent zu einer vergessenen Zivilisation. Jeder der vier Helden kommt aus einer anderen Nation und hat seine ganz eigenen Ziele und Fähigkeiten. Kampf- und Rätselpassagen wechseln sich in dem Top-Down-Adventure mit erzählenden Zwischensequenzen ab, wobei ihr  Kämpfe auch durch Diplomatie umgehen könnt.

World of the West, ein comicartiges Action-Adventure für PC und Mac, nicht vertont, aber mit deutscher Übersetzung, für rund 20 Euro bei GOG oder bei Steam.

Nancy Drew - Message in a Haunted Mansion
Bereits im Jahr 2000 erschien das dritte Adventure der Nancy Drew-Reihe auf dem amerikanischen Markt für PC und Gameboy Advanced. Nun hat Hersteller HeR Interactive das 3D-Adventure leicht überarbeitet neu veröffentlicht. Basierend auf dem gleichnamigen Roman der Mädchen- und Jugendbuch-Serie schlüpft ihr in die Rolle der Nancy Drew. Diese hilft ihrer Freundin Rose dabei, eine frisch erworbene alte Villa in der Nähe von San Francisco zu renovieren und in eine Pension umzubauen. Doch als es im Haus während der Arbeiten immer wieder zu Unfällen kommt, macht sich Nancy auf die Suche nach den Ursachen der mysteriösen Zwischenfälle. Durch das Untersuchen des Hauses und Gespräche mit den Personen, die bei der Renovierung helfen, kommt ihr dem Geheimnis Stück für Stück näher.

Nancy Drew - Message in a Haunted Mansion, ein Story-Adventure auch für Kinder, aber nur auf englisch, für rund zehn Euro bei Steam.

Chronicle of Innsmouth
H.P. Lovecraft trifft auf LucasArts-Adventure. Das war die Devise der beiden Indie-Entwickler Umberto Parisi und Amedeo Vasaturo.  In Chronicle of Innsmouth rätselt ihr euch vor Retro-Pixelkulisse in klassischer Point-and-Click-Manier durch das verschlafene Nest Innsmouth in Neu England, USA. Der Ort steckt voller Geheimnisse über vergangene, mysteriöse Geschehnisse um einen religiösen Kult. In den waren scheinbar eure Ahnen bereits verwickelt. Ihr macht euch nun auf die Suche nach Antworten und geratet dabei immer wieder in gruselige, groteske und paranormale Situationen.

Chronicle of Innsmouth, ein Retro-Adventure im Stile der LucasArts-Adventures mit einer gehörigen Portion Horror, für rund acht Euro bei Steam.

MMM - Murder Most Misfortunate
Ein Visual-Novel-Adventure mit leichten Manga-Anleihen kommt in dieser Woche von Foolish Mortals Games aus Kanada. In Murder Most Misfortunate verbringt ihr einen Abend auf einer Dinnerparty in einem schicken Anwesen. Als dort ein Mord geschieht, werdet ihr in der Rolle der als Unsympathin auftretenden Miss Fortune als Erste verdächtigt. Es liegt nun an euch, eure Unschuld zu beweisen, das Haus nach Hinweisen zu durchsuchen, in Multiple-Choice-Gesprächen Informationen einzuholen und so am Ende den wahren Täter zu demaskieren. Je nachdem, wie euer Spielfortschritt verläuft, werdet ihr beim Eintreffen der Polizei auf verschiedene Enden stoßen. Alle Charaktere wurden komplett in englischer Sprache vertont, die Grafik kommt mit handgezeichneten Hintergründen und dem Manga-Stil entliehenen Figuren daher.

MMM - Murder Most Mistortunate, ein Mystery-Detektiv-Adventure mit Zeitdruck für PC und Mac, gibt es für rund fünf Euro bei Steam. Dort findet ihr auch eine Demo-Version zum Download.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 7. Mai 2017 - 20:52 #

Für Feedback, Änderungswünsche und Anregungen wäre ich euch dankbar. Desto leichter (und besser) wird eine wöchentliche Fortsetzung. Wenn ihr selbst Indie-Perlen und Geheimtipps entdeckt, schickt gerne eine PN an mich.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 7. Mai 2017 - 22:08 #

Danke für den Einsatz. Drücke dir die Daumen für die weiteren Asugaben. Würde mich freuen, wenn die Serie dauerhaft kommt.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 7. Mai 2017 - 23:02 #

Liest sich sehr gut!

Als Anregung: Das scheint ja sehr starken bzw. ausschließlich PC-Fokus zu haben, dann würde ich das auch entweder an der News (wo alle Plattformen aufgelistet sind) bzw. im Titel auch so kennzeichnen oder den Blick über den Plattformtellerrand zumindest Richtung Konsolen erweitern.

Ich war zumindest über den Satz folgenden Satz verwundert:
"World of the West, ein comicartiges Action-Adventure für PC und Mac, nicht vertont, aber mit deutscher Übersetzung, für rund 20 Euro bei GOG oder bei Steam."
Liest sich etwas zu "exklusiv" dafür, dass es auf weit mehr Plattformen erscheinen wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 8. Mai 2017 - 6:12 #

Guter Einwand. Ich spiele Adventures (wenn) nur auf dem Tablet. Da wären entsprechende Hinweise hierauf nicht schlecht.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 7. Mai 2017 - 23:03 #

Super Rubrik bzw. Idee. Freue mich auf die wöchentlichen Updates. Aber bitte die Konsolen nicht vergessen. World to the West müsste es auch schon min. Für die one geben.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 8. Mai 2017 - 9:19 #

Super Sache! Gerne mehr davon!

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 8. Mai 2017 - 17:38 #

Schöne Idee, und zwei der vier Spiele sehen für mich persönlich ganz interessant aus. Darf also gerne weitergemacht werden :) Ich weiß in Ansätzen, wie schwer so eine regelmäßige Serie zu machen ist *hüstel*, von daher drücke ich Dir meine Daumen doppelt :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Mai 2017 - 20:58 #

Für mich als Adventure-Fan eine interessante Rubrik. :)

Zu World of the West: Teslagrad hatte so eine schöne 2D-Grafik, da kommt die 3D-Grafik von World of the West leider nicht gegen an. Naja, vielleicht schau ich es mir trotzdem mal irgendwann an, Teslgrad hat mir nämlich wirklich gut gefallen.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 7. Mai 2017 - 21:06 #

Tolle neue Rubrik und interessante Spiele. Vielen Dank dafür!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 21:08 #

Schöne neue Rubrik, ein dauerhaftes Erscheinen wäre sehr wünschenswert. Dafür erst mal ein TN-Vote.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 7. Mai 2017 - 21:11 #

Gerne mehr davon!

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 7. Mai 2017 - 21:12 #

Nun wären Action, Strategie, Rollenspiel, Sport, Simulation und andere Rubriken noch frei ;-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. Mai 2017 - 7:31 #

Ich glaube, bei Adventures gibt es am ehesten ganz unterschiedliche Spiele jede Woche zu entdecken. Wobei, Simulation könnte auch spannend sein. Bei den anderen Genres gibt wahrscheinlich oft viel ähnliches.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 7. Mai 2017 - 21:21 #

Kann mit Adventures nichts (mehr) anfangen aber eine schöne Rubrik.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 7. Mai 2017 - 21:29 #

Sehr gute Rubrik... spiele sehr gerne Adventures, aber krieg immer nur zufällig mit, was es grade interessantes gibt. Aber dadurch wird meine Wishlist nur noch größer... nach dem Artikel wieder zwei Titel mehr drauf.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. Mai 2017 - 21:32 #

Schöne Idee für eine neue Rubrik! Ich hoffe es findet Anklang und du bleibst dran :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. Mai 2017 - 11:06 #

Schließe mich vollumfänglich an. ;-)

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 7. Mai 2017 - 22:08 #

Sehr gute Idee! Genau meinen Kategorie. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 7. Mai 2017 - 22:25 #

Danke für die Hinweise! Direkt welche meiner Wunschliste hinzugefügt. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Mai 2017 - 22:44 #

Richtig cool! Auch wenn ich fürs selbst spielen meist keine Zeit haben werde (Prioritäten und so ;) ), bin ich so wenigstens informiert!

Vorschlag: Zu jedem Spiel ein Screenshot. Kann auch ein kleiner am Rand sein, den man sich dann groß klicken kann.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 7. Mai 2017 - 22:47 #

An jedem Spielchen sein Bild (und/oder Trailer) wird gearbeitet. Mal sehen, in welcher Form.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 7. Mai 2017 - 22:49 #

Oh ja, das wäre super. Ich hab mir zwar mit den Quellenlinks zu den Steam-Seiten beholfen, aber ein eingebetteter Screenshot, so dass man gleich einen Ersteindruck hat, wäre sehr schön.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 8. Mai 2017 - 17:35 #

Ich mache ja sowas ähnliches mit der Kickstarter-News und will für die nächste Ausgabe auf das Format der Galerie+ umsteigen. Dann kannst Du (je nachdem, wie viel Text Du schreibst) pro Spiel 1-3 Galerieseiten einplanen und dementsprechend halt auch 1-3 Screenshots pro Spiel zeigen. Klingt zumindest in der Theorie gut, weswegen ich das wie gesagt auch probieren will. Um eine Galerie+ erstellen zu können, musst Du allerdings Archivar Stufe IV sein. Geht aber schnell, brauchst nur 5 Screenshot-Galerien hochzuladen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. Mai 2017 - 22:59 #

Das mit den Screenshots wäre cool, aber mit dem normalen Editor, der allen Usern zur Verfügung steht, geht das leider nicht :/

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 7. Mai 2017 - 23:04 #

Was nicht passt, wird passend gemacht.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 7. Mai 2017 - 23:38 #

Über den normalen Editor geht das nur, wenn du von der Redaktion die entsprechenden Rechte eingeräumt bekommst (wie die User, die für die Checks verantwortlich sind).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 7. Mai 2017 - 22:48 #

Schöne Rubrik. Die vorgestellten Spiele reizen mich zwar nicht so, aber in weiteren Ausgaben könnte ja was für mich dabei sein. :-)

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 7. Mai 2017 - 23:38 #

Klasse, Danke dafür! Gefällt mir sehr gut, habe Chronicles of innsmouth direkt mal auf die Wunschliste gesetzt. Wäre mir sonst völlig entgangen.

Bitte fortsetzen :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. Mai 2017 - 23:55 #

Schöne neue Rubrik, gefällt mir sehr gut. Da freue ich mich schon auf die nächsten.

Maverick_M (unregistriert) 8. Mai 2017 - 0:29 #

Schöne Rubrik, wie immer tolle Arbeit Melangel! *Daumen hoch*

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 8. Mai 2017 - 6:01 #

Danke für den Überblick!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. Mai 2017 - 7:29 #

Gelungener Überblick. Ich bin zwar nicht so der Adventure-Spieler, finde den Artikel aber eine gute Berreicherung hier.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Mai 2017 - 9:50 #

Mir gefällt dies sehr gut. Auch wenn ich kurze Texte mag, finde ich die Texte hier arg knapp. Mir fehlt inhaltlich eine Angabe zu Schwierigkeitsgrad, Dauer oder technischer Qualität des jeweiligen Titels (hakelige Steuerung, passende Soundkulisse o.ä.). Ein Screenshot pro Titel wäre auch super.

Für den ersten Wurf aber großartig.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 8. Mai 2017 - 10:10 #

Der mittlere Teil wird aber schwer, dafür muss man es ja gespielt habe und dass auch noch vor der Woche der Neuererscheinung.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 8. Mai 2017 - 11:15 #

Bedenke, dass es keine Empfehlungen im Stile eines Checks sein sollen, sondern lediglich eine Zusammenstellung kurzer News. Ich habe zwar alle Titel angespielt, das wird jedoch nicht immer der Fall sein. Aber ein paar mehr Infos werde ich beim nächsten Mal einbauen.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 8. Mai 2017 - 10:25 #

Sehr schöner Überblick für mich als Adventurefan. Bitte unbedingt weitermachen...

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 8. Mai 2017 - 13:16 #

Uuuuh, die Rubrik gefällt mir :)
Chronicle of Innsmouth habe ich auch direkt gekauft, besten Dank für den Tip!

TimoL 18 Doppel-Voter - 11077 - 8. Mai 2017 - 20:44 #

Schöne Zusammenstellung. Hat eigentlich mal jemand das relativ neue, 2015er c64 Adventure/Maniac Mansion Hommage Caren and the tangled Tentacles gespielt? Link : http://martinwendt.de/caren/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. Mai 2017 - 21:00 #

Ich wusste nicht einmal, dass es das gibt. Ich halte mal ein Auge drauf!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 9. Mai 2017 - 14:36 #

Als Backer von C64: a visual Compendium habe ich es auf einem USB-Stick, aber bislang noch nicht mal reingeschaut. ;)

Mitarbeit
Action
Puzzle-Action
7
Rain Games
Soedesco
05.05.2017 (PC, Linux, MacOS, Playstation 4, WiiU, Xbox One) • 18.01.2018 (Switch)
Link
6.0
LinuxMacOSPCPS4SwitchWiiUXOne
Amazon (€): 30,98 (Xbox One)