Die Drei von der Zankstelle: "Spiele auf der Metaebene"

Bild von Jonas S.
Jonas S. 25057 EXP - 21 AAA-Gamer,R3,S1,A1,J10
Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Dieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

2. Mai 2017 - 13:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der zweiten Folge von "Die Drei von der Zankstelle" sprechen Janosch, Hendrik -ZG- und Jonas -ZG- über Spiele auf der Metaebene.

Wir haben unter anderem über die Dark Souls-Reihe, Clicker Heroes, Piranha-Bytes-Spiele und die Assassin's Creed-Reihe referiert und auch unserem Titel entsprechend gezankt. Dazu folgt noch eine kurze Exkursion über Kritik an Games, die noch nicht erschienen sind und die Wertungen des Spielejournalismus im Allgemeinen.

Weiterhin sind wir für jede konstruktive Kritik und Anregung dankbar.

Der Ablauf der Folge 2:

  • 00:00:00 Neue Intromusik
  • 00:00:26 Gedicht von Goethe
  • 00:00:52 Willkommen
  • 00:02:01 Dark-Souls-Reihe
  • 00:26:53 Achievement und die Ungeduld von Hendrik
  • 00:37:09 Hendrik über Clicker Heroes
  • 00:42:43 Assassin's Creed-Reihe (Vorsicht Storyspoiler!)
  • 00:59:38 Faszination Piranha-Bytes-Spiele
  • 01:18:23 Spiele kritisieren vor Release und Wertungen des Spielejournalismus
  • 01:31:57 Was wir gespielt, gelesen oder gesehen haben?
  • 01:43:00 Verabschiedung
Toxe (unregistriert) 2. Mai 2017 - 13:41 #

Clicker Heroes hatte ich, glaube ich, mal auf dem iPhone, wenn ich das gerade nicht verwechsle, hatte das dann aber auch recht bald wieder gelöscht. Ich kann mich für diese "Spiele" irgendwie nicht erwärmen und verstehe zwar, wo die Faszination herkommt bzw. worin sie begründet liegt, aber der Funke springt auf mich nicht über.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 2. Mai 2017 - 13:43 #

Das kann man etwas falsch verstehen. Schwärmen trifft es nicht ganz bzw... eher etwas ironisch. :-)

Toxe (unregistriert) 2. Mai 2017 - 13:49 #

Naja es gibt ja durchaus viele Leute, die diese "Spiele" mögen. Oder es sich zumindest einreden, um zu versuchen ihre Spielzeit irgendwie rational zu erklären. ;-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 2. Mai 2017 - 16:19 #

Fehlerchen. Es müsste Ablauf der Folge _2_ heißen. ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. Mai 2017 - 19:48 #

Manmanman, wenn man nicht ständig auf die Kleinen aufpasst. Auch das Bild haben sie Kaputt gemacht, total verzerrt :P

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 20:15 #

Diese Anfänger. Oder wir haben zugenommen.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. Mai 2017 - 20:36 #

Aahhh, ihr habt die Burger-Folge schon aufgenommen ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 20:38 #

Gesponsert von Jonesy-Burger.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 2. Mai 2017 - 22:22 #

Das Rezept möge bitte intern bleiben. ;-)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 2. Mai 2017 - 16:45 #

Hey, wo sind die versprochenen 10 Minuten Huldigung?? Oder wurde der Podcast vor Intro und Titelbild aufgenommen?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 2. Mai 2017 - 16:54 #

"Eim großer Dank geht an die GG-Userin Melangel für das Intro und unser Logo."

Zumindest in der Beschreibung bei SoundCloud. * huldvollverneig*

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 17:11 #

Wahrscheinlich nehmen wir am Sonntag noch eine Folge auf. Nach bisherigem Stand geht es um Remakes.
Da ist eine teilweise andere Besetzung am Start. Und zumindest Usie und ich werden Dich selbstverständlich lobpreisen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 2. Mai 2017 - 17:15 #

Niederknieend anbeten!!!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 17:28 #

Nur, wenn meine Frau bei der Aufzeichnung nicht zuhört.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 2. Mai 2017 - 17:30 #

Ach, ist alles gar nicht nötig. Ich lege da keinen großen Wert drauf. Letztendlich habe ich ja nur zwei Cliparts zusammengeklebt und beschriftet, während die 15 Jahre alte Musik von meinem Mann kommt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 17:43 #

Mehr, als einer von uns von sich behaupten kann. Ich habe auf GarageBand rumgestümpert und war einfach nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Von fehlendem Zeichenvermögen ganz zu schweigen. Ich hab ein wenig auf Papier rumgeschmiert und es sah immerhin nach Gezanke aus :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 2. Mai 2017 - 20:50 #

*Melangel-Altar um Melangel-und-ihr-Mann-Altar vergrößer*

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 2. Mai 2017 - 17:42 #

Ihr solltet lieber mit einem Heinz-Erhardt-Gedicht beginnen, da ist die Fallhöhe nicht ganz so groß :-}

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 17:43 #

Hätte man sämtliche Berge der ganzen Welt,
zusammengetragen und übereinandergestellt
und wäre zu Füßen dieses Massivs,
ein riesiges Meer, ein breites und tiefs.
Und stürzte nun, unter Donnern und Blitzen
der Berg in dieses Meer - na das würd' spritzen!

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 2. Mai 2017 - 17:45 #

... und danach ihr. Passt doch perfekt!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 2. Mai 2017 - 17:47 #

Für den vierten dann... ;P

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 2. Mai 2017 - 22:29 #

Sehr schön. Und beim nächsten Mal Fips Asmussen. :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 3. Mai 2017 - 11:49 #

Ich sag es mal so: Nein!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. Mai 2017 - 18:43 #

Sehr schön, gleich ... nachher :cry: ... mal reinhören!

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. Mai 2017 - 20:37 #

Wieso hat Dark Souls nur so einen kleinen Part bekommen?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 2. Mai 2017 - 20:49 #

Angedacht war eine ganze Folge für Dark Souls zu nehmen. Hat sich dann aber so entwickelt und finde ich auch nicht schlecht. Wer kein Interesse an Dark Souls hat, kommt eventuell bei den anderen Spielen auf seine kosten. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 2. Mai 2017 - 20:52 #

Weil Dark Souls Kacke ist! Ich dachte dies hinlänglich bewiesen zu haben. :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 2. Mai 2017 - 20:56 #

Beweise, wenn ich das schon lese...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 2. Mai 2017 - 20:57 #

Sie haben mich gefesselt und geknebelt und so lange auf mich eingeschlagen, bis ich zugestimmt habe das Thema zu wechseln...

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 2. Mai 2017 - 21:27 #

Ich mag Eure Casts, find sie nur ein wenig zu lang. Podcasts über 45 Minuten hör ich mir zu selten komplett an.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. Mai 2017 - 21:44 #

Einfach heute die eine Hälfte und morgen die andere hören ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. Mai 2017 - 4:32 #

Na ja, ich hab auch immer bei anderen Podcasts gedacht, das man alles ein wenig kompakter machen könnte. Wenn man allerdings selbst dabei ist, erstaunt es schon wie schnell die Zeit ausufert. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 3. Mai 2017 - 5:31 #

Ich weiss. :) Wir haben uns damals auch immer ein Limit von 30 Minuten gesetzt, meistens wurden es 45 oder wir haben dann zwei Casts draus gemacht, wenns mal wieder mit jemandem durchging. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. Mai 2017 - 6:14 #

Interessant, unter welchem Titel läufst du?

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 3. Mai 2017 - 10:38 #

Wir liefen einige Folgen lang, dann hat sich unsere cineastische Runde aus beruflichen Gründen aufgelöst... einer nach USA, der andere nach China... ;) Wenn du mal reinhören willst kannst mir aber gern ne PN schreiben, ich hab die Folgen noch hier. :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 4. Mai 2017 - 10:22 #

Die ersten beiden Folgen (also Folge 0 & 1) haben mir schon mal ganz gut gefallen. Beim Folge 1 hat man ein wenig gemerkt, dass ihr noch Schwierigkeiten habt mit 5 Teilnehmern klar zu kommen. Zwar ward ihr um Moderation bemüht, aber es war dann doch teilweise etwas wirr, weil jemand nochmal was zu einer Aussage vor drei Minuten sagen wollte. Ist sicherlich nicht einfach, vllt sind auch 5 Teilnehmer etwas zu viel.
Was mir gut gefallen hat waren eure persönliche Erfahrungen mit Jugendschutz. Die Ausflüge in die Laienpsychologie (Stichwort Amokläufe) fand ich etwas gewagt, wobei es auch einer der Teilnehmer dann etwas relativiert hat. Bin auf Folge 2 gespannt :)

PS: Dialektisch sehr interessant ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Mai 2017 - 12:36 #

"Ist sicherlich nicht einfach, vllt sind auch 5 Teilnehmer etwas zu viel."

Ja, wie haben auch gemerkt, dass es so etwas zuviel des guten ist. Aber wir sind ja auch noch in der Findungsphase. Bin gespannt auf deine Meinung zu Folge 2. :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 4. Mai 2017 - 12:50 #

Geplant sind 3 Teilnehmer pro Folge. Maximal 4. Das es hier 5 waren lag daran das jeder mitmischen wollte. :)
Die zweite Folge fand mit 3 Teilnehmern statt und die dritte dann ebenso.

Dialekte kann man leider nie ganz verstecken, aber ich finde man kann alle verstehen.^^

Vielen Dank für dein Feedback.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 4. Mai 2017 - 19:27 #

Mindestens einer ist kein Laie ;)

Vielen Dank für das Feedback. Die nächste Folge (Vol. 3) in anderer und geringerer Besetzung mit anderem Thema.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 4. Mai 2017 - 21:40 #

Ich habe auch einen extra erwähnt bei dem das bisschen differenzierter klang. Weiß jetzt aber nicht mehr wer, es fällt mir noch recht schwer euch auseinander zu halten, obwohl es bei Folge 2 jetzt ging.

Fand es mit drei Leuten passender, ich hatte auch keine Tonprobleme. Spannend waren auf jeden Fall die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Spielen. Also dass der eine Dark Souls liebt und ein anderer gerne jedes Spiel auf 100% bringt und Achievements sammelt - für mich ist übrigens beides nichts. Assassins Creed 2, Brotherhood und Revelations fand ich überragend, Teil 3 hingegen richtig schlecht. Hab ich zweimal begonnen und beide mal abgebrochen. Zum einen fand ich den Einstieg wenig gelungen (das man da einen Templer spielt fand ich ziemlich offensichtlich), zum anderen hat mir das vertikale Gameplay der Vorgänger gefehlt. Für mich war AC auf hohe Türme klettern und große Bauwerke erklimmen. Und das hat im Amerika Setting völlig gefehlt. Außerdem hatten sie die Steuerung verschlimmbessert. Hab dann die Serie komplett fallen lassen und erst letztes Jahr wieder Syndicate gespielt, was ich gut, aber nicht überragend fand.
Nochmal was zur Folge: Ich fände ein etwas präziseres Thema persönlich gelungener. Spiele auf der Metaebene fand ich etwas hochgegriffen, jetzt im Nachhinein erinnere ich mich nur bei Dark Souls dass ihr darüber gesprochen habt, ansonsten hatte ich eher das Gefühl ihr sprecht mal über dieses und mal über das andere Spiel. Aber das ist wohl eher Geschmackssache, für den dritten Podcast war das schon richtig gut!

PS: Die Anmerkung zu den Dialekten oben sollte keinesfalls bedeuten, dass ihr eure Dialekte verstecken sollt :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 4. Mai 2017 - 14:35 #

Teil 3 war jetzt mein erster Teil. Inhaltlich sehr unterhaltend, bei einem Mikro waren die Höhen irgendwie zu hoch. Mit Kopfhörern tat es teilweise schon weh. Wenn ich leiser geregelt habe, verstand ich nicht mehr richtig. (Am Gehör kann es nicht liegen, da man mir in diesem Jahr versicherte, wenn ich noch besser hören würde, wäre ich ein Fledermaus.) Teil 1 und 2 habe ich schon mehrere Minuten reingehört und da war es bei weitem besser anzuhören.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 4. Mai 2017 - 14:42 #

Vielen Dank. Was die Soundsache betrifft fand ich eher den letzen Teil als am besten. Wir bleiben natürlich dran diese Probleme langfristig in den Griff zu bekommen.
Danke für dein Feedback.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 4. Mai 2017 - 14:57 #

Stimmt, in der Gesamtheit war es besser, nur ein Mikro war zu hoch.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 4. Mai 2017 - 15:00 #

Kannst du mir sagen welche Person es war? :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 4. Mai 2017 - 15:07 #

Sehr wahrscheinlich ich...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 4. Mai 2017 - 16:07 #

Hm... tippe eher auf Hendrik, aber egal wer, auch das kann ich hinbekommen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 4. Mai 2017 - 16:11 #

Der Hendrik wars, ja. Wie gesagt nicht böse gemeint, nur als Feedback.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 4. Mai 2017 - 16:17 #

Nee nur keine Sorge. Wir fassen das schon richtig auf. Hendrik hat sich selber beschwert das seine Stimme so dünn klingt, aber bei uns war das eigentlich "normal".
Ich werde mir seine Tonspur nochmal anschauen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. Mai 2017 - 18:45 #

Oder hol ich mir auch nochmal ein anderes Headset.....

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 4. Mai 2017 - 19:36 #

Wäre quatsch. Sollte es so sein kann ich das auch beheben. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 4. Mai 2017 - 16:32 #

Wer könnte einem Mann mit Fledermausohren je ernsthaft böse sein?... Es sei denn man hat grüne Haare, läuft wie ein Pinguin oder mag Fragezeichen etc. ... ;)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 4. Mai 2017 - 16:50 #

Wenn ich etwas zuviel getrunken habe, kann ich nicht garantieren nicht wie ein Pinguin zu laufen. Aus Mangel an Erfahrung kann ich mich da jedoch nicht mehr daran erinnern.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 4. Mai 2017 - 17:46 #

Und hast Du auch regelmäßig einen Regenschirm bei Dir und?... OMG!... ;)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 4. Mai 2017 - 19:09 #

Sorry, 17.30Uhr war mein Gehirn auf Feierabend eingestellt, da hatte ich nicht einmal diese einfache Anspielung verstanden.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 4. Mai 2017 - 20:29 #

Wenigstens hat sich sich Dein Gehirn wieder schnell regeneriert. Schönen Feierabend!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. Mai 2017 - 6:18 #

Ich liebe Monokel!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 5. Mai 2017 - 7:26 #

Und ich dachte immer, es gibt nur einen Pinguin O o

Mitarbeit