Generalüberholt wurde das Moralsystem. Die Moral wird in Insurgency jetzt aus den tatsächlich erkämpften Punkten und dem Verhältnis zwischen eigenen Abschüssen und virtuellen Toden (Kill-Death-Ratio) zusammengerechnet und bildet die Gesamtpunktzahl des Spielers. Durch das Erreichen bestimmter Ziele, wie zum Beispiel das Einnehmen eines speziellen Areals, kann man mit 20 Punkten die größte Belohnung abgreifen. Für den Abschuss eines Gegners in solch einem speziellen Areal wandern 15 Punkte auf euer Konto und ein normaler Abschuss bringt immerhin noch 10 Punkte. Solltet ihr unglücklicherweise ein Teammitglied anschießen, verliert ihr umgehend 5 Punkte. 10 Punkte werden eurem Konto abgezogen, wenn ihr einen Mitstreiter gleich auf 0 Lebenspunkte schießt.
Des Weiteren wurde ein Spawn-Protection-System implementiert. Server-Administratoren können jetzt einen beliebigen Zeitraum einstellen, in dem ihr nach eurem Spawn auf dem Schlachtfeld nicht verwundet werden könnt. Damit wird verhindert, dass eure Gegenspieler euch einfach bis in die Spawnzone zurückdrängen, nach eurer Rückkehr ins Spiel sofort wieder töten und jegliche Chancen zurück ins Match zu finden verbauen.
Die Liste der Bugfixes kann sich auch sehen lassen. Hauptsächlich wurde hier an der Handhabung bestimmter Waffenmodelle geschraubt. Auch die Kollisionsabfrage im liegenden Zustand wurde korrigiert und ist jetzt akkurat auf das Spielermodell angepasst.
Besondere Aufmerksamkeit wurde auch den grafischen Details und dem Sound von Insurgency gewidmet. Die Texturen zahlreicher Waffen wurden überarbeitet und größtenteils sogar komplett erneuert. Gleiches gilt für den Sound der Schießprügel. Für den optischen Genuss wurden auch Fehlerhafte Animationen beseitigt.
Hand angelegt wurde auch an den Schlachtfeldern. Die Maps Almaden, Baghdad, Buhriz, Karkar, Karam und Ramadi wurden einer intensiven Fehlerbereinigung unterzogen und nebenbei wurde auch die Spielbalance optimiert.
Die Multiplayer-Mod Insurgency setzt ihren Fokus auf Straßenkämpfe zwischen Soldaten und Guerilla und will dem Spieler eine möglichst realitätsnahe Atmosphäre bieten. Rambos werden nicht auf ihre Kosten kommen, denn nur koordiniertes Teamplay führt hier zum Sieg. Das Szenario erinnert stark an den Irakkrieg und das nicht zuletzt wegen Maps wie Baghdad.
Eine der besten Mods die ich je gespielt habe!
Freu mich schon auf die ganzen verbesserungen.
Grund genug die Mod wieder mal zu installieren.
Da werde ich den Mod wphl nochmal neuinstallieren. Hört sich richtig gut an.