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In Folge #31 des diesmal dreigliedrigen Spielwiese Podcast beschäftigen sich Gastgeber und GG-User
Alex aka
Sothi und regular panelist
Benni aka
Vampiro mit dem Rundentaktik-Titel
Battle Brothers (
zum Indie-Check von Battle Brothers). Erstmals gibt es im Spielwiese Podcast auch ein Interview. Mit
Jan Taaks vom deutschen Indie-Entwickler Overhype Studios hat sich einer der Macher der Taktikperle Alex zu einem rund fünfzigminütigen Gespräch zur Verfügung gestellt, das zahlreiche spannende Einblicke in die Hintergründe und die Entwicklung von Battle Brothers gibt.
Battle Brothers, für das neben, insbesondere, dem ersten
XCOM ("XCOM im Mittelalter") beispielsweise auch
Jagged Alliance und
Mount & Blade als Ideengeber fungierten, wird von der Steam-Spielerschaft mit aktuell 92 Prozent positiven Bewertungen bei über 2400 Reviews sehr positiv gesehen. Der Frage, ob beziehungsweise warum dies zurecht der Fall ist, gehen die beiden Diskutanten zunächst nach und besprechen ausführlich das Setting und die komplexen Spielmechaniken, wobei sie immer wieder eigene Erlebnisse einstreuen. Auch die zu erlebenden Geschichten werden thematisiert.
Danach folgt das spannende Interview mit Jan Taaks. So erfahrt ihr beispielsweise viel zur Entwicklung und Finanzierung von Battle Brothers, warum es nur eine englische Version gibt, welches Feature sie am meisten vermissen, warum bestimmte Elemente gestrichen wurden (und warum das manchmal auch besser war), dass Jan und sein Zwillingsbruder
Paul nicht nur virtuelle Schwerter schwingen können oder wie es mit Battle Brothers (Version 1.1 ist geplant) und den Overhype Studios weitergehen soll. Wenn ihr nur an dem Entwickler-Interview interessiert seid, könnt ihr euch direkt unter dieser News die Youtube-Version anschauen.
Im dritten Teil schließlich gehen die beiden Podcaster auf die durch das Interview gewonnenen Erkenntnisse ein und ziehen ein kleines Resümee. Den Link zum insgesamt knapp dreistündigen Podcast, den Musikern BreakdownEpiphanies und zwei Let's Plays und einem Let's Try findet ihr in den Quellen dieser News. Battle Brothers ist für 27,99 Euro auf Steam erhältlich. Gespräche über eine Veröffentlichung auf
gog.com laufen.
Timeline:
00:02:48 |
Einstieg ins Thema Battle Brothers |
01:25:00 |
Interview mit Jan Taaks (Overhype Studios) |
02:17:27 |
Letzte Gedanken zum Spiel und Interview |
moinsen, die timeline verstehe ich noch nicht so ganz :(
ich hör trotzdem mal rein ;)
Zeit ist relativ.
Habe die Timeline zum Podcast mal berichtigt, sollte jetzt stimmen. :)
Vielen Dank :D Habe wohl zu viel Back to the Future geschaut ;)
jetzt vesteh ichs auch :D
und höre schon fleißig...
Gerne, Vampiro. :)
Ich glaube eher du hast die fehlerhafte Timeline aus dem Podcast-Artikel einfach übernommen -- Asche über mein Haupt, ich bin der Schuldige ;)
Da höre ich doch jetzt auch mal glatt rein. ;)
Würden uns dann über Feedback freuen :)
Habe gestern bisher den ersten Teil gehört bis vorm Interview, hat mir schon mal richtig gut gefallen! Vor allem die Detailfreudigkeit, mit der ihr die einzelnen Spiel-Komponenten von Battle Brothers, die Komplexität und Wechselwirkungen des Kampfsystems/KI in Worte fasst, finde ich klasse. Da merkt man wieder einmal, wie intensiv ihr euch mit dem Thema beschäftigt habt. So persönliche spielerische Ereignisse von euch, wie der Bogenschütze mit dem 50%-Malus (das ist echt gemein!) z.B. runden das Ganze noch ab. :-)
Das Interview kommt dann heute dran. :)
Cool, das freut mich sehr. V.a. dass es nicht zu detailliert/lang ist :)
sehr gelungene ausgabe des Podcasts.
Thema interessiert mich und alles sehr interessant aufbereitet :D
auch ein netter interviewpartner.
Das freut mich sehr :)
Ja, der Jan Taaks war echt super-nett! Und danke für das Lob!
Geladen ist er ja schon. Hoffentlich schaffe ich es rechtzeitig vor dem nächsten Retrokompott :D
Jedenfalls sehr interessantes Thema!
Ist leider wieder vieeel zu lang geworden. Nachdem das Interview schon 50 Minuten ging, wollten Benni und ich eigentlich den Rest als Quickie abhandeln. Aber naja, wir kamen da so ins Schwärmen ;)