GG-User-Podcast: Die Drei von der Zankstelle

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
27. April 2017 - 0:05 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Um die Welt ein kleines bisschen besser, schöner und bunter zu machen, wurde ein neues Podcast-Projekt ins Leben gerufen. In wechselnder Besetzung sind die GG-User Jonas -ZG-, Hendrik -ZG-, iUser -ZG-, st4tic -ZG-, Janosch und Jürgen -ZG- "Die Drei von der Zankstelle". Gesprochen wird über alles, was zum weiten Feld der Videospiele gehört – Abschweifungen ebenso wie Ausschweifungen nicht ausgeschlossen. Aber das dürfte angesichts der vielen ZGs auch kaum verwundern!

Auf Soundcloud sind momentan die ersten beiden Ausgaben abrufbar. Da sich das Projekt noch in der Findungsphase befindet, sind die Podcaster über jede konstruktive Kritik und Anregung dankbar. So fehlen momentan auch noch Logo und Intro, aber im Hintergrund wird bereits fleißig daran gewerkelt.

Der Ablauf der Folge 1:

  • 00:00 Vorstellung
  • 02:26 Hauptthema "Familienvater, Ehemann und Gamer".
  • 19:36 Medienkompetenz / indizierte Spiele
  • 26:35 kurze "Killerspieldebatte" - Was macht einen zum Amokläufer.
  • 32:19 Zurück zum Thema - FSK/USK.
  • 37:05 Stephen Kings "ES"!
  • 40:38 Wie sind wir in der Jugend an Ab-18-Titel rangekommen.
  • 46:37 Wahrnehmung der Gewalt in Videospiele im Wandel der Zeit
  • 55:03 Was haben wir als letztes gespielt?
  • 65:58 Verabschiedung
CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 27. April 2017 - 0:07 #

Allein für den recht witzigen Titel geb ich euch mal eine Chance.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 27. April 2017 - 0:11 #

Das Hauptthema "Familienvater, Ehemann und Gamer" hab ich, wenn auch nicht selber betroffen, so noch nie behandelt gehört und fand es erstaunlich interessant! Freue mich auf die nächste Ausgabe :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 9:13 #

Oh, Du bist durch? Ohne Einschlafen?

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 27. April 2017 - 9:19 #

Mit dem Einschlafen seid ihr ihn bester Podcast-Gesellschaft ;) Dauert manchmal Tage bis ich das Ende eines Poscasts zu hören bekomme und das hat nichts mit Inhalt oder Thema zu tun. Aber um hier meinen Senf dazu geben zu können habe ich mich gestählt, mit Streichhölzern unter den Augen & Aufputschmitteln ...

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 27. April 2017 - 0:41 #

Zunächst Glückwunsch für euren Mut, dieses ambitionierte Projekt an den Start zu bringen. Hoffe, es gibt keine Namensrechtsprobleme mit dem MDR (googelt mal!). Habe bei einigen Punkten inhaltlich z.T. andere Sichtweisen (Familie & Co, Killerspiele und Gewalt), aber ist ja auch gut so. Hauptsache, ihr fangt nicht an, über Fußball zu schwadronieren. Es sei denn, es geht um Fifa 18... Weiter so, wünsche euch Erfolg!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. April 2017 - 0:52 #

Vielen Dank.
Das Kabarett mit demselben Namen ist uns bekannt, aber seit 2009 eingestellt.
Wir haben auch darüber diskutiert, ob wir den Namen lassen, oder ändern sollen. Ich habe erstmal gesagt, das wir den Namen lassen werden. In der Nullnumer hatten wir uns, noch nicht endgültig auf einen Namen geeinigt.
Jeder hat andere Sichtweisen, auch innerhalb "Zitiergilde" gibt es unterschiedliche Ansichten.
Wir haben vor auch mal andere GG-User einzuladen und vielleicht kommt das Thema "Killerspiele/Gewalt" nochmal auf und du hast Interesse daran, deine Sichtweise darzustellen. :-)
Was Fußball betrifft kann ich dich beruhigen, weil ich der einzige Fan bin und die restlichen ZGler eher eine Abneigung gegen diesen wunderschönen Sport hegen. Außerdem wollen wir über Spiele und Themen Rund um unser liebstes Hobby reden.
Fifa 18 schließe ich mal aus der genannten Abneigung aus.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. April 2017 - 5:29 #

Hab keine direkte Abneigung gegen Fussball. Ich schau zb gerne EM bzw WM. Und verfolge am Rande die Bundesliga. ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. April 2017 - 6:56 #

Teile deine Ansichten doch bitte mit uns. Wir verkaufen ja keine Wahrheiten. Diskussion ausdrücklich gewünscht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266437 - 27. April 2017 - 1:19 #

Na dann mal viel Glück! :) Werd bei Gelegenheit gerne reinhören.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 27. April 2017 - 2:08 #

Hab da mal ein wenig rumgebastelt: https://www2.pic-upload.de/img/33074703/DieDrei.jpg
Das ist das Bild, das ich bei euch vor Augen habe, hehe.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 6:21 #

Nicht schlecht! Ich bin der Typ rechts.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. April 2017 - 19:02 #

Und ich der linke... Sehr gut getroffen...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. April 2017 - 6:54 #

OMG! Es gibt Bilder von mir. O.O

XD

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 27. April 2017 - 6:43 #

Wofür steht ZG ?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 6:49 #

Zitiergilde. Wir haben uns alle im Jägerforum im Zitierthread kennen gelernt.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. April 2017 - 6:52 #

Und mein ZG wurde gleich mal unterschlagen... ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 6:57 #

Äääääh. Wir wollten es Dir alle gemeinsam sagen, aber: Usie, Du bist raus!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. April 2017 - 7:00 #

Hoecker-Ton: Wieso das deeenn?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 7:05 #

Wie Du die Moderation an Dich gerissen hast, hat gezeigt: Du wurdest in zu kurzer Zeit zu mächtig ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. April 2017 - 7:58 #

Zudem wurde zuwenig auf meinen Status als euer absoluter Herrscher hingewiesen...

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 27. April 2017 - 9:05 #

Und ich dachte nur das hätte Jonas rausgeschnitten - die Verschwörung ist doch umfangreicher als ich dachte ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. April 2017 - 19:00 #

Warum nur? Warum nur?... :D

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 27. April 2017 - 12:43 #

Gut, dass das mal aufgeklärt wurde - ich bin bisher immer von einer gespaltenen Persönlichkeit ausgegangen (und bin auch noch nicht zu 100% vom Gegenteil überzeugt...)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 12:57 #

We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 27. April 2017 - 8:15 #

Ich bin weiterhin der Meinung, es sollte in SG umgetauft werden, für Spammergilde :p

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 27. April 2017 - 8:16 #

Heeeee!!! Als ob wir spammen würden... NIEMALS!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. April 2017 - 8:21 #

Da juckt es mich ja direkt in den Fingern mit einem der erlauchten Moderatoren von GG eine Diskussion anzufangen, was Spam und was Meinungsfreiheit ist. Da aber zu dieser verantwortungsvollen ehrenamtlichen Arbeit mehr gehört als ständig einen Sack voll Zietierflöhe zu hüten, halte ich mich dieses Mal höflich zurück und schweige fein still...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 27. April 2017 - 8:30 #

Zumindest den letzten Halbsatz hast du ja nicht so gaaaanz eingehalten oder? ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. April 2017 - 8:35 #

*unschuldig Guck*

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 27. April 2017 - 11:27 #

Du willst ja wohl nicht ernsthaft mit Meinungsfreiheit argumentieren wollen :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 11:32 #

Das versucht er uns gegenüber auch immer wieder :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. April 2017 - 18:38 #

Und ob, gehen Dir die Argumente aus, nimm das Grundgesetz und lass es für Dich sprechen, ein tolles Buch...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 8:36 #

Hey! Wir stellen hochwertige Premiuminhalte kostenfrei zur Verfügung! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. April 2017 - 9:15 #

Hat Jörg die wieder Freigang aus dem Modfolterkeller gewährt? Böser JoG!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130095 - 27. April 2017 - 7:41 #

Werde ich mir mal anhören. Zumindest das Thema Zocker&Ehemänner betrifft mich ja direkt ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 27. April 2017 - 7:45 #

Das wird sowieso nix, ihr seid ja noch nicht mal auf Patreon ;-) Ach Quatsch, ich geb Euch gerne eine Chance und pack den Pod mal auf die Hörliste.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 27. April 2017 - 7:46 #

Wird bei nächster Gelegenheit (langes Wochenende, juhu) gehört.

Jetzt kann ich aber eine Frage stellen, die hier besonders auffällig ist: Warum hat Janosch kein -ZG- im Namen??

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 27. April 2017 - 7:55 #

Weil Janosch sich zu fein ist :p

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. April 2017 - 7:57 #

Das ist eine laaaaange Geschichte die den Kommentarrahmen sprengen würde. Kurzform: Er wollte die Aufnahmeprüfung, welche eine Nacht in einem Fass voll Sülze beeinhaltet nicht absolvieren.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. April 2017 - 8:16 #

Wobei diese subjektive Wahrheit, wieder eine von Hendriks Wahnvorstellungen ist...

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 27. April 2017 - 9:09 #

Stimmt, immerhin bist Du barfuß durch den Schnee zur Auspeitschung gekrochen. Das würde zumindest ein "-Z" oder "G-" rechtfertigen, andererseits ...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 8:41 #

Es gibt noch zwei weitere Zitierer, die das -ZG- nicht im Namen tragen. Sie haben mit ihrem Leben aber besseres zu tun, als Podcasts aufzunehmen. Deshalb fällt Janosch hier so auf.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. April 2017 - 8:55 #

Was heißt hier besseres mit ihrem Leben zu tun? Ich wurde zum Mitmachen unter der Androhung von Sülzefaß und Liebesentzug genötigt!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 9:05 #

Aber für LiebesENTZUG müsste ja erstmal Liebe... Lassen wir das lieber.
Du weißt doch, Janosch: etwas besseres als den Tod finden wir allemal.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 27. April 2017 - 9:14 #

Lass uns den Gebauer mal nicht so drangsalieren.....

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. April 2017 - 17:33 #

So kann man das natürlich auch sagen.. ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 17:51 #

Was? Das mit dem Leben? :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. April 2017 - 20:54 #

"besseres zu tun" ist bei mir momentan so lala :-D

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 27. April 2017 - 11:42 #

In Janoschs Altersklasse ist das ZG für Zittergreis reserviert.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 27. April 2017 - 11:52 #

zumindest bis zu dieser news bin ich in freudscher lesart fest von zittergilde ausgegangen...

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 27. April 2017 - 9:50 #

glückwunsch zum start, mal sehen, wie ihr den weiter füttert, genug personal ist ja vorhanden...

euer technisches/softwaresetup würde mich noch interessieren bin selbst auch noch am rumimprovisieren...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. April 2017 - 11:57 #

Für die Podcast Aufnahme nutzen wir Zencastr und für Ton/schneiden Audacity. Beides ist mir von Jörg empfohlen worden.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 27. April 2017 - 12:30 #

ah, das mit zencastr ist interessant, vor allem scheint es ja erstmal umsonst zu sein, im hobbybereich. Audacity nutze ich derzeit auch :D.

danke für die antwort...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. April 2017 - 12:37 #

Bis zu 3 Personen ist es frei, bei mehr Personen muss man zahlen. Die Nullnummer haben wir noch frei aufgenommen danach dann aufgerüstet. Mit der Premium-Variante kann man sich theoretisch viel Zeit sparen, aber ich nutze für die Nachbearbeitung doch lieber Audacity.
Was Mikro betrifft sind das einfach nur die herkömmlichen Headsets.
Gerne. :-)

Golmo (unregistriert) 27. April 2017 - 10:15 #

Was heißt dieses ZG ?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 14:43 #

Ein Geheimbund aus dem zwölften Jahrhundert, der jetzt aus den Nebelschwaden der Geschichte tritt, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

http://www.gamersglobal.de/news/129201/gg-user-podcast-die-drei-von-der-zankstelle#comment-1984482

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 27. April 2017 - 19:42 #

Uii da bin ich neugierig. Ich werd mir die Folgen mal gerne am Wochenende runterladen (Pocket Casts findet leider noch nix).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 20:00 #

Wir sind momentan leider nur auf Soundcloud. Keine Ahnung, ob das da klappt.

Sathorien 22 Motivator - - 33635 - 27. April 2017 - 21:20 #

Irgendein RSS-Feed wäre klasse, dann würde es in den gängigen Podcast-Apps funktionieren. Laut SoundCloud-FAQ soll sich das irgendwie aktivieren lassen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. April 2017 - 21:38 #

Habe das bei beiden aktiviert. Link wäre http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:302492336/sounds.rss
Muss mir das erstmal anschauen, hoffe das ist voerst ausreichend.

Sathorien 22 Motivator - - 33635 - 27. April 2017 - 21:53 #

Ja super, hat direkt geklappt in der Podcast App - vielen Dank!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. April 2017 - 22:03 #

Sehr schön! Das freut mich.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 28. April 2017 - 6:59 #

Ah sehr gut. Hatte das gestern versucht irgendwie händisch bei Podcast Addict einzufügen bin aber gescheitert. Mit dem Feed ging es direkt.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 30. April 2017 - 18:34 #

Supi, auch mit Pocket Casts auf Android klappts mit dem Link einwandfrei :D Gleich mal beide runterladen...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 27. April 2017 - 22:07 #

Ich kann die Podcasts leider nicht runterladen. Wäre aber sehr neugierig, denn euer "Inhalt" klingt sehr gut!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. April 2017 - 22:10 #

Probiere es mal über den RSS-Feed.
http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:302492336/sounds.rss
:)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 27. April 2017 - 22:11 #

DANKE!!!
Manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. April 2017 - 22:18 #

Ne. Ist neu gemacht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 28. April 2017 - 1:33 #

Cool, da höre ich heute abend rein :-)

Edit: Hat mir sehr gut gefallen!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. April 2017 - 2:00 #

Vielen Dank!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 28. April 2017 - 5:23 #

Danke. Verbesserungsvorschläge?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 28. April 2017 - 20:37 #

Tatsächlich war ich vollumfänglich angetan und es hat mir gut gefallen, auch mit der Einleitung. War alles informativ und witzig und unterhaltsa,.

Einzige Sache, die aber das Drumherum betrifft: Der Podcast-Name ist schon cool kreativ. Aber: 1. wart ihr nicht drei ;-) 2. habt ihr nicht gezankt ;-) und 3. finde ich Zankereien eher abschreckend als anziehend ;)

PS: Jetzt weiß ich endlich mal, was ZG ist :-D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. April 2017 - 21:41 #

Ach komm! Als ob ihr auf einer Wiese spielt! ;)
Danke Dir!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 28. April 2017 - 22:00 #

Also ich spiele ja u.a. Fußball ;-D Auch draußen :D Und ich habe in #31 (mit Verweis) eine "auf der grünen Wiese Wertung" gemacht ;-D

Gerne, ehrliche Meinung :) Freue mich auf weitere Folgen!

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 28. April 2017 - 23:36 #

Das Haus, in dem der Podcast entsteht, steht auf ner grünen Wiese. Gilt das? :)

Übrigens: Schöner Podcast, Kollegen! :)

Mitarbeit