GTA 5: Red Dead Redemption-Mod eingestellt

PC
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

22. April 2017 - 13:21 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Red Dead Redemption ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bei Red Dead Redemption V haben sich die Modder von White Team einiges vorgenommen: sie wollten Rockstars 2010er Western-Epos als Total Conversion für GTA 5 nachbauen (Red Dead Redemption: Fans wollen den Titel als GTA-5-Mod auf den PC bringen). Diese Woche sind die ersten Screenshots sowie ein mittlerweile wieder gelöschtes Video erschienen.

Wie vor wenigen Stunden bekannt wurde, wird diese Mod nicht erscheinen. Dafür scheint es rechtliche Gründe zu geben. Auf GTA Forums schreibt der User Mr. Leisurewear, der als leitender Programmierer an RDR V gearbeitet hat:

Ich weiß, das ist jetzt schwer zu verdauen, aber wie viele von euch gemerkt haben, hat man uns kontaktiert und wir stoppen dieses Projekt. Also vielen Dank, Leute, wir haben uns alle darauf gefreut, aber daraus wird nichts, sorry.

Genauere Details hat der User nicht veröffentlicht. Auch seitens Take 2 liegt bisher keine Stellungnahme vor.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 22. April 2017 - 13:30 #

welch überraschung :P

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 22. April 2017 - 17:52 #

War auch mein erster Gedanke. *g*

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. April 2017 - 13:30 #

WoW, hät ich nicht für möglich gehalten!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 22. April 2017 - 13:40 #

Ich kann mir schon denken, welcher Art dieser Kontakt war.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 22. April 2017 - 14:02 #

Ich werde nie verstehen, wieso Menschen wirklich viel Zeit in solche Dinge stecken, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind.

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 22. April 2017 - 15:41 #

hehe :D

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 22. April 2017 - 17:54 #

Hast mir wohl beim Dark Souls Zocken zugeschaut.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 22. April 2017 - 20:13 #

Türlich :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. April 2017 - 18:00 #

Liebe!

Harry Hibiscus 16 Übertalent - P - 5879 - 22. April 2017 - 22:16 #

... sagte der Scheidungsrichter.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 22. April 2017 - 15:23 #

Wollen ein Wild West Mod machen und haben nicht Mal die Eier dafür...

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 22. April 2017 - 15:55 #

Dann wirds jetzt halt in irgendeiner Garage fertiggestellt...
Wo soll da denn das Problem sein.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 22. April 2017 - 16:55 #

Sehr schade! Zumal ich dann endlich gewusst hätte, was ich mit GTA V mache...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 22. April 2017 - 20:13 #

DU hast GTA5?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 22. April 2017 - 22:45 #

Er braucht einen Arzt! Schnell!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 23. April 2017 - 10:41 #

Habe ich mir in einem Steam-Sale geholt und das Intro mit dem Banküberfall, die an Fargo erinnernde Verfolgungsjagd im Schnee und die an Sopranos erinnernde Psychotherapiestunde fsnd ich sehr gelungen und war voller Tatendrang, nur dass sich danach Minispielchen an Minispielchen in einer offenen Welt aneinander reihten,das Spiel verlor mich danach sehr schnell... Ich fürchte, es ist nicht meins...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 23. April 2017 - 10:42 #

Ging mir ähnlich.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 23. April 2017 - 10:46 #

Komm Bruder, an meine Brust!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. April 2017 - 21:38 #

Die Minispiele sind doch fast alle optional, wenn du einfach nur der Story folgst und Mission nach Mission machst, hat das nicht viel mit Minispielchen zu tun.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 24. April 2017 - 12:08 #

Wenn man die Größe oder Struktur hat, dann stimmt Deine Aussage, aber ich bin ein Mensch, der alles was er sieht auch abarbeiten muss, der sich im Detail verliert, auch einer der Gründe, warum ich mit dem Spiel hadere...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 24. April 2017 - 9:03 #

Diese Feststellung ist zu 100% auch auf GTA 5 übertragbar.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 24. April 2017 - 9:44 #

Er spricht doch auch von GTA 5.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 24. April 2017 - 22:02 #

Tat er!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 22. April 2017 - 16:20 #

Sie mussten es einstellen, weil sowieso bald die PC-Version kommt. ;)

Donpolos 13 Koop-Gamer - 1415 - 23. April 2017 - 22:52 #

Oh nein, dann muss ich alle Versprechen einlösen, die ich mit "Das mach ich wenn Red Dead Redemption aufem PC erscheint" gemacht habe ^^

RavenS 10 Kommunikator - 466 - 24. April 2017 - 5:41 #

Genau der Ansicht bin ich auch. Wenn RDR2 erscheint, wird es wohl ein halbes Jahr später auf dem PC erscheinen. Natürlich im Bundle mit RDR1 :) Oder warum sollten die einfach so ihr ambitioniertes Projekt mit solch einer plumpen Begründung einstampfen? Wir werden sehen.

Maverick_M (unregistriert) 24. April 2017 - 14:35 #

Das glaubst Du doch selbst nicht...

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 22. April 2017 - 17:25 #

Nein...wirklich?? Das hätte ich niiiieee gedacht...dabei hätte Rockstar doch quasi einen Umsonst-Port bekommen. Das soll einer verstehen:D

Maverick_M (unregistriert) 22. April 2017 - 18:08 #

Wen wunderts, Rockstar ist ja nicht unbedingt bekannt dafür, besonders Kundenfreundlich zu sein...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. April 2017 - 10:48 #

Was hat das mit Kundenunfreundlich zutun?
Würde Rockstar dagegen nicht vorgehen, würde sie den Markenschutz für RDR verlieren.
Warum haben die Modentwickler nicht vor Projektstart bei Rockstar angefragt?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 22. April 2017 - 18:41 #

War irgendwie abzusehen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 23. April 2017 - 9:03 #

huch! überraschung! :)

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 24. April 2017 - 7:57 #

Naja war wirklich abzusehen.
Sollen sie halt was eigenes machen. So wie die Enderal Entwickler.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. April 2017 - 8:21 #

Wobei das auch nur geht, wenn diese die Unterstützung des Herstellers haben. Bethesda ist Mods gegenüber aufgeschlossen und können in ihren Spielen integriert/aktiviert werden. Zudem haben deren Spiele keine Multiplayer-Mechanik, die durch Mods beeinflußt werden können.

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 24. April 2017 - 9:28 #

Hat SureAI Unterstützung von Bethesta erhalten?
Ich weiß leider nicht wie die Modunterstützung ist bei GTA5. Klar MP fällt aus. Das muss Rockstar sowieso abfangen, dass niemand mit Mods in den MP kommt. Aber was würde sonst dagegen sprechen wenn sie eine eigene Total convertion entwickeln? Also ohne die Marken von Rockstar zu nutzen so wie sie es ursprünglich vorhatten.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. April 2017 - 9:38 #

Ich kenne SureAI nicht. Mod-Unterstützung heißt für mich, daß Bethesda da den Moddern groß keine Knüppel zwischen die Beine wirft, allgemein kein Problem mit Mods hat und sogar im Spiel (Skyrim, Fallout 4) diese via Menü ausgewählt werden können.

Rockstar ist bei Mods eher verhalten bzw. unterstützt sie nicht offiziell und jeder muß sie auf eigene Gefahr nutzen, auch wenn sie nur für den SP sind.

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 24. April 2017 - 11:45 #

Ja gut ok. Da sind die Bethesta Spiele modfreundlicher.
Aber nur weil Rockstar das nicht offiziell unterstützt muss das ja nicht heißen, das es unmöglich ist sowas zu machen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. April 2017 - 12:22 #

Natürlich ist das nicht unmöglich. Allerdings muß man halt rechnen, sowieso wenn vorher keine Rücksprache gehalten wird, daß der Schuß nach hinten losgehen kann. Ein Hersteller muß ja nicht, auch nicht stillschweigend, akzeptieren, daß jemand an seinem Werk herummacht ;).

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 24. April 2017 - 12:37 #

Ich denke eher, dass das Problem hier an dem Missbrauch der RDR Marke lag und nicht am modden an sich.