Soma: Eye Tracking Support sorgt für mehr Grusel-Stimmung

PC
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83416 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

18. April 2017 - 12:07 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Soma (GamersGlobal-Test-Wertung: 7.0) veröffentlichte der schwedische Entwickler Frictional Games im September 2015 ein Horror-Adventure, das sich in puncto Gruselatmosphäre nicht vor Amnesia - The Dark Descent (im GamersGlobal-User-Test) – dem ersten großen Erfolg des Studios – verstecken muss. Damit ihr noch tiefer in die Unterwasserwelt von Pathos-II eintauchen könnt, hat das Team dem Spiel jetzt zusätzlich Eyetracking-Support spendiert.

Mithilfe des Tobii Eye Trackers, der zum Teil schon in aktuellen Laptops und Monitoren integriert ist, könnt ihr Soma ab sofort auch mit euren Augen spielen. Die Hardware erfasst, auf welche Bereiche des Bildschirms ihr euren Blick fokussiert und stellt bestimmte Funktionen zur Verfügung. So könnt ihr zum Beispiel den Schein der Taschenlampe mit euren Augen beeinflussen oder bei konzentriertem Hinschauen eine Zoomfunktion benutzen. Dadurch soll es auch möglich sein, direkt mit Objekten, wie zum Beispiel Schaltern, zu interagieren.

Neben der besseren Immersion verspricht Frictional Games zusätzlich ein erweitertes Sichtfeld und die Möglichkeit, die KI-Gegner mit eurem Blick zu beeinflussen. Wie das Ganze funktioniert, könnt ihr euch im nachfolgenden Video ansehen. Bislang unterstützt Soma nur die Technik von Tobii, die zurzeit lediglich für den PC erhältlich ist. Ob weitere Eye Tracker hinzukommen oder das Spiel eventuell sogar für VR umgesetzt wird, ist aktuell nicht bekannt.

Video:

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 18. April 2017 - 15:40 #

Das Spiel würde ich gern nochmal in VR spielen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. April 2017 - 15:56 #

Wieso "bessere Immersion"? Selbst in meiner Wohnung kann ich mit meinen Augen weder den Lichtschein kontrollieren noch Schalter benutzen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 18. April 2017 - 17:34 #

Wenn du nur lange genug ins Licht starrst siehst du irgendwann nix mehr. Ganz einfach! :P