Wochenend-Lesetipps KW15: Dark Souls, Streaming, Open World
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

15. April 2017 - 10:54 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Während ihr dieses Wochenende vor allem damit verbringen werdet, eure Wohnungen nach Ostereiern zu durchsuchen, waren wir bereits fleißig und haben im Internet nachgesehen. Schokolade oder Ostereier haben wir dabei zwar nicht gefunden (wobei wir aber auch nicht dort waren, wo man im Internet Eier vermuten würde...), dafür aber ein paar lesenswerte Artikel zu eurem Lieblingshobby. In denen geht es um ein Resümee zur Dark Souls-Serie, fehlende Vielfalt bei Streaming-Anbietern und offene Spielwelten.

"Danke. Punkt."
Polyneux.de am 6. April, Volker

Vor wenigen Tagen ist Ringed City erschienen, die letzte DLC-Erweiterung für Dark Souls 3. Volker von Polyneux hat sie durchgepielt und zieht nun einen Strich unter die Dark Souls-Serie: "Es war eine unglaubliche Erfahrung von der ich mir wünsche, dass sie einzigartig bleiben möge. [...] Das Herzrasen auf den letzten Metern eines Bosskampfes, es war nochmal da. Ebenso die tiefe Zufriedenheit danach. Deshalb nochmals ein Danke. Und jetzt macht meinetwegen was mit Raumschiffen oder einen Shooter."

"Hilfe! Ich habe Netflix durchgeguckt!"
Mobilegeeks.de am 11. April, Jessica Mancuso

Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon werben gerne mit ihrer großen Auswahl an Filmen und Serien. Doch wer dort schon länger Abonnent ist, bekommt kaum noch Abwechslung geboten, beklagt Jessica Mancuso von Mobilegeeks.de. Schuld sei nicht nur der fehlende Zugang zu neuen Produktionen wie West World, sondern auch der schlechte Vorschlags-Algorithmus von Netflix: "Wer kennt das nicht: Man hat eine dramatische Politserie geschaut und daraufhin werden einem fast ausschließlich solche Filme und Serien vorgesetzt. »Weil Du XY geschaut hast, wird dir auch YX gefallen!« – ja, dasselbe in Grün, genau das, was ich gesucht habe!"

"How Do You Tell a Good Story in an Open World RPG?"
Comicsverse.com am 15. April, psychotrip (Englisch)

In Sandbox-Games werden Spielern sehr viel mehr Freiheiten gelassen als in anderen Genres. Dadurch wird es aber schwerer, eine zusammenhängende Story zu erzählen, die möglichst alles, was in der Welt los ist, aufgreift. Deswegen ist die Größe und Vielfalt der Umgebung entscheidend, meint der Autor dieses Artikels. Ein Beispiel ist die Welt von Oblivion, die seiner Meinung nach zu groß für ein einziges Spiel sei: "Es war nicht möglich, der Welt von Cyrodiil in ihrer Gänze gerecht zu werden. Es ist, als wollte man die ganzen USA porträtieren und dabei nur New York City abbilden. Das Ergebnis fühlt sich homogen an, klein trotz seiner Größe und jede Art von Rätsel, wie wohl der Rest von Cyrodiil aussehen könnte, ist auf der Stelle dahin. Auf einmal sind die Welt und ihre Bewohner sehr viel weniger interessant und am Ende leidet die Story darunter."

Im heutigen Video: Mario Kart 8 trifft Fast & Furious.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar.

Video:

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 15. April 2017 - 11:06 #

Mit der Souls-Reihe werde ich aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht mehr glücklich. Spiele sollen mir zur Entspannung dienen, nicht um Ärgern - Jedem das Seine.

Mit Netflix und Co. geht es mir ähnlich. Netflix ist gekündigt, Amazon Prime habe ich primär (npi) wegen der Lieferung am selben Tag. Das rockt einfach ungemein, wenn ich am Morgen etwas bestelle und es am Abend da ist. :-) Tolle Sache.

Open-World-Spiele und eine tolle Story schließen sich gar nicht aus. Sowohl Horizon - Zero Dawn als auch Mass Effect: Andromeda beweisen das. Wer natürlich lieber stundenlang Nebenaufträge erledigt oder alles bis in den kleinsten Winkel erkundet, der darf sich nicht beschweren, dass die Hauptgeschichte nur langsam in Gang kommt. ;-)
Aber zugegeben, die Elder Scrolls-Spiele hatten meiner Meinung nach tatsächlich relativ langweilig erzählte Main-Stories. Das kann die Konkurrenz deutlich besser.

Toxe (unregistriert) 15. April 2017 - 13:23 #

"Mit der Souls-Reihe werde ich aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht mehr glücklich. Spiele sollen mir zur Entspannung dienen, nicht um Ärgern"

Der Witz ist daß ich die Souls Spiele abseits der Boss-Kämpfe sogar sehr entspannend finde und beim Erkunden der Welt oder Suchen von Items oder Seelen eigentlich immer Podcasts höre und sich das ziemlich relaxt spielt. ;-)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 15. April 2017 - 14:15 #

Zu dem Flow-Punkt muss man aber erstmal kommen. Das erarbeitet man sich auf die harte Tour oder man ließt im Wiki. ;)
Bei DS I (mein persönlich erstes Soulsspiel) bin ich zu Beginn immer in Richtung der Skelette oder runter zu den Geistern, den anderen Pfad hatte ich übersehen. :D Ich sach dir.. Wenn man eine Logik, die für Einen selbst funktioniert, gefunden hat, dann ist es kein Problem. Aber irgendwie (mein persönliches empfinden) haben die DS-Teile leicht unterschiedliche Timings. Wenn ich DS3 gezockt habe, komme ich nicht mehr so leicht in DS I rein und umgekehrt. Genauso bei dem zweiten Teil, da brauche ich auch jedes mal immer etwas Zeit.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28774 - 15. April 2017 - 14:24 #

Bei mir genau dasselbe. Mehr Flow geht nicht; äußerst befriedigend. Nur beim ersten Durchgang höre ich keine Podcasts, skype nicht und höre keine Musik.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 15. April 2017 - 14:15 #

Geht mir mit den Souls-Spielen ebenso. Als ich noch jung war, hätte mich mein Ehrgeiz durch die Spiele getrieben. Rainbow Islands habe ich seinerzeit fast durchgespielt, musste dann aber leider zur Spätschicht aufbrechen. Damals waren 3 Leben und keine Speichermöglichkeit der Standard. Zu dieser Zeit wäre kein Dark Souls oder Bloodbourne vor mir sicher gewesen. Heute sind mir solche Spiele die Einarbeitungszeit nicht mehr wert, zudem möchte ich nicht ständig unter voller Konzentration spielen, sondern entspannen. Selbst Rennspiele fasse ich nicht mehr an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 15. April 2017 - 11:06 #

Das Video ist mal wieder klasse :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. April 2017 - 12:04 #

In Tokio kann man ja als Mario&Co. verkleidet mit Karts durch die Stadt fahren.
Schonmal ausprobiert während des Besuch der TGS?^^

Flitzefisch (unregistriert) 15. April 2017 - 12:11 #

Wenn das kein Stretch-Goal für den nächsten Tokio-Ausflug wird, fange ich an zu weinen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. April 2017 - 13:22 #

Eine Tour kostet so ca. 6000-11000¥.

"Street Go-Kart Tour "Real Life SuperHero Go-Karting" in Tokyo"
http://maricar.com/

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 15. April 2017 - 16:54 #

Und vom Preis her geht das. Maximal 93€ für eine 3h Tour. Wäre ein schönes Stretchgoal. Und vielleicht noch mit der GoPro zusammen haben wir ein schönes Video.

invincible warrior 15 Kenner - 3233 - 16. April 2017 - 5:36 #

Mhhh, danke für den Vorschlag, bin in 2 Wochen in Tokyo. :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 15. April 2017 - 19:42 #

Ein Super Stretch-Goal Vorschlag, meiner Meinung nach. ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. April 2017 - 20:52 #

Unter den Titel:
"Jörg in Gefahr!"

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 15. April 2017 - 11:40 #

Danke für die Empfehlungen! Besonders der Dark Souls-Artikel hat mir sehr gut gefallen...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 15. April 2017 - 14:57 #

Verdammt! Gerade wollte ich Dir deswegen eine Nachricht schreiben.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 15. April 2017 - 20:50 #

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28774 - 15. April 2017 - 11:42 #

Wie immer danke für die Zusammenstellung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. April 2017 - 11:48 #

Schöne Artikel und das Video ist mal wieder einfach genial :-D

keimschleim (unregistriert) 15. April 2017 - 14:08 #

Als jemand, der noch DS3 und BB in Angriff nehmen will: Wieviel wird von diesen Spielen im Dark Souls-Artikel gespoilert?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 15. April 2017 - 14:21 #

Die genannten Fakten bereiten dich minimal darauf vor, was zu erwarten ist. Wenn man es wirklich für sich entdecken will, besonders das letzte DLC von DSIII, dann würde ich es nicht lesen. Es ist nicht viel was gesagt wird, aber es ist etwas.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. April 2017 - 0:29 #

Was möchtest du in einem Haudruff-Spiel ohne nennenswerte Handlung denn schpoilern?