Elite - Dangerous: Umfangreiches Commanders-Update veröffentlicht

PC XOne MacOS
Bild von Maverick
Maverick 1330203 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

12. April 2017 - 23:57
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elite - Dangerous ab 89,95 € bei Amazon.de kaufen.

Von Frontier Developments wurde am gestrigen 11. April das umfangreiche Update 2.3 für Elite - Dangerous für PC und Xbox One veröffentlicht, das den Titel "The Commanders" trägt. Dieses implementiert den "Holo Me"-Avatar-Editor ins Spiel,  der umfangreiche Möglichkeiten zur Gestaltung eures Avatars bietet sowie das "Multi-Crew"-Feature, mit dem es jetzt erstmals möglich ist, kooperativ in einem Schiff durch das Elite-Universum zu fliegen und zu kämpfen. Eine neue Kamera-Option ermöglicht euch zudem spektakuläre Außenansichten eures Raumschiffs und Piloten.

Um in den kompletten Genuss aller neuen Features zu kommen, benötigt ihr zwingend den (kostenpflichtigen) Season-Pass zur laufenden Horizons-Season. Solltet ihr die Erweiterung nicht besitzen, dürft ihr euch trotzdem über zusätzliche Inhalte freuen, die der parallel ausgelieferte Patch 1.8 ins Hauptspiel integriert. Dazu gehören unter anderem neue Entdeckungen und Herausforderungen, die Megaships, 32 neue Asteroiden-Stationen sowie zahlreiche Verbesserungen und Balance-Anpassungen. Eine Komplett-Übersicht bietet das Changelog, welches ihr in englischer Sprache im Offiziellen Forum zum Spiel findet.

Das von den Entwicklern erstellte Launch-Video zum Commanders-Update haben wir für euch unter diesen Zeilen zum Abruf eingebunden, in diesem könnt ihr euch während der knapp anderthalbminütigen Laufzeit einen Ersteindruck zu den wichtigsten Kern-Features und Neuerungen verschaffen.

Video:

hendrikn666 11 Forenversteher - 803 - 12. April 2017 - 20:02 #

Sehr geil. Dauer-on/off-Beziehung auf meiner Platte. Zeit mal wieder reinzuschnuppern.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266641 - 12. April 2017 - 21:17 #

So ähnlich seh ichs auch. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. April 2017 - 21:28 #

Bei mir genauso. Bin schon gespannt.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 12. April 2017 - 23:11 #

Ha, genauso geht es mir auch. Nach dem ersten Download ist es nie von der Festplatte geflogen. Vorher habe ich immer andere Titel gelöscht.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 12. April 2017 - 21:44 #

Cool, da muss ich mir wohl mal wieder Zeit nehmen.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 13. April 2017 - 0:06 #

Sehr schön, dass Elite immer weiter verbessert und ausgebaut wird. Jetzt bräuchte ich nur noch den passenden PC dazu. Wenn, dann möchte ich es in voller Pracht genießen. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 13. April 2017 - 1:37 #

viel brauchst da eigentlich nicht, ich schätze mal ein 500 Euro PC reicht da vollkommen aus.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 13. April 2017 - 3:34 #

Mit "voller Pracht" meinte ich 4k, höchste Grafikeinstellungen und einen entsprechenden, großen Monitor. Oder direkt VR. Wenn schon, denn schon.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 13. April 2017 - 11:25 #

Ich habe es zwischenzeitlich auf einem alten Laptop gespielt, der nicht ganz schwach auf der Brust war, aber dennoch eine mobile Grafikkarte an Board hat.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 13. April 2017 - 13:22 #

Genau so gehts mir auch. :) Dabei drücke ich mich eigentlich schon (viel zu) lange vor einer PC-Neuanschaffung. ^^

Auf meinem Laptop von 2012 und dem alten PC möchte ich das Spiel nicht wirklich spielen mit runtergeschraubten Details. Ich habe die Xbox One Trial-Version gespielt, aber so richtig warm wurde ich mit der Controllersteuerung in der Spielzeit nicht wirklich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. April 2017 - 15:20 #

Auf meinem Notebook mit einer GTX770m lief es ganz ordentlich, wenn man es mit den Einstellungen nicht übertrieb. Allerdings war dann der PC mit einer GTX 960 schon die schickere Wahl.

Jetzt auf einer GTX1070 ist ED ein Traum - war eine gute Entscheidung ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 14. April 2017 - 21:48 #

Zum Notebook mit der GTX770m liegt mein Laptop leistungsmässig ein gutes Stück drunter, aber der war ja auch primär nicht zum Zocken gedacht. Wollte mir ja 2014 ein neues PC-System aufstellen, ist aber nicht dazu gekommen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. April 2017 - 22:11 #

Ich bin um jeden Zyklus froh den ich gut überspringen kann. Aber derzeit scheint mal wieder ein ganz guter Zeitpunkt zu sein, an dem man gute Technik fürs Geld bekommt.

Janno 15 Kenner - 3720 - 13. April 2017 - 1:01 #

Ich hab das Update auch mal als Anlass genommen, um das Spiel nach gut 2,5 Jahren mal wieder anzuwerfen. Und im selben Zuge wollte ich das gute Stück auch mal mit meiner Vive testen, da ich es mangels Joysticks bisher vor mir hergeschoben habe. Aber da jetzt auch der Joystick vorhanden ist, war es endlich mal an der Zeit.

Und das Spiel ist in VR einfach ein wahrer Traum. Für mich die bisher beste VR-Erfahrung. Derzeit mach ich tatsächlich nichts anderes mehr in meiner Freizeit, als Elite in VR zu spielen. Kann ich mir ohne die Vive inzwischen gar nicht mehr vorstellen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 13. April 2017 - 8:48 #

Mit welchen Einstellungen auf welcher Hardware spielst Du denn? Wie lange kann man das zocken bis es einem entweder auf die Augen oder das Genick geht? Geht das überhaupt mit Joystick gut? Ich habe da einige Buttons am Joystick, die nicht immer blind gut zu erreichen sind und auch einiges auf Tastatur an Funktionen, das stelle ich mir mit Headset eher weniger spassig vor.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 13. April 2017 - 9:29 #

Also, mit meinem T16000m FCS HOTAS von Thrustmaster kann ich alle Funktionen auf Stick und Throttle legen und bräuchte die Tastatur nur noch zum Chatten. Den Voicechat kann man auch komplett über das HOTAS bedienen. Zu VR in Elite kann ich dennoch wenig sagen, aber mit dem richtigen HOTAS besteht zumindest das Bedienungsproblem nicht.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 13. April 2017 - 8:33 #

der Season Pass ist auf Steam gerade im Angebot ;-)

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 13. April 2017 - 9:34 #

In meinen Augen der wohl stärkste Patch der Horizons-Season. Wobei mir Multicrew in dem Zustand, in dem es erschienen ist, nicht sonderlich zusagt. Es taugt nur für Kämpfer und das mache ich in Elite selten. Wobei, wenn man dann mal damit kämpft macht es schon Spaß. Dennoch bin ich der Meinung, dass drei einzeln besetzte Kampfschiffe stärker sind als eines mit drei Spielern. Naja, wird sich zeigen. Und auf Dauer sollen ja mehr spielbare Rollen auf einem Schiff wie Bordingenieur und Navigator dazu kommen. Jedenfalls habe ich an diesem Patch große Freude und bin auf die kommenden Community-Goals und Events gespannt. Die Lore wird ja wohl gerade mit großen Schritten voran getrieben.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 13. April 2017 - 10:32 #

Ich würde so gerne mal von den Aliens entführt werden, aber die wollen anscheinend nichts von mir :(

Hat es euch schon mal erwischt?

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 13. April 2017 - 10:42 #

Meinst du, dass die dich aus einem High-Wake Sprung ziehen und scannen? Sehr beeindruckend, ist mir passiert. Ich war in der Nähe von Maia und habe mit dem SRV ein abgeatürztes Alienschiff untersucht. Dann habe ich eines der da rum liegenden Unknown Artifacts zerschossen und die Trümmer eingesammelt. Danach wurde ich drei Sprünge später in Maia gescannt.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 13. April 2017 - 10:48 #

Ja, genau das. Seit dem YT-Video davon, hatte ich extra wieder angefangen zu spielen.

Vielleicht muss ich mal nach Maia dafür. Wobei ich glaube da war ich schon mal. Gibt es da nicht auch einen Engineer?

Auf jeden Fall scheint Commanders ja mal wieder ein Grund zu sein weiter zu spielen!

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 15. April 2017 - 9:32 #

Ich kenne nicht alle Engineers, das wäre aber nah genug an der Bubble um realistisch zu sein. Nach der Lore von Elite kann man nur im direkten Umkreis der Pleiaden von Aliens aus dem Sprung gezerrt werden. Und es gibt Leute, die behaupten, dass es auch erst geht, nachdem man von so einem Unknown Artifact gescannt wurde. Ergibt auch Sinn, denn die Geräusche, die die Dinger machen, wenn man in deren Nähe ist, sind ein Code. Das sind Klicklaute, die in binär codierte Zahlentupel sind. Wenn man die Zahlentupel grafisch darstellt und mit Linien verbindet kommt das Gittermodell des gescannten Schiffs dabei raus.

Golmo (unregistriert) 13. April 2017 - 10:38 #

Sollte die PS4 Version nicht schon längst draußen sein? Auch wieder still drum geworden -.-

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 13. April 2017 - 11:29 #

Ist aber explizit im Video angekündigt, dass es noch kommt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. April 2017 - 11:33 #

Die PS4 hat zu wenig Power, das schaffen nur die xBox One und die Power der Cloud!

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 13. April 2017 - 13:18 #

Hähä, der war gut. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 13. April 2017 - 13:23 #

Der Bart wird aber auch immer länger. ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 13. April 2017 - 13:12 #

Der Release der PS4-Version ist erst fürs 2. Quartal 2017 vorgesehen, wurde hier auf GG auch schon drüber berichtet. ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 14. April 2017 - 8:38 #

Na erst ist gut! Damit kann man ja theoretisch ab sofort jederzeit mit einem Release bis Ende Juni hoffen. Praktisch kann das aber genauso gut noch eine Terminverschiebung bedeuten, da noch kein konkretes Datum genannt wurde ;)

In einigen Videos hat man ja schon was von der PS4 gezeigt. In einem Video der PAX East 2017 lief das Spiel aber noch instabil mit Abstürzen. Die PAX war im März.

Ich bin jedenfalls gespannt. Laut dem Video von der PAX gibt es ja das Commanders-Update und das 2.4-Update für die PS4 noch inklusive.

Xentor (unregistriert) 13. April 2017 - 22:47 #

Jaja, nun müsste man nurnoch auf den Stadtionen und im eigenen schiff rumlaufen können, das wär schick :-)
Schade das mein bekannte rnur das Kernspiel hat und sich das updat enicht kaufen will.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 14. April 2017 - 7:56 #

Das ist Star Citizen, was du gerade beschreibst. Sollte Ende des Jahres in einem so fortgeschrittenen Stadium sein, dass man auch mehr machen kann, als nur Kämpfe in einem kleinen Bereich.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 14. April 2017 - 8:06 #

Wobei das Feature für Elite auch angekündigt ist. Bin jedenfalls auf beide Lösungen gespannt und vor allem, ob beide Spiele den Spielern auch interessante Sachen zu tun geben oder ob es am Ende so dröge wird wie das rumlaufen in X Rebirth.

Xentor (unregistriert) 14. April 2017 - 18:34 #

Keine Bange, bin auch Prebaker von Star Citizen :-) Also ...
Aber das war jetzt auf Elite gemüntzt das Kommentar, weil es wie gesagt ja auch angekündigt war.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 15. April 2017 - 11:24 #

Eine Demo gibt es nicht, oder? Eigentlich würde es mich reizen, aber ich habe eh soviele andere ungespielte Spiele.. :-)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 16. April 2017 - 21:47 #

Ich glaube du kannst dir von der Website den Launcher runterladen und die "Single Player Tutorial Missionen" und "PvP Arena" kostenlos spielen.
https://www.elitedangerous.com/

Zur Zeit git es auch ein Oster-Angebot: Hauptspiel und Season Pass für je 16,74€ (statt 24,99€).

Rohal 10 Kommunikator - 508 - 19. Januar 2018 - 9:30 #

Kann mir jemand der das auf der Konsole spielt etwas über die Koop-Aspekte des Spiels sagen. Auch abseits dieser neuen Crew-Erweiterung.
Kann man das irgendwie sinnvoll kooperativ spielen – wenn jeder seinen eigenen Flieger hat?
Danke.

Toxe (unregistriert) 19. Januar 2018 - 16:17 #

Ich spiele es auf der PS4, habe aber noch nie versucht Koop zu spielen.

So wie ich das verstehe, kann man entweder mit glaube bis zu drei anderen Leuten eine Gruppe bilden und dann zusammen, jeder in seinem eigenen Schiff, durch das All fliegen.

Oder alternativ kann auch ein zweiter Spieler quasi Co-Pilot im eigenen Schiff spielen, ich weiss aber nicht genau was das abseits eines kleinen Buffs (Energie lädt sich 10% schneller auf oder sowas) bringt. Nach allem was ich aber so gehört haben soll das Koop-Spielen nicht gerade die grosse Stärke von E:D sein, will sagen wenn Du es vor allem deswegen kaufen willst, solltest Du Dich am besten nochmal genauer informieren, ob das wirklich Spass macht oder funktioniert.

Mitarbeit