Wochenend-Lesetipps KW14: Ghost Recon, Peta, schlechte Spiele
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

8. April 2017 - 12:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das virtuelle Bolivien in Ghost Recon - Wildlands (im Test: Note 8.5) ist ein von Kartellen kontrolliertes Land. Das empfand die echte Regierung des südamerikanischen Landes als Affront und ließ kurzerhand den französischen Botschafter vorladen. Ubisoft selbst argumentierte damit, dass es sich bei dem Shooter lediglich um ein Unterhaltungsprodukt ohne politische Aussage handle. Über den Vorgang haben wir bereits vor zwei Wochen in dieser Rubrik berichtet. Diese Woche geht es darum, wie viel Handlung das neue Ghost Recon wirklich bietet. Weitere Artikel befassen sich mit Peta und ihren wiederholten Beschwerden über Nintendo-Spiele. Außerdem geht es um die Frage, weshalb viele Spieler gar nicht mehr wissen, wann ein Spiel wirklich schlecht ist.

"Bolivien sieht empört seiner Zerstörung zu"
Faz.net am 2. April, Matthias Hanemann

Nachdem die bolivianische Regierung den französischen Botschafter einbestellt hatte, um mit ihm über die Darstellung ihres Landes im neuesten Ghost Recon zu sprechen, geht Matthias Hanemann auf Faz.net der Frage nach, ob die Handlung des Titels überhaupt über das bloße Setting hinausreicht: "Doch, dass sich Story zu Spiel wie Butter zu Brot verhält, wird offensichtlicher, je stärker Videospiele zum steuerbaren filmischen Erlebnis werden. Vielleicht liegt es an der bolivianischen Höhe, doch in puncto Handlung geht „Ghost Recon: Wildlands“ schnell die Luft aus."

"Darum kämpft Peta gegen Videospiele"
Spiegel.de am 6. April, Markus Böhm

Bei den diversen Beschwerden von Peta über die Darstellung von Tieren in Titeln wie Super Mario oder zuletzt beim Melk-Minispiel aus 1-2 Switch bedient sich die Tierschutz-Organisation immer wieder derselben PR-Masche: Die Kritik führt zu Diskussionen und schafft damit Aufmerksamkeit für Peta. Und das funktioniert, schreibt Markus Böhm auf Spiegel Online: "Denn ihr Lieblingsspiel - in dem die angebliche virtuelle Tierquälerei oder deren Verharmlosung meist nur ein Nebenaspekt ist - wollen viele Gamer gern verteidigen, gegen jede Kritik. Wie viele Spieler von "1-2-Switch" hätten ohne den Peta-Brief wohl auch nur eine Sekunde nachgedacht, wie es um Milchkühe steht?"

"Have We Lost Perspective On What a "Bad Game" Is?"
Kinja.com am 21. März, TylerK (Englisch)

Auch wenn Mass Effect - Andromeda möglicherweise nicht die Qualität seiner Vorgänger erreicht, ist es trotzdem ein schlimmstenfalls mittelmäßiges Spiel, meint Tyler von Kinja.com. Dennoch sieht sich Biowares RPG seitens der Fans der Reihe massiver Kritik ausgesetzt. Tyler glaubt, das hat damit zu tun, dass sich unsere Maßstäbe geändert haben, da viele von uns lange keine wirklich schlechten Spiele mehr gespielt haben: "Schlechte Spiele, wirklich grauenhafte, miserable Titel, werden zunehmend selten außerhalb der Klärgrube, die sich Greenlight nennt."

Im heutigen Video: Motion-Capture-Session für Mass Effect - Andromeda.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar.  Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User blobblond!

Video:

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 8. April 2017 - 12:11 #

Da sich vermutlich eh über den PETA-Artikel hier die meisten Köpfe eingeschlagen werden möchte ich den dritten Artikel mal loben, der den Nagel ganz gut auf den Kopf trifft. Es gibt nur noch Mega-Super-Ober-Geil-Game-of-the-Year (Horzion, Zelda) oder Verbrennt-die-Macher-Fail-des-Jahrtausends-Inklusive-Hetze-auf-persönlicher-Ebene (NMS, Andromeda).

Wie auch bei Filmen, Serien, Politik oder der Ökonomie verliert sich die Mittelschicht und die extreme türmen sich höher und höher.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. April 2017 - 13:17 #

Zum Glück kann ich mich persönlich nicht über einen Mangel an Spielen beklagen, die mir sehr missfallen - die mich aber trotzdem nicht aufregen. ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 8. April 2017 - 14:28 #

Zu 2.: Bedauerlich, dass es mal wieder nur um Peta-Bashing geht und nicht um die Verhältnisse auf die die Organisation mal treffend, mal etwas unglücklich, aber dennoch immer wieder hinweist. Wenn nämlich jeder nur ein wenig verantwortungsbewusster leben würde, brauchten wir kein PETA und könnten unbeschwert digitale Tiere quälen...

Zu 3.: Ich hab anfangs gedacht, der Bericht wäre eher anders herum. Dass quasi so viele schlechte Spiele auf dem Markt sind und die heutige Spielergeneration nicht merkt oder gar nicht mehr beurteilen kann wie mies die Titel sind. Das hätte ich gut gefunden. Aber nein, ganz im Gegenteil. Kann mit der Meinung nichts anfangen. Sicher wird heutzutage viel Schund bereits rausgefiltert, aber die schlechte Grundstruktur, bescheuerte Prinzipien und die Beleidigung von Intelligenz gepaart mit seltsamen Weltsichten steht doch auf der Tagesordnung.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 8. April 2017 - 15:54 #

Zu 2: Ich stehe immer voll hinter Peta, aber wenn sie es dann wie hier übertreiben und ihre wahren Kompetenzen verlassen, muss ich den Kopf schütteln. Dann lieber Plakate mit nackten Promis in den Städten aufhängen...

Zu 3: Ich spiele gerade richtig schlechte Spiele der 1990er und vergleiche sie mit richtig schlechten Spielen von heute. Jeweils nach Metacritic-Wertung. Wird eventuell mein nächster Artikel hier. Ich sag nur: wunderliche Erkenntnisse!

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 8. April 2017 - 18:18 #

Unterstütze PETA seit langem und sie erklären so etwas ja immer damit, dass sie nur Aufmerksamkeit und Gehör bekommen, wenn sie krass sind. Deshalb ja immer Nackte, oder besonders schockierende Bilder, krasse Aussagen etc. einfach weil ihnen sonst keiner zuhört und sie »friedlich« nicht viel erreichen würde. Denke mal, dass ist dann auch hierfür der Grund. PR eben, Hauptsache im Gespräch bleiben oder Buzz generieren.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9620 - 8. April 2017 - 21:22 #

das klingt spannend!

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 11. April 2017 - 20:16 #

zu 2.: nun, wir brauchen auch so kein peta, und die welt wäre ein besserer ort, wenn es kein peta gäbe.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 8. April 2017 - 14:59 #

Danke für die wie immer gute Zusammenstellung!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. April 2017 - 17:03 #

Wie immer danke für die Zusammenstellung :-D

Das dritte Thema betrifft uns hier ja auch mehr und mehr.

Einige seiner Vorschläge schlechter Spiele haben wir in Form eines Trash abends auch schon mal angespielt und die öffnen einem schon die Augen. Da hilft ein Video schauen nicht mal ansatzweise.

Das Internet, in dem heutzutage aus jeder Mücke ein Pottwal gemacht wird, wirkt wie ein schleichendes Gift.

Wenn ich mir anschaue, wie manche Spiele förmlich niedergemezelt werden, obwohl sie für sich absolut in Ordnung gehen, lässt mich böses für die Zukunft erahnen. Das nimmt ja selbst hier schon proportional zu, dabei war es auf GG eigentlich gemäßigt.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 8. April 2017 - 16:50 #

Das Video ist mal wieder herrlich!

Maverick_M (unregistriert) 8. April 2017 - 18:30 #

Peta... Wenn ich das schon wieder lese...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 8. April 2017 - 20:09 #

Wenn Mass Effect wenigstens schlecht wäre. Es ist einfach nur belanglos.

Maverick_M (unregistriert) 8. April 2017 - 20:15 #

Mir machts Spaß.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 10. April 2017 - 9:19 #

Cooles Video :-)