Project Scorpio: Alle Hardware-Infos zur neuen Microsoft-Konsole [Upd]

XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

6. April 2017 - 10:30 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
News-Update:

Wie angekündigt hat Digital Foundry in Form des unter dieser News eingebetteten Videos die finalen Hardware-Spezifikationen der kommende Spielekonsole von Microsoft bekannt gegeben. Demnach wird im aktuell noch unter dem Namen Project Scorpio laufenden Gerät keine gänzlich neue Achtkern-CPU zum Einsatz kommen, sondern lediglich eine überarbeitete Version der Jaguar-CPU, die auch in der Xbox One zum Einsatz kam.

Aufgrund der höheren Taktung von 2,3 GHz ergeben sich allerdings dennoch deutlich geringere Latenzzeiten und eine im Vergleich mit der X1-CPU eine rund 30 Prozent höhere Leistung. Der Grafikchip wird laut Digital Foundry die auf der E3 von Microsoft genannten 6 Teraflops Grafikikleistung erreichen. Native 4K-Auflösungen sollen dank der hohen Taktung der 40 Recheneinheiten von 1172 MHz tatsächlich möglich sein, wie überarbeitete Fassungen der Xbox-One-Rennspiele Forza Horizon 3 und Forza Motorsport 6 zeigen sollen. Beim letztgenannten Spiel sollen sogar noch gut 35 Prozent der GPU-Ressourcen in 4K bei 60 Frames übrig bleiben.

Als Arbeitsspeicher werden 12 GB DDR5-Speicher zum Einsatz kommen, die einen Datendurchsatz von 326 GB pro Sekunde ermöglichen sollen, also sogar noch etwas mehr, als Microsoft im Juni auf der E3 sagte. Ebenfalls bekannt wurde, dass die Scorpio über eine 1 TB große Festplatte sowie ein UHD-Bluray-Laufwerk verfügen wird. Nur kleine Infohappen gab es bezüglich der Qualität der per Aufnahmefunktion mitgeschnittenen Videos angeht, deren Qualität deutlich ansteigen soll.

Große Überraschungen bleiben mit der Bekanntgabe der Hardware-Spezifikationen der Scorpio somit letztlich aus. Wie die Konsole am Ende tatsächlich heißen wird, wie sie aussieht und was sie kosten soll, dürften die Redmonder also wenigstens noch bis zur E3 im Juni für sich behalten.

Ursprüngliche News:

Auf der E3 hat Microsoft mit Project Scorpio den Xbox-One-Nachfolger für 2017 offiziell angekündigt und erste Details bekannt gegeben. Heute um 15:00 Uhr soll es viele neue Informationen zu der laut Microsoft "leistungsstärksten Spielekonsole aller Zeiten"  geben, die neben einer vollumfänglichen Abwärtskompatiblität zur allen Xbox-One-Spielen auch Support für ein Virtual-Reality-Headset (mit höchster Wahrscheinlichkeit die Oculus Rift) bieten wird.

Was Microsoft im Zusammenwirken mit den Technikexperten von Digital Foundry enthüllen will, ist aktuell noch nicht bekannt. Es dürften vor allem detailliertere Hardware-Spezifikationen sein sowie vielleicht konkrete Herstellernamen hinter den Komponenten. Ob sich Microsoft vor der E3 2017 im Juni über den konkreten Veröffentlichungstermin oder den Preis auslässt, darf bezweifelt werden. Bislang ist  nur von "Holiday 2017" die Rede. Auch der finale Name steht noch aus.

Unter dieser News könnt ihr den Stream von Digital Foundry ab 15:00 Uhr deutscher Zeit live verfolgen. Alle neuen Informationen zu Project Scorpio werden wir euch in Form von Updates in dieser News schließlich detailliert nennen – und unsere Einschätzung diesbezüglich, ob die Konsole gute oder eher mäßige Chancen gegen Marktführer Sony mit PS4 und PlayStation 4 Pro hat. Teilt uns in den Kommentaren unter dieser News gerne mit, was ihr euch von Project Scorpio erhofft und erwartet.
 

Video:

Wesker (unregistriert) 6. April 2017 - 10:42 #

Freue mich auf die Zusammenfassung von euch, da ich den Pfeifen von Digital Foundry mal mehr und mal weniger etwas abgewinnen kann.

Bin sehr gespannt, was Microsoft uns vorsetzt.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. April 2017 - 10:48 #

wieso "pfeifen"?

Wesker (unregistriert) 6. April 2017 - 11:53 #

Weil sie in meinen Augen die unsägliche Diskussion von PC vs. Konsole / 720p vs. 1080 vs. 4K etc. mit ihren Videos befeuern.

Ich weiß, die Diskussion wird nie verschwinden, und die Spiele zu analysieren ist ja auch deren Job, aber teilweise ist es doch sehr lächerlich.

Die Videos schauen tue ich trotzdem, insbesondere wenn es Vergleiche wie Xbox 360 vs. Xbox One BC / PS4 vs. PS4 Pro oder im Falle von Zelda (und vermutlich Mario Kart) Wii U vs. Switch ist. Die Videos sind interessant.

Hohlfrucht (unregistriert) 6. April 2017 - 11:58 #

Befeuert wird die Diskussion meiner Meinung nach auch ganz ohne diese Videos. Geführt wird die Diskussion dann meistens ohne konkrete Beispiele oder Fakten und nur aufgrund subjektiver Wahrnehmungen. Digital Foundry macht sich wenigstens die Mühe sehr detaillierte Vergleichsvideos zu erstellen, die man sonst in diesem Umfang nirgendwo findet. Da kann sich dann jeder selbst ein Bild davon machen wo die Unterschiede sind und seine Schlüsse daraus ziehen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. April 2017 - 12:02 #

die "pfeifen" sind eher die ganzen fanboys und trolle im commentsbereich

Wesker (unregistriert) 6. April 2017 - 12:24 #

Ja, na gut, das mag wohl sein. Vielleicht ist die Enttäuschung auch einfach nur zu groß, dass die die neue Xbox vorstellen. :D

Auch an mir ist der Fanboykelch nicht vorbeigegangen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 10:56 #

Ich schätze mal, neue MS Spiele werden da noch nicht angekündigt, oder?

vgamer85 (unregistriert) 6. April 2017 - 10:57 #

Bin mal gespannt was die alles so erzählen werden im Stream.

Golmo (unregistriert) 6. April 2017 - 11:02 #

Bitte liebe Gamer Gemeinde - lasst euch nicht vom Licht der Hardware blenden! Mirosoft hat keine Spiele! Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt eine PS4 oder besser noch PS4 PRO zu kaufen und damit einen Konzern mit Herz für Gamer zu unterstützen und die Investition in zahlreiche neue Games zu fördern! Gebt nicht dem Teufel (MS) euer Geld und spielt dann Halo 6 welches nicht annähernd an die Bungie Titel herankommt und noch weiter abflacht als Halo 5 schon. Nein! Gebt nicht MS das Geld die damit nichts anzufangen wissen und lieber etablierte Game Studios schliessen (Lionhead) und tolle Marken beerdigen (Fable) statt neue Games und Studios zu schaffen. Amen.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 6. April 2017 - 11:04 #

Alter -.-, das ist glaube ich das dümmste was ich hier je gelesen habe.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. April 2017 - 21:30 #

Neee eigentlich ist es nur genau sein Troll Level das er regelmäßig erreicht :-D.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 11:12 #

Klingt etwas religiös. Es geht hier schon noch um eine Spielekonsole, oder? Nein?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 11:13 #

Zumindest ist es ein sehr interessanter Troll-Versuch von Golmo ;-D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 11:17 #

Na am Ende parodiert er damit ja auch nur das Gelaber, das man quasi unter jeder MS-News findet. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 11:19 #

Da hast du Recht. :-D

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 11:24 #

Geht ja in dem Stil amerikanischer Fernsehprediger schon als Travestie durch.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 6. April 2017 - 15:54 #

Ich sag mal so: Wenns als Parodie gemeint ist, ist es lustig. Und wenn nicht, erst recht.

direx 22 Motivator - - 37042 - 6. April 2017 - 11:20 #

Holy Sh...!!! Was war denn das?
Aber ein Punkt in dieser Triade stimmt. Mit guten, exklusiven Spieleperlen sieht es auf der XBOX nicht so dolle aus. Es gibt sie zwar (Forza, Gears, Halo), aber diese Spiele haben auf mich längst nicht so eine Zugkraft, wie die Sachen, die ich auf der PS4 spielen kann. Aktuellstes Beispiel ist "Horizon Zero Dawn". Es sieht unfassbar gut aus, die Geschichte ist wunderbar geschrieben, sehr emotional und auch das Gameplay ist nahezu perfekt. Ein großes Spiel. Mit "Days Gone", "The Last Of Us 2" und "God Of War 4" stehen schon die nächsten Kracher in den Startlöchern.
Bei Microsoft sieht es dagegen eher mau aus.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 11:24 #

Ich würde erwarten, dass MS auf der E3 neue Titel ankündigt. Könnte mir vorstellen, dass sie ihre neuen Spiele zusammen mit und auf der Scorpio präsentieren. Der Rest bleibt Geschmackssache, ich hab ja immer so meine Not mit den Sony-Games, sogar wenn mir das Genre eigentlich arg taugt. Aber auf Days Gone warte ich auch. ;-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 6. April 2017 - 17:23 #

Du braucht kein Anti-Microsoft-Marketing machen, dafür sorgen die schon selber. Gerade fliegen z.B. alle Emulatoren aus dem Windows-Store.
Ich frage mich ja nur, ob die ganzen Spiele für 360 nicht auch über eine Emulator-Schicht laufen. Das könnte juristisch zum Eigentor werden ...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. April 2017 - 17:53 #

"Ich frage mich ja nur, ob die sganzen Spiele für 360 nicht auch über eine Emulator-Schicht laufen. Das könnte juristisch zum Eigentor werden ..."

Und warum?
Die 360 gehört ja MS bzw. die Software.

"Gerade fliegen z.B. alle Emulatoren aus dem Windows-Store."

Hat MS nicht Hausrecht über seinen Store und können es sich aussuchen was sie in ihren Store reinlassen?

Davon ab, bewegen sich Emus eh in einer Grauzone. Sei es die Roms die man nie Legal bekommt, teilweise benutzen Emus ein Urheberrechtlich geschütztes Betriebssystem, siehe Amiga Kickstarter Rom bzw. die Workbench dazu.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 18:13 #

das kann ja MS eigentlich egal sein, solange nicht in ihrem windows store urheberrechtlich geschützte inhalte angeboten werden. und das machen emulatoren ja auch normalerweise nicht aus gutem grund.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 18:28 #

Naja, und wenn der Emulator ein urheberrechtlich Geschütztes OS benutzt und im Store angeboten wird... ? Das kann MS wahrscheinlich nicht mit normalem Aufwand prüfen, daher kommen halt alle Emulatoren raus. Ist ja nu auch kein Weltuntergang, Windows ist ja kein geschlossenes System, bei dem man die Emulatoren um keinen Preis irgendwie anders installieren kann.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 18:39 #

aber welcher emulator macht das schon? auch entwickler von solcher software achten darauf keine möglichen rechtsverfahren zu riskieren. und ja, find diese einschränkung auch nicht schlimm. der windows store ist nun wirklich nicht die anlaufstelle für solche software.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 6. April 2017 - 11:29 #

Geiler Post!!! Musste echt lachen. Daumen hoch!!! :D

Og Pelle (unregistriert) 6. April 2017 - 11:33 #

Ich hab selten einen größeren Mist gelesen. Ich würde gerne lieber mehr kotzen als ich je fressen könnte.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. April 2017 - 21:33 #

Na versuch das doch. Wenn du fleißig zu deinem Fressen säufst und dann alles wieder rauswürgst "kotzt du doch auch mehr als du frisst".

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 6. April 2017 - 11:41 #

Ich fand die Fable Reihe nicht toll :P

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 11:50 #

Teufel, Hagel und Granaten!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. April 2017 - 21:34 #

Was für Granaten? Also das ist schon wichtig zu wissen!

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. April 2017 - 11:56 #

Dann kauf' ich mir halt einen gebrauchten Ford Scorpio...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 6. April 2017 - 21:47 #

Einen neuen zu bekommen ist auch schwierig.
Nimm am besten das späte Stufenheckmodell. Echt hässlich. ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. April 2017 - 21:34 #

Mit RallyStreifen wird das ne Schönheit!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. April 2017 - 12:09 #

Jo. Lionhead und Fable als Belege für gute Studios und gutes Spieldesign. Und die Erde ist eine Scheibe und Atomkraft ist sicher.
Peter Molineux ist für mich der überbewertetste Spieledesigner aller Zeiten. Nach Anfangserfolgen nur noch begnadeter Selbstdarsteller.

Aber ich gebe Dir in sofern Recht: Ich hoffe, die starke Hardware wird nicht nur dazu benutzt, den xten Open World-Aufguss a la UbiSoft grafisch noch pompöser und unhaltlich und spielerisch noch flacher zu machen. Gegen starke Hardware an sich habe ich aber nichts.

Golmo (unregistriert) 6. April 2017 - 12:15 #

Fable 1-3 waren super Spiele mit denen man viel Spaß haben konnte, alle die was anderes behaupten sind doch nur Molyneux Hater. Im Vergleich zu Sean Murray ist Peter noch ein Heiliger und die Fable Spiele hatten geniale Features die es danach leider nie mehr gab und schmerzlich vermisst werden. Allein das Narben Feature war sensationell und Fable war wohl das erste Game mit dynamischen Haar/Bartwuchs.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. April 2017 - 12:32 #

Dynamischer Haar- und Bartwuchs als Beleg für ein gutes Spiel? Ich gebe es auf.

Golmo (unregistriert) 6. April 2017 - 13:28 #

Für ein RPG auf jeden Fall! Obwohl es eigentlich keinen Charakter Editor gab, konnte man sich in den Fable spielen wunderbar anpassen - das war genial!

Muvon53 (unregistriert) 7. April 2017 - 8:30 #

Lionhead war vielleicht nicht das beste Beispiel für von Microsoft viel zu voreilig aufgekaufte und dann geschlossene Spielestudios, es gibt da aber noch: Aces Studio (Flight Simulator), Digital Anvil (StarLancer/Freelancer), Ensemble Studios (Age of Empires), FASA Studio (MechWarrior) nur um einige zu nennen deren Schliessung wirklich traurig ist.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 12:38 #

Oh da hast Du aber ein paar Schreibfehler. PS soll doch ganz sicher PC heißen, also PC 4 PROs.
Es ist auch sehr löblich MS zu verteufeln um anderen, freieren OS wie Linux zu befeuern, aber ich würde es noch um eine Abkehr von Valve / Steam erweitern.
MAKE THE PC GREAT AGAIN!

draiba 13 Koop-Gamer - 1375 - 6. April 2017 - 14:22 #

#Fanboy-Alarm

Bluff Eversmoking (unregistriert) 6. April 2017 - 17:36 #

Also...ich weiß nicht. Mit dem Namen "Sony" verbinde ich nur minderwertige Hifi-Komponenten. Microsoft macht immerhin erstklassige Eingabegeräte und Controller.

Doch will ich deswegen eine Scorpio haben? Eher nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. April 2017 - 17:49 #

Von Sony gibt es aber auch viele gute Geräte. War richtig erschrocken als ich das Englisch-Deutsch-Wörterbuch auf dem eBook-Reader meiner Mutter gesehen habe und das mit dem meines Jahre alten Sony eBook-Readers verglichen haben. Letzteres war viel besser und detaillierter. Hätte gedacht, dass ein aktueller Kobo-Reader mit dem Sony-Teil den Boden aufwischt. Die haben sich ja aus dem Segment zurückgezogen. Und auch mit den TVs von Sony bin ich sehr zufrieden.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 6. April 2017 - 18:37 #

Daß sich die Laser von Mini-Disk- und CD-Player-Geräten dejustieren, ist zu verschmerzen. weil solche Geräte heute keinen praktischen Nutzen mehr haben.

Daß aber bei meinen Verstärkern aus der Esprit-Reihe schon seit über 10 Jahren mehr oder weniger alle Potentiometer / Drehregler kratzen und aus dem letzten Loch pfeifen, während das z.B. bei gleich alten Geräten von Onkyo oder Dual nicht passiert, das kotzt mich richtig an.

Immerhin, der Sony Multiscan 15sf, der an meinem Retro-PC angeschlossen ist, funktioniert einwandfrei und hat immer noch ein astreines Bild. Subjektiv besser und farbintensiver als ein moderner TFT-Bildschirm.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 21:43 #

Schraub das Ding auf und sprüh Kontakt 61 Spray auf die Potis. Sofern die nicht verkapselt sind, sollte alles wieder Top laufen danach.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 6. April 2017 - 23:12 #

Von dem Wunderzeug hatte ich bereits gehört. Das probiere ich mal.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. April 2017 - 8:51 #

Wenn die Billig-Potis schon durchgescheuert sind, hilfts allerdings auch nicht mehr.

Aber auch damit das nicht passiert, gilt: Ein Dose Kontakt61 gehört in jeden gut sortierten Haushalt.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. April 2017 - 21:39 #

Du sollst ja auch keine Gamer gelabelte TN-Pnael Scheisse kaufen!

Aber ja mein Iiyama 22" VisionMasterPro hat auch noch super Bild.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 7:20 #

gibt auch TN-geräte mit gutem bild, so ist es ja nicht. und wenn man wert auf hohe bildfrequenzen und einen schnellen bildaufbau legt, dann kommt auch an TN nicht vorbei.

Maverick_M (unregistriert) 8. April 2017 - 14:26 #

> gibt auch TN-geräte mit gutem bild

Ein Oxymoron!

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 14:37 #

mit was man leben muss, ist der eingeschränkte betrachtungswinkel. aber eine schlechte farbtreue ist keine fundementale eigenschaft von TN-panels.

Maverick_M (unregistriert) 8. April 2017 - 17:17 #

Doch ist sie.

Allerdings setze ich da zugegebenermaßen ganz andere Maßstäbe. Aber die Blickwinkelabhängigkeit wäre mir schon Grund genug. Bei großen TN Panelen hat man selbst bei frontaler Draufsicht in den Ecken schon Farbverfälschungen.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 18:16 #

es gibt TN-panels die eine bessere farbwiedergabe als so manches IPS-modell haben. das optimum ist bei IPS-technik allerdings höher. das ist aber genauso wenig automatisch gegeben, wie umgekehrt eine schlechte farbwiedergabe bei TNs. da muss man testen oder test-berichte studieren. der panel-typ alleine ist jedenfalls keine garant für das eine oder andere.

bzgl blickwinkelabhängigkeit hatte ich bei meinen TN-monitoren bisher keine probleme bei frontaler nutzung. habe aktuell einen 24 zöller bei nem sitzabstand von etwa 80cm. bei etwa der hälfte des abstands fangen farbverfälschungen im randbereich an.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. April 2017 - 19:56 #

Ich glaube das kommt auch wirklich auf den Anspruch an... meine Grafiker und Designer, mit denen ich öfter arbeite, würden ein TN-Panel auch nicht mit dem Hintern anschauen. Für den normalen Hausgebraucht mit dem ungeschulten Auge dürfte ein gutes (!) TN-Panel aber durchaus zufriedenstellende Resultate liefern, sag ich mal.

Maverick_M (unregistriert) 8. April 2017 - 20:13 #

> meine Grafiker und Designer, mit denen ich öfter arbeite,
> würden ein TN-Panel auch nicht mit dem Hintern anschauen.

Genau so ist es.

Und 24" sind jetzt auch nicht wirklich groß... ;)

Es mag zwar ganz brauchbare TN-Panele geben, aber das sind eben doch nur TNs. Als IPS oder MVA Panele noch schweineteuer waren, konnte man für den Hausgebrauch durchaus noch mit TN argumentieren. Aber bei aktuellen Monitorpreisen gibt es keinen Grund mehr auf TN zu setzen. Selbst günstige IPS Geräte schlagen TN-Panele locker. Man muss aber natürlich schon wissen, worauf man zu achten hat. Jemand, der keine oder kaum Erfahrung mit IPS/MVA Panelen hat, wird den Unterschied nur im Direktvergleich sehen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 9. April 2017 - 7:36 #

Eure Diskussion ist soweit ganz interessant. Was würdet ihr denn als perfekten Gamer Monitor jenseits 27" empfehlen?

Sp00kyFox (unregistriert) 9. April 2017 - 9:51 #

da hilft nur testberichte und user-diskussionen studieren. hier haste eine vorauswahl für ab 27", 16:9, WQHD, ab 144Hz. je nach grafikkarte willste das vlt auch noch weiter einschränken auf free- oder g-sync.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440%7E6492_144%7E952_16%3A9%7E99_27

bei manchen herstellern / modell-serien gibts starke qualitative abweichungen bei der panel-produktion. das ist auch so ne sache die man berücksichtigen muss, da testredaktionen immer gerne ausgewählte exemplare bekommen. als user muss man aber mitunter mehrmals das gerät umtauschen wegen auffälligen lichthöfen oder farbverfälschung.

ich selbst habe ja wie gesagt aktuell einen 24", das ist ein BenQ Zowie XL2430. tolles gerät. aus der reihe gibts auch nen 27'er, das wäre der XL2730. hatte im GS-forum auch einen user-bericht dazu geschrieben, aber kann nicht sagen inwiefern das auch auf die 27'er-variante zutrifft.

http://www.gamestar.de/xenforo/threads/kaufberatung-monitore-ii.430426/page-54#post-17921794

Maverick_M (unregistriert) 9. April 2017 - 16:25 #

"Perfekt" gibt es natürlich nicht.

Kompromisslos auf Gaming ausgerichtet wären es meiner Meinung nach derzeit entweder der ASUS ROG Swift PG348Q oder der Acer X34A.

Kompromisslos aus meiner Sicht als Grafiker (Von den Spezialgeräten die preislich ja ohnehin jenseits von Gut und Böse liegen mal abgesehen) wären der NEC MultiSync EX341R (Reviews dazu sind noch ausstehend, hab aber gute Erfahrungen mit NEC gemacht) oder (mit leichten Abstrichen) der LG 38UC99.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 9. April 2017 - 17:58 #

Danke für eure Empfehlungen. Was macht den Grafiker Spezialmonitore so anders ?

Maverick_M (unregistriert) 9. April 2017 - 18:50 #

Wie Spookyfox schon schrieb: Meist vorab kalibriert, oder Kalibrierwerkzeug wird mitgeliefert, besonders hohe Farbtreue (>100% S-RGB Farbraum, hohe NTSC und Adobe-RGB Farbraum-Abdeckung). Häufig auch mit diesen "Hutzen" ausgestattet, um seitlichen Lichteinfall zu minimieren.

Obwohl ich selber Grafiker bin, empfand ich das aber bisher immer als etwas Overkill. Der Anteil an klassischem Print-Design hält sich bei mir aber auch in Grenzen, ich arbeite meist im Bereich Desktop-Publishing bzw. Web-Design. Insofern bin ich mit Monitoren die eine sehr gute Farbtreue (~100% S-RGB Abdeckung) haben, schon zufrieden.

Andere Merkmale sollte meiner Meinung nach jeder Monitor haben, auch "Gamer-Monitore": Ergonomie-Funktionen wie Höhenverstellung, Swivel und Tilt. Pivot ist nicht notwendig. Alternativ, und wer die Mehrkosten nicht scheut, auch ein VESA-Mount um den Monitor an Wand- oder Tischhalterungen zu befestigen.
Boni gibts für USB-Hubs, Software-Funktionen und gut ausgestattete OSD-Menüs. Was ich bei oben genannten NEC-Geräten besonders schätze: Die Verlinkung mit mehreren Monitoren aus der Baureihe, der USB-Hub mit zwei Downstreams (Sprich: KVM-Switch integriert) und der sehr nützliche Annäherungssensor (Monitor dunkelt ab, wenn man nicht davor sitzt). Den Tageslichtsensor musste ich bei meinem NEC Modell leider abschalten, wäre prinzipiell aber auch eine feine Geschichte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 9. April 2017 - 20:12 #

Was meinst du mit Tilt? Den Begriff kenn ich eigentlich nur vom flippern...:)
Ansonsten hab ich dann wohl nen ziemlich bescheidenen Monitor. :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. April 2017 - 21:53 #

Wann tilt den ein Flipper? Wenn man ihn neigt.
Tilt bezeichnet die Neigungsfunktion nach hinten wie bei einer Rückenlehne.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 10. April 2017 - 5:50 #

Ach so. :D

Sp00kyFox (unregistriert) 9. April 2017 - 9:24 #

auch heute gibt es noch gute gründe für TN. in sachen reaktionszeit sind sie immer noch ungeschlagen. und wie gesagt, es gibt auch TN-monitore die in sachen farbdarstellung so manches IPS-gerät schlagen und zwar gerade im normalen consumer-preissegment. wenn man als grafiker eine besonders hohe farbraumabeckung und genaue wiedergabe benötigt, reicht es daher auch nicht aus einfach nur nach dem nächtbesten IPS-modell zu greifen.

bei dem sitzabstand brauch ich nicht mehr als 24 zoll. hab mich dafür bewusst entschieden, aufgrund von pixeldichte und performance-bedarf. lege da mehr wert auf eine hohe bildfrequenz.

Sp00kyFox (unregistriert) 9. April 2017 - 8:57 #

für designer und grafiker werden ja auch gesondert monitore angeboten inklusive integrierter hardware-kalibrierung, lichteinfall-abdeckung und derlei features. da ist man dann aber auch in ganz anderen preissphären.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 21:40 #

Also HiFi-Lautsprecher oder Verstärker würde ich nicht von Sony kaufen.

Aber ich hab hier mehrere Mobiltelefone, Tablet, mehrere Kopfhörer und In-Ears, Headset, Blu-Ray Player, mehrere Auto-Radios, mehrere Bluetooth Lautsprecher und die PS4 von Sony hier. Alles hervorragende Produkte, die ich wieder kaufen würde. Hätte auch einen Sony Fernseher, wenn ich nicht das Ambilight von Philips vermissen würde...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. April 2017 - 11:03 #

Ich erhoffe mir von Project Scorpio eine neue Konsolengeneration. Meiner Meinung nach sollte man die One begraben. Die Leistungsunterschiede zur Scorpio dürften so riesig sein, dass die One die Entwicklung behindern würde.

VR ist ein spannendes Thema, aber die Rift konnte mich bisher nicht überzeugen. Am Besten gefällt mir immer noch die HTC Vive. vor allem wegen dem Room-scale. Entschieden hab ich mangels Spiele-PC aber für PSVR, was ebenfalls sehr gelungen ist.

Neue Spiele werden wir wohl erst auf der E3 sehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft dem Software-Output von Sony dieses Jahr etwas entgegen zu setzen hat. Wahrscheinlich ist diese Konsolengeneration auch schon zu alt, als dass eine Upgrade-Konsole da noch was reißen kann. Die meisten Zocker haben bereits eine PS4 oder One und sehen keinen Grund zum wechseln, solange ihre Systeme regelmäßig mit neuen Spielen versorgt werden und die Upgrade-Konsolen nur eine höhere Auflösung bieten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 11:07 #

Wieso sollte MS seine Kunden abschießen? O_o

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. April 2017 - 11:10 #

es ist keine neue gen. auf der letzten e3 hatten sie auch betont dass scorpio teil der xbox one familie sein wird und es keine scorpio exklusiven spiele geben wird

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 6. April 2017 - 11:55 #

Und die Switch ersetzt nicht die WiiU. :D

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. April 2017 - 12:02 #

kann man nicht vergleichen

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 11:16 #

Wozu? Die Architektur ist grundsätzlich die gleiche, am PC schafft man es auch Spiele zu entwickeln die auf unterschiedlich leistungsstarken Geräten unterschiedliche gut aussehen, warum sollte das bei zwei Zielkonfigurationen anders sein? Dann stellt halt die One 50 NPCs gleichzeitig dar, die Scorpio 100... die Mehrleistung geht doch eh wieder nur für Grafik drauf, in KI usw. wird die nicht investiert werden.

Der Grund für die Generationen bisher war meiner nach überwiegend ein Technischer. Die Möglichkeit, Neuauflagen nochmal zu verticken hat aber sicher auch mitgespielt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. April 2017 - 11:29 #

Ich finde das ganz schön manipulativ wenn man eine Konsole präsentiert exclusiv von DF. Ein Magazin das unabhängig Hardware Berichte machen soll bekommt exclusiv Rechte. Damit könnte man einen großen Kritiker der Xbox one einfach ausschalten. Weil die werden kaum sagen das sieht aber schlechter aus wie bei der PS4 pro oder das sind nur Medium bis Low Settings.
Ms kauft sich einfach mal bei Df ein, damit sie bestimmt super Positiv über die neue Konsole reden.
Eine komplette MS Werbe Sendung auf DF ist sowas von Falsch. Man kann doch nicht zum Tester gehen von egal was und den auch noch Werben lassen für sein Produkt. Weil kein Mensch weis was im Vertrag steht und MS will bestimmt keine negativen Punkte sehen in seiner Werbe Sendung.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 6. April 2017 - 11:59 #

Oder aber die Scorpio ist wirklich so gut wie MS bisher immer betont hat und wollen das mit einem authentischen Reveal durch einen der groessten Kritiker direkt beweisen. Und es ist nunmal nicht SOOO unwahrscheinlich, dass die Scorpio zumindest alles rockt im Vergleich zur PS4 Pro, einzig bei always-4K koennte das interessant werden. Aber da koennte MS ja nachhelfen und hautpsaechlich Spiele rausgeben, die das locker schaffen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 12:52 #

Das kannst Du so behaupten, aber Du vergisst, daß DF bei einem Vertrag mit solchen Klauseln ihren jahrelang mühevoll aufgebauten Ruf zerstören.
Die Annahme, daß MS denkt wirklich auf diesem Niveau bestehen zu können oder DF den von Dir umrissen Vertrag abgelehnt hätte, ist also genau so valide

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. April 2017 - 21:13 #

Hat man ja gesehen mit Aussagen wie 4 Shader Cluster mehr und Takterhöhung gibt 43% mehr Leistung. Ja das stimmt aber nur in Teraflops in Spielen sind das eher 10% bis 25%. Solche Aussagen meine ich damit das ganez besserer Verpacken als es ist und das wurde auch gemacht.
Jeder der Ahnung hat von PC Hardware der weis das Prozentuale Leistung plus über höheren Takt oder Shader Anzahl nicht mal annähernd dem Entspricht was rumkommt. Trotzdem wurde aber vollmundig gesagt 43% mehr Leistung als PS4 pro was ganz einfach eine reine Promotion Aussage ist. Den Teraflops umzurechenen in Fps Leistung ist nicht möglich und viele Spiele sind bei den Konsolen sowieso von der CPU limitiert was selbst meine optimistischen 25% plus weg unmöglich macht.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2017 - 1:34 #

Scheinbar haben wir das Konzept unterschiedlich verstanden. Ich bin schlicht bei der Bestätigung des Datenblattes und daß der Prototyp auf Teststrecke auch funktioniert.
Du hast Dir wohl eher einen Test vorgestellt, wie die Konsole sich in der Praxis schlägt, der zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwarten war.

Das man Datenströme nicht in fps umwandeln kann, sollte eigentlich jedem regelmäßigen Besucher von DF klar sein.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 6:56 #

das legst du ihnen allerdings in den mund. wenn DF diese berechnungen macht, dann beziehen sich eben auch nur auf den datendurchsatz, bandbreite, flops usw. von einem entsprechenden mehr an spiele-performance war auch nicht die rede.

da werden ja wohl noch weitere videos folgen, aber tatsächlich scheint DF zumindest von der Forza Horizon demo ziemlich beeindruckt zu sein, die die 60fps @ 4k konstant hält bei einem grafik-niveau was dem ultra-preset am PC enspricht und das bei einer GPU-auslastung die stets unter 70% bleibt.

wie DF berichtet, beruht der leistungszuwachs der Scorpio ja nicht alleine auf einem mehr an takrate und speicher-bandbreite. hinzu kommt die DX12-realisierung in hardware, latenz-minimierung und etwaige engine-optimierungen die ebenfalls in hardware vorliegen. so sollen draw calls nun statt tausende nur noch stets 11 cycles benötigen und der CPU-render-workload soll auf die hälfte sinken.

DF berichtet, dass MS hier, aufgrund der möglichkeit ja schon bestehende spiele im entwicklungsprozess für tests nutzen zu können, mittels harware-emulation das chipsatz-design optimiert haben. mit PCs lässt sich das ganze tatsächlich nicht mehr direkt vergleichen, da diese zugeschnittenen hardware-optimierungen dort nicht gegeben sind.

ich würde mal empfehlen das video von DF dazu in seiner vollen länge anzuschauen. ist ziemlich interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=RE2hNrq1Zxs

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. April 2017 - 13:38 #

Das Problem der Scorpio wird wohl nicht sein, dass sie zu wenig Power unter der Haube hat. Und bei DF geht es ja nur um die Technik der Konsole und nicht wie teuer diese sein wird und ob die First-Party-Titel von Microsoft so spannend sind. Ich finde das ist schon ein cleverer Schachzug von Microsoft. Die große Werbe-Show erwarte ich auf der E3, das heute wird sich wohl eher an die Core Gamer richten.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 7. April 2017 - 4:12 #

Natuerlich richtet sich das Ding an die Core Gamer, nur total verbloedete Non-Core Gamer wuerden sich die Scorpio holen, weil die einfach viel kosten wird. Wenn MS die fuer 400 anbietet, ist das sehr wahrscheinlich ein Kampfpreis, den sich nur MS leisten kann. Und da werden dann nur Core Gamer zugreifen, zumal sie ja fuer 200 (vielleicht sogar 150 zum Release?) schon die XBone bekommen, die jedem Non-Core reichen sollte, wenn es denn ne Xbone sein soll.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 6. April 2017 - 11:35 #

Irgendwie fühle ich mich heute wie bei einer Mini-E3. :D Bin echt gespannt. :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 6. April 2017 - 11:43 #

Die Hardware wird sicher toll, aber ohne die passenden Spiele zumindest für mich persönlich nicht interessant.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 6. April 2017 - 11:47 #

Wäre das schön wenn sie auch gleich Halo 6 ankündigen würden .

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 6. April 2017 - 11:48 #

Auf der E3 hat Microsoft mit Project Scorpio den Xbox-One-Nachfolger für 2017 offiziell angekündigt... "
Wie ist Project Scorpio denn nun einzuordnen, als richtiger Nachfolger oder als One Revision?

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 11:52 #

Facelift mit neuem Motor

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. April 2017 - 12:04 #

stärkere xbox one, keine neue gen

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 12:47 #

Weiß man nicht. MS redete natürlich von einem Teil der One - Familie. Ich mutmaße, um ebenso wie Sony die Basis nicht gegen sich aufzubringen. Wenn Konsole einen neuen Namen bekommt wie den Projektnamen oder MS die One beerdigt, müsste man von einer neuen Generation sprechen...., aber ich denke nicht das sie dazu din nötigen Mut aus einer Position der Schwäche haben, gerade weil ihnen das ursprüngliche Konzept der One so um die Ohren geflogen ist.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. April 2017 - 13:02 #

Vielleicht kommt jetzt einfach alle 3 Jahre eine neue Revision? Ist somit auch jedes Mal ein Nachfolger.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 14:24 #

Wie ich oben schon schrieb... ich glaube die Zeit der klassischen Nachfolger ist vorbei.

Der Zwang, mit jeder Generation mit einem Architekturwechsel den Ballast abzuwerfen besteht nicht mehr, insofern wird weder MS noch Sony in Zukunft alle Besitzer der vorherigen Generation wieder so offentsichtlich vor die Wahl stellen wollen - der Generationswechsel war ja auch traditionell der Zeitpunkt, bei dem sich die Spieler überlegt haben, umzusteigen, weil den alten Kram konnte man ja sowieso nicht mehr verwenden... das umgeht man so zusätzlich.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. April 2017 - 12:58 #

Wenn das Ding nicht Pro im Namen hat wird's nicht gekauft. ;)

Mal ehrlich: bin auch gespannt was AMD hier gezaubert hat.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. April 2017 - 14:16 #

Würde MS konsequent alle paar Jahre eine stärkere Variante der Konsole raus bringen, zwingt es zu Abwärtskompatibilität und könnte in einigen Jahren die Konsole mit dem größten Spieleangebot darstellen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 14:32 #

Gilt natürlich genauso für Sony mit der PS4... und ich gehe davon aus, dass es genau so kommen wird.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 14:56 #

da besteht natürlich aktuell das problem für MS, dass Sony einen vorsprung hat und ohne triftigen grund für die kundschaft diese wohl bestehen bleiben wird, wenn es mit solchen inkrementellen hardware-upgrades so weiter geht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 6. April 2017 - 16:54 #

Ja könnte aber auch damit enden das die Multiplattform Titel auf der Xbox schlechter optimiert werden weil die Entwickler keine Zeit haben für 5 verschiedene Xbox One Systeme zu optimieren.
Sind ja teilweise schon jetzt überfordert.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. April 2017 - 15:02 #

die artikel sind jetzt auf eurogamer.net online

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 6. April 2017 - 15:04 #

Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=RE2hNrq1Zxs

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 15:35 #

Wow, ich dachte, es würde zumindest etwas interessanter vorgestellt werden, aber die klatschen ja tatsächlich nur 5 Artikel + Video auf die Seite.

Letztendlich ist die Scorpio eine etwas stärkere Playstation 4 Pro und sie scheinen mit Directx 12 endlich den Aufbau von libGNM und libGNMX (also low Level + Wrapper API) von Sony zu kopieren. ;-)

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 15:15 #

Wenn ich ehrlich sein soll, am meisten interessiert mich eigentlich nur, wie sie das Teil nennen wollen und der Preis.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. April 2017 - 15:20 #

Hab mir mal das Video von Digital Foundry angesehen. DirectX-12 ist in der CPU implementiert, davon dürften kommende Spiele stark profitieren. Aber es ist trotzdem immer noch eine Jaguar-CPU. Immerhin sollte die Konsole nicht mehr als 499€ kosten.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 15:29 #

Für Zen war vermutlich a) die Zeit zu kurz und b) wenig Notwendigkeit, wenn die Optimierungen von DX12 und der Graphics-Pipeline den versprochenen Schub bringen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. April 2017 - 15:39 #

Quatsch das Problem ist wo zum Teufel willst den Zen hinstecken in einer APU auf die die GPU oder in die GPU. Wer soll das Kühlen, es hat schon einen Grund warum Grafikkarten und CPU getrennt sind im PC. Ansonst hat man ein Leistungs limit was man an jeder APU oder Intel CPU sehen kann. Es wurde von Anfang an gesagt das es eine Einheit aus CPU und GPU ist und da gibt es keine großen Option für die CPU.
Das gute ist daran der 2500k wird Garantiert 10 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch etwas reisen. Das dumme ist Konsolen blockieren wieder mal den Fortschritt und erhöhen nur die Auflösung.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 15:53 #

?? Wovon sprichst Du?
Niemand hat gesagt, dass CPU und GPU getrennt werden.
Theoretisch hätte es auch ein Custom-Chip auf "Raven Ridge"-Basis sein können.
Wohin soll der 2500k denn überhaupt reisen?

Golmo (unregistriert) 6. April 2017 - 15:20 #

Okay... es is bestätigt:
RIP XBOX

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 15:25 #

Nur aus Interesse: Was hätte Dich denn jetzt dazu gebracht zu sagen: XBox :YAY: ?

Golmo (unregistriert) 6. April 2017 - 15:29 #

Eine neue CPU wäre mal ein Anfang gewesen...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 15:31 #

Eine komplett neue CPU ist wegen der Kompatibilität von Anfang an sehr unwahrscheinlich gewesen.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 16:22 #

Noe, wieso!? Die Architektur bleibt doch die gleiche. Hätte man eine APU auf Basis der Zen Architektur (Raven Ridge) verbaut, wäre alles Paletti gewesen. Deutlich mehr Leistung und volle Kompatibilität.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 15:32 #

Die Jaguar-CPU wurde ja verbessert. Zusätzlich soll sie entlastet werden. Und es soll eine UHD-Konsole werden, keine 144fps-Konsole. Sehe nicht, wieso die neue CPU jetzt das große Bottleneck werden sollte.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 16:24 #

Sie ist 30% schneller. Gigantisch. Nicht.

Guck Dir mal an, was Battlefield 1 frisst. Das verpeist meinen Core i5 zum Frühstück.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 17:04 #

Bitte? Das läuft doch auch auf kleinen CPUs mit über 100fps.
Das Frametarget bei der Scorpio wird maximal bei 60 liegen. Läuft Battlefield 1 auf den Konsolen nicht jetzt schon mit 60fps?

Edit: OK, wenn das wie von Punisher beschrieben, ein Bug sein sollte, der teilweise auftritt, dann sehe ich den Zusammenhang nicht.

Tatsache ist doch, dass durch die APU als solches und die weiteren Optimierungen ein direkter Vergleich zwischen PC-CPU und Scorpio-APU unsinnig ist.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 21:45 #

> Bitte? Das läuft doch auch auf kleinen CPUs mit über 100fps.

Nein, tut es nicht. Ein Quad-Core ohne HT limitiert. Bricht hier durchaus öfter mal unter 60fps ein.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 23:37 #

Scheint aber auch mit dem Spiel zu tun zu haben. Auf PS4 Pro z.B. läuft es doch soweit ich das sehen kann recht flüssig.
Was genau das Limit ist, in das die CPU läuft, weiß ich nicht. Allerdings wurde ja für die Scorpio eine durch das Hardware-Design bedingte Halbierung der Drawcalls versprochen. Wenn das stimmt und diese auch in diesem Fall der limitierende Faktor sind, dann ist die Performance doch Top.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:57 #

Battlefield 1 ist da nicht das optimale Beispiel. Laut diversen Diskussionen frisst das tatsächlich relativ grundlos i5 und teilweise i7-Prozessoren auf, vor allem (aber nicht nur) die Baureihen 4690k, 4790k und 6600 scheinen da betroffen. Gibt einen Haufen Leute die sich beschweren, dass genau diese CPUs da komischerweise immer auf 99-100% laufen - kann man sich relativ einfach ergoogeln. War bei BF4 allerdings auch schon so, wenn ich mich recht erinnere.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 21:47 #

Ich habe BF1 genau deswegen explizit erwähnt. Deswegen wird mein i5 auch weichen. Ryzen ich komme.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 22:12 #

Ist aber dann doch ein ungeeignetes Argument, wenn du zeigen willst, dass eine bestimmte CPU zu schwach ist, weil Battlefield deinen i5 so arg belastet. :) Damit zeigst du ja eigentlich nur, dass Battlefield so rein aus technischer Sicht einige Schwächen hat... soweit ich weiss wurde ja auch schon ein patch für dieses Jahr in Aussicht gestellt...

Maverick_M (unregistriert) 7. April 2017 - 0:42 #

Es liegt nicht an einer bestimmten CPU, sondern allgemein an Vierkernern. Und die Spiele mit CPU-Limit oder Optimierung auf viele Kerne werden ja nicht weniger, sondern eher mehr.

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 15:30 #

Vermutlich "Microsoft zieht sich aus dem Gaming-Bereich zurück." ;-)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 15:33 #

Du kannst einfach besser zwischen den Zeilen lesen als ich. Bitte bei Gelegenheit mal beibringen :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. April 2017 - 15:34 #

Für mich sieht es nach einem sehr guten Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit aus. Zumindest ist es nun die stärkste Konsole, was die Hardware angeht. Bleibt abzuwarten, was es an Software dafür geben wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 15:37 #

Ja die Software macht mir immer noch Sorgen. Hoffentlich kommen paar neue Ankündigungen, denn das Thema Scalebound nervt mich immer noch.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 15:41 #

Oh, der Stachel steckt bei mir auch noch fest.
Die beste Hardwarebasis nützt Microsoft nichts, wenn sie nicht wieder ein paar exklusive Spiele bekommen. Seit letztem Jahr hat Sony ja unbestreitbar die Nase vorn, was das angeht.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 6. April 2017 - 17:31 #

Jup, das sehe ich auch so. Nicht die Hardware ist das Problem sondern die Software. Aber es kann bestimmt eine XBox One (S) emuliert werden, welche dann auch XBox 360 emulieren kann. Nee im Ernst, hoffe MS hat das noch was im Köcher.

Ryan L. (unregistriert) 6. April 2017 - 15:34 #

DAS war jetzt die erste offizielle Präsentation von Scorpio?

Der erste Eindruck, den man nur einmal hinterlassen kann?

Damit will man Hype entfachen, oder zumindest die erste Saat dafür verstreuen? Mit einem blassen Ü50-Nerd, der einen mit Megaflops und Hyperkondensatoren und Chipstalk und der schärfsten CPU-Kühlung ever einschläfern will?

Sind die bescheuert?

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 17:28 #

genau das dürfte ja die zielgruppe sein. im regulären konsolenmarkt werden sie wohl ohnehin nichts mehr groß reißen können.

justFaked (unregistriert) 6. April 2017 - 15:40 #

Microsoft scheint ja genau das abzuliefern was sie versprochen haben. Gefällt mir soweit ganz gut. Zur E3 werde ich dann wohl wissen ob unterm Weihnachtsbaum eine neue Konsole liegen wird.

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 15:45 #

Hmm weiss nicht. Nach den ganzen Vorschusslorbeeren hatte ich eine stärkere Hardware erwartet.

justFaked (unregistriert) 6. April 2017 - 15:55 #

Ich bin erstaunt was mit der Hardware (scheinbar) möglich ist. Jetzt muss man natürlich 100% unabhängige Tests und weitere Präsentationen abwarten, aber z.B. Forza6 auf Max in 4K bei 50-70% gpu Auslastung klingt für mich schon beeindruckend.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 16:15 #

Ja und wenn das wirklich stimmen sollte, spricht das dafür, dass Microsoft die Hausaufgaben beim Hardwaredesign wirklich gemacht hat. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was bei der Präsentation enttäuschend gewesen sein sollte. Microsoft hat alle Versprechen eingelöst.

falc410 15 Kenner - 3176 - 6. April 2017 - 15:46 #

Haut mich nicht um. Die Hardware kann jetzt die alten Xbox One Titel statt in 900p in 4k rendern. Mhm ja... und weiter? Sorry MS aber da müsst ihr schon mehr Content bringen als zu sagen, hier ist die neue XBOX im Prinzip ein eine angepasste Ryzen CPU und modifizierte RX 480 GPU. Davon abgesehen gibt es ja auch kaum Exklusivtitel. Und selbst wenn ein paar Titel auf der Scorpio dann besser aussehen als auf der PS4 Pro, weiß ich nicht ob das reicht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. April 2017 - 19:44 #

Ich bin auch eher gelangweilt. Neue XBox mit höher, schneller, weiter .... schnarch .... genauso wie bei der PS4 Pro ziemlich ideenlos. Das ist so ein bisschen wie Klopapier mit bunten Bildern drauf. Wuerde ich nicht sofort begeistert kaufen, aber wenn das alte alle ist und der Preis passt nehme ich es halt weils schoener aussieht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 20:34 #

Geht mir ja ehrlich gesagt auch ein bisserl so (obwohl ich als Spinner und Konsumzombie natürlich trotzdem zuschlagen werde), aber mir fällt auch nichts ein, was ich als gigantisch tolle Innovation feiern würde bei einer neuen Konsole. Letztlich waren Nachfolger doch immer nur höher, schneller, weiter und nur technische Weiterentwicklungen... Master System => Mega Drive, NES => SNES, PS1 => PS2...

Was wäre denn eine coole wirkliche Innovation? VR ist imho zu nischig, als Zwangsangebot würde das genauso floppen wie Kinect... AR? Noch nischiger. Innovativer Controller? Wie scharf der Markt auf sowas ist haben wir ja beim Steam Controller gesehen...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. April 2017 - 21:18 #

Zwischen einer PS3 und einer PS4 liegt natuerlich auch nicht viel Innovation, aber da gab es doch schon einiges. Halt die ganze social media Anbindung die neu war. Ob innovation gut ist oder sie jeder braucht, ist natuerlich eine andere Frage, grade an Nintendo sieht man ja wie das auch mal nach hinten losgehen kann.

Gegen mehr Power ist grundsaetzlich nichts einzuwenden. Aber bei deinen Beispielen steckte halt doch einiges mehr dahinter. Mit jeder neuen Generation hat sich auch die Art von Spielen geaendert. Einfach da viele Sachen auf der alten HW nicht moeglich waren.

Anstatt einer PS4 dann PSVR dann kurz danach eine PS4 Pro, haette ich eine PS4 und eine PS4 VR viel spannender und sinnvoller empfunden. Und diese eben abgestimmt auf die PSVR damit das VR Erlebnis besser wird. Sprich vielleicht auch mehr Auflösung in der Brille.

Bei der Scorpio ists halt aehnlich, da gibts jetzt als HD Benutzer vielleicht etwas bessere Grafik. Bis sich 4k durchgesetzt hat ist ist das Teil schon wieder veraltet. Falls es das 4k Versprechen ueberhaupt einloesen wird, sprich Spiele da sind die mich dazu bringen in 4k zu spielen,

Irgendwann werde ich sie mir schon kaufen, aber eher aus Sammlergruenden. Emotional macht mich das Teil momentan garnicht an.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 22:19 #

Also ja, bei den Spielen bin ich zumindest teilweise dabei, wobei seit der PS3/360-Gen da halt einfach nicht mehr viel Innovation da war. Der größte Schritt vorher war doch letztlich der in die Dritte Dimension... ansonsten? Was war denn wirklich ein neues Spielprinzip seit dem? Ich denke die technischen Limitierungen sind jetzt halt vorbei, bzw. das was man mit einem finanzierbaren Aufwand erreichen kann ist nicht mehr sooo auffallend viel mehr als wir jetzt haben.

Die Social-Media Geschichte nutzt ja letztlich auch nur Dinge, die schon da waren... da hat weder MS noch Sony irgendwas wirklich Neues auf den Markt gebracht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. April 2017 - 22:50 #

Ist halt wie beim PC seit laengerem schon. Ab einer bestimmten HW Leistung ist es egal, da kann man alles spielen. Da hast Du schon recht.

Ob die social Media Sachen jetzt besonders innovativ sind, darueber kann man sicherlich streiten. Aber es gab es zumindest in dieser Form vorher nicht fuer die Masse. Ich persoenlich halte das aber auch nicht fuer die riesen Revolution.

Vielleicht ist auch wirklich die spannende Zeit vorbei und wir sehen alle Jahre nur etwas mehr Leistung unter der Haube.

Aber dann koennen wir wenigstens sagen dass frueher alles besser war ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 23:16 #

Also der Pokal für "Social Media for the Masses" geht klar an das Smartphone würde ich sagen. ;)

Ansonsten denke ich tatsächlich, dass die "spannenden Jahre" da zumindest im großen Stil vorbei sind. Deswegen freue ich mich ja auch über so Ideen wie die Switch, auch wenn sie an meinem Anwendungs-Szenario völlig vorbeigeht... ist zumindest mal was Anderes.

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 15:49 #

Na, das wird ja noch ein Fest heute.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 15:59 #

"Ebenfalls bekannt wurde, dass die Scorpio über 1 GB große Festplatte" Von da kommt also die Power!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 6. April 2017 - 16:15 #

Ein ganzes Gigabyte! Wer braucht da noch die Power der Cloud!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. April 2017 - 16:52 #

Ich glaube wir sollten eine Spendenaktion starten und MS ein paar olle USB Sticks schicken, damit die das Gerät etwas aufpäppeln können.

Raubpferd 11 Forenversteher - 688 - 6. April 2017 - 16:47 #

Typisch Microsoft.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 15:59 #

Haha, wie erwartet. Sony steigert die Leistung eine gute Ecke und alle so "YEAH GEIL!" - Microsoft steigert die Leistung der Konsole wirklich massiv und alle so "Boah, voll der Scheiss". :)

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 16:01 #

Ist das wieder einer Deiner "ich provoziere gerne andere Leute" Kommentare?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:05 #

Nö, eine Kurzzusammenfassung eines Teils der Kommentare über mir.

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 16:09 #

Dann musst Du aber noch etwas an Deinen Zusammenfassungs-Skills arbeiten.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:10 #

Sorry wenns deinen Ansprüchen nicht genügt.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 6. April 2017 - 16:14 #

Recht hat er doch. Bei Sony machen sich alle die Hose nass vor Freude. Und bei MS meckern alle.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:24 #

Danke, wenigstens einer der mich versteht und das gleiche Verhaltensmuster sieht. ;-)

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 16:25 #

Nee, sorry, nicht wirklich, weder beim einen noch beim anderen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. April 2017 - 12:57 #

Dann macht Sony scheinbar einiges sehr richtig und Microsoft scheinbar einiges sehr falsch.

Aber ehrlich gesagt kann ich mich daran erinnern, dass alle nach der PS4 Pro Präsenatation total aus dem Häuschen waren.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. April 2017 - 12:58 #

Da fehlt doch bestimmt ein "nicht"?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. April 2017 - 13:17 #

ähm... ja... Danke. ;) Fand/finde die PS4 Pro eher ernüchterend und für mich extremst total uninteressant.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 13:49 #

Ja, grad was das Thema Marketing angeht hätte MS vor der One-Präsentation schon mal den ein oder anderen Coach brauchen können. ;-) Ansonsten haben Sie ja eigentlich einen ganz interessanten Weg gewählt, für die One gab es mehr exklusive Ankündigungen als für die 360 (blöd halt wenn dann einzelne Titel wegbrechen, ich wäre immer noch sehr interessiert daran, was bei Scalebound eigentlich wirklich passiert ist)...

Ansonsten sind einfach die Hater bei MS wahnsinnig laut und die Fans bei Sony auch, was natürlich nicht heissen sollte, dass es bei Sony nicht auch negative Stimmen gibt und gab.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 16:13 #

Les dir lieber noch mal die über 400 Kommentare starke Reveal News durch. Die Stimmung war da nicht so toll, wie du glaubst.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:23 #

Ja, ich kann mich erinnern, da war die Meinung durchaus etwas zweigeteilter.

Ich sprach jetzt allerdings eher von der News hier gerade und den letzten Scorpio-News... den Rückschluss "Microsoft bringt vergleichsweise viel mehr Leistung => RIP XBOX" liest man in dieser Konsequenz kaum bei PS4-News... das gleiche wars beim Spieleabo (weiss den Namen grad nicht mehr) usw. ;-)

Letztlich spielts auch keine Rolle, man weiss es ja vorher was passieren wird, Hater und Fanboys nehmen sich ja in der Regel nicht viel. Auch wenn das vielleicht der ein oder andere als Provokation versteht (was ich ja scheinbar dauernd mache, dieses provozieren) - ich finde das tatsächlich mehr erheiternd als alles andere und nur dann lästig, wenns mit alternativen Fakten angereichert wird. Die religiösen Post oben fand ich sogar schlichtweg sehr lustig. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 16:25 #

Ähm Golmo hat das geschrieben.. Ich mein nimmst du das jetzt wirklich ernst?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:31 #

Ach der war das? Hab ich mir ja nur als Extrembeispiel rausgesucht (das ob des Autors vielleicht nicht wirklich gut gewählt war). Aber eigentlich nehme ich weder Fanboys noch Hater allzu ernst, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich bei einigen schon überzeugt bin, dass sie den Unfug glauben, den sie so erzählen.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 16:27 #

Sehe ich nicht so. Ich halte die PS4 Pro nach wie vor für nahezu nutzlos. Wer nur eine Konsole hat, mag da vielleicht noch ein wenig Sinn drin sehen... Aber rational betrachtet ist die Slim die deutlich bessere Wahl.

Die Scorpio scheint dagegen durchaus relevanter zu werden, im Vergleich zur One S. Ändert natürlich aber nichts am größten Problem der Xbox derzeit: Dem mangelhaften Spieleportfolio.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:40 #

Bei der PS4 Pro geb ich dir recht, auch wenn das Update für mich quasi Kostenneutral war... vielleicht ändert sich hier meine Meinung noch mit dem 4k-TV der dieses Jahr noch kommt. ;-)

Mei das exklusive Spieleportfolio... 90% der Titel die ich spiele sind Crossplattform. Für alles andere hab ich die zweite Konsole daneben stehen. Aber grundsätzlich muss Microsoft da etwas anziehen, anders als in USA haben in Deutschland und Europa Halo und Co. nicht so einen hohen Stellenwert. Man merkt bei den Spielen - auch wenn ich sie persönlich sehr mag und als schöne Spielerfahrung betrachte - einfach, dass sie sich sehr auf den amerikanischen Markt fokussieren, finde ich. Und Scalebound trauere ich immer noch ein bisserl nach. Mal sehen, was auf der E3 gezeigt wird.

vgamer85 (unregistriert) 6. April 2017 - 16:31 #

Ich hab die Xbox One als auch die PS4. Freue mich auf die Xbox Scorpio - auch wegen den technischen Details, die ich immer interessant finde. Hip Hip Hurra!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 16:33 #

Ich ja auch. Ich freu mich grundsätzlich über jede neue Hardware. ;-) Spannender als die tatsächlichen Specs fand ich übrigens die kleinen Details im Artikel auf Eurogamer... so ein kleines Behind the Scenes für die Entstehungsgeschichte gefällt mir immer.

vgamer85 (unregistriert) 6. April 2017 - 17:21 #

Eurogamer also, interessant, werd ich mal vorbeischauen - danke :-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 18:08 #

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Da hast du. :)

vgamer85 (unregistriert) 6. April 2017 - 22:14 #

Vielen Dank! So gerade, nach dem Yakuza 0-Stream, geh ich erstmal schlafen und morgen wenn ich daheim bin schau ichs mir an :-)

Triforce (unregistriert) 6. April 2017 - 16:06 #

Ich kann gar nicht oft genug betonen, für was für eine bescheuerte Idee ich diese halbherzigen Updates während einer Generation halte. Man stößt damit doch seine bestehende Userbasis nur ohne Not vor den Kopf.

Bei der PS4 Pro ist das nicht so ausgeprägt, das wirkt die Maschine eher wie ein optionales Update für Leute mit 4K-TVs. Aber selbst da bleibt doch bei den Millionen PS4-Besitzern der fade Nachgeschmack, in den kommenden zwei Jahren nur noch nicht mehr auf die eigene Hardware zugeschnittene Games zu bekommen, deren Zielplattform eine leistungsfähigere war. Spiele, die ohne dies Konkurrenzsituation im gleichen Zustand als technisch einwandfrei abgefeiert worden wären, wirken plötzlich wie ein Trostpreis, weil auf der stärkeren Hardware alles noch einen Tick besser aussieht.

Wie gesagt, auf der PS4 nicht so ausgeprägt, da hier der Leistungszuwachs überschaubar ist. Wie wird das aber erst auf der Scorpio? Hier ist da doch deutlich mehr Leistung vorhanden. Zu wenig, um mit einem harten Schnitt das Teil als neue Generation zu verkaufen, aber zu viel, als dass kommende Spiele nicht einen deutlichen Unterschied in der Qualität hätten (oder eben nicht, weil auf den kleinsten verfügbaren Nenner programmiert wird, was die Sache aber kaum besser macht). Wie viele Besitzer der alten One werden wohl bereit sein, einen Vollpreis für einen Titel zu zahlen, der auf der eigenen Maschine nur noch ein armer Abklatsch dessen ist, was man in den Youtube-Reviews und auf Screenshots in Netz und Magazinen gesehen hat?

Am Ende generiert man dann nur angepisste Kunden mit Kaufunlust, die bei jeder neuen Hardware "lieber mal warten, kommt ja demnächst schon die nächste" oder die keine Spiele mehr kaufen, weil es sie aus tiefstem Herzen ärgert, dass man Sie und ihre teuer bezahlte Hardware nicht mehr vollumfänglich unterstützt.

Ich denke, MS und Sony wären besser beraten, würden sie die bestehende Hardware besser ausreizen und einfach tolle Spiele bringen, anstatt die Userbasis zu zerfasern und so ein Specs-Gewichse in den Focus zu rücken. Vielleicht hab ich ja Unrecht und unser Hobby bewegt sich jetzt in einem neuen Aspekt in eine Richtung, die ich kacke finde. Ich hoffe aber eher, dass die damit ne Bauchlandung hinlegen.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 6. April 2017 - 17:05 #

Sehe ich genau so. Kurzfristig wird das die HW-Umsätze der beiden sicherlich ankurbeln. Aus langer Sicht schießen sie sich damit aber ins Bein.

Dieses gute Gefühl, das ich als Konsolenspieler bisher beim Kauf einer Konsole (Ruhe für 5+ Jahre) und eines Spiels (bestmöglich auf meine HW zugeschnitten) habe, geht damit flöten.

Vielleicht lande ich so am Ende doch wieder im PC-Lager oder hänge mein Gaming-Hobby an den Nagel und gründe endlich mal ne Familie.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 17:20 #

Wieso denn? Du kannst doch jederzeit auf deiner "alten" Konsole weiterspielen, mit einem normalen FullHD-Fernseher merkst du doch nichtmal einen Unterschied... die Spiele werden dadurch ja auch nicht schlechter, das jemand anders in 4k spielen kann wenn er will? Ich versteh zwar den Drang, dass man gern das neueste Gerät haben will, aber eigentlich ist die Lösung so sogar freundlicher als die alte Methode, bei der man seine Games nicht mal weiterverwenden kann... ?

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 17:27 #

Kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe seit Release eine stinknormale PS4 und bisher gibt es für mich null Gründe, eine PS4 Pro kaufen zu müssen. Und ich habe auch kein nagendes Gefühl im Hinterkopf, daß mich irgendwie drängt oder zweifelt, und auch keinen Neid auf die Pro Besitzer.

Vom Preis-/Leistungsfaktor her ist die normale PS4 (Slim) in meinen Augen noch immer mit Abstand das beste Gerät, mit dem ich nun seit ~3,5 Jahren auch absolut zufrieden bin. Keine Unruhe, kein Drang zum Update, kein Neid. Das gute Gefühl ist immer noch vorhanden.

Ich persönlich sehe hier wirklich das Problem nicht. Wer mag soll sich eine Pro kaufen, für mich lohnt sich das aber im Moment nicht.

Ich hatte übrigens zu PS4 Pro Release auch diese Zweifel, ob sich bei mir nicht vielleicht der Wunsch nach eine Pro einstellen würde, aber das ist bisher ausgeblieben.

Von daher: Ganz ruhig bleiben und nicht immer alles so dramatisch sehen. ;-)

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 6. April 2017 - 17:41 #

Das möchte ich genauso unterschreiben. Die PS4 Slim ist super. Auch für mich besteht keine Notwendigkeit für ein Upgrade um 0.5.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. April 2017 - 17:44 #

Sehe ich auch differenziert. Jeder kann bei der Vorgängerversion bleiben und merkt kaum einen Unterschied. Wer keinen 4K-TV hat, braucht das gewöhnlich gar nicht. Und auch VR nutzen nur sehr, sehr wenige.
Das Gerät ist für Enthusiasten und warum sollte man diese nicht auch versorgen?
Wo bleibt die vielbeschworene Toleranz dieser Gesellschaft ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 18:44 #

Ich stimme Dir soweit zu, daß der Fokus auf technische Datenblätter den Spielen schon länger nicht mehr gut tut.
Wenn wir uns aber darauf fokussieren wollen, ist die Leistung der Scorpio hoch genug um von einer neuen Generation zu sprechen. Jetzt ist es natürlich relativ sinnfrei verschiedene Architekturen miteinander zu vergleichen, aber als Überblick sind es: 355 GFlops -> 1422 GFlops -> 6000 GFlops (360 -> One -> Scorpio)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 6. April 2017 - 16:09 #

1gb große Festplatte?
Das müsste nochmal im Artikel verbessert werden

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 6. April 2017 - 16:14 #

Naja wichtiger als Leistung wäre für MS Spiele. Bin gespannt was sie da machen.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 16:21 #

Fehler im Text. Das sollte wohl eher "1TB Festplatte" heißen, nicht 1GB...

Ollumja 11 Forenversteher - 660 - 6. April 2017 - 16:39 #

Ich freue mich schon drauf auf das geile Teil!

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 6. April 2017 - 16:46 #

Bin selber kein Konsolenspieler, aber die Hardware hört sich durchaus interessant an.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 6. April 2017 - 17:17 #

Bin jetzt ein wenig besorgt ob der Kauf der one s wirklich sinn gemacht hat. An spielen hat mich leider bisher nichts an die gute alte 360 Zeit erinnert und das ständige updaten von spielen nervt nicht total. War am ende mit meiner ps4 doch zufriedener und hab wegen dem Wechsel auf die one s sehr viele gute Spiele verpasst. Am ende Spiele ich mehr 360 Games auf der one als alles andere. Die scorpio macht es irgendwie auch nicht besser. Die guten Spiele werden leider nicht mehr.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 6. April 2017 - 17:29 #

Wenn du bis Ende des Jahres warten kannst, würde ich mir keine One S mehr holen, sondern definitiv auf die Scorpio warten

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 6. April 2017 - 17:35 #

Zu spät, er hat sie doch schon^^

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 6. April 2017 - 17:39 #

Hört sich soweit in Ordnung an. Das Mehr an Speicher und CPU-Speed könnte auch einer deutlich flüssigeren GUI zugute kommen. Das einige XBO-Titel auf 4k/60fps hochgestuft werden war zu erwarten. Bin mal gespannt, wie groß die grafischen Unterschiede bei kommenden Titeln zwischen PS4 Pro und XBox Scorpio ausfallen werden. Eine wechselbare Festplatte bleibt wohl ein Wunschgedanke von mir. Auf solche "Details" achte ich neben ein ansprechendes optisches Design halt einfach. Ebenso muss bei mir die Konsole komplett Offline-tauglich sein.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 18:07 #

Nachdem ich per USB Festplatten anhängen kann stört mich die nicht wechselbare Festplatte nach wie vor nicht. Freu mich auch tierisch, das Sony das inzwischen unterstützt. Finde das einfach viel komfortabler als austauschen. Gut, ich hab aber auch den Platz neben/hinter den Konsolen und genug geeignete Festplatten sowieso rumliegen. ;-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 6. April 2017 - 22:47 #

Ich würde schon gerne eine SSD als Systemplatte einbauen. Und der Unterschied ist teils deutlich spürbar. Ob beim PC/Laptop, PS4 oder PS4 Pro. Bei letzterem aber nicht mehr so deutlich wie bei der ersten PS4. Bin mehr ein Freund von wenig dran baumeln haben. An meiner jetztigen PS4 plane ich auch keine externe HDD, auch wenn ich's könnte ;)

justFaked (unregistriert) 6. April 2017 - 20:58 #

Die One funktioniert, wenn das System einmal up-to-date ist, gut offline. Im Studentenwohnheim mit 20GB Kontingent pro Monat war die Konsole bei mir ein Jahr lang nur im Offline-Modus. Ich sehe nicht, warum das bei Scorpio anders sein sollte.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 6. April 2017 - 23:03 #

Man weiss es aber noch nicht 100%ig, oder? Ich bin mehr für Fakten. Genauso wenig weiss man, was Sony in 2-3 Jahren mit der PS5 vorhaben wird.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 6. April 2017 - 17:37 #

Jaguar CPU?

Ich weiß, Atari Jaguar war damals der erste richtige Mist von wegen 64-Bit CPU... aber aus heutiger Sicht halt nicht mehr eine Meldung wert ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 6. April 2017 - 17:41 #

Ey! Ich fand den Atari Jaguar damals allein schon wegen dem Spiel Alien vs. Predator geil :D Iron Soldier war auch nice. Nur ging dann schon sehr schnell der Nachschub aus, bzw. war das sonstige Lineup eher mies.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 17:56 #

Tempest 2000, Doom, Raiden, Rayman, Theme Park

Hey, immerhin 6 sehr ordentliche Titel und Theme Park.

Gut, ich hatte noch Trevor McFur, Kazumi Ninja mit dem lispelnden Sprecher und Cypermorph (Where did you learn to fly?) Aber die waren schon sehr grenzwertig.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 6. April 2017 - 18:22 #

Tempest 2000 hatte ich auch. Der Doom-Port war für mich als PC'ler eh ein Must Have ^^ Cybermorph lag der Konsole bei.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. April 2017 - 17:57 #

Ordentlich Mehrleistung?! Gut für alle!
Hängt man wenigstens für ein paar Tage nicht mehr so weit hinter der MasterRace zurück :-)

Toxe (unregistriert) 6. April 2017 - 18:02 #

Irgendwer muss immer damit anfangen...

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. April 2017 - 18:06 #

wobei ich den ersten Teil durchaus ernst meine

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 18:11 #

Ich freue mich schon darauf, mit der megamäßigen Hardware Legend of Zelda Breath of the Wild, Nier Automata, Horizon Zero Dawn oder Persona 5 zu spielen... Oh, verdammt!

Aber hey, zumindest ist es im Bereich des möglichen, Mass Effect Andromeda noch höher aufzulösen! :-D

Ohne Mist, wehe Microsoft stellt auf der E3 nicht einige neue Spiele (keine Fortsetzungen) vor, die am besten noch dieses Jahr kommen!

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 18:37 #

ich denke das braucht man bei MS nicht mehr zu erwarten. XBox ist jetzt hauptsächlich ein system für multiplatform-spiele.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 18:53 #

Ich will das aber erwarten, denn ich mag alle Anbieter und Konkurrenz auf dem Markt ist für uns immer gut.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 18:56 #

exklusiv-spiele allerdings nicht. insofern sehe ich das gelassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 19:40 #

Für dich vielleicht nicht. Ich habe kein Problem mit exklusiven Spielen und zumeist sind es auch noch die besten auf dem Markt.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 19:44 #

ein problem damit habe ich ebenfalls nicht. nur muss man sich nicht einreden, dass es allgemein positiv für den markt wäre. von exklusiv-titeln profitiert immer nur der entsprechende system-hersteller und niemand sonst. das muss man sich nicht schön reden.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 6. April 2017 - 19:43 #

ohne exklusive Spiele verkauft sich aber keine Hardware.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 19:45 #

aber selbstverständlich verkauft sich hardware auch ohne exklusiv-spiele.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. April 2017 - 19:45 #

Hast Du da ein Beispiel?

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 19:51 #

klar, man nehme einfach an es würde keine exklusiv-spiele geben.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 6. April 2017 - 20:05 #

Gibt es aber, deswegen verkauft sich die PS4 auch besser. Wenn es keine exkusiven Titel mehr gäbe, gäbe es auch sicher keine verschiedenen Systeme mehr und das will sicher keiner.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 20:12 #

technische produkte unterscheiden sich voneinander auch unabhängig von der existenz exklusiver spiele. bei fernsehgeräten gibts ja zB auch keine exklusiv-filme nur für bestimme marken und dennoch gibt es produkte von verschiedenen herstellern die nebeneinander bestehen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 20:30 #

Demnach hätte sich die PS3 aber auch wesentlich besser verkaufen müssen als die 360 - da gabs nämlich noch weniger exklusive Titel als auf der One. Die PS4 liegt mMn. vorne weil sie zum Launch... a) günstiger war b) leistungsstärker (und noch ist) und c) Microsoft es sich bei der berüchtigten Vorstellung der XBO mit vielen Gamern völlig verschi**en hat, das muss man denke ich ganz klar sagen.

Diese drei Nachteile haften der XBO in den Köpfen auch weiterhin an, inzwischen kommt halt auch dazu, dass in jedem Gamer-Freundeskreis garantiert mehr PS4 als XBO stehen, was die Auswahl wenn man auch mit Freunden spielen will natürlich auch nicht unwesentlich beeinflusst.

Die Verkaufszahlen der Exklusivtitel sind hoch, aber nicht SO hoch, dass man sagen müsste, dass das DER ultimative Grund für eine PS4 ist (Uncharted 4 ist meines Wissens nach das meistverkaufte Exklusivspiel und beispielsweise irgendwo bei 10-11 Millionen Exemplaren) - was sie natürlich auch nicht gänzlich unwichtig macht.

Gäbe es keine Exklusivtitel mehr müssten die Konsolen durch andere Features punkten die das Zünglein an der Waage sind, wie das bei Fernsehern, Monitoren, Notebooks und anderen Geräten im Bereich der Unterhaltungselektronik halt auch ist... im Gegenteil würden sich vielleicht sogar andere Hersteller mit in den Teich begeben, die weniger Software-Erfahrung haben und jetzt im Moment das Investment scheuen (die letzte These ist relativ mutig), das hinter Software + Spielen steht?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. April 2017 - 23:03 #

Das ist kein Beispiel, sondern eine Vermutung.

Konsolen würden sich selbstverständlich auch ohne Exklusivtitel verkaufen, allerdings sicherlich mit weniger Erfolg. Genau das wird Viking gemeint haben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. April 2017 - 23:16 #

Das ist jetzt aber auch nur wieder eine Vermutung von dir. :P Wenn es alle Titel für alle Plattformen geben würde, würden diejenigen, die eine Konsole gegenüber dem PC bevorzugen, doch dennoch zur Konsole greifen und umgekehrt, oder denkst du nicht? Jezt geben halt zu einem großen Teil die exklusiven Spiele den Ausschlag, ob du zu Sony, Microsoft oder Nintendo greifst. Ohne die würden andere Dinge den Ausschlag geben (Controller, Bedienung usw.). Wegfallen bei den Käufen würden halt die Leute, die sich zusätzlich zu ihrer favorisierten Plattform eine weitere oder alle wegen der Exklusivtitel kaufen, da ist halt die Frage, wie groß dieser Anteil aktuell ist, sehr hoch schätze ich ihn nicht ein. Dass sich Konsolen ohne Exklusivtitel mit signifikant weniger Erfolg verkaufen würden, glaub ich jedenfalls nicht. Naja, aber ist ohnehin Theorie, da es Exklusivtitel immer geben wird. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. April 2017 - 23:23 #

Verdammt, Du hast mich Schachmatt gesetzt. Ja, ist auch nur eine Vermutung von mir :D

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 7:07 #

danke für die lange version, genau das war mein gedankengang. wenn es keine exklusiv-spiele geben würde, würde es ja dennoch weiterhin videospiele geben und ein bedarf danach. dadurch wären konsolen nicht obsolet.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 7:08 #

ich schließe mich da Noodles an. beim konsolenmarkt kann ich ja dummerweise kein beispiel geben, denn dort gibt es ja kein system ohne exklusiv-titel.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 6. April 2017 - 20:05 #

Mich. Mir sind Exclusivtitel Wurst wenn es um die Wahl meiner Spieleplattform geht. Sie muss für mich passen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 6. April 2017 - 19:47 #

Ich dachte, hier spielen soviele auf Konsole, weil es so bequem ist usw. Jetzt sind doch nur die Spiele der einzige Grund, oder wie? :P

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. April 2017 - 19:45 #

Forza Motorsport 7, Crackdown 3 und State of Decay 2 reichen Dir nicht? ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 20:15 #

Bis auf SoD 2, welches ich aber auf PC spielen werde, kann ich gerne verzichten. ;-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 6. April 2017 - 18:14 #

Mich würde ja mal brennend interessieren, wie man die UHD-Texturen für 4k überhaupt zum Kunden bekommt. Legt man jetzt Millionen von Kunden ohne UHD-TV trotzdem 4 Datenträger in die Packung, statt nur einem? Und wenn die aktuelle Generation ein Problem hat, dann Plattenplatz. Das wird durch UHD-Texturen auch nicht besser. Da kann ich nicht hingehen und einfach allen die UHD-Texturen auf die Platte rotzen.
Wird echt spannend, auch für Steam, denn ich möchte nicht 200 GB durch die Leitung saugen, wenn ich nur 50 GB brauche ...
Wie läuft das bei Spielen, die man heute bei 30% des Downloads schon spielen kann - kommt in Zukunft zuerst die komplette HD-Fassung, oder der 1. Level in UHD (auf den ich dann aber so lange warte wie auf die ganze HD-Fassung ...)?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 6. April 2017 - 18:26 #

Für Leute ohne brauchbare Internetleitung hat Microsoft die perfekte Lösung: Eine XBox 360

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 6. April 2017 - 18:34 #

128GB gehen auf eine BDXL. Damit sollte man recht weit kommen. Der Flaschenhals ist dann wohl eher die 1TB-HDD. Für die Non-S müsste dann eine 2. Disc beiliegen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 18:39 #

Das Problem ist ja ein grundsätzliches, auch bei PC-Games... wo eigentlich fast nur noch Digitalvertrieb eine Rolle spielt. Bin aber auch gespannt, wie sie das lösen - könnte mir aber vorstellen, dass eine zweite Disk in der Hülle nun nicht die Welt kostet, die nur die optionalen HighRes-Assets enthält. Letztlich müsste man ja theoretisch gar nicht auf vierfache Texturenqualität und -größe gehen. Auch eine Verdoppelung derselben hätte wahrscheinlich schon eine große Wirkung.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 18:55 #

ganz einfach: überhaupt nicht. höhere bildauflösungen brauchen nicht höhere textur-auflösungen. und die Scorpio könnte das auch nicht stemmen. das mehr was sie an arbeitsspeicher zur verfügung hat, wird schon für die höhere bildauflösung benötigt.

abgesehen davon scheint sich da in der diskussion um 4k irgendwie der irrglaube breit gemacht zu haben, dass die auflösung von texturen der des bildes entsprechen müssten, damit dies voll zur geltung kommt. das war allerdings noch nie der fall. das eine hat mit dem anderen nur indirekt zu tun. wie detailliert eine textur in einem spiel wirkt, hängt entscheidend von ihrem genauen einsatz ab, der dargestellten größe und der entfernung zur virtuellen kamera. entsprechend gibt es auch so manches alte spiele aus den frühern 2000'ern die knackscharfe texturen bieten, obwohl die nun beileibe nicht in einer 4k-auflösung vorliegen. man denke etwa an die ersten beiden Max Payne spiele.

der große vorteil von höheren bildauflösungen liegt eigentlich nicht in der texturdarstellung (da ist anisotropisches filtern und mipmapping relevanter) sondern die genauere darstellung der geometrie. was sich dann bemerkbar macht in weniger pixel crawling und kantenflimmern, sowie mehr details auf entfernung.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 6. April 2017 - 19:31 #

Und trotzdem wird es kein Spiel geben, das nur annäherend an die Qualität eines Uncharted 4 herankommt (Na gut, es gibt ja auch Menschen, die sagen, Horizon würde besser aussehen mit seinen grottenschlechten Animationen). Ganz abgesehen davon, dass es keinen einzigen Exklusivtitel gibt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. April 2017 - 19:42 #

Ich als Techniklaie: Wie groß ist der Unterschied nun zur PS4 Pro? Wird sich das tatsächlich fühlbar auswirken, selbst ohne 4k-TV?

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 19:49 #

du wirst auch mit einem fullhd-screen ein deutlich besseres bild haben. es soll ja dann die option geben, dass Scorpio dennoch in 4k rendert und das bild dann runterskaliert. oder eben in fullhd mit hoher bildrate und verbesserten grafikoptionen. im gegensatz zur PS4 Pro wird ja jedes spiel generell davon profitieren, da die Scorpio ihre ganze performance dem spiel entgegenschmeißt und nicht wie bei der PS4 Pro mit einem base mode operiert.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 6. April 2017 - 20:20 #

PS4 Pro Boost Mode ist für alle Spiele verfügbar.

Noxx 16 Übertalent - 5259 - 6. April 2017 - 22:03 #

Bei 4k kann man mit einem schärferen Bild durch die höhere Auflösung und die besseren Texturen rechnen. Wie merkbar der Unterschied bei der Auflösung ausfällt hängt vor allem von der Größe deines Fernsehers und dem Sitzabstand dazu ab. Bei 1080p werden sich die beiden wohl wenig unterscheiden, die Texturen könnten auch hier einen sichtbaren Unterschied ausmachen. Beide Konsolen sind aber durch die schwache Jaguar-CPU limitiert, deshalb wird es z.B. keine 60 fps auf der Scorpio geben wenn die Pro mit 30 fps läuft.

Es kommt im Endeffekt aber auch immer darauf an wie viel Zeit die Spiele-Entwickler in die Optimierung für das jeweilige System stecken, das wird sich erst noch zeigen. Und es ist noch nicht klar wie viel Performance die DX12-Optimierungen in der Hardware der Scorpio ausmachen, momentan ist das erstmal nur PR.

Ich bin auf den Preis gespannt und freue mich auf jeden Fall über den Wettbewerb. Das ist gut für uns Kunden, dadurch kann sich Sony nicht einfach zurücklehnen und die nächsten Jahre auf dem Erfolg ausruhen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. April 2017 - 19:53 #

Komisch, dass noch keiner was zu den 12 GB RAM geschrieben hat. Wie will Microsoft hier eine 2-Klassen Spielergemeinschaft vermeiden? Wenn ein Spiel voll auf die 12 GB RAM setzt, wie soll das dann abwärtskompatibel gut auf der normalen XBox One laufen?

Auch sehe ich ein Problem bei den Spieleprogrammierern, die multiplattform entwicklen, denn für die PS4 haben sie auch nur 7-8 GB zur Verfügung. Ich denke, dass damit kaum ein Entwickler nun glücklich sein wird! Oder das zusätzliche RAM wird einfach nicht genutzt ?!?!?

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 19:58 #

für entwickler stehen lediglich 8GB zur verfügung (was 3 mehr sind im vergleich zur XBO). das kann dann für höher aufgelöste assets verwendet werden oder auch um mehr spieldaten auf lager zu halten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 20:17 #

Ist zumindest die Theorie. Praktisch gesehen kann man die 3 GB mehr nutzbaren RAM für alles mögliche nutzen.. ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 19:57 #

so, gerade die videos von DF gesehen. klingt ziemlich beeindruckend was da MS an knowhow in die hardware gesteckt hat. preis ist ja noch nicht bekannt, insofern lässt sich das noch nicht abschließend beurteilen. aber aber so wie es aussieht, erhält man mit der Scorpio ein spielesystem was mit der leistung von highend-rechnern konkurriert und dabei deutlich günstiger sein dürfte.

finde ich bzgl der technik beeindruckend. allerdings bezweifle ich dennoch, dass MS damit großartig etwas an ihrer momentanen position im konsolenmarkt ändert. die infrastruktur der verschiedenen systeme ist gefestigt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. April 2017 - 21:41 #

Was mit der Leistung von High-End PCs konkuriert seit wann ist eine 480 Custom den High-End? Eine 230 Euro Karte mit 6,4 Teraflops ist jetzt also High-End guter Scherz. Kannst dich bestimmt an AMDs Ashes Benchmark erinnern wo sie meinten 2 480 sind ein paar Prozent schneller wie eine 1080. Den wirkliche High-End Karten sind doppelt so schnell und die 1080ti sogar ca. 130% vor einer 480. Das ist High-End die Scorpio verwendet die Leistung von Mittelklasse Hardware und die Pro ca. die Leistung der 470.
Das hat absolut nicht mit High-End zu tun eine 480 ist sogar je nach Spiel mal vor einer Custom 970 mal hinter einer. Die 1060 ist praktisch überall vor der 480 und eine 1070 ist schon unerreichbar für die Leistungsklasse.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 7:55 #

du machst abermals den fehler abseits der technik-daten das system-design zu ignorieren. lies oder schau dir mal an was DF dazu zu berichten hat, anstatt nur auf die tabellen zu schielen. die leistung des systems enspricht eben nicht dem von dir zugeordneten PC-äquivalent. mit einer RX 480 oder GTX 1060 erreichst du bei weitem nicht die performance, die sie bei der spiele-demonstration der Scorpio festgestellt haben. laut DF entspricht die grafik-leistung der Scorpio in etwa einer GTX 1070.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 6. April 2017 - 19:57 #

So viel Hardware, so wenig Spiel...

Die nächsten Schritte von MS werden jetzt spannend (oder mal wieder kurios)!

Nayfal 20 Gold-Gamer - 24675 - 6. April 2017 - 20:53 #

Wenn es überzeugende Exklusivtitel für Scorpio kommen, dann gerne. Solange ist die beste Hardware nix wert. Für alles andere habe ich bereits PC und PS4 Pro. Die Exklusivtitel machen es.

Smoove Move (unregistriert) 6. April 2017 - 22:19 #

Da quasi auch alles für den PC released wird, ist die ANschaffung vermutlich sinnlos. Höchstens für Leute interessant, die weder guten Rechner und keine Konsole besitzen.

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 22:23 #

Oder für Leute die Strategie und Flugsims am PC und den Rest auf Konsole spielen und dabei auch noch wenig mit Sonys Controller, UI etc anfangen können. Also eine Scorpio hat MS sicher verkauft.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. April 2017 - 22:33 #

Machste zwei draus... ich glaube deine Gründe die One als Erstkonsole zu verwenden sind ähnlich wie meine.

Smoove Move (unregistriert) 6. April 2017 - 22:47 #

Ihr lasst euch Sonys Exclusives entgehen, weil ihr den Controller und das UI nicht mögt? Den DS3 fand ich schwach, aber der DS4 ist doch ziemlich gut, wenngleich ich den One Controller besser finde.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 22:55 #

Den alten One Controller finde ich grausam, denn er hat die schlechtesten LB/RB Tasten aller Zeiten. Der Elite ist aber ein absolut geniale Controller.

Bin sehr zufrieden mit dem Switch Pro Controller, dem Xbox Elite und dem DS 4 ;-)

Smoove Move (unregistriert) 6. April 2017 - 22:56 #

Wäre auch schlimm wenn nicht, der Elite Controller ist auch nicht gerade billig :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2017 - 23:04 #

Aber teuer heißt auch nicht sofort gut. Ich hatte schon mehrere Controller, die teilweise sogar mehr gekostet haben, aber nicht einmal ansatzweise an den Elite herangereicht haben. :-D

Bluff Eversmoking (unregistriert) 7. April 2017 - 0:19 #

Die schlechtesten LB/RB-Tasten "aller Zeiten" (!) sind mir noch gar nicht aufgefallen.

Dabei habe ich sie wohl schon viele Tausend mal betätigt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. April 2017 - 8:34 #

Finde ich auch. Gerade in Rennspielen sehr präzise.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 7. April 2017 - 10:22 #

Ich muss Aladan da voll zustimmen. Beim One Controller steigen die Griffzonen von RB und LB zur Mitte hin an, während die Zeigefinger zur Mitte hin fallen, so dass sich eine viel zu kleine Trefferfläche der Finger auf den Tasten RB und LB ergibt. Dadurch drückt man RB und LB noch stärker als beim 360er Gamepad nur zur Aussenseite hin. Im schlimmsten Fall führt die einseitige mechanische Belastung einer auf mittiges Betätigen ausgelegten Taste zu einseitig höherem Verschleiß der mechanischen Teile.
Bei PS3/PS4 sind RB+LB kleiner, dadurch ist das da nicht so ausgeprägt. Am liebsten ist mir aber immer noch der kabelgebundene 360er Controller am PC mit seinem langen Kabel und seinem Preis von 30 Euro, auch wenn mir erst einer gerade mit Kabelbruch ausgefallen ist. Aber 50-80 Euro für ein Gamepad finde ich einfach nur frech.

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 22:56 #

Ich kann da nur für mich sprechen, ich hab jetzt schon mehr zu spielen, als verbleibende Lebensfreizeit zulassen würde, also ja, teilweise tolle Spiele, für mich aber irrelevant

Smoove Move (unregistriert) 6. April 2017 - 23:00 #

Ich habe auch ca. 14 Spiele im Network oder auf Disc, ich kenne das Problem :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 4:43 #

Nö... ich hab ja auch noch eine PS4. :) Allerdings gehöre ich trotzdem zu dieser Spezies Gamer, die wunderbar ohne die PS4-Exclusives leben kann, weil mir die meisten nicht wirklich zusagen (natürlich mit Ausnahmen), auch wenns grafisch natürlich bombastische Games sind. Es gibt so eine Masse an Alternativen, bei denen mir das Gameplay im Falle der PS4 deutlich mehr taugt, dass ich nicht das Gefühl habe (grundsätzlich) wirklich was zu verpassen, wenn ich 2 von 100 Spielen die auf den Markt kommen nicht spielen kann. Letzteres gilt für alle Exclusives, nicht nur für PS4-Games.

Maverick_M (unregistriert) 7. April 2017 - 0:47 #

Ich hatte den X360 Controller eigentlich immer für eine Offenbarung gehalten. Wenn ich dann aber den DS4 in der Hand halte... Abgesehen von der etwas seltsamen Anordnung des linken Thumbsticks ist der in allen Belangen besser. Außer bei der Akkulaufzeit.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 6. April 2017 - 22:57 #

Die Scorpio ist nicht sinnlos. Auf der wird es vor allem noch Retail-Spiele geben, davon geh ich jetzt mal aus. Auf dem PC gibt es nur Digital-Only Spiele. Zudem halte ich mir die Option offen, ob ich mir einen neuen Spiele-tauglichen PC wieder mal zusammenbastel, oder auf die Scorpio setze, worauf auch die Mehrheit der PC-Spiele hoffentlich erscheinen werden. Maus/Tastatur-Support soll auch noch kommen. Und im Moment tendiert mein Interesse eher zur Scorpio. Warte aber noch das Design und den Preis ab. Und was noch an Exklusiv-Spielen auf der E3 angekündigt wird.

Smoove Move (unregistriert) 6. April 2017 - 22:59 #

Ja, aber du ziehst ja auch einen PC in Erwägung. Mit dem Retailspielen gebe ich Dir recht, aber wie gesagt: Wenn man einen guten PC hat, der braucht keine Scorpio - zumindest sehe ich das so. Bei der PS4 sieht das eben anders aus.

Maverick_M (unregistriert) 7. April 2017 - 0:49 #

Sehe ich genauso.

Maverick_M (unregistriert) 7. April 2017 - 0:48 #

> worauf auch die Mehrheit der PC-Spiele hoffentlich erscheinen werden.

Öhh, nein.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. April 2017 - 21:30 #

Ich kann es echt nicht mehr hören Konsolen Hersteller mit ihren 4K. Warum weil man von 4K erst Sprechen sollte wenn man mit den höchsten Settings 4K erreicht und am besten noch in 60 Fps.
Was machen beide Konsolen Hersteller Custom Settings, weil man Hardware Fressende Ultra Settings das ganze dann nicht mehr gehen würde. Der Trick funktioniert genauso am PC nur würde es dort keiner machen. Ich Spiel in 4K bei 30 Fps in Custom Settings statt 60 Fps Ultra Settings.
Meist entsprechen Konsolen Custom Settings nicht den Standard PC Settings sondern sind angepasst als Beispiel Mafia 3 verwendet Settings die unter den Low Settings der PC Version sind. Street Fighter 5 verwendet Teilweise Settings ebenfalls unter Low, so entsteht ein Mix wo man sich einfach Effekte die viel Leistung kosten spart. Shader Effekte werden am PC z.b. so gut wie immer deutlich hochaufgelöster abgespielt wie z.b. die Godrays in Fallout 4, Schatten, Texturen usw. Das spart man sich einfach um die Auflösung zu erhöhen und Capt das ganze noch auf 30 Fps.
Wie war Ms spruch noch 4K ohne Kompromisse das sind gewaltige kompromisse und es war von Anfang an klar. Den im Grunde kann eine billige 230 Euro Karte wie eine 480 genau das gleiche, aber wie gesagt wer will schon auf 30 Fps mit niedrigen Settings spielen damit er 4K hat. Niemand und Nativ wird das bei den wenigsten Spielen klappen da reicht nicht mal der Custom Settings Trick.

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 22:15 #

Dann hör nicht hin, schont Nerven.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 7:19 #

erst lesen, dann labern. bei der Forza Horizon 3 demonstration war das laut DF genau der fall. 4k, durchgehend 60fps @ ultra-preset.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. April 2017 - 8:15 #

Er hat minus der Aufregung doch Recht. Glaubst du ernsthaft dass auf dem Ding ein Witcher 3 oder ME Andromeda auf Ultra in 4K läuft?

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 8:32 #

laut DF entspricht die grafikleistung der Scorpio etwa einer GTX 1070. demnach sollte Witcher 3 in 4k auf ultra mit ner target framerate von 30 machbar sein. mit reduzierten grafik-settings dürfte auch mehr drin sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. April 2017 - 10:14 #

Ich habe gerade meine 1070 in Betrieb genommen. Die ist fantastisch aber nicht in 4K auf Ultra ;)

Ehrlicherweise muss ich hinzufügen dass ich mangels 4K TV nur Supersampling genutzt habe. Aber das geht bei aufwändigeren Grafiken wie MEA sehr schnell in lahme fps Regionen. Bei Rennspielen mit naturgemäß weniger Details außerhalb des spielerischen Fokus mag es hardwarefreundlicher abgehen.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 10:45 #

hab mich an dem test hier orientiert:
http://www.eurogamer.de/articles/2016-06-21-digital-foundry-nvidia-geforce-gtx-1070-test

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. April 2017 - 9:06 #

Sind das eigentlich Durchschnitts FPS oder Minimale? Wie gesagt ich finde die Leistung auch sehr beeindruckend, aber sehe bei der Scorpio da äußerst wenig Luft mit flottem 4K auf Ultra zu brillieren.

Die PS4 pro will ich da übrigens gar nicht ausnehmen.

Und gegen die Scorpio will ich damit auch nichts sagen. Ich halte sie für eine hervorragende Gaming PC Alternative. Der ganze Exklusivzauber beeindruckt nicht jeden, und ein ordentlicher 1070 Computer geht schnell in Richtung 1200€. Die Abwärtskompatibilität ist sicher auch noch ein Pluspunkt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. April 2017 - 23:53 #

Für mich ist der PC inzwischen eine Nischenplatform für Strategie, Simulationen und MMOs. Ob die Scorpio in diesem Bereich ein adäquater Ersatz sein kann? Für alles andere nutze ich eine PS4. Ich glaube kaum, dass ein PS4-Besitzer auch noch eine Scorpio anschaffen wird. Ich bleibe dabei: Microsoft hätte eine echte neue Generation einläuten müssen, um genug Gamer erreichen zu können.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. April 2017 - 8:13 #

wäre doch dasselbe problem gewesen, solange nicht im zuge dessen ebenfalls Sony ein neues inkompatibles gerät in aussicht gestellt hätte. ansonsten gäbe es ja weiterhin für bestehende spiele keinen grund zu wechseln.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 12:28 #

Also bei mir (auch 1070, Zotac AMP!) läuft bzw. lief Witcher 3 auch auf dem 4k-Display in Ultra mit > 30 fps. Ich hab mich allerdings entschieden, die Auflösung zugunsten von mehr FPS zu reduzieren. Überhaupt kann ich mich auch auf dem neuen Widescreen 3440x1440-Display nicht beschweren, dass irgendein Spiel da größere Probleme hätte in höchsten Details mit Framerates > 30 zu laufen... klar, 60 FPS oder so sind nicht bei allen Spielen drin, die meisten sind irgendwo zwischen 40 und 50.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. April 2017 - 9:07 #

Witcher wahrscheinlich ohne Hairworks? Schade, dass du nicht Andromeda spielst. Hätte mich sehr interessiert, wie es da mit 4K aussieht.

Bei einer ASUS STRIX 1070 kommt das ab einem 1,5 fachen Supersampling schon gut ins Schwitzen und wirkt schon etwas ruckelig.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. April 2017 - 12:45 #

Hairworks müsste ich tatsächlich nachschauen - hab aber auch den 4k-Monitor nicht mehr (zugunsten des Widescreen-Dings verkauft)... Andromeda steht zur Zeit nicht auf dem Plan, deshalb kann ich dir da nicht viel zu sagen.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 7. April 2017 - 9:23 #

Forza Horizon 3 wurde nicht auf der Scorpio gezeigt. Zwischendurch wurden Spielszenen vom PC gezeigt und er spekulierte auf 2160p30 mit annähernd Ultrasettings. Das einzige Spiel, was gezeigt wurde, war Forza Motorsport 6, was auf der One im Gegensatz zu FH3 mit 1080p60 läuft.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 9:31 #

sry, hab horizon mit motorsport verwechselt. bin nicht sehr vertraut mit der serie.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. April 2017 - 8:11 #

Das ist die Aufregung nicht wert. Weil alles was du anmerkst eh klar war. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Scorpio gerade für Spieler, die eine preiswerte PC Alternative suchen sehr interessant ist.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 7. April 2017 - 0:18 #

Faszinierend, wie viel Kommentar-Energie die Menschheit in solch irrelevante Themen verschwendet. Die Konsole wird kommen, Spiele werden dafür erscheinen, danach kann man ein persönliches Fazit ziehen.

Klar, das ist zu einfach. Außerdem muss ja überschüssige Energie irgendwie abgebaut werden. Von daher, bitte weitermachen. Ich hatte nur kurz Schluckauf. ;)

Smoove Move (unregistriert) 7. April 2017 - 1:24 #

Nur Spam...

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 7. April 2017 - 2:30 #

Spam? Nein, eher "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Es war so, es ist so, es bleibt so.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 7. April 2017 - 10:29 #

Richtig. Zumal sich die Kommentare stets wiederholen, und das seit bald 20 Jahren in den jeweils üblichen Webforen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 7. April 2017 - 0:39 #

Wieso ist die News nicht redigierbar?

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 7. April 2017 - 9:35 #

Ich werde doch nicht zur Scorpio greifen, da sie nur ein kleines Upgrade meiner Pro ist. Da ich nicht mit einem allzu großen Exklusive Feuerwerk für die Ones rechne hat es sich damit für mich wohl erledigt.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 7. April 2017 - 10:02 #

Zugegeben, ich habe die ganze Project Scorpio Geschichte nicht wirklich verfolgt, aber aus den ursprünglichen Verlautbarungen schloss ich auf eine ganz neue Art von Biest, eher einen Gamer PC im Konsolenformat.

Natürlich ergibt das moderate Update mehr Sinn, zum Einen um bestehende XBone Kunden nicht ins Abseits zu stellen, zum Anderen um einen Preis zu haben der auch für die Zielgruppe bezahlbar ist und somit eine größere Chance hat eine gute Marktpenetration zu erreichen.
Fühlt sich nach diesen Erwartungen aber natürlich etwas enttäuschend an.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Konsolenmarkt weiter entwickelt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 13:59 #

Ich finde das jetzt nicht so extrem enttäuschend... wenn man den Artikel auf DF liest hat MS hier einiges an KnowHow reingesteckt, wenn eine Konsole in etwa den Grafikoutput einer 1070er hinbekommen durch geschickte Architektur find ich das mehr als okay, damit ist man schon näher am oberen Leistungsbereich der PCs als es eine Konsole in den letzten 10 Jahren jemals war.

Welche Revision die CPU jetzt hat ist doch nicht wirklich relevant, aufs Ergebnis kommts an (zumindest für mich) - und da warten wir jetzt einfach mal die E3 ab, was MS noch in Peto hat.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2017 - 15:03 #

Es ist ein ungefähr ein so moderates Update als würde man Golf tunen und anschließend damit die Formel 1 gewinnen. MS spielt hier die Stärke der Konsolen aus und bietet durch Optimerung eine sehr deutliche Steigerung.

Die Konsolenhersteller haben schlicht 2 Probleme:
1. War die letzte Konsolengeneration zu kurz, weil es keine wesentlichen Fortschritte gab (VR, 4K) oder zu lang, daß die Spieler verwöhnt wurden und jetzt über den "kurzen" Zeitraum klagen. Deswegen trauen sich beide Hersteller auch nicht eine neue Generation auszurufen.

2. Dieser Punkt ist allgemeiner: Nur noch wenige Spiele profitieren von einem besseren Bild. Witcher 3 sieht zwar phantastisch aus, aber es braucht diese Graphik letztlich nicht um als Spiel zu überzeugen.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 7. April 2017 - 22:18 #

Ich denke, dass wir in einer neuen Konsolen-Ära angekommen sind. Ich nenne es die iPhonisierung der Konsolen. Ist nur eine Theorie, aber ich sehe das so:
Die Konsolenarchitektur hat nun de facto einen PC-artigen Standard erreicht, der stabil bleiben dürfte. Neue Konsolen können somit voll kompatibel bleiben. Es wird also öfter neue Versionen geben, die dann aber nicht wie früher bei einem Generationswechsel die Uhren zurück auf Null stellen, sondern organisch auf dem bestehenden Ökosystem aufbauen. Nicht nur, dass alte Spiele auf neuen Konsolen laufen, neue Spiele werden auch auf alten Konsolen laufen, nur eben entsprechend grafisch abgespeckt. Bis irgendwann immer weniger Spiele eine mehrere "Generationen" alte Konsole unterstützen.

Sony war da mit der PS4 Pro noch etwas zurückhaltender, wollte das Erlebnis möglichst nah an der Standard PS4 halten, aber zumindest Scorpio interpretiere ich eindeutig als in diese Richtung abzielend.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2017 - 23:20 #

Im Kern ist es natürlich eine alte These, welche Konsolen als proprietär Pcs begreift und Apple mit ins Feindbild einpflegt.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist aber Nintendo ein gutes Gegenbeispiel dafür: Seitdem Gamecube optimiert man die leistungsbringende Hardware nur noch und fügt innovative Elemente hinzu. Jetzt bin ich vielleicht der größte lebende Big N - Fanboy, der noch nie eine Gerät von ihnen hatte, aber ich halte den Weg, auf prunkvolle Graphik zu verzichten und mehr auf Spielmechanik so wie Stil zu setzen, für den besseren Weg.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 7:31 #

allerdings setzt Nintendo vor allem auf gimmicks seit der Wii. bzgl ihrer spiele kann man ja nun wirklich nicht behaupten, dass sie innovativ wären. da orientieren sie sich immer konsequent an ihren alten spielen bzw folgen aktuellen markttrends wie zuletzt mit Zelda.

Nintendo würde ich daher auch nicht in die reihe einbeziehen wollen, da sie sich ja bewusst ins abseits stellen und auch ein entsprechendes selbstbild haben, dass sie gar nicht teil des konsolenmarkts sind. sie verkaufen spielzeug, keine technik. inkrementäre hardware-upgrades würde nicht in ihre produktpolitik passen (okay, bei handhelds haben sie es gemacht).

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 11:02 #

Diese These halte ich nun für etwas sehr steil. Ja sie machen kaum neuen IPs, aber sie brauchen eben auch für ihre Spielart kaum neue IP. Ein Cod ist quasi jedes Mal ein unabhängiges Spiel ohne Gemeinsamkeiten zum Vorgänger. Jetzt wird bei Mario oder Zelda praktisch nur die Namen der Bezug zu den Vorgängern hergestellt, aber auch in anderen Elementen gleichen sich die Spiele wie mit ihren kindlichen Monstern. Eine offene Welt hingegen bot Zelda schon immer.
Der Vorteil ihrer Gimmicks seit der Wii ist eben, daß jede Konsole von ihnen sie hat.MS hat es bei der One mit Kinect versucht und fiel auf die Fresse. Die Nutzung ist dann wieder sehr unterschiedlich. Die Wii war letztlich zu ungenau, die U hatte Nintendo selbst Probleme den zweiten Bildschirm zu nutzen und bei der Switch wird man es noch sehen müssen.

Wie war noch das Konkurrenzdenken von Nintendo: Unsere Konkurrenten heißen Sonnenschein, Filme und Mädchen.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 11:08 #

Zelda bot immer eine große spielwelt, war aber bis dato eben nie openworld. das bezeichnet ja noch mal etwas anderes und das ist ja nun seit längerem der mainstream in der spielewelt.

jo, die einheitliche peripherie-basis ist natürlich ein vorteil. was allerdings bei spielen dann auch oftmals gar nicht oder schlecht genutzt wurde. da kann man immerhin loben, dass bei der Switch der selling point einen ganz praktischen nutzen hat der unabhängig von den spielen ist: die portable nutzung.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 8. April 2017 - 11:23 #

wobei das OOT-marketing damals die erste mir bekannte belegstelle für den open-world-trope "see that mountain? you can go there." war. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 11:25 #

Zumindest Wikipedia gibt mir recht.^^
Warum war zum Beispiel Legend of Zelda kein Openworld - Titel? Ich kenne ja diesen ganzen Konsolenkram nur aus der Entfernung.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 14:34 #

openworld ist ja eine genre-bezeichnung aus der neueren spielzeit. das original Legend of Zelda ist kein openworld-spiel, weil die ganzen bestandteile wie quests, crafting und andere mechaniken hier fehlen. es dient einfach nur als großer hub der die dungeons miteinander verknüpft.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 16:35 #

Das halte ich nun für sehr unsinnig, mag aber fachlich richtig sein.
Ob es eine moderne Bezeichung ist oder überhaupt ein Genre bildet, halte ich für irrelevant. Es ist eine spätere Katalogisierung einen Typs in den man etwas zur Orientierung eingliedert kann. Zum Beispiel sprach man noch bei Egoshootern noch eine ganze Weile von Doomlikes oder Doom - Klonen bis es ein Genre wurde. Deswegen ist Doom aber ohne Frage ein Teil des Genres Egoshooter. Ähnliches würde auch für Elite gelten, aber jenes wird zurecht einen anderen Genre zugeschrieben (Ebenfalls oft als eines der ersten Spiele mit einer Openworld genannt wird).
Einige anderen Mechaniken wie Crafting finden sich ebenfalls nicht in anerkannten Openworld - Spielen wie GTA 3 und Quests sind wiederum Teil einer Spieldesignphilosphie, welche damals noch nicht so allgegenwärtig war und zum Beispiel in Minecraft keine Anwendung findet)
Den Punkt eines Hubs halte ich noch für am Validesten, aber der schließt eine Open (Over -) World nicht aus, da er nicht wie ein typischer Hub wie in vielen anderen Spielen funktioniert.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 17:06 #

bei Doom passt ja auch die nachträglich etablierte bezeichnung auf das spiel zu. und crafting war auch nur ein beispiel für eine der möglichen openworld-elemente. ist ja unterm strich auch nur ne definitions-frage. der eigentliche punkt war jedenfalls, dass Breath of the Wild hier schon einen bruch darstellt mit der bisherigen Zelda-reihe und die inhaltiche ausrichtung auf die spielwelt genau dem aktuellen trend im markt entspricht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 8. April 2017 - 11:31 #

Nintendo probiert schon ab und zu etwas neues aus. Nur meistens erinnert sich kaum jemand an diese Versuche. Ich sage da nur Wii Music ;)

Aber auch die Mario Spiele sind ja nicht eine Spielegattung wie oft unterstellt wird. Ein Dr. Mario, Super Mario, Mario Kart oder Mario Party hat ausser den Charakteren ja kaum was gemeinsam.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 12:49 #

Dr. Mario war so ein Tetris - Derivat oder? Also eine Pille hat zwei Farben und zwei der gleichen Farbe lösen sich immer auf. Mario Kart und Mario Party würde ich hingegen als neue IPs ansehen, aber ja mit Mario an sich haben sie nichts zu tun.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 8. April 2017 - 13:20 #

Ja, Dr Mario war eine Tertris Variante. Da ging es mir auch eher um Beispiele das es nicht nur einen Typ Mario Spiele gibt, nicht um innovation.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 13:39 #

Das war mir schon bewusst. Gehirn braucht nur regelmäßig eine Starthilfe für das Erinnungsvermögen.^^

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 8. April 2017 - 15:04 #

Dr. Mario spielen soll helfen. Oder ab einem gewissen Alter auch Dr. Kawashima. Wuerde ich auch machen wenn ich mich erinnern koennte wo es liegt ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 15:31 #

In Ermangelung der Spiele samt passender Abspielgeräte ist mir jenes verwehrt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. April 2017 - 23:21 #

Sehe ich auch so. Es gibt auch keinen Grund mehr, die alten Spiele einfach liegen zu lassen und alles bei 0 anfangen zu lassen. Sony hat mit der Pro denke ich einfach nur auf PSVR gezielt und vielleicht auch nicht damit gerechnet, dass MS so stark nachlegt - die haben hier schon die Falcon-Baureihe ziemlich ausgereizt denk ich. Bin mal gespannt wie das hier weiter geht und ob Sony wirklich sehr zeitnah einen PS4Pro-Nachfolger vorstellt, wie die letzten Tage schon einige vermutet haben.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 1:59 #

Monitäre Gründe gibt es aus Sicht von Sony, den Verlegern und Studios schon genug. Das Sony zeitnahe eine weiter stärkere Konsole auf den Markt bringt halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Sie haben schon damit zu kämpfen, daß ihnen die PS4 Pro die Basis nicht zerreißt. Eine weitere stärkere Konsole würde gerade die Pro - Besitzer verärgern.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. April 2017 - 8:15 #

Es gibt keine TECHNISCHEN Gründe mehr wäre richtiger gewesen, hast Recht. Wobei ob der langen Entwicklungszeiten für Games mittlerweile würde ichs sogar was die Verkaufszahlen angeht als potenzielles Plus ansehen, wenn es schon eine große Anzahl an Titeln gibt, gerade für Um- oder Neueinstiger.

Ich halte es auch nicht für besonders Wahrscheinlich, schon weil ich denke dass zwei Updates binnen 4 od. 5 Jahren sogar dem erklärtesten Sony Fan doch etwas bitter aufstoßen könnten. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass drei Jahre nach Launch dieser Generation überhaupt neue Hardware kommt, insofern bin ich immer noch gespannt. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2017 - 11:13 #

Mir war schon klar was Du meintest, aber ich sehe in der Begründung auch den Fehler. Gerade weil ein "Port" relativ einfach wäre plus eventuelle Kosten durch die Optimierung, könnte man sein Spiel mehrfach verkaufen. Sony selbst könnte als Verkaufsargument ein Interesse habe, hatte sich aber bei der PS4 gegen so eine Lösung entschieden. Warum die Generation meiner Ansicht nach so kurz war beziehungsweise künstlich verlängert wird habe ich ja schon oben geschrieben.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 7. April 2017 - 12:59 #

Der Aufrüstwahn ist jetzt also bei den Konsolen angekommen.
Wird in der heutigen Konsumzombie-Gesellschaft weg gehen wie geschnitten Brot.

Toxe (unregistriert) 7. April 2017 - 16:16 #

Nice!

☑ Master Race
☑ Fanboys
☑ Hater
☑ Konsumzombies
☐ Schafe
☐ Autovergleich

Es geht voran, aber leider etwas schleppend. Strengt Euch mal ein bisschen mehr an!

Sp00kyFox (unregistriert) 7. April 2017 - 16:35 #

du hast den hitler-vergleich vergessen, der darf bei keiner aufgehitzten diskussion fehlen ^^

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. April 2017 - 16:50 #

Denn Autovergleich habe ich doch schon erfüllt, Du Schaf.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. April 2017 - 17:08 #

- Exklusivspiele
- Couch

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 7. April 2017 - 18:22 #

Du hast den "verkürzten Konsolenzyklus" vergessen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. April 2017 - 17:03 #

"Der Aufrüstwahn ist jetzt also bei den Konsolen angekommen."

Den Aufrüstwahn bei Konsolen gibt es schon länger:

Sega Mega CD
Sega 32X
Mega Drive 1
DIN AUX Port mit PAL-Signal (50 Hz) und Mono Sound
Mega Drive 2
Mini-DIN Multi Output Mit PAL signal in 50 Hz und Stereo Sound sowie RF-Adapter

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 7. April 2017 - 18:29 #

N64 Speichererweiterung! ^^

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. April 2017 - 19:43 #

Hatte ich bewusst ausgelassen, den sonst müsste ich die Sega Saturn Speichererweiterung und die MPEG-Videokarte für den Saturn mit aufnehmen!
Dann noch die Erweiterungen fürs SNES undund!

Maverick_M (unregistriert) 7. April 2017 - 22:20 #

Ohja! Extra für ReVolt damals gekauft!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 8. April 2017 - 13:37 #

Warum gibt es Re-Volt eigentlich nicht auf GOG... :-/

Maverick_M (unregistriert) 8. April 2017 - 14:29 #

Warum gibt es vor allem keine Remastered Version davon... Das wäre mal was.

Derweil begnüge ich mich mit der Android Version auf meinem Tablet.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. April 2017 - 14:55 #

Colecovision mit Atari-VCS-Erweiterung.