Update vom 27.10.2009
Infinity Wards Creative-Strategist Robert Bowling hat mittlerweile bestätigt, dass es einen Third-Person-Modus geben wird:
"Third-Person ist ein neuer Playlist-Modus im Multiplayer. So kann man seine beliebtesten Playlisten [oder] Spielarten wie Team Deathmatch normal, im Hardcore-Modus (mit begrenztem HUD und vergrößerten Projektilschäden) oder in dem neuen Third-Person-Modus, was bedeutet, dass jeder in dem Spiel in der Third-Person-Ansicht ist, spielen.""Wenn man in einer Third-Person-Playlist ist, kann man dies nicht ein- und ausschalten, man ist stets in der Third-Person-Ansicht. Man kann die Third-Person-Ansicht auch nicht in einem normalen Spieltyp ändern, Leute in der Third-Person-Ansicht können nicht mit Leuten in der First-Person-Ansicht spielen, dies sind komplett unterschiedliche Spielmodi. Dies ist nur eine weitere Möglichkeit, das Spiel zu spielen."
Ursprüngliche News vom 26.10.2009
Ist das große Geheimnis, auf das Infinity Wards Community-Manager Robert Bowling angespielt hat, ein Third-Person-Modus? Auf YouTube ist ein Video aufgetaucht, das angeblich Spielszenen aus dem Multiplayer-Modus der PS3-Version von Call of Duty - Modern Warfare 2 zeigen soll. Das Besondere: Hier wird in der Third-Person-Perspektive gespielt.
Auch wenn das Video von sehr schlechter Qualität ist, konnten mit Hilfe von Screenshots die Multiplayer-Modi entziffert werden:
Es scheint also drei Multiplayer-Modi zu geben, die aus der Third-Person-Perspektive gespielt werden können. In knapp zwei Wochen haben wir definitiv Gewissheit, denn dann erscheint Modern Warfare 2 für PS3, Xbox 360 und PC.
Was ist denn der Vorteil einer 3rd Person-Perspektive? Ich meine, was lässt sich damit realisieren, was nicht auch in klassischer Egp-Perspektive möglich wäre?
Das frage ich mich allerdings auch. Gerade solche Spiele leben meiner Meinung nach von der First-Person-Perspektive.
Ich könnte mir vorstellen, dass das was Konsolenexklusives ist -- wenn überhaupt. Naja, mal abwarten: Kurz vor Release wird ja immer viel spekuliert...
Aber die Info finde ich gut; nicht, dass du mir wieder nachsagst, ich vergäße das Voten. :p
Oder es wurde an der Config gewerkelt.
Es gibt auch Videos von Left 4 Dead und Team Fortress 2 (wobei ich mir bei TF2 nich ganz sicher bin) aus der Third-Person Pespektive.
Das ist jetzt aber nicht mehr möglich wenn ich mich nicht irre.
Bei L4D und TF2 ist es nur ein einfacher Konsolen Befehl:"thirdpersonshoulder".
Und meine ist es, dass es bei MW2 auch so ist.
Ich glaube der Vorteil liegt im erweiterten Blickfeld. Wie stark sich so etwas auf das Gameplay auswirkt kann ich aber auch nicht einschätzen...
Naja erstmal nen nettes Gimmick was für ein anderes Spielgefühl sorgt... dann könnte es entsprechende Gameplayanpassungen geben mit ducken hinter mauern und aus deckung schießen was SO in der Ego nicht möglich ist klar ist es anders möglich aber nicht so taktisch mit Übersicht... es gibt nen haufen was angepasst sein könnte, aber es könnte auch nur ein Gimmick sein genauso wie in schwarz weiß spielen oder was auch immer... nicht alles muss Sinnvoll sein, es kann aber doch wirklich ganz nett werden mal aus der third zu spielen und das ganze mehr als 3d action zu erlebn als als ego shooter.
Naja, ein Vorteil ist das größere Blickfeld, es wäre zum Beispiel viel ungefährlicher sich um Ecken zu beugen und aus der Deckung zu schießen, weil man in Third-Person einen besseren Einblick hat und genauso würde man Personen erkennen, die einen versuchen von hinten zu messern oder zu töten, was man in der Egoperspektive nicht so einfach kann. Da müsste man sich erst umdrehen und bis man das macht ist es im Normalfall schon zu spät.
Aber was anderes: Könnte es nicht auch einfach sein, dass das der Beobachter-Modus ist?
Imo ganz klarer Kaufgrund der für fehlende Dedicated Server entschädigt.
Ernst gemeint?
dito, damit wäre alles wieder in Butter.
nur wenn ich im Spiel dann auch Lara Croft steuern darf.
Ich würds begrüßen. Ich finds schöner und ich kann so besser zielen.
GTA4, Infamous, Uncharted 2, Dead Space haben alle diese Steuerung.