Project Scorpio: Vorstellung für diese Woche bestätigt & Uhrzeit bekannt

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

5. April 2017 - 0:01 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor wenigen Tagen tauchte im Netz das Gerücht auf, dass Microsoft kürzlich die Redaktion eines großen Spielemagazins eingeladen hätte, um die Leistungsfähigkeit seiner neuen Konsole Project Scorpio zu demonstrieren (mehr dazu hier: Project Scorpio: Details zu den Spezifikationen angeblich noch diese Woche). Am Donnerstag, den 6. April, sollte die Hardware dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nun wurde das Ganze auch offiziell bestätigt.

Bei der besagten Redaktion handelt es sich demnach um die britischen Kollegen von Digital Foundry, die dazu einen entsprechenden Tweet veröffentlicht und auch gleich die konkrete Uhrzeit für die Präsentation bekanntgegeben haben. In der kurzen Nachricht heißt es dazu:

Um alle Spekulationen aus der Welt zu schaffen: An diesem Donnerstag, um 15:00 Uhr (deutscher Zeit) wird Digital Foundry exklusiv die Xbox Scorpio enthüllen.

Ob die Redaktion auch das Gehäuse der Konsole zeigen oder sich nur, wie zuvor spekuliert, auf das Innenleben des Systems beschränken wird, ist nicht bekannt. Auch ist unklar, ob Präsentationen irgendwelcher Spiele (wie etwa Forza Motorsport 7 oder Red Dead Redemption 2 in 4K) geplant sind. Man darf also durchaus gespannt sein, was uns da an Infos erwartet.

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 5. April 2017 - 0:21 #

Na Gott sei dank! Da werden wieder mit Begriffen wie "High-End", oder ähnlichen rumgeworfen. Alle klopfen sich auf die Schulter und freuen sich ein solch tolles Produkt auf den Markt zu bringen, das man ja unbedingt gebraucht hat.
Aber letztlich sind die Unterschiede wieder nur auf 4K Fernseher zu sehen, wenn überhaupt. Und was das "High-End" angeht wird sich der PC-Spieler eh wieder über die Naivität mancher Menschen kaputt lachen.

Naja die Werbung wird ihres schon dazu beitragen.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 5. April 2017 - 0:46 #

Unterschiede zu was? Xbox one?
Ich lache mich als pc spieler längst nicht mehr kaputt. Ich schmunzle über pc gamer die alle jahre tausende ausgeben um mit den optimierungen auf steinzeitlichen konsolen halten zu können.

Falls geld eine rolle spielt, dann ist der nur-pc-gamer definitiv der grösste depp.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 5. April 2017 - 1:17 #

Wer muss alle Jahre Tausende ausgeben kein Mensch. Mein PC ist 4 Jahre alt und ich kann nach wie vor alle Neuerscheinungen spielen. Derzeit überlege ich mir die Gafikkarte aufzupeppen das wäre aber der erste Kauf überhaupt für meinen PC.
PC wie auch Konsolen beides haben Vor- und Nachteile, aber ich sehe bei den Konsolen nicht wirklich große Kostenerspanis ggü. eines PC.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 5. April 2017 - 7:28 #

Ich hab PCs immer aufrüsten lassen alle paar Jahre, sowas kostet schon etwas, außerdem bedeutet PC für mich Schreibtisch und Arbeitszimmer statt Wohnzimmer und Fernseher. Aber gut, wer selbst bastelt und seinen PC über den Fernseher schaltet, der muss, abgesehen von ein paar echt guten Spezialtiteln, nicht wirklich eine Konsole besitzen. Nur haben eben viele Zocker keinen Bock auf selbst basteln und wollen abends nur gemütlich zocken und fertig. Konnte ich früher als Single mit viel Zeit in der Ausbildung auch nicht nachvollziehen, heute mit Familie nach einem langen Tag im Büro schon.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 7:48 #

This. Der PC ist für mich einfach untrennbar mit Arbeit verbunden, das ändert sich auch nicht wenn ich ihn nach Feierabend zum Zocken benutze. Ich mag meinen Gaming-PC, aber die Spielstunden sind doch relativ wenige bisher (wenn die Möhre im letzten Jahr 40 Stunden zum Spielen gelaufen ist, war es viel).

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. April 2017 - 9:10 #

Ich spiele viel am PC aber auch ganz ordentlich was auf Konsole. Ich mache da keine Trennung, obwohl ich beruflich fast nur am PC sitze. Ich kann am PC natürlich auch arbeiten, aber es ist eben auch meine Gaming Maschine. Das ist eine Kopfsache.

Stellt man den PC so auf, dass man problemlos auf TV ausgeben und dann mit Controller spielen kann, dann ist das zu 90% wie eine Konsole.

P.S.
Jetzt bitte nicht von Hardware/Treiber/Windowsproblemen anfangen! Die habe ich zum Glück nicht und Konsolen können auch mal rumzicken und es kann Hardwareprobleme geben.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 5. April 2017 - 9:31 #

Genau so denke ich mittlerweile auch

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 5. April 2017 - 12:49 #

Selbst basteln geht eigentlich ziemlich schnell und auch ich kann Abends nach dem Tag gemütlich am PC datteln.
Darum ging es mir auch nicht, habe den Kommentar auf denn ich geschrieben habe falsch verstanden und ist eigentlich hinfällig.^^

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 5. April 2017 - 2:21 #

Genau das. Ich sehe den Sinn hinter einer solchen Konsole einfach nicht. Weder bei Sony noch bei Microsoft.
Wenn ich bei Tests lese, dass die Unterschiede zwischen PS4 und der Pro nicht der Rede wert sind, frag ich mich eben wozu man diese Konsolen auf den Markt wirft...

Ich hab auch beides, aber was soll denn dieses Zwischending hier? Statt mal ein paar Jahre zu warten und dann eine echte nextgen auf den Markt zu bringen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. April 2017 - 12:32 #

Ich kann das Sony/Microsoft Upgrade sehr gut nachvollziehen.

Und wer schon mal Resogun auf 4k mit HDR gesehen hat, wird ab dann wissen, was dieser feine Unterschied doch tatsächlich ausmacht! Ich spreche hier aus erster Hand... Auf Screenshots ist das schwer bis gar nicht nachvollziehbar!

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 2:33 #

> Ich schmunzle über pc gamer die alle jahre tausende ausgeben um mit
> den optimierungen auf steinzeitlichen konsolen halten zu können.

Es darf auch über diese nachweislich falsche Aussage geschmunzelt werden.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 5. April 2017 - 7:13 #

Ein hoch auf dieses statement!

spatenpauli (unregistriert) 5. April 2017 - 7:57 #

Wenn ein PC-Spieler tatsächlich "alle Jahre" Tausende ausgibt, um mit Konsolen Schritt zu halten, dann würde ich über den auch schmunzeln. Und zwar so sehr, dass sich Elliot, das Schmunzelmonster, vor Gram einen neuen Job suchen müsste.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 5. April 2017 - 10:47 #

Was für ein Unsinn. Man kann einen Gaming-PC sehr günstig zusammen stellen. Ich könnte sogar eine Retro-Konsole für unter 100 Euro aus einem Rasperry Pi bauen.

Wenn ich etwas mehr als Tausend Euro für einen PC ausgebe, dann nicht zum Spielen, sondern weil ich mit einem modernen schnellen Prozessor auch Videos rendere oder 3d-Animationen berechnen lasse. Das Spielen ist ein netter Bonus mit dem höchsten Grad an Abwärtskompatibilität von allen Maschinen und sämtlichen Emulatoren für alte Konsolen. Die Möglichkeiten sind gewaltig.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 11:04 #

und dieser 100€ raspberry pi kann jetzt mit einer konsole mithalten? lol

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 11:50 #

hat er das behauptet? rofl

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 11:54 #

darum gehts schließlich hier ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 12:02 #

bei seinem kommentar allerdings nicht ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. April 2017 - 1:38 #

Nein, ich habe lediglich die Spanne vom Rasperry bis zum über Tausend Euro PC aufgezeigt, um anschaulich darzustellen, dass es da verschiedene Preissegmente für verschiedene Anwendungsgebiete gibt und die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

Egal wie viel ich investiere, Emulatoren von alten Konsolen laufen immer. Die Abwärtskompatibilität ist gegeben. So oder so.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 6. April 2017 - 1:48 #

da haperts aber dann wieder an der legalität

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 2:58 #

Nö, wieso?

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 7:31 #

da es sich bei emulatoren um legale software handelt - nö.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 6. April 2017 - 9:15 #

1. nicht bei allen
2. roms vergessen?

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 14:44 #

1. doch, das gilt für alle.
2. nope, auch roms sind nicht illegal.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 6. April 2017 - 14:49 #

1. emulatoren die die firmware der konsole benötigen beispielsweise sehr wohl (z.b. ps2)
2. das herunterladen von roms, wie es 99,9% aller emu nutzer machen, ist illegal

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 14:58 #

1. auch das macht emulatoren nicht illegal, da biste aufm holzweg.
2. schwarzkopieren ist selbstverständlich genauso illegal wie das generell für software gilt. da nehmen rom keine sonderstellung ein.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 6. April 2017 - 15:05 #

jetzt gehts aber nur noch um semantik..

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 7. April 2017 - 21:10 #

Ähm jeder der will und den Aufwand nicht scheut kann sich seine Roms selber ziehen. Und Pi User gehören ab und an mal zu der Klasse der "ich probiere mich an Sachen".

Ich sehe da keine Semantikprobleme sondern ordentlich hervorgebrachte Aussagen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 7. April 2017 - 22:59 #

bitte den kompletten kommentarstrang lesen

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. April 2017 - 12:07 #

Sicher gibt es da Grauzonen. Eigentlich betont jeder, dass man nur ROMs laden sollte, die man als Spiel gekauft hat. Aber ich vermute, dass sich da nicht jeder dran hält.

Als DDR-Kind hatte ich aber damals tatsächlich auch auf dem C64 die meisten Spiele auf Datasetten und keines davon legal erworben, wie auch, wir hatten ja keine Geschäfte dieser Art.

Heute kaufe ich allerdings jedes Spiel. Wenn mir etwas zu teuer ist, warte ich auf einen Sale bei GoG oder Steam und bekomme ja auch noch mit der Gamstar massenweise Vollversionen, jeden Monat was Neues.

An Nachschub mangelt es auch auf legalem Wege nicht auf dem PC.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 6. April 2017 - 12:14 #

"Eigentlich betont jeder, dass man nur ROMs laden sollte, die man als Spiel gekauft hat"

auch das ist nicht legal

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 12:25 #

Es ist zumindest nicht illegal. Ob man es nun als legal betrachtet, hängt sehr davon ab, wie man das Urheberschutzgesetz interpretiert.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 14:47 #

seit der letzten UrhG-reform ist dies klar eine urheberrechts-verletzung. da gibt es keinen interpretationsspielraum.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 15:11 #

Du meinst die jetztige Reform? Ich gebe zu sie noch nicht gelesen zu haben und oben auch nicht daran gedacht zu haben.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2017 - 17:21 #

oh, dachte das wäre die letzte gewesen. ich meinte tatsächlich die von 2007 die 2008 in kraft trat. das ist also auch schon 10 jahre rechtsstatus.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. April 2017 - 14:13 #

Wie gesagt, es ist eine Grauzone.
Die Möglichkeit existiert jedenfalls. Und abgesehen davon, ist der PC eben auch abwärtskompatibel zu den uralten PC-Produkten. Manchmal direkt, manchmal mit Tools wie einer DosBox. So kann man eben auch die guten alten Spiele (siehe GOG) immer noch spielen.

Ich habe das mehrmals getan, z.B. kürzlich Outcast und freue mich schon auf die neue aufgehübschte Version.

Ich bin echt froh, dass es so viele Alternativen gibt. Und obwohl wir XB360, Nintendo-Handhelds und Adroid-Tablets haben, zocke ich doch die meiste Zeit am PC.

Die 360 ist eher für Kinect-Spielchen und das Anschauen von Amazon-Prime da.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 11:43 #

wer meint das machen zu müssen damit er aktuelle spiele genießen kann, ist wahrlich ein depp. ambitionierte PC-spieler kaufen sich alle par jahre mal ne neue grafikkarte und das war's dann. das benötigt nun wahrlich nicht tausende von euro.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 11:49 #

und cpu und ram, und neues mainboard muss auch irgendwann her

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 11:52 #

das ist ja keine eigenheit vom PC sondern unabhängig vom system, wenn man weiterhin neue spiele nutzen möchte.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 11:54 #

sowas muss man bei ner konsole eher selten machen ;P

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 12:02 #

das gilt für den PC als spiele-system genauso ;)

XanThuzad 10 Kommunikator - 473 - 5. April 2017 - 12:13 #

mein pc ist 6 jahre alt und ich hab in den 6 jahren c.a 400 euro für aufrüstung (grafikarte und ram) ausgegeben und ich kann alle neuen titel auf höchster qualität geniesen

wer alle 2 jahre tausende euro in einen neuen gaming pc steckten sollte ist wirklich ein idiot ^^

davon ab behaupte ich das konsolen auf dauer mit steigender anzahl spiele und controllern deutlich teurer werden als ein high end pc

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 5. April 2017 - 12:27 #

Dafür kann ich Spiele von der Konsole gebraucht verkaufen. Versuch das mal von denen am PC Dank Origin, Steam & Co.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2017 - 13:15 #

Ja da wäre eventuell ein Rechtsstreit zu führen, da sich die Gesetzeslage und Rechtsprechung geändert hat. Andererseits schlägt ein Verkaufsaktion eines Onlineportales nach 6 Monaten wahrscheinlich jeden Gebrauchspielepreis, abgesehen von den in der Regel vom niedrigeren UVP.
Kann man eigentlich ein auf der Onlineverkaufplattform der Konsole erworbenes Spiel auch einfach weiterverkaufen?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 5. April 2017 - 13:25 #

Nein kann man nicht. ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 13:42 #

dafür kann man sich am PC noch günstiger spiele von keyhändlern besorgen. versuch das mal bei ner konsole.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 5. April 2017 - 14:15 #

Naja, ob ich nun auf dem PC Spiel x für 20 Euro kaufe und das nach einem Durchgang vergammelt oder auf 3ds/U/PS4 für 60 Euro neu kaufe und nach einem Durchgang für 40 Euro verkaufe ist unterm Strich gleich. Gut, mancher mag seine volle Bibliothek bei Steam, aber ich war nie ein Fan davon.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 5. April 2017 - 17:19 #

"Naja, ob ich nun auf dem PC Spiel x für 20 Euro kaufe und das nach einem Durchgang vergammelt oder auf 3ds/U/PS4 für 60 Euro neu kaufe und nach einem Durchgang für 40 Euro verkaufe ist unterm Strich gleich."

ne, unterm strich hat man auf konsole den stress, das spiel verkaufen zu müssen. und dann hat man das spiel nicht mehr.

Blueberry (unregistriert) 5. April 2017 - 15:01 #

Mein PC ist auch sechs Jahre alt und der ist definitiv mit aktuellen Spielen überlastet. War aber auch kein teurer Gaming-PC, sondern ein stinknormaler Rechner (Core i3 mit 2,9 Ghz, 6 GB RAM, Radeon HD 5570 mit 1 GB VRAM). Ich zocke um Spaß zu haben und nicht um Stress zu haben oder Framerates zu zählen, daher reizt mich die Scorpio schon. Da muss ich mich um nix kümmern.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3854 - 6. April 2017 - 9:08 #

Meinst du wirklich die 5570 und nicht die 5750? Für 150 EUR könntest du es mit einer 1050ti 4GB versuchen.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 16:04 #

Das machst Du bei einem PC genau so oft wie bei einer Konsole. Der PC wird nicht magisch langsamer, nur weil er älter ist. Die gleiche Qualität wie auf Konsolen ist immer zu erreichen.

conny127 13 Koop-Gamer - P - 1238 - 5. April 2017 - 14:14 #

So isses.
Als ich noch am PC gespielt hab musste man beim Aufrüsten auf den Anschluss der Grafikkarte achten: PCI oder AGP?
Dann musste die neue CPU auch noch aufs Motherboard passen und das motherboard ins gehäuse (atx). Und wenn nicht, dann musste halt das drumherum auch noch aufgerüstet werden.
Ausserdem fragte ich mich bei vielen Spielen ob sie ausreichend schnell auf meinem PC laufen und musste dann an den Grafikoptionen rumprobieren.
Damals hat mir das Spass gemacht aber heute habe ich da echt keinen bock mehr drauf.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 5. April 2017 - 17:20 #

andererseits hat man bei vielen spielen nur am pc die chance, die überhaupt mit >30fps zu spielen. ist auch was wert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. April 2017 - 14:26 #

Also mein Prozessor ist schon 7 Jahre alt und macht immer noch einen guten Job, es läuft alles, was mich interessiert. Hab in den letzten Jahren mal ne neue Grafikkarte und mehr RAM gekauft, würde behaupten, ich hab weniger Geld in meinen PC gesteckt, als Konsoleros, die sich z.B. ne PS4 und jetzt dann ne Pro gekauft haben. Ist darum völliger Schwachsinn dieses Argument, dass man ständig aufrüsten und nen Haufen Geld in den PC stecken müsste. Genauso wie dieses ständige Gelaber vom Treibergefummel. Wird aber wohl nie aussterben dieses dumme Gerede.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 5. April 2017 - 14:42 #

Hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, wieviel Geld mal ursprünglich in den PC investiert hat. Meine beiden Rechner von 2000 und 2004 aus dem Mid-Price-Segment (700€-1000€) waren beide recht schnell veraltet und ich hab mir dann 2010 lieber einen Bürorechner geholt und hauptsächlich auf Konsolen gespielt. Auch weil es damals fast nur noch Spiele mit DRM gab und ich für Spiele mit DRM nur sehr ungerne Geld ausgebe.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. April 2017 - 14:44 #

War 2010 ein Mid-Price-Rechner. Ich kaufe nie teuren Highend-Kram, weil es einfach nicht nötig ist, um gut spielen zu können. 2000 und 2004 sah das außerdem noch anders aus, da ist Hardware noch schneller veraltet als heutzutage. Aber selbst da musste ich nicht ständig aufrüsten und Tausende Euro oder Mark in meinen PC stecken, hätte ich als Schüler auch gar nicht gehabt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 14:50 #

Damals, als Schüler, hab ich nen Monat Nebenjob gearbeitet um mir ne neue 120 MB-Festplatte zu kaufen. Ich denke diese Meinung kommt zum Großteil daher, dass man diese damals als unglaublich teuer empfundenden Teile (die man auch grad zum Zocken häufiger austauschen musste) einfach noch in Erinnerung hat... die "tausende Euro" sind einfach nur die Art und Weise, wie das Gehirn das "sauteuer" auf die heutige Kaufkraft umrechnet.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. April 2017 - 14:55 #

Ja, kann schon sein. Naja, es kann ja jeder auf Konsole spielen, wenn ihm das mehr gefällt, ist ja überhaupt kein Problem und ich hab auch nix gegen Konsolen, brauch halt nur selber keine, aber mich nervt es, immerzu diese Argumente gegen den PC zu lesen, die eben einfach nicht mehr stimmen. Müssen die Konsoleros den PC immer viel schlechter machen, als er ist, um sich für ihre Entscheidung zur Konsole rechtzufertigen oder was soll das?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 14:58 #

Naja, die Argumente gegen den PC... ich habs schon ein paar mal gesagt, ich hab letztes Jahr aus Vive-Gründen auch mal wieder einen Gaming PC erstanden und hatte mit den ersten paar Spielen, die ich darauf gekauft hab (keine VR-Titel) auch wieder viele der Probleme, die mich damals am PC genervt haben (Treiber, Hardware...), wobei die Hardwarebastelei wegen "will schneller sein" keines davon war - am Ende ist es aber egal, auf welcher Plattform man spielt, solange man verflucht nochmal Spaß dran hat.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. April 2017 - 15:02 #

Tja, ich kann meine Probleme mit einer dreistelligen Anzahl an Spielen in den letzten Jahren an einer Hand abzählen. :P Bin ich nun ein extremer Glückspilz, oder was? :D

Triforce (unregistriert) 5. April 2017 - 15:24 #

Entweder das oder du spielst keine AAA-Spiele. Hatte mir vor genau einem Jahr einen neuen Rechner geholt und gleich mal Quantum Break gekauft. Also ein Spiel aus Microsofts eigenem Store. Hat Probleme ohne Ende gemacht. Danach hab ich mich bei Steam angemeldet um mal BioShock mit maximalen Details zu spielen. Leider hatte ich keinen Sound. Weiter ging es zu Mass Effect 2, das meinen Xbox-360-Controller nicht akzeptieren wollte. Hab dann einfach League of Legends gestartet und war froh, dass zumindest diese Art von Spielen perfekt gepolisht ist und keine Probleme macht. Mein aktuelles Negativbeispiel ist Nier: Automata, das in den Cutscenes rumzickt. Die Spieleentwicklung wird immer komplexer und oft nehmen sich die Studios für den PC-Port nicht ausreichend Zeit. Ich bin auch kein Student mehr, der stundenlang an Ini-Dateien rumfrickeln will und irgendwelche Beta-Treiber von Nvidia oder AMD durchprobieren möchte. Den Ärger hatte ich bei Mafia 3.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. April 2017 - 15:43 #

Doch, ich spiele alles von Indie-, über mittelgroße bis AAA-Titel. Ich fummel auch nicht stundenlang in ini-Dateien rum und neue Treiber installier ich alle paar Monate mal, nutze eigentlich nie die neuesten. Dass Mass Effect 2 deinen Controller nicht akzeptiert hat, liegt daran, dass es gar keine Controller unterstützt. Ist jetzt also kein Beispiel dafür, dass der PC Probleme macht. Naja, vielleicht bist du dann einfach ein Pechvogel. :D Mein Bruder spielt Nier: Automata am PC ohne Probleme, obwohl er nicht einmal die offiziellen Anforderungen erfüllt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 17:43 #

Denke mal, dass da tatsächlich das Glück und die Spiele eine entscheidende Rolle spielen - meistens ists halt doch ein unglückliches Zusammentreffen verschiedener Umstände - aber das Internet lehrt einen dann immer, dass man da mit nicht allein ist. ;-)

Ich krieg nicht mehr alle Spiele zusammen, die ich damals am Start hatte... ich weiss nur noch, dass ich für eines den GeForce-Treiber downgraden musste (hab ich nach einer Weile in nem Forum gefunden) und dass irgendein anderes meine Maus nicht mochte (Standard-Logitech-Laser Bla-Maus) bzw deren Treiber nicht mochte... lauter so Geraffel halt.

Vendetta (unregistriert) 5. April 2017 - 19:49 #

Hab mir heute Lego City Undercover für den PC gekauft und war wieder einmal froh, dass Steam so kulante Rückgaberegeln hat. Ich vermisse die Zeit als der PC die Leadplattform war, weil Konsolen zu schwach für dessen Spiele waren. Wo sind die Spiele, die selbst eine GeForce GTX 1080 Ti an ihre Leistungsgrenzen treiben?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. April 2017 - 20:21 #

Das war vor 20 Jahren gelegentlich mal so. Keine Ahnung was ihr immer mit euren PCs macht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 20:41 #

das passiert heutzutage auch noch viel zu oft

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 20:44 #

nope.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 20:45 #

Such dir einen beliebigen Fehler zu einem beliebigen Spiel bei Google, und du wirst fündig. Es ist aber tatsächlich viel weniger geworden, ich würde soweit gehen zu sagen dass das Fehler sind bei bei vielleicht 0,01% der Spieler auftauchen. Hast halt Pech wenn du einer davon bist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 20:48 #

na dann, muss wohl jeder mit diesen problemen nur geträumt haben

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 5. April 2017 - 21:36 #

Scheint so. Ich bin nach fast 15 Jahren wieder von Konsole auf den PC gewechselt und ehrlich gesagt ist der PC inzwischen nur die bessere Konsole. Hab das Ding angeschlossen, Steam/Origin/Battlenet drauf und es war nix anderes wie ne bessere Konsole.
Ich muss dazu sagen, dass ich den PC nur zum zocken habe, dh keine sonstige Software oder Dateien...rein zum zocken und das geht meines Erachtens nicht anders als wenn ich die PS4 anschalte, Benutzer anmelde, PS4 store Aufrufe und dann die Spiele runterlade.
Die Probleme die ich mal vor 15 Jahren hatte, sind deutlich entschärft. Es macht ja alles ein Client wie Steam für dich. Es ist nahezu idiotensicher...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 6. April 2017 - 9:55 #

Bis zum eigentlichen Spielstart ist wirklich alles perfekt. Mit Steam, Origin und uPlay hatte ich auch nie Probleme. Es waren immer die Spiele, die meine Anti-Viren-Software, mein OS oder meine Grafikkarte nicht mochten. Aktuelles Negativbeispiel ist Lego City Undercover:
https://www.rockpapershotgun.com/2017/04/05/lego-city-undercover-bugs/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. April 2017 - 13:40 #

Bei Lego City wird auch wieder übertrieben. Mein Bruder hat es zu Release gekauft und er musste zwar in der Ini was eintragen, damit die Auflösung übernommen wird, aber ansonsten ist das Spiel von einem Debakel wie Batman weit entfernt. Es läuft absolut flüssig, er hatte noch keine Bugs oder Abstürze, alles soweit in Ordnung. Wird halt jetzt wieder aufgebauscht, weil die mit den Problemen am lautesten schreien.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 21:51 #

nö, nur du.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 21:56 #

damn, jetzt hastes mir aber gegeben

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 23:02 #

ich orientiere mich gerne am niveau meiner diskussionspartner. keinen grund mehr energie zu investieren als mein gegenüber.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. April 2017 - 9:47 #

Naja das wäre die Frage, was oft ist. Ich gehe mal davon aus, daß jeder PCler im Jahr eine Handvoll Probleme hat, welche spätestens nach einen Neustart gelöst sind. Dazu kommen dann noch schlechte Ports oder persönliche Interessen wie Retro. Da wäre ich nun bei weitem nicht bei oft.
Bei oft bin ich, wenn es grundlegende Probleme gibt, wie wenn sich der Graphiktreiber regelmäßig von Windows nicht geladen werden kann, weil seit XP immer nur mit Flickwerk weitergemacht hat. Oder der PC ständig verseucht ist, obwohl man nie etwas herunterlädt. Das sind aus meiner Sicht allerdings wirklich Ausnahmefälle.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 20:46 #

Also in meinem Fall hab ich ihn angeschlossen und ein frisches Windows installiert, Treiber vom Hersteller dazu und alle Updates gemacht sowie Steam drauf.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 5. April 2017 - 0:50 #

Was ein Donnerstag. Erst Scorpio und dann Yakuza live auf Twitch. Und ich bin auf einer traurigen Familienveranstaltung. Wird dann nachgeholt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 5. April 2017 - 1:01 #

Hoffentlich werden alle Specs am Donnerstag bekannt gegeben. Mal schaun, ob sie immer noch auf die Jaguar-CPU setzen oder auf die Zen-Architektur gewechselt sind, um in mehr Spielen 60 fps zu ermöglichen. Wäre auch interessant zu erfahren, ob es etwas ähnliches wie den "Boost-Modus" der PS4 Pro geben wird. Quantum Break in nativen 1080p mit 60 fps wäre schon sehr cool.

Ob das ein Teaser ist?

https://twitter.com/majornelson/status/849381733296480256

Vielleicht laufen ja Xbox-1-Spiele auf der Scorpio. Für den PC gibt es keinen Emulator und auf der Xbox 360 hatten viele Xbox-1-Spiele Probleme mit der korrekten Emulation.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 2:37 #

Na mal schauen, was das wird. Wenigstens bleiben wir dank Digital Foundry wohl vor allzu überschwänglichem PR-Geschwurbel größtenteils verschont.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 13:45 #

freu mich auch, dass sie da DF ausgewählt haben. die machen wirklich ordentliche und sachliche technik-analysen und da wird wohl MS auch selbst von ihrer neuen konsole überzeugt sein.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 5. April 2017 - 5:54 #

Ok. Es soll was enthüllt wird, aber man weiss noch nicht was. Weitere Specs, die Konsole selbst, ein Tech-Video/Vortrag was die alles kann, ein Spiel mit Ultra-Settings und 4k-60/FPS in der Video-Analyse? Man wirds morgen sehen.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 5. April 2017 - 6:04 #

Da bin ich mal gespannt was jetzt wirklich in der Kiste steckt. Muss ich mir vormerken für Donnerstag Nachmittag.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 5. April 2017 - 6:21 #

Uhrzeit passt, das werde ich mir definitiv anschauen. ;)

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 898774 - 5. April 2017 - 6:27 #

Ich hoffe ja das man die Oculus Rift an der Scorpio anschließen kann. Es gab da mal Gerüchte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. April 2017 - 8:04 #

Ehrlich gesagt interessieren mich nur neue Spiele von Microsoft. Von der Hardware her interessiert mich nur der Preis. ;-)

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 5. April 2017 - 7:17 #

Hab keinen Bildschirm auf dem ich den Auflösungunterschied auch sehen kann. Na mal schauen ob mal ein gutes Spiel bei Microsoft rauskommt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 5. April 2017 - 7:23 #

Scorpio benötige ich neben PC und PS4 Pro nochmal für was?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. April 2017 - 9:12 #

Abwarten auf Exklusivtitel und ggf. noch zukünftige VR Spielereien. Bis dahin ne Runde Tee trinken und weiterzocken.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. April 2017 - 20:23 #

Welche Exklusivtitel? Den einzig interessanten, Scalebound, hat Microsoft ja gecancelt.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. April 2017 - 9:11 #

Na das mit dem Tee trinken kann von mir aus auch 2 jahre dauern. ;)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 5. April 2017 - 7:27 #

Bin ich mal auf die CPU gespannt

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 5. April 2017 - 8:14 #

Sind nicht längste alle Specs geleakt? Und Gears oder Forza kann man auch schon in 4K sehen (PC-Version). Weiß nicht, was sie da noch groß zeigen wollen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. April 2017 - 9:42 #

"Sind nicht längste alle Specs geleakt?"

Quelle?
Dann klär uns doch mal über die Hardware auf, die dort verbaut ist.

Deine sogenannten "Specs":

"Although Microsoft hasn't detailed specifically what hardware will be running the show for the Project Scorpio, it has confirmed that it will be packing six teraflops of power."
http://www.digitalspy.com/gaming/xbox-one/feature/a804293/xbox-project-scorpio-specs-price-release-date-games-design-virtual-reality/

"Die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten mit einer Grafikleistung von 6 Teraflops"
"Die erste und einzige Konsole, die natives 4K-Gaming und hochwertiges VR ermöglicht"
"Kompatibel mit allen Xbox-One-Spielen und Zubehörteilen"
http://www.gamersglobal.de/news/127465/project-scorpio-microsoft-schaltet-die-produktseite-online

Gnu im Schuh (unregistriert) 5. April 2017 - 8:52 #

Wie wir alle wissen, wurde die XBox bei Giga Games von Fabian Döhla enthüllt, in dem er kurz eine Seite des XBox-Magazin in die Kamera hielt und meinte dies könne ihn seinen Job kosten.
Scheint so, dass Microsoft wieder zu einem ähnlichen Konzept zurück gekehrt ist. Verstehe wirklich nicht, warum andere Hersteller ihr High-End Technikspielzeug vor großem Publikum präsentieren und dazu möglichst viele Journalisten einladen.

Golmo (unregistriert) 5. April 2017 - 8:52 #

Digital Foundry stellt Microsofts neue Konsole und letzte Hoffnung im Konsolen Sektor nochmal was zu reißen vor?

Bravo....

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. April 2017 - 11:05 #

Da bin ich ja mal auf ihre "unabhängigen" Analysen gespannt ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 13:55 #

ich denke DF hat sich da einen entsprechenden ruf erarbeitet, dass man schon von einer objektiven analyse ausgehen kann. alles andere würde sie selbst schädigen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 14:54 #

Denke auch nicht, das DF es a) nötig hat und b) sich erlauben kann, ihren Ruf hier aufs Spiel zu setzen. Ich denke eher, dass MS hier wirklich ein technisch ziemlich steiles Gerät am Start hat und sich dessen bewusst ist. Wenn man strategisch denkt - wenn MS hier jetzt wirklich eine echte High-End Konsole bringt (und vielleicht sogar noch zu einem guten Preis) machen sies Sony schwerer, hier in 2 Jahren wieder ein Update der PS zu bringen, das rein leistungstechnisch einen großen Vorteil gegenüber der XBOX (der gemutmaßte Name "X-Box One X" wäre zum Abkürzen schon leider wieder geil) hat.

Sorrow (unregistriert) 5. April 2017 - 9:52 #

Endlich wird hier klargestellt, das der PC natürlich das bessere Gerät ist.
Weg mit den ollen Konsolen und wieso sollen die auch jemals verbessert werden, ist eh alles veralteter Technikmist.

Ausserdem sollte es immer darum gehen, das nur die eigene Meinung die richtige ist, bloss niemanden dulden, der was anderes gut findet.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 5. April 2017 - 12:05 #

Das wirklich bescheuerte ist ja, dass Microsoft mit Scorpio einen tollen Namen hätte - und laut aktuellen Gerüchten ja angeblich Xbox One X draus macht :(

Maulwurfn (unregistriert) 5. April 2017 - 12:14 #

Herrlich dieses sinnlose PC vs Konsole... der typische Kindergarten

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 5. April 2017 - 12:44 #

Die Kommentare unter dem Thema sind wirklich erschreckend. Fast nicht ein vernünftiger Kommentar.

Ich bin gespannt was DF uns präsentieren wird. So eine Konsolenvorstellung gab es glaube ich noch nie. MS scheint sehr überzeugt zu sein von ihrer neuen Hardware.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 6. April 2017 - 9:22 #

Es gibt halt Menschen, die werden es einfach nie begreifen.

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 16:13 #

Jupp.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. April 2017 - 18:59 #

Wie war das nochmal:
"5. Wir wollen keinen Spam, keine Cross- und Doppel-Postings und keine reinen "+1" oder ":-)"-Comments und entfernen diese."

Ein Kommentar mit nur einen Wort wie "Jupp" ist wohl ein reiner "+1" bzw "thumbs up"-Post.

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 19:14 #

Nope

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 6. April 2017 - 19:21 #

Nö.

adalbert (unregistriert) 5. April 2017 - 15:45 #

also ich bin besitzer der ps4 ro und einem 4k tv (und psvr)

... und ich muss sagen, dass bis auf ein bischen schärferes vr bild und hier und da weniger treppechen eine 4k konsole sowas von überflüssig wie ein kropf ist.

ms kommt etwas spät. das 4k feld ist schon abgeerntet und umgepflügt. das ist einfach kein incentive mehr

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 16:08 #

Die PS4 Pro ist unnötig. Eine Konsole, die tatsächlich nativ 4k und womöglich auch noch wirklich mehr Details anzeigen könnte, wäre durchaus sinnvoll. Aber ich bezweifle, dass die Scorpio das können wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 5. April 2017 - 16:14 #

Der Unterschied zwischen gutem Checkerboard-Upscaling/AA und nativem 4K ist doch im Grunde irrelevant. Vor allem, wenn die Texturen gar nicht so hoch aufgelöst bzw. für Full-HD optimiert sind, wie es derzeit der Fall ist.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 16:21 #

Nein, ist er nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 17:45 #

Ich würde dir zustimmen, wenn das Rohmaterial (z.B. Texturen) auch wirklich feiner aufgelöst wäre... wenn du das gleiche Rohmaterial hast siehst du als normaler Gamer keinen Unterschied, wenn du nicht grad im Standbild vor dem Fernseher rumkriechst. Also ja, wenn wirklich das Spiel mit entsprechend besseren Texturen, vielleicht sogar feiner aufgelösten Modellen käme... aber so...

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 17:50 #

Das schrieb ich oben ja bereits. Der Unterschied zwischen 1080p hochskaliert <=> 4k mit Checkerboard Upscaling von 1080p <=> Nativ 4k ohne extra Effekte oder hochaufgelöste Texturen ist marginal, aber durchaus ersichtlich im Direktvergleich.

Das ist irgendwie auch so ein bisschen wie die ersten UHD BDs, die ebenfalls nur hochskalierte 2k Master oder BDs waren. Natives 4k Material sieht halt viel besser aus.

Daher ist die PS4 Pro auch ziemlich nutzlos. Selbst bei Vorzeigetiteln wie bei Horizon. Ich hab mich bewusst für die Slim und gegen die Pro entschieden deswegen.

Was bei "4k" allerdings wirklich raussticht, ist halt HDR. Aber das klappt bei der PS4 ja auch ohne Pro. Und die One S kann das glaube ich auch, oder?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. April 2017 - 18:23 #

Jetzt hast aber bisserl was durcheinandergemischt... in dem Moment in dem du 1080p upscalest ist es kein "nativ 4k" mehr... nativ 4k ist es nur dann, wenn die Konsole alles in 4k berechnet. Und da sieht man - wie du sagst - relativ wenig Unterschied, wenn der Rest des Spiels da nicht mitzieht.

Einen Unterschied sieht man aber sehr wohl zwischen normalem Upscaling wie es der Fernseher gerne macht und Checkerboard-Upscaling, das die PS4 betreibt. Insofern würde ich die Pro nicht als überflüssig bezeichnen, zumal die ja doch öfter auch in höheren Auflösungen als 1080p rendert und von da Upscaled.

Also ja, wenn man eine normale PS4 hat lohnt sich das Upgrade finde ich auch nicht wirklich... wenn man noch keine hat kann man aber denk ich auch direkt zur Pro greifen.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 20:02 #

> in dem Moment in dem du 1080p upscalest ist es kein "nativ 4k" mehr

Hab ich nicht behauptet.

Natives 4k, selbst ohne entsprechende Anpassung der Texturqualität, wird immer besser aussehen, als Checkerboard-Upscaling oder "normales" Upscaling.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 5. April 2017 - 18:45 #

Für Besitzer von 4K-TVs ist die PS4 Pro trotzdem die bessere Wahl, weil das Checkerboard-Upscaling immer noch besser funktioniert als wenn der Fernseher das 1080p-Material selber hochskaliert.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 20:01 #

Sehe ich nicht so. Lässt sich sicherlich nicht universal verallgemeinern, aber ein guter TV kann das u.U. sogar besser.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 5. April 2017 - 20:07 #

Der Fernseher hat aber keinen Zugriff auf den Renderprozess und kann nur das fertige Bild hochskalieren.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 20:15 #

Und? Wenn das Endergebnis überzeugt, ist das egal.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 5. April 2017 - 20:08 #

Der wird Dir aber niemals fps ausbügeln, sowie das PS Pro-Patches für Spiele derzeit tun.
Außerdem beteiligt sich der Fernseher nicht am Rendern, der skaliert nur.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 20:16 #

Der Boost-Mode funktioniert auch nur bei Spielen ohne FPS Limit/Cap. Und der bringt ja auch nicht zwangsläufig dann 60fps ins Spiel.

Ich frage mich aber warum Du jetzt damit argumentierst? Das ändert ja nichts an der Bildqualität.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 20:43 #

der boost mode funktioniert prinzipiell mit allen spielen die keinen ps4 pro modus besitzen

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 21:21 #

Nein, tut er nicht. Er umgeht keine FPS Locks. Steht so auch überall, wenn man mal ordentlich lesen würde.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 21:24 #

wenn du mal ordentlich lesen würdest, würdest du bemerken, dass ich das auch nirgendwo geschrieben habe

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 21:27 #

Also willst Du ausschließlich darauf hinaus, dass die Pro vielleicht oder vielleicht auch nicht ein paar Framedrops ausbügelt mit dem Boost Mode!?

Das sind Tropfen auf den heißen Stein.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 5. April 2017 - 20:44 #

deine meinung ändert aber nicht die realität

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 21:28 #

Deine "Realität" entspricht nicht der der restlichen Menschheit.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 5. April 2017 - 19:10 #

Ich bin ja so aufgeregt! Was die da wohl für cutting-edge-hardware verbaut haben?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. April 2017 - 20:56 #

Das Zeug ist bestimmt das beste vom besten... ;) Bin mäßig gespannt.

rsn47362 10 Kommunikator - 530 - 8. April 2017 - 8:59 #

Kräht noch ein Hahn nach der XBox Scorpio? Die wurde doch von der PS4 Pro längst abgehängt, kommt viel zu spät und ohne VR. Es ist für Microsoft einfach vorbei, aus und Schluss.

Maverick_M (unregistriert) 8. April 2017 - 14:23 #

Die Pro ist eine ziemliche Enttäuschung. Wie soll die denn die noch nicht mal existierende Scorpio abhängen!?

Sp00kyFox (unregistriert) 8. April 2017 - 14:48 #

dabei hat MS einen deutlich größeren markanteil als Nintendo und bei denen sprich man auch nicht davon, dass schluss wäre. nach der letzten meldung ende 2016 hat sich die XBO bisher 26 millionen mal verkauft. klar, deutlich weniger als die PS4. aber auch weit entfernt von unbedeutend.