Die Siedler von Catan - Jetzt auch für iPhone/iPod Touch

iOS
Bild von Christian Witte
Christian Witte 3173 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A5
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

25. Oktober 2009 - 19:48 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Catan - Die erste Insel ab 29,49 € bei Amazon.de kaufen.

Wer in seiner Jugend mit Brettspielen aufgewachsen ist oder auch nur annähernd solche in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen hat, der dürfte wohl auch Die Siedler von Catan und seine diversen Erweiterungen kennen.

Seit nunmehr 13 Jahren hält die Erfolgsgeschichte des mit Awards überschütteten Spiels von Klaus Teuber an. Seit dem Erscheinen hat es das Spiel auf Übersetzungen in stolzen 25 Sprachen gebracht. Natürlich lag es da auch nahe, das Spiel auf Computer, Konsolen und Handhelds zu übertragen. Nachdem bereits fast jedes System über Klone oder das Original verfügt, sind nun auch das iPhone und der iPod Touch an der Reihe.

Seit wenigen Stunden ist Catan - Die erste Insel im App-Store für knapp 4 € zu haben. Die Regeln sind dieselben wie im Brettspiel und auch hier könnt ihr mit insgesamt 4 Freunden um Reichtum, Ehre oder das größte Heer einen Wettstreit ausbrechen lassen. Wer keine Lust auf den Hotseat-Modus hat, kann aber auch auf KI-Gegner mit verschiedenen Stärken und Schwächen zurückgreifen.

Stimmungsvolle Musik und Soundeffekte, eine einfache Zoom- und Scrollfunktion sind ebenso mit dabei wie ein umfangreiches Tutorial für Beginner.

Fans des Brettspiels werden also auch sicher mit dem ordentlichen, wenn auch nicht sonderlich hübschen Spiel für das iPhone ihren Spaß haben können.

Armin Luley 19 Megatalent - 13755 - 25. Oktober 2009 - 20:55 #

Mit oder ohne Städte und Ritter?

SynTetic (unregistriert) 25. Oktober 2009 - 21:36 #

Würde mich auch interessieren!

Christian Witte 15 Kenner - 3173 - 25. Oktober 2009 - 22:03 #

Wenn ich noch viel Ahnung von Catan hätte, würde ich euch das auch gerne beantworten ;)

Armin Luley 19 Megatalent - 13755 - 25. Oktober 2009 - 22:10 #

Erkennt man am besten daran, ob es die Sonderrohstoffe Tuch (Weidefelder), Münzen (Erzfelder) und Buch (Waldfelder) gibt. Mit denen werden die Städteausbauten und damit die Metropolen finanziert.

Christian Witte 15 Kenner - 3173 - 25. Oktober 2009 - 23:05 #

Ich habs selbst leider nicht, bei TouchArcade gibts aber schon ein paar Rückmeldungen. Als Catan Spieler hilft dir das vielleicht mehr:

http://forums.toucharcade.com/showthread.php?threadid=30570

Imbazilla 15 Kenner - 3068 - 26. Oktober 2009 - 16:01 #

Laut den Usernachrichten in dem Thread enthält es nur das Orginalspiel ohne Erweiterungen.

Lappi 09 Triple-Talent - 273 - 27. Oktober 2009 - 13:15 #

Cool, nur woher bekommt man nun die Hardware? :D