GamersGlobal-Leser wissen bereits seit der Bekanntgabe am 27. Februar, dass das neue Adventure von The Secret of Monkey Island-Schöpfer Ron Gilbert (Interview) ab dem 30. März für PC-Systeme und Xbox One zum Kauf bereitstehen wird. Nun haben die Entwickler auch die konkreten Startzeiten für Thimbleweed Park (Preview) veröffenlicht, zu denen das Retro-Adventure, der geistige Erbe des Lucasfilm-Games-Klassiker Maniac Mansion (Report) am genannten Tag zum Download auf Steam, bei GOG.com, im Mac App Store respektive dem "Xbox Live Marktplatz zur Verfügung stehen wird – übrigens ist das Spiel für Käufer auf Xbox One oder als App für Windows 10 im Rahmen der "Play Anywhere"-Funktion für beide Plattformen zugleich erhältlich.
Laut den Machern wird das Spiel ab dem 30. März gegen 18:00 Uhr deutscher Zeit verfügbar sein, was auch mit dem Embargo-Termin für unseren finalen Testbericht – für den wir das Adventure selbstredend mehr als einmal komplett für euch durchgespielt haben – zusammenfällt. Für alle, die eine kleine Hilfestellung beim Lösen der Rätsel benötigen, wird euch indes parallel unsere Komplettlösung im "schwierigen Modus" der beiden Spielmodi zur Verfügung stehen, in der wir euch Schritt für Schritt durch das Point-and-Click-Abenteuer geleiten.
Wie die Entwickler mitteilen, werden die Backer ihre Download-Codes zeitnah zum genannten Termin erhalten. Wer das Projekt nicht gebackt hat, kann es ab dem genannten Datum für 19,99 Euro auf der gewünschten Plattform erwerben. Das gilt sowohl für Steam, die DRM-freie Version auf GOG.com als auch den Mac Store. Für unseren Test hat übrigens nicht nur Haupttester Benjamin das Adventure und die deutschsprachige Lokalisation von Boris Schneider-Johne unter die Lupe genommen. Auch GG-Chef Jörg hat das klassische Point-and-Click-Adventure viele Stunden gespielt. Ob der Titel am Ende den hohen Erwartungen der Genre-Fans gerecht wird oder doch eher nicht, erfahrt ihr am Donnerstag.
Die Previews klingen alle sehr positiv. Hoffentlich wird es besser als Broken Age.
Und mit dem Preis dürfte auch Guybrush Threepwood zufrieden sein:
https://twitter.com/grumpygamer/status/846445647767072768
Das wird es, und zwar deutlich. Aber das war in der Tat schon nach der Preview-Version klar – und nicht zuletzt dem durchwachsenen Endergebnis bei Broken Age...
Ist ja auch nicht schwer, nachdem Broken Age vieles war, aber sicher nicht das, was sich die Backer gedacht haben.
Hat in der Pcgames nur ein wenig mehr bekommen als Broken Age (77%)
Das wäre keine Herausvorderung
Warum gerade besser als Broken Age?
Hab ich mir auch gedacht. Wegen Kickstarter vielleicht.
Und weil Gilbert und Schafer ja irgendwie auch "zusammen" gehören und in dem Fall vergleichbar sind.
Da fällt mir ein, dass ich "The Cave" noch eine zweite Chance geben wollte.
Sippenhaft ist doch was feines.
Die zwei sind doch gar nicht verwandt.....
Aber so genau nehmen wir es hier doch nicht.
Weil sich beide auf die Fahne geschrieben haben, ein Adventure für die Fans von Adventures von damals zu machen.
Broken Age war ein schönes Adventure, feiner Humor. Wenn TWP noch besser wird, würd es mich freuen.
Ich find es auch gut. Kann aber verstehen das man nach dem Erscheinen enttäuscht ist, wirklich klassisch war es nicht.
Wenn man unter klassisch Pixelgrafik und Verbensteuerung versteht. Ansonsten war es aber schon ein klassisches Point&Click-Adventure.
Na ja, Verben müssen es heute nicht mehr zwingend sein. Aber diese auf Touch ausgelegte Ein-Klick-Steuerung senkte schon den Anspruch.
Dennoch würde ich es noch klar als ein klassisches Adventure einordnen. Und so supereinfach waren die Rätsel jetzt nicht, trotz Ein-Klick-Steuerung.
Ja, vom Genre her ist es schon ein klassisches (Point & Click) Adventure. Aber halt im modernen Stil. Und damit meine ich nicht die Grafik. Wer sich LucasArt-Feeling erhofft hatte, war jedenfalls enttäuscht.
Hm. Dann schlage ich wohl zunächst auf der One zu. Wenn das Spiel meinen positiven Erwartungen entspricht, folgen GOG.com & Steam zeitnah in eben dieser Reihenfolge. Einfach nur, um Ron Gilbert & sein Team für ihre ( hoffentlich ) gute Arbeit zu würdigen.
Ich hatte die XBOX One Demo auf der Gamescom gespielt und ehrlich gesagt empfinde ich die Steuerung als gewöhnungsbedürftig. Die Komfortfunktionen auf den verschiedenen Buttons zusammen mit der Verbensteuerung kommt mir überladen vor.
Mein Hintergedanke dabei war, dass ich zuletzt sehr wenig Zeit mit der One verbracht habe & sie auch mal wieder ein wenig warmlaufen lassen möchte, unabhängig davon, wie die Steuerung darauf letztendlich ausfällt. Ich rechne mit wenig bis gar keinen zeitabhängigen Rätseln & nehme die Controllersteuerung deswegen einfach in Kauf :)
Also, hat mir auf alle Fälle Spaß gemacht (siehe Fotobeweis, die Grinsebacke am Controller bin ich). Was ich vom Team bislang mitbekommen habe, ist das Adventure jetzt nicht gerade klein geraten.
http://vetodrom.com/media/gamescom/13.JPG
Tja, ich wollte ja eigentlich auf die Android-Version warten...
Hatte die Mail gestern auch im Account, jetzt nur noch auf den Key und den 30. warten. ;)
Embargo bis Release und keiner beschwert sich? Ach ja, ist ja nicht Bethesda...
Gab es bei Dishonored 2 Reviews am Releasetag? Der Test von GG erschien fünf Tage nach Release:
http://www.gamersglobal.de/test/dishonored-2
Thimbleweed Park erscheint nur digital, also warum vor Release vorbestellen?
...der Key zum Testen ist doch schon da und das es Testembargos bis zum Release gibt ist nun nichts unnormales.
Es ist ein Unterschied, ob Du das Spiel nicht früher spielen kannst, als die normalen Käufer, oder ob Du bis dahin keinen Test online stellen darfst.
Also ich bin echt am grübeln. Soll ich mir das schön für mein iPad auf dem Balkon holen? Oder doch lieber auf Steam/GOG, für PC bzw. dann auch Laptop?
Ich greife auf GOG zurück, ich liebe die Plattform und ein schöneres Feedback kann man den Entwickeln nicht geben, Geld für ein Produkt ohne Kopierschutz zu bezahlen, dass binnen 20 Minuten auf sämtlichen Szeneseiten erscheinen wird.
Klingt plausibel. Auf dem Laptop geht das ja auch dann an einem lauen Frühlingsabend auf dem Balkon.:)
ich kaufs auch auf gog und hoffe das das spiel mehr gekauft als geklaut wird
nur mal so als info, für steam-spiele gilt das genauso. derzeit sind nur spiele die mit denuvo geschützt sind, davon nicht betroffen. bei denen dauert es dann immer wochen oder monate bis zu einem scene-release. aber steam-spiele im allgemeinen sind unterm strich genauso ungeschützt davor wie DRM-freie spiele.
Ich warte auf die iOS-Version, sollte ja hoffentlich in 2-3 Monaten erscheinen.
Gerade Adventures spiele ich auch sehr gerne auf dem Pad.
Jepp, für mich die beste Plattform, um das heute zu spielen.
So sehr ich mich auf das Spiel freue - ich bin als Backer ein wenig enttäuscht. Ich zahle jetzt unterm Strich mehr für das Spiel. Und (wenigstens etwas) früher bekomme ich es auch nicht. Finde ich schade.
Was kostete denn damals die Stufe für die digitale Version bei Kickstarter?
Das ist doch auch z.T. Sinn der Sache: das Backen soll doch keine supergünstige Vorbestellungsfunktion sein sondern eine Liebhaberunterstützung für Projekte, die es ohne diese womoglich gar nicht geben würde ... theoretisch zumindest.
Inwiefern? Der Pledge bei Kickstarter, der mit der digitalen Verkaufsversion vergleichbar ist, beträgt 20$, oder nicht?
Ja. Verkaufspreis sind aber USD 19,99. ;)
Wenn man da noch den Zinsverlust mit einbezieht, dann wurden die Backer wirklich ganz schön abgezogen.....
Als Deutscher nur, wenn ich VPN & Co. benutze.
Für mich ist der Verkaufspreis 19,99 €, was weniger als die 20 USD sind, die ich damals gezahlt habe.
20 Dollar sind aktuell aber rund 18,50 Euro ;-)
Ich bin gerade beim Wechselkurs zwischen Euro und Dollar und komme gerade nicht ganz mit. Nach meiner Rechnung ist das umgekehrt.
Allerdings verstehe ich die Vorbesteller-Logik nicht, wenn man sich an einer Kickstarter-Kampagne beteiligt. Das ist doch zur Finanzierung von Projekten und nicht als Plattform für Schnäppchenjäger gedacht.
Und warum sollte man nicht beides verbinden? Tu Gutes und profitiere davon! Ist das was Schlechtes?
Und deine Rechnung ist richtig.
Ja, ich hatte mich vertan. Ich meinte natürlich, dass ich als Vorbesteller weniger gezahlt habe. Das ist in der Tat eher die Ausnahme. Dafür gibt es einige Dinge Vorbesteller-exklusiv - z.B. die Box vom Thimbleweed Park.
Ja, nunja. Dieser Pledge-Produktpreis-Vergleich hat für mich etwas von Äpfel und Birnen, da man bei Kickstarter in erster Linie das Projekt absichert und ein Risiko eingeht, das Geld im unglücklichen Fall zu verlieren. Man ist doch immer noch eher Spender als Kunde, der Gegenwert ein Versprechen, aber keine Garantie.
Freue mich riesig drauf, das Wochenende ist gesichert :) Ist denn damut zu rechnen, dass es am gleichen Tag auch im XBox Store erhältlich ist?
Laut Email erscheint es gleichzeitig auch auf Xbox Live (zum Kaufen).
Freu mich sehr auf das Spiel, auch wenn ich es nicht gleich zum Release spielen werde. ;)
Werde es mir auch schon mal gönnen. Erst jedoch muss ich Mass Effect durch spielen. Eines nach dem anderen :)
Persönlich hätte ich für TWP auch gerne mehr ausgegeben. Aus marketingtechnischer Sicht halte ich 19,99€ zum Release aber durchaus für sehr clever. Ich drücke TWP jedenfalls nun kräftig die Daumen dass es auch ein finanzieller Erfolg wird! Ein weiteres Ron-Gilbert-Adventure wäre mir nämlich sehr Willkommen. :) Bin nun schon auf den GG-Test gespannt und freu mich wahnsinnig darauf, wenn ich am Donnerstag die GOG-Version mein Eigen nennen darf.
Bin mal gespannt ob eine Switch Version irgendwann kommt. Wobei die Cave Umsetzung für Wii U damals ja genauso mies war wie das Spiel selber...
19,99$ klingt immerhin fair. Allerdings auch wieder eine Bestätigung nicht mehr zu backen.
Ich habe 150 Dollar gebacked, und bereue es keine Sekunde. Ohne Fans wie mich gäbe es das Spiel nämlich überhaupt nicht.
Außerdem waren die Unterhaltung und die Infos über Spieleentwicklung durch zahllose Beiträge in Ron Gilberts Developer Blog (mitsamt über 60 Podcasts!) in den vergangenen zwei Jahren alleine schon das Geld mehr als wert. Fast bedauere ich, dass das Spiel jetzt rauskommt und diese Zeit zu Ende geht. :-)
Kann ich nur unterstreichen. Habe selbst 50$ gebacked und bei dem Projekt empfinde ich jeden Cent gut angelegt. Mir fällt auch spontan keine andere Kickstarter-Kampagne ein, bei der man als Backer so gut mitgenommen wurde. Die tiefen Einblicke in die Entwicklung über den Blog, die Diskussionen dort, der Podcast, dass man Ron Gilbert persönlich hat treffen können.
Als ich mich zur Box durchgerungen hatte, war es leider schon zu spät. Da ist es dann Wasteland 3 geworden.
ich fand the cave alles andere als mies ;)
Mir hat The Cave bis auf die langen Laufwege eigentlich sehr gut gefallen.
Habe es jetzt nicht auf WII U gespielt, auf XBOX360 war es jedenfalls gelungen. Auf Tablet nicht so ganz, technisch durchaus in Ordnung, aber die Steuerung etwas anstrengend.
Ein gelungener Abschluss für meine Urlaubswoche zu einem fairen Preis, ick freu mir schon wie Bolle :)
Sollte man vorher Maniac Mansion spielen?
Habe schon viele Adventures gespielt, aber nicht mehr die Pixel-Adventures. Damit komme ich nicht mehr klar. Dank Neuauflage war es mir so zumindest möglich, die Monkey Island Teile durchzuspielen. Aber der Look von TWP gefällt mir...
Es wird wohl eine Menge Anspielungen geben, aber es ist definitiv nicht notwendig.
Denke nicht, daß man die alten vorher noch spielen müsste. Selbst wenn man heute als neuer Spieler Maniac Mansion durchspielen würde, würde man vermutlich trotzdem nicht Gags um Kettensägen oder Benzin nachvollziehen können. Dafür müsste man damals schon dabei gewesen sein oder sich irgendwie hinterher informiert haben.
Naja, Kettensäge und Benzin...das kennt man ja sogar, wenn man die Spiele nicht gespielt hat.
Habe ab 95 so ziemlich alle Nennenswerten Adventures gespielt, aber eben nicht die vor sagen wir 94 (außer Fate of Atlantis)
immer diese scheiss komplettlösungen online (sorry , ist aber so) wir mußten früher ohne sowas auskommen und wenn doch dann monatlich warten bis sie in einer Spielezeitschrift abgedruckt waren...bis dahin hat man's meist schon selber gelöst....;)
Oder noch besser: die Hotline des Spiele-Magazins anrufen.
Waren das Zeiten :D
Hotline anrufen ging damals sogar noch ingame :)
Der schönste Tag in meinem Leben! :D
Warum es hierfür ein Review Embargo gibt versteh ich nicht. Fans von oldschool Adventures werden es sich doch eh kaufen, gerade, oder weil Ron Gilbert drauf steht. Haben die Angst das es schlecht bewertet wird, oder haben die etwas zu verheimlichen?
Das wird soweit ich weiß eher aus PR Grüden gemacht. Alle Rewies sollen möglichst zeitgleich erscheinen um den größten Marketing Effekt zu erzielen
Na da wird aber ein Ansturm erwartet ...
Wenn man bedenkt, was man früher für Spiele gezahlt hat, ist der Preis wirklich geschenkt. Da kann eigentlich ja nichts mehr schiefgehen.
Früher gab es aber auch keine Downloadversion. Die Box kostete hier 150 USD.
Schön wäre es wenn es eine CE gegeben hätte im Stile von einer Boxed Version wie es sie Früher gab. Im Pappkarton + DVD + Handbuch ..dafür hätte ich auch 70-80 Euro gezahlt
Hat es doch gegeben, aber nicht um den Preis.
aber 150 einfach viel zu viel
Freue mich schon riesig auf euren Test und das Spiel! Wird gleich am 30. abends bei GOG gekauft. Ich liebte seine Monkey Islands schon damals als kleiner Bub und hoffe TWP kommt da annähernd ran.
Die PC Games hat schon einen Test in der Printausgabe (als Abonnent am Samstag erhalten, morgen am Kiosk). Ist das so ein Exklusivding?
Irre ich mich da jetzt oder sollte das nicht auch für die PS4 erscheinen?
Jein! Jetzt ist es in puncto Konsolen erst einmal drei Monate Xbox-exklusiv und dann will Ron Gilbert weiterschauen. Vorerst gibt es also keinen PS4-Release.
Achso okay, dann hatte ich das irgendwie falsch mitbekommen. Irgendwie, warum auch immer, war ich der Meinung, daß es jetzt auch schon eine PS4 Version geben würde und war etwas irritiert, daß diese oben nicht aufgelistet war.
Na gut, dann warte ich erstmal ab.
Oder greif zum PC ;-)
Der ist nicht angeschlossen, ich könnte es aber auf meinem Mac spielen, was ich aber nur als Ausweichplan irgendwann in der Zukunft heranziehen würde, falls es keine PS4 Version geben wird.
Hoffentlich erscheint es auch für die Switch und PS Vita. Die haben ja beide einen Touchscreen.
Vita würde mich freuen.
Ich bin gespannt auf das Spiel :)
Werde es auf jeden Fall spielen, nur wahrscheinlich nicht zu Release, dafür liegt hier einfach noch zuviel rum...
Bei mir genauso. Mal schauen.
sehr schön!
Wirds eigentlich hierzu eine SdK geben?