Thimbleweed Park: Konkrete Startzeit des Retro-Adventures bekannt

PC XOne iOS Linux MacOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. März 2017 - 22:46 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

GamersGlobal-Leser wissen bereits seit der Bekanntgabe am 27. Februar, dass das neue Adventure von The Secret of Monkey Island-Schöpfer Ron Gilbert (Interview) ab dem 30. März für PC-Systeme und Xbox One zum Kauf bereitstehen wird. Nun haben die Entwickler auch die konkreten Startzeiten für Thimbleweed Park (Preview) veröffenlicht, zu denen das Retro-Adventure, der geistige Erbe des Lucasfilm-Games-Klassiker Maniac Mansion (Report) am genannten Tag zum Download auf Steam, bei GOG.com, im Mac App Store respektive dem "Xbox Live Marktplatz zur Verfügung stehen wird – übrigens ist das Spiel für Käufer auf Xbox One oder als App für Windows 10 im Rahmen der "Play Anywhere"-Funktion für beide Plattformen zugleich erhältlich.

Laut den Machern wird das Spiel ab dem 30. März gegen 18:00 Uhr deutscher Zeit verfügbar sein, was auch mit dem Embargo-Termin für unseren finalen Testbericht – für den wir das Adventure selbstredend mehr als einmal komplett für euch durchgespielt haben – zusammenfällt. Für alle, die eine kleine Hilfestellung beim Lösen der Rätsel benötigen, wird euch indes parallel unsere Komplettlösung im "schwierigen Modus" der beiden Spielmodi zur Verfügung stehen, in der wir euch Schritt für Schritt durch das Point-and-Click-Abenteuer geleiten.

Wie die Entwickler mitteilen, werden die Backer ihre Download-Codes zeitnah zum genannten Termin erhalten. Wer das Projekt nicht gebackt hat, kann es ab dem genannten Datum für 19,99 Euro auf der gewünschten Plattform erwerben. Das gilt sowohl für Steam, die DRM-freie Version auf GOG.com als auch den Mac Store. Für unseren Test hat übrigens nicht nur Haupttester Benjamin das Adventure und die deutschsprachige Lokalisation von Boris Schneider-Johne unter die Lupe genommen. Auch GG-Chef Jörg hat das klassische Point-and-Click-Adventure viele Stunden gespielt. Ob der Titel am Ende den hohen Erwartungen der Genre-Fans gerecht wird oder doch eher nicht, erfahrt ihr am Donnerstag.

 

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 27. März 2017 - 22:52 #

Die Previews klingen alle sehr positiv. Hoffentlich wird es besser als Broken Age.

Und mit dem Preis dürfte auch Guybrush Threepwood zufrieden sein:

https://twitter.com/grumpygamer/status/846445647767072768

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 27. März 2017 - 22:54 #

Das wird es, und zwar deutlich. Aber das war in der Tat schon nach der Preview-Version klar – und nicht zuletzt dem durchwachsenen Endergebnis bei Broken Age...

invincible warrior 15 Kenner - 3235 - 28. März 2017 - 3:02 #

Ist ja auch nicht schwer, nachdem Broken Age vieles war, aber sicher nicht das, was sich die Backer gedacht haben.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 28. März 2017 - 5:32 #

Hat in der Pcgames nur ein wenig mehr bekommen als Broken Age (77%)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. März 2017 - 23:32 #

Das wäre keine Herausvorderung

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 28. März 2017 - 4:39 #

Warum gerade besser als Broken Age?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. März 2017 - 5:59 #

Hab ich mir auch gedacht. Wegen Kickstarter vielleicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. März 2017 - 6:17 #

Und weil Gilbert und Schafer ja irgendwie auch "zusammen" gehören und in dem Fall vergleichbar sind.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. März 2017 - 6:22 #

Da fällt mir ein, dass ich "The Cave" noch eine zweite Chance geben wollte.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 28. März 2017 - 7:00 #

Sippenhaft ist doch was feines.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. März 2017 - 7:05 #

Die zwei sind doch gar nicht verwandt.....

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 28. März 2017 - 7:11 #

Aber so genau nehmen wir es hier doch nicht.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. März 2017 - 12:40 #

Weil sich beide auf die Fahne geschrieben haben, ein Adventure für die Fans von Adventures von damals zu machen.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 28. März 2017 - 16:40 #

Broken Age war ein schönes Adventure, feiner Humor. Wenn TWP noch besser wird, würd es mich freuen.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 28. März 2017 - 18:13 #

Ich find es auch gut. Kann aber verstehen das man nach dem Erscheinen enttäuscht ist, wirklich klassisch war es nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. März 2017 - 18:31 #

Wenn man unter klassisch Pixelgrafik und Verbensteuerung versteht. Ansonsten war es aber schon ein klassisches Point&Click-Adventure.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 28. März 2017 - 21:58 #

Na ja, Verben müssen es heute nicht mehr zwingend sein. Aber diese auf Touch ausgelegte Ein-Klick-Steuerung senkte schon den Anspruch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. März 2017 - 22:03 #

Dennoch würde ich es noch klar als ein klassisches Adventure einordnen. Und so supereinfach waren die Rätsel jetzt nicht, trotz Ein-Klick-Steuerung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 29. März 2017 - 9:55 #

Ja, vom Genre her ist es schon ein klassisches (Point & Click) Adventure. Aber halt im modernen Stil. Und damit meine ich nicht die Grafik. Wer sich LucasArt-Feeling erhofft hatte, war jedenfalls enttäuscht.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 27. März 2017 - 22:53 #

Hm. Dann schlage ich wohl zunächst auf der One zu. Wenn das Spiel meinen positiven Erwartungen entspricht, folgen GOG.com & Steam zeitnah in eben dieser Reihenfolge. Einfach nur, um Ron Gilbert & sein Team für ihre ( hoffentlich ) gute Arbeit zu würdigen.

v3to (unregistriert) 27. März 2017 - 23:09 #

Ich hatte die XBOX One Demo auf der Gamescom gespielt und ehrlich gesagt empfinde ich die Steuerung als gewöhnungsbedürftig. Die Komfortfunktionen auf den verschiedenen Buttons zusammen mit der Verbensteuerung kommt mir überladen vor.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 27. März 2017 - 23:17 #

Mein Hintergedanke dabei war, dass ich zuletzt sehr wenig Zeit mit der One verbracht habe & sie auch mal wieder ein wenig warmlaufen lassen möchte, unabhängig davon, wie die Steuerung darauf letztendlich ausfällt. Ich rechne mit wenig bis gar keinen zeitabhängigen Rätseln & nehme die Controllersteuerung deswegen einfach in Kauf :)

v3to (unregistriert) 27. März 2017 - 23:40 #

Also, hat mir auf alle Fälle Spaß gemacht (siehe Fotobeweis, die Grinsebacke am Controller bin ich). Was ich vom Team bislang mitbekommen habe, ist das Adventure jetzt nicht gerade klein geraten.

http://vetodrom.com/media/gamescom/13.JPG

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55814 - 27. März 2017 - 23:56 #

Tja, ich wollte ja eigentlich auf die Android-Version warten...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 28. März 2017 - 0:10 #

Hatte die Mail gestern auch im Account, jetzt nur noch auf den Key und den 30. warten. ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 28. März 2017 - 0:23 #

Embargo bis Release und keiner beschwert sich? Ach ja, ist ja nicht Bethesda...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 28. März 2017 - 0:27 #

Gab es bei Dishonored 2 Reviews am Releasetag? Der Test von GG erschien fünf Tage nach Release:

http://www.gamersglobal.de/test/dishonored-2

Thimbleweed Park erscheint nur digital, also warum vor Release vorbestellen?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 28. März 2017 - 0:29 #

...der Key zum Testen ist doch schon da und das es Testembargos bis zum Release gibt ist nun nichts unnormales.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. März 2017 - 12:41 #

Es ist ein Unterschied, ob Du das Spiel nicht früher spielen kannst, als die normalen Käufer, oder ob Du bis dahin keinen Test online stellen darfst.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 28. März 2017 - 4:02 #

Also ich bin echt am grübeln. Soll ich mir das schön für mein iPad auf dem Balkon holen? Oder doch lieber auf Steam/GOG, für PC bzw. dann auch Laptop?

Smoove Move (unregistriert) 28. März 2017 - 6:03 #

Ich greife auf GOG zurück, ich liebe die Plattform und ein schöneres Feedback kann man den Entwickeln nicht geben, Geld für ein Produkt ohne Kopierschutz zu bezahlen, dass binnen 20 Minuten auf sämtlichen Szeneseiten erscheinen wird.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 28. März 2017 - 6:13 #

Klingt plausibel. Auf dem Laptop geht das ja auch dann an einem lauen Frühlingsabend auf dem Balkon.:)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 28. März 2017 - 8:22 #

ich kaufs auch auf gog und hoffe das das spiel mehr gekauft als geklaut wird

Sp00kyFox (unregistriert) 29. März 2017 - 14:13 #

nur mal so als info, für steam-spiele gilt das genauso. derzeit sind nur spiele die mit denuvo geschützt sind, davon nicht betroffen. bei denen dauert es dann immer wochen oder monate bis zu einem scene-release. aber steam-spiele im allgemeinen sind unterm strich genauso ungeschützt davor wie DRM-freie spiele.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. März 2017 - 5:15 #

Ich warte auf die iOS-Version, sollte ja hoffentlich in 2-3 Monaten erscheinen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. März 2017 - 6:01 #

Gerade Adventures spiele ich auch sehr gerne auf dem Pad.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. März 2017 - 6:18 #

Jepp, für mich die beste Plattform, um das heute zu spielen.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 28. März 2017 - 6:15 #

So sehr ich mich auf das Spiel freue - ich bin als Backer ein wenig enttäuscht. Ich zahle jetzt unterm Strich mehr für das Spiel. Und (wenigstens etwas) früher bekomme ich es auch nicht. Finde ich schade.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. März 2017 - 6:18 #

Was kostete denn damals die Stufe für die digitale Version bei Kickstarter?

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 28. März 2017 - 6:22 #

Das ist doch auch z.T. Sinn der Sache: das Backen soll doch keine supergünstige Vorbestellungsfunktion sein sondern eine Liebhaberunterstützung für Projekte, die es ohne diese womoglich gar nicht geben würde ... theoretisch zumindest.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 28. März 2017 - 6:58 #

Inwiefern? Der Pledge bei Kickstarter, der mit der digitalen Verkaufsversion vergleichbar ist, beträgt 20$, oder nicht?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 28. März 2017 - 7:01 #

Ja. Verkaufspreis sind aber USD 19,99. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. März 2017 - 7:05 #

Wenn man da noch den Zinsverlust mit einbezieht, dann wurden die Backer wirklich ganz schön abgezogen.....

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 28. März 2017 - 12:30 #

Als Deutscher nur, wenn ich VPN & Co. benutze.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. März 2017 - 12:43 #

Für mich ist der Verkaufspreis 19,99 €, was weniger als die 20 USD sind, die ich damals gezahlt habe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. März 2017 - 12:44 #

20 Dollar sind aktuell aber rund 18,50 Euro ;-)

v3to (unregistriert) 28. März 2017 - 12:53 #

Ich bin gerade beim Wechselkurs zwischen Euro und Dollar und komme gerade nicht ganz mit. Nach meiner Rechnung ist das umgekehrt.

Allerdings verstehe ich die Vorbesteller-Logik nicht, wenn man sich an einer Kickstarter-Kampagne beteiligt. Das ist doch zur Finanzierung von Projekten und nicht als Plattform für Schnäppchenjäger gedacht.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 28. März 2017 - 13:14 #

Und warum sollte man nicht beides verbinden? Tu Gutes und profitiere davon! Ist das was Schlechtes?

Und deine Rechnung ist richtig.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. März 2017 - 13:42 #

Ja, ich hatte mich vertan. Ich meinte natürlich, dass ich als Vorbesteller weniger gezahlt habe. Das ist in der Tat eher die Ausnahme. Dafür gibt es einige Dinge Vorbesteller-exklusiv - z.B. die Box vom Thimbleweed Park.

v3to (unregistriert) 28. März 2017 - 14:24 #

Ja, nunja. Dieser Pledge-Produktpreis-Vergleich hat für mich etwas von Äpfel und Birnen, da man bei Kickstarter in erster Linie das Projekt absichert und ein Risiko eingeht, das Geld im unglücklichen Fall zu verlieren. Man ist doch immer noch eher Spender als Kunde, der Gegenwert ein Versprechen, aber keine Garantie.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 28. März 2017 - 6:20 #

Freue mich riesig drauf, das Wochenende ist gesichert :) Ist denn damut zu rechnen, dass es am gleichen Tag auch im XBox Store erhältlich ist?

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 28. März 2017 - 12:26 #

Laut Email erscheint es gleichzeitig auch auf Xbox Live (zum Kaufen).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300928 - 28. März 2017 - 6:18 #

Freu mich sehr auf das Spiel, auch wenn ich es nicht gleich zum Release spielen werde. ;)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 28. März 2017 - 6:41 #

Werde es mir auch schon mal gönnen. Erst jedoch muss ich Mass Effect durch spielen. Eines nach dem anderen :)

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 28. März 2017 - 7:06 #

Persönlich hätte ich für TWP auch gerne mehr ausgegeben. Aus marketingtechnischer Sicht halte ich 19,99€ zum Release aber durchaus für sehr clever. Ich drücke TWP jedenfalls nun kräftig die Daumen dass es auch ein finanzieller Erfolg wird! Ein weiteres Ron-Gilbert-Adventure wäre mir nämlich sehr Willkommen. :) Bin nun schon auf den GG-Test gespannt und freu mich wahnsinnig darauf, wenn ich am Donnerstag die GOG-Version mein Eigen nennen darf.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 28. März 2017 - 7:09 #

Bin mal gespannt ob eine Switch Version irgendwann kommt. Wobei die Cave Umsetzung für Wii U damals ja genauso mies war wie das Spiel selber...

19,99$ klingt immerhin fair. Allerdings auch wieder eine Bestätigung nicht mehr zu backen.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 28. März 2017 - 8:10 #

Ich habe 150 Dollar gebacked, und bereue es keine Sekunde. Ohne Fans wie mich gäbe es das Spiel nämlich überhaupt nicht.

Außerdem waren die Unterhaltung und die Infos über Spieleentwicklung durch zahllose Beiträge in Ron Gilberts Developer Blog (mitsamt über 60 Podcasts!) in den vergangenen zwei Jahren alleine schon das Geld mehr als wert. Fast bedauere ich, dass das Spiel jetzt rauskommt und diese Zeit zu Ende geht. :-)

v3to (unregistriert) 28. März 2017 - 9:03 #

Kann ich nur unterstreichen. Habe selbst 50$ gebacked und bei dem Projekt empfinde ich jeden Cent gut angelegt. Mir fällt auch spontan keine andere Kickstarter-Kampagne ein, bei der man als Backer so gut mitgenommen wurde. Die tiefen Einblicke in die Entwicklung über den Blog, die Diskussionen dort, der Podcast, dass man Ron Gilbert persönlich hat treffen können.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. März 2017 - 12:44 #

Als ich mich zur Box durchgerungen hatte, war es leider schon zu spät. Da ist es dann Wasteland 3 geworden.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 28. März 2017 - 8:21 #

ich fand the cave alles andere als mies ;)

v3to (unregistriert) 28. März 2017 - 8:43 #

Mir hat The Cave bis auf die langen Laufwege eigentlich sehr gut gefallen.

Habe es jetzt nicht auf WII U gespielt, auf XBOX360 war es jedenfalls gelungen. Auf Tablet nicht so ganz, technisch durchaus in Ordnung, aber die Steuerung etwas anstrengend.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 28. März 2017 - 7:49 #

Ein gelungener Abschluss für meine Urlaubswoche zu einem fairen Preis, ick freu mir schon wie Bolle :)

Marius.K (unregistriert) 28. März 2017 - 8:14 #

Sollte man vorher Maniac Mansion spielen?
Habe schon viele Adventures gespielt, aber nicht mehr die Pixel-Adventures. Damit komme ich nicht mehr klar. Dank Neuauflage war es mir so zumindest möglich, die Monkey Island Teile durchzuspielen. Aber der Look von TWP gefällt mir...

Smoove Move (unregistriert) 28. März 2017 - 12:11 #

Es wird wohl eine Menge Anspielungen geben, aber es ist definitiv nicht notwendig.

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 16:06 #

Denke nicht, daß man die alten vorher noch spielen müsste. Selbst wenn man heute als neuer Spieler Maniac Mansion durchspielen würde, würde man vermutlich trotzdem nicht Gags um Kettensägen oder Benzin nachvollziehen können. Dafür müsste man damals schon dabei gewesen sein oder sich irgendwie hinterher informiert haben.

Marius.K (unregistriert) 29. März 2017 - 6:46 #

Naja, Kettensäge und Benzin...das kennt man ja sogar, wenn man die Spiele nicht gespielt hat.
Habe ab 95 so ziemlich alle Nennenswerten Adventures gespielt, aber eben nicht die vor sagen wir 94 (außer Fate of Atlantis)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 28. März 2017 - 8:20 #

immer diese scheiss komplettlösungen online (sorry , ist aber so) wir mußten früher ohne sowas auskommen und wenn doch dann monatlich warten bis sie in einer Spielezeitschrift abgedruckt waren...bis dahin hat man's meist schon selber gelöst....;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. März 2017 - 11:42 #

Oder noch besser: die Hotline des Spiele-Magazins anrufen.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 28. März 2017 - 15:45 #

Waren das Zeiten :D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 29. März 2017 - 23:33 #

Hotline anrufen ging damals sogar noch ingame :)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 28. März 2017 - 10:25 #

Der schönste Tag in meinem Leben! :D

White Trash (unregistriert) 28. März 2017 - 11:32 #

Warum es hierfür ein Review Embargo gibt versteh ich nicht. Fans von oldschool Adventures werden es sich doch eh kaufen, gerade, oder weil Ron Gilbert drauf steht. Haben die Angst das es schlecht bewertet wird, oder haben die etwas zu verheimlichen?

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 28. März 2017 - 18:07 #

Das wird soweit ich weiß eher aus PR Grüden gemacht. Alle Rewies sollen möglichst zeitgleich erscheinen um den größten Marketing Effekt zu erzielen

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 28. März 2017 - 12:10 #

Na da wird aber ein Ansturm erwartet ...

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 28. März 2017 - 12:19 #

Wenn man bedenkt, was man früher für Spiele gezahlt hat, ist der Preis wirklich geschenkt. Da kann eigentlich ja nichts mehr schiefgehen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. März 2017 - 12:45 #

Früher gab es aber auch keine Downloadversion. Die Box kostete hier 150 USD.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 28. März 2017 - 15:48 #

Schön wäre es wenn es eine CE gegeben hätte im Stile von einer Boxed Version wie es sie Früher gab. Im Pappkarton + DVD + Handbuch ..dafür hätte ich auch 70-80 Euro gezahlt

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 28. März 2017 - 16:39 #

Hat es doch gegeben, aber nicht um den Preis.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 28. März 2017 - 22:11 #

aber 150 einfach viel zu viel

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 28. März 2017 - 13:29 #

Freue mich schon riesig auf euren Test und das Spiel! Wird gleich am 30. abends bei GOG gekauft. Ich liebte seine Monkey Islands schon damals als kleiner Bub und hoffe TWP kommt da annähernd ran.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 28. März 2017 - 15:48 #

Die PC Games hat schon einen Test in der Printausgabe (als Abonnent am Samstag erhalten, morgen am Kiosk). Ist das so ein Exklusivding?

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 16:07 #

Irre ich mich da jetzt oder sollte das nicht auch für die PS4 erscheinen?

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 28. März 2017 - 16:39 #

Jein! Jetzt ist es in puncto Konsolen erst einmal drei Monate Xbox-exklusiv und dann will Ron Gilbert weiterschauen. Vorerst gibt es also keinen PS4-Release.

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 16:44 #

Achso okay, dann hatte ich das irgendwie falsch mitbekommen. Irgendwie, warum auch immer, war ich der Meinung, daß es jetzt auch schon eine PS4 Version geben würde und war etwas irritiert, daß diese oben nicht aufgelistet war.

Na gut, dann warte ich erstmal ab.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. März 2017 - 18:26 #

Oder greif zum PC ;-)

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 18:40 #

Der ist nicht angeschlossen, ich könnte es aber auf meinem Mac spielen, was ich aber nur als Ausweichplan irgendwann in der Zukunft heranziehen würde, falls es keine PS4 Version geben wird.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 28. März 2017 - 19:02 #

Hoffentlich erscheint es auch für die Switch und PS Vita. Die haben ja beide einen Touchscreen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 29. März 2017 - 6:07 #

Vita würde mich freuen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 28. März 2017 - 16:36 #

Ich bin gespannt auf das Spiel :)
Werde es auf jeden Fall spielen, nur wahrscheinlich nicht zu Release, dafür liegt hier einfach noch zuviel rum...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. März 2017 - 19:40 #

Bei mir genauso. Mal schauen.

monomo 14 Komm-Experte - 2394 - 28. März 2017 - 20:21 #

sehr schön!

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 29. März 2017 - 9:58 #

Wirds eigentlich hierzu eine SdK geben?