Im Rahmen der E3 2017 will Microsoft bekanntlich seine neue Konsole „Project Scorpio“ vorstellen. Einige Personen konnten bereits einen Blick auf das Gerät werfen, darunter auch Gamestops Chief Operating Officer Tony Bartel. Dieser brachte im Zuge einer Telefonkonferenz mit den Investoren seine Begeisterung für das Spielsystem der Redmonder zum Ausdruck.
Wir sind von dem neuen Microsoft-Produkt wirklich sehr beeindruckt. Leider können wir derzeit über nichts sprechen, was nicht schon bekannt ist. Die Scorpio ist ein sehr leistungsstarkes Gerät, das wirklich für das 4K-Gaming geschaffen wurde. Wir betrachten es als ein sehr Spiele-fokussiertes und mächtiges System und wir glauben, dass es dafür auch einige tolle Titel geben wird.
Die neue Konsole soll noch Ende des Jahres erscheinen. Anfang vergangener Woche hat Microsoft bereits eine Produktseite zu dem Gerät im Windows Store eingerichtet, die allerdings noch keine neue Infos enthält (Project Scorpio: Microsoft schaltet die Produktseite online).
GameStop ist doch von nahezu aller Hardware beeindruckt. Hauptsache jemand ist so blöd und kauft sie bei denen.
Gibt's eigentlich ne Konsole, die der Laden nicht gelobt hat?
*nachschau*
Nope, selbst die Ouya fanden sie toll.
Jep, ist wohl deren Art Werbung zu machen und eine mögliche Bindung zum Kunden aufzubauen: "Gamestop lobt "meine" Konsole, also sind sie mir sympathisch, also kaufe ich mir die Konsole dort." Bei dem einem oder anderem wird es sicher klappen.
Die Videospielseiten tun ihres, damit das Ganze auch genügend Leute mitbekommen. ;)
Sobald eine neue Konsole nur noch Downloads unterstützt, werden sie sie dafür sicher richtig doof finden. :-)
Das stimmt. Bei der PSP Go gab es wohl keine "Gamestop ist begeistert von..." News. ;)
Bei der Ouya gab es die.
Ich bin ja nicht so ganz bewandert, aber ist die Ouya nicht eine reine Downloadkonsole ?
Mal sehen, welche Titel wirklich exklusiv für die Xbox erscheinen, denn davon wird deren Erfolg abhängen.
Sony ist hier weitaus besser aufgestellt, denn deren richtig gute Titel kann ich eben nicht am PC zocken und rechtfertigen deshalb die Konsole als Zweitgerät.
Das 4K-Argument trifft es da eher nicht so ganz, da man künstlich die Zielgruppe noch einmal verringert.
Finde dieses Argument, dass die Exklusivtitel von Microsoft "weniger wert" sind, weil es sie auch für Windows 10 gibt, irgendwie unsinnig. Gibt doch genügend, die gar nicht am PC spielen wollen oder keinen leistungsstarken PC haben oder aus sonst welchen Gründen halt lieber an der Konsole spielen. Und weil es dann die Spiele für PC gibt, sind sie doof und die komplett exklusiven Sony-Sachen toller? Wie gesagt, irgendwie unsinnig. Auch ist es ein wenig so, als ob man anderen nix gönnen würde.
So war das nicht gemeint, habe mehr die Konsolenkäufer gemeint, die auch am PC spielen. Nix für ungut, niemand der Spieler sollte hier verunglimpft werden. ;-)
Wer schon am PC spielt, wird sich eben umgekehrt kaum eine Xbox kaufen.
Also da widerspreche ich. :) Ich spiele an PC, XBOX und PS4... PS4 ist fast MultiPlayer-Only, weil fast alle meine Mitspieler auf der PS4 spielen. Xbox ist für "regulären" Singleplayer, einfach weil ich den Controller so viel lieber mag und am liebsten auf der Couch spiele. Der PC ist fast nur für entweder Spiele die ich in unglaublicher grafischer Genialität spielen will, für die seltener werdenden Strategie-Titel, für die ich Maus und Tastatur brauche und für meine Spielereien mit der Vive. Der PC ist dabei das am wenigsten genutzte Gerät, weil ich eh schon den ganzen Tag dran sitze bei der Arbeit, da brauch ich das in meiner Freizeit nicht auch noch. Die Sache mit der grafischen Genialität wird mit der Scorpio wohl auch hinfällig sein, auch VR könnte dann vom PC abgezogen werden...
Ich könnte natürlich auch mit SteamLInk oder so vom PC einfach auf den Fernseher im Herrenzimmer streamen, aber... ne, der Konsolenstapel dort ist mir einfach lieber, dafür steh ich zu arg auf diese Technikspielereien.
Sehe ich zwar ähnlich, aber es gibt ja genug XBox Käufer. Offenbar sehen die Leute Gründe für eine XBox.
Vor allem die Software-Angebote finde ich besser als die von Sony, einfach weil es Sony aktuell überhaupt nicht nötig hat da irgendwas dran zu drehen. ;)
Eine 4k Konsole die keine neue Generation winläutet und keine exklusiv Titel mit sich bringen wird. Mal sehen wie lange sich die PS4/Xbox One hält
3-4 Jahre, ich persönliche rechne mit der nächsten Iteration 2020, bei Sony vielleicht schon 2019. Wenn die Iterationen kürzer werden dürfte auch der hartgesottenste Fan das nicht mehr lustig finden bzw, die Verkaufszahlen dürften der Idee einer kürzeren Iteration nicht recht geben, behaupte ich mal.
Ich hätte nichts gegen eine neue Konsolengeneration solange sie die alten Spiele mit unterstützt.
Ne, dagegen hab ich auch nichts - bei einem Zyklus von drei Jahren werde ich nur persönlich nach der Pro/Scorpio garantiert eine Generation mit Updates aussetzen. Und könnte mir vorstellen, dass das auch andere so machen werden. Die Pro sieht am 4k-TV schon verdammt gut aus, die Scorpio dürfte da nochmal bessere Frameraten erreichen und ich behaupte mal die Spiele werden in den nächsten 6 Jahren keinen solchen gigantischen Technik-Sprung machen, dass man da wirklich schon nach 3 unbedingt wieder ein Upgrade braucht.
Gibt es doch dieses Jahr schon mit der Scorpio. Und Sony zieht in 2 Jahren nach.
Ja, 2019. Und Microsoft dann wieder 2020, damit Sony nicht zu lange die schnellere Konsole hat...
Endlich wird eine neue Konsolengeneration eingeläutet. Bin gespannt ob sie hält was ich mir davon verspreche. Bisher fehlen noch die games aber die können ja noch angekündigt werden.
Nein es ist keine neue Konsolengeneration, da sie nur Xbox One Spiele unterstützt und laut Entwicklern es wenig Sinn macht exklusiv Titel zu bringen. Es ist eine native 4k Xbox One Konsole, die Antwort auf Sonys PS4 Pro
Ist eben ein Luxusprodukt für den Fan. Gibt es auch zu genüge im PC Segment, "normale" Gaming PCs die 700-1000€ kosten vs "luxus" Gaming PCs die 1500€-2000€ kosten.
Naja, die Luxus-Dinger hören bei 2000 Euro nicht auf^^
Ja sicher, mir schon klar. ^^
So ist es. Das wird noch ein böses Erwachen geben. Vor allem die CPU der Xbox One und der 32 MB kleine ESRAM-Speicher sind Flaschenhälse, die nicht ignoriert werden können wenn man nicht exklusiv für die Scorpio entwickeln darf.
Mittlerweile haben die Entwickler das doch gut im Griff. "Gears of War 4" läuft z.B. flüssig, sieht super aus und wird in 1080p gerendert. Technisch weit besser als z.B. Halo 5. Ist halt ähnlich wie bei der PS3 damals.
Als die Cross-Gen-Ära begann war es aber wieder vorbei mit den Optimierungen auf der PS3. Da wurde teilweise ziemlich geschludert. Und wenn ich jetzt sehe, dass die Cutscenes vom aktuellen Mass Effect nur in 756p laufen auf der One macht das nicht gerade Mut für die Zukunft.
Bei Mass Effect ist ja so einiges im Argen, nicht nur auf der Xbox One. :-)
Die Hardware wird bei der Xbox One auch immer ein gewisses Problem bleiben, im Zweifelsfall bekommt sie halt das 1080p-PS4-Spiel einfach in 900p. Aber zumindest kann man an ein paar Titeln mittlerweile sehen, dass doch beeindruckende Titel möglich sind, wenn die Entwickler gut mit den Problembereichen der Hardware umgehen können. Wenn ich mir ansehe, was für ein technischer Krampf "Quantum Break" (ansonsten tolles Spiel) vor einem Jahr war und was jetzt mit "Gears of War 4" möglich ist, spricht das schon Bände.
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Quantum Break hat ihre hauseigene Northlight Engine benutzt und war der Versuch mittels upscaling ein besseres Bild zu erzeugen bei weniger Hardware last um die Ressourcen für mehr Objekte, Effekte usw. zu nutzen. Klappte leider nicht so gut wie wir alle wissen.
Warum soll der Vergleich hinken? Beides sind Spiele, die bei Konsolen Xbox-One-exklusiv waren und noch einen PC-Port bekamen.
Quantum Break sieht technisch deutlich schlechter als Gears of War 4 aus, hat aber trotzdem noch massive Framerate-Einbrüche und musste noch auf eine schlechte Upscaling-Methode von 720p auf 1080p gehen, die sehr heftige Ghosting-Artefakte erzeugt.
Gears of War 4 läuft hingegen nativ in 1080p, sieht besser aus und läuft immer flüssig. Aber es ist halt auch später erschienen und die Entwickler wussten besser, was sie hardwaretechnisch erwartet.
Deswegen sehe ich das ja auch als Weiterentwicklung. Würde Remedy heute anfangen Quantum Break zu entwickeln, wäre es am Ende technisch sicher besser. Sie haben halt Fehlentscheidungen wie Global Illumination, was die Hardware überfordert, getroffen und dann mit Kompromissen bei Auflösung und Details wieder zu kompensieren versucht. Das hat nicht gut funktioniert.
Wobei ich Quantum Break trotzdem super fand, wirklich tolles Spiel, was meiner Meinung nach unterbewertet wurde. Wer die bisherigen Remedy-Spiele mochte, wird viel Spaß daran haben. Sogar mit der Xbox-Version.
Ich finde es nur nicht sinnvoll die Weiterentwicklung im Bereich der technischen Möglichkeiten anhand von zwei Engines zu messen/vergleichen. Und sicherlich würde Remedy es jetzt anders machen bzw. vielleicht eine andere Engine nehmen.
Ich fand Quantum Break auch sehr gut. Und schlecht fand ich die Grafik dank des wie immer guten Designs auch nicht.
Die beiden waren ja nur ein Beispiel für die Weiterentwicklung der Xbox-Programmierung. Ich kann auch mehr nennen wie bspw. das zu sehr sichtbare "level of detail" und die sichtbar umschaltende Auflösung von Halo 5. Oder die starken Framerateeinbrüche in manchen Levels bei Rise of the Tomb Raider.
Mit Gears of War 4 oder auch Forza Horizon 3 hat man aber endlich mal Spiele, die toll aussehen und keine Kompromisse bei der Technik eingehen mussten. Es geht also auch auf der Xbox One.
Was QB angeht, hab ich ja extra "sieht technisch [...] schlechter aus" geschrieben. Stilistisch ist es toll, aber die grobe Auflösung, die Artefakte des temporalen Upscaler, die teils sehr groben Texturen, das Filmgrain, die unruhige Framerate und die öfters sehr pixeligen Schatten waren einfach nicht gut. Ich hab extra mal Alan Wake auf der Xbox One gestartet und der optische Unterschied ist wirklich erstaunlich gering.
Du brauchst mich nicht aufklären, bin schon auf dem neuesten Stand.
Dann wird es nie wieder eine neue Gen geben. Meine Definition von neuer Konsolengen erfüllt die Scorpio. Leistungssprung wie bei einer klassischen neuen Gen und neue Hardware Generation/Specs. Für mich fast der einzige Indikator.
Nö, die Scorpio liegt von der reinen Rechenpower etwa beim 3-4fachen der Xbox One, oder? Zwischen den Konsolengenerationen lag meistens ein gutes Stück mehr.
Und was man auch nicht vergessen darf: PS4 Pro und Scorpio haben weiterhin nur 8GB shared RAM. Das ist für heutige Verhältnisse wenig und alles andere als Nextgen. Zwischen Xbox (64MB) und Xbox 360 (512MB) hat sich der Speicher verachtfacht, zwischen Xbox 360 und Xbox One ebenfalls.
geht man bei der scorpio aktuell nicht von 12gb ram aus?
Also bitte erzähle doch kein unfug.
Xbox=13 gflops
Xbox 360=77 gflops
Xbox one=1,31 tflops
Scorpio=über 6 tflops
Selbst Entwickler reden von einer Next Gen Konsole.
Wo erzählt er denn Unfug? Er spricht von 3-4facher Rechenpower der Scorpio gegenüber der One. Es sind voraussichtlich 4,6fach (6/1,31). Passt doch nahezu.
Dann spricht er noch von Arbeitsspeicher, was auch korrekt ist.
Ich beziehe mich auf die Aussage, dass es keinen leistungssprung gibt wie bei den alten Konsolen.
Also hier erzählst du leider Unfug. Die 6 TFLOPS der Scorpio beziehen sich auf die GPU. Die von dir genannten 77 GFLOPS bei der Xbox 360 beziehen sich hingegen auf die CPU. Die GPU hatte 240 GFLOPS. Davon abgesehen sind die FLOPS-Werte verschiedener Architekturen nicht linear vergleichbar.
Und was ist mit meinem RAM-Argument? Wann gab es zwischen zwei Konsolengenerationen mal keinen deutlichen Anstieg? Und dort bedeutet doppelte Größe durchaus was, weil der Speicher, den Texturen belegen, ja systemunabhängig ist (auch bei Kompression, da die ja heute alle GPUs bieten).
Das stimmt da habe ich mich vertan. Und sicherlich sind die nicht linear vergleichbar, sollte nur zeigen das der Leistungssprung zu scorpio wie bei einer neuen gen ist. Und die finalen Specs (Ram) stehen noch nicht fest.
es wird aber keine scorpio only spiele geben, und das ist so ziemlich das wichtigste merkmal einer neuen gen
Das wird es glaube ich nicht mehr geben. Hatte Greenberg? von MS ja schon gesagt, dass der Plan sei keine klassische neue Gen zu bringen. Wieso auch? Die Architektur wird sich nicht maßgeblich verändern. Es sind aufgerüstete PCs.
Das wird es auf jeden Fall wieder geben, spätestens wenn die ältesten Konsolen zu schwach werden. Die nächste Playstation wird sicherlich soviel Power haben, das immer mehr spiele auf der original 4 nur noch schwerlich laufen werden.
Das ist ja auch der Sinn einer neuen Konsolengeneration. Spiele zu ermöglichen, die so auf der Vorgängerkonsole (in dem Fall PS4 bzw. PS4 Pro) nicht machbar gewesen wären. Außerdem kann man den Leuten die PS4-Klassiker dann noch mal in nativen 4K verkaufen auf der PS5. ^^
Die wird's bestimmt geben, nur halt nicht zum Start. Da bekommt die Scorpio nur zusätzliche Details oder höhere Auflösung, damit man die Bestandskunden nicht vergrätzt.
Und damit ist das ja gar nicht so anders als bei einer Nextgen-Konsole. Die bekommt anfangs ja auch nur aufgehübschte Lastgen-Ports, dann verbesserte Lastgen-Engines und erst so nach drei Jahren die ersten Spiele, die sie wirklich gut ausnutzen. Und dass es Ende 2020 scorpio-exklusive Spiele gibt, kann ich mir gut vorstellen.
Es wird halt nur kein echtes Nextgen-Feeling sein, da der Hardwaresprung eher klein ist. V.a. wenn 4K bedient werden soll, da wird ja der Großteil der zusätzlichen Power nur für die höhere Auflösung verbraten.
Das ganze 4k Thema kommt mir bei Spielen immer noch viel zu früh. Die Engines haben heute ja teilweise noch bei 1080p Probleme..
Und richtige 4k TV´s gehen in die 2000€ und halten nicht lange
Halten nicht lange?
ja das ich von paar Leuten die sich damit im HiFi Forum befassen, sagen dass die jetzigen Modelle nicht auf haltbarkeit ausgelegt sind und man diese nach Jahren wenn die richtigen Modelle mit 10bit Panel Massentauglich sind die TV´s die man sich jetzt kauft nicht mehr gebrauchen kann
Sprich sie sind dann technisch überholt oder schlicht defekt? Die beiden HDTV in unserem Haushalt sind von 2010 und machen noch keine Macken. Bleibt hoffentlich noch ein paar Jährchen so. Bis die ÖR in 4K übertragen dauert es bestimmt noch bis zur WM in Katar.
4K bringt beim Fernseher eh nur was, wenn er riesig ist. Oder man einen Beamer hat.
Bei den typischen Größen und dem typischen Sichtabstand sieht man keinen großen Unterschied zu 1080p. Das ist nicht unbedingt ein Upgrade, was man mitmachen muss.
Also sie veralten?
Logisch, normal. Die Industrie lässt sich immer wieder neuen Schnickschnack einfallen um neue Geräte zu verkaufen. Das macht die älteren aber nicht gleich unbrauchbar. Die bleiben trotzdem noch so gut wie zum Kaufzeitpunkt, werden ja nicht plötzlich schlechter.
Ist das nicht bei allen elektronischen Geräten so, dass iregendwann was Neues kommt?
4K ist in meinen Augen bei TVs eh nicht so sinnvoll, da sie meistens zu klein dafür sind und man eh keinen Unterschied sieht.
Das ist eher so ein Hypethema, womit man Leute ködert, die nur "größer = besser" denken.
Bei den Konsolenspielen etabliert sich mit TXAA auch gerade ein sehr hochwertiges und scharfes Antialiasing, was 1080p auch deutlich aufwertet. "Horizon Zero Dawn" wäre ein schönes Beispiel. Ich spiele das gerade nicht an einem Fernseher, sondern hab die PS4 an meinem 1080p-Monitor hängen, bin also nah am Bild. Faszinierend sind da die Gräser und die Augen der Figuren. Das sieht superscharf ohne das übliche Verpixeln aus. Das hat schon etwas 4K-Flair.
Davon abgesehen sind die Spiele auch nicht gut auf 4K ausgelegt. Die "Level of Detail"-Systeme blenden in 4K zu früh auf gröbere Stufen um, was man im Gegensatz zu 1080p dann wahrnimmt. Das zerstört etwas die Illusion. Ganz schlimm ist es in Skyrim Remastered auf dem PC, das sieht in 4K wirklich spürbar billiger als in 1080p aus.
Einen Unterschied kann man auch bei kleineren Fernsehern sehen. Es geht eher darum, ob es einen signifikanten Unterschied für den jeweiligen macht. Ich bin voll bei dir, dass ein sehr großer Fernseher einen wesentlich größeren Effekt bei 4k hat.
Mir ging es wirklich nur um Spiele und 4k.
Momentan gehen die Gerüchte von 700-800 Dollar aus, wird interessant werden.
Bei dem Preis können sie's dann gleich sein lassen. Ich würde eher auf ein Level tippen, auf dem die PS4 Pro aktuell liegt, also etwa 400€.
Aber ich lag bei meiner Prognose bei der Switch schon 80€ unter dem realen Preis. Von daher... :-)
Meine schmerzgrenze liegt derzeit bei 500€, wenn das gebotene stimmt.
Echt? So toll wird die Konsole? Sagt Gamestop? Wow!
Ach, was soll er auch sonst sagen?
Das Vieh könnte der letzte Rotz sein, und es würde vom Einzelhandel gelobt werden. Was sollen sie auch sonst tun?
Sie wollen ja Geld verdienen. Woran auch nix schlechtes ist.
Trotzdem zeigt es mal wieder, wie sinnentleert solch eine Aussage ist, wenn sie vom Chef erinnert Handelskette kommt.
Genau das dachte ich mir auch. Keine überraschende Aussage.