MoMoCa-Special: Stellt Piranha-Bytes-Chef Björn Pankratz eure Fragen

XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. März 2017 - 11:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elex ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Er ist eines der Gründungsmitglieder des mittlerweile in Essen ansässigen deutschen Entwicklerstudios Piranha Bytes (Gothic- und Risen-Serie) und seit vielen Jahren das Sprachrohr der Spieleschmiede aus dem Ruhrpott: Björn Pankratz. Nach unseren Spezialgästen Mick Schnelle im Januar-Podcast, gefolgt von Deck13s Creative Director Jan Klose im Februar und King Art Games' Kreativchef Jan Theysen in der März-Ausgabe unseres MoMoCast werden wir im April Björn Pankratz zu Gast haben, um uns mit ihm über höchst Aktuelles und Vergangenes aus der Historie von Piranha Bytes zu unterhalten, genauso wie über das aktuelle Rollenspiel-Projekt des Studios Elex (Preview).

Genauso wie bei den letzten Ausgaben, die natürlich alle Standards wie das Thema der Woche oder die Terminvorschau umfassen, möchten wir euch, unseren Usern, an dieser Stelle die Möglichkeit geben, Björn Pankratz eure eigenen Fragen zu stellen. Falls wir eure Frage, bei der wir euch bitten, euch auf eine, nämlich eure wichtigste Frage zu begrenzen, für interessant genug halten und sie gut in unseren kommenden Montagmorgen-Podcast passt, wird aber nicht nur euer User-Name genannt und taucht in den Timecodes auf. Nein, für jede eingereichte User-Frage, die wir an Björn Pankratz weitergeben, erhält der Fragensteller 50 EXP als Gutschrift.

Die EXP gibt es zwar nur, wenn ihr eure Frage als registrierter User unter dieser News hinterlasst, aber ihr dürft eure Fragen natürlich auch dann einreichen, wenn ihr sie lieber als unangemeldeter User posten möchtet. Ob wir sie stellen, hängt einzig davon ab, ob die Frage spannend genug ist und in unseren Dialog mit Björn Pankratz passt.

Da die Aufnahme der voraussichtlich am 3. April verfügbaren extralangen Spezialausgabe unseres Podcast, die wir für jeden Monat des Jahres im Rahmen unserer letzten Weihnachtsaktion zugesagt haben, schon vor dem genannten Termin stattfindet, reicht eure Fragen in jedem Fall bis spätestens Montag, den 27. März 2017 um 10:00 Uhr ein. Andernfalls können wir nicht garantieren, dass wir eure Fragen für den Podcast mit Björn Pankratz noch berücksichtigen können.
 
Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 19. März 2017 - 21:14 #

Diesmal bin ich (fast) brav ;)

Was ist bei Gothic 3 schiefgelaufen und ist es trotzdem spielenswert?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 11:08 #

Dazu empfehle ich DevPlay. Da hat Björn auch schon darüber gesprochen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 24. März 2017 - 0:12 #

Das ist ja geil, bei youtube, oder? Kannte ich noch gar nicht! Top!

Kannst du dich evtl. erinnern in welcher Folge?

Anmerkung: Ich finde es total nervig, wenn auf der Startseite eines Kanals nicht die aktuellen Uploads gelistet sind. So habe ich mir beim ersten Besuch eben die Frage gestellt, ob der neueste Content 1 Jahr alt ist!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 24. März 2017 - 3:28 #

Genaugenommen fragmentarisch über über mehre Folgen.

Zur Anmerkung: Ist die (Youtube -) Startseite nicht immer von Google und deren tollen Logarithmus erstellt?

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 24. März 2017 - 11:35 #

Ah OK, dann ziehe ich meine Frage mal nicht zurück :D werde aber dann echt mal möglichst alles hören. Scheint sehr interessant der Kanal.

Nein, das entscheidet der kanalbetreiber selbst. Man kann auch zb sagen ob bei Reihen erst das älteste oder neueste Video steht. Wenn ich nicht auf der Kanalseite direkt sehe ob der Kanal oder aber auch eine Reihe lebt, turnt mich das ab. Weil es mir Aufwand macht zu gucken ob der Kanal noch lebt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 7:49 #

Schau dir alles an aber z. B. beim Thema DLC hat er mal was fallen lassen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 24. März 2017 - 11:52 #

Werde ich, danke :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 24. März 2017 - 11:50 #

Dabei gab es zum Start des Kanals sogar eine User-News dazu :-) Ist allerdings auch schon mehr als zwei Jahre her ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 24. März 2017 - 11:53 #

Asche auf mein Haupt! Übersehen oder vergessen :( da sieht man aber mal, wie cool die user-news sind.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 24. März 2017 - 12:02 #

Wusste ich auch nur, weil ich sie geschrieben habe ;-) Mir rutschen auch immer wieder Meldungen durch. Erst kürzlich das mit Bloodstained für Switch und die News hatte ich gelesen und dir war erst drei Wochen alt - trotzdem hatte ich sie schon wieder verdrängt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 24. März 2017 - 17:03 #

Ha, ich habe es fast vermutet :-D Das sind genau die News-Sachen die ich gerne auf GG lese :)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 24. März 2017 - 15:43 #

danke für den Link...gleich mal abboniert und jede Menge Material zum sichten

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 15:52 #

Es lohnt sich, die Leute sind genauso verrückt wie wir. Ich würde es so feiern, wenn Jan hier eine Frage an Björn stellen würde, er ist ja auch öfter mal hier unterwegs. ;-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 24. März 2017 - 16:48 #

unter welchem Nickname?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 17:19 #

Kann ich dir gerade nicht sagen, habe ihn aber schon öfter hier gelesen.

Edit: Gefunden, JTheysen ist sein Nickname :-D

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 24. März 2017 - 17:45 #

ty, freue mich schon total auf the Surge, jetzt wo FromSoftware anscheinend ja erstmal Päuschen einlegen mit Souls-Spielen

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 11:27 #

Userfrage: Worin siehst du die Stärken von Elex im Vergleich zu den aktuellen Open World Spielen wie Legend of Zelda oder Horizon?

Golmo (unregistriert) 22. März 2017 - 12:18 #

Hahahaahaha.....ja genau!

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 12:32 #

Ich sehe auch keine besonderen Stärken bei einem Legend of Zelda.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 22. März 2017 - 16:16 #

In der Frage geht es doch um die Stärken von Elex?

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 16:25 #

frech aber wäre mir auch die Antwort wert

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 21:19 #

Zu Zelda: "Unser Held spricht nicht nur, er schimpft sogar" :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 7:50 #

Der Hauptcharakter ist definitiv immer ein Highlight bei PB Spielen. Da hast du Recht.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 22. März 2017 - 11:13 #

Mich würde interessieren (gerade nachdem ich NieR Automata gespielt habe):
hat man als Entwickler nicht ab und an mal den Wunsch den Spieler auch zu überraschen, anstatt die sichere Nummer abzunudeln?
kann es sein, dass man diese Überlegungen dann verwirft aus Angst dass es die angestammte Kundschaft verschrecken könnte?
Ich sehe natürlich, dass mit Elex mal ein anderes Setting gewagt wird aber ich meine das jetzt eher in Spielerischer Hinsicht.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 12:32 #

Und wo ist diese angebliche Innovation bei CoD, Assassins Creed und diversen weiteren Titeln, wo jeder Serienteil wieder völlig unberechtigterweise gehyped und gefeiert wird?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 22. März 2017 - 14:03 #

a) habe ich als Beispiel NieR Automata aufgeführt und nicht CoD oder Assassins Creed.
Was ich bei NieR Automata meine kann ich auch erläutern, aber nicht spoilerfrei.

b) Ging es um das "überraschen" des Spielers, das ist nicht zwingend mit Innovation gleichzusetzen

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 22. März 2017 - 11:21 #

Wieso habt ihr ein dauerhaftes Problem mit der Namensgebung?
In Gothic war nichts gotisch, Risen wurde nicht nur konstant falsch (Riesen) gelesen, es ist auch in Englisch wie in Deutsch nichtssagend, und bei Elex denkt man an alles von Zahnpasta bis zu Kondomen, nur nicht an ein Spiel.
Ich mag eure Spiele, aber die Titel sind durchgehend kontraproduktiv.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 11:28 #

Das könnte eine sehr lustige Frage werden! :-D

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 12:29 #

Die Frage kann man unzähligen anderen Entwicklern auch stellen.
Was interessiert mich der Name, wenn das Produkt dahinter gut ist.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 13:35 #

Da muss ich an Lethal Weapon 2 denken ...ich sag nur:

" Mein Gott, es fängt an! Mein Baby! Sieht sie nicht toll aus, Martin?

Wenn die Zeit gekommen ist und der richtige Augenblick da ist, denkt dran:

Benutzt Ramses Extra Kondome! Wir tun es! Ramses Extra. Denn Zuneigung bedeutet sich und andere zu schützen.

...Bring die Kinder nach oben!" :-D

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 22. März 2017 - 14:52 #

Was?

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 15:08 #

Kennst du die Stelle im Film nicht oder meinst du das anspielend auf dein Pseudonym?

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1686 - 22. März 2017 - 18:21 #

Haha...ja die Stelle ist einfach ein Klassiker und auch nach dem fünften mal noch einen saftigen Lacher wert.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 18:25 #

:-D wird heute Abend gleich wieder angeschaut

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 24. März 2017 - 11:34 #

Risen ist keinesfalls nichtssagend im Englischen, sondern heißt "Auferstanden" (dürfte von arisen, sich erhoben habend, kommen). Ich habe es auch noch nie falsch ausgesprochen gehört, also weder als "Reisen" noch als "Riesen", sondern immer mit kurzem i.

Bei Elex kann ich aber tatsächlich nicht anders und höre jedes Mal den Spruch "Morgens Aronal, abends Elmex" :-)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 22. März 2017 - 12:02 #

Userfrage: Warum wird Elex nicht nur ein Gothic in einem anderen Setting?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. März 2017 - 12:15 #

Frage: Wie erklärt ihr euch, dass euch häufig technischer und/oder spielerischer Stillstand vorgeworfen wird, während Konkurrenten wie z. B. Bethesda überwiegend Lob für ihre Werke bekommen?

Ansonsten: Grüße nach Essen. Ich will Elex haben. Jetzt! :D

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 12:35 #

Die Erklärung ist ja nun einfach: Ein Bethesda ist eben nun mal ein ganz dezent größeres Studio.
PB ist klein mit einer kleineren Fangemeinde.
Und wegen des Lobs: Hype nenne ich das. So viel steckt bei Bethesda nun auch oft nicht dahinter, sh. Oblivion und Skyrim. Das ist doch nur sehr viel grafisches Blendwerk.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 22. März 2017 - 14:53 #

Also Oblivion war zu Release grafisch eine Wucht. Und bei Morrowind wars zumindest das Wasser. :D Erst nach Oblivion fing das bei Bethesda an, dass sie technisch nicht mehr up-to-date waren.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 22. März 2017 - 14:56 #

Sie benutzen ja auch im Kern immer noch die Morrowind Engine.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 15:03 #

Das ist ja genau mein Kritikpunkt: Grafisch waren ihre Titel oft herausragend, aber das wars aus meiner Sicht dann auch schon so ziemlich. Vor allem für Oblivion trifft das denke ich zu.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 22. März 2017 - 15:29 #

Da bin ich ganz anderer Meinung. Okay, Oblivion war der schwächste Elder-Srolls-Teil, aber dass ihre Spiele Grafikblender sein sollen, halte ich für Blödsinn.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 16:22 #

Blödsinn ist es nicht, nur meine Meinung und die vieler anderer.
Es ist ja aber auch immer Geschmackssache.
Ich persönlich konnte weder der Handlung von Oblivion noch von Skyrim besonders viel abgewinnen. Speziell Oblivion empfand ich sogar als generisch im Weltendesign. Skyrim kann sogar Spaß machen, wenn es einem gefällt, die Welt selbstständig zu erkunden, Nebenquests zu machen etc. Irgendwann wurde mir das aber auch zu langweilig und die Haupthandlung fand ich geradezu unkreativ.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 22. März 2017 - 16:27 #

Wenn einem die Hauptstory wichtig ist, dann sind die Bethesda-Spiele eher nix, das stimmt. Macht sie aber immer noch nicht zu Grafikblendern.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 16:32 #

Ich fand damals bei Oblivion die Story um den Kaiseranwärter Martin echt rührend. Im ernst. War echt traurig als er am ende sich opferte und noch eine Ansprache an seine Mannen hielt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 22. März 2017 - 16:54 #

Kann ich nix zu sagen, weil ich in Bethesda-Spielen alles mache, nur nicht die Hauptquest. :D

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 16:57 #

Ja die Relation ist da schon 100 :10 Stunden aber mein Gott :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. März 2017 - 17:31 #

Der Vorwurf der Grafikblenderei ist mir ehrlich gesagt bei bisher keinem Bethesda-Spiel untergekommen.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. März 2017 - 18:42 #

Da bin ich wiederum anderer Meinung. Oblivion, mit seiner Kaiserstadt und den interessanten Quests, den stimmigen Gebieten, den besten Soundtrack (meiner Ansicht nach) und toller, klassischer Fantasy, ist mein absoluter Lieblingsteil. Auch wenn mich Morrowind mehr gefangengehalten hat (wegen der fremdartigen Welt, hatte ich mit Oblivion am meisten Freude. Skyrim dagegen hat mir gar nicht mehr gefallen.

malkovic (unregistriert) 22. März 2017 - 19:05 #

Bei mir umgekehrt. Ich hab Oblivion etwa 10 Minuten gespielt und fand Skyrim dafür ziemlich klasse.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 24. März 2017 - 1:06 #

Du musst jetzt stark sein: Oblivion spielt nicht komplett in diesem stinklangweiligen Kerker! Es wird 1000x besser, wenn man da raus ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 22. März 2017 - 19:21 #

Meine Reihenfolge der Elder-Scrolls-Spiele ist Morrowind, Skyrim, Oblivion. Arena und Daggerfall hab ich nicht gespielt. Ich sag ja nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist, mich konnte es aber irgendwie nicht so richtig packen wie die beiden anderen Titel.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. März 2017 - 16:31 #

Das erklärt aber nicht wirklich, warum sich manche Leute regelrecht auf die Piranhas eingeschossen zu haben scheinen und die Risen-Reihe derart schlechtreden. Können doch nicht alles Leute sein, bei denen der Gothic 3-Stachel noch tief im Fleisch sitzt... ;)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. März 2017 - 18:45 #

Mochte Gothic inklusive Teil 3 total gerne. Verstand die Kritik, abseits der Technikprobleme, auch nie wirklich. Hat damals viel Spaß gemacht und war Grafisch endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung (abgesehen eben von den Problemen).

Risen war lieblos, oft 0815 und stark auf Internationalisierung getrimmt. Erinnere mich noch daran, dass glaube ich einige Trailer auch zuerst auf Englisch veröffentlicht wurden, was ich einem so klassisch deutschen Studio schon iwie krumm nehme. Risen war zwar okay, aber spätestens mit Teil 2 wars dann aus und vorbei.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. März 2017 - 19:58 #

So richtig gestört an der Risen-Reihe haben mich hauptsächlich zwei Dinge: das seltsame "Hinbeamen" zum anvisierten Gegner und dass man Monster nicht mehr einzeln pullen konnte. Ok, das Klischee-Piratensetting ist auch nicht meins, aber das wurde durch den augenzwinkernden Humor relativiert. Ach ja, und die Bosskämpfe in Risen 2 waren zum Davonlaufen schlecht. Insgesamt hatte ich aber mit allen drei Teilen meinen Spaß, weil sich irgendwann dann doch wieder das altbekannte Spielgefühl einstellte. "Risen 3" ist übrigens mein Favorit der Reihe, da es recht abwechslungsreich daherkommt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 21:29 #

Risen hat meiner Meinung nach eines der besten Leveldesigns der Spielegeschichte. Das merkt man aber erst nach einigen Stunden, wenn man plötzlich an Stellen kommt, wo man nie gedacht hätte, dass man hinkommt, z.B. oberhalb des Banditenlagers. Cool fand ich auch den Blick von der Vulkanfestung auf einen großen Levelabschnitt, den man erst viel später im Spiel erreichen konnte.

Teil 3 ist übrigens deutlich besser als Teil 2. Hat sehr originelles Leveldesign (wenn auch nicht mehr die geniale Struktur von Teil 1) und einen exzellenten Flow, den ich so gut selten in einem Spiel erlebt habe.

Golmo (unregistriert) 22. März 2017 - 12:19 #

Userfrage: Wieso setzt ihr seit Jahren auf fest vorgegebene (teilweise ultra hässliche) Hauptcharaktere statt vom Spieler frei gestaltbare?

Ansonsten wünsch ich euch viel Erfolg mit Elex, ich werd sicher auch mal reinspielen und hoffe die Performance auf PS4 / PRO wird wesentlich besser als der schluddrige Risen 3 Port...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 22. März 2017 - 12:58 #

Userfrage:
Ich freue mich auf Elex, wird es in einem spielbaren Zustand ausgeliefert werden der meine Vorfreude rechtfertigt?

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 13:31 #

Userfragen:

1.Wird Elex ähnliche Komfortfunktionen in der Bedienbarkeit haben wie Witcher 3 bzw. Horizon Zero Dawn? Das wäre wünschenswert.

2.Gibt es berechtigte Hoffnungen auf ein Gothic 1 / 2 Remastered (neue Engine mit evtl. ein paar Komfortfunktionen siehe Frage 1)

Grüße an den Ruhrpott und volles Pfund aufs Maul ;-)
Lasst euch nicht unterkriegen!

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 15:00 #

Zu 2.: Es gibt für G1 die Gothic Reloaded Mod (noch in Entwicklung): http://demo.gothic-reloaded-mod.de/#preface

Die zielt aber eher darauf ab, das Originalerlebnis in ein optisch moderneres Gewand zu packen.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 15:06 #

danke für den Hinweis :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 22. März 2017 - 14:29 #

Userfrage:

Wie schwierig ist es, als deutscher Enwickler generell auf dem (internationalen) Spielemarkt zu bestehen. Welches Resümee zieht ihr im Jahr 2017, wenn ihr es mit der Situation bei eurer Studiogründung vergleicht ?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. März 2017 - 14:44 #

Ich wähle mal die Nicht - Spieleschnittmenge zwischen GG und PB:
"Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel" wurde ja wieder einmal für seine Darstellung von Spielern gerügt.
Sind wir mittlerweile im Gro so cool oder sollten wir endlich einmal unseren Beißreflex durch ein paar Eier ersetzen?

Maulwurfn (unregistriert) 22. März 2017 - 17:56 #

Oder einfach ignorieren.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. März 2017 - 14:50 #

Userfrage: Was hat euch zu dem Setting von Elex inspiriert und womit wollt ihr euch noch von anderen Action-Rollenspielen absetzen?

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 22. März 2017 - 14:51 #

UserFrage: Wie stehst du zum Thema "Deutschland-Bonus", das ja immer mal aufkommt, weil eure Spiele national wesentlich unkritischer/positiver aufgenommen wurden als in internationalen Reviews?

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 22. März 2017 - 17:35 #

Ich glaube, der Bonus liegt daran, dass PB sehr charakterstarke Spiele machen. Und dieser erzeugte Charakter ist eben einer, der aus ihnen, deutschen Entwicklern, hervorgeht, sodass die Spiele dann auch am ehesten deutsche Spieler ansprechen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 23. März 2017 - 10:45 #

Könnte ich mir vorstellen, dass das mit reinspielt, wobei es nicht das Wegsehen/Kleinreden massiver technischer (Bugs) und spielerischer Probleme (Balancing, Steuerung) erklärt. Da kann man schon mal den Eindruck kriegen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 15:00 #

Frage: Ein Gothic 1+2 für PS4 wäre wirklich toll. Könnt Ihr Euch vorstellen, so eine Portierung zu machen?

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 15:01 #

Das wird nie passieren, das sich das für PB finanziell nicht lohnt bzw. sie nicht die Kapazitäten für sowas haben.

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 15:18 #

Zerstör mir nicht meine Träume! ;-)

Ich würde wirklich gerne beide Teile nochmal spielen, diesmal dann aber mit anständiger Controller-Steuerung.

Und für eine gute Portierung (was sich primär auf die Steuerung bezieht) von Gothic 1+2+DNDR mit ein wenig aufgehübschten Grafikeffekten zusammen auf einer Disc würde ich sofort 60 Euro auf den Tisch legen.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 15:28 #

Dito...Steuerung ala Horizon Zero Dawn (die ich sehr gelungen und nicht überbelegt empfinde) alles in die Unreal 4.0 oder neueste Cryengine...und ansonsten die selben Sounddateien von damals alles gleich...geb ich auch gerne 60 EUS aus...80 für nen Steelbook mit Stoffkarte

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 22. März 2017 - 15:55 #

Nun ja, ich muss sagen, das Durchgeklicke des D-Pads für Tränke und dergleichen finde ich im Bosskampf manchmal etwas anstrengend bei Horizon.^^

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 15:57 #

Stop, ein Engine-Wechsel wird unter 1000%iger Garantie nie passieren. So etwas würde den Aufwand so unfassbar in die Höhe treiben, daß sich das im Leben nicht lohnt. Die Engine MUSS bei der Sache die gleiche bleiben, alles andere ist vollkommen unrealistisch.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 16:08 #

War die Unrealengine nicht kostenfrei? Und ich nehme mal an da draußen gibt es etliche Gothic 1 &2 Fanboys die dem Ruhrpottcharme hinterherweinen von damals und gerne die oben beschriebenen 60 Eus ausgeben würden. Ich würde mal behaupten das refinanziert sich.

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 16:33 #

Die Kosten für die Engine stehen hier doch in gar keinem Verhältnis zu den Kosten für die restliche Entwicklung. Ein Gothic, das eine (soweit ich weiss) komplett selbst entwickelte Engine verwendet, auf eine andere Engine zu portieren kämen praktisch einem kompletten Neubau gleich. Da würde man neben einigen Assets so gut wie nichts übernehmen können und müsste das Spiel von Grund auf neu erstellen. Das würde sich hinten und vorne nicht rechnen und die Engine-Kosten wären hier der geringste Faktor.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 17:15 #

Ja wenn dann würden die Personalkosten den Rahmen sprengen. Das stimmt wohl.
Nur mal so..Wie viele Mitarbeiter hat PB (ich weiß es wirklich nicht würde mal auf ca. 30 tippen)...wieviele hat Rocksteady Games z.B? Deren Portierung für PS4 über nen Drittstudio/Dienstleister (Return to Arkham) ist ja sehr beachtlich und hat sicherlich die Kosten mehr als eingefahren.

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 18:15 #

Ja aber auch die haben ja nicht das Spiel von Grund auf neu gebaut sondern einfach "nur" bestehend auf der gleichen Engine portiert. "Mal eben" die Engine vom originalen Gothic wegzuwerfen und alles auf Basis von zB. Unreal nachzubauen, wäre ja etwas vollkommen anderes. ;-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 21:17 #

das ist wahr, aber bleibt wünschenswert...evtl. etwas für Kickstarter...aber auch da sehe ich eher schwarz

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 24. März 2017 - 16:59 #

Das kann doch die Community machen, es werden einfach aus Versehen die Formate für die Gothic-Dateien geleaked und schon findet der Port statt. Danach erwägt PB eine Klage und entschließt sich dann für eine Eingliederung des Mod-Teams :)

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 16:14 #

Ich gebe nur wieder, was PB mehrfach so geäußert hat.

Möchte man einen Controller benutzen, gibt es Tools, welche die Controller-Signale in Tastatursignale wandeln. Natürlich ist man dann aber immer noch am PC.

Es ist sehr lobenswert, dass du bereit wärest, so viel Geld für solch eine Portierung auf den Tisch zu legen. Es ist aber leider so, dass die meisten Leute nicht so großzügig sind oder noch nicht mal Interesse an einer Portierung haben.
Dazu kommt, dass PB eben nicht die Mannstärke hat, so eine Portierung mal eben als Nebenprojekt umzusetzen. Sie sind stets vollauf mit der Umsetzung ihrer aktuellen Projekte beschäftigt.
Aus diesen Gründen wird eine PS4-Version folglich leider für immer ein schöner Traum bleiben.

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 15:12 #

Frage: Hand auf's Herz: Nervt es Euch mittlerweile ein klein wenig oder fühlt Ihr Euch immer noch geehrt, daß Ihr auch heute noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Gothic angesprochen oder gar darauf reduziert werdet?

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 22. März 2017 - 15:33 #

UserFrage:
Stimmt es, dass ihr für Elex kein Modkit zur Verfügung stellen werdet? Und wenn ja, warum möchte man sich das nicht zu Nutze machen, durch Fan-Mods das langfristige Interesse für das Spiel und dadurch die Chance auf Käufe nach Releasetermin zu erhöhen?

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 22. März 2017 - 16:17 #

Diese Frage wurde von PB schon mal im World-of-Elex-Forum beantwortet. Ein Modkit war ursprünglich angedacht, ist aber den begrenzten Ressourcen bzw. der begrenzten Mannstärke von PB zum Opfer gefallen.

PB hat im Allgemeinen ein sehr großes Interesse an ihrer Community. Es werden laufend Fragen beantwortet und auch immer wieder Ideen aus der Community in die Spiele eingebracht.

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 22. März 2017 - 20:51 #

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig, ob dann zumindest irgendwelche Dokumentationen oder technische Ansatzpunkte diesmal zur Verfügung gestellt werden, damit die Community sich notfalls selbst leichter Tools basteln kann?
So wie ich das gelesen hatte, war es bisher immer sehr schwierig den Aufbau der Dateien zu verstehen/decodieren, um dann wirklich Änderungen jetzt mal abseits von Texturen austauschen u.ä. durchzuführen. Es geht mir nicht darum unbedingt einen Editor wie bei Skyrim zu haben, aber zumindest Ansatzpunkte zu erhalten, um Änderungen durchführen zu können.

Da man aber quasi so gar nichts zur Verfügung gestellt hat, machte das einfach den Eindruck, als wollte man bewusst die Moddingszene nicht unterstützen. Und das verstehe ich eben nicht, weshalb auch meine Frage bzw. die Zusatzfrage so formuliert ist.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 22. März 2017 - 16:38 #

Frage: Wann können wir mal eine Unbekannte (also weiblich) spielen?

direx 22 Motivator - - 37043 - 22. März 2017 - 17:31 #

Antwort: Weil die Animationen so teuer sind ... :)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 24. März 2017 - 2:00 #

Sie müssen sich doch nur aus nem Animestudio die Boob-Physics-Engine liznesieren lassen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 24. März 2017 - 12:46 #

Wenn man sich die bisherigen weiblichen NPCs von ihnen so ansieht, wäre das keine gute Idee. Stichwort Patty aus Risen 2 & 3... schrecklich!

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 22. März 2017 - 17:13 #

Welche Ideen würdet ihr als Rollenspiel-Profis aus Zelda BotW, Horizon: Zero Dawn oder anderen aktuellen RPGs in Euer nächstes Spiel übernehmen. Welche Design-Entscheidungen bei den Titeln fandet ihr furchtbar?
Dann wüsste Ich gerne
!!! Ihre Moblin-Tastatur zerbricht gleich !!!
Arghh ...

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 22. März 2017 - 17:31 #

Userfrage: Ich bin seit Gothic 1 Fan eurer Spiele, allerdings muss ich sagen, dass mir Risen 2 und 3 nicht sooooo gut gefallen haben. Das lag auch am Schwierigkeitsgrad.
Speziell in Risen 3 waren die Begleiter, die man fast immer dabei haben konnte zu stark und das Gold spielte einfach keine Rolle. Auf höchstem Schwierigkeitsgrad hatte ich 20000 Gold angehäuft, jedoch nicht einmal EINE Jagdtrophäe verkauft.
In Gothic 1 war das Erz noch etwas wert! ;-)

Deshalb nun die eigentlich Frage: Wird der Schwierigkeitsgrad in Elex, besonders in Bezug auf die beiden oben genannten Punkte ansteigen?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 22. März 2017 - 17:32 #

Frage: wo orientiert sich Elex am meisten an alten Spielen (bzw. alten Gothic-Teilen), wo ist der Einfluss moderner Spiele am stärksten?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. März 2017 - 17:36 #

Findest Du privat die Zeit und hast auch Lust, die Spiele Deines Studios (durch) zu spielen?

(Ich musste übrigens mehrfach auf der News-Seite hingucken um zu begreifen, dass das auf den Bild nicht Heinrich "Mutti" Lenhardt ist :D)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 22. März 2017 - 18:01 #

Frage zu Elex: Wie wirkt sich die zusätzliche vertikale Bewegung (JetPack) auf das Welt-, Rätsel- und Questdesign aus?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 22. März 2017 - 18:28 #

Userfrage: Deine Meinung zu VR (PS VR, Vive und Co) und konntest du es schon selbst ausprobieren? Wäre ein VR-Spiel oder VR-Modus auch etwas für Piranha Bytes?

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. März 2017 - 18:39 #

Frage: Gegen Bethesda, CD Project etc. kommt man als unabhängiges Studio nicht an. Trotzdem wagt ihr mit Elex aber einen großen Schritt hin zur gigantischen Spielwelt und echten Entscheidungen (wie man hört). Solltet ihr nicht vielmehr die »kleinere« Nische suchen? Vielleicht wieder in Richtung Gothic/Gothic 2 gehen? Wie seht ihr die Zukunft für euch als deutschen Entwickler und mit welchem Budget arbeitet ihr an Elex?

Kleine Zusatzfrage (weil ich es einfach nicht begreifen kann): Warum schafft es Piranha Bytes nicht vernünftige Animationen zu designen? Merkt ihr diese Mängel gar nicht, die quasi Seit Gothic immer wieder in der Kritik stehen, oder sind Animationen für euch einfach so teuer/aufwändig, dass ihr die Investitionen scheut?

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 18:41 #

Frage 1 würde ich mich auch anschließen: Wieso bei aller Liebe muss es ultra big fucking OpenWorld sein? oder etwas nüchterner formuliert:

Gerade ein kleines Studio täte doch gut daran sich auf die Kernkompetenzen zu beschränken/ diese auszubauen und dafür eine kleine Welt aber mit viel Dichte zu schaffen (nicht umsonst wurden ja Gothic 1 und 2 mit viel kleineren Arealen als neuere PB-Spiele als die besten angesehen.

Bei OpenWorld könnt ihr doch quasi nur "verlieren" im direkten Vergleich?

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 19:13 #

Gothic war damals das, was man heute Open World nennen würde.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 22. März 2017 - 19:36 #

Ja, damals als es noch nicht so große Konkurrenz gab. Gothic 3 war ja quasi der versuch gegen ein Oblivion zu bestehen und schon damals haben sie sich schlichtweg übernommen. Heute kommst du gegen ein Witcher 3 gar nicht mehr an, weshalb ich nicht verstehe, warum sie wieder in eine »größere«, statt in eine kleinere Richtung gehen.

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 19:45 #

Das stimmt, aber wir als Spieler müssen mit der Bewertung etwas vorsichtig sein, denn WIR bewerten den Stand aus unserer Sicht aus 03/2017. Entwickler beginnen ja aber schon Jahre vorher mit einem Spiel, und zu dem Zeitpunkt war die Welt noch eine andere. Heute haben wir sehr viele Open World Vertreter, mehr oder minder gute, aber als PB mit der Entwicklung gestartet ist, gab es davon vermutlich noch nicht so viele.

Und im Nachhinein sind WIR natürlich immer schlauer, Entwickler müssen aber halt irgendwann mal "Augen zu und durch" machen.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. März 2017 - 20:12 #

Wie gesagt... Gothic 3 sollte gegen Oblivion ankommen und ging unter. War zu groß für die Jungs. Dass The Elder Scrolls danach nicht kleiner wird, dass es den Wticher gibt, Mass Effect mit seinen Entscheidungen und so weiter... alles absehbar oder eben längst bekannt/erschienen.

Natürlich ist es immer einfach am Ende den Zeigefinger zu heben, aber sie versuchen jetzt eben wieder so etwas Großes. Zumindest klingt es so. Dann auch noch in Bereichen, in denen Fallout quasi Zuhause ist und Endzeit gerade Zero Dawn fantastisch präsentiert.

Was gemeint war, weiter oben, ist ja, sie hätten es einfach mal lernen müssen. Sich wieder auf kleinere Projekte, für den nationalen Markt und ihre Fanbase konzentrieren müssen. Risen war doch ein komplettes Fiasko, welches ständig angepasst und auf einfach getrimmt wurde, um Fuß zu fassen.

Könnte ewig so weiter machen. Bin ein Fan von den Jungs, aber wo sind große Investitionen sichtbar? Warum wächst das Studio nicht, um mithalten zu können? Lässt es das Budget nicht zu? Warum dann nicht erst recht kleiner und fokussiertere Projekte für die Fans?! Hölzerne Animationen seit Gothic... warum??? Ich könnte den Jungs den ganzen Tag Fragen stellen. Blicke bei ihren Entscheidungen einfach nicht durch und frage mich permanent wo die Typen sind, die mein Lieblingsrollenspiel entwickelt haben.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 23. März 2017 - 20:45 #

genau darauf wollte ich hinaus. ..PB hat nicht die Ressourcen um nen Horizon oder Skyrim zu stemmen also wieso diese riesen open world statt ein kleines Gebiet vollgestopft mit Personen die alle miteinander zu tun haben...naja eben wie Gothic halt...das koennen sie

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 22. März 2017 - 19:31 #

Inwiefern hat sich die Arbeitsweise und Struktur bei euch im Laufe der Zeit (seit eurem ersten Spiel) verändert?

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 19:47 #

Frage: Wann habt Ihr mit den ersten Arbeiten zu Elex begonnen?

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 22. März 2017 - 20:17 #

Frage: Hört ihr auf das Feedback bei Previews und versucht noch was zu ändern, oder kann man da nur noch das Marketing anpassen?

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 20:18 #

Frage: Könntet Ihr Euch vorstellen, in die Fussstapfen eines John Carmack zu treten und den Source Code von Gothic 1+2 zu veröffentlichen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 22. März 2017 - 20:27 #

Meinst du, wenn du mehrere Fragen in mehrere Posts packst, umgehst du die Begrenzung auf eine Frage pro User? :P

Toxe (unregistriert) 22. März 2017 - 20:36 #

OH NEIN! :-D

Das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Das ist aber ein Jammer. :-(

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 24. März 2017 - 12:52 #

Super Frage! Wenn man sich ansieht, was Modder mit DirectX-DLL-Workarounds aus Gothic rausholen, wäre ein veröffentlichter Quellcode wohl eine Offenbarung.

Ich hole gerade Gothic nach und die furchtbare Steuerung und die massiven Framerateeinbrüche auf unter 20 fps sind schon schwer zu ertragen.

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 22. März 2017 - 21:01 #

Userfrage:

Hallo,

ich denke, dass heutzutage Mods zu dem Erfolg von vielen großen Spielen beitragen. Dass immernoch Mods für die Gothic-Spiele erscheinen zeigt wie großartig die Spiele von der Fan-Base aufgenommen werden und wie gerne Mods gespielt und programmiert werden.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das modden für die PB Spiele im Vergleich zu anderen Vertretern des gleichen Genres sich als eher hakelig darstellt, was - ich als außenstehender Nichtmodder - unter anderem der PB eigenen Engine zuschreibe. Die Engine war damals zu Gothic 1 Zeiten durch das nahtlose Leveldesign (wenn ich mich recht erinnere) ein unikat. Das Leveldesign, dass das nachladen von Teilbereichen der Welt unnötig gemacht hat, war - mMn - mitverantwortlich für den riesigen Erfolg des Spiels.
Ich kann verstehen, wenn das Herzblut an einer Engine hängt, die 15 Jahre mit einem gewachsen ist und einen durch sieben Spiele (wenn ich richtig gezählt habe) begleitet hat.

Aber glaubst du nicht, dass man mit weiter verbreiteten und einfacher zu bedienenden Engines (z. B. Unreal oder Unity) das gleiche Look & Feel der RPGs hinbekommt für die ihr so geliebt werdet und gleichzeitig eine einfachere Modbarkeit - sowie Einbindung in z.B. Steam Workshop - ermöglicht wird?

Contra neue Engine:
- Es erscheinen auch so Mods
- Interne Umschulungen
- Lizenzkosten

Pro neue Engine:
- Durch einfachere Modbarkeit mehr Mods, dadurch eine höhere Aufmerksamkeit in der Presse und der kompletten Gamecommunity
- durch eine einfacherere Programmierung auch eine schnellere Bearbeitung des gesamten Spiels, vielleicht auch einfachere Fehlerbehebung
- Fleißarbeiten können besser outgesourced werden

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. März 2017 - 21:19 #

auch eine sehr lohnenswerte Frage :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 23. März 2017 - 11:16 #

Ich fürchte nur zu lang, als dass sie im Podcast vorgelesen würde.

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 22. März 2017 - 23:37 #

Bist du hier der Anführer?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 23. März 2017 - 1:43 #

Doppel-Frage: Als jemand, der eure Spiele seit Risen kennt, liebt und über alle Maßen gegen dummdreiste Vorwürfe von Ahnungslosen verteidigt, die noch ein Quark im Regal waren, als ich die ersten Spiele gezockt habe, und deshalb die Klappe halten sollten, da ich ich sonst gezwungen bin, sie volles Pfund so plattzumachen, dass sie unterm Teppich Fallschirm springen können --- stellt sich mir folgende Frage:

Wie kommt ihr damit zurecht, dass eure wundervollen Spiele, die (ähnlich wie das neue Zelda BOTW) die Intelligenz der Spieler NICHT beleidigen, sondern davon ausgehen, dass diese ein Mindestmaß an Lernbereitschaft, Forscherdrang, Experimentierfreudigkeit sowie überhaupt ein paar Hirnzellen mitbringen, leider auch von einigen pathetischen Vertretern der "Mama, mein Navi is im Arsch, ich find nicht mehr zum Klo!" Spielergeneration aufgrund desselben, glorreichen Designs kritisiert werden?

Und: Ich bin hübsch, dynamisch, beliebt, begabt (im schriftstellerischen Bereich) und vor allem: erfolglos. Wie kann ich bei euch anheuern und eventuell an zukünftigen Spielenarrativen mitwirken? ;P

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. März 2017 - 11:22 #

Erfolglos wäre ja schon einmal gut, aber leider bist Du auch schriftstellerisch begabt und das scheint in der Branche irgendwie unerwünscht zu sein.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 24. März 2017 - 1:14 #

ach verdammt, das stimmt ja...

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 23. März 2017 - 9:05 #

Userfrage: Wird man in Elex NPCs mit "volles Pfund aufs Maul" drohen können?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. März 2017 - 12:59 #

Nee, nur den Cyber-Wildschweinen.^^

Ridger 22 Motivator - P - 34738 - 23. März 2017 - 22:34 #

Userfrage: Wie wird der Firmenname Piranha Bytes richtig ausgesprochen?

Toxe (unregistriert) 23. März 2017 - 22:56 #

Gibt es da so viele Variationen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. März 2017 - 23:06 #

Ich habe vor Kurzem ein kleines "Behind the studio" gesehen, ich glaube, es war bei Game Two. Da wurde erwähnt, dass der Name oft falsch ausgesprochen wird, denn oft wird "Piranja" statt "Pirana" gesagt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. März 2017 - 23:11 #

Ja, war Game Two, an den Beitrag erinner ich mich auch noch. ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34738 - 24. März 2017 - 1:10 #

Ja, genau. Deshalb wollte ich es nochmal vom Chef wissen. :) Vielleicht ein bisschen zur Entstehungsgeschichte des Namens.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 24. März 2017 - 14:54 #

"Wir brauchen einen Firmennamen, vielleicht was mit Bytes."
"Bytes klingt wie bites, was beißt denn?"
"Piranhas?"
"Piranha Bytes!"
"Das isses!"

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 24. März 2017 - 15:39 #

Könnte stimmen. :D

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 24. März 2017 - 2:04 #

Frage: Hilfe, ich spiele grad Gothic 3 und wenn mich ein Wildschwein angreift, kann ich nix machen. Was tun?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. März 2017 - 12:44 #

Ist doch simpel: der Wildsau volles Pfund auf's Maul geben!

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 25. März 2017 - 12:50 #

warte auf einen Communitypatch *argh*

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 24. März 2017 - 11:59 #

Wie entwerft ihr eure genialen Leveldesigns, die gefühlt jeden Quadratmeter der Welt dreidimensional ausnutzen und Entdeckungsreisen so spannend machen?
2-dimensional kann man das ja kaum entwerfen. Habt ihr dafür spezielle Tools? Wie werden die Teilstücke von Höhlen am Ende passgenau gemacht, damit die Ein- und Ausgänge auch an der richtigen Stelle der Welt sind?

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 24. März 2017 - 19:13 #

oh ja, das ist genau die frage, die ich auch stellen wollte:
Was in eurem leveldesignprozess ist es, das eure welten so viel besser macht als die der konkurenz. warum sind eure welten so viel glaubwürdiger und wirken so viel lebendiger, was macht ihr anders als alle anderen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 24. März 2017 - 13:30 #

CD Projekt hat sich seit dem ersten Witcher enorm weiterentwickelt. Könnt ihr euch eine ähnliche Entwicklung für Piranha Bytes vorstellen oder ist sowas in Deutschland unmöglich?

Woldemor 17 Shapeshifter - 6638 - 25. März 2017 - 9:23 #

Mal eine ganz andere Frage: in den Medien wird oft über Fachkräftemangel gesprochen. Gibt es diesen Mangel auch in eurer Branche? Ps: freue mich auf Elex!

defndrs Game Designer - 1380 - 25. März 2017 - 11:11 #

Mich würde interessieren: die Gothic/Risen Serie hatte bei Story, Charakteren und Kampfsystem ihre Ecken und Kanten, das hat sie ausgemacht und das war immer sympathisch. Musstet/müsst Ihr das für Elex ändern, um sich dem Markt/Community anzupassen oder bleibt Ihr bei Eurem ganz eigenen Stil?

Das fände ich nämlich gut in einer Zeit, in der Spieler scheinbar erwarten, für jeden Mist am besten schon vor der Entwicklung einbezogen zu werden. Spiele werden manchmal so sehr auf die Masse und den Durchschnitt (oder übertriebene Political Correctness weil dauernd jemand anders triggered werden könnte...) angepasst, dass kleine Besonderheiten, sympathische Spitzen oder Schwächen vielleicht gar nicht erst entstehen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit Elex, bisher habt Ihr immer hervorragende Spiele mit Charme und Liebe zum Detail abgeliefert, zähle ich immer auf, wenn es um Klassiker aus deutscher Entwicklung geht. Ich hab zudem sogar damals Gothic 3 super gefunden, wäre es nicht so oft gecrasht, wäre es mein Favorit nach Teil 2 (an den kommt halt nun nichts) ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 25. März 2017 - 17:40 #

War er jetzt schon da oder wie? Ich hatte oben ein paar fette Fragen gestellt und noch nichts gehört. Kann aber auch daran liegen, dass ich am Laptop den Sound abgestellt habe. Oh, ich habe jetzt gerade die Gebrauchsanweisung ganz oben gelesen. Am 3. April also. Naja. Ich kann mich gedulden. Kein Problem. Nur noch ein paar Tage. Irgendwann gehen die auch rum. Im Vergleich zur Entstehung eines Stalagmiten ist das ein Kinkerlitzchen. Hm. Tjo. Dumdidum. *trippel*. Eher geht es jetzt leider nicht, oder?

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1646 - 25. März 2017 - 18:28 #

Wird Elex vielleicht einen versteckten "Gore"-Parameter in der Ini haben, wie bei G2 damals mit dem Blut ?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 26. März 2017 - 0:47 #

Frage 1: Jetz mal Butter bei die Fische: Stand für den 3D-Charakter des Namenlosen in Gothic 1+2 nun Mike Hoge Modell oder nicht?

Frage 2: War Jowood ein Gangstersyndikat?

Frage 3: Wird es in Elex einen Marvin-Mode geben?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 27. März 2017 - 7:41 #

Regeln lesen...