Xbox One Scorpio angeblich mit 4K-Capture-Funktion und integriertem Netzteil

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

14. März 2017 - 17:14 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft wird die Xbox One Scorpio erst auf der E3 im Juni offiziell vorstellen, doch die Gerüchteküche kommt mehr und mehr in Fahrt. Nachdem Microsoft mit dem Onlinestellen der Produktseite (siehe auch Microsoft schaltet die Produktseite online) erneut beteuerte, dass die Konsole bei Spielen zur nativen 4K-Auflösung in der Lage sein wird, möchte Windows Central nun Informationen zur Videoaufnahme-Funktion erhalten haben.

Wie die Newsseite mit Verweis auf vertrauenswürdige, nicht näher benannte Quellen berichtet, soll die Capture-Funktion aufgenommene Spielszenen in 4K und mit 60 Bildern pro Sekunde speichern. Zum Vergleich: Die Xbox One (S) legt ihre Aufnahmen in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde ab, während die PS4 Pro auf 1080p bei ebenfalls 30 Bildern kommt.

Darüber hinaus hat die Quelle auch Informationen zum Netzteil der Scorpio durchsickern lassen. Das soll wie zuletzt bei der Xbox One S erneut in die Konsole integriert sein, nachdem die normale Xbox One und zuvor die Xbox 360 noch auf eine externe Lösung setzten. Microsoft hat die Gerüchte bisher nicht kommentiert – und damit ist vor der E3 auch nicht zu rechnen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 14. März 2017 - 17:17 #

Da bin ich ja mal gespannt. Wobei ich mir ein integriertes Netzteil bei der Leistung eher nicht vorstellen kann.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 14. März 2017 - 17:18 #

Wer weiß, wie groß die Scorpio wird...

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 14. März 2017 - 17:33 #

Die muss doch nur genauso groß sein.

Schließlich ist die One ja schon größer als jedes VHS Gerät... ^^

Grundsätzlich ist die Leistung der One ja auch auf Tabletgröße möglich.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 14. März 2017 - 17:52 #

Ich weiß nicht, mir wäre ein doppelt so großes Gerät mit dafür besserer Kühlung lieber. Die PS4 Pro ist zwar recht klein und hat ein integriertes Netzteil, ist aber unter Last auch deutlich hörbar, während selbst die erste Generation Xbox One immer fast unhörbar ist. Das ist mir im Zweifel lieber als ein paar Centimeter kleineres Gehäuse.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 14. März 2017 - 17:59 #

Das stimmt allerdings, alle PS4`s sind nicht gerade leise...

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 14. März 2017 - 21:41 #

Ich empfinde die PS4 Slim als sehr angenehm.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 21:53 #

Sie ist aber nicht soo leise wie sie immer für gelobt wird. Zwischen der PS4 Slim und Xbox One liegen Welten was die Lautstärke Entwicklung angeht

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. März 2017 - 7:27 #

Du müsstest mal meine Pro bei Horizon hören, wenn ich auf die map gehe. Die dreht so laut auf, wie ich es noch nie von irgendeiner Konsole gehört habe. Das ist wirklich das Niveau eines lauten Fön :-D

Habe aber raus gefunden, das es wohl an der Stelle liegt, wo sie bei mir steht. Wenn ich sie im offenen senkrecht hinstelle, ist sie bedeutend leider.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 15. März 2017 - 8:36 #

Ja, aufrecht hilft bei der Pro sehr.

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 16:41 #

Dann bin ich ja schon froh, dass ich mich doch gegen die Pro und für die Slim entschieden habe. Die ist ja schon laut genug.

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 15. März 2017 - 9:48 #

Im Vergleich zu meiner alten fetten PS3 die sich manchmal wie ein Tornado beim Start anhört ist die PS4 doch leise dagegen :-P

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 14. März 2017 - 18:03 #

Genau darum ging es ja bei der xbox one. Sie haben sich die kritik der 360 zu Herzen genommen und haben die Lautstärke so gut minimiert wie es möglich war.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 14. März 2017 - 18:26 #

Also meine Xbox 360 S ist leiser als meine PS4, vorausgesetzt ich hab die Spiele vorher auf der Festplatte installiert.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 14. März 2017 - 19:01 #

Bei meiner 360S ist der Netzteil-Lüfter der tieffrequente Laufgeräusche von sich gibt, lauter und nerviger als der Lüfter in der Konsole selbst. Austausch-NT und Kauf einer neueren Revision brachten keine Besserung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. März 2017 - 14:48 #

Ich spiel immer noch täglich mit der 360s und sowas ist mir bisher nicht aufgefallen. Montagsgerät erwischt ?

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. März 2017 - 18:12 #

Kann sein. Hab dann das NT hinter das Rack verlegt und mit Schaumstoff von der Unterlage entkoppelt.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 15. März 2017 - 8:38 #

Die erste Generation 360 war extrem laut, vor allem das Laufwerk.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. März 2017 - 9:03 #

Stimmt, ich hab damals noch am Beamer gezockt und mir ist regelmäßig nur dann aufgefallen, wie laut der blöde Beamer war, wenn ich nicht die 360 als Quelle benutzt habe.

Maulwurfn (unregistriert) 15. März 2017 - 12:27 #

eigentlich nur das Laufwerk, besonders die, denen ein Lite On gegönnt war. Ab dem Installations-Update war die 360 kaum noch eine nennenswerte Geräuschquelle.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. März 2017 - 17:24 #

Fand es gegenüber der Playstation früher immer ganz charmant, dass das Netzteil bei der XBox extern ist. Der Trend scheint dann aber wohl in eine andere Richtung zu gehen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 17:27 #

Also ich empfand das Xbox One Netzteil als alles andere als Charmant..

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. März 2017 - 17:47 #

Das ist wohl wahr, aber intern ändert das auch nicht wirklich was, außer dass es dann in der Konsole rumheizt. Der Punkt war eben charmant.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. März 2017 - 18:47 #

Was soll denn daran charmant sein, außer daß die unförmig-klobige Xbox so noch mehr Platz beansprucht? Und das fingerdicke, halbsteife Stromkabel ist auch nicht wirklich gut aufzuwickeln bzw. im TV-Rack zu verlegen.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. März 2017 - 19:58 #

Neben der Wärme, schon mal bei der PS3 ein defektes NT getauscht?

Maverick_M (unregistriert) 14. März 2017 - 22:07 #

Sehe ich genauso. Ein kurzes Kaltgeräte, oder das zweipolige wie bei der PS4 Slim sind deutlich einfacher ordentlich im HiFi Rack zu verlegen. Da meines auch noch zu allen Seiten hin offen ist, ist das umso wichtiger, dass da kein Riesen Klotz rumhängt. Reicht schon, dass die Sky+ Box son dämliches externes Netzteil hat...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 15. März 2017 - 14:12 #

Jetzt wo bei meiner PS2 das Netzteil hoch gegangen ist, nervt mich sowas schon sehr.

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 16:46 #

Lässt sich doch problemlos selbst tauschen, oder!?

https://de.ifixit.com/Guide/PlayStation+2+Power+Board+Replacement/1402

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 19:04 #

Haben sich ja immer genug Leute drüber beschwert. :)

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 14. März 2017 - 17:30 #

Ein ausgelagertes Netzteil empfand ich noch als die beste Idee von MS für die XBox. Jedes Netzteil erzeugt Abwärme, die man bei der XBox schön extern "entsorgen" konnte.

Wesker (unregistriert) 14. März 2017 - 18:15 #

Es gibt nichts schlimmeres als die großen Powerbricks, bin froh, dass die One S diesen nicht mehr hat. War für mich zwar kein Wechselgrund, aber wenn wäre es ein nachvollziehbarer.

Bei der Wii U ist es ja noch schlimmer, da hat man ja direkt zwei Powerbricks. ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. März 2017 - 18:31 #

Bin eher mal auf den Preis gespannt, gerade im Vergleich mit nem gleichwertigen PC.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 14. März 2017 - 19:04 #

599 ist mein Tipp

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 19:05 #

Ich denke sie werden bei 499€ landen. Oder hoffe es. Für alles drüber müsste die Konsole schon echte Killerfeatures haben, um relevant zu werden - da reichen 4k Video Capture und ein internes Netzteil nicht ganz aus.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 19:11 #

Ob sie Bundles in kooperation mit Sony inkusive 4k TV´s anbieten werden? Ohne 4k ist die Konsole doch unbrauchbar

Maulwurfn (unregistriert) 14. März 2017 - 19:50 #

keineswegs unbrauchbar.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 19:56 #

Naja streng genommen nicht, da sie ja einen Nutzen hat. Da es aber wohl keine exklusiven Games geben wird schon sehr. Da reicht auch die normale Xbox One

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 14. März 2017 - 22:24 #

Der Preis ist heiß

vgamer85 (unregistriert) 14. März 2017 - 20:04 #

Die PS4 hat zwar ein internes Netzteil. Die Xbox One ein externes. Dafür ist die Xbox One um einiges leiser :-)

msilver 11 Forenversteher - 672 - 14. März 2017 - 20:39 #

schade das MS hier so lange auf sich warten lassen hat mensch. die pro hat bereits viele kunden abgezogen. MS wird das in dieser gen nicht mehr richten, so sehr ich es ihnen auch gönne. viele titel haben sie zeitweise für sich welche ich gerne spielen würde. nur ist es mir als zweitkonsole dann doch zu heavy.

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 14. März 2017 - 21:58 #

Microsoft kann noch so viele hochgezüchtete Konsolen raus bringen wie sie wollen. Ohne Spiele wird das nix, die sollten Ubisoft oder wenigstens Square Enix kaufen, beide sind aus der Portokasse zu bezahlen.

Und das Play Anywhere Feature ist ein Schuss in den Fuß wie ich ihn lange nicht mehr gesehen habe.
Ein Microsoft Mitarbeiter fragte mich was ich davon halte:

"Also ich kann alle zukünftigen Xbox One Exklusivtitel auch auf dem PC spielen?"
"Ja."
"Hey, willst du 'ne gebrauchte Xbox One kaufen?"

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. März 2017 - 22:31 #

Als ob sich der Großteil der XBOX Konsoleros einen ordentlichen Spiele-PC leisten wollte ...

Maverick_M (unregistriert) 14. März 2017 - 22:10 #

Also entweder sie geben Klipp und Klar die Ansage "Natives 4k ist Muss für die Entwickler" oder sie lassen diese lächerliche Aussage. Denn entweder nativem 4k mit entsprechenden optischen Einbußen oder eben volle Grafikpracht, aber dann halt nur 1080p. Beides klappt mit der Hardware nicht.

Die 4k 60p Aufnahmefunktion ist aber auf jeden Fall ein feiner Schritt in die richtige Richtung, sofern der Codec bzw. die Bitrate passt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. März 2017 - 9:22 #

Letztendlich wird nicht der Preis über den Erfolg entscheiden, sondern die Spiele. Und da muss Microsoft jetzt einfach mal eine gute Mischung ankündigen und vor allem auch veröffentlichen. Forza Horizon 3 letztes Jahr war ein absolutes Highlight und da müssen sie weitermachen (auch wenn das Spiel komischerweise nur 2,5 Millionen Verkäufe erreicht hat).