Im Rahmen der diesjährigen E3 in Los Angeles wird Microsoft erstmals seine kommende neue Konsole Project Scorpio der Öffentlichkeit vorstellen. Im offiziellen Store des Redmonder Herstellers wurde nun auch eine Produktseite zu dem Gerät online geschaltet. Wenig überraschend bekommt ihr vorerst dort noch keinen Release-Termin oder Preis zu sehen aber es werden schon mal die versprochenen Features des Systems gelistet (Herstellerangaben):
Als Veröffentlichungszeitraum wird, wie bisher, Weihnachten 2017 angegeben. Ihr könnt das Gerät aktuell auf eure Wunschliste setzen und euch über den Release per E-Mail informieren lassen. Bisher heißt die Konsole auch im Shop „Project Scorpio“. Ob der Codename „Scorpio“ bleibt, oder auf der E3 ein neuer enthüllt wird, bleibt abzuwarten.
der zweite punkt stimmt ja schonmal nicht :P
Ich glaube die PS4 Pro Spiele werden auf 4K hoch skaliert. Die Scopio soll nativ 4K schaffen. Das selbe war doch schon mit der PS3 die Spiele wurden von 720 auf 1080 hoch skaliert.
Die meisten werden auf der PS4Pro hoch skaliert, einige Titel wie TES:Skyrim werden allerdings in nativem 4k berechnet.
Bei der Scorpio sollen wohl alle Titel in nativem 4k laufen. Wobei das mit den 6 Teraflops auch nicht ganz ohne andere Einschränkungen gehen wird.
Wetten, dass nachher auch nicht alles nativ in 4K läuft? MS konnte schon immer gut flunkern.
Nein, es gibt auch natives 4K auf der Pro:
http://www.playstationlifestyle.net/2017/01/22/list-of-60fps-native-4k-ps4-pro-games/
Die Titel muss man aber mit der Lupe suchen... Und da sind jetzt nicht unbedingt großartige Perlen dabei, soweit ich das sehen kann. (Bzw. zumindest keine großen Titel.)
hier ging es nicht darum was die PS4Pro nicht kann, viel mehr was die Scorpio können soll/nicht können soll. Und die Scorpio wird genauso natives 4K unterstützen wie die Pro. Zusammengefasst: Es wird dieses Jahr keine Konsole mit nativem 4K geben.
Das Upscaling der PS4 Pro ist allerdings deutlich besser als jenes der PS3. Und auch die Scorpio wird bei vielen Spielen bloß Upscaling bieten und kein natives 4K.
Natives 4K-Gaming bedeutet nicht nur, dass nativ 4K gerendert wird, sondern aber auch mit "vernünftigen" FPS und detailierten Welten, sonst wird aus dem Gaming kein Vergnügen. Und alle Punkte zusammen bekommen weder PS4 noch PS4 Pro hin.
...und die Scorpio wird das auch nicht können.
Wer beim Vergleich von nativem 4K zu Schachbrett-Skalierung einen Unterschied sehen kann, pausiert entweder bei Spielen und schaut sich die Standbilder mit einer Lupe an oder macht sich etwas vor.
Bezeichnend ist auch, dass z.B. von vielen Seiten ein 4K Bluray Film als REFERENZ-4K Film angegeben wird, obwohl dieser ein 2K to 4K Upscale ist.
Also würde ich den Ball flach halten was "natives" 4K angeht. Nice to have aber für ein gutes 4K Erlebnis nicht zwingend erforderlich. Zumindest nicht, wenn die Framerate darunter leidet.
Oder hat entweder gar keinen 4k TV oder Tomaten auf den Augen...
Welcher Film soll denn das sein, auf den Du Dich beziehst?
Nahezu alle relevanten.
Einfach zum Beispiel mal auf realorfake4k.com/list/ schauen.
Video zum Fremdschämen, brrrr.
Gerüchteweise soll 2018 ja schon eine neue Playstation mit 10 TF kommen.
2019 wäre dann MS wieder mit einer Scorpio Pro dran.
Genau wenn im Sommer gerade mal die AMD High-End Karten 12 Teraflops haben für 500 Euro rum. Dann kommt sicher eine neue PS4 mit 10 Teraflops bestimmt noch in einer APU. Garantiert noch mit Ryzen und kostet dann 1200 Euro ein bisschen sollte man sich schon auskennen wenn man Gerüchtet weiter verbreitet. Den das ist absoluter Schwachsinn und wer dann von Ps4 auf Ps4 pro und den Nachfolger in 5 Jahren aufgerüstet hat der sollte sich echt fragen ob der überhaupt Konsolen will. Wenn doch Leistung so wichtig ist dann kauft man sich einen PC und bekommt sogar die 10 Teraflops Leistung schon vor einen halben Jahr für 400 Euro inc Spiel aka 1070.
Die GTX1070 hat etwa 6,5 TFLOPS, also nur leicht über der Scorpio. Dass AMD im Sommer direkt 12 TFLOPS bieten soll, kann ich mir entsprechend schwer vorstellen, so groß sind die jährlichen Performancesprünge eher nicht.
Davon abgesehen kann man das nicht so direkt vergleichen, da eine Konsole bei RAM und Bus schneller ist, wo der PC traditionell seine Nadelöre hat. Und Spiele ja primär auf die Konsolen abzielen.
Ich hab im Moment meine alte PS4 am selben Monitor wie den PC hängen und finde gerade Horizon Zero Dawn sehr faszinierend. Witcher 3 sieht auf meinem deutlich schnelleren PC z.B. schlechter aus. V.a. das Antialiasing sieht bei HZD exzellent aus, man glaubt kaum, dass es nur 1080p sind, wirkt teilweise wie 4K.
Die ersten 5 Wörter reichen mir um zu wissen das du überhaupt keinen Plan hast. Eine 1070 hat also 6,5 Teraflops genauso viel wie die Scoropio also genauso viel wie die 480 Custom. Ups die 480 Custom ist um über 50% Langsamer wie kommt das den weil es zwei komplett unterschiedliche Architekturen sind.
AMD Karten haben wesentlich mehr Teraflops und auch eine Fury X mit 9 Teraflops ist langsamer wie eine 1070 mit 6,5 Teraflops.
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat von Teraflops und was mit den beiden Architekturen auf sich hat sollte man keine Technik Post bringen. AMD und Nvidia an Hand von Teraflops zu vergleichen ist dumm. Weil AMD mehr Shader hat heißt mehr Teraflops was eine Server last bezeichnung ist für OpenCL als Beispiel und nicht für FPS.
Witcher 3 läuft auf einer 750ti mit höheren Settings als die PS4 Version hat schau dir mal das Digital Foundry Video an. Eine 970 übertrifft die Settings der PS4 Pro bei weitem und ist keine 200 Euro GPU mehr. Ganz zu schweigen von 60 Fps zu 30 Fps.
Übrigens nach ca. 100 Digital Foundry vergleichen dürfte jedem inzwischen klar sein das es keine Optimierungen in Sachen GPU Leistung gibt bei den Konsolen sondern im CPU bereiche eben Low Level API. Ein Horizon Zero Dawn als Vergleich ist kein Vergleich weil es eben keine Konkurrenz Plattform gibt. Würde es eine PC Version geben hätte die wie bei jedem andern Spiel höhere Settings 60 Fps und was sonst noch so Standard ist.
Das hat eigentlich nichts mit "Ahnung haben" zu tun als viel mehr mit der eben vollkommen unsinnigen Angabe der Rechenleistung in TFlops.
Spiele bestehen eben aus mehr als einer Fließpunktberechnung...
Und wie man bei den jüngsten Vulkan- und DX12-Versionen von Spielen wie Doom sieht, kann Fury seine theoretische Leistung bei entsprechend hardwarenaher Programmierung sogar auf den Bildschirm bringen. Und jetzt rate mal, was der große Vorteil von geschlossenen Konsolensystemen ist, schon seit Anbeginn der Konsolen? Genau: Hardwarenahe Programmierung um Ressourcen besser auszureizen.
Das würde erklären, warum Sony von der abgerundeten Geräteoberseite der PS3 abgerückt ist: Man kann die Geräte so besser aufeinander stapeln ;)
Vielleicht kann man die ja auch verbinden und die Rechenleistung aufteilen :)
Nein! Zwichen 2 Pro kannst Du schön Waffeln backen... oder (flache) Würstchen braten.
Jetzt hab ich Hunger... :-(
Mal später die Pro anwerfen!
https://pbs.twimg.com/media/CrxplIeVYAApg87.jpg
:D
So geht das in die richtige Richtung ;)
Und Ende Dezember kommt die Switch auf PS4 Pro Niveau :D
Und die Hauptfigur des Zelda Spiels heisst dann Geralt oder wie ?
XDXDXD Jo genau, Nintendo kommt mit ihren Konsolen wohl erst 2040 oder so an die Leistung einer PS4/XBOne...XD
Stärkste Konsole, VR-Unterstützung und 4k, aber dennoch habe ich kein Bedürfnis, mir diese Konsole zu holen. Microsoft steht bei mir absolut nicht auf der Agenda in dieser Generation.
Dieser TFlops wert ist fast schlimmer als die Bit Wars damals.
MS gibt hier die Leistung einer AMD 480 an. Ob sich das lohnt? Verschiedene Experten, unter anderem Cerny, sagen es benötige heute mindestens 8TF für Standardmäßiges 4k in allen Spielen. Wir reden also mindestens von einer 1080.. Und das gilt natürlich bald auch schon nicht mehr, da die Grafikengines ja nicht stehen bleiben.
Was MS jetzt braucht, sind endlich mal wieder richtige Exklusivkracher, denn da wischt die Playstation momentan den Boden mit ihnen auf.
Ob eine 1070 ME Andromeda in 4K in guter Grafik überhaupt mit 30fps bringt? Bin schon gespannt auf die ersten Berichte.
Dass auf Konsolen eine 480 mehr bringen könnte als im PC ist für mich theoretisch nachvollziehbar. Aber bei diesem absoluten Anspruch, der da formuliert wird, fällt mir als erstes "zurückgeschraubte Grafikqualität" ein. Irgendwo wird man einsparen müssen.
Denk ich weniger. Wenn schon eine 1060 grad mal 60 FPS in 1080p Hohe Details schafft. Eine 1070 ist nicht sooo viel schneller. Reden wir von einer 1080 TI und 4k in 30 FPS...joa. 820 Euro allein die GPU :schwitz:
Die 480 ist langsamer als die 1060 bei den meisten Titeln. Dazu ja noch die Einschränkungen von Gameworks Effekten...Viel sollte man da nicht erwarten.
Konsolen Aufrüstwahn...ich hab selbst noch nen 6 Jahre alten Rechner und läuft alles noch in FullHD 60 FPS :D Was kommt nach der Scorpio? XBox Raiden mit einer GTX 1080 Leistung für 1600 Euro? :D Diesmal mit 30 FPS / 4k Garantiert...bis der nächste High End Titel kommt der die GPU wieder ans Limit bringt ^^
820€ allein die GPU??? Mit Versand zum Mond vielleicht...M$/Sony bestellen sicher nicht bei Amazon ;)
https://www.notebooksbilliger.de/evga+geforce+gtx+1080+ti+founders+edition/?nbb=pla.msn&wt_cc2=912-0001_Hardware_304474
^^ Tjo 3 Konsolen oder eine GPU? :D
Lieber die eine GPU. (Auch wenn ich trotzdem nicht so viel dafür ausgeben wollen würde.)
Schnecke, das ist eine Grafikkarte! Da ist noch Speicher mit drauf etc...nur die GPU kostet sicher keine 820€ Besonders nicht wenn Sony/MS einen Deal mit AMD macht! ;)
Nur das AMD keine APU mit so einer Leistung hat. Oder auch eine High End Karte. Bis Vega kommt zückt Nvidia bereits die Volta. Somit wäre AMD eine Generation hinter Nvidia.
Wenn einem 30 fps reichen, kommt man mit 6 TFLOPS bei 4K gut hin. Ich hab seit Dezember ein Notebook mit GTX 1070 und 4K-Screen, was etwa diese Power hat und 4K ist bei keinem Spiel ein Problem. Highend-Titel laufen mit so 35-45 fps. Alles andere solide bei 60 fps mit VSync.
Das Problem ist eher, dass 4K schlechter aussieht, weil die "Level of Detail"-Systeme auf 1080p ausgelegt sind. Würde man die auf 4K optimieren, hätte man feinere Meshes und feinere Texturstufen bei gleicher Distanz. Dann könnte es wirklich eng werden.
Ein schönes Beispiel ist Skyrim, wo bei 4K die ganzen Tricksereien bei weit entfernten Elementen enttarnt werden. Das verliert in 4K viel Flair. Und das schon auf meinem kleinen 17"-Notebookscreen, bei einem 27"er dürfte das noch schlimmer sein.
Vielleicht mal als Zweitkonsole in einem Bundle/Sale. Obwohl, eher ne PS4 Pro als Zweitkonsole. Obwohl, hab ja immer noch den PC. Scorpio kann von mir aus floppen, so viel es will. Ich switch dann mal zurück vom Klo auf die Couch.
Konsolen werden über Spiele verkauft. Wo ist Microsofts Horizon Zero Dawn, Last of Us oder Days Gone? Kein Mensch interessiert sich für "Teraflops". Microsoft versteht das einfach nicht und die frühe, aussagenlose Ankündigung der Scorpio ist keine gute PR.
Naja, warten wir mal ab, was noch alles vom Marketing gezündet wird. Aus Werbesicht ergibt es keinen Sinn sowas jetzt schon zu veröffentlichen, wenn noch nicht mal die Konsole selbst vorgestellt worden ist.
Ich bin von den ganzen Kommentaren hier irritiert. Was war das für ein Shitstorm als Microsoft Tomb Raider zeitexklusiv hatte. Da ging das Abendland unter wegen Exklusivtiteln. Und jetzt wird gemeckert weil es keine gibt. Verstehe ich nicht.
Es wurde vor allem gemeckert, weil Rise of the Tomb Raider ein Third-Party-Entwickler Exklusivdeal war, nicht weil es an sich ein Exklusivspiel ist. Das lässt sich kaum mit First-Party Entwicklungen wie Horizon oder ähnlichen vergleichen.
This. Im Moment genieße ich sehr die verbesserte Grafik etc. bei For Honor und Horizon Zero Dawn. Wenn Microsoft nicht ein paar Spiele bringt, wegen denen ich Scorpio unbedingt haben will dann sieht es aber duster aus. Und einfach ein weiterer Gears of War Teil wird es nicht bringen, ich müsste erst mal den Dritten spielen bevor ich heiß auf einen weiteren bin.
Eventuell war es tödlich für MS der PS4 Pro so lange den Vortritt zu lassen. Wer Interesse in die Richtung hat, der hatte dann etwa ein Jahr lang Zeit sich eine PS4 Pro zu kaufen. Ob da noch so viele übrig sind die die Scorpio oder beide haben wollen?
Die Leute interessieren sich schon für bessere Technik, sonst wären ja alle einfach bei der PS3 geblieben.
Die PS4 hat sich auch noch deutlich besser verkauft als die Xbox One preislich gleichgezogen ist und zu der Zeit gab es keine tollen Exklusivtitel.
Die PS4 Pro ist im Moment auch eher schwer zu bekommen und ständig vergriffen. Und die Verbesserungen gegenüber der Standard-PS4 sind aktuell ja eher vernachlässigbar.
Wirkt alles nicht so, als würde sich "kein Mensch" für Technik interessieren. Gerade die Early Adaptors sehen das anders und wenn man die Scorpio als Nextgen sieht, also quasi eine Xbox Two, kann das schon was ausmachen.
Zur E3 wird außerdem dann auch das Marketing aufwachen und Spiele präsentieren, die die Scorpio berücksichtigen. Die Frage ist auch, was das Teil am Ende kostet und ob MS den Fehler vom Launch wiederholt und deutlich teurer als die PS4 Pro ist.
Du stellst Last of Us und Horizon als die "Überspiele" da, aber ob man jetzt wirklich eine PS4 braucht um eine Leiter von A nach B zu tragen und das immer und immer wieder oder einen Mass Effect/Assassins Creed Verschnitt mit hektischem und teils unübersichtlichem Gameplay? Für dich und andere mögen das Systemseller sein, für andere sind solche Systemseller Gears of War und Forza. Nur weil die Zielgruppen von MS eine andere ist, ist die Xbox von Microsoft in diesem Fall doch nicht die schlechtere im Vergleich zu Sony. Als die PS4 Pro angekündigt war gab es bis jetzt auch auch keine speziellen Games die mit angekündigt wurden und selbst bei der Ankündigung der ursprünglichen PS4 wurden größtenteils TecDemos anstatt wirklicher Spiele gezeigt.
> einen Mass Effect/Assassins Creed Verschnitt mit hektischem und
> teils unübersichtlichem Gameplay
Wenn Du damit Horizon meinst, dann kann man das wohl echt nur als schlechten Trollversuch abtun...
Gears of War und Forza gibts mittlerweile übrigens auch auf dem PC.
Du bekommst wie bei Mass Effect verschiedene Antwort Optionen mit teils unterschiedlichen Konsequenzen. Du musst auf Dinos wie in AC Türme besteigen um die Umgebung zu kundschaften und ich empfinde das Kampfsystem als sehr hektisch ab dem zweit schwierigsten Schwierigkeitsgrad so bald man mit den großen "Bossdinos" zu tun hat die sich dann nur auf dich konzentrieren.
Ich verstehe deine zweite Anmerkung nicht, war das ein Pro Argument für Microsoft, da sie Plattform übergreifend positioniert sind? Ansonsten werden die die einen Pc haben zur Pc Version greifen und die dessen Konsole Leistungsfähiger ist zur Konsole greifen.
Das Dialogsystem ist aber auch das einzige, was Horizon mit Mass Effect gemein hat.
Es gibt in Horizon exakt ganze 5 Langhälser/Türme. Das ist ein riesiger Unterschied zu den 25+ Türmen eines AC.
Deine Aussage zum Kampfsystem kann ich nicht nachvollziehen. Das es ein actionreiches Kampfsystem ist, ist ja klar. Ist ja kein Rundenbasiertes Spiel. Bei ausreichender Vorbereitung für die Kämpfe (Fallen legen richtige Elementpfeile oder Bomben nutzen etc.) laufen diese zudem sehr flott und geschmeidig ab. Man sollte zudem immer vorher Wächter und anderes Kleingeschmeiss per Krit-Hit aus dem Unterhalt ausschalten, bevor man sich dann an die Dicken wagt.
Das Dialogsystem macht aber auch ein Großteil von Mass Effect aus und eben auf dieses habe ich angespielt. Wenn man sich die Dialoge ansieht ist es halt typisches Bethesda Schema F Muster.
Noch mal; das sind Beispiele womit ich das Spiel auf seine Grundfeste runter brechen wollte. Zugegeben, Far Cry habe ich da vergessen zu erwähnen.
Muss ein Spiel Rundenbasiert ablaufen, damit es nicht unübersichtlich ist? Ich habe genug Actionbasierte Kampsysteme gespielt um dieses hier als hektisch zu empfinden. Zumindest was die großen Dinos angeht. Mir tuts leid, dass ich über ein Spiel das du sehr magst Kritik äußere. Aber wenn du mit anderen Meinungen nicht klar kommst, dann solltest du die Kommentarsektion auf Seiten und Foren am besten meiden
Kritik und Kritik ist nicht dasselbe. Ich habe selbst auch einige Punkte, die mich an dem Spiel stören. Aber gerade die von Dir angesprochenen Punkte kann ich eben wie gesagt absolut nicht nachvollziehen. Das Kampfsystem ist absolut grandios, hat Tiefgang (Die verschiedenen Waffen werden tatsächlich benötigt, ist mir sonst in fast keinem Spiel so untergekommen!) und ist zwar sicherlich sehr "Ausweichlastig", aber IMHO weder unübersichtlich noch chaotisch.
Für deine Fantasie/Alternative Realität reichts wohl, in echt hat M$ keine Kundschaft im vergleich zu Sony, schau dir die Verkäufe an! Nun ist es so das ein Entwickler, um die Zukunft seines Studios zu sichern, auf Verkäufe angewiesen ist, klar geht er da lieber auf das System das die Kunden hat. Es geht hier also nicht um "Zielgruppen", da die Xbox keine hat. Selbst Nintendo hat mit der Switch eine "Zielgruppe" - Die Zelda und Mario-Spieler, beides gibt es nur Nintendo-Exclusiv.
Alles was sich auf der XBone abspielt gibt es auch auf der PS4...die Formulierung muss natürlich normalerweise umgekehrt sein ;)
Natürlich hat deine Aussage bezüglich der Spiele (erster "Absatz") null Wert, ob ein Spiel gut ist bestimmt Pro4you einfach nicht, höchstens für sich selbst! Wenn man aber mal so frei ist und die Aussage doch auf die Beiden Konsolen beziehen will, kann man dir nur eine Antwort geben: Schau dir die Verkäufe an.
cool...
Persönlicher Geschmack hin oder her, laut Bewertungen und Metacritic hat Sony so einige Perlen, während ich mich schon fragen muss, was ich denn auf der Scorpio spielen soll. Halo in 4K kann's ja nun nicht sein. Sony hat die Pro auch mit diesen Spielen verkauft, die bei der Ankündigung in besserer Qualität gezeigt wurden, während MS sich bisher nur in Hardware-Floskeln äußert.
Mit Yakuza Zero, Gravity Rush 2, Nioh, Horizon: Zero Dawn, Nier:Automata und Persona 5 hat Sony schon einen starken Jahresauftakt im Vergleich zu Microsoft, die nur Halo Wars 2 haben.
Das ist ein starker Auftakt, klar, aber nur wenn dich die Spiele auch interessieren. Mich lässt das ganze Japano-Zeug kalt, das einzige was mich ansatzweise interessiert (und ob der häufigen Vergleiche mit Far Cry auch nur zum Budget-preis) ist Horizon... folglich sehen für mich beide Konsolen dieses Jahr nicht großartig aus, was das exklusive Lineup angeht. Im Zweifel interessiert mich Halo Wars sogar noch am meisten, wobei ich das auch eher als alter C&C-Haudegen mit Maus und Tastatur spielen würde.
Es sind halt unterschiedliche Zielgruppen und so etwas wie Persona 5 und Yakuza Zero, sind ja im Grunde auch nur Spiele die so auch schon für die PS3 geplant waren - bei Nier denke ich das, wegen der Grafik, übrigens auch. Und ob jetzt Gravity Rush 2 wirklich so ein Knaller ist, mag ich zu bezweifeln
Du spielst echt nicht viele Japano Games, oder? Die hängen technisch aus Kostengründen alle ein bis zwei Generationen zurück. Nier ist schon das zweite Spiel von Yoko Taro zur PS4 Zeit und Drakengard 3 erschien ja noch für die PS3, eben als es die PS4 schon längst gab.
Ändert nichts daran, dass Yakuza Zero ein Yakuza Zero ein port und Persona 5 auch für die PS3 entwickelt wurde
Klar, wer ausschließlich westliche Spiele zockt, dürfte sich eher auf die Multiplattform-Titel konzentrieren.
Persona 5 sieht trotz PS3-Version recht schick aus, der Artstyle braucht nicht so viel Hardware-Power.
Teraflop hört sich nach Flop an. Ich will Spiele.
Wen the fuck interessieren 4k oder teraflops? Seriously... Vor kurzem erst bei nem Kumpel natives 4k material auf nem 70 zöller sony gesehen, dann normales bluray Material. Unterschied gleich null, bzw 4k eigentlich hässlicher. Kann man bitte lieber Grafik besser machen anstatt immer nur Auflösungen nach oben schrauben?
Ganz abgesehen natürlich von null exklusivem.
Wenn du auf einem 70" keinen unterschied zwischen FullHD und nativem 4k siehst sollte einer von 3 Schritten eingeleitet werden:
1) Überprüfung der Quelle für natives 4K
2) Überprüfung der Fernseher-Bildeinstellungen
3) Überprüfung der eigenen Sehkraft durch einen Augenarzt.
Sorry, aber wer auf 70" keinen Unterschied zwischen 4k und 1080p erkennt oder behauptet 4k wäre hässlicher... da liegt irgendwas im Argen.
Eventuell sitzt er ja 4m vom Bildschirm entfernt?
Klar, vielleicht auch im Nachbarzimmer. Oder er hat in beiden Auflösungen irgendeinen Cartoon gesehen, der hervorragend vom Upscaler bearbeitet wurde. Wenn ich solch schöne Wahrheiten verbreite ("Wenn interessiert schon 4k, kein unterschiedblablubb") und versuche eigene Erfahrungen einzubringen sollte ich aber schon mehr Vergleich anbieten können als im MediaMarkt mal kurz dran vorbei gelaufen zu sein. ;-)
Naja bei 70 Zoll besagt die Faustformel schon einen Abstand von 5,25 Metern. Da für müsste ich schon ins Nachbarzimmer gehen.^^
Nein das er den Unterschied nicht sieht, halte ich für sehr glaubhaft, aber lass ihn mal 6 Monate in 4K fernsehen. Den Schritt zurück sieht er dann.
Ich persönlich war ja einst einer von den Leuten, die auch BluRay und HDDVD für völlig unnötig erachtet haben, weil ich die Steigerung jetzt nicht SO großartig fand (d.h. ich bin für ein reines Erhöhen der Auflösung weder besonders empfänglich noch so ein extrem genau Hingucker). Das änderte sich damals erst, als ich - wie du schreibst - den Unterschied aktiv beim Rückschritt auf einem gut eingestellten Gerät gesehen habe.
Als ich das erste mal natives 4k auf einem ebenso gut eingestellten Gerät eines Freundes gesehen habe sind mir dagegen fast die Augen rausgefallen... DEN Unterschied grade in der Tiefe und bei Details fand ich schon unglaublich gut. Sogar meine Frau (die mich bis heute noch fragt, ob wir grad DVD oder BluRay gucken) hat spontan ihre "Kauferlaubnis" für einen 4k TV erteilt. ;-) Von daher glaube ich DA jetzt eher an einen Trollversuch oder tatsächlich den Effekt, bisher kein natives 4k Material gesehen zu haben.
Zustimmung. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man a) ein qualitativ sehr gutes TV-Gerät hat, welches vernünftig eingestellt ist und dazu noch b) eine wirklich in nativem 4K gedrehte Bildquelle, dass der Unterschied zwischen 1080p und 2160p definitiv sichtbar ist. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf folgendes Setup:
- Samsung UE55KS8090
- Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD Blu-Ray Player
- folgende 4k-Blu-Ray https://www.amazon.de/Zur%C3%BCck-zum-Urwald-Nationalpark-Kalkalpen/dp/B01N4BH6E0/ref=tmm_aiv_title_1?_encoding=UTF8&qid=1489406552&sr=8-1
Samsung?? XDXD Speicher können die ja aber...
Aber ? Bei allem Respekt, das benannte Modell ist kein billiges Einstiegsgerät. Wenn du dir ein paar neutrale Testberichte durchliest, solltest du zumindest zu dem Ergebnis kommen, dass das Gerät auch Objektiv durchaus zu gefallen wissen kann.
Ich rate mal, daß es auf das Akku - Problem des Note 7 anspielen soll. Aus irgendwelchen Gründen sind nun ein paar Menschen der Meinung Samsung hätte durchgehend technische Probleme. Einfach den Kopf tätscheln und weiter gehen.
Ich persönlich hab durch die Bank weg (fast) nur schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht. In den verschiedensten Produktkategorien. Meide den Hersteller dadurch auch.
Realistisch betrachtet ist das statistisch natürlich alles nicht relevant.
Auch das erklärt es nicht. Ich sitze 3.5m vorm TV und sehe auf 55" trotzdem den Unterschied zwischen 1080p und 4k.
Ich glaube eher, dass kotanji hier gegen 4K rumtrollen wollte.
Alle antworten hier basieren grade auf dem umstand das Punisher nicht richtig gelesen hat, wer redet hier außer Punisher von 1080p??? Er hat 4K-Material verglichen...auch wenn ich seinen post auch nicht ganz unterschreiben kann.
> "Vor kurzem erst bei nem Kumpel natives 4k material auf
> nem 70 zöller sony gesehen, dann normales bluray Material."
Das denke ich lässt keine Fragen offen, dass mit "normalem Blu-Ray Material" eben 1080p Blu-Rays gemeint sind, und keine UHD Blu-Rays.
Was ist normales Bluraymaterial? Nur in Standalone-abspielgeräten ist die Auflösung einer BD auf 1080 begrenzt...
Na, wenn er sagt er sieht den großen Unterschied nicht, was will er denn dann für Material haben, wenn er "natives 4k" mit "Bluray" vergleicht?
"4k lohnt nicht, weil ich keinen unterschied zwischen nativem 4k Material und einer 4k BluRay sehe" macht ja wohl kaum Sinn, oder?
Aktuelle BD-Spieler können auch Upscalen. Ob das in einem Standalone Player oder woanders agbespielt wird, ist außerdem immer noch irrelevant, die Auflösung bleibt immer die gleiche. Durch Upscaling gibt es nicht auf magische Weise mehr Details im Signal.
Ich finde bei manchen Spielen 4K auch häßlicher. Das hat einen simplen Grund: v.a. bei Open World Games mit hohen Sichtweiten sind die Detailstufen auf 1080p abgestimmt.
Wo man bei 1080p nicht erkennen kann, dass die entfernte Textur eine Stufe gröber wird, die Animation der weit entfernten Figur nur noch mit 5 fps berechnet wird und der 3D-Baum durch einen Bitmap-Baum ersetzt wird, sieht man das bei 4K halt schon.
Ein Aha-Erlebnis war für mich dabei Skyrim. Das läuft bei mir in 4K mit 60 fps, aber man kann viele der Performance-Tricksereien erkennen. In 1080p sieht es tatsächlich besser aus. Ich spiele es deswegen weiterhin in 1080p.
Interessant wird es erst ab der Präsentation. Was kommen für Spiele, wie ist der Unterschied zur One, gibt's ggf. nen neuen Controller...
Leistung ist nichts, wenn man Sie unnötig verschwendet.
Zelda mach mir (auf der schwächsten neuen Konsole) mehr Spaß als jedes Halo oder Quantum Break... Eine Neuauflage von Story of Thor wäre mal ein toller Aufguss...
Bis dahin hat schon jeder eine PS 4 Pro oder sie wird zu Weihnachten direkt zum Scorpio Release halt noch um 100 $ im Preis gesenkt. MS ist einfach zu spät und hat den Start der One total verkackt - Always on, Account Bindung, Kinect, Preis usw. Das Zurückrudern konnte es auch nicht mehr retten. Da muss für die Scorpio wirklich was innovatives kommen, nur 4k reicht nicht. Bis Hololens da ist hat sich auch eher schon PS VR etabliert.
Wir brauchen dringend Konkurrenz im Konsolengeschäft, das ist auch gut so. Aber der One fehlt es wirklich an Exklusivspielen und Killertiteln. Die wird ja oft genug für unter 200 Euro verkauft und ich bin immer wieder am überlegen ob ich sie mir holen soll, aber es gibt ja nicht einen einzigen guten Exklusivtitel.
Na da bin ich ja gespannt. Sea of Thieves in 4K.... ein Traum.... gnihihi
Oh ja, wobei das bei 1080p auch schon verdammt nice aussieht und sich auch schon gut spielt. :)
"Die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten mit einer Grafikleistung von 6 Teraflops" bedeutet, daß es niemals eine leistungsstärkere Konsole bzw. eine Konsole mit mehr als 6 Teraflos geben wird.
Blödsinn. Das ist eine ganz normale Floskel, die sich in jedem Fall auf die bisherigen Zeiten bezieht, nicht die Zukunft. War schon immer so, da muss nicht plötzlich was anderes behauptet werden.
Das macht die Formulierung auch nicht besser.
Das habe ich nicht behauptet.
Wenn man dies so genau nimmt, ist es eigentlich ja nur die "Leistungsstärkste Konsole aller Zeiten ... mit 6 Teraflops".
Bei vielen Film-Trailern steht ja auch "Nur im Kino". Trotzdem kommen die Filme später auf den heimischen Fernseher.
Nein. Sie bezieht sich "in jedem Fall" (um das mal aufzugreifen) auf die Zukunft. Es sei denn, in deiner Gegend spricht man ein völlig anderes Deutsch als hier.
Nein. Sie bezieht sich AUCH auf die Zukunft, alle Zeiten eingeschlossen.
Deine Interpretation dieser Floskel oben ist dennoch falsch, es lässt sich nicht daraus schließen das es nie eine STÄRKERE Konsole (mit oder ohne 6Teraflops) geben wird! ;)
Edit: Bezieht sich auch auf "Nur im Kino", diese Aussagen/Floskeln werden in der Gegenwart getroffen...sollte man natürlich beachten. ;)
Rein sprachlich umfasst natürlich "aller Zeiten" auch künftige. Sich in der Werbung oder so darüber aufzuregen ist natürlich Schwachsinnig, sonst müsste man jedes mal wenn von "Die Besten Filme aller Zeiten" oder sowas die Rede ist nen Herzkasperl kriegen - da ist einfach der gesunde Menschenverstand gefragt. Aber man nimmt ja alles mit, wenn man gegen einen Hersteller trollen will - da lässt man den sogar gern mal ruhen.
Vom Herzkaschperl bin ich noch weit entfernt. Allerdings ist GG doch eher ein presseähnliches Medium und kein Werbeprospekt.
In der Meldung gehts auch um die Produktseite und deren Inhalt, nicht um die redaktionelle Vorstellung der Konsole. Deswegen sind die fraglichen Zeilen auch eindeutig als "Herstellerangaben" gekennzeichnet... finde ich jetzt unproblematisch, zumal sich ja oben über die Formulierung als solche aufgeregt wird.
Was bitte hat das mit GG zu tun? Oben ist doch klar ausgewiesen, dass sind Herstellerangaben. Wir denken uns den Quatsch sicher nicht selbst aus. ;)
Richtig, gibt ja auch mehrere Ebenen einer Sprache.
Wie soll man sich ernsthaft auf etwas beziehen, was noch gar nicht geschehen ist? Etwas mehr Logik bitte, wenn Du schon "trollen" willst.
"leistungsstärkste", "natives 4K-Gaming", "hochwertiges VR",... ich kann nicht mehr ^^
Du hast "High Quality Pixels" vergessen ^^
High Fidelity VR wurde im Januar von der Promo-Seite gestrichen.
Ich bin mal auf den Preis gespannt .
Ich tippe mal auf 499 Euro. Wer bietet weniger? ;0)
Biete mehr - 699€ +
499,99. Höher wäre Selbstmord in meinen Augen.
Ins eigene Knie schießen kann MS doch ganz gut.^^
699$ ist mein Tip.
Mehr als 500€ kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber Microsoft zielt auf das Premium-Segment ab, da muss man mit allem rechnen. Und wenn Preis/Leistung stimmt, kann man denk ich auch nichts sagen. Oder Microsoft subventioniert massiv. Aber mit Specs alleine verkauft sich auf Dauer keine Hardware.
ich bezweifele stark das 6 teraflops grafikleistung reichen um 4k mit voller kantenglättung auf 30+ fps laufen zu lassen
Ich möchte Zweifel anmelden, ob man bei nativem 4k tatsächlich noch so viel Kantenglättung braucht, wenn man im Alltag einen normalen Abstand zum Fernseher hat. Am PC deaktiviere ich das eigentlich immer, weil der Unterschied mir persönlich nicht mehr so auffällt wie bei FullHD- oder Sub-FullHD-Auflösung - die zusätzlichen FPS wiegen schwerer in die positive Richtung. Aber solange es Leute gibt, die mit blossem Auge zwischen 60 und 58 fps unterscheiden können werden auch noch genug Leute 16xFSAA bei 4k aktivieren.
4k ohne AA sieht nur einen tick besser aus als 1080p mit vollem AA
also wieso sollte man bei 4k auf AA verzichten ?
Weil wie du schon schreibst 4k ohne AA sowieso schon einen Tick besser aussieht als 1080p mit vollem AA und man die Rechenleistung lieber in was investiert, was man stärker merkt, z.B. höhere/konstantere FPS. Zum Beispiel. Oder weil die Karten, die im Moment 4k schaffen mit Ausnahme der HighEnd-Modelle mit 4k UND 8xFSAA halt dann doch überfordert sind... ich merk das bei meiner 1070 schön, 4k geht schon okay, wenn man auf FSAA und so Sachen verzichtet. Fällt mir bei 4k aber auch nicht schwer.
ich geb dir da ja recht aber 4k ohne AA frist halt deutlich mehr leistung als 1080p mit vollem AA
und das macht in meinen augen halt keinen sinn für das bisschen qualität was man gewinnt
Jain... auf meinem relativ großen... 29"? 28"? 4k-Display am Schreibtisch auf kurze Distanz finde ich 4k wesentlich angenehmer und schöner. Das ist aber wiederum Geschmackssache denke ich.
Als Besitzer eines iMacs mit 5K bzw. 2880p Monitor kann ich nur sagen, daß so eine hohe Auflösung zum produktiven Arbeiten absolut glorreich ist. Zum Spielen reichen mir allerdings auch weiterhin 1080p, da ist mir das einfach nicht wichtig.
Ich zocke aktuell nur auf der PS4, würde mir aber auch eine XBox holen, aber es gibt für mich keine Argumente. Der einzige Titel, den ich zocken wollen würde, wäre Forza Horizon 3, aber das ist mir einfach zu wenig als Argument. Mir ist bewusst, dass es deutlich mehr Exklusivtitel gibt, aber die reizen mich alle nicht. Und die technischen Daten sagen ja nun erst mal gar nichts aus. Horizon sieht fantastisch auf der PS4 und PS4 Pro aus, das reicht mir. Und zu Zeiten der PS3 war die XBox auch die stärke Konsole, hat mir deswegen Red Dead Redemption auf der PS3 weniger Spaß gemacht?
Wohlgemertk, meine Perspektive. Das können andere hier ganz anders sehen.
MicroSoft muss einen Exklusivkracher nach dem anderen raushauen, dann lege ich mir auch eine XBox zu.
Geht mir auch so. Ich wünsche MS alles Gute für Scorpio, aber die müssten auch Mal ein paar Exklusiv-Kracher rausbringen. Forza Horizon 3 gefällt mir auch, aber das könnte ich ja sogar am PC mit Win10 spielen. Horizon Zero Dawn gefällt mir super, da hat Sony alles richtig gemacht. Tolle Spiele verkaufen Konsolen.
Ja, für Horizon hätte ich mir eine PS4 gekauft, wenn ich nicht schon eine gehabt hätte. Sowas in dem Kaliber müsste Microsoft rausbringen. Aber man hat sich leider zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und Cash-Cows gemolken (Halo, Gears) ohne in junge Studios oder wenigstens neue IPs zu investieren.
Ganz ehrlich? Was soll dieses TFlop gelaber? Ist doch nur ein virteller Geschlechtsteilvergleich. Von Bits über Auflößung zu TFLOPs. Was kommt als nächstes?
Jetzt auch mit Farben die das menschliche Auge nicht sehen kann!!!!111!einself
FPS und 4K sind einfach nicht mehr cool genug.
Die menschliche Natur ist so. Irgendwie muss man immer alles vergleichen und dazu braucht man irgendwelche Werte. Ob das FPS, PS, TF, RPM, BPM oder sonst was sind ist egal.
Klar das man Werte braucht um zu vergleichen.
Aber ob das bei einer Konsole Sinn ergibt? Zumal wer kann mit dem Wert TFLOP was anfangen? Wow ich weis nun das die Scorpio 6*10^12 Additionen in der Sekunde ausführen kann. Aber was kann ich mir aus diesem Wert ableiten auf die tatsächliche Leistung zum Spielen? Irgendwie nix.
Ich behaupte mal, daß jeder technisch interessierte PCler etwas damit anfangen kann. Da schlägt man sich noch deutlich krudere Zahlen und deren Interpretationen um die Ohren.
Warum man aber diese Annährung betreibt, kann ich durch aus verstehen, weil nach meiner Wahrnehmung auch viele Konsoleros sich nach der Stärke der Hardware fragen und Flops bieten Laien da schon eine gute weil auf den ersten Blick halbwegs nachvollziehbare Kennzahl.
Naja ich als technisch interessierter PCler weiß was ein FLOP ist, aber ich kann mir persönlich nichts daruas ableiten, da mir hier der Praxisbezug fehlt. Für Supercomputer irgendwelcher Unis ist dieser Wert sicher interessant aber für mich alt Ottonormalverbraucher? Ich weiß nicht...
"Laie und erster Blick" vergisst Du da. Meine erste Frage wäre eher "Aber nur in der einfachen Berechnung oder?"
Punisher beschreibt es sehr schön mit MHz und PS als neues Morgen. Es sind einfache aussehende Kennzahlen, welche die Industrie etabliert hat und die Masse als Indikator übernommen hat. Menschen mögen schlicht einfach erscheinende Zahlen zur Orientierung.
Sind Flops wirklich etabliert? Das meine ich damit. Klar fürs Marketing ist das super. Wir haben mehr TFLOPs als die Konkurenz, das schreiben wir uns jetzt dick auf die Stirn.
Wenn ich nach nem neuen CPU schau, dann kann ich anhand von Mhz mir ableiten der Takt ist höher, ergo schneller. Gut im Endeffekt beschreibt FLOP hier nichts anderes, mehr FLOPS = mehr Rechenleistung^^
Ist eher so ein persönliches Ding. Ich kann mit der realen Taktrate mehr anfangen wie mit einem theoretischen Wert der beschriebt wie viele Additionen in der Sekunde berechnet werden können. Ich kann 1 + 1 auch in einer Sekunde zusammenrechnen, also habe ich ein FLOP. Sagt aber auch nichts über meine Intelligenz und meine Leistungsfähigkeit aus.
Eigentlich muesstest Du 1,00001 und 1,01 zusammenrechnen koennen. Ganzzahlen kann ja jeder :)
Das als Float darzustellen bin ich aber gerade zu faul ...
Mit der Realen Taktrate kannst doch inzwischen dank Multicore und so auch nur noch bedingt was anfangen... die TFlops sind natürlich eine völlig gehaltlose Größenangabe - da bin ich voll bei dir - aber die Chips sind halt einfach auch viel unterschiedlicher als früher, so dass man mit den MHz einfach nicht mehr weit kommt. z.B. ist der AMD FX-9590 mit 8 Kernen und 4.7 GHz deutlich langsamer als der Intel Core i7-4770K mit 4 Kernen und 3.5 GHz, der Prozessor der PS3 lief mit 3,2 GHZ, war aber ohne zweifel deutlich langsamer als besagter Intel Core i7 - sprich die Aussagekraft der Taktrate über die tatsächliche Leistung ist doch inzwischen eh sehr gesunken. Früher war klar - wer mehr Megahertz hat hat den Längeren. Das ist inzwischen in den zig Intel- AMD- und sonstigen Chiphersteller und ihren zig Revisionen quasi Bedeutungslos. Von daher "braucht" es einfach eine neue Einheit, die Geschwindigkeit zu messen. Operationen pro Sekunde ist da vielleicht gar nicht das schlechteste (ausser jeder misst, wie es ihm grad passt)
Ja das stimmt. Hätte dazu schreiben sollen bei gleicher Microarchitektur.
Eben... das ist aber finde ich für den Endkunden wenig hilfreich. Grad Intel hat da find ich mit den diversen Iterationen der Core-Prozessoren einen ziemlichen Wust geschaffen, bei dem ich persönlich nicht mehr durchsehe und jedes Mal, wenn ich wirklich den Unterschied zwischen dem i7 4xxx mit 3,6 GHz und dem i7 7xxx mit 3,5 GHz oder wie auch immer herausfinden möchte, irgendwelche synthetischen Benchmarks konsultieren muss, weil ichs anhand der Typenbezeichnung nicht mehr rausfinde. Klar, der neuere ist in der Regel oft schneller, aber so viel, dass es sich lohnt, rein Preis/Leistungsmäßig?
Ein vernünftiger und sofort logisch verständlicher Performance-Wert wäre wirklich mal wieder was.
"Ein vernünftiger und sofort logisch verständlicher Performance-Wert wäre wirklich mal wieder was."
Und hier ist der Hund begraben, ein logischer Wert muss her. Und FLOP ist hier nicht logisch oder praktisch, sondern nur eine schöne Zahl. Wie in meinem Kommentar unten geschrieben, habe ich eine GTX 970 mit einer RX 470 verglichen. Die RX470 hat 1,4TFLOPs mehr. Schneidet aber in Benchmarks und Spielen schlechter ab wie die GTX970.
Ja, das Leben eines Prozessors besteht halt nicht nur aus floating point operations. ;-) Mir fällt jetzt allerdings auch kein logischer Wert ein, der die Performance unterschiedlicher Rechenkerne vergleichbar machen würde, ausser eben Benchmarks. Und die sind wieder Software, die das Ergebnis durch Optimierung auch verfälschen kann.
Das war doch immer so: MIPS, Whet- und Dhrystones, SPEC, ...
Als James Watt irgendwann gen Ende der 18. Jahrhunderts die Pferdestärken als Maßeinheit einführte, tat er es damit sein gedachtes Zielpublikum (Bergwerksbetreiber) damit etwas anfangen konnte. Bereits zum Beispiel für die Weberei war diese Maßeinheit sicherlich weniger brauchbar und ganz sicher wusste der reiche Städter Anfang des 20. Jahrhunderts sicherlich nicht mehr, was sein modernes Automobil mit einem Grubenpferd zu tun hatte.
Dein Taktratenbeispiel funktioniert heute nur nicht mehr. Welcher Takt soll den angegeben werden? CPU oder GPU? Und wie viele Kerne jeweils? Und das RAM? In welcher Anbindung?
Flops sind eine genauso theoretische wie unbedeutende Zahl wie Taktraten. Mein alter Pentium 1 mit 150 MHz hat damals Rechner von Ahnungslosen mit einem Pentium 2 mit mindestens doppelt soviel Hz in der Spieleperformance geschlagen, weil ich eine halbwegs gescheite Graphikkarte, jede Menge RAM und die Einstellungen optimiert hatte.
Ich hatte das nur als Beispiel für die CPU genommen. Mir ist auch klar das es noch mehr Taktraten im System gibt. Ich bin kein DAU ;-) ganz und gar nicht.
Vielleicht sollte ich einfach mal die FLOPS meines Systems Messen. Mit Vergleichswerten kann ich dann eher arbeiten.
Das Problem ist, daß Du kein DAU bist und es eine Kennzahl für DAUs ist. Es ist auch nicht so, daß Deine Einwände nicht berechtigt wären, da stellen sich gleich die Probleme für die Massen ein. Auch heute noch sieht man in der Anzeigenwerbung "spieltaugliche Rechner" mit sagen wir einem Quarcore mit 3,4 MHz und moderner Graphikeinheit. Dann schaue ich auf die Spezifikationen und sehe einen AMD Phenom ll darin werkeln und die GPU ist die letzte von AMDs OnboardGPUs. Da hat dann keiner gelogen und dennoch ist die Enttäuschung groß.
Du hast schon recht. Aber zu diesem Zeitpunkt interessiert sich ja auch kein durchschnittlicher Spieler wirklich fuer die Scorpio. Dafuer ist der Release zuweit weg. Und die Zielgruppe ist im moment wohl eher der technikgeile Coregamer der zwar keine Ahnung hat, dem aber einer abgeht wenn wr TFLOP, 4k und FPS hoert. Das muss ja mehr Spass machen sein wenn die Zahlen hoeher sind.
Aber ohne blast processing ist die Scorpio eh technisch veraltet :)
"der technikgeile Coregamer der zwar keine Ahnung hat, dem aber einer abgeht wenn wr TFLOP, 4k und FPS hoert"
Ich glaube das trifft es auf den Punkt :-D
Welcher durchschnittliche User konnte denn mit den MHz seinerzeit wirklich was anfangen? Mit viel Glück wussten die Leute doch, das das "irgendwas mit Schwingungen" zu tun hat. ;-) Aber was da im PC schwingen soll? Es war halt einfach eine Leistungsangabe, ähnlich wie kW oder PS, bei denen auch kaum jemand weiss wie jetzt "1 PS" definiert ist. Man hats mal in der Schule gehört (oder auch nicht, wenn man grad geistig abwesend war) und das wars auch.
Mit den Auflösungen und FPS können sie sich kaum noch batteln (weil das sind wirklich Werte, die jeder Horst nachmessen kann und die von Spiel zu Spiel schwanken - mir würde das auch auf den Senkel gehen, jedes mal zu hören "ihr habt x FPS versprochen aber es sind meistens nur x-1 FPS"), also suchen sie halt was Neues.
"Aber was da im PC schwingen soll?"
Stichwort: Quarzoszillator. Der war zu 8Bit-Zeiten verbaut, sowie in den aktuellen PS4/XBO-Konsolen, und wird auch in der zukünftigen XBox Scorpio zu finden sein.
Wiebitte???? Sollen wir jetzt unsere Preise nicht mehr in Euro angeben weil evt. Jemand aus einem Anderen Land das nicht deuten kann weil er den wechselkurs nicht kennt oder was??? Sollen wir jetzt nur noch PIxDaumen kochen/Backen/Sprengstoff mischen/Chemie mischen/ weil wir alle zu dumm sind die Einheiten dafür zu lernen??
Hey hey ganz ruhig. Das habe ich nie gesagt. Ich weiß was ein FLOP ist. Nur ist das eine Einheit die bisher noch nicht viel Anwengung findet. Zumindest steht bei den Datenblättern nix von FLOPS. Sondern Kerne Taktraten usw.
Wenn ich nach Benchmarks suche finde ich auch nur eine Liste mit Zahlen, damit kann ich auch was Anfangen (selbst ohne Einheit). Mir Fehlt da perönlich nur der Vergleich bei FLOPS, mit ein wenig Hilfe von Onkel Google habe ich mir ein paar Werte zu Grafikkarten angeschaut und kann mir nun eher was drunter vorstellen. Nur ist mir dann aufgefallen, wenn ich die RX470 und eine GTX970 vergleiche, dann sehe ich die RX470 hat rund 5TFLOPs die GTX970 hat 3,6TFLOPs, aber die GTX ist von der Gamingleistung her besser. Was mich wieder zu dem Schluss kommen lässt, dass FLOP Werte zwar schön aussehen aber niemand was damit anfangen kann, da schaue ich mir lieber weiterhin Benchmark Ergebnisse an.
Du gehst da zu rational ran FLOPS, nein TERAFLOPS ... da kann man so richtig debattieren ohne auf eine lästige spielerische Relevanz verweisen zu müssen.
Das beste was Techmarketing passieren kann: Debatten über theoretische Leistungen ;)
Ich bin mit meinem PC jetzt schon besser aufgestellt, als diese Hardware, die da kommt.
Daher interessiert mich eine neue XBox erst, wenn ich wirklich gute Kinect-Spiele für Sport und Kampfsimulation bekomme. In jedem anderen Fall macht es noch die 360 als Ergänzung zum PC und zum Tablet.
Nichts gegen die Konsole, die vielleicht ihre Marktposition und auch Käufer finden wird, aber selten hat mich ein Marketing-Video "kälter gelassen", als das oben verlinkte.
Das erzeugt keine Vorfreude, sondern lediglich den Wunsch, es frühzeitig auszumachen. :)
Ich schließe mich übrigens dem Tenor hier an: Eine Konsole verkauft sich über die Spiele und nicht über technische Daten. Bei der Switch sieht man, was ich damit meine. Ein (noch nicht einmal exklusiver) Titel reicht als Kaufgrund für viele Gamer aus und, dass die Hardware gegenüber den anderen Konsolen weit hinterher hinkt, hält nicht vom Kauf ab.
Grafikhuren und PR-Feteschisten in aller Welt versammelt euch und huldigt die Terraflops die sich alle Jahre wieder mehren und stopfet sie euch in die Ohren bis ihr nicht mehr hören könnt, alles zur Liebe der Konsole die schon morgen nicht mehr gut genug ist.
Jungs wo sind die Spiele, wo ist der Spaß? Wollt ihr unendliche Grafik, dann holt euch einen PC, aber versaut uns nicht die Konsolen mit so einer Nichtigkeit.
Ja, das neue Zelda zeigt das gerade wieder wunderbar: Die Grafik ist im Vergleich zu vielen anderen Spielen nicht die beste und gelegentlich kommt es zu FPS-Einbrüchen – trotzdem ist das Spiel aber soooo gut und einfach nur eine wahre Freude.
Das mag jetzt überheblich, arrogant oder abwertend klingen, ich sage es aber trotzdem: Wer nur auf die technischen Werte schaut und sich davon beim neuen Zelda den Spielspass kaputtmachen lässt, der tut mir aufrichtig leid.
Bessere Grafik macht noch kein besseres Spiel. Gute Spiele gehen auch in schlechter Grafik.
Aber zu implizieren bessere Grafik würde Spielspaß aktiv "versauen" oder wäre eine "Nichtigkeit" ist erst ein Fehlschluss und dann eine eine Unwahrheit.
Oder jeder Grafik-Fortschritt seit es Grafik gibt wurde nur von spaßbefreiten Grafikhuren vollzogen...
Das Problem ist einfach. In meinen Augen staknieren viele Spiele und statt sich auf Gameplay Mechanismen zu konzentrieren schaut man wie man seine eigenen 4K Fernseher verkauft (Sony) oder mitschwimmt (Microsoft). Nur wir brauchen nicht alle 2 Jahre eine neue Konsole, dass ist einfach der Punkt. Aber nur weils bei den Handys funktioniert und man seine 4K TV Verkäufe pushen will, geht man halt jetzt diesen weg
Sehe das Problem nicht. Eher wird es daran liegen dass du dir was einredest. Niemand wird gezwungen auf den 4K-TV-Zug aufzuspringen. Ich habe die Pro und bleibe vorerst weiterhin beim FullHD-TV. Wer sich bei einer neuen Konsole genötigt fühlt jetzt auf 4K umzusteigen, kann ich eh nicht nachvollziehen. Zudem laufen auf der alten PS4 auch alle zukünftigen PS4-Spiele.
Hier muss Microsoft ebenfalls den Spagat schaffen. Einerseits die bisherigen XBox-Spieler nicht vergraulen, als auch die Scorpio-Käufer von den Vorteilen ihrer Konsole zu überzeugen. Es sei denn Microsofts Konzept schaut so aus, dass es die gleichen Spiele die es bereits gibt und kommende auch für die alte XBox One erscheinen, aber auf der Scorpio in nativen 4K ausgegeben wird.
Ich finde die konsole interessant. Bei meiner ps4 nerven mich hauptsächlich die ladezeiten und die lautstärke. Hoffentlich verbessert MS auch diese punkte.
Unwahrscheinlich, daß sich da etwas ändert. Viel Leistung == Wärme, und die muss ja irgendwie weg. Und grössere Texturen benötigen längere Ladezeiten, und Microsoft wird hier sicher keine SSD verbauen.
Ladezeiten --> SSD bringt da was.
Ich denke du meinst eher Hybrid Festplatten. Sonys normale PS4 unterstützt nicht mal Sata III und dann lieber den PC aufrüsten
Wartet doch alle erstmal bis die Scorpio raus ist und bilded euch dann ein Urteil. Bis jetzt habe alle Konsolen ihre vor und Nachteile gehabt. Und exklusiv Titel werden bestimmt auch noch gezeigt. Ich finde es auch echt traurig wie manch einer der Meinung ist die ps4 macht sie alle platt usw. Beide Konsolen haben gute Titel und für jeden ist etwas dabei wann kann dieser schw...... Vergleich endlich aufhören und Gamer können doch auch einfach zusammen halten. Wie es sein sollte.
Und sich auf neue Technik bzw. Konsole freuen.
Heutzutage gilt scheinbar nur der, der meckert und ständig nur kritisiert.
...und solche Leute kann ich privat um's Verrecken nicht ausstehen. Wer ungefragt nicht auch mal was positives von sich geben kann, ist bei mir eigentlich schon automatisch unten durch.
Da stimme ich voll und ganz zu
Word.
Da PCs ja schon lange nicht mehr Lead-Platform sind, bekomme ich im Wesentlich auf PC nur leicht aufgemotzte Konsolenversionen. Je fetter die Konsolenversion ist, desto fetter kann die PC-Version werden.
Mir als PC-Mensch ist jeder Leistungszuwachs auf Konsolen recht.
kommt auf das segment an. im midbudget, indie- und kickstarter-bereich ist der PC doch in aller regel lead-platform. nur bei den AAA-titeln verständlicherweise nicht.
Eine Produktseite mit der Beschreibung, ohne Release-Datum aber mit Vorbestellmöglichkeit sieht man auch nicht alle Tage ^^
Die 6TF scheinen dabei immer noch ein bzw. DER Schlachtruf zu sein um Käufer zu gewinnen!? Ich bin weiterhin auf die E3 gespannt, was Microsoft für ein Preis aufrufen wird, und welche Spiele angekündigt werden.
Und 4K gibts wie hier schon x-mal erwähnt auch auf der PS4 Pro. Auf der Scorpio werden hingegen mehr Spiele natives 4K bieten. Wer dann aber nicht 4K schafft, oder nicht will (für mehr Grafikdetails), dem verhilft Checkerboard-Rendering auf hochskaliertes 4K.
Die Xbox-Controller sind großartig, IMO nahe an der Perfektion. Aber das alleine wird zuwenig sein, um mich zum Kauf einer weiteren Xbox zu bewegen. Die Xbone nutze ich zwar regelmäßig, aber letztlich spiele ich dort nur Titel, die ich auch auf dem PC habe bzw. haben könnte. Gewissermassen eine Art Alibi-Nutzung, um der Konsole eine Daseinsberechtigung zu geben, oder mir selbst eine solche vorzutäuschen.
Die Xbone-exklusiven Titel, die ich bislang gespielt habe, sind Sunset Overdrive (gut) und Halo 5 (schwach), und selbst Sunset Overdrive würde ich nicht als System-Seller betrachten. Da sollte Microsoft mehr liefern.
Interessant wieviel Missgunst Microsoft entgegen gebracht wird. Die fangen endlich an sich zu profilieren, bringen ein Gerät, das den investitionswilligen Konsolero für den Einstieg ins High End PC Gaming anfixen will, anstatt was zusammenzukleben, das sich möglichst auch noch jeder mittellose Jugendliche leisten kann, aber können sie gleich lassen, weil Sony hat noch ein paar Action Adventure in der Pipeline. Bis vor einem Jahr war nichts wichtiger als höhere Auflösung bei Multiplattform, jetzt auf einmal zählen nur noch Exklusivspiele. Wie sie es auch machen, ist eh immer falsch. Der nächste Fehler ist dann die Spiele für 2018 anzukündigen, hat Sony nämlich schon letztes Jahr gemacht.
Bei Konsolen zählen nur Exklusivspiele. Wenn man denn welche vorweisen kann.
Ja, das wichtigste ist spätestens seit dieser Generation immer das, was MS nicht unbedingt bieten kann.
Anders als beim Launch der Xbox 360 schneiden sie keine alten Zöpfe ab, sondern schleppen die ungeliebte Xbox One weiter mit. Das finde ich nicht besonders mutig. Bin aber auch kein Fan der PS4 Pro, auch wenn ich die Entscheidung von Sony nachvollziehen kann.
Die Scorpio ist ja auch nicht mehr als ein bisschen aufgebohrte Hardware, keine komplett neue Basis. Zugegeben deutlich mehr aufgebohrt als die PS4 Pro, aber trotzdem.
Spiele zählen schon immer am meisten. Wenn man zwei quasi gleiche Plattformen zur Wahl hat, gibt es auch nicht wirklich viel anderes..
Ich fange besser schon mal an zu sparen.
Was ist eigentlich aus den 4 Teraflops und mehr, die für meine XBox One in der Cloud laufen, geworden?
Bekommt jeder Käufer der Scorpio jetzt analog kostenlos 24 Teraflops und mehr in der Cloud?
Oder ist die Scorpio jetzt endlich die XBox One mit eingebauter Cloud, weil das mit der langsamen Netzanbindung doch alles nicht funktioniert hat? Bekommen wir für die Scorpio jetzt hunderte von Spielen, die fertig geplant in der Schublade lagen, wegen der langsamen Netzanbindung der Cloud aber nicht realisierbar waren?
Ich warte ja immer noch auf ein paar vernünftige Beispiele, wie bei einem Spiel viel Rechenleistung extern erledigt werden kann, während über eine normale DSL-Leitung kommuniziert wird.
Zum letzten Absatz:
Da braucht es keine Beispiele, sondern lediglich die logische Erkenntnis, dass die extern erledigte Rechenleistung nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit einer DSL-Leitung zu tun hat. Letztere hat nur damit zu tun, ob am Ende ein knackscharfes, möglichst ruckel- und lagfreies Bild ankommt.
Hört sich doch alles vielversprechend an. Mir persönlich fehlen noch die Kaufgründe, mangels spezieller Exklusiv Titel die mich jetzt interessieren könnten und nicht ohnehin auch für den PC kommen.
Ansonsten bin ich froh, dass Microsoft nach der schwachen XBOne nicht aufgibt und weiterhin am Markt mitmischt.
Ich weiß selber nicht wieso, aber Sony ist mir irgendwie viel sympatischer als MS. In meinem Kopf haben die sich als innovativer eingenistet. Ob es wirklich so ist... Hmmm! :(
Die Innovation bei Sony sehe ich quasi genauso wenig wie bei MS, im Zweifel betrachte ich hier Kinect als technologisch wesentlich spannender als Move es jemals war - gefloppt ist am Ende natürlich Beides ohne Ende, wobei ich mit Kinect sogar am PC mit MoCap spielen kann und Move mit VR einen zweiten Frühling erlebt.
Letztendlich nehmen sich beide nicht viel, was die Innovation angeht, wobei MS mit EA Access und ihrem neu angekündigten Spieleabo eher für mich interessante Pfade beschreitet als Sony mit PSNOW und sie sich mMn. mehr Mühe mit den Produktsupport geben, was neue Features angeht (auch wenn mich naturgemäß nicht alle gleichermaßen ansprechen). Ansonsten sind es zwei relativ ähnliche Konsolen mit ein paar unterschiedlichen Spielen. Ich hoffe für uns Spieler, dass MS bei Scorpio mehr in peto hat als nur das bisher Bekannte und ein paar echte Highlights bieten kann wie offizielles digital-sharing von Spielen mit Freunden auch ohne AlwaysOn und noch ein paar coole Exklusivtitel ankündigt, die meinen Geschmack treffen (letzteres haben sie bisher recht gut geschafft), damit wieder etwas mehr Wettbewerb in den Markt kommt und Sony sich nicht mehr so leicht auf den Lorbeeren ausruhen kann. Bin aber verhalten zuversichtlich, dass sie sich das ein oder andere einfallen lassen, um die Scorpio attraktiv zu machen - das einzige bei dem ich mir etwas "Sorgen" mache ist der Preis und wie arg sie diese "Premium"-Nummer fahren wollen. Wenn sie bei der Preisgestaltung hier einen auf Apple machen wird das in die Hose gehen.
Auf der Software-Seite (Spiele! - aber auch die anfängliche Linux-Fähigkeit der Ps3) kommt mit Sony doch deutlich "innovativer" vor. :)
Spiele klammere ich da bewusst aus, weil mir die zu subjektiv sind. Sony hat definitiv auch in dieser Generation wieder mehr Exklusivtitel, aber herausragend innovativ würde ich die Fortsetzungsorgie der ersten zwei Jahre im AAA-Bereich nicht nennen.
Ich finde übrigens - nur damit das keiner falsch versteht - auch die MS-Exklusiven Titel größtenteils nicht wirklich Innovativ was das Gameplay angeht. Da gefallen mir ganz persönlich einfach die Welten und die IPs häufig besser als bei Sony (wobei ich mich diebisch auf Days Gone freue, da spricht mich die Welt richtig an).
Das würde ich nicht ganz so sehen. Klar Sony hat die PS spätestens seit der PS2 als Lifestyle - Produkt vermarktet, aber sie haben es dann auch so designt wie bei der PS3 mit der BluRay oder PSVR oder den Spielen. MS Ist da nicht unähnlich, aber schafft diesen Ansehenssprung nicht.
Warum MS diesen Sprung nicht schafft, kann man wahrscheinlich lange diskutieren, aber ich sehe ihn in der Werbeabteilung / - Ausrichtung und am Vorbeientwickeln am Markt. Die Xbox One ist da ein schönes Beispiel. Die Werbeabteilung hat fast alles getan um den Spielern die Konsole abspenstig zu machen. Es gab ohne Frage Entscheidungen, welche man scharf kritisieren musste / sollte wie Always On, aber es war auch ein großer Schritt zu einer reinen Onlinekonsole, welcher jetzt nur noch mit EA Access existiert oder Kinect zu einem richtigen Spieleelement zu machen.
Ja, sie haben was versucht was auch in meinen Augen totaler humbug war und die kehrtwende nicht rechtzeitig geschafft, um das Marketing-Debakel noch aufzuhalten. ich sag zwar immer, lieber was mutiges versuchen und dabei scheitern als gar nicht versuchen, in dem fall wars aber imho einfach nur dumm. Das ist für meine Begriffe besonders schade, weil ein quasi Monopol auf dem Konsolenmarkt nichts erstrebenswertes ist.
Ich hoffe aber, dass sie daraus für die Scorpio gelernt haben und ihren radikalen Kurs etwas entschärfen, so dass er leichter verdaulich ist.
OK Du findest den Weg schlecht. Ich sehe eher das Problem, daß die Werbung schlecht war, die Vorteile überhaupt nicht vorgezeigt hat und auch nicht ordentlich vorbereitet auf Nachfragen war, um Dich zu blenden. Wo war zum Beispiel diese Werbung: 20 jähriger A geht zum Bekannten B. Bekannter B hat Spiel Z nicht und A stellt kurz die Konsole um und können Spiel Z spielen?
Sony hat sich hingegen die älteste Regel des Handels zu nutzen gemacht: Wer zuerst sein Angebot sagt verliert.
Man darf auf der PS4 einfach Spiele tauschen? Die Softwarenutzungsbedingungen Punkt 6.1 redet heute immer noch von "Ihre Lizenz der Software ist nicht-exklusiv, nicht-übertragbar und personengebunden". Das war schlicht gute Gelogen.