Final Fantasy 7 Remake: Director Tetsuya Nomura über integriertes Deckungssystem, neue Boss-Taktiken & mehr

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

11. März 2017 - 5:08 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 7 Remake ab 32,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im vergangenen Monat hat Square Enix während der diesjährigen Monaco Anime Game International Conference zwei neue Screenshots zum kommenden Remake von Final Fantasy 7 präsentiert (mehr dazu hier: Final Fantasy 7 Remake: Game Director zeigt zwei neue Screenshots aus dem Spiel). Eines der Bilder zeigte den Protagonisten Cloud sitzend in Deckung hinter einer Kiste und sorgte in der Community für Spekulationen über ein mögliches Deckungssystem. In einem Interview mit der japanischen Famitsu (via Gematsu) hat sich nun der Game-Director Tetsuya Nomura dazu geäußert und die Vermutungen der Fans offiziell bestätigt.

Wie er erklärte, wird es im Spiel storybedingt Situationen geben, in denen ein direktes Vorgehen nicht möglich und das Schleichen erforderlich sein wird. Die ursprüngliche Version des Spiels löste es durch zufällige Begegnungen, die das Schleichen unnötig machten. Da das Remake jedoch nahtlose Gefechte bieten wird, habe er sich dafür entschieden, dass die Einführung eines Deckungssystems für den Realismus notwendig war. „Ihr könnt es dazu verwenden, um euch zu verstecken, bis feindliche Soldaten vorbeiziehen, oder um unbemerkt eine Granate zu werfen und eure Feinde zu vernichten“, so der Entwickler. Das Schleichen wird, sofern es nicht von der Geschichte vorgeschrieben ist, keine Pflicht sein. Ihr könnt euch also genauso gut auch einfach direkt in den Kampf stürzen und eure Gegner direkt angehen.

Nomura sprach auch über den zweiten Screenshot, der den ersten Bosskampf mit Cloud und seinem Kumpel Barret Wallace gegen den riesigen Guard Scorpion zeigt. Wie der Macher angab, habe man den Kampf stark erweitert, so dass ihr nun auch die Besonderheiten der Umgebung zu eurem Vorteil nutzen könnt, indem ihr im Kampf frei zwischen Cloud und Barret hin und her wechselt. Trefft ihr also beispielsweise auf Feinde, die aufgrund ihrer Position auf der Karte für Clouds Klinge unerreichbar sind, könnt ihr zu Barret switchen und die Sache aus der Distanz erledigen. „Auf diese Weise wird der Kampf noch taktischer“ erklärt Nomura und merkt an, dass es auch Objekt- und Umgebungszerstörungen im Kampf geben wird. Dies betrifft auch die Gegner, denen ihr bestimmte Teile abschlagen oder abschießen könnt (wie etwa die Beine des Skorpions). Nomura verriet auch, dass der Guard Scorpion mitten im Kampf zwischen verschiedenen Modi schalten und Fähigkeiten zeigen wird, die man nicht aus dem Originalspiel kennt. Ihr werdet euch auch von fliegenden Raketen und anderen Überraschungen in Acht nehmen müssen, weshalb der Kampf laut dem Entwickler viel wuchtiger ausfällt.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 11. März 2017 - 7:08 #

Ob die ganzen Veränderungen dem Spiel gut tun?? Ich bezweifle es etwas, wahrscheinlich müssen die Änderungen aber sein um die Gamer von heute an das Spiel heranzuführen.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 11. März 2017 - 7:39 #

Freut mich sehr, dass man die mittlerweile doch veraltete Spielmechanik des Originals ordentlich aufmöbelt bzw. ganz umkrempelt. Werde dem Spiel auf alle Fälle eine Chance geben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 7:51 #

Ich freue mich sogar sehr auf die Änderungen. FF7 bleibt wie es ist und das Remake geht komplett neue Wege. So sollte es generell bei Remakes sein.

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 11. März 2017 - 9:29 #

Nach FF15 steht zu befürchten, dass die Story auf ein Minimum zusammen geschnitten wird und nur noch einen Bruchteil des Originals transportiert. Ich würde mich gerne auf das Spiel freuen aber ich habe ein schlechtes Gefühl. Zum Glück wird das Original ja auch weiterhin zur Verfügung stehen ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 9:38 #

Auf welchen der 3 Teile würdest du dich denn genau freuen?

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 11. März 2017 - 9:48 #

Ist ja egal ob 1 Teil oder 3 wenn die Qualität passt. Ich würde mich auf das Gesamtpaket freuen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 9:54 #

Die lassen sich denke ich schon genug Zeit dafür. Mich würde es nicht wundern, wenn Teil 1 ausschließlich in Midgar spielt, Teil 2 dreht sich dann um die Reise nach Niflheim und die Vorgeschichte (inkl. Parts von Crisis Core) und Teil 3 ist dann das Finale gegen ihr wisst schon wen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 11. März 2017 - 10:35 #

Hä? Machen die das Hobbit-mäßig und splitten eine Vorlage in drei Teile auf oder wie? Also dann können sie mir gestohlen bleiben. Ich hasse Episoden. Bzw. warte ich dann auf die Alle-Teile-in-Einem Budget Edition...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 12:22 #

Sie haben von Anfang an gesagt, dass sie das niemals in ein Spiel rein bekommen, denn es wird keine Oberwelt und sowas geben ;-)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 11. März 2017 - 9:52 #

Ich glaub ja das Square nen ziemlichen Fehler macht, für ein Remake wird viel zuviel geändert, das wird die alten Fans vor den Kopf stossen. Hätten sie lieber ein neues Spiel im Setting von FF7 gemacht, dann wäre die Fallhöhe eine andere.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 9:56 #

Geschichtlich wird auch eine Menge neues rein fließen. Allein Crisis Core hat schon soviel umgeschrieben, dass der Mittelteil der eigentlichen FF7 Story heute gar keinen Sinn mehr macht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 11. März 2017 - 13:53 #

Die Hardcore Fans werden eh enttäuscht sobald nicht alles 100 Prozent 1:1 ist. Problem bei dem Titel ist halt, es ist uralt und heute ist man doch ein weitaus fortschrittlicheres Gameplay gewöhnt.

Meine Einschätzung ist ein wenig, so ein Remake wird weniger für die halbe Million Hardcore Fans gemacht, die sowas dann kaufen, als viel mehr für neue Spieler, die den Namen kennen aber das Original nicht mehr, schlicht weil es für sie zu alt ist oder sie es damals verpasst haben. Die werden am Ende den Großteil der Käufer ausmachen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 11. März 2017 - 14:00 #

Jep so schauts aus, hauptsache es wird ein gutes Game.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 11. März 2017 - 19:20 #

Ob Fehler oder nicht ... ich find's klasse so!

Senpai (unregistriert) 11. März 2017 - 10:01 #

Wird denn das Remake PS4-Exklusiv oder auch für PC bzw. XOne erscheinen?

vgamer85 (unregistriert) 11. März 2017 - 12:38 #

Ich muss erstmal FF7 auf der PS3 weiterspielen(PSN Download). Aber nebenbei noch das Remake wäre natürlich ein guter Vergleich :-)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 11. März 2017 - 14:50 #

Ich weiß, jetzt werden mich alle hassen, aber ich hätte lieber ne HD-Version von Teil XII auf PC, den mag ich nämlich am liebsten. *duckundweg*

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 11. März 2017 - 15:06 #

Hassen muss ich dich dafür nicht, aber für maximale Verachtung reicht es.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 11. März 2017 - 17:13 #

Die PS4 Version kommt ja bald. Wie bei den anderen HD Remakes wird auch XII dann sicher recht bald danach auch für PC umgesetzt.

Wobei X bis XII sich ohnehin wunderbar mit PS2 Emulator spielen lassen. Außer 16:9 und eingebauten Cheats um Kämpfe einfacher zu machen sehen die Emulationen auch nicht viel anders als die bisherigen Remakes aus.

Edit: Final Fantasy XII: The Zodiac Age erscheint am 11. Juli 2017 in Europa (PS4).

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 11. März 2017 - 20:05 #

Und FFXII hatte ja sogar schon von Haus aus einen 16:9-Modus an Bord. Hab's auch schon per Emulator gespielt, geht prima (und endlich konnte ich die vermurkste Steuerung des Originals umdrehen) die überarbeitete Fassung scheint aber wie schon bei Teil X nochmal ein Stück hübscher zu sein.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 11. März 2017 - 20:11 #

Danke für die Info!
Ich würd´s mit Emulator spielen, habe aber das Original-Spiel nicht mehr und ich bin da mittlerweile sehr genau, wenn´s um "Grauzonen" geht.^^
Ich freue mich dann einfach auf den Release auf PS4 und später PC. :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 11. März 2017 - 16:08 #

Ich finde Veränderungen durchaus gut. Obwohl ich ziemlicher Fan von FF VII bin, musste ich feststellen, dass es heutzutage einfach unglaublich sperrig ist. Damals war ich aber auch irgendwie ein anderer Spieler.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 11. März 2017 - 17:27 #

Ich hab nix gegen Neuerungen bei einem Spiel, dass ich zwar geliebt habe und mit dem ich aufgewachsen bin. Das originale Gameplay ist sperrig und die Story konfus. Da gibt es viel Raum für Verbesserungen.

Aber muss es wirklich ein Action-basiertes Gameplay sein? Solche Rollenspiele gibt es wahrlich genug.

Blockdrift 13 Koop-Gamer - P - 1466 - 12. März 2017 - 22:51 #

Klingt nach Stress. Das ATB System konnte man so einstellen, dass die Kämpfe alles andere als stressig waren. Entspannte, aber trotzdem spannende Bosskämpfe. Was ich hier lese stößt mich irgendwie ab.

abc2030 14 Komm-Experte - 1849 - 13. März 2017 - 10:38 #

Deckungssystem? Echte FF7-Helden stehen sich in offenem Gelände Auge zu Auge gegenüber!!!einseinself