Gran Turismo Sport: Geschlossene Beta angekündigt - erste Phase aber nur für US-IDs

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

10. März 2017 - 5:35 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gran Turismo - Sport ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Polyphony Digital hat eine geschlossene Beta für seine kommende Rennsimulation Gran Turismo Sport (Preview) angekündigt. Der geplante Test wird sich in mehrere Phasen unterteilen und euch schon mal einen ersten Eindruck vom Titel vermitteln. Die erste Phase, die bereits in der kommenden Woche, am 17. März 2017 beginnen wird, soll aber zuerst nur die IDs aus den USA berücksichtigen. Weitere Phasen werden dann auch auf europäische Spieler ausgeweitet. Ihr könnt euch mit eurem Account bereits jetzt für die Teilnahme registrieren.

Wie der Studio-CEO Kazunori Yamauchi auf dem offiziellen Playstation Blog erklärt, wird es während der Beta täglich eine wechselnde Auswahl an Autos und Strecken geben, die ihr als Teilnehmer ausprobieren könnt. „Die zur Verfügung stehenden Strecken und Autos werden während dieses Zeitraums variieren und durch diverse Rennklassenkategorien sowie Streckenkonfigurationen wollen wir unseren GT-Fans etwas abverlangen“, so Yamauchi.

Während der Testphase werdet ihr außerdem erstmals sehen können, wie das in Gran Turismo Sport integrierte Fahrerprofil funktioniert. Die Gruppen für die Rennen werden im Spiel unter Berücksichtigung der Sportgeistwertung und der Fahrerwertung zusammengestellt. Während erstere euer Verhalten auf der Strecke verfolgt, bildet letztere die Gesamtgeschwindigkeit und eure Leistung ab. So soll laut Yamauchi sichergestellt werden, dass das Matchmaking-System euch stets mit Spielern zusammenbringt, die über vergleichbar starke Fähigkeiten verfügen.

Passend zur Beta-Ankündigung wurde auch ein neuer Trailer online gestellt. Den Clip könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Gran Turismo Sport wird noch in diesem Jahr exklusiv für die PS4 und PS4 Pro erscheinen. Einen konkreten Termin gibt es derzeit noch nicht.

Video:

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 10. März 2017 - 8:42 #

Na man darf gespannt sein! Gran Turismo war ja schon bei der PS3 mein Argument für Sony... Auch wenn sie auf hohem Niveau enttäuscht haben, freue ich mich doch wieder sehr auf einen neuen Ableger. Mal sehen, was das wird.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 10. März 2017 - 8:47 #

Mein Kaufgrund für die PS3. Bin sehr gespannt. Leider gibt es wohl mit etlichen Lenkrädern Kompatibilitätsprobleme auf der PS4 & pro.

OTK 14 Komm-Experte - 1876 - 10. März 2017 - 9:54 #

Grafisch sicher wieder episch. Ich hoffe, dass sie diesmal auch eine vernünftige KI bieten, die nicht perfekt auf der Ideallinie ihre Runden fährt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 10. März 2017 - 10:11 #

Ich freue mich inzwischen sehr auf das Spiel. Habe einfach schon zu lange kein GT mehr in den Flossen gehabt! Und das Fahrerprofil in Verbindung mit dem Matchmaking klingt zumindest auf dem Papier sehr gut. Hoffentlich ist es auch zuverlässig.

Golmo (unregistriert) 10. März 2017 - 10:19 #

Wie lange die brauchen....das ist echt unfassbar!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 10. März 2017 - 13:20 #

Polyphony scheint auch bedeutend kleiner zu sein, als Turn 10 zum Beispiel.

... außerdem fährt Yamauchi lieber Rennen, als auf sein Spiel aufzupassen, habe ich manchmal den Eindruck ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 10. März 2017 - 22:21 #

Polyphony Digital: 140+ Mitarbeiter (je nach dem in welcher Stufe der Entwicklung)
Turn 10: 100-300 Mitarbeiter (je nach dem in welcher Stufe der Entwicklung)

Ich seh da nicht wo Polyphony "bedeutend" kleiner zu sein scheint?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 11. März 2017 - 14:07 #

In welchen Stufen der Entwicklung sind wir denn jeweils und kann ich dann mehr oder weniger Arbeiterschaft im selben Stadium der Entwicklung bei den jeweiligen Studios erwarten?

Vermutlich hast du deine Zahlen auch auch nur von wikipedia, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Deren Quellenangaben übrigens auch nicht vorhanden sind oder ins Nichts führen. Meine eigene kurze, oberflächliche, Recherche hat aber auch keine besseren Zahlen hervor gebracht.

Dann hätten wir beide den Fehler gemacht, einer Seite blindlings zu vertrauen, obwohl man es bei wikipedia eigentlich besser wissen müsste.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 11. März 2017 - 21:49 #

Nö, ich hab an sich nur bezweifelt das Turn 10 so viel größer ist als Polyphony, und ich hab keine besseren Zahlen als auf Wikipedia gefunden. Auf den Webseiten der Hersteller selbst steht ja nix. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum man auf den Gedanken kommen könnte Polyphony wär irgend eine art unterfinanzierter Underdog der mit 3 1/2 Mitarbeitern über die Runden kommen muss. Da steckt Sony dahinter, die können sich paar Mitarbeiter leisten.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 12. März 2017 - 0:37 #

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, mal angenommen sie hätten die gleiche Mitarbeiterzahl, dass Polyphony 2-3x so lange pro Spiel braucht wie ein Turn 10 Studios. Bei gleicher Mannstärke. Wäre schon irgendwie lächerlich.

Aber es muss sich ja auf irgend eine Art und Weise für Sony rentieren, uns Spieler so lange darben zu lassen. Kann ja nicht nur die ach so tolle neue Grafikengine mit der HDR-Technik sein, für die erst noch die Fernseher erfunden werden müssen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 12. März 2017 - 18:33 #

Nun, das Problem dürfte meiner Einschätzung nach sein, dass Yamauchi nicht sonderlich fokussiert ist. Dem fallen vermutlich im Stundentakt irgendwelche Dinge ein, die er unbedingt in sein neuestes Baby stecken will (und seien es nur winzige Details) und letztendlich nur die Entwicklung des Spieles behindern oder gar zurück werfen.
Ich erinnere mich noch, wie kurz vor der Fertigstellung von GT5 stolz Features wie realistischer Funkenflug und andere Details präsentiert würden. Dinge, die nicht unbedingt notwendig waren, über deren Existenz Yamauchi aber offenbar ziemlich glücklich war.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 10. März 2017 - 12:06 #

Ich weiß nicht, über die Jahre ist die Reihe für mich sehr uninteressant geworden. Und mit der starken Gewichtung auf MP bei GT Sport wirds wohl auch nicht besser werden. Hätte mir mal wieder einen guten Karrieremodus gewünscht, also einen, der nicht schon wieder den SP der alten Spiele aufwärmt.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 10. März 2017 - 15:09 #

Bis Teil 3 fand ich die Teile noch recht gut , danach ist mein Interesse bis auf 0 gesunken . Ich befürchte wenn das so weiter geht , erscheint GT Sport zum Abschied der PS4 .

tintifaxl 13 Koop-Gamer - 1222 - 10. März 2017 - 15:30 #

Sportgeistwertung finde ich gut. Wenn das so ähnlich wie in iRacing funktioniert, könnte der Multiplayer ja wirklich brauchbar werden.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 10. März 2017 - 17:39 #

Sony sollte denen mal ein paar mehr Mitarbeiter spendieren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 9:03 #

Ich bin bei dem Titel immer noch verwirrt. Wird das jetzt ein reines Multiplayerspiel ohne Kampagne?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 11. März 2017 - 9:05 #

Öh. Das wäre katastrophal ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 9:13 #

Zumindest im Wiki lese ich was von Kampagne und Arcade Modus. Na mal schauen, Multiplayer reizt mich da gar nicht, aber der Fokus scheint ganz klar darauf zu liegen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 11. März 2017 - 9:52 #

Reizt mich auch überhaupt nicht. Am besten fand ich Turismo immer, wenn man nach diversen ehrgeizigen Karrierephasen abwechselnd mit Freunden ein paar coole Rennen fährt und sich gegenseitig beim Fahren belabert ("Rechts!" "Links!" "Windschatten, mein Gott! Windschatten!") ;)

waylander 11 Forenversteher - 767 - 11. März 2017 - 14:35 #

Vor ein paar Jahren noch wärs ein Konsolenkaufgrund gewesen, aber seit ich Simracing am PC betreibe hab ich gar kein Interesse mehr an GT. Straßenautos und Rennwagen mit Staubsaugersound hab ich hinter mir gelassen :-D
Aber vielleicht bekommen sie den Sound tatsächlich mal in den Griff.

_XoXo_ (unregistriert) 11. März 2017 - 16:36 #

Das macht Lust auf mehr.