Nintendo Switch: Streaming-Apps für Netflix, Amazon und Co. sollen kommen

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. März 2017 - 11:21
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die seit dem 3. März im Handel erhältliche Spielekonsole Nintendo Switch (Praxisreport) verfügt derzeit nicht über Apps für Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Instant Video. Das soll sich in Zukunft jedoch ändern, wie Reggie Fils-Aime, Chef von Nintendo of America, gegenüber der Washington Post sagte. Konkrete Versprechungen, wann Apps für die beiden genannten Anbieter oder auch den in Deutschland nicht verfügbaren Streaming-Dienst Hulu auf der Switch geben könnte, machte Fils-Aime nicht. Er bestätigt lediglich, dass man sich mit verschiedenen Anbietern im Gespräch befinde und Dienste wie die genannten irgendwann ihren Weg auf die Nintendo-Plattform finden werden.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 11:38 #

Ein kluger Kommentar dazu:

Geilo.

Vielleicht noch als Ergänzung:

Alles andere wäre auch komisch gewesen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 9. März 2017 - 11:40 #

Und in der ersten Revision dann mit Sim-Slot für unterwegs. Wäre doch mal was :-)

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 11:49 #

Sony und Microsoft haben irreperablen Schaden angerichtet, man sieht es jetzt bei der Switch ganz deutlich. Unter jeder News wird schon über die erste Revision spekuliert. Mit Konsolen, auf die man einige Jahre guten Gewissens setzen konnte, ist es wohl vorbei. Und offenbar freuen sich die Meisten sogar noch darüber.

Toxe (unregistriert) 9. März 2017 - 11:51 #

Also ich spiele hier noch immer mit meiner ur-PS4, die ich mir am Release Tag im November 2013 gekauft hatte. Eine neue Revision war da nicht notwendig.

Den Schaden haben eher die Leute, die im Internet immer alles überdramatisieren müssen.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 12:09 #

Ich dramatisiere nicht, sondern stelle heraus, dass alleine die Möglichkeit einer Revision im Sinne einer gesellschaftsfähigen Akzeptanz einer solchen Revision den Konsolen schadet. Ob jemand im Einzelfall weiterspielt oder nicht, hat damit wenig zu tun. Es geht um den Verlust eines charakteristischen Merkmals von Konsolen: Kontinuität.

Toxe (unregistriert) 9. März 2017 - 12:17 #

Also diese aktuellen Konsolen waren eigentlich bis zu ihren Slim Version extrem kontinuierlich.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 9. März 2017 - 14:57 #

Das es Slim Versionen gibt, ist ja kein neues Phänomen.
Es gab auch vor der PS4Slim/PS4Pro eine Revision der PS4 inder 4x4GB Ram gegen 2x8GB Ram ausgetauscht und mechanische Tasten eingebaut wurden. Auch bei der 360 wurde mehr als einmal etwas verändert. Das hat aber nie zu so einem krassen Unterschied wie zwischen PS4/PS4Slim und PS4Pro geführt. Die Situation hat sich jetzt geändert.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. März 2017 - 11:54 #

Ich meine, dass die Revisionen eigentlich Nintendo mit dem Gameboy angefangen hat... GameBoy, GameBoy Advance, Gameboy Color... die waren eigentlich auch nur Revisionen, untereinander zumindest teilweise kompatibel... und beim DS wars ja auch nicht anders. 3DS, 3DSXL...

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 12:07 #

GameBoy zu GameBoy Color. GameBoy Color zur GameBoy Advance. Das sind keinesfalls Revisionen, sondern vielmehr Hardwareupgrades wie Playstation 2 zu 3 (o.ä.). Danach gibt es durchaus Revisionen, viele sogar. Aber auf dem stationären Konsolenmarkt ist das ein neues Phänomen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. März 2017 - 12:20 #

PS4 zu PS4 Pro ist allerdings auch ein Hardware-Upgrade, nur mit anderer naming convention... oder meintest du damit die PS4 => PS4Slim (das wären nämlich Revisionen) und ich habs falsch verstanden? Weil diese Art von Revisionen gabs ja auch schon von der PS2.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 9. März 2017 - 12:21 #

Und PS1! Da gab es doch auch eine kleine Version. Dann One oder so, oder?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. März 2017 - 12:25 #

PS1 hatte ich n... ne, stimmt nicht die hatte ich sogar. Aber damals fand ich Controller noch völlig doof. ;-) Ja, kann sein dass es da auch eine Revision gab.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 18:01 #

Das ist ja genau das Problem. Die PS4 Pro löst eine klare Trennung von Revision und Hardware-Upgrade auf. Ob man nun eine Playstation 3 oder Playstation 3 Slim hatte, war irrelevant. Das Spielerlebnis war auf beiden Konsolen dasselbe. Die PS4 und die PS4 Pro bieten nun verschiedene Spielerlebnisse, sind also keine einfache Revision, gleichzeitig aber auch kein Hardware-Upgrade, weil es bei einem klassischen Hardware-Upgrade keine Aufwärtskompatibilität der älteren Konsole gibt (PS1 kann keine PS2-Spiele abspielen, z.B.).

Damit wird also die von Konsolen bisher ausgehende Kontinuität zerstört. Worauf man sich vorher verlassen konnte, d.h. up to date zu sein mit der eigenen Konsole (egal ob noch eine Slim, Ultraslim, Superduperslim erscheint) bis eine Hardware-Revision kommt, ist nun also nicht mehr gegeben. Eine Hardware-Revision (PS2 zu PS3) stellte immer einen klaren Schnitt dar, die Vorgängerkonsole als Ökosystem blieb allerdings erhalten, in diesem Ökosystem gab und gibt es keine Abstufungen bei der Spielerfahrung. Das ist die neue Qualität bei PS4 Pro und Scorpio und deswegen sage ich: Sony und Microsoft haben damit angefangen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. März 2017 - 18:31 #

Das sehe ich ein wenig anders - das einzige, was MS und Sony auflösen sind die klaren Namensregeln für ihre Konsolen. Die Kompatibilität untereinander ist der Architektur geschuldet, bei der man eine fehlende Kompatibilität einfach nicht plausibel verargumentieren könnte - in diesen Sphären schwebt jetzt halt auch Nintendo, die NVidia-Chips lassen sind innerhalb einer ARchitektur ähnlich einfach auszutauschen wie die Kerne der anderen Beiden.

Allerdings denke ich, dass MSony da das selbe Problem gesehen hat wie du, nämlich wie man einem Käufer diese neue Art des Upgrades verständlich macht. Im übrigen will ich das Vorgehen gar nicht verteidigen, ich bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich das alles finden soll. Aber die Revisionen grundsätzlich Erfunden hat halt weder mMn MS noch Sony... was wir da im Moment erleben ist halt eher eine Evolution dieser Revisionen in den Systemgrundlagen... ob sich diese dann durchsetzt oder auf Dauer zum Aussterben führt... weiss ich auch nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 9. März 2017 - 19:55 #

Beim N64 gab es auch Unterschiede in puncto Auflösung je nachdem ob man das Expansion Pak besaß oder nicht. Manche Gameboy-Spiele liefen nur auf dem Gameboy Color und nicht mehr auf dem Original-Gameboy. Und auf dem New 3DS laufen manche Spiele wie Hyrule Warriors und Yoshis Wooly World besser als auf dem Original-3DS.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 9. März 2017 - 13:22 #

Gameboy Advance - Advance SP. ;)

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 18:02 #

Not what I mean (siehe oben)

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 10. März 2017 - 6:44 #

1. Generation: Gameboy, Gameboy Pocket, Gameboy Light
2. Generation: VirtualBoy
2.5. Generation: Gameboy Color (ist immer noch eine Revision, im Grunde wie heute der New 3DS)
3. Generation: Gameboy Advance, GBA SP (gab ne Revision mit Backlight), GB Micro (erste Gameboy ohne Abwaertskompatibilitaet)
4. Generation: DS, DS lite, DSi (nicht abwaertskompatibel), DSi XL
5. Generation: 3DS, 3DS XL, 2DS
5.5 Generation: New 3DS, New 3DS XL

Konsolero 12 Trollwächter - 860 - 10. März 2017 - 14:25 #

1. Generation: Game&Watch ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 9. März 2017 - 11:56 #

Nein, haben sie nicht. Ich spiele zum einen noch auf meiner Ur-PS4 und werde hier auch nicht auf eine neue Version umsatteln und zum anderen ist der Gedanke ja nun mal wirklich nicht abwegig. Schließlich handelt es sich um eine Konsole, die für den mobilen Gebrauch konzipiert wurde und für ne nette Runde Multiplayer zwischendurch könnte das schon durchaus Sinn machen.

Und ich freue mich ganz und garnicht über Revisionen. Habe öfters kritisch unter den Ankündigungsnews zu PS4 Pro/XBox Scorpio geschrieben. Nur weil ich eine Revision erwarte, heißt das ja nicht, dass ich es nicht erwarten kann...

Und ich dachte immer, nur meine Frau legt mir Worte in den Mund...

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 12:05 #

"Wäre doch mal was :-)" habe ich dann wohl falsch gedeutet. Sry.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 9. März 2017 - 12:07 #

Vielleicht hätte ich statt dem Smiley lieber ... machen sollen. Wäre vermutlich eindeutiger geworden ;-) Alles gut

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 9. März 2017 - 13:21 #

Wieso Sony und Microsoft? Nintendo hat das doch schon beim Gameboy praktisch erfunden - ich sag nur Advance und Advance SP...
Laufende Produktverbesserungen sind doch normal und auch bei Nintendo in den letzten Generationen nichts unbekanntes, siehe DS und DS lite. Dann der 3DS, 3DS XL, New 3DS, New 3DS XL und 2DS. Nur kann man bei Nintendo nicht sicher sein, dass sich Dinge dann auch verbessern. So fehlte bei der Wii irgendwann die Gamecube Kompatibilität weil Nintendo still und leise eine neue Hardwarerevision rausgebracht hat und bei der Wii Mini fehlte dann gleich jedwede Onlinefunktionalität.
Und wollen wir wetten, dass Nintendo irgendwann ohne großes aufheben zumindest bei Joycon Sendeleistung und Dock in der laufenden Produktion nachbessert?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 9. März 2017 - 13:44 #

Bei Sony kann man sich da auch nicht sicher sein. Bei der PS3 fehlte "plötzlich" der PS2 Support. Linux wurde sogar bei Bestandskunden gestrichen. Die PS4 Slim hat keinen optisches Ausgang mehr etc.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 10. März 2017 - 10:19 #

Revisionen gibt es schon, solange es Spielkonsolen gibt.
Atari VCS 6-Switch - VCS 4-Switch - VCS "Darth Vader" - 2600 Jr.
Mattel Intellivision - Intellivision II
Atari Lynx - Lynx II

Meistens sind diese Revisionen dazu da Features zu streichen und die Produktion günstiger zu machen.
Da ist Sony ganz gross drin. Ist immer wieder erstaunlich was bei den Konsolengenerationen von dieser Firma an Schnittstellen eingespart werden.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 9. März 2017 - 11:52 #

Mir würde für Streaming-Apps schon reichen, wenn sie zusätzlich Downloads erlauben. Bei Bahnfahrten ist die Mobilverbindung eh nicht stabil genug. Die passenden Tarife dürften auch nur die wenigsten haben, selbst meine 3 GB würde ich nur ungerne für Netflix-/Amazon-Streams verschwenden.
Und auch sonst kann ich bei einem Handheld auf mobiles Internet verzichten. Online-Multiplayer wird zu instabil sein, kleinere Downloads (wenn unbedingt unterwegs nötig) kann ich auch per Hotspot über das Smartphone erledigen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 9. März 2017 - 12:03 #

Och, wenn der Multiplayer gut gemacht ist und man sich in einem LTE-sicheren Bereich aufhält wird das schon funktionieren könnte ich mir vorstellen.

Aber wirkliche Ahnung habe ich nicht davon, kann mich durchaus täuschen. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. März 2017 - 16:46 #

Es würde bei z.B. Amazon Video reichen und wäre mMn besser, dass ich mir die Filme, die auch in Prime enthalten sind, runterladen kann, um sie offline sehen zu können. Geht auch bei den Smartphones/Tablets... hier dann hoffentlich auch.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 9. März 2017 - 11:41 #

Dies sollte vorab bereits geklärt werden und nicht nach eines System-Launches. Die Prozesse scheinen zu langsam.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 11:47 #

Die Mehrheit greift doch eh erst an Weihnachten zu. Bis dahin ist alles geklärt. Im Moment ist die Konsole doch sowieso nur was für Early Adopter (man könnte es gar "Early Access" nennen).

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 9. März 2017 - 11:56 #

Ja dann kommen bestimmt auch die schicken Bundles, z.B. Switch, Zelda und Pro-Controller für 350,- €. Da könnte ich noch schwach werden...

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 12:12 #

Eben. Kenne viele Leute, die potentiell Interesse an der Switch hätten oder bei mir gespielt haben, denen ich dann aber empfohlen habe, einfach abzuwarten. Ist auch sinnvoller, wenn man nicht unbedingt sofort Zelda spielen muss oder Nintendo aus ideelen Gründen unterstützt.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 10. März 2017 - 0:36 #

Um dann unterm Strich 50 Euro zu sparen? Wer Interesse hat sollte IMO jetzt kaufen.

Außer das Geld ist wirklich knapp, dann gehen aber auch an anderen Stellen keine Games direkt zum Launch für 60 Euro. Da hat man dann nämlich mit 2 Spielen auch gleich den möglichen Wertverlust der Switch in 9 Monaten erreicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. März 2017 - 8:16 #

Oder einfach wenn man warten will, was da noch an Spielen kommt und wie der Support von 3rds künftig aussieht. Mit einer wirklich drastischen preissenkung würde ich bei Nintendo nicht rechnen, weder bei Spielen (Mario Kart 8 hat immer noch nen UVP von 49,90) noch bei der Hardware (die Wii U als SMK8-Bundle kost neu auch noch 359€)...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 10. März 2017 - 10:50 #

Beides irgendwie auch Gründe, warum sich die WiiU nicht gut verkauft hat. Bin mal gespannt, wie das bei der Switch laufen wird.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 10. März 2017 - 13:35 #

Da werfe ich mal den N64 und vor allem den 3DS, der preislich mal eben um ein Drittel reduziert wurde. Nintendo ist in der Lage den Preis an die Marktsituation anzupassen und bei der Switch dürfte da auch Luft sein. Das Nintendo das bei der WiiU nie gemacht hat könnte daran liegen, dass man das System auch intern sehr schnell abgeschrieben hatte - man denke nur daran, wie schnell man bei Nintendo ganz offen davon geredet hat, bereits am Nachfolger zu arbeiten und damit eigentlich die eigenen Verkaufszahlen sabotiert hat. Es gab also nie eine Notwendigkeit den Preis zu senken um die Präsenz am Markt zu steigern - das hatte man schlicht nicht mehr vor. Bei der Switch kann sich Nintendo aber keinen solchen Fehlschlag erlauben...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. März 2017 - 13:24 #

Nintendo ist ja auch unheimlich bekannt für ihre dicken Bundles und extremen Sparpreise.. ;-)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 9. März 2017 - 14:36 #

Ach, Nintendo fällt da schon was ein... Hier war für mich der 3DS XL fällig. ;)
http://www.gamersglobal.de/news/68303/nintendo-3ds-gratisspiel-fuer-registrierung-von-drei-titeln

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 10. März 2017 - 0:38 #

Aber das sind doch dann Peanuts, vor allem wenn man evtl. noch ein Spiel kaufen muss, das einen nur bedingt interessiert um auf das Limit zu kommen.

Ewig warten lohnt bei Konsolen IMO nicht, außer man hat tatsächlich sehr knappe Finanzen. Dann bringt aber 1 Jahr warten noch nicht genug.

Toxe (unregistriert) 9. März 2017 - 11:49 #

Woher weisst Du, was hinter den Kulissen vorgeht? Das war unter Garantie alles schon ewig vorher geklärt und hatte einfach nur keine Priorität.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 9. März 2017 - 13:23 #

Bei PS4 und Xbox One waren die Apps doch auch noch nicht zum Launch verfügbar.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 9. März 2017 - 18:59 #

Doch waren sie, sowohl bei der PS4 als auch bei der Xbox One. Für beide gab es die Netflix App - nur nicht in Deutschland, da Netflix hier überhaupt erst September 2014 gestartet ist, als auch die Amazon Video App, in Europa damals noch Lovefilm.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 9. März 2017 - 13:26 #

Ist doch längst geklärt, aber offensichtlich liegt hier ein gewisses Timing vor.

Toxe (unregistriert) 9. März 2017 - 11:48 #

Gut. War aber auch eh zu erwarten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 9. März 2017 - 12:02 #

Das heißt für mich, dass Switch und Wii U ihren Platz tauschen werden: Wohnzimmer <-> Arbeitszimmer.

ruerob 13 Koop-Gamer - 1568 - 9. März 2017 - 13:16 #

Viel Spaß beim Switchen! hahaha! :0)

Soulman 15 Kenner - 2971 - 9. März 2017 - 12:33 #

Gute Nachricht für mich. Ich brauch das nicht mal für unterwegs, eher für daheim, da ich auch gerne mal Videos abends im Bett schaue, bisher halt nur auf dem Handy, ein Tablet hab ich bisher nicht wirklich gebraucht.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. März 2017 - 12:44 #

Mir wurscht, ich schaue keine Filme / Videos etc.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 9. März 2017 - 13:15 #

Wie langweilig :D

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 10. März 2017 - 10:21 #

Wie erkennst du dann die ganzen kulturellen Referenzen die moderne Spiele aus Film und Fernsehen übernehmen (und umgekehrt).

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 9. März 2017 - 12:51 #

Hmm, ja das Einbauen von Streaming-Apps in die Switch mag für manche eine hilfreiche Funktion sein, aber letztlich kann das mittlerweile fast jedes "App-fähige" Gerät (inkl. Fernseher, Handy, Konsolen usw.).

Für mich haben andere Eigenschaften der Switch Priorität -> SPIELE! :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 9. März 2017 - 13:16 #

Joa, aber mittlerweile scheint ja der Erfolg einer Konsole von sowas abzuhängen.

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 9. März 2017 - 12:53 #

Gut, die Switch ist ja super geeignet dafür. Freu mich drauf.
Bis dahin wird die Wartezeit mit Zelda rumgebracht.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 9. März 2017 - 12:54 #

Das Ding kriegt ja selbst auf zwei Metern Entfernung keine vernünftige WLAN Verbindung zum Router hin - wie soll man da Netflix nutzen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 9. März 2017 - 13:17 #

War auch mein erster Gedanke.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. März 2017 - 13:26 #

Hach ja das Internet und seine Unwahrheiten. Immer wieder scheiße zu lesen.

Meine Switch hat noch WLAN Empfang durch 3 Zimmer hindurch, genauso wie jedes andere mobile Gerät, welches ich besitze.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. März 2017 - 13:46 #

Ja, mit dem Internet und seinen Unwahrheiten, das ist genau wie mit der persönlichen Erfahrung und ihrem nicht repräsentativen Charakter. Beide können fehlleitend sein, wenn man nix genaueres in der Breite weiss.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. März 2017 - 15:13 #

Nur was interessiert die theoretische Breite, wenn man praktische persönliche Erfahrungen hat?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. März 2017 - 15:52 #

Für dich persönlich spielt das keine Rolle, aber wenn man eine Situation komplett beurteilen will schon. Bei dir keine Problem, bei dem Kumpel bei dem ich gestern war nur stabiles WLAN, wenn die Switch nicht weiter als 3-4 Meter vom HotSpot steht. So jetzt hast du zwei gegenläufigem persönliche Erfahrungen, die beide subjektiv völlig Richtig sind. Sich auf 1-x persönliche Erfahrungen eine allgemeingültige Wahrheit bilden zu wollen ist genauso sinnvoll wie pauschal dem Internet zu glauben.

Muss aber sagen, dass an sich das Spielen auf der Switch tatsächlich Spaß macht - habe gestern die Gelegenheit genutzt, mal Zelda anzuspielen auf dem Mobilteil (und kurz 1-2-Switch). Auch wenn weder Zelda noch mobile Gaming am Ende mein Ding ist macht das Gerät einen noch besseren Eindruck als ich erwartet habe.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 9. März 2017 - 15:31 #

Jo, bei mir auch über 10 Meter, eine Wand und durch einen massiven Tisch durch. Ich war ganz verwundert als ich von den Problemen gelesen habe.

Meine Vermutung: das Thema ist deswegen so beliebt, weil es einer Reihe von Leuten hilft.
a) Denen, die legitimieren wollen, warum sie sich keine Switch kaufen oder wollen. Es sei mal dahingestellt, warum jemand so etwas tun wollen würde.
b) Denen, die einfach im Internet andere auf die Palme bringen wollen und sich irgendwie besser fühlen, wenn sie das Gefühl haben bei anderen Dissonanz erzeugt zu haben.
c) Denen, die sich als Profi oder Aficionado gerieren wollen. Und irgendwie ist das oft so, dass Menschen das Gefühl haben, dass man dafür verurteilen muss. Denkt mal drüber nach, wie oft man von Menschen, die sich als Profi sehen wollen, so etwas hört. "Nee, also solchen Whisky/Rotwein trinke ich nicht mehr, nur noch handgetorften ungefärbten von einer Insel vor Schottland."

Stellt sich insgesamt die Frage, warum man überhaupt da so missionieren wollen könnte. Moralisch sollte es eigentlich für die Mehrheit der Menschen so sein, dass sie sich freuen, wenn andere Spaß haben und etwas mögen und es einfach ignorieren, wenn es nicht ihr Ding ist. Aber im Internet scheint das nicht zu reichen, gemäß dem Motto "Wenn ich es nicht haben kann oder es nicht mag, dann soll keiner es mögen. Ansonsten ist er ein Depp."

Genug philosophiert, zurück an die Switch und Zelda weitergespielt xD

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. März 2017 - 18:10 #

Siehe Punisher.

Nur weil du die Probleme nicht hast, heißt es doch nicht, dass niemand sie hat. Wie ich schon woanders geschrieben hatte, beim PS4-Gamepad ging bei einigen recht schnell der Gummi ab, weshalb Sony irgendwann eine neue Version herausgebracht hat.

Kinderkrankheiten, die auftreten können, werden beseitigt. Heißt ja nicht, dass sie überall auftreten. Auch ich spiele, wie hier so manch anderer, noch mit der ersten Version der PS4 inklusive des damaligen Gamepads. Trotzdem ist es gut, dass mögliche Fehlerquellen ausgeschaltet werden.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 9. März 2017 - 20:16 #

Mit der gleichen Argumentation könnte ich sagen: "nur weil du den Fehler hast, heißt das ja nicht, dass ihn alle haben müssen". Fehler gibt es ohnehin in allen Produkten, viel wichtiger ist zu wissen, wie der Hersteller beziehungsweise der Händler darauf reagiert…

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. März 2017 - 21:40 #

Es sagt auch niemand, dass jedes Gerät solche Fehler hat.

Und natürlich ist das Wichtigste, dass der Hersteller (hoffentlich) reagiert. Aber er muss auch erstmal von den Fehlern erfahren. Ob man das nun so machen muss, wie ronnymiller, sei mal dahingestellt. Aber man muss Fehler, nur aufgrund seiner eigenen Erfahrung, nicht leugnen, wie es z.B. Aladan es macht.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 10. März 2017 - 11:40 #

Gibt es kein LAN-Kabel für die Switch? Da immer mehr Sendungen in HD gestreamt werden, ist das aus meiner Erfahrung nowendig. Videos über WLAN zu schauen, würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. März 2017 - 20:23 #

Nein, den LAN Stecker im Dock hat Nintendo sich gespart. Du kannst aber bei Bedarf für 30 Euro einen Adapter kaufen ...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 12. März 2017 - 22:00 #

Ich kenn mich da nicht aus, muss es aber wirklich so ein teurer Adapter sein? Oder gehen auch billige für 8,99€?
https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Adapter-100Mbps-Windows/dp/B00MYT481C
Da steht zumindest Wii/WiiU. Sollte doch auch funzen. Aber mein WLAN geht jetzt ohne Probleme. Werde es wohl nicht brauchen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. März 2017 - 2:15 #

jup, der sollte auch gehn

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. März 2017 - 14:22 #

Was bringt die schönste Streaming-App, wenn aufgrund der schwachen Wlan-Verbindung nur der Donut zu sehen ist?

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 10. März 2017 - 0:39 #

Wenn Dein WLAN schlecht ist würde ich reklamieren. Bei mir werden 10 Nachbarnetze angezeigt mit 2 Balken Stärke. Ist also nicht normal, wenn es schon mit dem eigenen WLAN-AP nicht vernünftig klappt.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. März 2017 - 14:28 #

Ist ja schon armselig, dass die Switch das nicht von vorneherein kann. Kann doch heute jedes andere ernst zu nehmende Gerät ?! Ist das nun die beta Switch ?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. März 2017 - 15:14 #

Wenn die Anbieter die Apps zur Verfügung stellen, können sie das.

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 9. März 2017 - 16:49 #

Kann die Switch viel für, wenn die Programme dafür noch nicht geschrieben sind.
Selbst wenn man dafür vorab anfragt ist die Frage, ob die Dienste nicht abwarten, wie erfolgreich der launch ist.

Hatte die PS4 das zum Start? Bin mir nicht sicher.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. März 2017 - 16:53 #

"Hatte die PS4 das zum Start? Bin mir nicht sicher."
Nein
Amazon Video ca. 3 Monate später.
https://playfront.de/amazon-instant-video-app-ps4-ps3/

Netflix erst ca. 10 Monate später.
https://playfront.de/netflix-ab-sofort-auf-playstation-in-deutschland-verfuegbar/

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 9. März 2017 - 17:18 #

Doch, nur nicht im (damaligen) Streamingentwicklungsland Deutschland wo Netflix generell erst im September 2014 gestartet ist - früher gab es die App eben nicht...
Und zum Start der PS4 gab es auch Prime Instant Video noch garnicht, das nannte sich damals in Deutschland Lovefilm - und war zum Start verfügbar.
http://www.digitalfernsehen.de/Lovefilm-zum-Start-auf-der-Playstation-4-verfuegbar.109925.0.html
Der verlinkte Artikel mit "erst drei Monate" später beschreibt den Start der NEUEN Apps als Amazon Lovefilm als Amazon (Prime) Instant Video integriert hat.
Hulu, Vudu, Netflix und Amazon Video waren zu Release der PS4 generell verfügbar und sofort nutzbar.
http://blog.us.playstation.com/2013/11/07/11-digital-entertainment-apps-on-ps4-at-launch-2/

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 9. März 2017 - 21:15 #

ist doch egal. Netflix kommt, passt doch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. März 2017 - 18:04 #

Man muss sich ja nur Microsoft und ihre Beziehung zu Google (Youtube) anschauen. Immer schwierig diese Themen.

Und Youtube ist für mich momentan das einzige, was auf der Switch interessant wäre. Mal schauen, ob da was passiert.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 9. März 2017 - 18:06 #

Armselig! Wie kann sie es nur wagen, die Switch? :D

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 9. März 2017 - 20:17 #

Sie sind ein ganz großes Schwein, die Switch!

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 10. März 2017 - 0:40 #

Armselig ist, wenn man sich wie ein Trittbrettfahrer an jede News zu einer Konsole hängt um dort seine negative Meinung abzulassen, anstatt in der Zeit auf seiner geliebten High-End Konsole zu spielen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 10. März 2017 - 1:22 #

Weil die Switch so unsagbar schlecht ist. Voll die Frechheit. Ich habe eine in Neon Rot und Neon Blau gekauft, und nach nichtmal einer Woche sieht das eher Pastell Rosa / Baby Blau aus. Skandal !!!!

Toxe (unregistriert) 10. März 2017 - 12:12 #

Neon-Pastell is the new Black.

Wesker (unregistriert) 9. März 2017 - 14:50 #

Das allerwenigste was ich auf der Switch bräuchte, sind Streaming-Apps.
Habe von den Kisten, die das können, zuhause genug herumstehen...

Aber nun gut, dann lieber Streaming-Apps als VC-Support. :p
Man muss sich ja dem Markt anpassen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. März 2017 - 18:43 #

Eine der erfreulichsten Nachrichten zur Switch in der letzten Zeit, aber fast alle sind nur am meckern. Ich würde ja sagen, dass dies Teil der Internet Mentalität ist, aber das wäre eine zu leichte ausrede

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 9. März 2017 - 21:10 #

Wieso stellt keine die wirklich relevante Frage:
Wird es wieder eine Pornhub App geben?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. März 2017 - 22:08 #

Weil die meisten keine Switch besitzen aber dennoch mitreden wollen

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 10. März 2017 - 10:17 #

Wieso wieder? Gibt es so etwas für die WiiU? :O

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 10. März 2017 - 11:46 #

Habe jetzt mal einige Foren gelesen bezüglich der WLAN Probleme und ja, das berichten diverse Switch-Nutzer. Der Empfang soll schlecht sein, der Kundendienst arbeitet daran und es soll laut Nintendo auch zu Interferenzen mit den Controllern kommen.

Für Video-Streaming würde ich aber eh keine W-LAN-Verbindung empfehlen, zumindest nicht bei HD-Videos.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 10. März 2017 - 11:48 #

HD-Streaming über WLAN geht hier ohne Probleme.

Toxe (unregistriert) 10. März 2017 - 12:18 #

Kann man so allgemein nicht sagen, weil man immer nur die Klagen hört. Ausserdem haben dann leider noch viele Leute null Ahnung, wovon sie eigentlich reden oder wie WLAN funktioniert.

Bei mir geht WLAN mit der Switch prinzipiell gut, auch durch mehrere Wände und einem Fussboden hindurch. Angezeigte Signalstärke ist 2/3 oder manchmal runter auf 1/3, wenn ich hinter weiteren Hindernissen stehe.

Einzig an exakt der Stelle, wo ich sie neben meinen Fernseher stellen möchte, scheint ein WLAN Loch zu sein, was wohl durch Abschirmung von Fernseher und einem Regal mit Metallteilen kommt. Muss da mal ein wenig experimentieren und sie zehn Zentimeter in die eine oder andere Richtung schieben.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 10. März 2017 - 13:48 #

Sicher gibt es Unterschiede. Bei mir ist zum Beispiel Lehmputz an der Wand, der Elektrosmog einschließlich WLAN ganz gut schluckt. Da braucht man nur schräg durch die Wand und schon ist der Empfang nur noch Glückssache.

Aber die Beschwerden kommen ja auch von Leuten, die es mit anderer Technik vergleichen. Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Modelle mit schwankenden Qualitäten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 9:08 #

Ich streame dir auch ohne weiteres 4k Videos mit meinem WLAN, wo soll da das Problem liegen? Die Fritzbox 6490 hat eine ziemlich gute Reichweite. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. März 2017 - 10:00 #

Die 6490 habe ich auch. Gutes Gerät. Mit dem dazugehörigen Vodafone/Kabel Deutschland bin ich allerdings derzeit nicht sehr glücklich ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2017 - 10:42 #

Bei mir NefTV. Kundenservice ist gerade erst im Aufbau, dafür rennt die Leitung. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. März 2017 - 13:02 #

Hehe, bei mir ungekehrt: Kundenservice im Abbau, dafür schneckt die 200er Leitung immer wieder schon seit mehreren Monaten ;)