System Shock: Entwickler gehen näher auf Enginewechsel ein und reagieren auf Kritik

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. März 2017 - 21:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der vergangenen Woche hatte Entwickler Night Dive Studios bekanntgegeben, beim Remake von Looking Glass Studios' Klassiker System Shock von Unity 3D auf Unreal Engine 4 zu wechseln (Neuauflage wechselt von Unity auf Unreal Engine 4) und im Zuge dessen auch einen kurzen Trailer mit ein paar Gameplay-Schnipseln veröffentlicht. Auf die im Video gezeigten Szenen reagierten einzelne Spieler mit Kritik und befürchteten etwa, die Neuauflage könne die Action zu stark betonen oder würde im Vergleich zum Original oder auch im zuvor veröffentlichten Material mit der Unity Engine generisch wirken.

Entwicklungschef Jason Fader, der den Engine-Wechsel zuvor relativ oberflächlich und lediglich mit Vorteilen bei der Performance begründete, hat sich nun in einer Mitteilung auf der Kickstarter-Seite des Projekts näher zu diesem Thema und der von Teilen der Community vorgetragenen Kritik, etwa auch bezüglich der Grafikqualität, geäußert. So weist er mit Blick auf die Grafikqualität insbesondere darauf hin, dass die Entwicklung erst zu rund 20 Prozent abgeschlossen sei und noch ein langer Weg vor dem Team läge – schließlich ist der Release für PC, PlayStation 4 und Xbox One erst irgendwann im Jahr 2018 geplant. Aktuell sei man eben damit beschäftigt, eine solide Grundlage mit der neuen Engine zu schaffen. Konzepte und ähnliches für eine Ausweitung der Vielfalt im Bereich Artdesign bliebe folglich noch viel Zeit. Am visuellen Stil würde sich zudem mit dem Engine-Wechsel nichts ändern, der große Unterschied sei am Ende tatsächlich die Performance.

Zudem verspricht Fader, dass der Grund der insbesondere auf Konsolen besseren Performance mit Unreal Engine 4 nichts daran ändere, dass für die PC-Fassung keine Kompromisse gemacht würden. Hinter dem Video mit Unreal-Engine-4-Technik stünden gerade mal 1,5 Monate Arbeit, das Material mit Unity, das zuvor veröffentlicht wurde, habe gut ein halbes Jahr Zeit zum Reifen gehabt.

Über das Thema Unity Engine und Performance haben wir übrigens erst kürzlich mit Jan Theysen gesprochen, dessen Studio King Art Games Unity seit längerer Zeit in seinen Spielen einsetzt. Was Theysen aus seinem Erfahrungsschatz zu diesem Thema sagen konnte, erfahrt ihr in unserem kommenden Montagmorgen-Podcast.
 

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 8. März 2017 - 21:50 #

Ich weiß dass die Dreamfall Chapters Entwickler mal über Unitiy (4?) gesagt haben, dass es wohl ziemlich grausig war wegen Abstürzen und so als sie auf die nächsthöhere Version gewechselt sind.

NickL 15 Kenner - 2834 - 8. März 2017 - 23:27 #

In zwischen läuft Dreamfall auf der Basis von Unity 5. Aus Erfahrung weiß ich dass nicht jede Unity Version Stabil ist, da kommt es schon mal vor das ein Patch auch mit einer neueren Version gemacht wird.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 8. März 2017 - 21:55 #

Es wäre zu schade, wenn dieser Wechsel das Spiel "versauen" würde.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 9. März 2017 - 2:33 #

Wieso sollte er?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 9. März 2017 - 7:48 #

Weil sich eben doch was am visuellen Stil ändern könnte? Weil die Entwickler es bei einem dermaßen anspruchsvollen Projekt letztlich doch bei den generischen Defaulteinstellungen der Engine belassen könnten?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 9. März 2017 - 19:39 #

Danke!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 9. März 2017 - 11:15 #

Vergleicht nur mal das obige Bild oder besser die Demo mit dem neuen Video. Das war total detailverliebt in der Unity Engine und jetzt ist es sehr generisch, weniger hübsche Texturen und grobe Levelstrukturen.

In dem Zustand würde ich es gar nicht mehr kaufen wollen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 9. März 2017 - 14:11 #

Da wurde aber auch viermal so lange dran gearbeitet.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 9. März 2017 - 16:02 #

Sag mal, hast du eigentlich den Text gelesen?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. März 2017 - 11:17 #

Ach 2018 erst?? Na dann ist ja noch viel Zeit...

Golmo (unregistriert) 9. März 2017 - 15:30 #

Unity Engine verbinde ich echt immer mit mieser Performance auf Konsole!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 9. März 2017 - 15:47 #

Und ich verbinde miese Performance echt immer mit Konsolen! :D ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 9. März 2017 - 16:56 #

Ich auch. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 9. März 2017 - 19:38 #

Ich stimme ebenso zu!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 9. März 2017 - 20:13 #

Ich hab Dreamfall Chapters mit 15 fps auf meinem PC durchgespielt. Daher hoffe ich, dass die PS4-Version besser mit Unity zurecht kommt als mein Arbeitsrechner. ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 10. März 2017 - 1:04 #

Na, dann bin ich mal auf neues Video- und Bildmaterial im Laufe der nächsten Monate gespannt. Ich kann nur hoffen, dass die Optik der Levels wieder mehr dem Original-Look nahekommt, den man mit der Unity-Engine gezeigt hatte.

Mitarbeit
MaverickLabrador Nelson
News-Vorschlag: