Dawn of War 3: PC-Systemanforderungen bekannt

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

8. März 2017 - 3:50 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dawn of War 3 ab 38,95 € bei Amazon.de kaufen.

Relic Entertainment und Sega haben die PC-Systemanforderungen für das kommende Echtzeitstrategiespiel Dawn of War 3 (im gamescom-Bericht) bekanntgegeben. Diese fallen recht moderat aus. So benötigt ihr lediglich eine i3 Quad-Core CPU mit 3.0 GHZ (oder ein AMD-Equivalent), um die Kampagne des Titels mit minimalen Details zu erleben. Für den 3v3-Multiplayer empfehlen die Entwickler dennoch lieber zu einem etwas stärkeren i5 zu greifen und machen darauf aufmerksam, dass das Spiel eine permanente Internetverbindung fürs Spielen und für den Fortschritt benötigen wird. Hier die Anforderungen im Detail:

Minimale Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Windows 7 mit 64 Bit (auf dem aktuellsten Stand)
  • Prozessor: i3 Quad logical Core mit 3.0 GHz oder vergleichbar (i5 für 3v3-Multiplayer)
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 460, AMD Radeon 6950 oder vergleichbar
  • Grafikspeicher: 1 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Festplatte: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internet (permanente Verbindung erforderlich)

Empfohlene Hardware:

  • Betriebssystem: Windows 10 mit 64 Bit (auf dem aktuellsten Stand)
  • Prozessor: i5 Quad-Core mit 3.0 GHz oder vergleichbar
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 770 oder AMD Radeon 7970 oder vergleichbar
  • Grafikspeicher: 2 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internet (permanente Verbindung erforderlich)
Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. März 2017 - 7:54 #

Hm, das könnte bei mir noch gerade laufen, auch wenn die GraKa knapp drunter ist.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 8. März 2017 - 8:44 #

50 GB Festplattenspeicher ?????
Holy crap, das hat ja nicht mal ein GTA V oder The Witcher !
Meine Fresse, können die überhaupt noch Resourcen sparend programmieren?
Download ist dann wohl gestorben!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 8. März 2017 - 8:58 #

Und ich wette in der Box ist wieder genau eine DVD drinne mit den üblichen 7GB an Daten, den Rest darf man sich dann runterladen.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 8. März 2017 - 9:26 #

Mit Programmierung hat das nicht wahnsinnig viel zu tun. Der überwiegende Teil des Platzbedarfes steckt in Texturen. Und dann meckern wieder alle, wieso die so matschig sind. Komprimierung der Texturen ist zumindest üblich zu machen. Bringt aber auch nicht die Welt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. März 2017 - 14:29 #

Grad mal nachgeschaut, GTA 5 belegt bei mir 65,5 GB. ;)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 8. März 2017 - 20:35 #

Jo. 50gb ist eigentlich relativ normal heutzutage, oder?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. März 2017 - 20:48 #

Ja, im Triple-A-Bereich auf jeden Fall.

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 21:10 #

Ich hab mal eben meine SSDs durchgeschaut:

BF1 - 50,3GB
Watch Dogs 2 - 30,8GB
TESO - 52,9GB
Witcher 3 - 43,3GB
AC Syndicate - 66,5GB
Dishonored 2 - 41,7GB
Fallout 4 - 32GB
Hitman - 64GB
Mafia 3 - 43,2GB

Und ich hab grad die PS4 nicht ein, aber Horizon hat glaube ich auch so um die ~45GB.

Es befindet sich also wie man sieht in bester Gesellschaft. Festplattenspeicher wird in letzter Zeit ziemlich inflationär verprasst. Hab mir deswegen erst im Januar zwei 1TB SSDs angeschafft.

waylander 11 Forenversteher - 767 - 8. März 2017 - 10:10 #

Das einzige Problem bei mir wären die 50GB.
Wobei noch die Frage ist, ob man always-on auch für den Singleplayer braucht. Dann hat sich die Sache eh schon erledigt, den Blödsinn mach ich nicht mehr mit.
Mich regts schon genug auf wenn ich in Raceroom wieder nicht mal ein Rennen gegen die KI fahren kann, weil nach fast jeden Update erst mal die Server ein paar Stunden spinnen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. März 2017 - 11:27 #

Wenn es extra erwähnt wird dann ist es im Normalfall auch für den Singleplayer von Zwang.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 8. März 2017 - 10:39 #

Permanente Internetverbindung auch im Singleplayer? Seufz...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 8. März 2017 - 11:34 #

Ich verstehe den Ärger, aber da selbst die neusten Kopierschutzmechanismen schnell geknackt sind wird das genau so bleiben. Die Meisten hält es nämlich nicht vom Kauf ab.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. März 2017 - 11:39 #

solange so ein online-zwang bei spielen nicht tatsächlich notwendig ist, wird das auch schnell geknackt. da ist Denuvo ja noch sinnvoller. das hält je nach spiel einige wochen oder gar monate.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 8. März 2017 - 11:46 #

Mich hält es voraussichtlich auch nicht vom Kauf ab, toll finde ich es aber dennoch nicht.
Allerdings ist der Kauf bei mir aus inhaltlichen Gründen noch nicht sicher. Ich bin da noch unsicher, wie genau das Gameplay abläuft und ob mir das gefällt. Und zur DLC-Politik wüsste ich gern mehr, die Vorgänger hatten ja sehr viele Erweiterungen.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. März 2017 - 11:37 #

oh ja, das ist dumm. gar nicht gesehen auf den ersten blick. ne, das muss ich dann wohl von der liste streichen. online-zwang mach ich auch nicht mit.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 8. März 2017 - 17:20 #

Zum Glück interessiert mich das Spiel nicht so, aber das wäre für mich ansonsten ein KO-Kriterium.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 8. März 2017 - 11:37 #

Oh – da muss ich Platz auf der SSD machen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 8. März 2017 - 12:57 #

50GB für ein RTS? Holla, da war jemand aber nicht sehr sparsam... Jedenfalls freu ich mich schon drauf!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 8. März 2017 - 17:51 #

Ich hoffe auf viele gute Cinematic Trailer für den SP ;)

Maulwurfn (unregistriert) 8. März 2017 - 19:29 #

I3 vier Kerne? Hab ich was verpasst?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 8. März 2017 - 19:41 #

Nein, das sollte "Quad logical Core" heißen. Habe ich mal angepasst, danke. ;)