Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von Spieletipps hinzu.
In unserem Noten-Vergleich zu Ghost Recon - Wildlands führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Ghost Recon - Wildlands
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 63 v. 100 |
19.800 Z. | Es ist die größte Spielwelt, die Ubisoft bislang aufgebaut hat. Doch sie wird nur selten mit mehr als punktuell spannender Team-Action gefüllt. Auf PS4 Pro läuft es sauberer als auf der "normalen" PlayStation 4. |
Computer Bild Spiele | 1,98 (Schulnote) |
10.000 Z. | Wenn Sie mit Ihrem Team einen neuen Einsatzort ausspionieren, [...] unentdeckt eine Basis infiltrieren oder wild um sich schießend stürmen, macht Ghost Recon – Wildlands einfach Spaß! |
Gamona | - | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
80 v. 100 |
22.600 Z. | So deutlich ich die Probleme von Wildlands auch sehe, so wenig machen sie mir aus, wenn ich gemeinsam mit meiner Crew durch Bolivien fliege (diese Spielwelt sieht so klasse aus!) und ein Gangster-Nest nach dem anderen aushebe. |
GIGA | 7 v. 10 |
4.300 Z. | Das virtuelle Bolivien ist eine wahre Augenweide, bietet [...] eine der größten, offenen Spielwelten aller Zeiten. Mehr als 40 Quadratkilometer misst der Taktik-Sandkasten und ist obendrein ab der ersten Minute frei begehbar. |
PC Games / Videogameszone.de |
83 v. 100 |
23.300 Z. | Ob ich mich nun in superspannenden Infiltrationsmissionen durch die Gegnerreihen "ghoste" oder einfach meine drei Buddys in einen gepanzerten Wagen mit Dach-MG packe und die Basis so ausräuchere, das bleibt komplett mir überlassen. |
Spieletipps | 82 v. 100 |
10.200 Z. | Die Action ist auf Spaß, aber nicht Realitätsnähe getrimmt. [...] Im Solo-Modus werden die massiv auftretenden Aufträge mit der Zeit einfach etwas eintönig. [...] Doch in der offenen Welt rücken diese Negativpunkte schnell in den Hintergrund. |
GamersGlobal | 8.5 v. 10 |
26.000 Z. | Schöne Spielwelt, enorm viele Freiheite und Spielmechaniken, die sinnvoll ins spannenden Szenario des Drogenkampfs integriert sind. Ghost Recon - Wildlands ist nicht perfekt, aber ein richtig starkes Open-World-Actionspiel. |
Durchschnittswertung | 7.8 | *Zuletzt überprüft: 20.3.2017, 23:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Da ist ja mal wieder alles dabei. Von 63 bis 85.
Die 85 sind näher an der Spielspaß-Wahrheit, würde ich meinen. Ich spiel's jedenfalls immer noch. Trotz aller andersartigen Elemente muss man die Open-World-Attitüde zahlreicher Ubisoft-Spiele jedoch mögen. Aber mein Gott, man kann auch GTA 5 oder Breath of the Wild nicht mögen...
Machts denn auch alleine ausreichend Spaß? Spiele es dann auch sicherlich auf der Xbox mit Freunden, aber zwischendurch auch alleine. Überlege es mir noch zu kaufen...
Dass du das sagst, ist jetzt kein Wunder. Der Test mit der 8.5 stammt schließlich von dir. ;-)
Er begründet es aber gut und ich glaube ihm das es einfach Spaß macht.
Das stelle ich auch nicht in Frage.
"Gut begründet?
Er sagt, dass er es noch gerne spielt und man die UbiSoft Formel mögen muss - mehr nicht.
Eine "gute Begründung" für 85% sieht für mich anders aus ;-)
Will damit aber nicht sagen, dass die Note nicht trotzdem gerechtfertigt sei.
Ich glaube, er begründet es in seinem Test ausführlicher. ;-)
Darauf bezog ich mich auch. Danke!
Wir sind leider nicht über die Open Beta hinaus gekommen. Hätte nie gedacht, daß ich mehr Spaß mit Division haben würde, als mit Wildlands. ;-)
Gutes Spiel! Beta hatte mich abgeschreckt aber irgendwie macht es doch gewaltig Spaß! Ich spiele es sogar nur Offline/Solo !
Ah okay, ist die ki denn gut genug für Solo Spaß?
Jup ! Intelligenter als mancher Random Online Mitspieler! :-)
Die Gegner sind standard, alarmiert stürmen sie wie bekloppt los und wenn der kamerad 5 meter entfernt weggeballert wird, merken sie es nicht, solange der schalldämpfer drauf ist. Die ki begleiter kann man kaum bewerten, da sie viel cheaten (teleportieren, sync shot treffen immer), da haben die Entwickler geschaut, dass es auf keinen fall frustrierend wird.
Tolles Spiel. M.E. habe sie aus den Fehlern von The Devision teilweise gelernt. Ich spiele ist bisher ebenfalls ausschließlich Solo und es macht echt Spaß. Mir gefällt die Spielwelt, das Skillsystem und die Abwechslung. Online habe ich noch nicht gespielt. Die 85% sind schon gerechtfertigt :).
Ich habs ja Anfangs auch verglichen aber The Division und Wildlands sind schon zwei grundverschiedene Games!
Wo siehst du da einen Vergleich?
Er schreibt nur, dass UbiSoft aus den Fehlern von TD gelernt haben. Das kann auf viele Punkt zutreffen, egak wie unterschiedlich die Spiele nun auch sein mögen.
Danke :)