Ende Januar 2017 ging Conan Exiles in die Early-Access-Phase, kurz darauf erschien eine Stunde der Kritiker (zum Premium-exklusiven Video) bei GamersGlobal. Auf der GDC 2017 hatten wir nun einen Termin mit Funcom, wo es um die geplanten Neuerungen bis zum Release in einem Jahr ging.
Joel Bylos, Lead Game Designer, gibt ganz offen zu: "Letztes Jahr ging es Funcon schlecht, wir standen kurz vor dem Abgrund. Der Erfolg von Conan Exiles hat uns gerettet." In weniger als einer Woche habe Conan Exiles sämtliche Produktionskosten eingespielt, mittlerweile habe sich die Early-Access-Version fast 500.000 mal verkauft. "Wir wollen eine großartige EA-Erfahrung bieten, diese aber auch zu einem bestimmten Zeitpunkt, und zwar etwa im Februar 2018, beenden." Weitere 5 bis 10 Millionen US-Dollar will Funcom in die Early-Access-Phase investieren.
Die drei Grundprinzipien des serverbasierten, persistenten Solo- und Multiplayerspiels für bis zu 70 Spieler seien zunächst das "Überleben" in einer prall gefüllten Sandbox inklusive Details wie Hunger, Wahnsinn, Durst und Sandstürmen, dann das "Aufbauen" in einer Art von Minecraft für Erwachsene mit frei gestaltbaren Gebäuden bis hin zu großen Städten, die man fast überall errichten könnte, etwa an Berghänge oder auf Ruinen. Und schließlich ginge es ums "Dominieren" inklusive der Versklavung von NPCs (die dann eigene Gebäude oder Städte beschützen), Belagerungsschlachten und dem Herbeirufen gigantischer Götter-Avatare.
Fürs dritte Quartal 2017 ist die (mit Early Access vergleichbare) Veröffentlichung als Xbox One "Game Preview" geplant, die eine erweiterte Karte bieten wird. Die Vollversion soll dann im ersten Quartal 2018 für PC, PS4 und Xbox One erfolgen. Bis dahin sind alle ein bis zwei Wochen Patches geplant und sieben große Content-Updates, das nächste steht unmittelbar bevor:
Diese Woche:
Content-Update Siege Warfare
Content-Update The Purge
Content-Update Mounts
Content-Update Sorcery
Content-Update Settlements
Content-Update New Biome
Funcom hat also viel vor in den nächsten elf, zwölf Monaten. Joel Bylos verspricht: "Conan Exiles wird auf Dauer ohne Mikrotransaktionen auskommen." Der Trick: Nur ein Bruchteil der Server, nämlich 200, sind offiziell von Funcom (in Deutschland werden sie von G-Portal gehostet), ein Großteil der Serverkosten wird also von der Community getragen (man kann auch den eigenen Rechner zum Server deklarieren und darauf spielen). Bis zum Launch 2018 werde es keinen Paid Content geben, später sei das schon geplant. Was für Expansionen kommen könnten, will Joel uns nicht verraten, aber "ich würde sehr gerne ein Piraten-Erweiterung machen, denn Conan hat ja viel Zeit als Freibeuter verbracht."
Stellungnahme zu Folter- und Nacktheits-Vorwürfen
Zum Schluss kommen wir noch auf Vorwürfe zu sprechen, das Spiel würde Nacktheit plakativ einsetzen, sehr brutal in der Darstellung sein und außerdem sei Versklaven und Foltern von Gefangenen geplant und die Kastrierung von Spielercharakteren möglich.
Joel geht im Einzelnen darauf ein: "Die Nacktheit wird in Europa eher als Gag gesehen, in USA ist das aber ein größeres Thema. Man rennt normalerweise nicht nackt rum, da man so ungeschützt wäre. Die Darstellung ist ziemlich brutal, das stimmt, aber das gehört eben zur Conan-Welt dazu. Man sollte das nicht zu ernst nehmen. Was das Foltern anbelangt: Es gibt Götter-Opfer, das stimmt, aber Foltern an sich haben wir nicht geplant. Wir sind auch noch nicht sicher, ob man andere Spieler zur eigenen Siedlung schleppen und dort opfern können wird, denn das macht aus Sicht des Gefangenen überhaupt keinen Spaß. Vielleicht würde das spielerisch funktionieren, wenn das Opfer den Spieß umdrehen kann oder zumindest fliehen." Das Sklaven-System sei rein auf NPCs begrenzt.
Und was ist mit dem Kastrieren? "Wenn man einen Gegner tötet und ihn durch Anklicken lootet, kann man in der Tat zum Beispiel ein abgeschnittenes Ohr finden oder auch einen Penis. Aber erstens wird der besiegte Spieler mit allen Körperteilen wiederbelebt, und zweitens gibt es keine Animation des Abschneidens." Aber es ist schon möglich, dass man auf einen Feind treffe, der eine Halskette mit Penissen trägt, und einer davon stammt vom eigenen Charakter? "Ja, das geht."
Viel Spaß beim Lesen!
Danke für die Zusammenstellung, das hilft mir viel, ich versuche gerade einen guten Zeitpunkt zum Einsteigen für mich und meine Frau zu finden :)
Meine Güte, was sich die Leute aufregen... dass man in vielen Spielen Hunderte Leichen anhäuft und sie zerstückelt, zerschießt oder im Nahkampf mit Keulen zermatscht interessiert keinen - solange es im akzeptierten, blutarmen James Bond Stil inszeniert wird.
Ehrlich gesagt macht es mir mehr Angst, dass die Kinder durch Spiele denken ein Schusswechsel ist eine klinisch reine Sache. Wenn sie sehen wie der Gegner elendig an einem Bachschuss verblutet und dabei nach seiner Mutter jammert fänden sie es vielleicht vordergründig "cool" vor anderen, aber sie hätten einen Eindruck wie übel das Ganze in echt ist.
In der Hinsicht würde Overwatch vielleicht eher ein "Ab 18" verdienen als manch anderes Spiel...
Das die Map grösser wird ist auch dringend nötig, spätestens wenn Mounts kommen sollten. Der Rest, wenn er denn so kommt, hört sich gut an..
Penishalskette? Vielleicht muss ich doch mal reinschauen... ;)
lol...was es nicht alles gibt.
Also ich bräuchte so ein Ding nicht, aber mich stört es nun auch nicht, dass es im Spiel möglich ist...
Hab ich mir auch gedacht. Sandbox ist ein (abschreckendes) Reizwort für mich und die SdK hat mich auch abgeschreckt aber wenn man damit diverse (Hm was sagt man jetzt anstatt von "Gutmenschen" nachdem der Begriff von den Nazis für sich beansprucht wurde) "Besorgte Spiele-Gegner" schockieren kann, ist das natürlich ein klares Pro-Argument.:)
nur, weil "Nazis" den begriff beanspruchen (tun sie das?), muss man ihnen den begriff ja nicht überlassen. wäre ja noch schöner. :)
Ich persönlich rede auch gerne von "Moralisten", aber "Gutmensch" ist nun wirklich kein Begriff, den nur Ultranationalisten benutzen.
Sowas fehlt mir sehr oft in EA! Eine Roadmap, hier das machen wir demnächst, darauf könnt ihr euch freuen!
Super Funcom! Das Spiel macht nach wie vor viel Spaß und fordert mich ziemlich im Singleplayer.
Ach mein Gott, man kann sich echt über Kleinigkeiten aufregen :/
Das Spiel hält die Brutalität absolut im Rahmen. Da gibt es nichts was total unangemessen ist.
Aber naja
Es ist halt Conan und nicht umsonst ab 18. ¯\_(ツ)_/¯
Die AR-15 im Walmart kaufen aber Nacktheit ist ein Problem...
Die einzig für mich logische Erklärung ist: einige Leute haben einen kleinen Schwanz (das erklärt das Problem mit der Nacktheit) und kompensieren ihr wenig Männlichkeit mit 'ner Knarre.
1. Geh lieber in einen Bundesstaat wie Kentucky. Walmart hält sich an Bestimmungen samt Registierung und Wartezeit, während man dort auf dem Flohmarkt die Waffe gleich unregistriert mitnehmen kann.
2. Ich bräuchte allerdings schon eher den Todesstern.
Nein es ist einfach diese Doppelmoral, welche ich so nervig finde. Einerseits verkauft sich HBO über die Darstellung von Brüsten, Kehrseiten und Vaginen und auf der anderen Seite darf man damit rechnen, bei dem Besuch eines Sexshops als Perverser am Internetpranger zu landen.