Alle geplanten Content-Updates

GDC2017: Conan Exiles – Pläne bis zum Launch, Antwort zu Foltervorwürfen

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468613 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. März 2017 - 14:03 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Conan Exiles ab 89,95 € bei Amazon.de kaufen.

Ende Januar 2017 ging Conan Exiles in die Early-Access-Phase, kurz darauf erschien eine Stunde der Kritiker (zum Premium-exklusiven Video) bei GamersGlobal. Auf der GDC 2017 hatten wir nun einen Termin mit Funcom, wo es um die geplanten Neuerungen bis zum Release in einem Jahr ging.

Joel Bylos, Lead Game Designer, gibt ganz offen zu: "Letztes Jahr ging es Funcon schlecht, wir standen kurz vor dem Abgrund. Der Erfolg von Conan Exiles hat uns gerettet." In weniger als einer Woche habe Conan Exiles sämtliche Produktionskosten eingespielt, mittlerweile habe sich die Early-Access-Version fast 500.000 mal verkauft. "Wir wollen eine großartige EA-Erfahrung bieten, diese aber auch zu einem bestimmten Zeitpunkt, und zwar etwa im Februar 2018, beenden." Weitere 5 bis 10 Millionen US-Dollar will Funcom in die Early-Access-Phase investieren.

Die drei Grundprinzipien des serverbasierten, persistenten Solo- und Multiplayerspiels für bis zu 70 Spieler seien zunächst das "Überleben" in einer prall gefüllten Sandbox inklusive Details wie Hunger, Wahnsinn, Durst und Sandstürmen, dann das "Aufbauen" in einer Art von Minecraft für Erwachsene mit frei gestaltbaren Gebäuden bis hin zu großen Städten, die man fast überall errichten könnte, etwa an Berghänge oder auf Ruinen. Und schließlich ginge es ums "Dominieren" inklusive der Versklavung von NPCs (die dann eigene Gebäude oder Städte beschützen), Belagerungsschlachten und dem Herbeirufen gigantischer Götter-Avatare.

Fürs dritte Quartal 2017 ist die (mit Early Access vergleichbare) Veröffentlichung als Xbox One "Game Preview" geplant, die eine erweiterte Karte bieten wird. Die Vollversion soll dann im ersten Quartal 2018 für PC, PS4 und Xbox One erfolgen. Bis dahin sind alle ein bis zwei Wochen Patches geplant und sieben große Content-Updates, das nächste steht unmittelbar bevor:

Diese Woche:

  • Färbesystem (Blumen und Blut etc.) für Kleidung
  • Vor der Stadt zu errichtendes Trebuchet mit mechanischer Bedienung: Ausrichten und Feuern geschieht, indem man gegen Hebel und Antriebskurbeln drückt. Die Schussreichweite bestimmt man, indem man per Inventarslots Steine einfüllt, um das Gegengewicht anzupassen.
  • Neuer Dungeon: Ein traditionellerer Dungeon mit Puzzles ("Skyrim-Style"). Keine Instanzen, es können sich also alle 70 Spieler im Dungeon tummeln und beispielsweise die unteren Ebenen mit Wasser fluten. (Bislang gibt es drei große Dungeons und etwa dreimal so viele kleine Höhlen im Spiel).

Content-Update Siege Warfare

  • Belagerungstürme kommen ins Spiel: Für diese wird zunächst eine mobile Basis gebaut, auf die dann beliebig gebaut werden kann – so sei ein Trojanisches Pferd ebenso vorstellbar wie zweibeinige Götterfiguren oder ganz zweckdienliche Türme.
  • Avatar-Verteidigungsanlagen: Vermutlich werden Schreine in der höchsten Upgradestufe eine Verteidigung gegen die Gott-Avatare bereitstellen (in Form einer Schutzglocke für die Siedlung), doch man müsse den richtigen Gott "einstellen", damit sie effektiv sind.
  • Leichengruben: Dorthin wirft man Getötete, um ihre verrottenden Überreste mittels Katapulten auf den Feind regnen zu lassen.

Content-Update The Purge

  • NPC-Armeen greifen Spielerstädte an, man muss sich mit Gebäuden und Thralls gegen sie verteidigen.
  • Bösewichte aus der Conan-Geschichte reiten als Anführer in diesen Armeen. Wenn man die Angreifer seinerseits attackiert, kann man sie zu besonderen Sklaven machen.

Content-Update Mounts

  • Reittiere funktionieren wie tierische Leibeigene, man kann damit in die Schlacht reiten. Um Kamele oder Pferde zu "zähmen", muss man sie bewusstlos schlagen und dann in einen Stall stecken, mit der Zeit werden sie reitbar.
  • Auch Rhinozerusse oder Elefanten lassen sich zähmen, dafür sind aber Helder nötig. Später kann man sie in Belagerungsschlachten Tore oder Mauern angreifen lassen.

Content-Update Sorcery

  • Die Zauberei in Conan Exiles heißt Nekromantie, entsprechend geht es vor allem um Totenbeschwörung. 
  • Die Zauberenergie heißt "Korrumpiertheit"; sie schwächt aber den Körper. Mächtige Zauberer sind also schwache Kämpfer.
  • Um die Korrumpiertheit wieder loszuwerden, wird man wohl später Tavernen aufsuchen können.

Content-Update Settlements

  • Das Siedlungssystem soll die Städte mit Leben füllen, in einem Mix aus Die Sims und etwas Civilization. Dazu gehören Leibeigenen-Stundenpläne.
  • Neue Gebäude wie Tavernen, Garnisonen, Bauernhöfe, Händler.
  • Die NPCs sollen die Zugbrücke herablassen, wenn ihr Herr kommt oder die Lichter am Abend entzünden oder mit Hornstößen vor Feinden warnen.
  • Es sollen Straßen zwischen Ortschaften konstruierbar sein, die die Bewegung beschleunigen, aber auch NPC-Banditen anziehen.

Content-Update New Biome

  • Die etwa 16 Quadratkilometer große Map soll um noch mal etwa dieselbe Fläche erweitert werden.
  • Neues Biom mit verschneiten Bergen und Nadelwäldern, außerdem Temperatursystem (man muss sich gegen die Kälte wappnen).
  • Neue Religionen und Götter (der Hochland-Stämme), neue Rezepte.
  • Die neue Karte soll nahtlos in die bestehende übergehen, also nicht durch ein Portal verbunden sein.

Funcom hat also viel vor in den nächsten elf, zwölf Monaten. Joel Bylos verspricht: "Conan Exiles wird auf Dauer ohne Mikrotransaktionen auskommen." Der Trick: Nur ein Bruchteil der Server, nämlich 200, sind offiziell von Funcom (in Deutschland werden sie von G-Portal gehostet), ein Großteil der Serverkosten wird also von der Community getragen (man kann auch den eigenen Rechner zum Server deklarieren und darauf spielen). Bis zum Launch 2018 werde es keinen Paid Content geben, später sei das schon geplant. Was für Expansionen kommen könnten, will Joel uns nicht verraten, aber "ich würde sehr gerne ein Piraten-Erweiterung machen, denn Conan hat ja viel Zeit als Freibeuter verbracht."

Stellungnahme zu Folter- und Nacktheits-Vorwürfen
Zum Schluss kommen wir noch auf Vorwürfe zu sprechen, das Spiel würde Nacktheit plakativ einsetzen, sehr brutal in der Darstellung sein und außerdem sei Versklaven und Foltern von Gefangenen geplant und die Kastrierung von Spielercharakteren möglich.

Joel geht im Einzelnen darauf ein: "Die Nacktheit wird in Europa eher als Gag gesehen, in USA ist das aber ein größeres Thema. Man rennt normalerweise nicht nackt rum, da man so ungeschützt wäre. Die Darstellung ist ziemlich brutal, das stimmt, aber das gehört eben zur Conan-Welt dazu. Man sollte das nicht zu ernst nehmen. Was das Foltern anbelangt: Es gibt Götter-Opfer, das stimmt, aber Foltern an sich haben wir nicht geplant. Wir sind auch noch nicht sicher, ob man andere Spieler zur eigenen Siedlung schleppen und dort opfern können wird, denn das macht aus Sicht des Gefangenen überhaupt keinen Spaß. Vielleicht würde das spielerisch funktionieren, wenn das Opfer den Spieß umdrehen kann oder zumindest fliehen." Das Sklaven-System sei rein auf NPCs begrenzt.

Und was ist mit dem Kastrieren? "Wenn man einen Gegner tötet und ihn durch Anklicken lootet, kann man in der Tat zum Beispiel ein abgeschnittenes Ohr finden oder auch einen Penis. Aber erstens wird der besiegte Spieler mit allen Körperteilen wiederbelebt, und zweitens gibt es keine Animation des Abschneidens." Aber es ist schon möglich, dass man auf einen Feind treffe, der eine Halskette mit Penissen trägt, und einer davon stammt vom eigenen Charakter? "Ja, das geht."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 6. März 2017 - 14:05 #

Viel Spaß beim Lesen!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 6. März 2017 - 14:29 #

Danke für die Zusammenstellung, das hilft mir viel, ich versuche gerade einen guten Zeitpunkt zum Einsteigen für mich und meine Frau zu finden :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 6. März 2017 - 14:27 #

Meine Güte, was sich die Leute aufregen... dass man in vielen Spielen Hunderte Leichen anhäuft und sie zerstückelt, zerschießt oder im Nahkampf mit Keulen zermatscht interessiert keinen - solange es im akzeptierten, blutarmen James Bond Stil inszeniert wird.

Ehrlich gesagt macht es mir mehr Angst, dass die Kinder durch Spiele denken ein Schusswechsel ist eine klinisch reine Sache. Wenn sie sehen wie der Gegner elendig an einem Bachschuss verblutet und dabei nach seiner Mutter jammert fänden sie es vielleicht vordergründig "cool" vor anderen, aber sie hätten einen Eindruck wie übel das Ganze in echt ist.

In der Hinsicht würde Overwatch vielleicht eher ein "Ab 18" verdienen als manch anderes Spiel...

zombi 18 Doppel-Voter - 12035 - 6. März 2017 - 14:29 #

Das die Map grösser wird ist auch dringend nötig, spätestens wenn Mounts kommen sollten. Der Rest, wenn er denn so kommt, hört sich gut an..

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 6. März 2017 - 14:51 #

Penishalskette? Vielleicht muss ich doch mal reinschauen... ;)

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 6. März 2017 - 19:12 #

lol...was es nicht alles gibt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 6. März 2017 - 19:37 #

Also ich bräuchte so ein Ding nicht, aber mich stört es nun auch nicht, dass es im Spiel möglich ist...

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 6. März 2017 - 20:26 #

Hab ich mir auch gedacht. Sandbox ist ein (abschreckendes) Reizwort für mich und die SdK hat mich auch abgeschreckt aber wenn man damit diverse (Hm was sagt man jetzt anstatt von "Gutmenschen" nachdem der Begriff von den Nazis für sich beansprucht wurde) "Besorgte Spiele-Gegner" schockieren kann, ist das natürlich ein klares Pro-Argument.:)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 6. März 2017 - 21:16 #

nur, weil "Nazis" den begriff beanspruchen (tun sie das?), muss man ihnen den begriff ja nicht überlassen. wäre ja noch schöner. :)

HamuSumo 11 Forenversteher - 766 - 6. März 2017 - 21:41 #

Ich persönlich rede auch gerne von "Moralisten", aber "Gutmensch" ist nun wirklich kein Begriff, den nur Ultranationalisten benutzen.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25990 - 6. März 2017 - 16:37 #

Sowas fehlt mir sehr oft in EA! Eine Roadmap, hier das machen wir demnächst, darauf könnt ihr euch freuen!

Super Funcom! Das Spiel macht nach wie vor viel Spaß und fordert mich ziemlich im Singleplayer.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 6. März 2017 - 21:05 #

Ach mein Gott, man kann sich echt über Kleinigkeiten aufregen :/
Das Spiel hält die Brutalität absolut im Rahmen. Da gibt es nichts was total unangemessen ist.

Aber naja

HamuSumo 11 Forenversteher - 766 - 6. März 2017 - 21:42 #

Es ist halt Conan und nicht umsonst ab 18. ¯\_(ツ)_/¯

Hartmann (unregistriert) 6. März 2017 - 22:33 #

Die AR-15 im Walmart kaufen aber Nacktheit ist ein Problem...

Die einzig für mich logische Erklärung ist: einige Leute haben einen kleinen Schwanz (das erklärt das Problem mit der Nacktheit) und kompensieren ihr wenig Männlichkeit mit 'ner Knarre.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. März 2017 - 15:51 #

1. Geh lieber in einen Bundesstaat wie Kentucky. Walmart hält sich an Bestimmungen samt Registierung und Wartezeit, während man dort auf dem Flohmarkt die Waffe gleich unregistriert mitnehmen kann.
2. Ich bräuchte allerdings schon eher den Todesstern.

Nein es ist einfach diese Doppelmoral, welche ich so nervig finde. Einerseits verkauft sich HBO über die Darstellung von Brüsten, Kehrseiten und Vaginen und auf der anderen Seite darf man damit rechnen, bei dem Besuch eines Sexshops als Perverser am Internetpranger zu landen.

Mitarbeit