Mit Hello Labs haben die Verantwortlichen des Entwicklerstudios Hello Games, deren Spiel No Man's Sky (im Test, Note: 6.0) gerade den Innovationspreis bei den Game Developers Choice Awards auf der GDC2017 abräumte, nun ein neues Projekt angekündigt, das vornehmlich kleine Entwickler bei der Realisierung ihrer Spiele unterstützen möchte. Dabei fokussiert sich Hello Labs auf Spiele, die ebenso wie No Man's Sky, auf prozedurale Generierung oder auf spezielle, experimentelle Ideen setzen. Aktuell läuft die Suche nach ein bis zwei potenziellen Konzepten, ein Titel soll jedoch schon in der Entwicklung sein. Weitere Informationen werden in nächster Zeit folgen.
Apropos No Man's Sky: Wie Sean Murray, Chef des Studios, ebenfalls bestätigte, arbeitet sein Team aktuell an einem Update für die Weltraum-Simulation. Wann dieses jedoch erscheinen soll, steht momentan noch nicht fest.
Um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte?
Wieso?
Eines der bestverkauftesten Spiele des Jahres 2016.
Und auch eines der Top-Titel 2016 auf Steam trotz Refundmöglichkeit.
Das muss denen mal jemand nachmachen.
Außerdem sagt Freylis dass es richtig gut ist und die muss es wissen! Sie hat nämlich alle Videos dazu geguckt die es gibt :o)
Ihr nächstes Game wird bestimmt alle Rekorde brechen, jetzt wo jeder weiß wie gut sie sind ;)
No Mans Sky zeigt außerdem dass man auch ohne grafischen Schnickschnack oder anderen technischen Wunder ein Spiel erschaffen kann wo man motiviert ist Ressourcen zu sammeln und immer wieder Planeten zu entdecken. Hatte mit dem Spiel 50 Stunden Spaß. Hab die Erweiterung noch nicht angespielt. Tolles Spiel
Hatte bisher auch Spaß daran. Finde es halt nur für Vollpreis etwas frech. Ansonsten gefallen mir bestimmte Sachen. Z. B. dass ich irgendwo auf dem Planeten landen kann. Und es sich wirklich wie ein Planet anfüllt. Hätte man ja auch erschummeln können mit Maps die geladen werden und mit Bergen begrenzt sind oder so.
Gibts übrigens gerade für 15€ im MM Charlottenburg Berlin. Falls jemand Interesse hat.
Ja die 69 oder 59 Euro die ich im PSN Store damals gezahlt hab, waren schon 30 Euro zu viel :-) Aber ansonsten machts wirklich Spaß
Um zu zeigen, wie Innovation aussieht, auch wenn sie von manchen bemitleidenswerten Individuen nicht erkannt wird -- wie eigentlich seit jeher in der Menschheitsgeschichte und spezifisch der Spielehistorie geschehen.
Wobei im Spielebereich die meisten Innovationen recht zügig gewürdigt werden. Da würde ich der Menschheitsgeschichte die schlechtere Quote zuschreiben wollen. Da ist zumindest auch noch niemand auf dem Scheiterhaufen gelandet :D
Stimmt, du hast noch gefehlt. Wie schon gesagt, Braben hat das in den Achtzigern schon spannender hinbekommen.
Hey jetzt komm doch nicht mit so ollen Kamellen!
Natürlich war Sean der erste und einzige sozusagen DER VISIONÄR der das Konzept aus dem nichts geschaffen hat :-D.
Es kann gar nicht sein das seine Vision aus einer Alteration besteht :-D.
Hat doch niemand behauptet, dass er keine Iteration vorgenommen hat, welche Innovation ist schon wirklich so neu und bahnbrechend wie das Rad.
Allerdings ist doch die Größenordnung eine ganz andere als bei Elite, ich meine da gar nicht die Anzahl der Planeten sondern was alles generiert wird.
also, so krass ist das nun aber auch nicht, was da generiert wird. vieles ist sehr ähnlich, und halt ein bisschen anders angepinselt.
Also wenn ich mir Screenshots anschaue, dann gibt es schon eine große Vielfalt in den Planeten. Und die Tierarten bringen auch immer wieder Überraschungen. Dass man unter Umständen an dem Platz, an dem man startet, nicht in den ersten 10h alle Vielfalt sieht, ist möglicherweise ein "schlechtes" Design, aber darum ging die Diskussion ja gar nicht. Die Frage war ja, in welchem Maße die Prozeduralisierung auf ein neues Level gehoben wird. Die Idee hat Elite natürlich toll umgesetzt, aber zu sagen, NMS wäre ja das gleiche, kann ich persönlich nicht gelten lassen.
welche vielfalt man sieht, ist eh zufällig, und hängt vom startpunkt und der eigenen route ab. aber so vielfältig ist die vielfalt im spiel einfach nicht, und deswegen sehen schlicht die meisten planeten, tierchen und pflanzen sehr ähnlich aus. die paar ausnahmen werden dann halt verscreenshottet und auf reddit gestellt.
mit elite ist das natürlich trotzdem nicht zu vergleichen, das stimmt.
lol (?)
Tipps für prozedurales Marketing?
Ich wusste das die News sarkastische Kommentare provoziert:-D
haters gonna hate!?
ich fand den technischen ansatz von NMS ...interessant.
eine galaxie in 2.5 GB gepresst.
wie viel GB hat massen markt effect: andromeda ?
Das hat Braben in den Achtzigern schon besser hinbekommen.
Der Ansatz war auch interessant, aber leider haben sie ein anderes Spiel geliefert, als versprochen.
ansichtssache
Eigentlich nicht, anderer Ansicht sind nur die Aussnahmen (in riesiger Unterzahl). :-P
Aber es gibt diese Ausnahmen. Nur die sind meistens still, weil sie das Spiel trotzdem toll finden und Spass damit haben. Ja, auch jetzt noch! :D Man wird halt sofort niedergemacht, wenn man sich dazu bekennt, dass einem das Spiel trotz allem Spass macht.
Also Sorry Leute die Behaupten genau das Spiel wurde geliefert wie versprochen sind deswegen in der sehr geringen Minderheit weil das einfach eine Lüge ist.
Nicht verwechseln mit den Leuten die meinen ein Spiel bekommen zu haben das ihnen Spaß gemacht hat. Ob das Spiel Spaß macht ist nämlich wirklich "Ansichtssache".
Das würde ich denen auch nicht wegdiskutieren. Das Spiel was versprochen wurde hat mich nämlich teilweise interessiert. Der Teil der mich daran interessiert hat war aber eigentlich nicht im Spiel :-D.
Das war Vollpreis es kann ja manchen Spass machen nur ist es ein Witz das für 60 Euro zuverkaufen. 20 Euro wären ok gewesen und stell dir vor man kann auch Spaß haben mit 2 Euro spielen. Sie würden auch für 60 Spaß machen sind aber keine 60 Euro wert.
Genau das ist das Problem bei No Mans Sky man tat so als ob es 60 Euro wert wäre hat aber gerade mal ein Early Access Spiel gehabt. Dann wurde noch dazu in Zahlreichen Interviews ganz klar gelogen um den Preis zu rechtfertigen das kann man einfach nicht für gut heißen mit es macht doch Spaß.
Macht Peter Molyneux das nicht immer und bekommt keinen solchen Shitstrom sondern gilt/galt weiterhin als Visionär (was er zweifelsohne ist)?
Eigentlich bekommt Molyneux von einigen Leuten bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Shitstorm um die Ohren gekleistert. ;-)
Und zwar unabhängig obs um eines seiner Spiele geht oder nicht ...
Ich möchte behaupten, dass selbst das schlechteste Molyneux-Spiel (prä-22Cans) besser war als No Man's Sky, darin dürfte der Unterschied liegen. Und die guten waren richtig gut.
Hmm. Mal kurz hinterfragen: War Black&White wirklich besser als No Man's Sky? :-)
Das habe ich zu kurz gespielt, die Idee und Ansätze davon im Spiel waren aber super. Und ich möchte wetten, das hat einige heutige Spiele beeinflusst.
Der Shitstorm ist meiner Ansicht nach hier viel größer, weil viele Leute sich in ihrer Leichtgläubigkeit ertappt fühlen (Millionen von Planeten, die gleichsam interessant zu erkunden sind...jaaa...natürlich). Ansonsten könnte man NMS doch einfach abhaken. Mich nervts so ein bischen, das sich das ganze Rudel aus Prinzip und weil man ja "die ganze Geschichte" so mitbekommen hat, natürlich auf NMS stürzen muss. 50% der Meckerer haben NMS vermutlich gar nicht gespielt.
Und spricht jemand dem NMS Schwätzer seine Visionen ab? Was ist denn das für ein, nennen wir es mal, Argument?
Das ist ja wie wenn mich meine Mutter vor extrem vielen Jahren gefragt hat "Bursche warum ist schon wieder deine Hose kaputt?" und ich darauf antworten würde "die anderen haben ihre auch kaputt gemacht".
Da ist die korrekte Antwort "weil ich beim rumtollen nicht aufgepasst habe". Betonung auf ... tada ICH.
Ich wollte damit nicht sagen, dass man ihm das abspricht, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mal, denn es fällt allerorten nur, was für ein mieser Haufen Hello Games doch ist. Und das ist im Vergleich im PM eben anders. Da sagt man, er habe ja super Ideen, aber ist ein Dampfplauderer. Bei Hello Games ist bei den Kritikern hauptsächlich großer Ärger da. Das ist so wie wenn man dann zugibt, man habe beim rumtollen nicht aufgepasst und die Mutter sagt: Na, dann kaufe ich dir eine neue tolle Hose! Und dann tut sie es nicht, weil sie immer weiter danach sucht, wie nach der blauen Blume. Oder sie kein Geld mehr hat.
Also der Punkt ist doch das du Vergleiche ziehst die einfach nicht passen.
Man zeigt nicht auf andere und sagt aber der ist genauso schlimm also ist das schlimme von dem ums geht weniger schlimm.
Und das schlimme an deinem Vergleich ist das du Helo Games mit Peter Molyneux vergleichts.
Der hat schonmal geliefert und deswegen seinen Ruf als Visionär und auch guter Entwickler bewiesen. Was soll man den Sean Murry und Helo Games als Vita zu gute halten? Da stehen eine Menge Marketing Fehler und ein leidliches Spiel am Ende. Sorry. Der eine hat großartige Spiele der andere nicht, Punkt.
Von mir aus kann No Mans Sky einigen (im Verhältniss zu den Gesamtverkäufen) Leuten Spass machen aber seinen Ruf hat das Spiel und die Entwickler nicht umsonst weg.
Sollen sie mit ihren Visionen weiter Spiele entwickeln und mit besseren Spielereleases und besserer Kommunikation punkten und ihren Ruf aufbessern. Das ist auch möglich aber bis dahin müssen sie sich an dem bisher geliefertem messen lassen.
Ich sehe einfach keinen Ansatzpunkt um da einen Vergleich anzubringen.
Einen Vergleich kann man immer bringen (auch grün mit rot kann man vergleichen) und du hast ja gerade sehr gut den Unterschied erklärt. Dennoch ist es schade, dass ein Visionär in dem Fall nur dann als ein solcher gilt, wenn er schon einmal was geliefert hat. Wenn ich mir als unbeschriebenes Blatt mal eben selbstfahrende Autos ausgedacht hätte und die dauernd Unfälle bauen würden, dann wäre ich laut meiner Sichtweise trotzdem ein Visionär.
Und mit dem Vergleich wollte ich auch gar nicht auf eine Schlimmheit oder deren Abschwächung abzielen; wer nun wie doll versagt hat, ist mir dabei schnuppe, ich hab mich nur gefragt, warum bei PM z.B. gesagt wird: er hat ja tolle Ideen aber umsetzen tut er nur 10%. Und bei Hello Games wird gesagt: Haha, ihr seid total doof.
Und wie gesagt, du hast es schon begründet, dass PM vielleicht einfach eine längere Historie hat. Schade ist es trotzdem, man könnte doch einfach mal die Vision als solche annehmen und weiter entwickeln.
Das einzige was ich dazu öffentlich noch anmerken möchte. Die Visionen spricht ihm keiner ab. Ich weiss nicht warum sich daran aufgehangen wird.
Dein Vorwurf, haters gonna hate, passt übrigens auch zu deinem Kommentar. Nur so nebenbei.
Höhö. Sich über die Seelenlosigkeit eines Mass Effect einerseits lustig machen und andererseits NMS verteidigen, welches schon aufgrund seiner prozedualen Erschaffung noch weniger Seele besitzen dürfte?
Genial!
Noch ein Lacher!
Ist das jetzt das Hauptmerkmal guter SciFi-Spiele? Möglichst viele Sonnensysteme bei möglichst geringem Bedarf von Festplattenspeicher? ;)
Da opfere ich ehrlich lieber viel Platz auf meiner SSD und langweile mich dafür nicht zu Tode (wobei ich hier noch etwas skeptisch bin was ME:A betrifft). :P
"(wobei ich hier noch etwas skeptisch bin was ME:A betrifft)"
Ja kein Wunder, ist ja auch noch nicht erschienen. ;)
Das interessiert doch die Kristallkugel Besitzer nicht. "Hater" brauchen keine Gründe ;-)
Ich benutze mal diesen albernen Begriff. Hass und Spiele, wie geistig arm.
Ich drück's mal so aus: Würde BioWare einfach ein ME3 (spielmechanisch gesehen) mit neuer Handlung rausbringen, könnte ich Langeweile praktisch schon ausschließen. Der Open-World-Ansatz von Andromeda könnte für mich aber ein Problem werden.
Open World ist es ja nicht, Planeten sind halt große Level wie halt Dragon Age I das war auch kein Open World.
Ich denke eher das es Spielerisch sehr an Dragon Age I erinnern wird und wenn ich dran denke wieviel Grind das hatte und wie kurz die Hauptstory eigentlich war dann wird das leider nicht wirklich gut.
Wobei ich meine mal gelesen zu haben dass sie sich dessen wohl durchaus bewusst sind und es besser machen wollen. Vielleicht habe ich das aber auch geträumt. ;)
haha. "-erschaffer". ist nicht schlecht. "-verbocker" oder gar "-verbrecher" hätte ich aber noch passender gefunden. :)
Der Verbrecher erschließt sich mir nur teilweise.
Na, weil sie NMS verbrochen haben. Mensch. ;)
Ach so und ich dachte schon du meinst das "Verbrechen" der Marketinglüge.
Da gibt es dann wohl einen Vortrag für Interessierte: "Wie verarscht ihr eure Kunden und schlagt daraus möglichst viel Kapital."
Toll!
Der Vortrag heißt:
Der Kunde der sich nicht vor dem Kauf informiert sondern alles sofort haben muss, koste es was es wolle.
Danach folgt der Vortrag:
Wieso ist der Kunde ein naiver Konsumzombie der alles glaubt was die Werbung sagt?
BTW:
Wie wäre es einfach mal vor dem Kauf zu warten was z.B. die Fachpresse, Youtuber oder Twitcher sagen bevor man sein Geld rausschmeißt und dann trotz freiwilligem erweiterten Refund weiter die Hassbrille mit stolz trägt? (geht nicht an dich, aber die Masse scheint immer noch sofort zu tillen sobald man NMS sagt *g*)
Gabs keinen Vortrag wie nutze ich Kundenvertrauen mit dem Vorbesteller System am besten aus?
Auf dem Gebiet müssen sie noch viel lernen. Wie die Profis sowas machen zeigt dieser Tage Nintendo.
Merke: Wenn du jemand abziehst, sorge dafür, dass er sich noch gut dabei fühlt.
Ich fand die Möglichkeit Cool wirklich Teil der Spielwelt zu sein und mich darin zu verewigen. Leider war das Spiel, aber einer der langweiligsten die ich über die letzten Jahre gespielt habe
Wenn sie den anderen Studios dann helfen nicht die eigenen Fehler zu machen.
NMS war von der Idee her klasse. Nur leider konnte das Spiel dann nicht wirklich überzeugen. Das Universum war halt irgendwie tot.
Oh, endlich mal ein sinnstiftender Kommentar, der über das reflexhafte Pöbeln hinaus geht.
Der Erfahrungsschatz von Hello Games ist einiges wert, aber Scheitern wird ja leider immer negativ gesehen.
Wie gesagt die Idee und die Technik dahinter waren oder eher sind klasse. Ich war gehyped von dem Spiel als die ersten News die Runde machten. Aber das was am Ende raus kam hat nicht überzeugt.
Es hat halt doch einiges gefehlt. Was im Endeffeckt bei mir dazu geführt hat, dass sich das ganze Universum tot anfühlt. Man hätte so viel mehr daraus machen können.
Ich gehe davon aus das Hello Games sich das auch bewusst ist. Das sie hier einen Fehler gemacht haben. Vor allem was im Vorfeld kommuniziert wurde, Funtktionierendes Wirtschaftssystem, Berufe, lebendiges Universum. Das meinte ich auch mit Fehlern. Die Marketingkampangne und was später raus kam. Hier kann man unterstüzen nicht die gleichen Fehler zu machen. Die generierte Welt mit Leben füllen. Die Geschichte dahinter und diese gut erzählen. Das alles gehört dazu. Das haben sie hoffentlich dazugelernt und können das weitergeben.
Lag es nicht letztlich am Geld? Wo hab ich denn neulich gelesen, dass ihnen am Ende einfach das Geld ausging...hinbekommen hätten sies vielleicht schon noch, haben aber vermutlich den Aufwand unterschätzt.
Das wäre natürlich sehr traurig. Die Gerüchteküche hat ja damals gebrodelt ohne Ende. Da war auch die Rede davon, dass Sony auf den Release gedrückt hat obwohl es noch gar nicht wirklich fertig war. Und das schweigen von Hello Games hat die Sache nicht besser gemacht. Naja vielleicht werden wir es irgendwann erfahen...
Grad von der GDC: Geld alle, zu kleines Team und Ansturm überschätzt:
https://arstechnica.com/gaming/2017/03/sean-murray-unveils-hello-labs-will-incubate-more-procedural-tech-games/
Ah sehr interessant. Das erklärt auch das Disaster, was er so im laufe der Zeit verprochen hat und dann nicht kam.
Eine coole Idee hatten sie ja mit NMS.
Man könnte auch das Visionen Wort benutzen ^^.
Aber leider haben viele Spiele mit Ideen und Visionen begonnen die am Ende nicht geliefert wurden. Es kamen aber auch trotzdem viele gute Spiele dabei raus.
Allein wenn man sich mal die ursprünglichen Pläne zu Doom und vor allem Quake anschaut. Am Ende kamen wegweisende Spiele heraus die man grandios und visionär nennen kann und doch sind sie weit weg von den ursprünglichen Visionen.
"Prozedural generiert" ist nur ein anderer Ausdruck für "fehlendes Spieldesign".
Manchmal ist eine berufliche Neuorientierung (z.B. Förster) ein Schritt hin zu mehr Lebenssinn. Und sooo alt sind die Leute von Hello-Games ja nun auch nicht.
Das sehe ich gar nicht so. Eine Generierung kann sehr komplex und gut sein. Und enthält natürlich auch designentscheidungen. Guck dir zb den Vortrag von joris Dormans zur cyclic dungeon generation bei YouTube an. War glaub ne Veranstaltung in breda. Dann dürftest du deine absolute Aussage nicht mehr treffen.
Ein fertiges Spiel wäre allerdings interessanter als ein Vortrag.
Ich verfolge NMS immer so am Rande und habe besonders im Vorfeld nicht viel mitbekommen. Aufgrund von Zeitmangel habe ich es mir auch nicht gekauft, allerdings klingt es nachwievor für mich interessant und im laufe der kommenden Monate werde ich wohl zuschlagen.
Bin auf die kommenden Updates gespannt, weil ich besonders das letzte (mit dem Baumodus) sehr interessant fand.
Trotz all der negativen Schlagzeilen will ich das auch unbedingt nochmal ansehen. Hab es sogar schon im Regal stehen - nur die Zeit hab ich dafür noch nicht gefunden.
Nichts ist gnadenloser als enttäuschte Fanboys :)
Neues Update, cool.
Irgendwann packe ich dann auch mal meine Limited Edition aus.
Ich finde, dass NMS ein gutes Spiel ist. Natürlich haben sie nicht alle Inhalte gebracht, die sie mal geplant oder sogar versprochen hatten, aber jeder Käufer muss doch mündig genug sein, sich über das ENDprodukt zu informieren und dann zu entscheiden, ob man es kauft, oder nicht.
Für solche Entscheidungsfindungen sind u.a. Seiten wie GG gemacht worden. Wer als Vorbesteller die "Katze im Sack" gekauft hat, der sollte nicht meckern. Das ist persönliches Risko.
Ich habe mich informiert und das Spiel bekommen, das ich erwartet habe.
@Topic: Ich finde solche Unterstützer-Projekte lobenswert. Die Spieleindustrie hatte in der Vergangenheit viele negative Einschnitte (Firmenpleiten). Durch Synergieeffekte und gegenseitige Unterstüzung könnten viele Entwickler vielleicht noch existieren (oder hätten sich nicht an EA verkaufen müssen *ugly*).
Ich habe mir No Man's Sky für 20€ gekauft.
Zusammen mit FF15 für 30€ (schon so schnell so billig? ist wohl doch nicht der vermeldete Erfolg :/ )
Nachdem ich wirklich nicht viel erwartet habe muss ich sagen, dass mich No Man's Sky schon ziemlich positiv überrascht hat.
Es hat mich bisher fast 10 Stunden bei der Stange gehalten und für mich fühlt es sich tatsälich nach einer kleinen Abenteuerreise an.
Ich bekomme auch immer wieder eine Karotte vor die Nase gesetzt.
Damit hatte ich in dem Umfang nicht gerechnet.
Klar ist das tatsächliche Gameplay teilweise repetitiv.
Aber das ist z.B. in Minecraft deutlich schlimmer.
Und nach ein paar Updates geht es schon viel besser.
So dass man auch gerne für Updates sammelt und sich über neue Baupläne freut.
Ich weiß nicht was genau die Leute erwartet haben. Aber Ich habe schon deutlich schlechtere Indie-Spiele gespielt, die 70er oder 80er Wertungen eingefahren haben.
FF15 habe ich hingegen noch nicht angefangen, weil es mich bisher immer wieder zu No Man's Sky gezogen hat...
Danke (auch an Mersar). Das läßt mich hoffen das es auch was für mich ist.
Ich sags ja. Für ~20€ ist es ein wirklich nettes Indiespiel mit dem man auch durchaus Spaß haben kann. Für 60 ist/war es aber mMn. reine Abzocke. Ich habe lange überlegt ob ich es mir zum Release kaufe, und bin froh es nicht getan zu haben. In nem Sale gerne, und dann wird es mir sicher auch einige Zeit gefallen, aber vorher auf keinen Fall.
No Man's Sky News-Kommentare sind so vorhersehbar ^^ Bin aber mal gespannt, ob sich irgendwann doch noch der Wind dreht was die Betrachtung angeht, oder zumindest ein wenig positiver wird.
Klar doch, es wird irgendwann der Blade Runner unter den Videospielen ;o)
da müssen sie schon noch einiges liefern. ;)
wow, spannend wie polarisierend das spiel ist...
leider kann man ja zur unterstützung durch die NMS-Entwickler noch nix sagen, viel konkretes steckt noch nicht dahinter...
wenn es im prinzip nur reines publishing ist, dann wäre es ja nix neues...
hoffe mal, die fahren ein unverbrauchtes konzept der unterstützung...
Ach ich spiels heute noch gerne, aber ja könnte und sollte mehr sein :) (also NMS)
@News, Also ich glaube dass hilft schon der ein oder anderen Firma.
Gut ist der, der gutes tut !
Schön, dass sie aller Unkenrufe zum Trotz nicht aufgeben und weitere gradiose, innovative Spielideen zumindest begleiten werden. Weiter so, Hello Games. Und danke, für euer wundervolles Spiel!