Eigentlich plante der deutsche Entwickler Piranha Bytes sein Rollenspiel Elex (Preview) noch im Frühjahr zu veröffentlichen, doch daraus wird offenbar nichts. Wie der Publisher THQ Nordic jüngst auf der offiziellen Homepage bekannt gab, wurde der Release nach hinten verschoben. Das Spiel wird demnach erst irgendwann im dritten Quartal für PC und Konsolen erscheinen.
Ein Grund für die Verschiebung wurde nicht genannt. Die Bekanntgabe erfolgte anlässlich der anstehenden PAX-East, die in der kommenden Woche, vom 10. bis 12. März 2017, in Boston stattfinden wird. Am Stand von THQ Nordic wird es sowohl Neues zu Elex, als auch Spellforce 3, Battle Chasers - Nightwar, This is the Police (Konsolen), Lock's Quest - Hüter der Welt, de Blob (PC) und Sine Mora EX zu sehen geben. Die Originalmeldung findet ihr unter dem Quellenlink.
Sah für mich auch bisher alles andere als fertig aus - von daher gute Entscheidung
Passt, gibt eh genug zu spielen und das Spiel will sicher auch ne Menge Zeit haben.
Freue mich schon auf das Spiel. Mir hat Gothic 3 Spaß gemacht und alle Risen-Teile ebenfalls. Deswegen wird Elex geholt :-)
So lange es größtenteils nicht in dem Release Zustand eines Gothic 3 erscheint, darf Piranha Bytes das von mir aus auch bis 2018 weiter entwickeln.
man wirds ja dann während der kompletten convention saison sehen, wie sichs übers jahr hinweg entwickelt und ein bisserl medienbuzz können sie damit auch erzeugen. wenns dann noch ein solides game wird is das ein win-win für sie. wohl eine gute entscheidung
Von mir aus können sich PB so viel Zeit lassen wie sie wollen.
Die dürfen bei mir fast alles ^^
Ganz deiner Meinung ;-)
Uhhh das ist bitter! Das hätte ein schönes Sommerloch Spiel werden können.
Ziehst du nicht immer über den PB-Kram her? Wundert mich, dass du dann Elex spielen willst.
Im Sommerloch spiel ich jeden Scheiss. ;-)
Nach dem letzten Video sicher eine gute Entscheidung. Das sah ja furchtbar aus.
Wenn die Verzögerung einer interessanten Spielwelt zugute kommt, ist es mir recht. Wenn sie hingegen nur der grafischen Politur geschuldet ist, habe ich nichts davon. Grafisch, überhaupt technisch, erwarte ich beileibe kein "Horizon".
Piranha-Bytes-Spiele sind für mich das interaktive Äquivalent zum unterhaltsamen B-Movie geworden. Alles etwas billiger, weniger glatt, dafür schrulliger (Gehirn-Ente). Sowas konsumiere ich gern.
Kann ich gut verstehen, ich mag's auch gern, wenn Spiele etwas eigen sind. Deadly Premonition und D4 fand ich super und aktuell hab ich viel Spaß mit dem auch sehr schrulligen Final Fantasy XV.
Die Piranha Bytes Spiele haben auch immer wieder mal völlig abgedrehten Humor drin. Eine meiner Alltime-Favorite-Stellen in Spielen ist weiterhin die Stelle in Gothic 3, wo man in einem Lager jemanden trifft der fliehen will. Als Dialogoption hat man dann "renn doch einfach raus". Das macht man mit dem dann auch und nach erfolgreicher Flucht bekommt man dann "Was war das denn für eine blöde Idee?" zu hören. Ich hab mich kaputtgelacht, weil das einfach so bizarr war.
Wer's mal sehen will:
https://youtu.be/0cG_Lz1XtIM?t=1m43s
Davon abgesehen haben Piranha Bytes Spiele immer ein exzellentes Leveldesign und ein enorm gutes Flow-Gefühl. Da gehören sie zu den Besten der Branche.
Haha sehr lustig.
Bisschen blöd War dann nur, dass es wohl die einzige Option War.
Ich hoffe ja, die waren ein wenig schockiert über das Feedback nach den ersten Gameplay-Trailern und der Kritik an den altbackenen Animationen.
Bitte, bitte, lass es auf eine Verbesserung hinauslaufen.
Hoffentlich wird das was.
Ja, ist voll in Ordnung! Ein bisschen mehr Zeit brauch ich eh noch um das ganze andere Zeug zu spielen. Lasst euch Zeit Piranhas, when it's done, it's done.
Im Frühjahr würde das auch gegen Horizon Zero Dawn, Mass Effect Andromeda und Zelda antreten. Vielleicht nicht in Sachen Verkäufe, weil es andere Plattformen bedient, aber es würde zwangsläufig zu vergleichen kommen, wo Elex schlecht abschneiden würde.
Im September ist das alles vergessen und man kommt noch vor der Spielewelle zum Weihnachtsgeschäft raus, das ist sicher besser.
Ich tippe auf einen Release Ende August.
Im September hat das Weihnachtsgeschäft möglicherweise schon angezogen. Und so schnell sind Zelda, Mass Effect und Horizon hoffentlich nicht vergessen. ^^
Als ehemaliger Entwickler nehme ich bei Quartalsangaben automatisch immer den letzten Monat. ;-)
Risen 3 ist damals auch im August erschienen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Erfahrungen damit können sie dann ja einfließen lassen. Als Urlaubsmonat (v.a. im bevölkerungsreichen Bayern) vielleicht nicht so ideal.
Vergessen sind Zelda & Co sicher nicht, aber der Vergleich drängt sich halt nicht so auf. Merke ich gerade bei mir selbst, ich spiele z.Z. Horizon Zero Dawn und Zelda. Und es ist in Sachen Grafik wirklich problematisch nach HZD direkt Zelda zu starten (obwohl ich Zelda für das bessere Spiel halte!)...
Endlich, dann kann Fallout 4 bald schon mal die Hosen runterlassen, denn wenn Piranha Bytes eines können, dann ist das, auch noch die hinterletzte Sidequest interessant zu gestalten.
Fallout 4 in diesem Punkt zu übertreffen ist jetzt auch nicht sonderlich schwer.
Ich finde gerade die Sidequests hatten einige der besten Geschichten bei Fallout 3+4.
Die Haupthandlung ist oftmals bei Bethesda Titeln schwach.
Blödsinn! Die Sidequests sind das Salz in der F 4 Suppe.
lieber warte ich da noch nen Jahr, PB soll das Baby richtig machen und die angemessene Zeit haben, nicht das wieder nen Gothic 3 - Fiasko draus wird. Ich drücke alle Daumen!
Was, de Blob wird noch für PC umgesetzt? Das olle Wii-Spiel? Mann, Nordic quetscht auch alles aus den übernommenen THQ-Marken raus. ;-)
Gehört es nicht zur Tradition von PB das Spiele verschoben werden und zu spät rauskommen?
Nicht falsch verstehen, ich freu mich auf Elex und finde es gut, daß sie scheinbar mehr Zeit bekommen.
Von mir aus werkeln die Jungs auch noch länger rum an Elex, solange das Spiel gut wird und zum Release weitestgehend bugfrei auf den Markt kommt. ;)