Xbox Scorpio erhält 2018 HoloLens-Support

XOne
Bild von dotdan
dotdan 1547 EXP - 13 Koop-Gamer,S1,A2,J5
GG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriert

4. März 2017 - 20:03 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Weihnachtsgeschäft 2017 wird Microsoft seine neue Xbox-Spielkonsole veröffentlichen, die aktuell unter dem Projektnamen "Scorpio" bekannt ist. Neben 4K-Support in Spielen wird die Konsole auch VR-Inhalte wiedergeben können. Kürzlich hat Microsoft bekannt gegeben, dass zudem AR-Erlebnisse mit der neuen Konsole möglich sein werden – allerdings geht es dabei wohl nicht um das bereits vor einiger Zeit veröffentlichte, sehr teure Modell der sogenannten HoloLens-Brille.

Laut einem Blogbeitrag zu DevKits für Windows Mixed Reality soll sogenannter Mixed-Reality-Content 2018 den Weg auf die kommende Xbox Scorpio finden. Anstelle der HoloLens-Brille wird der Nutzer voraussichtlich eine vergleichsweise günstige Datenbrille eines Drittanbieters (HP, Asus, Acer oder ähnlicher Anbieter) verwenden können, welche für die Darstellung der Hologramme auf die Rechenpower der Konsole zugreift. Natürlich lassen sich die angeblich ab 299 Dollar bepreisten Brillen auch an einem Windows-10-PC verwenden, sobald sie erhältlich sind.

Diese Ankündigung ergibt durchaus Sinn, wenn man einen Blick auf die aktuelle Plattformstrategie von Microsoft wirft: Die Xbox greift auf den selben OS-Kern wie Windows 10 am Desktop-PC zu. Entsprechend können bereits jetzt auf der Xbox One UWP-Apps installiert werden, die vom Entwickler für die Xbox One freigegeben wurden. Die Bereitstellung von Mixed-Reality-Apps und der Support entsprechender Hardware bei der Scorpio ist also durchaus schlüssig.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. März 2017 - 21:50 #

Glückwünsche zu deiner 1. News.

Golmo (unregistriert) 4. März 2017 - 22:01 #

Also eigentlich ist die Scorpio ne Steam Box ohne Steam?

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 4. März 2017 - 23:10 #

Glückwunsch zur ersten News und ein riesiges DANKE für das korrekte "ergibt Sinn", anstatt dem unsäglichen "macht Sinn", welches leider überall auf dem Vormarsch ist!

_XoXo_ (unregistriert) 4. März 2017 - 23:12 #

Glückwunsch zur Premiere.