Nintendo Switch: Nutzer melden Probleme mit schwachem WLAN und Pixelfehler

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

8. März 2017 - 4:42 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Vergangene Woche haben wir bereits über diverse Probleme, wie flimmernde Bildschirme, Bluescreens oder auch Verbindungsabbrüche bei den JoyCons berichtet (mehr dazu hier: Nintendo Switch: Offizielle Hilfestellung zu JoyCon-Problemen, Nutzer klagen über weitere Probleme). Inzwischen haben die Käufer weitere Fehler gemeldet, die für Unmut sorgen.

Einige Spieler berichten etwa über eine schwache WLAN-Verbindung und die damit verbundenen langsamen Downloads aus dem eShop. Die Herstellervorgaben, das Gerät für eine optimale Verbindung höchstens drei bis fünf Meter vom Router entfernt zu betreiben, helfen offenbar wenig. So kommen manche Spieler laut ihren Beiträgen trotz angeblich optimaler Reichweite kaum über zwei von drei Balken. Auch die Redaktion von Polygon hat offenbar mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Nintendo hat sich dazu bisher noch nicht geäußert.

Andere Switch-Nutzer klagen darüber hinaus über Pixelfehler, die allerdings laut Nintendo bei LCD-Screens normal seien und nicht als Defekt betrachtet werden. Bei Reddit wird das Thema bereits rege diskutiert. Auf dem YouTube-Kanal „CrowbCat“ wurde zudem inzwischen ein Video veröffentlicht, das verschiedene Probleme von unterschiedlichen Nutzern zeigt:

Video:

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. März 2017 - 4:57 #

Puh bei soviel negativ Meldungen schein ich ja noch relativ glück zu haben.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 8. März 2017 - 10:22 #

Das ist normal. Heute geht man aber nicht mehr einfach zurück zum Händler, sondern erstmal zu Reddit oder Youtube, was das Problem schließlich schneller löst als eine simple Reklamation...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 10:50 #

Und auch ein "Problem" des Internets. Du könntest heute Weltfrieden und Hungersnot bringen und trotzdem käme aus irgendeiner Ecke ein "Shitstorm" auf dich zu.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. März 2017 - 11:03 #

Shitstorm für Hungersnot wäre auch wirklich übertrieben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 11:05 #

Ha, immer nochmal lesen vor dem Senden. Ich meinte natürlich, dass man ein Mittel findet, die Hungersnot zu lösen :-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. März 2017 - 11:30 #

Einfach mehr futtern wäre schon hilfreich...^^

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 5:13 #

Die Defekte sind ganz normal. Bei 2 Millionen ausgelieferten Geräten zum Launch sind mindestens ein paar Zehntausend (bei Branchen-üblichen Ausfallraten gerechnet) dabei, die defekt sind.

Insofern braucht man sich da wohl keine großen Gedanken machen.

Was allerdings ärgerlich ist, ist Nintendos Pixelfehler-Politik, die - entgegen der mittlerweile bei vielen Herstellern üblichen Praxis - keine Geräte mit Pixelfehlern tauschen, sondern nur lapidar auf die Pixelfehlerklasse verweisen... Zwar alles korrekt, aber dennoch sehr kundenunfreundlich, in meinen Augen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 8:31 #

Diese vielen kulanten Hersteller kenne ich nicht. Höchstens kulante Händler.

Der sicherste Weg ist meiner Meinung nach immer noch entweder eine klare Zusage des Händlers, oder eben Online kaufen und das Gerät in der üblichen Frist wieder zurückzusenden.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 8. März 2017 - 10:47 #

Das hängt glaube ich auch von der Monitor-Klasse ab.
Bei Profi-Monitoren für Grafik-Bearbeitung gibt es, laut einem Freund, von einigen Herstellern eine Null-Fehler Garantie.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. März 2017 - 9:03 #

Klar Fehler kommen in jeder Produktionsreihe vor. Eine gewisse Häufung braucht es aber schon, damit das so "hochkocht" - gibt ja auch genug Produktlaunches bei denen man so gut wie nichts hört.

Grad die Pixelfehler versteh ich auch nicht. Zum einen, dass sie überhaupt vorkommen - normalerweise sortieren die Hersteller Displays mit Pixelfehlern ja schon nach der Herstellung aus. Zum Anderen da Nintendo od ihr Zulieferer das offensichtlich nicht getan hat sehe ich das wie du - die Kunden sind Pixelfehler einfach nicht mehr gewöhnt (ich kauf ja viel Elektronik-Kram, aber meinen letzten Pixelfehler hatte ich kurz nach dem Abi... das sind jetzt 20 Jahre) und reagieren entsprechend darauf. Da möchte ich doch einen glücklichen Kunden haben und tausche das um...

Name (unregistriert) 8. März 2017 - 9:37 #

Wieso "hochkochen"?
2Mio ausgelieferte Exemplare, fast ausverkauft und auf Reddit (berüchtigt für seine Nutzerschaft) schaukeln sich weniger als 2400 Leute mit 2400 Beiträgen gegenseitig in Rage.
Ist halt Reddit.

Selbst wenn jeder der 2400 Beiträge auf Reddit ein Nutzer wäre, so wären es 0,12% der ausgelieferten Exemplare.
Selbst wenn ich jetzt sage, dass sich 10% da melden, so sind wir bei einer Pixelfehlerquote von 1,2%.

Es ist eher lachhaft, dass die Hand voll Trolle auf Reddit und Co immer so viel Aufmerksammkeit bekommen in den Medien.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 8. März 2017 - 10:47 #

"Eine gewisse Häufung braucht es aber schon, damit das so "hochkocht" - gibt ja auch genug Produktlaunches bei denen man so gut wie nichts hört."

In Zeiten von Reddit&Co. braucht es keine gewisse Häufung um etwas hochzukochen.
Außerdem spielen Presse&Co. häufig Gatekeeper und berichten nur über das was Clicks bringt. Über eine unbekannte Firma zu berichten bringt zu wenig Clicks und damit zu wenig Geld, als über eine Firma wie zur Zeit Nintendo.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 8. März 2017 - 11:23 #

Vermutlich spielt auch der vorangegangene Hype eine große Rolle. Für viele Leute war der Switch-Launch das Event des Jahres. Dann ist die Enttäuschung umso größer, wenn nicht sofort alles perfekt ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. März 2017 - 12:16 #

Na ich denke ein paar Ausreisser hast du auch bei jedem Smartphonelaunch... es gab sicher auch bei der PS4 irgendwelche Ausreisser, aber so hochgekocht? Da war ja sogar die Reaktion auf den teilweise unbefriedigenden Akkuverbraucht der neuen Apple Macbooks geringer. Im übrigen ist das tatsächlich mal der erste solche Shitstorm, bei dem ich persönlich mehrere Betroffene kenne... vielleicht kommt es mir auch deswegen mehr vor, kann durchaus sein.

Wahrscheinlich lässt hier aber auch wirklich der Hype und die enttäuschte Vorfreude vergleichsweise wenige Kandidaten lauter schreien als es vielleicht nötig wäre.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 9. März 2017 - 10:54 #

Vom WLAN-Problem scheinen ein paar Prozent betroffen zu sein. Die bekommen tatsächlich kaum Netze angezeigt, wohingegen bei mir 10 Netze aus der Nachbarschaft angezeigt werden, davon 5 Stück mit ausreichend guter Stärke. Mein eigener WLAN-AP mit vollem Ausschlag.

Von Pixelfehlern hört man aber nahezu nichts - das dürften sehr wenige Geräte sein.

Das Joycon-Problem besteht generell, so dass man nicht mehr als 5 Meter wegsitzen kann und gleichzeitig noch die Verbindung mit Hand oder anderen Körperteilen verdecken darf. Zum Glück nur in einem Modus den ich nicht brauche, da im Handheld-Modus und mit Pro-Controller keine Probleme auftreten. Hier rechne ich mit einer stillen Hardware-Revision, bei der die Antenne im linken Joycon besser angeordnet wird. Hoffentlich kann man auch die Signalstärke noch irgendwie erhöhen, um das Problem unabhängig davon etwas abzumildern und die Joycons näher an den deutlich besser funktionierenden Pro-Controller heranzuführen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. März 2017 - 5:28 #

Das mit den Trageschlaufen im Video ist ja eine böse Falle.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 8. März 2017 - 11:25 #

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser sind jetzt voller Kinder mit abgebrochenen Fingernägeln!
Toll gemacht, Nintendo.

kraftw33rk 14 Komm-Experte - 1936 - 8. März 2017 - 6:39 #

Absolut! Das WLAN is'n Witz.
Meine freistehende Fritz!Box ist 5 Meter neben der frei stehenden Switch und in der Empfangsstärken-Anzeige ist 1 (!) Feld.
Als hätten sie Lagerbestände aus der WiiU eingebaut :(
Und 330 Euro und kein echter LAN-Anschluss?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. März 2017 - 7:35 #

Das ist mittlerweile doch üblich. Guck dir mal an wieviele Hersteller aufgründ der Dicke keine direkte Ethernet Schnittstelle mehr haben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 8:03 #

Also Xbox One und PS4 haben sie noch.....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 8:13 #

Mein PC auch. Was soll das aussagen? Wer richtet denn heute sein Wohnzimmer noch LAN-Kabel-optimiert ein?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 8:22 #

Oben wird gesagt, dass sich viele Hersteller einen LAN-Port sparen würden. Im Konsolenbereich tut das IMO aber nur Nintendo.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 9:04 #

Ok, argumentativ klar. Allerdings finde ich wesentlicher mal zu schauen, wer denn tatsächlich seine Konsole beim Router zu stehen hat.Die allermeisten lassen ihre PS oder XB doch über WLAN ins Netz.

Bei mir passt es zufällig mal, deshalb habe ich auch ein Kabel an der Konsole, bei meinem Junior wäre es schon wieder schwachsinnig ein Kabel durch die Wohnung zu ziehen.

Viel wichtiger finde ich eine fixe 5GHz Verbindung. Da können die Unterschiede drastisch sein. Mein NB ist derzeit das einzige Gerät, bei dem es bei einer 200er Leitung völlig egal ist, ob WLAN oder Kabel.

Da sollten Sony und scheinbar auch Nintendo mal anziehen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. März 2017 - 9:05 #

Also viele Leute die ich kenne (v.a. IT-Professionals) sind inzwischen wieder zurück zum Kabel. Ich übrigens auch. WLAN haben nur noch die Geräte, die keinen LAN-Anschluss haben. Wird aber auch leichter, weil sogut wie alle in den letzten 2-3 Jahren gebauten Häuser und Wohnungen LAN-Dosen in jedem Zimmer haben (zumindest hier in München).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 9:33 #

Dennoch schon sehr speziell. IT- und technikaffine Menschen klar. Als Exilmüncner in Berlin ist mir auch noch keine LAN Dose in der Altbauperle untergekommen ;)

Ich behaupte mal, dass heute die meisten Leute mit LAN gar nichts mehr anfangen können. Die sind froh, wenn sie das Gerät auspacken und hinstellen können - läuft. Generation Smartphone. Hauptsache es wird nicht wirklich technisch. Ich wurde schon von Kollegen angerufen, weil es am Router plötzlich blinkte ...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 9:36 #

Wobei LAN doch sogar viel einfacher ist. Kabel rein und ab geht die Luzie. Ich verwende, wenn möglich, auch LAN. Und weil unser Haus auch nicht überall eine entsprechende Dose sitzen hat, nutze ich devolo und das Stromnetz. Funktioniert super.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 9:52 #

Wenn man sich auskennt ist vieles viel einfacher ;)

Ich kann aber verstehen, dass man aus Entwicklersicht zum Schluss kommen kann: Braucht man nicht, nutzen zu wenige.

Wie gesagt: Bei meinem NB und bei einem machts schlicht keinen Unterschied, ob Kabel oder nicht, weil das 5GHz Modul einfach sauschnell ist. Da spare ich mir gerne das Kabel.

Das Galaxy S5 ist auch noch ganz ok, alle anderen Geräte fallen dann schon ab.

Und zu guter Letzt: Bremsen tun doch eh meist die Server ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 8. März 2017 - 11:09 #

In dem Haus, was ich gerade baue, habe ich von Anfang an LAN Kabel zwischen den Stockwerken verlegt. Mal abgesehen von der Verbindungsqualität vermindert man damit auch Elektrosmog ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. März 2017 - 17:57 #

Klingt gut, baust du mir auch eins? :>
Am besten portabel :o

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 8. März 2017 - 22:17 #

Wieso denn nicht gleich Glasfaser zwischen den Stockwerken? ;)

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 23:05 #

Zu teuer, zu zerbrechlich.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 8. März 2017 - 10:29 #

Wenn ich die Wahl habe zu verkabeln oder WLAN zu nutzen nehme ich bei stationären Geräten immer das Kabel. Es ist ein einfach ne Fehlerquelle weniger, gerade bei 2,4Ghz. Abgesehen vielleicht vom Berliner Altbau nutzt 5Ghz oft nicht soviel. Die Reichweite in Gebäuden ist einfach wesentlich schlechter...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 11:32 #

Das mit der Reichweite wusste ich gar nicht. Ich habe im Laufe der Zeit bloß erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen Geräten mitbekommen und brauchte eine Weile um halbwegs akzeptable a/c WLAN Sticks zu finden.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 8. März 2017 - 11:50 #

Der effektive Vorteil des 5Ghz Netz liegt darin, dass da noch wenige Geräte drin funken. Ich hatte das mal in der Verwandschaft in einem Berliner DDR-Plattenbau. Der reine Horror. Der urspüngliche Providerrouter lief nur in 2,4Ghz und ließ auch keine Kanaleinstellungen zu un blieb immer auf der 1. Lief Jahre problemlos, irgendwann mit Problemen und dann garnicht mehr. Am Setup hatte sich nichts geändert, nur waren da naturgemäß zig verschiedene WLAN Netze in der Nachbarschaft und das hat gereicht um 2 Zimmer weiter trotz WLAN nicht mehr surfen zu können. Dann kam ne Homebox2, die sofort zurückging, da damit nichts lief und dann ne 7490. 5Ghz kann man bei den Wänden und Rechnerplatzierung leider auch vergessen, dafür konnte ich bei 2,4Ghz auf andere Kanäle ausweichen, jetzt stört es erst abends den Internetbetrieb am Rechner - zu wenig um den Nutzer zum verlegen eines Kabels überzeugen zu können...

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 8. März 2017 - 12:51 #

Ich, weil mein WLAN komplett getrennt vom internen Netz ist, weil ich daheim meine eigene DMZ habe ;)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 8. März 2017 - 15:38 #

Demilitarisierte Zone? Ist überall anders Krieg oder was? ^^

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 8. März 2017 - 17:56 #

Die ist zwischen Nord- und Südkorea und da haben die im Augenblick einen Waffenstillstand.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 9. März 2017 - 8:33 #

Nope, einfach nur aus Sicherheits- und Lerngründen.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 9. März 2017 - 16:04 #

Also aus der Erklärung bei Wikipedia bin ich nicht schlau geworden. Ich hoffe mal man lernt in der praktischen Anwendung mehr ^^

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 18:43 #

Ich. Und jeder, der den WLAN Mist auf ein absolutes Minimum reduziert.

Wenn man renoviert und/oder Neubau hinstellt, macht man das außerdem ohnein gleich ordentlich und legt in jeden Raum Ethernet-Buchsen. Dort kann man dann ja immer noch nen einfachen Switch hinstellen, wenns reicht.

Selbst wenn ich mich mit WLAN zufrieden geben würde, bei der Menge an Netzwerkfähigen Geräten im Haus hier würde die Fritz!Box schlicht zusammenkrachen.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 9. März 2017 - 8:34 #

Zumal die WLAN-Geschwindigkeit einfach kein Vergleich zu nem Kupferkabel ist.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 8. März 2017 - 19:26 #

Ich:D! meinen PC will ich per LAN verbunden haben und beim SteamLink ist es imho unumgänglich...

WLAN habe ich standartmässig ausgeschaltet am Modem.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 8. März 2017 - 9:42 #

Das Argument war "aufgrund der Dicke" -- da mit diesen Schlachtschiffen zu kontern ist ein wenig meh... >.<

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. März 2017 - 9:44 #

Die Xbox und PS4 sind aber stationäre Konsolen.
Es passt einfach nicht zum "Hybridkonzept"

Lenovo, MS und HP haben bei den dünnen Ultrabooks wie Sony schon kleine LAN-Anschlüsse mehr drin.
Wenn ich mir so das erste Video vom Innenleben der Switch anschaue wird ein sinnvolles verbauen einer RJ45 Schnittstelle einfach "knapp". Nicht das es technisch nicht ginge, es würde aber sicher andere Probleme mit sich bringen.

Wer zwingend auf LAN angewiesen ist, muss sich dann den Adapter holen. Hier wäre natürlich wünschenswert wenn die Hersteller hier auf Mini-USB to LAN Adapter setzten und diese in den Geräten über Herstellergrenzen hinweg benutzbar wären.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 9:48 #

Ja, im Prinzip hast du schon recht. Es wäre halt wünschenswert gewesen, aber ist auch kein Beinbruch.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 8. März 2017 - 10:10 #

Im Dock ist doch alles leer und hohl, da hätte man für ein paar Cent noch ne RJ45 Buchse + billige Realtek NIC verbauen können. Für mich völlig unverständlich warum man das nicht gemacht hat.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. März 2017 - 10:32 #

Ist doch ganz klar: Um 1-2 Euro zu sparen pro Konsole.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 8. März 2017 - 10:30 #

Geht ja auch nur ums Dock, da ist genug Platz.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 8. März 2017 - 8:39 #

Wenigstens am Dock hätten sie eine eth-Schnittstelle anbringen können.

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 18:42 #

Und das betrifft warum genau die Docking-Station? Keiner erwartet eine Ethernet-Buchse im Tablet. Aber wenn ohnehin schon Netzanschluss und HDMI Kabel an dem Plastikding da dran hängen, hätte es die paar Cent für bisserl Draht (bzw. paar mehr Ätzungen im PCB) und eine RJ45 Buchse auch noch getan.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. März 2017 - 21:26 #

Das Dick is doch nur ne Breakiut Box wenn nix auf der Platine ist funzt das nicht :-) da werden Sie möglichst alles überflüssige rausgeworfen haben

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 22:03 #

Ich habs schon geschrieben: Sie haben da einen HDMI und einen USB Port drauf. Das Ding verbindet sich via USB-C mit dem Switch.

Da ist also schon ein passender Controller verbaut. Und selbst wenn das genaue Modell das nicht kann, hätte man für wenige Cent mehr einen entsprechenden USB Controller bekommen.

Mehraufwand pro Konsole wirklich im Cent-Bereich.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 8. März 2017 - 8:09 #

Jetzt bitte nichts gegen die WiiU, der Empfang von meiner im WLAN war bisher immer tadellos. :P

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. März 2017 - 8:13 #

Bei mir ebenso. WLAN-Probleme kenne ich aber auch von meiner PS4 (altes Modell).
Das beste und stabilste WLAN von meinen konsolen hat aber die X1, die im Gegensatz zur PS4 auch 5 GHz kann.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. März 2017 - 9:41 #

Die PS4 Slim hat nun auch nicht das beste WLan ^^

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 8. März 2017 - 11:03 #

Bei PS4 kann ich es gar nicht sagen. Wenn ich die mal zur "LAN" beim Kumpel mit hatte, gabs nie Probleme mit WLAN. Aber Zuhause gehöre ich zur alten Garde. Da muss einfach ein Ethernet Kabel drin sein. Keine Lust auf Online Tode weil da war zickt.

Maverick_M (unregistriert) 8. März 2017 - 20:56 #

Ja, verstehe ich auch nicht. Gerade wenn man Online spielt ist WLAN halt einfach nicht zuverlässig genug. Im besten Fall ist einfach nur der Ping deutlich höher als via Ethernet. Im schlechtesten Fall kommt es auch gerne zu Packet Loss, weil man in der Siedlung von Drölftausend anderen WLAN-Störern beballert wird.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. März 2017 - 20:36 #

Schade, ich hatte so ein bisschen gehofft, dass sie in der Slim und Pro ein besseres WLAN-Modul verbaut haben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 8:11 #

Jepp, der Empfang der WiiU hier zuhause ist auch nicht zu beanstanden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. März 2017 - 16:45 #

Für 330 EUR hätte ich ne serielle Schnittstelle und ein Nullmodel Kabel erwartet.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 903296 - 8. März 2017 - 7:11 #

Bei jeder neuen Konsole ist es normal das es defekte Geräte gibt.
Nur die 98 Prozent der Käufer wo alles geht, hört und sieht man nicht in den Foren.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 9. März 2017 - 13:08 #

Weil die halt als verbloedete Fanboys dargestellt werden. Wenn man zufrieden ist und nicht meckert, gilt man im Internet als zurueckgeblieben ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. März 2017 - 7:16 #

Mein W-Lan zeigt im letzten Eck vom Haus oder im Garten auch "null Balken". Verbindung ist trotzdem einwandfrei und hatte bisher keinerlei Aussetzer (runtergeladen habe ich bisher, neben den Updates, allerdings nur Snipperclips und das vom Wohnzimmer). Anders als beim iPhone, wo ich auf dem Balkon mittlerweile W-Lan lieber ganz deaktiviere...

Pixelfehler hab ich zum Glück keine (und auch seit der PSP generell keine mehr gehabt) :).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 7:19 #

Die Switch meines Sohnes hat auch nicht die beste WLAN-Verbindung. Der Download von Spielen klappt trotzdem relativ schnell, wenn auch nicht so schnell wie auf anderen Plattformen an diesem Anschluss. Ich denke auch, dass eine gewisse Fehlerquote normal ist. Und da die Betroffenen als DayOne-Käufer sich im Zweifel sehr auf die Konsole gefreut haben, ist die Entäuschung eine solche erwischt zu haben natürlich groß und wird laut ins Netz gepostet. Blöd in dem Zusammenhang ist natürlich, dass ein Austausch wegen Lieferbarkeit und der nicht übertragbaren Speicherstände derzeit nicht so einfach ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. März 2017 - 7:29 #

Zumal der Umtausch, wenn man sie im Laden vor Ort gekauft hat, um so schwerer wird

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 7:31 #

Natürlich ist es da schon schwerer, da hat prinzpiell mehr Glück, wer online gekauft hat.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 8:10 #

Ich habe diese Probleeme nicht.
Das WLAN zeigt bei mir auch nur einen Balken an, aber due Dowenloads sind flott. Msl schauen, wenn ich den ersten umfangreichen Vollpreistitel runterlade.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 8. März 2017 - 8:17 #

Pixelfehler kommen vor und es wurde doch in der Regel schon immer so gehandhabt, besonders über den stationären Handel aber auch Online-Händlern.

Wer gut ist versucht einen farbigen Pixel aus dem Display von Hinten zu massieren. Natürlich benötigt dies Erfahrungen im zerlegen von Gerätschaften und das wissen, dass die Garantie so erlischt. Dem ist eben so.

Bzgl. des WLAN-Signals muss jedoch auch Fair gesagt werden, dass wohl viele nicht unbedingt gute WLAN-Router besitzen und am Ende nicht wissen wie sie diesen richtig Einzustellen haben und schon steht es um der Signalqualität je nach Zielgerät gar nicht mehr so gut aus. Dann natürlich spielt die Umgebung des Anwenders eine Rolle. Wie viele Funkgeräte sind bereits im Umfeld aktiv, welches Netz und Kanal nutzt der Anwender. Welche Bausubstanz hat das betroffene Gebäude in dem man sich mit dem Gerät bewegt.

Diese Artikel ärgern mich ansonsten ein wenig, denn sie erklären nicht nüchtern, welche Problematiken generell bestehen können und dieser Ärger oft unbegründet sein kann und viele Faktoren dort mitspielen. Aber das Internet ist sowieso außer Kontrolle geraten, wo dies nun auch keine Rolle mehr zu spielen scheint.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 8:26 #

Mir sagt das nichts, solange keine Zahlen vorliegen, die die Probleme in ein klares Verhältnis bringen.

Ich darf an das (Extrem)beispiel W10 Upgrade erinnern. Während hunderte Millionen Upgrades ohne Aufhebens abgewickelt wurden, wurden in der Nerdpresse Wochenlang Probleme über Probleme hochgejazzt.

Als ob nicht klar wäre, dass sich in den einschlägigen Foren naturgemäß kaum zufriedene Kunden zu Wort melden.

monkeyboobs (unregistriert) 8. März 2017 - 8:27 #

Ich habe mit meiner Switch keine Probleme. Was stimmt mit ihr nicht? Bin schon ganz verzweifelt und überlege ernsthaft, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 8:30 #

Mach das, solange bist du auch ein Gerät bekommst, das Probleme macht. Sonst kannst du doch gar nicht mitreden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. März 2017 - 8:37 #

^^ extra dry.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. März 2017 - 8:57 #

Regen sich Leute jetzt allen ernstes über die Darstellung des WLAN Symbols auf? Ich hab mal getestet und Fast RMX neu herunter geladen mit genau einem Strich in der Anzeige. Meine Fritzbox gab während dem Download eine Geschwindigkeit von 124 MBit aus und der Zugriff im eshop war tadellos.

Wo genau ist da das Problem? Muss Nintendo jetzt wirklich wie damals Microsoft und Google das Symbol manipulieren, damit User Ruhe geben?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 9:05 #

Es scheint ja wirklich Leute zu geben, wo nicht nur eine schwache Verbindung angezeigt wird, sondern auch nur wenig Daten durch die Leitung tröpfeln.

Aber offenbar wird auch oft nur eine schlechte Verbindung angezeigt und tatsächlich laufen die Daten relativ normal durch (so auch bei unserer Switch zuhause).

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. März 2017 - 9:25 #

Also ich konnte Fast RMX auch ohne Balken schnell runterladen, hatte zum Test auch mal die Switch nah beim Router und dann ging ich zur Ausgangsposition wo kein Balken da war und dort hatte sie dann auf einmal auch alle Balken voll. Ich glaube die Anzeige des Wlan ist sehr ungenau. Aber funktionieren tut es einwandfrei

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. März 2017 - 16:45 #

Die dürfen sich dann aber nie ne PS4 holen ...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 8. März 2017 - 14:09 #

Wo das Problem ist? Du hast eine Fritzbox... *duckundweg*

Skeptiker (unregistriert) 8. März 2017 - 10:32 #

Ich vermute mal Qualitätsprobleme bei der Antenne oder deren Montage.
Es ist aber auch nicht auszuschliessen, dass zu viele WLANs im Nahbereich sind. Internet über 2 GHz geht hier im Wohnblock gar nicht, im 5-GHz-Netz war ich vor einem Jahr noch der einzige und das geht super.
Bei Pixelfehlern ist der im Vorteil, der im Versandhandel bestellt hat, da er ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten kann, wenn ihn die Sache stört.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 8. März 2017 - 10:57 #

Also sorry Nintendo, das darf bei einem Premium Produkt nicht passieren. Für die Switch + Controller komme ich auf einen Preis, da kann ich eine PS4 Pro kaufen. Klar ich kann dann kein Zelda spielen, aber habe das technisch und von der Spielanzahl her interessantere Produkt. Fail.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 11:03 #

Wird halt nur schlimm, wenn Du unbedingt Zelda, Mario, MK, Smash Bros etc. spielen willst. Dann sitzst Du da mit einer PS4, mit der Du nichts anfangen kannst. Fail.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 8. März 2017 - 11:13 #

Alternativ kann man sich aber einfach Eine WiiU holen, da gibt's ja exakt die selben Games und das beste ist: Die sind sogar schon im Handel erhältlich! Und auch die Technik ist bestens ausgereift - Perfekt! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. März 2017 - 11:46 #

Snipperclips für die WiiU?

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 8. März 2017 - 12:49 #

Noch alternativer kann man sich die Games einfach für die schon im Haushalt vorhandene WiiU holen. Noch perfekter ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 13:04 #

Ich meinte natürlich die kommenden Teile der Franchises. Zelda war das letzte Spiel für die U aus dem Hause Nintendo.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 8. März 2017 - 13:54 #

Ach ein paar alte Kamellen von früher werden sie schon noch in den eShop bringen. ;)

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 9. März 2017 - 5:00 #

Das ist subjektiv. Als Ergänzung zum PC ist die Switch das für mich das technisch deutlich interessantere Produkt.

Der Sprung im Handheld-Bereich durch die Switch ist gewaltig. Der entspricht zwei Konsolengenerationen, wenn man Vita und Switch vergleicht.

Im Vergleich zum 3DS ist es sogar wie von der PSX direkt auf eine XBOX 360 Pro.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 11:00 #

Also, jetzt habe ich es mal getestet:
WLAN-Reichweite ist bei mir ca 5 - 6 m (volle Balkenzahl <2 m), was ich tatsächlich für etwas wenig halte. Jedoch habe ich kein Problem damit, weil meine Switch 3 m vom Router entfernt steht und wir einen Repeteater haben - war schwierig, einen Punkt zu finden, der gleich weit weg von beiden Signalquellen liegt. Diese Kritik ist also teilweise berechtigt, allerdings lässt sich hier Abhilfe schaffen. Frage an die Technik-Kenner hier: lässt sich dieses Problem softwareseitig beheben?

Nun zur Joy-Con-Reichweite (mitgelieferte Joy-Cons an der Halterung):
ich habe aus 8 m noch das Zelda-Hauptmenu problemlos bedienen können (also linker Stick hoch/runter, rechter JoyCon die Tasten "A/B") und musste den Ton lauter stellen, um überhaupt zu merken, dass die Switch reagiert, denn aufgrund der Entfernung habe ich sowieso nichts mehr gesehen. Kein Mensch steuert die Switch aus 8 m Entfernung. Sollte also reichen.
Danach habe ich mich zwischen Controller und Switch gestellt, hatte die Joy-Cons also hinter meinem Rücken. Ergebnis: mit 7 m Reichweite also eine Einbuße von 1/8 der Reichweite.
Ich habe dann dasselbe hinter einer Wand gemacht (also im Menu mit dem linken Stick die oberste Option "Fortsetzen" ausgesucht - geht auch "blind") und dann gestartet (rechter Stick "A") - hat funktioniert. Nach 2 Wänden und wiederum 7 - 8 m war dann Schluß.
Und nochmal: wer spielt die Switch durch eine Wand hindurch?
Diese Kritik kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich halte fest:
bisher - für mich - keine Probleme, es sei denn, ich bin einmal gezwungen, die Switch woanders zu positionieren. Dann wird mein WLAN-Signal womöglich nicht mehr ausreichen, aber hey, Switch ist eine Hybrid-Konsole. D.h.: bei einem großen Download das Ding einfach aus der Station nehmen und in die Nähe des Routers bringen, fertig.
Aber wie gesagt, bisher läuft meine WLAN-Verbindung sehr gut bei der Switch.

Toxe (unregistriert) 8. März 2017 - 11:15 #

Äh, warum ist die Anzahl von Kommentaren in einem Reddit-Thread jetzt so wichtig, daß man das nochmal extra in der News betonen müsste? Das klingt jetzt so als wenn alle diese Leute Probleme mit ihrer Switch hätten, ein kurzer Blick in den Thread zeigt aber anderes.

Davon ab gelten Pixel-Fehler als Defekt und man kann bei uns das Gerät umtauschen, egal ob Nintendo das vielleicht gerne anders sehen würde.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 8. März 2017 - 11:43 #

Die Kommentare auf Reddit sind unter aller Sau und zeigen wie verkommen und völlig geistesabwesend die Menschen sind. Da wird sich in das blanke Delirium diskutiert. Bin ich froh, dass es hier deutlich anständiger zugeht. Je mehr Menschen aufeinander treffen desto schlimmer wird es leider Gottes.

Ein interessanter Effekt übrigens der zeigt, dass der Mensch nur in kleinen Gruppen sinnvoll funktioniert und ab einer bestimmten Summe X der Wahnsinn einsetzt. Ein Grund wieso übrigens in Großstädten mehr Menschen mit Identitätsstörungen existieren. Ihr Geist kommt einfach nicht klar in dieser großen gesellschaftlichen Struktur.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 13:15 #

Njaa, nicht ganz.
Ich gebe Dir recht, was das Internet angeht. Andererseits ist der Anteil fremdenfeindlicher Menschen auf dem Land deutlich höher, obwohl da weniger Menschen mit Migrationshintergrund leben als in Städten.
Der Grund ist plausibel: in Großstädten gibt es im Allgemeinen mehr Kontakt zwischen Menschengruppen, zunächst mal einfach mangels Platz und dann natürlich auch wegen einer deutlich präsenteren Kultur des gemeinsamen Austausches.
Das muss man natürlich einschränken, denn es gibt auch in Stäften teils extreme Formen von Abschottung, aber insgesamt weniger als auf dem Land, denn da gibt es die strukturellen Möglichkeiten interkultureller Begegnung überhaupt nicht.
Genauer gesagt ist es also eine Frage des zwischenmenschlichen Kontaktes, was bei großen Populationen nicht zwingend, aber in lebenspraktischer Hinsicht doch überwiegend zwangsläufig der Fall ist.
Im Internet hingegen findet etwas statt, was wie soziale Begegnung aussieht, in Wirklichkeit aber nur die Illusion davon ist, Stichwort Fakes.
Ich glaube nicht, dass die technischen Probleme alle gefaked sind, aber was soll ich von den angeblichen Joy-Con-Problemen halten, wenn ich (siehe meinen eigenen "Test" weiter oben) diese mitnichten bestätigen kann?
Und ebenso ist es mit dem WLAN-Empfang: der ist tatsächlich recht gering, aber auch da frage ich mich: gibt es überhaupt keine Möglichkeit, damit klarzukommen? Ich meine, wenn ich mir eine Konsole für 329 € kaufe, die portabel ist und der WLAn-Empfang ist schlecht... mei, dann nehme ich dat Ding und stelle es für einen Download in die Nähe des Routers und dann habe ich eine leicht unbequeme, aber sicher keinesfalls unzumutbare Lösung für dieses Problem gefunden.
Die Leute echauffieren sich in solchen Foren dann aber dermaßen, dass ich mich frage, ob die dieses Problem haben wollen, um meckern zu können.
Tja, oder es sind halt doch viele Fakes dabei.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 8. März 2017 - 14:52 #

"Äh, warum ist die Anzahl von Kommentaren in einem Reddit-Thread jetzt so wichtig, daß man das nochmal extra in der News betonen müsste?"

Weil es zeigt, dass das Thema unter den Nutzern angeregt diskutiert wird. Warum ist es dir so wichtig, es extra in einem Kommentar zu erwähnen? :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 8. März 2017 - 15:21 #

Heißt das, das es jetzt bei jeder News aus dem Reddit-Forum, die Zahl der Kommentare angeben werden wenn sie 2000 übersteigen?:p

Außerdem suggeriert der Newstext das über 2300 betroffen wären.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 8. März 2017 - 15:43 #

"Außerdem suggeriert der Newstext das über 2300 betroffen wären"

Es steht doch nur drin, dass der Thread mittlerweile mehr als 2400 Einträge UMFASST, nichts weiter. Damit soll im Grunde nur klar gemacht werden, dass das Thema heiß diskutiert wird. Wo bitte wird da "suggeriert" das Jeder der dort schreibt auch ein Problem hat?

Toxe (unregistriert) 8. März 2017 - 15:55 #

Die Angabe der Post-Anzahl lässt das ganze bedeutsamer klingen als es vielleicht ist. Wenn man schreibt, daß das Thema "heiß diskutiert wird", dann meint man damit genau das.

Weist man auf 2400 Beiträge hin, klingt das so als wenn beim Leser eine Reaktion ausgelöst werden sollte der Art: "Oh wow, 2400 Kommentare?! Das muss ja wirklich viel und ein bedeutendes Thema sein, denn wenn 2400 nicht viel wäre, würde der Autor ja nicht so explizit darauf hinweisen!"

Klingt halt ein wenig nach Sensationspresse.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 8. März 2017 - 16:48 #

Interessant wie unterschiedlich wir den Satz auffassen. Aber sei es drum. Ich habe mal für mehr Klarheit im Text gesorgt. ;)

v3to (unregistriert) 8. März 2017 - 11:40 #

Das mit dem schwachen WLAN kommt mir sehr vertraut vor und zwar bei der WII U. Über 14 Tage hatte ich Spaß mit dem Nintendo und Unitymedia Support, weil bei mir permanent größere Downloads abbrachen, vom Schneckentempo der Downloadraten ganz zu schweigen. Router 3m Luftlinie entfernt zur Konsole und kein Möbelstück oder sonstiges Hindernis dazwischen, mit keinem anderen internet-fähigem Gerät gab, bzw gibt es bis heute derartige Schwierigkeiten.

So ganz alleine war ich mit dem Problem nicht, jedenfalls beklagten in einschlägigen Foren auch Dutzende User das Phänomen. Bemerkenswerterweise waren die Probleme immer dann spürbar, wenn gerade ein großer Launch am Start war. Wie zb bei Smash Bros oder Mario Kart 8. Bei kleineren Downloads liefen ohne Weiteres durch, bis auf die unsägliche Geschwindigkeit (etwa Faktor 6 verglichen mit der XBOX360).

Die Auflösung des Ganzen war, dass es in meiner unmittelbaren Nachbarschaft zu viele aktive WLAN-Verbindungen gibt. Der von meinem Netzanbieter bereitgestellte Router hat die Eigenart, bei Zugriffs-Spitzen sozusagen dynamisch den Kanal zu wechseln, was bei mir im Schnitt etwa alle 20 Minuten passiert. Mit diesen Momenten kommt die Konsole nicht klar und da die WII U offensichtlich Downloads nicht päckchenweise abruft, bricht halt nach Stunden der Download ab und man fängt von vorne an.

Mir kommt es so vor, als ob sich die Geschichte wiederholt. Bei der WII U schaffte ein LAN-Adapter Abhilfe, keine Ahnung, ob das bei der Switch auch hilft.

Was mich damals übrigens richtig geärgert hat und ich kurz davor war, die Konsole zu verkaufen, war die mangelnde Kulanz von Nintendo. Zusammengefasst hat der Support-Vorgang etwa 50 Stunden meiner Lebenszeit verschwendet und Nintendo war damals noch nicht einmal bereit, das eShop-Spiel gegen eine physikalische Version zu tauschen.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 8. März 2017 - 11:53 #

Also bei der WiiU war bzw ist es so, dass das Funksignal für den Kontakt zu einem Netzwerk nur über 2,4 GHZ funktioniert. In diesem Fall kann es durchaus passieren, dass je nach Wohnsituation, Nutzung diverser Geräte im Umfeld oder Router-Typ Verbindungsabbrüche möglich sein können.

Wäre die WiiU im Netzwerk 5 GHZ Fähig hättest du dieses Problem wohl nicht gehabt, trotz deiner Darstellung bzgl. des Netzanbieters. 2,4 GHZ bietet leider dieses Risiko auf Grund der , sagen wir mal, Funk-Verschmutzung.

5 GHZ wird übrigens nur für das Tablet der WiiU genutzt, auch wenn auf der Verpackung eben auch Dual-Band Netz ausgewiesen wird.

PS: In den meisten Kommentaren vermisse ich nämlich die Angabe des genutzten Funkstandards, wodurch eine Diskussion bzw. Klärung unmöglich wird. Die Leute kennen sich einfach nicht aus. Dann entsteht in den Foren und "Social"-Media Plattform ein Shitstorm. Positive Sinnvolle Kommentare werden dabei zudem völlig ignoriert, da eben das Negative für die Spezies Mensch im Fokus steht.

v3to (unregistriert) 8. März 2017 - 12:07 #

Danke für die Erläuterung.

Ja, ich nutze auch gezwungenermaßen 2,4 GHz am Router (wobei ich um die Standards auch keine besonderen Kenntnisse habe). Gezwungenermaßen, da sowohl die WII U als auch die XBOX 360 mit eingestellten 5 GHz den Dienst verweigern.

Was mich dennoch erstaunt, dass die WII U bislang das einzige Gerät war, bei dem es vergleichbare Probleme gab. Auch wenn die Erklärung völlig plausibel ist.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 8. März 2017 - 12:18 #

Da wiederum kann man nicht reinschauen. Evtl. liegt hier die Erklärung bei der Nutzung des Dual-Bandes und kleineren Einstellungen im Netzwerkcode.
Das wäre dann aber wirklich Spekulation. Würde sie aber denke ich beidseitig 5 Ghz nutzen gäbe es weniger Probleme, hätte aber wohl kalkulatorisch zu viel Materialkosten verursacht.

Toxe (unregistriert) 8. März 2017 - 11:56 #

Mit Downloads oder Spielen hatte ich auf der Wii U nie Probleme, allerdings konnte ich dort nicht anständig Youtube oder Netflix schauen, weil nach spätestens einer (gefühlten) halben Stunde das Video einfach abbricht und ich es dann zwar manchmal nochmal weiterlaufen lassen kann, im Extremfall aber die Konsole neu starten muss.

Smoove Move (unregistriert) 8. März 2017 - 12:31 #

Ich wollte gerade Apps wie YT oder Netflix erwähnen, da könnte es dann wirklich problematisch werden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 13:19 #

Seltsam, bei mir war das nie ein Problem. Gerade Netflix lief/läuft auf der U bestens, während ich mit dem Chromecast verzweifelt bin.
Ich bin dann mal aber echt gespannt darauf, wie die Switch sich schlägt, wenn hoffentlich Netflix und Prime darauf landen. Da habe ich dann nämlich nicht mehr die Möglichkeit, die Switch einfach vom Fernseher weg und zum Router hinzustellen.
Ich hoffe, man wird für diesen Fall einmal frei wählen können, dass auch gestreamt wird, wenn die Switch aus der Dockingstation raus ist.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 8. März 2017 - 13:33 #

Das man Netflix und Youtube dann auch im Handheld-Modus einfach nutzen kann steht außer Frage, sollte es denn zur Verfügung stehen in Zukunft. Genauso, dass er die Anwendung nicht einfach schließt nach dem herausziehen aus dem Dock ist relativ klar und wird auch so bisher umgesetzt. =)

Nintendo muss nun in Akkord arbeiten um die Switch mit Leben zu füllen. Bisher dürften viele Enttäuscht sein mit der nackten und leeren Oberfläche und dem selbst relativ Nackten und Funktionsarmen eShop. Da schaut man erstmal nicht schlecht nach dem einschalten.

Das Potenzial ist jedoch groß, obschon erst einmal geschaut werden muss inwiefern wirklich Leistung vorhanden ist bei voll nativen Anwendungen. Zelda zähle ich und viele andere zu einem Port, auch wenn wir nicht in den Quellcode / Engine schauen können.

FromSoftware sollte einfach nun Dark Souls 1 bis 3 anbieten =)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 13:53 #

Ach so, ich meinte folgendes Szenario:

WLAN zu schwach - Switch raus aus der Docking-Station - in die Nähe des Routers (ist bei mir im Arbeitszimmer) und dann
- trotzdem an der Wohnzimmerglotze schauen.

Dann wäre die Switch also so ne Art Repeater zwischen Glotze und Router.

Was das Leben angeht, bin ich völlig entspannt. Die U hatte sich ja leider schlecht verkauft und trotzdem hat Nintendo so ziemlich alle Franchises darauf rausgebracht - natürlich auch, weil es eine (DIE?) Einnahmequelle war.

Wie immer also es weitergeht - ob Switch nun floppt oder nicht -, wir werden ein Mario, ein Mario Kart, ein Smash, ein Donkey Kong und und und haben. Die einzige Frage ist, ob die 3rds aufspringen. Aber bisher siehts ja ganz gut aus. Nach den ermutigenden Verkaufszahlen von gestern klettert die Nintendo-Aktie inzwischen wieder über die 200 € - Marke.

Smoove Move (unregistriert) 8. März 2017 - 14:10 #

Du hattest soweit ich mich recht erinnere aber auch keine Probleme, von daher sollte es vermutlich auch kein Problem sein. Eventuell sind die langsamen WLAN Verbindungen auch der Tatsache geschuldet, dass vermutlich extrem viel Traffic auf den Nintendoservern generiert wurden, die sie selbst nicht haben kommen sehen. Würde mich nicht wundern, wenn Nintendo dies auch nicht kommunizieren würde, da der Onlinepart ja kostenpflichtig werden soll.

Einfach abwarten, natürlich ist es ärgerlich, aber alle die von einem katastrophalen PS4 Launch in Punkto Problemen beschweren, der darf gerne alte Posts über den 360 Launch lesen, da war aber richtig die Hölle los...

Ich habe selber keine Switch, da ich gefühlt 15 Titel auf der PS4 nachholen muss und auch mit den N Franchises nicht so warm werde, mir extra eine neue Konsole kaufen würde, aber Nintendo muss nachschieben, denn abgesehen von MK kommt ja erstmal nichts großes (und das gab es ja schon)... Würde mich nicht wundern, wenn die Anfangseuphorie schnell weichen würde.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 14:23 #

Na, dann hoffe ich mal, dass das so zutrifft - und dass es Netflix auch auf Switch geben wird.
Würde mich aber wundern, wenn nicht.

Smoove Move (unregistriert) 8. März 2017 - 15:08 #

Soll ja kommen, hab jetzt keinen Link parat, aber es wäre Unsinn wenn nicht.

Toxe (unregistriert) 9. März 2017 - 19:32 #

Gerade meine Switch in Betrieb genommen und WLAN lief auf Anhieb und macht auch eine Etage höher und durch mehrere Wände hindurch keine Probleme.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. März 2017 - 22:34 #

Darf die das?^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. März 2017 - 23:06 #

Schick sie zurück, das ist nicht normal!

Maverick_M (unregistriert) 9. März 2017 - 23:35 #

Bestimmt son Japanisches Haus mit Papierwänden ^^

Toxe (unregistriert) 10. März 2017 - 11:48 #

Wobei, Nachtrag: Genau an der Stelle, wo sie bei mir gestern Abend final im Dock neben dem Fernseher stand, scheint ein WLAN Loch zu sein. Dort hatte sie keinen WLAN Empfang, was auch durchaus Sinn macht, denn neben mehreren Wänden und einem Fussboden kann es auch gut sein, daß die Signale noch vom Fernseher und einem Regal mit Metallelementen abgeschirmt worden sind. Und das würde vielleicht auch erklären, warum Youtube und Netflix auf meiner Wii U immer nach spätestens einer halben Stunden abbrechen, denn die Wii U steht genau in dem gleichen "Signalschatten".

Nehme ich die Switch aber aus ihrem Dock heraus und gehe hier durch die Gegend, ist der Empfang wieder problemlos vorhanden. Wie gesagt durch mehrere Wände und einem Fussboden.

Habe die Switch + Dock eben neben dem Fernseher zehn cm nach vorne verschoben, das scheint schon was gebracht zu haben.

Muss ich mal im Auge behalten oder mich alternativ nach einem WLAN Repeater oder einem extra WLAN Switch umschauen, den man dann an das LAN hängt oder was auch immer es da so genau gibt. Habe ich mich bisher noch nie mit beschäftigt.

Und kennt jemand eine iOS App, mit der man WLAN Signalstärken messen und praktisch eine WLAN Karte machen kann?

Prinzipiell funktioniert es aber.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. März 2017 - 12:49 #

Probierst du WiFi-SweetSpots

https://itunes.apple.com/de/app/wi-fi-sweetspots/id855457383

Toxe (unregistriert) 10. März 2017 - 16:01 #

Danke, das war tatsächlich ganz aufschlussreich. Genau in der Ecke, wo meine Switch und meine Wii U stehen, ist der Emfpang bzw. Durchsatz definitiv schlechter als anderswo. Und geht man generell nach dem Durchsatz, scheint mein WLAN ziemlich gut zu sein – was mich aber auch nicht überrascht, denn das war auch schon vorher mein Eindruck.

Maverick_M (unregistriert) 10. März 2017 - 17:27 #

Daher hab ich im HiFi Rack einfach einen 8-port Ethernet Switch. Ein Kabel sauber in der Kabelleiste verlegt, das dort hinführt, und dort dann alle Netzwerkfähigen Geräte angestöpselt, fertig. Keine Probleme mit blödem WLAN. WLAN nutze ich hier nur für die Notebooks und Smartphones. Stationäre Geräte (Und das ist die Switch im Dock ja quasi) mit WLAN betreiben ist IMHO einfach großer Unfug.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 10. März 2017 - 17:15 #

Habe meine Switch vorhin von der Post geholt, zwei Pixelfehler übereinander. Für 329€ absolut inakzeptabel. Vor allem da das Firetablet, für das ich 50€ bezahlt hatte, dieses Problem nicht hat. Und natürlich ist derzeit kein Ersatzgerät verfügbar.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 11. März 2017 - 22:42 #

jeder screen kann das problem haben, egal wie teuer

Mitarbeit
News-Vorschlag: