Farpoint: PSVR-Shooter und zugehöriger Aim Controller erscheinen im Mai

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

27. Februar 2017 - 19:08 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Farpoint ab 16,15 € bei Amazon.de kaufen.

Obwohl Sonys VR-Brille bereits im Oktober letzten Jahres veröffentlicht wurde, ist die Zahl der erhältlichen Exklusivspiele bisher noch überschaubar. Nachschub befindet sich bereits in Entwicklung, dazu zählt unter anderem auch der Shooter Farpoint, der erstmals auf der E3 2016 angekündigt wurde. Via Twitter gab Sony nun einen Veröffentlichungstermin bekannt. Demnach sollt ihr euch ab dem 16. Mai auf fremden Planeten in den Kampf gegen Alien-Kreaturen stürzen.

Neben Farpoint wird ab demselben Tag auch der PlayStation VR Aim Controller im Handel bereitstehen. Hierbei handelt es sich um eine nachgebildete Waffe mit Move-Aufsatz, deren Bewegungen Eins-zu-Eins ins Spiel übernommen werden. Durch einen am vorderen Griff angebrachten Analogstick könnt ihr euch dann in der Spielwelt bewegen.

Der Preis von Farpoint und Aim Controller ist aktuell noch nicht bekannt. Ebenso gibt es noch keine Angaben darüber, welche weiteren Titel den Zusatzcontroller in Zukunft unterstützen werden. Einen ersten Eindruck zu Farpoint mit Aim Controller vermitteln wir euch in unserem Angespielt-Bericht von der E3.

Golmo (unregistriert) 27. Februar 2017 - 19:49 #

Preis für das Plastik Teil dürfte interessant sein...hoffe die übertreiben es nicht.
Mein Tipp: 99,90 Euro Spiel mit Aim

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 27. Februar 2017 - 19:51 #

Steckt man in den Controller seine vorhandenen Move- und Navigation-Controller rein oder hat der Controller seine eigene Technik? Dann wird er bestimmt nicht günstig. Leute, die schon mal mit ihm spielen durften auf Messen, waren begeistert.

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 27. Februar 2017 - 20:37 #

Hat alles selbst an Bord.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 27. Februar 2017 - 20:42 #

Ich tippe auf 69,99 für den Controller. Move-Technik ist jetzt nicht soooo teuer ;) . Ein paar LEDs und bunte Plastikbällchen kosten nicht die Welt.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 27. Februar 2017 - 21:17 #

Auf der GamesCom konnte ich schon ein Viertelstündchen Farpoint mit dem Aim-Controller genießen.

Ich hoffe, die Kombination wird nicht allzu teuer und dass bis zum Release auch noch ein paar weitere Shooter mit Aim-Controller-Support feststehen... aber vermutlich wird man da bis zur E3 warten müssen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 28. Februar 2017 - 7:08 #

Ich hab das auch auf der GC testen können und es hat wirklich Spaß gemacht. Hoffe das gesamte Spiel macht soviel Spaß wie die Demo, dann ist das ein weiteres Highlight für die PSVR.

Golmo (unregistriert) 28. Februar 2017 - 10:09 #

Ist es wirklich ein großer Unterschied zur bisherigen Move Steuerung? Kann ich mir echt nur schwer vorstellen wobei das ja mit der Vorstellung immer so eine Sache in VR ist :-)

Ich hoffe auf gutes & besseres Tracking als mit den Move Dingern wobei es ja eigentlich die selbe Technik sein dürfte...

thoros 11 Forenversteher - 725 - 28. Februar 2017 - 10:18 #

Natürlich ist es ein Unterschied. Bei der normalen Move Steuerung hat man keine Analogsticks oder Steuerkreuz zur Verfügung so dass man sich nicht ohne weiteres frei bewegen kann. Theoretisch könnte man den DS4 in einer und ein Move in der anderen Hand verwenden so dass man zumindest einen Stick hätte. Besonders immersiv ist das aber sicher nicht und habe diese Lösung auch noch nirgends gesehen.

Golmo (unregistriert) 28. Februar 2017 - 10:54 #

Ja...oder man hätte einfach auch den Move Stick Controller wieder einführen und verwenden können aber aus mir immer noch unerklärlichen Gründen gehört der scheinbar nicht mehr zu Move auf PS4 dazu :-(

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/videogames/detail-page/B002I0K6X6.01.lg.jpg

thoros 11 Forenversteher - 725 - 28. Februar 2017 - 11:22 #

Stimmt das Teil habe ich letztens auch zum ersten Mal irgendwo gesehen. Es wurde ein PSVR Spiel angekündigt, das ihn unterstützt. Ich habe aber vergessen welches also war es (für mich) nichts interessantes. Das dumme ist ja dass der Controller kein Tracking hat. Der Aim Controller hat zudem zwei Sticks bzw alle Steuerungsmöglichkeiten die auch ein DS4 hat, bis auf das Touchpad, ist aber dafür natürlich auf Shooter oder zumindest Ego-RPGs mit Schusswaffen (zB Fallout4) limitiert.
Ich denke die beste oder allgemeinste Lösung für alle Anwendungsfälle wären einfach zwei Move-Navi-Controller samt Tracking-Lampe gewesen. Nur hätte man diese natürlich direkt zum Start von PSVR etablieren müssen, am besten direkt beigelegt. Das würde dann einer Art Vive Controller für Arme ensprechen. Man hätte immer noch ne Gun-Halterung für die Dinger für Spiele wie Farpoint anbieten können.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 28. Februar 2017 - 13:06 #

Wenn das so wie beim Move Sharpshooter ist, dann kommen gefühlt 2 Spiele dafür raus und dann verstaubt das Teil. Ich hoffe allerdings auf mehr. Gerne auch mal Unterstützung in Shootern ohne VR! So schwer ist das auch nicht.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 27. Februar 2017 - 21:24 #

Oh, interessant, da hab ich schon Lust drauf :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 27. Februar 2017 - 21:40 #

Ausprobieren würde ich das auch gerne mal! :)

Maverick_M (unregistriert) 28. Februar 2017 - 2:12 #

Dito. Ich bezweifel aber irgendwie, dass mich so etwas (bzw. VR im Allgemeinen) begeistern könnte. Dafür bin ich zu sehr Couch Potato.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. März 2017 - 10:46 #

Einen Controller kauf ich dafür nicht, aber das Spiel ist spannend.

Mitarbeit