Mittelerde - Schatten des Krieges: Nachfolger zu Mittelerde - Mordors Schatten offiziell angekündigt // Trailer [U]

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287127 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

27. Februar 2017 - 3:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Mittelerde - Schatten des Krieges ab 12,10 € bei Amazon.de kaufen.

Update um 16:00 Uhr

Der Leak zwang Warner Bros. wohl dazu, seine Ankündigung schon jetzt zu bringen. Das Spiel wird hierzulande Mittelerde - Schatten des Krieges heißen. Passend dazu wurde auch ein epischer Cinematic-Trailer veröffentlicht, den ihr euch am Ende der News anschauen könnt. Erste Spielszenen sollen laut dem Publisher am 8. März gezeigt werden. Der Release wird nicht wie zuvor angegeben am 22., sondern am 25. August für PC, Xbox One und die PS4 erfolgen.

Laut Monolith Productions' Creative Director Michael de Plater ist die Geschichte des Spiels zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe angesiedelt (der Ring, der für den Kampf gegen Sauron geschmiedet werden soll, ist also dazu verdammt, zu versagen). Für den Nachfolger habe man laut Plater jeden Aspekt des Spiels massiv weiterentwickelt. Das Betrifft sowohl die Spielwelt, als auch die Story, das Gameplay, sowie das Rollenspiel- und Nemesis-System.

Nach dem gewaltigen Zuspruch für Mittelerde - Mordors Schatten haben wir jeden Aspekt des Spiels kräftig ausgebaut, einschließlich der Welt, der Geschichte, der RPG-Systeme, des Kerns des Gameplays und natürlich der persönlichen Spielergeschichten des Nemesis-Systems. Wir sind schon unser ganzes Leben lang Fans von Mittelerde und deswegen ist es ein Privileg für uns, die unglaublichste Fantasy-Welt überhaupt auf eine neue Art und für eine neue Generation zum Leben zu erwecken. Mit Mittelerde - Schatten des Krieges können wir kaum die tollen Geschichten erwarten, die Spieler schaffen und teilen werden.

Originalmeldung vom 27. Februar 2017 um 2:28 Uhr

Das Spiel, das Warner Bros. erst am 8. März 2017 ankündigen wollte, wurde offenbar schon jetzt geleakt. Die Handelskette Target hat die Produktseite online geschaltet und so den Titel (wohl versehentlich) enthüllt. Wie die inzwischen wieder verschwundene Seite verriet, handelt es sich um eine Fortsetzung zu Mittelerde - Mordors Schatten (Testnote: 8.0). Der Middle-Earth - Shadows of War getaufte Nachfolger war bei Target sowohl in der rund 60 Euro teuren Standard-Version, als auch in einer knapp 100 Euro teuren Gold Edition gelistet. Letztere soll vier geplante Erweiterungen und ein paar Extras umfassen. Folgendes ist drin:

  • Schlächterstamm Nemesis-Erweiterung
  • Banditenstamm Nemesis-Erweiterung
  • Galadriels Klinge Story-Erweiterung
  • Die Verwüstung Mordors Story-Erweiterung
  • Eine goldene Schatzkiste

Die Nemesis-Erweiterungen sollen jeweils einen neuen Ork-Stamm samt einer neuen Nemesis, neue Begleiter, Missionen, Fähigkeiten, Waffen, Festungs- und Wildnis-Updates, sowie ein mystisches Ausrüstungsset bieten, während die beiden Story-Erweiterungen laut der Produktseite eine neue Kampagne, neue spielbare Charaktere, Fähigkeiten, zusätzliche Missionen, Gegner, Verbündete und weitere Features umfassen. Der Wert soll sich nach Angaben des Publishers auf 125 US-Dollar belaufen. In der Beschreibung heißt es zu dem Titel:

Erlebe eine epische, offene Welt, die vom preisgekrönten Nemesis-System zum Leben erweckt wird. Schmiede einen neuen Ring der Macht, erobere Festungen in massiven Schlachten und dominiere Mordor mit deiner persönlichen Ork-Armee.

Einem Bericht von Kotaku zufolge soll sich die Story wieder um Talion und Celebrimbor drehen, die den besagten Ring schmieden wollen, um den dunklen Herrscher Sauron zu vernichten. Das Spiel soll laut VGChartz am 22. August 2017 für PC, Xbox One und die PS4 erscheinen. Weitere Details werden wir wohl spätestens mit der offiziellen Ankündigung am 8. März erfahren.

Video:

g3rr0r 15 Kenner - - 3347 - 27. Februar 2017 - 5:33 #

Also da bn ich ja ma sehr gespannt, den ersten Teil fand ich ja richtig gut.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 27. Februar 2017 - 6:42 #

Klingt gut, aber bitte dieses Mal mit einem selbst gestaltbaren Spielcharakter. Der Typ mit den langen Haaren ging einfach gar nicht. Speziell die Sache mit dem Nemesis-System hat aber sehr viel Spaß gemacht und die Motivation, nachdem dich so ein dummer einfacher Gegner gekillt hat, war ungemein höher, sich an ihm zu rächen.

Wesker 15 Kenner - 3434 - 27. Februar 2017 - 10:16 #

"Der Typ mit den langen Haaren ging einfach gar nicht."

Öhm, willkommen beim Herrn der Ringe?
Da haben doch alle solche Matten.

AlexCartman 19 Megatalent - - 15033 - 27. Februar 2017 - 13:20 #

Gollum nicht.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 13:22 #

Stimmt, Gollum war auch schon immer mehr der Afro-Typ https://pbs.twimg.com/profile_images/2635764178/6a8ca5ede5aec4667f750fb71a892f1d.png ;-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 7:52 #

Da sind schon ein paar dicke Spoiler für Teil 1 im Text..

Zum Spiel: hoffentlich zeigen sie noch mehr vom Osten. Da gibt es soviel unbekanntes, das interessiert mich mehr als die bekannten Gefilde.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25387 - 27. Februar 2017 - 7:49 #

Juhu, ich freue mich sehr über diese Ankündigung. Hoffentlich setzen sie nicht ganz so stark auf die Ubiformel, aber übernehmen das Kampfsystem des Vorgängers. Dann kann es eigentlich nicht schlecht werden :-)

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2606 - 27. Februar 2017 - 8:59 #

Hab erst vor kurzem den ersten Teil gespielt und der war richtig gut. Also nur her mit nen 2ten.

Grombart 16 Übertalent - - 5899 - 27. Februar 2017 - 9:16 #

Klingt gut, der erste Teil hat mir auch schon sehr gefallen. Hoffe nur die Story wird auch was taugen... Ist halt so ne Sache wenn man die weitere Entwicklung durch die Bücher/Filme schon kennt und weiß dass man am Ende nicht wirklich gewinnen kann. ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 9:41 #

Ja, das stimmt natürlich. Es gibt jedoch schon einige Ansätze, die man verfolgen könnte. Warum hat es so lange gedauert, bis Sauron wieder zurückkehren konnte, warum wurden die Streitkräfte aus dem Osten so lange aufgehalten, was ist mit den anderen Istari wirklich passiert usw. :-D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25387 - 27. Februar 2017 - 9:42 #

Am allerliebsten wäre mir ja, wenn sie deutlich in die Vergangenheit gehen würden und das Spiel im alten Beleriand spielen würde. Wie gern würde ich mal Doriath, die Hallen von Nargothrond oder Gondolin besuchen. Oder den Untergang von Numenor erleben...
Andererseits würde das zu einem Spielprinzip wie Witcher 3 besser passen. Was macht CD Project Red eigentlich nach Cyberpunk?

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 9:43 #

Aber nicht wieder mit dem Witcher Gameplay! :-D

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25387 - 27. Februar 2017 - 22:07 #

Ne, das Kampfsystem ist nicht des Hexers größte Stärke :-)

Bastro 17 Shapeshifter - 6095 - 27. Februar 2017 - 10:04 #

Ich bin immer wieder davon überrascht, wie "kreativ" die Industrie gefühlt 1000e Titel aus Buzzwords wie Shadow, Death, War etc. generieren kann^^.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 10:06 #

Die haben doch hundertprozentig einen Namensgenerator für so etwas. Ist dann wie der Manowar Song Generator http://dmatoso.com/manowar-lyrics-generator/ :-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12850 - 27. Februar 2017 - 17:15 #

Wie geil :)

"Kill your dead sword"

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 18:19 #

Ich habe teils Tränen gelacht :-D

Despair 17 Shapeshifter - 7126 - 27. Februar 2017 - 14:02 #

Dann sollten sie vielleicht mal den Namensgenerator von Diablo 2 nehmen. "Middle Earth - Schleimrotz der Schattenbeißer" klingt doch gleich viel origineller als ein ordinäres "Shadow Of War". ;)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53885 - 27. Februar 2017 - 14:29 #

Die PR-Abteilung dankt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77647 - 27. Februar 2017 - 12:22 #

Freue ich mich drauf, Shadow of Mordor war klasse.

contraspirit 11 Forenversteher - 680 - 27. Februar 2017 - 12:36 #

Ich hoffe, dass die Umgebung diesmal etwas lauschiger und etwas weniger tot wirkt.

Der Marian 20 Gold-Gamer - - 23788 - 27. Februar 2017 - 13:00 #

Hui, dann wird es für mich höchste Zeit mal den ersten weiterzuspielen.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53885 - 27. Februar 2017 - 14:28 #

War auch mein Gedanke

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 27. Februar 2017 - 14:24 #

Teil eins war eine große positive Überraschung. Da freue ich mich auf die Fortsetzung.
Das Teil hat einfach richtig Spaß gemacht und konnte fluffig weggespielt werden.

MicBass 19 Megatalent - P - 16098 - 27. Februar 2017 - 21:34 #

'Fluffig weggespielt' triffts gut. Nicht frei von Macken aber trotzdem super. Man war sofort im Fluss und hatte Spaß.

Warwick (unregistriert) 27. Februar 2017 - 15:37 #

Hab immer noch den ersten Teil in meinem Spielregal schlummern, in der GOTY-Edition. Die können sich also ruhig Zeit lassen ...

AlexCartman 19 Megatalent - - 15033 - 27. Februar 2017 - 15:46 #

Der erste Teil würde mich auch reizen. PC oder PS4, kann jemand was empfehlen?

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 15:49 #

Beides gute Versionen, da kannst du nichts falsch machen. :-)

Red Dox 16 Übertalent - 4803 - 27. Februar 2017 - 16:07 #

PC spielte sich mit Gamepad locker flockig. und auf demPC kriegste das Spiel regelmäßig in sales hinterhergeworfen. Ich denke mal bei der PS4 zahlste ggf. ticken mehr ;)

Suprirse: Komplettpaket wieder fürn 5er im Angebot
https://www.bundlestars.com/en/bundle/middle-earth-shadow-of-mordor-bundle

AlexCartman 19 Megatalent - - 15033 - 27. Februar 2017 - 16:42 #

Danke Euch! Das mit den 5 Euro ist zwar verlockend, aber Couch mit PS4 noch mehr ... Kann man die GotY gebraucht kaufen, oder kriegt man da Probleme mit den DLCs?

daenemarque 11 Forenversteher - 693 - 27. Februar 2017 - 20:46 #

Geht gebraucht!

AlexCartman 19 Megatalent - - 15033 - 28. Februar 2017 - 0:54 #

Habs jetzt für die PS4 für 20 Euro neu bei Amazon UK gefunden. Von wegen uncut und so.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59093 - 28. Februar 2017 - 0:54 #

Die deutsche Version ist auch ungeschnitten.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 28. Februar 2017 - 8:08 #

Und die Köpfe werden fliegen :-D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77647 - 27. Februar 2017 - 17:06 #

Wie die anderen schon sagten, ist egal, nur Finger weg von der Last-Gen-Version!

joker0222 28 Endgamer - P - 110778 - 27. Februar 2017 - 15:59 #

Muss mich erst mal dazu aufraffen, den ersten Teil zu spielen. Liegt seit ungefähr einem Jahr hier rum, aber bisher hatte ich noch nicht so recht Lust drauf.

Rafael Sägemehl 17 Shapeshifter - P - 7432 - 27. Februar 2017 - 16:17 #

Stimmt, da war ja was. Da muss ich auch mal im PoS stöbern; langsam ziehen, damit mich der Stapel nicht erschlägt, nein, nein, neeeeiiiinnn...

joker0222 28 Endgamer - P - 110778 - 27. Februar 2017 - 16:36 #

So ungefähr. Da begegnen einem ja viele Spiele, die man eigentlich unbedingt spielen will.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21742 - 27. Februar 2017 - 16:48 #

Hmmm so wie es ausschaut muss ich es mir auch holen irgendwann und anspielen um dann den Nachfolger zu spielen :-) Hypa Hypaa!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56036 - 28. Februar 2017 - 2:32 #

Ich hatte es angespielt und dann hatte mich irgendwann die Lust verlassen. ;)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10829 - 27. Februar 2017 - 16:16 #

Yeah, da freu ich mich drauf, das war echt mein Überraschungshit 2015. Hab es jetzt sogar nochmal für ein paar Euro in der GOTY Edition mitgenommen um die DLCs zu spielen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 16:26 #

Und die offizielle Ankündigung ist raus inkl. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=sPhOCXzLBKA

Release in Europa am 25. August 2017 :-D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77647 - 27. Februar 2017 - 17:11 #

Aw yiss!

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 27. Februar 2017 - 17:14 #

Ich freu mich schon drauf. Nazgoul, Sauron, Balrog, alles und jeden bekämpfen :-D

Noodles 24 Trolljäger - P - 59093 - 27. Februar 2017 - 17:17 #

Öder Titel, freu mich aber drauf, hatte mit dem ersten Teil und auch den DLCs ne Menge Spaß. :)

Gadeiros 15 Kenner - 3414 - 27. Februar 2017 - 17:55 #

durch deren nemesissystem haben die beim teil 1 endlich mal eine halbwegs funktionierende open world spielwelt gebastelt- und das ist ne echte seltenheit, die meisten open worlds sind so leer oder extrem künstlich gefüllt... hoffentlich machen sies genauso gut und besser. und hoffentlich müssen sie desmal auf die krummen touren mit dem reviewern verzichten, die sie bei teil 1 abgezogen haben.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 27. Februar 2017 - 21:00 #

Nett, Teil 1 war ganz ordentlich, auch wenn es den typischen Open-World-Mief versprühte und nicht wirklich Akzente setzen konnte. Das Nemesis-System war halbgar und dann bei jedem Kampf mit Beteiligung der Clan-Führer erstmal mitten im Kampf in einer nicht abbrechbaren Cutscene zugelabert zu werden, hat schon derbe genervt. Hier wird man hoffentlich nachjustieren und ein paar frische Sachen reinbringen.

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1771 - 28. Februar 2017 - 16:07 #

Ging mir ähnlich, diese Schwämme an GTA und Assasins Creed ähnlichen Spielen hat mir irgendwann widerstanden.

Das Spiel kam leider zu spät raus, der Herr Der Ringe Hype war schon laange abgeflaut bzw. auch übersättigt und das Gameplay schon zu verkocht für mich.

Lorin 16 Übertalent - P - 5685 - 27. Februar 2017 - 21:59 #

Ich hoffe einen würdigen Nachfolger. Ich hatte wirklich viel Spaß mit Teil 1.