In Nier - Automata geht Platinum Games einen neuen Weg mit den Trophäen und räumt euch erstmals die Möglichkeit ein, diese nicht nur freizuspielen, sondern auch einfach über einen Ingame-Händler zu erwerben. Wer also keine Lust hat, irgendwelche Herausforderungen zu bewältigen oder für bestimmte Trophäen zu grinden, kann die Spielwährung nutzen, um seine Erfolge zu vervollständigen und die begehrte Platinum-Trophäe freizuschalten.
Ganz so leicht machen es euch die Entwickler aber nicht, denn um die Kaufoption im Spiel zu erhalten, müsst ihr den Titel zuerst drei Mal durchspielen. Erst dann könnt ihr die Spielwährung für die Trophäen-Käufe nutzen (echtes Geld kommt hier gar nicht zum Einsatz). Bestimmte Trophäen, wie etwa die fürs Durchspielen des Titels, können nicht gekauft werden.
Was für ein Unsinn.
Ja Trophähen und Errungenschaften. Aber die die ihre Zeit in so etwas aktiv rein investieren, haben so eine Möglichkeit auch verdient.
Ähm, eigentlich total widersprüchlich, gelle!
Erstens nein haben sie nicht, der Sinn einer Trophäe ist es sie zu erspielen und nicht freizucheaten. Zweitens langweilen die Anti Trophiesprüche.
Sorry, da hab ich die Gebrauchsanweisung nicht zu gefunden. Zudem spoilern Trophäen viel vom Spiel und der Story, ich denke da ist es nicht gedacht, dass man sich vorher alle durch liest.
Nach dem man das Spiel drei mal durchgespielt hat ist es sicher legitim mal kurz in den Trophäen zu spicken.
Ich beziehe mich auf Trophäen als solche.
Dafür können Entwickler sie verstecken.
Das bringt viel wenn diese im vorhinein veröffentlicht werden.
Zwingt dich auch keiner da rein zu linsen.
Ist dann aber Deine Schuld.
" der Sinn einer Trophäe ist es sie zu erspielen" Also liegt es doch nahe dieses bestreben zu realisieren in dem man sich vorher informiert. Das ist doch Sinn der Sache. ich informiere mich über die Trophy um sie zu erfüllen
Aber das kannst du doch auch nach einmal durchspielen machen....
Deshalb spielt man das Spiel erst durch und interessiert sich hinterher für die Trophäen. ;)
Ich nicht. Aber Story-Achievements sind ja eh versteckt und wenn ich in Guides schaue, steht ja immer dabei, wenn sie story-relevant und nicht verpassbar sind, über die les ich dann halt einfach hinweg. ;)
sie erspielen sie doch,, müssen das Spiel für die Trophäen gar 3 mal durchspielen. Man kann sie eben hier auf 2 verschiedene Arten erspielen und jedes sucht sich die Art aus, die ihm am besten gefällt. :D
Interessant finde ich die Info, dass sich das erst nach 3 Durchgängen freischaltet. Ob man soviele Durchgänge benötigt, Hm?
Man merkt, du kennst NieR nicht. Wer es nur einmal durchspielt, hat nur einen Bruchteil des Spiels wirklich gesehen. Yoko Taro Spiele fangen nach dem ersten Durchgang überhaupt erst richtig an. Neue Szenen, neue Story, neuer Content.
Doch ich kenne Nier nur zur Genüge. Aber beim ersten Teil waren die Trophys auf einen vollen und 2 halbe Durchgänge beschränkt, was insgesamt auch nur ca. 50 Stunden waren.
3 Halbe.
Bei mir haben 2 halbe gereicht
Dann nur, indem Du vor den letzten beiden Ende-Trophäen einen Save angelegt hast und nach Ende C neu geladen hast. Klar, das ist möglich, habe ich nicht bedacht.
Hehe :-D
3 mal durchspielen und man hat immer noch nicht alle Trophäen? Challenge accepted!
Vielleicht ist ja eine der Trophies "Spiele das Spiel viermal durch". Dann viel Erfolg!
Das wäre aber wenig inspiriert, dabei sind gerade die Japaner eigentlich immer Recht gut mit Trophäen Herausforderungen :-D
War von mir auch nicht so ganz ernst gemeint. Wollte nur Bezug darauf nehmen, dass man erst nach dem dritten Durchspielen die Trophies kaufen kann. Reichlich seltsam.
Nuja, Demon's Souls hab ich schon 4 mal durch, Dark Souls mehr als 10 mal und noch immer nicht alle Trophäen ;-)
Scheinen wohl schwere Trophys dabei zu sein. Trotzdem merkwürdig.
Wenn nicht erkennbar ist, on eine Trophy gekauft wurde, entwertet das die trophies für alle.
Kann man auch nur Trophies kaufen? Also ohne Spiel ;)
Erst beim nächsten Spiel, denn hier benötigt man ja wohl die normale Währung im Spiel dafür. :-D
Ja, von Drittanbietern.
Wenn die Trophy "Earn 1 Million Credits" ist und man sie für 0,99 Mio. kaufen kann. Hm. Wirklich etwas strange
Das kommt bestimmt. Da tun sich ganz neue Geschäftsmöglichkeiten auf.
Finde ich nicht schlimm, sich die Trophäen ingame auch auf alternativem Weg erspielen zu können. Ich nehme mal nicht an, dass die Kaufpreise dafür niedrig sein werden, also reinbuttern wird man so oder so müssen.
Wundert mich, dass Sony das so zulässt. Untergräbt meiner Meinung nach ein bisschen den Sinn von Trophäen.
Irgendwie schon. Was brauche ich eine Throphäe "Schaffe xy" wenn ich es nicht geschafft habe, sondern sie gekauft habe. Fuer mich ist das total sinnbefreit. Bzw. macht man damit das System kaputt.
Fuer mich sind Trophäen aber auch eher Anreiz um mehr aus dem Spiel herauszuholen, und keine Mittel um zu zeigen wie toll ich bin.
Kurz gesagt, finde ich eine ziemlich schlechte Entscheidung von Sony das zu erlauben, das macht das ganze System kaputt.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum sie das überhaupt einbauen, wenn es eh erst nach 3-maligen Durchspielen freigeschaltet wird. Das sehen dann eh nur Hardcore Fans oder eben Archivement-Jäger ;-)
Dann waere aber eine Trophäe fürs dreimal durschpielen und zuviel ingame Credits haben viel sinnvoller ;)
Vielleicht gibts ja eine Trophy, wenn man im Trophy-Laden eine Trophy kauft *grübel*
Eigentlich eine ziemlich coole Idee :)
Trophäe: Gratulation, Du hast das Spiel gestartet!
Sowas in der Richtung gab es ja schon. Beispiel Chime. Allerdings war es damals, auf der 360, noch ein Dankeschön. Der Entwickler des Spiels spendete den Großteil der Einnahmen an gemeinnützige Einrichtungen. Gute Sache :)
Was für ein Quatsch.
Aber leider ist das nur konsequent, denn jede Entwicklung bekommt das, was sie auch verdient.
Ja, warum nicht.
Entwertet schön die Relevanz solcher "Trophäen".
(Achtung Sarkasmus)
Warum hat eigentlich noch nie jemand Trophäen im Austausch gegen Echtgeld angeboten? Ich meine jetzt nicht solche Spiele wie Avatar auf der 360 damals, das sich vermutlich nur verkauft hat, weil man wohl nur 10min für 1000 Punkte brauchte.
Da braucht es keinen Sarkasmus, wird durchaus gemacht, nur halt nicht seitens Hersteller.
Solche bezahlten Services durch Dritte meinst du? Stimmt, die habe ich vollkommen vergessen.
Schon traurig!
Die Frage wäre noch, wie viel Aufwand es macht dieses Geld zu sammeln. Möglicherweise ist das Sammeln des Geldes langwieriger als das Erreichen der eigentlichen Trophy.
Für mich persönlich geht hier zwar nicht die Welt von unter, halte es auf der anderen Seite aber auch eher für überflüssig, so etwas einzubauen. Entweder man holt eine Trophy auf die traditionelle Weise oder sollte sie halt nicht erreichen können.
Puh, obs Sinn macht ist die andere Frage. Ich würde lieber mit einer Trophäe belohnt werden als diese zu kaufen:-)
Da mich Trophäen nicht interessieren - von mir aus.
Ich frage mich allerdings welche Zielgruppe sie mit der Entscheidung erreichen wollen.
Find ich ziemlich unsinnig. Mir gehts bei schwierigeren Trophäen um das Erfolgserlebnis, sie geholt zu haben, wenn ich mir die einfach erkaufe, fällt das ja weg.
Das ist doch nur für faule Achievement-Jäger ohne wirklichem Interesse an dem Titel.
Weil Leute ohne Interesse an dem Titel ihn auch dreimal durchspielen. ;-)
Würde jedoch zum Internet passen. "Hey, hab 100 Stunden im Spiel verbracht. Das Spiel ist der übelste Dreck, den ich je gespielt habe..." ;-)
Stimmt, erinnert an so manche Steam Reviews...
Ob das ein Testballon dafür ist, später mal gegen Echtgeld Trophäen anzubieten? Ich frage mich, ob das auf Dauer funktioniert, wenn die Trophäen dadurch quasi entwertet werden.
Hat doch jedes Spiel mit DLC schon.
Kannst du ein konkretes Beispiel nennen? Ich kenne kein Spiel, das für Geld Trophäen freischaltet (über einen DLC).
Pay to Achievment? lol
Da denkt man, man hat schon alles gesehen und dann kommt irgendjemand mit einer noch bescheuerteren Idee daher. Kann man nur den Kopf schütteln...
Warte mal bis mein Indiespiel rauskommt: Trophäen per DLC freischaltbar!
0,99€ pro Trophäe oder im SuperDuperSparparket alle für nur 99,99€
Also Trophäen sind ja schon nicht wirklich relevant in Spielen, aber was sind die noch wert, wenn man die auch kaufen kann? Welchen Sinn soll das haben?
Buzz erzeugen.
Übrigens, da scheinbar mal wieder niemand das Video gesehen hat:
1) Man kann dort NICHT ALLE kaufen sondern nur 20-47, also gerade mal die Hälfte der verfügbaren.
2) Bei einigen Trophies wird explizit die Beschreibung ausgeblendet, mit dem Hinweis auf Spoiler. Man kann also durchaus halbwegs gefahrlos die Liste durchblättern.
Vielen Dank :-) Hab mir das Video wirklich nicht angeschaut.
Da war ein Video? :-)
Eigentlich erwarte ich solche Informationen im Newstext...
Also die eine Trophäe, die ich aus dem Video nachgeschlagen habe, hat mir gereicht. Da war ich bereits der Meinung, man sollte sowas lieber selbst angucken! Mehr verrate ich aber nicht. Spoiler für Serien-Uneingeweihte.
Hm, 3 Mal durchspielen müssen, damit die Leute dieses Angebot für Achievements nutzen können. Wäre mir zuviel verschwendete Lebenszeit.
Kommt drauf an ob die Playthroughs jedes mal anders sind bzw. das Spiel, wie das erste NieR, auf genau sowas ausgelegt sind. Es könnte durchaus sein, daß man mit jedem weiteren Playthrough andere Facetten der Geschichte oder der Welt freischaltet und erst dadurch das volle Spiel "entblättert". Sowas gibt es ja durchaus, vielleicht ist das hier ähnlich. Dann würde das schon Sinn machen.
Und dieses Kaufen der Trophies wäre dann einfach ein Angebot der Entwickler, die dann quasi sagen "okay, Ihr habt es jetzt drei mal durchgespielt, um alle Enden zu sehen, wenn Ihr jetzt noch die drei, vier restlichen Trophies haben wollt, die Euch noch fehlen, dann könnt Ihr Euch sie kurz kaufen und müsst nicht noch stundenlang langweilig grinden".
Ich würde das, auch im Rückblick auf das erste NieR, hier auf diese Weise interpretieren.
War das denn so grindlastig ?
Das "im Rückblick auf das erste NieR" meinte ich jetzt eher bezogen auf die verschiedenen Enden und daß es darauf ausgelegt war, mehrmals durchgespielt zu werden.
Aber ich habe schon den Eindruck, daß es dort einige Trophies gab für die man echt öde Sachen machen musste. Glaube man muss alle Waffen bekommen und viel Angeln oder so. Das dürfte dann auf so einiges Herumlaufen und Resource Sammeln für Quests und eben viel Angeln hinauslaufen. NieR hatte durchaus so einige Elemente, die nicht gerade spannend waren. Ich hatte es deshalb auch nur einmal durchgespielt und auch nach einiger Zeit das Erledigen der Nebenquests gelassen.
Hmm, ich hab es seit geraumer Zeit im Auge, weiss aber nicht ob es mir gefallen würde.
Tja, schwer zu sagen. Ich habe NieR gerade erst vor ein paar Wochen durchgespielt und fand es im Grunde schon sehr gut, aber es hatte auch einige Elemente, die schon etwas nervig waren.
Es gibt halt eine Hand voll von Gegenden und Dungeons und durch die wird man dann auch immer ständig geschickt und läuft sowieso ziemlich viel von einer Ecke in die andere, was speziell nervig ist, wenn man die Nebenquests machen will. Die habe ich dann auch irgendwann gelassen, weil sie einfach langweilig waren, und hatte am Ende vielleicht ein Drittel davon erledigt. Ausserdem braucht das Spiel, quasi typisch japanisch, erstmal einen Moment, bis es in die Gänge kommt.
Das Kampfsystem und die Bosskämpfe sind aber absolut top. Quasi die Kernkompetenz der Japaner, und da enttäuscht das Spiel nicht. Und auch die Story war wirklich interessant.
Wenn man sich also ein wenig zu Herzen nimmt, daß man sich bewusst nicht zu sehr an den Nebenquests aufhalten sondern lieber etwas direkter durch das Spiel gehen möchte, dann ist es schon empfehlenswert.
Und es geht dann auch recht flott. Meine Spielzeit war am Ende knapp über 22 Stunden für den ersten Playthrough, würde ich es jetzt aber nochmal spielen, käme ich vermutlich in 18 Stunden oder so durch. Danach gibt es einen NG+ Modus, der grob bei 2/3 des Spieles startet und mit dem man dann noch drei weitere Enden erspielen kann, was ich aber nicht gemacht habe.
Also empfehlenswert ist es schon und einige Leute schwärmen ja auch extrem davon, aber es ist eben auch kein ganz unproblematisches Spiel. Aber wie gesagt ein sehr gutes Kampfsystem.
Achso und es ist sehr japanisch. Wenn man damit nicht klarkommt, sollte man vielleicht die Finger davon lassen. ;-)
Oh und die Musik ist auch grossartig. Das hier ist die Musik, wenn man durch die Überlandzonen läuft, und die man dann nach kurzer Zeit wirklich böse im Ohr hat:
https://www.youtube.com/watch?v=LNZmzLzvJo8
Och mit japanischem Flair hab ich keine Probleme :)
Mal sehen, erstmal der Sammlung einverleiben.