Nachdem die ersten Exemplare der Switch an die Presse verschickt wurden und die NDA kürzlich gefallen ist, tauchen im Netz nun auch erste Berichte über die neue Nintendo-Konsole auf. Dabei gibt es auch Meldungen über ein offenbar recht häufig auftretendes Problem. Konkret geht es um die JoyCons (die beiden ansteckbaren Kontrolleinheiten), die laut verschiedenen Testern des Öfteren die Verbindung zum System verlieren, wenn damit im TV-Modus gesteuert wird.
Das Problem tritt nicht bei allen Testern auf, dennoch gibt es auffällig häufig Beschwerden, vor allem über den linken JoyCon-Controller. „Ich habe etwa 20 Stunden Zelda gespielt und es ist mir zwei bis dreimal passiert“, schreibt Jose Otero (IGN) über Twitter. Jason Schreier (Kotaku) twittert, dass die Probleme bei ihm so häufig auftraten, dass der Titel mit den JoyCons praktisch unspielbar war und er im TV-Modus nun auf den Pro-Controller zurückgreift, während Shane Satterfield (Gamespot) aus dem gleichen Grund nur im Handheld-Modus testen kann. Laut dem Tweet von Neal Ronaghan (IGN) kommt die Desynchronisation auch vor, wenn die beiden JoyCons mit der mitgelieferten Halterung (Grip-Controller) benutzt werden.
Unklar ist bisher, ob das Problem hard- oder softwarebedingt ist. Sollte letzteres der Fall sein, kann Nintendo das mit einem Update beheben. Bei einem Hardwareproblem wäre die Sache schon etwas komplizierter. Der Betreiber des YouTube-Kanals „GameXplain“ vermutet, dass es schlicht an der Größe der beiden JoyCons liegt und die Desynchronisation immer dann auftritt, wenn die Sensoren der beiden Kontrolleinheiten beim Spielen unbewusst durch die Hand bedeckt werden. Der Grund, weshalb es vor allem beim linken Controller auffalle, sei einfach, weil damit der Charakter in Zelda gesteuert wird. Das Video dazu könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Nintendo hat sich bisher nicht offiziell zu dem Problem geäußert.
Habt ihr keine Switch in der Redaktion, um eigene Erfahrungen beizusteuern?
450$ für die dev kits, klingt nach einer Crowdfunding aktion :D
Ich meinte das gar nicht gemein.
Würde mich nur interessieren. Keine Ahnung an wen Nintendo die verteilt hat und zu welchen Bedingungen.
Vielleicht hat GG keine bekommen oder wollte keine zu den Bedingungen.
n dev kit würde denen sowieso nichts bringen
Klick auf der Startseite auf „Nächste Termine“.
Ah, danke. Die Vorschau war mir noch gar nicht bewusst.
Eine Theorie ist auch, dass das Signal von einem anderen Gerät gestört werden könnte. Denn im Handheld Modus tritt das Phänomen nicht auf.
Ich nehme an im Handheld-Modus wird die Kommunikation zwischen JoyCon und Switch nicht drahtlos passieren sondern über irgendwelche Kontakte an der Verbindungsstelle?
Die Verbindung ist immer drahtlos. Aber das Video von GameXplain zeigt ziemlich gut, was passiert. Das Bluetooth Signal wird wohl einfach verdeckt ;-)
Bluetooth nutzt doch die gleiche Sendetechnik wie Wifi... das ist doch kein Infrarot, das man einfach mit der Hand verdecken kann... das bluetooth-signal meines Smartphones funktioniert ja auch noch wenn ichs in der Gesäßtasche habe und mich draufsetze - mehr verdeckung geht nicht. :) Vielleicht bei einem sehr sehr schwachbrüstigen Sender? Naja, ich bin kein Experte für Funkübertragungstechniken - warten wir mal ab wies am Ende erklärt wird.
Verschiedene Hände, die mehr oder weniger abschirmen.
Unterschiedliche Entfernungen.
Andere Ladestände der Joycon.
Eventuell vorhandene Störungsquellen wie WLAN, Mikrowelle etc.
Gibt viele mögliche Ursachen, warum manche es haben und andere nicht.
Bin auch gespannt, ob und wie das Problem behoben wird.
Wenn ich mir diese Joycons so ansehe scheinen die ohnehin nur für japanische Hände ausgelegt.
Finde sie ehrlich gesagt ziemlich bequem, aber das muss wirklich jeder selbst mal testen.
Dürfte Donald Trump gefallen! :-)
Eventuell eine interessante Information dazu aus meinem "Alltag". Ich besitze Kopfhörer, die zum einen mit Bluetooth und zum anderen mit Kabel mit meinem Handy verbunden werden können. Also wenn es regnet und bin sogar unter einem Regenschirm, dann funktioniert nur die Variante mit Kabel. Bluetooth ist nicht so einfach mit Wifi vergleichbar bezüglich Stabilität.
In dem Video erzählt der Tester auch das es vor allem passiert wenn er ein paar Meter von der Switch entfernt sitzt. Ist er näher dran gibt es keine Probleme.
Bluetooth ist nun mal für nahe Kommunikation gemacht.
Wenn ich mit meinem Blutooth Lautsprecher das Zimmer wechsle und es ist eine Wand dazwischen kommt es auch schnell zu Aussetzern, obwohl es von der Entfernung gerade mal 1,5 Meter sind.
Ich werde das nächste Woche auf jeden Fall mal ordentlich testen, wobei ich maximal 2,5 Meter vom Fernseher weg sitze.
Ja, Entfernung erscheint mir auch plausibler als Abschirmung durch Hand... vielleicht auch eine Kombination aus beidem... ? Seltsam ist eher, dass es einigen absolut nicht gelingt, das zu reproduzieren, weil wenns die Hand oder der Abstand wäre sollte das leicht sein. Bin eher bei der Störquelle... vielleicht der Fernseher? ;-) Was allerdings natürlich sehr albern wäre, wenn bestimmte Fabrikate da stören würden.
Vielleicht haben die, bei denen das passiert, generell viele Störungen um sich herum und die Abschirmung durch die Hand gibt dem ganzen dann quasi den Rest.
Oder... diese Leute haben alle künstliche Hände, die die Signale abschirmen, und... wir... sind hier gerade der grössten Verschwörung der Menschheitsgeschichte auf der Spur und diese Leute mit den Joy-Con Problemen sind in Wahrheit Androiden, ohne es zu wissen! OMG! *kreisch*
Vielleicht haben die Tester auch einfach nur viele Ringe und Piercings, etwa so:
http://oldsailorsalmanac.com/images/images-almanac/article-bizarre-news-rolf-buchholz-worlds-most-pierced-man.jpg
Bei manchen Körperhaltungen könnte da ein faradayscher Käfig entstehen und das war's dann für die Joy-Cons. :-)
Jetzt macht alles Sinn...
Das waren dann auch diejenigen, die mit ihren metallenen Pobacken die iPhones verbogen haben...
Wenn's an der Entfernung liegt, müsste man solche Geschichten aber auch vom PS4-Controller hören, der läuft ja auch über Bluetooth.
Davon abgesehen haben moderne BT-Varianten Reichweiten von bis zu 100m. 10m sollten kein Thema sein, wenn freie Sicht besteht.
Ich würde eher auf Störungen durch externe Geräte tippen. MacBook Pros und Mac minis mit angeschlossenen USB3-Festplatten stören z.B. manchmal wirklich extrem im 2,4 GHz Bereich, wo BT funkt. Vielleicht wurde mit sowas parallel ein Testvideo gecaptured?
Bluetooth hat enorme Probleme mit Körpern, sprich dem hohen Wassergehalt des menschlichen Körpers. Billigere Bluetooth-Kopfhörer haben die gleichen Probleme. Schade, dass Nintendo hier gepatzt hat. Im Sinne der Besitzer kann man nur hoffen, dass es per Firmware Update behoben/verbessert werden kann.
Schonmal auf einen Konzert versucht, dich mit deinem direkten Nachbarn in Zimmerlautstärke zu unterhalten?
Das halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Gerade bei Wohnungen in eng besiedelten Gebieten ist in den Bereichen u.a. durch die ganzen WLANs derart viel los, dass es zu Problemen kommen kann, die in einem anderen Umfeld gar nicht auftreten.
Eine besonders skurrile Erfahrung habe ich neulich mit der Kombination Fritzbox und Sandisk USB 3.0 - Stick gemacht. Nachdem ich den Stick an der Fritzbox angeschlossen hatte und den Port auf USB 3.0 konfigurierte, brach mein 2.4 GHz WLAN zusammen. Der Stick war auch ungewöhnlich warm. Nachdem ich den Port wieder auf 2.0 konfiguriert habe, ist alles in Ordnung und er wird auch nicht mehr so heiß. Den Tipp habe ich im AVM-Forum gefunden, es ist also offensichtlich nicht mal ein Einzelfall.
Wobei ich mich da schon frage, was das miteinander zu tun haben soll. (also USB3 <-> WLAN). Aber evtl. hilft es, den Stick in Alufolie einzupacken - oder ein Extension-Cable zu verwenden...
Dass der Stick wärmer wird, wenn er schneller gelesen/beschrieben wird, das liegt in der Natur der Sache.
USB3 nutzt auch Frequenzen im 2,4 GHz ISM-Band. Ist die Leitungslänge ungünstig und die Schirmung nicht ausreichend hast du einen Störsender.
Alufolie dürfte wirklich helfen. Ein Extension-Cable könnte alles noch schlimmer machen.
Sehe ich auch so. Die Alufolie hätte die Wärmeentwicklung aber noch intensiviert, besonders im Hochsommer.
Zudem muss man sagen, dass ich den Stick sowieso nur über WLAN ansteuere. Von daher sind im Zweifel die 400 Mbit/s von USB 2.0 ausreichend. Ich hatte lediglich auf 3.0 eingestellt, weil es der Stick selbst halt hergab. Nötig ist das in der Kombination für mich nicht.
Alternativ hätte ich einen besser geschirmten Stick kaufen können, aber dieser ist halt auch schön klein. Alles eine Sache der Abwägung ;)
OK - also erzeugt die Kombination Stick/Übertragungsrate/Platzierung der USB-Buchse zu einem Störsender, der das WLAN stark stört.
Wäre jetzt nicht meine offensichtlichste Fehlerquelle gewesen... ;-)
USB3 ist berüchtigt für starke Störstrahlung. Ein Verlängerungskabel könnte was bringen, wenn es den Störer weit genug entfernt.
Mein Vater hat einen Mac mini, der bei USB3 massiv störstrahlt. Bei Backups auf eine USB3-Platte ist WLAN mit dem Gerät nicht mehr benutzbar. Wir dachten erst, es liegt an den Kabeln oder der Festplatte, aber auch nachdem beides mal ausgetauscht wurde, blieb das.
Ich hab einen USB3-eSATA-Adapter, der auch wie wahnsinnig strahlt, wenn viele Daten darüberfließen. Das WLAN im Notebook ist dann unbrauchbar während des Transfers.
Das wäre eine Hypothese... Aber BTT: Das kann ich mir beim 2,4GHz Band beim besten Willen nicht vorstellen. ;)
Scheinbar orientiert sich Nintendo weiter an Apple, was haben die am Ende gegen das "Antennagate" gemacht?
Im Ernst, das wäre schon bitter und kann hoffentlich per Update gelöst werden...
Ntower hat das Problem übrigens nicht:
http://www.ntower.de/community/thread/51374-vorschau-die-ersten-stunden-mit-der-nintendo-switch/?postID978545#post978545
Bei der Gamestar haben die auch nicht davon gesprochen.
Hängt wohl wirklich davon ab, wie weit du entfernt hockst und wie sehr man den Controller verdeckt.
Wie gesagt, Ntower hat es versucht zu reproduzieren und es nicht "geschafft"...
You're holding it wrong!
That's what she said...
Nintendo war schlauer und hat die "Bumper" gleich beigelegt.
Die Wiimote Hüllen kamen erst na ca. einem Jahr Wii.
Die ersten Berichte sind in der Tat interessant und gehen teilweise weit auseinander in den Eindrücken. Engadget schreibt von einem im Freien bei Bewölkung kaum brauchbaren Display, dafür läuft Zelda wohl wesentlich flüssiger als bisher. Golem beklagt die schwammigen Schultertasten und das billige Dock, andere berichten von den abbrechenden Verbindungen zum JoyCon.
Ich bin echt gespannt auf den GG-Test, wirds da ein Preview auch geben oder wartet ihr, bis das Embargo fällt?
im eingang der nachricht sthet doch, dass die NDA´s aufgehoben sind...
also dürfte meines erachtens nach jeder die informationen weitergeben, der sie hat...
Soweit ich gelesen habe (hier?) ist es ein zweistufiges Embargo... seit gestern erste eindrücke und ab 1.3. dann Tests und wirkliche Bewertungen (9/10). Ausserdem sollen in der ersten Stufe bestimmte Features gar nicht besprochen werden dürfen.
Habe gestern noch was von einem zweiten Embargo gelesen, das am 1. März fallen soll. Erst dann dürfe man auch Tests mit Fazit und so bringen. Vielleicht bringen sie bis dahin den D1-Patch. Weiß aber nicht mehr auf welcher Seite das war. Das erste Embargo, nach dem man die Konsole etwa in Unboxing-Videos zeigen durfte fiel am 23.2.
Wenn ich meine Taschenlampe vorne zuhalte, wird das Licht auch schwächer, echt strange....
da muss nen laserstrahl installiert werden, der sich durch menschliche körper durchfrisst ;)
Selbst (ordentliche) Infrarot-Sender können durch eine Hand senden. Bluetooth sollte eigentlich solche Probleme nicht haben. Der Xbox One (Der neue, mit Bluetooth) und der PS4 Controller haben diese Probleme ja auch nicht.
Mit WLAN Direct wäre man aber auf der sicheren Seite gewesen.
Und was willst du uns damit sagen?
Du weißt schon wie Bluetooth funktioniert oder?
An dieser Stelle dickes Lob an GameXplain! Die meisten "Presse" Leute sind wohl nur am Zelda daddeln.
Naja ein paar Kinderkrankheiten zum Launch einer Konsole sind ja mehr oder weniger "normal". Wird sicher irgendwann gefixt. Ich sehs schon wieder kommen, wie sich selbst die ganze Mainstream Presse in den ersten Wochen nach Launch auf jede bekannt gewordene Fehlermeldung dws Systems stürzen wird. Wer keine böse Überraschungen erleben möchte, bestellt einfach nicht vor und gut ist.
Das ist wohl ein wenig mehr als eine "Kinderkrankheit".
Im Moment weiss ja noch keiner, was es ist. Eventuell ist das nach dem Launch-Patch schon behoben. Wenn nicht hat die Nintendo Servicehotline wahrscheinlich Aussicht auf ein paar schöne Tage. Aber bevor man was genaueres weiss...
Mal abwarten, wie schlimm das Problem ist und in welcher Menge es auftritt. Beim PS4-Controller waren auch manche Analogsticks fehlerhaft. Ist die Welt auch nicht von untergegangen. Sprich, selbst ein Hardwareproblem muss nicht so gravierend sein.
Das hängt wohl maßgeblich davon ab, ob es per Firmware-Update gefixt werden kann, oder nicht.
Und das ist die verdammte Pflicht der Presse. Wenn das Gerät fehlerhaft ist, muss das so schnell und so laut wie möglich an die Öffentlichkeit. So war es beim RRoD auch. Der Verbraucher muss gewarnt werden. Normal ist ein funktionierendes Gerät für so einen Preis. Zumindest sollte es das sein. Sowas hat nicht irgendwann sondern so schnell wie möglich gefixt zu werden.
Die Signalstärke ist wohl zu schwach und man kann das Signal ziemlich leicht abschirmen, zB. in dem man einfach die Hand davor hält.
Hoffentlich lässt sich die Signalstärke via Software Patch nochmal erhöhen, denn es kann gut sein daß sie diese erstmal recht niedrig angesetzt haben, um die Batterielaufzeit zu erhöhen.
Ansonsten erinnert das ein wenig an das zu kurze Kabel des NES Mini. Irgendwie muss sich Nintendo immer selber eine reinhauen. ;-)
Ich frage mich auch, warum das den Entwicklern nie aufgefallen ist? Da muss doch mal jemand darüber nachdenken!
Vielleicht haben sie die Sendeleistung erstmal explizit weit runtergesetzt, um zu schauen ob das Probleme macht, und sie dann bei Bedarf zu erhöhen. Wobei es ganz nett wäre, wenn man das dem Spieler überlassen könnte.
Mich wundert nur, warum sie der Presse dann nicht einfach in den Unterlagen, die diese ja eh bekommen (NDA usw.), einen Hinweis auf dieses mögliche Problem mitgegeben haben. Damit hätte man sich diesen Mini-Skandal ersparen können.
Kann schon daran liegen dass bei der Entwicklung andere Bedingungen herrschten. Je nach verwendeteter Bluetooth-Technik und Sendeleistung (zu gering? Antenne lang genug? usw.), kann es unter realen Bedingungen Störungen geben. Ich hatte früher arge Probleme mit WLAN und gleichzeitiger Nutzung einer Funkmaus von Logitech.
Die andere Sache ist eben auch, dass die 2,4GHz-Frequenz heutzutage regelrecht zugespamt wird. Ich bin gespannt was Nintendo dazu zu vermelden hat. Noch kann ich meine Vorbestellung stornieren.
Kleine zarte Japaner Händer gegen fette Westler Pranken. Vielleicht hätte Nintendo den Exklusivtest für den Westen von Donald Trump machen lassen sollen.
Und dann noch die winzigen japanischen Wohnungen, wo man quasi direkt vor dem Fernseher sitzt. ;-)
Ich empfehle das entsprechende YT-Video von Speckobst. Die Nintendo ist nicht für den Weltmarkt konzipiert, sondern für den japanischen Markt. Wird in dem Video schön erklärt.
Die mangelnde Reichweite ist in japanischen Mini-Wohnungen vermutlich kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=qyQuCpVmtZw
Wahrlich ein tolles Video. Nintendo ist bestimmt für die Releasetermine von Disgaea oder I am Setsuna verantwortlich...
Außerdem hätte er vielleicht ein paar andere Szenen aussuchen sollen, weil das war definitiv nicht Akihabara ;)
Würde natürlich auch erklären, warum das Produkt so in jeder Form gegen meine westlichen Wünsche rebellieren muss. ;-)
Dann sollte Nintendo das Gerät in der Form auch nur in Japan verkaufen. Auch wenn ich Speckobst mag aber die Aussage ist einfach nur schwachsinn, Nintendo ist seit 30 Jahren ein weltweit agierendes Unternehmen.
Alles was mit Funk funktioniert kann eben Probleme verursachen. Sogar mein neuer Xbox One Controller ist nicht mehr so stabil wie die der Xbox 360. Beide betreibe ich am Rechner und der One Controller bricht beständig nach gewisser Zeit ab...gut davon mal abgesehen, hat dieser Controller noch viel mehr Probleme mit Windows 10 in Verbindung mit Steam und Geforce Experiance...es ist ein Graus und hat mich überrascht wo dieser doch so hoch gelobt wird.
Ein Panikbereicht über die Switch liest sich aber immer interessanter als positives :P
Der Fairness halber möchte ich anmerken, dass der XB1 Controller bei mir Wireless mit W10 Steam und GeForce absolut stabil und ohne Aussetzer oder Abbrüche läuft.
Das einzige was schräg war: Ich musste den 360 Treiber deaktivieren, weil einige Spiele den als Default hatten.
You're holding it wrong!
Alle die einen funktionierenden Controller haben wollen können sich eine Wii kaufen?
Die da scheinen das Problem nicht zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=HmRtEdA5OKI
Warum die zu blöd sind, in einem offiziell anerkannten Mass zu messen, ist mir nicht klar, aber man kann dank des Videos ja gut sehen, dass die Entfernung mehr als ausreichend ist, will mann das Tablet überhaupt noch wiederfinden :)
Ich bin da erstmal nicht verunsichert.
Meine Güte....selbst die werden von Nintendo als Presse anerkannt und erhalten ihr kostenloses Switch Muster vor allen anderen? Das ist ja lächerlich....Morgen ist mein Blog & Youtube Kanal am Start! Dann bitte in Zukunft: Herr Golmo Journalist!
Aber bitte. Wenn schon, denn schon Herr Chefredakteur Golmo.
Journalist/Redakteur darf sich jeder nennen, den es sind keine geschützten Berufsbezeichnungen.
Ja leider, weil man gerade im Internet auf Newsportalen doch sehr einfach erkennt, wer ausgebildeter Journalist / Redakteur ist und wer eher nicht und diese "Hobbyschreiberlinge" ziemlich den Ruf zerstören, wenn sie sich als Redakteur ausgeben.
Allerdings muss ich zugeben, gerade im Gaming-Bereich haben nur sehr wenige ein entsprechendes Studium / Ausbildung. Lustigerweise ist ausgerechnet Jörg Luibl von 4Players einer der wenigen.
Naja, die machen scheinbar nur Nintendo-Videos und der Kanal wird von Nintendo, vermute ich, eher als Marketing denn als Presse anerkannt. Und ist vielleicht auch als solcher, entsprechend abgesprochen, gestartet. Als normaler Blog/Youtube darfst du ja nichtmal ein LP von Nintendo-Spielen machen und auch große youtube haben damit Probleme, Angry Joe wurden doch z.B. Sachen gelöscht.
So ein Maßband ist halt schon verdammt teuer, muss man schon verstehen ^^
Sind ja doch recht große Gamingseiten, denen das passiert. Das wäre richtig übel. Aber meine Euphorie bleibt weiterhin groß. :D
"recht große Gamingseiten, denen das passiert"
Ob die zufällig bei denen in der Redaktion sitzen, wo 30 Wireless Controller, genauso viele Funkmäuse und 50 Wifi-Geräte betrieben werden? Ich hätte da so eine Theorie wo das Problem liegt.
Dann müssten sie ja auch Probleme mit den 30 anderen Controllern haben.
Meine PS4 Controller funktionieren auch in einem anderen Raum noch einwandfrei, wenn ich sie hinter meinem Körper verstecke (8 m Entfernung + Beton-Wand & Körper dazwischen).
Der Witz an Bluetooth ist ja gerade, dass es über 1500 mal pro sekunde (oder Minute, nicht ganz sicher) die Frequenz wechseln kann um eine gute Verbindung zu halten (jeder Elektrotechniker wird mir jetzt gleich erklären dass das unsagbar unpräzise war... aber bitte). :) Andere Controller sollten also eigentlich nicht stören.
Anderenfalls dürfte ja z.B. Handy-Bluetooth in so gut wie keinem großen Unternehmen mehr funktionieren... ich tippe nach wie vor auf Software (Sendeleistung dem Akku zuliebe gedrosselt, zu sensibel bei kurzen Verbindungsproblemen) oder Hardware-Probleme (Qualitätsschwankungen in der Produktion). We'll see.
Nein, müssen sie nicht. Abhängig von Sendeleistung und Protokoll sind Funkverbindungen unterschiedlich stabil.
Und alle andere Geräte funktionieren tadelos? Das wäre tatsächlich das schlechteste Szenario für Nintendo. Wenn ich nur x Geräte neben der Switch haben darf, damit sie funktioniert... ohje... kann ich mir net vorstellen.
Was fasst der auch den Controller beim spielen an?
So ein Idiot!
;)
Damit tut sich Nintendo kein gefallen. Bei so häufigen Problemen wirkt es so, als ob siekeine größeren Praxis Tests gemacht haben oder weil die Produktion der Konsole schon so weit ins letzte Jahr reichte und man deswegen nicht so einfach etwas ändern kann
So wird es auch beim VirtualBoy, dem Stick des N64, dem Kabel des NESmini, allen Controllern von Nintendo (außer GameCube und SNES), allem was Nintendo jemals als "Online Store" programmiert hat, sowie so ziemlich allem hinter der WiiU (Hardware und Konzept) gewesen sein.
Kann ja mal passieren...
Aber im Ernst: Hatte irgendwie gedacht/gehofft, Switch könnte ein Volltreffer werden. Nun bin ich erstmal skeptisch.
Erinnert mich irgendwie an den Wii Nunchuk und Dolphin damals, aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
Wenn es ein Hardware/Handgrössen-Problem sein sollte, wäre das aber schon etwas ungünstig für das Produkt.
Alles was sich nicht auf Software-Ebene wegpatchen lässt wäre ärgerlich. Die Sendeleistung erhöhen oder so wäre wahrscheinlich kein Problem. Wenns was anderes ist (z.B. Probleme mit irgendwelchen anderen, verbreiteten Geräten, Hardware-Qualitätsprobleme in der Produktion etc.) wäre deutlich schlechter.
Dann können sie sich ja an Samsung wenden, die kennen sich mit solchen Problemen ja aus
Die Controller könnte man dann zumindest auch schön werfen wie Handgranaten.
War das nicht ein WiiU-Spiel?
"HandgranatenwurfstandU"?
Haha ja. Ich lachte übrigens hart über Samsungs neue "Qualitäts-Offensive" Werbespots :D
Bluetooth can't repel fat Gajin-Hands of that magnitude!
Input-Lag gehört wohl zu den frustrierendsten Problemen, die einem als Gamer widerfahren können.
Riecht doch sehr nach einem Hardware-Problem. Evtl können sie ja noch per Firmware die Sendeleistung erhöhen (auf kosten der Akkulaufzeit).
Falls nicht... wird das eher schwierig ohne Austausch. (Achtung! Laien-Meinung!)
Mann, das hätte man doch bei Nintendo sofort bei den ersten Tests merken müssen. Oder haben die Japaner so kleine Hände? ^^
Dann stellt man die gedockte Switch halt auf den Couchtisch, naher an den Spieler und das Problem ist gelöst!
Also genau da hin, wo wir vor ein paar Monaten schon das Mini-NES stellen mussten. Die entsprechend langen HDMI- und Stromkabel hat man als Besitzer des Mini-NES ja auch noch ...
Äh, nö. Hardware wie das NES Mini für n Hunderter darf solche Workarounds erfordern, aber was zu einem echten Preis hat auch echt zu funktionieren.
Solch Unsinn hat eigentlich bei keinem Gerät etwas zu suchen. Ganz egal wie der Preis aussieht.
Im Prinzip hast du Recht - bei günstigen Geräten bin ich nur eher geneigt über sowas hinweg zu sehen. ;-)
Solange man adaptieren kann, wäre ich sogar bereit bei teureren Geräten zähneknirschend darüber hinweg zu sehen. Aber soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, die Controllerkabel zu verlängern oder?
Doch beim NES gibts inzwischen ne Verlängerung glaub ich. Adapter sehe ich allerdings auch nicht als Workaround... auf den Wohnzimmertisch stellen wenn ich spielen will, DAS wäre ein Workaround. :)
Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich es für einen Adapter halte. Zähneknirschend halt nur deswegen, weil es halt eine eigentlich unnötige Mehrausgabe für etwas ist, was von Haus aus vorhanden sein sollte.
Ist ja nicht so, dass die Controller bereits mit 3m oder mehr Kabel daher kommen, und nur weil man unübliche 10m oder so braucht, eben verlängern muss. Statt dessen kommen die mit einem Meter (Oder 1,50m? Weiß grad nicht.) Kabel daher, was halt definitiv für die allermeisten zu kurz ist.
Glaube es waren sogar nur 75cm...
Noch schlimmer :D
Eine schöne Stolperfalle im Wohnzimmer? Dann doch lieber die JoyCons am Gerät dran lassen und im TV-Betrieb einen ergonomischen Pro Controller verwenden.
Mit meiner Xbox habe ich leider ähnliche Probleme. Der Elite-Controller nimmt sich da gerne auch mal eine Auszeit während des Spielens.
Ich habe meine Swtich gestern erstmalig am TV getestet und die Verbindung mit den Joycons war unterirdisch! Die Entfernung beträgt etwas über 2m. Wie zu allen anderen Konsolen auch! Die Xbox 360 steht im Schrank und lässt sich sogar bei geschlossener (Holz)tür einwandfrei mit dem Controller bedienen. Schade!