Sid Meier's Civilization Network angekündigt

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21. Oktober 2009 - 23:53 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
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Civilization-Schöpfer Sid Meier kündigt für das Jahr 2010 eine neue Version speziell für das soziale Facebook-Netzwerk an. Aus der offziellen Ankündigung:

Ich wollte euch darüber in Kenntnis setzen, dass wir bald nach Betatestern suchen werden. Diese sollen bei der Entwicklung einer neuartigen Art, Civilization zu spielen, helfen. Seit wir Civilization Revolution letztes Jahr beendet haben, habe ich nach Wegen gesucht, das Civ-Prinzip so zu erweitern, dass es die Einzigartigkeit sozialer Netzwerke nutzt. Wir nennen dieses Projekt Civilization Network, das fertige Spiel wird nächstes Jahr auf Facebook erhältlich sein.

[...] Ihr werdet eure Strategien koordinieren [...], Technologien tauschen [...] und eure Familie dazu überreden können, eure Regierung zu bilden und Wahlen zu gewinnen.

Von diesen "Social Network"-Einflüssen abgesehen, sollen die typischen Civ-Zutaten enthalten sein. Außerdem werde man mit seinen Freunden zusammenarbeiten können (oder vielleicht sogar müssen?), um die Weltwunder zu erschaffen. Und dann die wichtigste Info:

Das Spiel wird euch alles, was euch an Civ gefällt, in einer komplett persistenten Welt anbieten. Ihr könnt so viel oder so wenig spielen, wie ihr wollt, und das Spielen wird kostenlos sein.

Eine Closed Beta soll bald beginnen, alles weitere möge man doch, schließt Sid, der Fanpage www.facebook.com/civnetwork entnehmen.

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 11152 - 21. Oktober 2009 - 22:22 #

Interessante News! Blöd nur, dass Jeder der des Englischen nicht mächtig ist, erst auf eine andere Seite gelenkt wird. Da sollte man direkt die deutsche Übersetzung in die News einpflegen. Finde ich.

Camaro 18 Doppel-Voter - 10582 - 21. Oktober 2009 - 22:25 #

Dito!

Kai (unregistriert) 21. Oktober 2009 - 22:30 #

Stimmt, hätte ich machen können und hatte ich zuerst auch vor. Ich habe mich dann aber letztlich für den offiziellen Originaltext an Stelle meiner Community-Übersetzung entschieden, sicher ist sicher. Zudem begrüßen wir bei civilized.de auch gern neue Besucher ;-)

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 21. Oktober 2009 - 23:40 #

Deine Aufassung in allen Ehren, aber trotzdem MUSS hier die deutsche Übersetzung stehen, Werbung für die eigene Fanseite hin oder her (ist ja absolut ok und nicht verwerflich). Denn bei einem Fließtext dieser Größe, verliert der Leser schnell das Interesse, wenn er kein Englisch kann. Also bitte noch übersetzen.

Kai (unregistriert) 21. Oktober 2009 - 23:56 #

Ich finde es nicht in Ordnung, meine News einfach offline zu schalten. Kommt so etwas noch einmal vor, verabschiede ich mich hier als Newsposter. Sobald Take2 eine offizielle deutsche Pressemitteilung schreibt, werde ich diese gern einfügen. Bis dahin halte ich das korrekte englischsprachige Original hier für zweckmäßiger als meine nicht autorisierte Fanübersetzung. Ich habe mich in dieser Hinsicht juristisch früher einmal verbrannt, noch einmal soll mir das nicht passieren.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 22. Oktober 2009 - 0:02 #

Ok, das war übertrieben, geb ich zu. Sorry dafür.

Es hat allerdings nichts mit offiziell oder inoffiziell zu tun, sondern einfach mit dem Informationsgehalt. Denn es gibt immer noch genug Leute, die dem Englischen nicht in dem Maße mächtig sind, um hier alles zu verstehen.

Auf eine offizielle PM brauchst du daher nicht zu warten, davon abgesehen, dass einfaches Copy-Pasten einer PM von der Redaktion nicht erwünscht ist. Ich habe deine Übersetzung gelesen, sie ist sehr gut. Ich sehe also kein Problem darin, diese auch hier zu schreiben.

PS:Ich will dir wirklich nix böses, ich meine es nur gut. Aber deine Begründung, es sei ein juristisches Risiko, halte ich für etwas fadenscheinig. Denn auf der Fansite scheint es dich nicht zu stören.

Kai (unregistriert) 22. Oktober 2009 - 0:10 #

Hmmm, ich bin schon einmal monatelang wegen einer nicht autorisierten Übersetzung von einem Publisher juristisch in die Mangel genommen worden. Zum Glück war es seinerzeit nicht Take2, aber ich weiß, dass die PR-Abteilungen aller Publisher *sehr* empfindlich sind, was die Verbreitung von Informationen angeht. Und hier geht es sogar um ein ganz neues Produkt, da möchte ich niemandem auf die Füße treten. Für eine kleine Fansite interessieren sich nur Eingeweihte, aber dies hier ist immerhin eine nicht unbekannte Nachrichtenbörse für das breite Pubklikum. Können wir nicht einfach bis Morgen warten, wenn sicher die offizielle deutsche Pressemitteilung kommt, und diese dann hier einfügen?

Kai (unregistriert) 22. Oktober 2009 - 0:12 #

Ah, ich sehe Jörg hat schon eine eigene Übersetzung erstellt. Prima, dann ist das Problem erledigt, danke.

ichus 15 Kenner - 2987 - 21. Oktober 2009 - 22:42 #

Ich habe noch nie was von Civilization® Revolution™ gehört!

Kai (unregistriert) 21. Oktober 2009 - 22:55 #

CivRev ist eine Civilization-Konsolenfassung für Apple iPhone/iPod touch, Microsoft XBox, Nintendo DS und Sony PS3 (alle Versionen verwenden den gleichen Spielkern für identisches Gameplay, aber nutzen unterschiedliche Ausgabemodule, z.B. für Grafik). CivRev hat nicht die Tiefe wie Civ4, eine Partie ist dafür aber auch an einem Nachmittag oder Abend zu bewältigen, statt wie bei Civ4 über Tage oder Wochen zu spielen. Ich persönlich mag beide Fassungen, je nach freier Zeit und Laune.

CivRev-Homepage: http://civilizationrevolution.com
CivRev-Fanpage: http://www.civilized.de/www/content/index.php?cat=civrev_features

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 22. Oktober 2009 - 0:12 #

Zur Übersetzung: Ich kann a) Kai verstehen, dass er seine Übersetzung auf Civilized.de beschränken will, b) muss aber bei uns die News auch ohne Englischkenntniss verständlich sein.

Ich habe deswegen einen Teil der Ankündigung selbst übersetzt und die News auch ansonsten so umgeschrieben, wie wir das normalerweise tun bei einer solchen PM: Teilweise als Zitat, teilweise als Zusammenfassung.

Kai (unregistriert) 22. Oktober 2009 - 0:13 #

Prima, dann ist das Problem erledigt, danke.

Kai (unregistriert) 22. Oktober 2009 - 0:38 #

Mir fällt gerade auf, dass Sids ehemaliger Kollege Brian Reynolds (Civ2, Alpha Centauri,...) inzwischen als "Chief Designer" bei Zynga auch an Spielen für soziale Netzwerke arbeitet. Mafia Wars von Zynga soll inzwischen schon 4 Mio. Spieler haben. Offenbar sehen die Publisher bei diesen Netzwerken inzwischen einen großen Markt - den ich als PC-Veteran aber irgendwie bisher verschlafen haben, und der mir auch ein bisschen unheimlich ist. Besonders die jungen Leute scheinen diese Medien heute aber offenbar heiß und innig zu lieben.

Anonymous5 (unregistriert) 22. Oktober 2009 - 10:05 #

Ich spiele mehrere dieser Spiele und sie sind ähnlich wie Browsergames einzuschätzen.
Sie besitzen das gleiche Suchtpotential und gleiches Frustpotential nach xxx Tagen. Sie erreichen allerdings erstmalig auch Nicht-Gamer. #
Diese werden durch Freunde nämlich zum Spiel eingeladen und sind so auch mit von der Partie. Und wenn nur 1% der Spieler Ingame Punkte / Items für reales Geld kauft, sind die Entwicklungskosten auf jeden Fall wieder raus.
Diese halten sich nämlich in Grenzen, weil Facebook ,Browser & Co. eine hoch technische Umsetzung verhindern. Animationen? Fehlanzeige. Sound? Selten. Realtime Aktionen wie z.B Chat? Unmöglich da alles PHP und HTML.
Ab und an sieht man inzwischen Flash Iframes, die ermöglichen dann schon mehr. Sind aber sehr selten in Aktion zur Zeit.
Nur hübsche Grafiken und die Kernmechaniken ähneln sich leider startk.
Wird Zeit das da mal was passiert.

Gruß
Keimax

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 22. Oktober 2009 - 11:41 #

Irgendwann ist ALLES vernetzt: Wenn ich einen Kollegen auf Facebook hinzufüge, sieht er, wie lange ich welches Spiel spiele und wann ich schlafen gehe; das kann nicht mehr in unbegrenztem Ausmaß gut sein.

Civ selbst ist natürlich über jeden Zweifel erhaben ;)