Nintendo Switch: Bilder vom Innenleben der Konsole

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

22. Februar 2017 - 16:26 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 283,85 € bei Amazon.de kaufen.

In rund eineinhalb Wochen wird Nintendo seine neue Konsole Switch weltweit auf den Markt bringen und mit dem nahenden Release sickert immer mehr Material zu dem Gerät durch. Nun sind über eine chinesische Website auch Bilder ins Netz gelangt, die einen Blick auf das Innenleben des Hybrid-Systems ermöglichen. Wie die Bilder zeigen, wird die eine Hälfte des Gerätes fast komplett von einem großen Akku eingenommen, der bekanntlich eine Leistung von 4.310 mAh bieten und von Amperex Technology gefertigt wird. In der anderen Hälfte nimmt die eigentliche Hardware Platz, die von einem einzigen, großen Radiallüfter gekühlt wird.

Auffällig ist dabei die auf dem SoC platzierte Aufschrift UDNX02-A2. Bereits im Vorfeld wurde bekannt (und inzwischen auch von Nintendo offiziell bestätigt), dass die Switch von Nvidias Tegra-Chip angetrieben wird. Bisher ging man allgemein davon aus, dass es sich hierbei, ähnlich wie bei Nvidias Shield-Geräten, um den X1 handeln wird. Den Kollegen von Ars Technica zufolge könnte der Zusatz A2 (statt A1 wie bisher üblich) allerdings auf signifikante Veränderungen beim Design und möglicherweise auf das fortschrittlichere 16-nm-Fertigungsverfahren hindeuten.

Die Bilder zeigen auch die beiden Speichermodule mit jeweils 2 GB (insgesamt also, wie angekündigt 4 GB Arbeitsspeicher) mit der Modellbezeichnung K4F2E304HBMGCH. Dabei handelt es sich laut der Recherche der Website Tweak Town um die LPDDR4-Module von Samsung (genaue Beschreibung: DRAM Chip Mobile LPDDR4 DRAM 16G-Bit 512Mx32 1.8V 200-Pin FBGA). Die offizielle Webpräsenz von Samsung verrät, dass der Chip über eine maximale Taktfrequenz von 2.666 MHz verfügt. Die in der Nintendo-Switch verbauten Module takten laut Tweak Town allerdings nur mit 1.600 MHz, um den Stromverbrauch im mobilen Betrieb und die Hitzeentwicklung gering zu halten. Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. Februar 2017 - 16:30 #

in anderthalb Tagen soll sicher heissen "in anderthalb Wochen" :)
Wäre schön, wenn es schon so weit wäre.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 22. Februar 2017 - 16:36 #

Ist korrigiert :)

Danke @Labrador Nelson ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Februar 2017 - 22:19 #

Ich wünschte, es wären nur anderthalb Tage :-D

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 22. Februar 2017 - 16:30 #

Öh... bis zum 3.3. sind es glaube ich noch mehr als 1,5 Tage ... ich würde fast meinen Wochen ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 22. Februar 2017 - 16:37 #

jaja! Is ja gut! schon korrigiert! ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24301 - 22. Februar 2017 - 16:44 #

Ist doch keine Konkurrenz zu den großen Konsolen.
So muss das:
http://www.invoked.de/fun/switch.jpg
:)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 22. Februar 2017 - 17:04 #

Und der Lüfter sorgt auch stets für trockene Tränen der Verzweiflung (extra für geplante Dark-Souls-Portierungen verbaut).

gamalala2017 (unregistriert) 22. Februar 2017 - 17:32 #

Ich glaube ich hätte diese Version alleinig schon wegen dem Design gekauft. Wenn Nintendo erweiterten Humor hätte, dann würden die das Ding genau so für Sammlerherzen in einer Auflage produzieren.

Die Konkurrenz, z.B. die Marketingabteilung von Microsoft müsste sich dann neue Hardware-Power-Argumente für Scorpio einfallen lassen :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 22. Februar 2017 - 20:40 #

Hm, und das da rechts ist sicherlich die integrierte Kamera für den fortschrittlichen Gamer, äh, ich meine Let's Player^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. Februar 2017 - 20:47 #

Nein, das ist der integrierte Ventilator für die heißen Tage.

Toxe (unregistriert) 22. Februar 2017 - 16:47 #

Ah eine neue Switch News, um die immer gleichen Diskussionen immer gleich diskutieren zu können... *deaktiviert das Tracking der News*

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Februar 2017 - 16:49 #

Ja, spannend wird es letztlich, wenn genau feststeht, wieviel Leistung die Hardware tatsächlich hat, ob die Angaben von Digital Foundry bzgl. der Taktungen von GPU und CPU alle richtig waren oder ob die Switch nicht vielleicht doch mit etwas besserer Leistung doch noch ein wenig besser punkten kann.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. Februar 2017 - 17:17 #

Und gleich in der ersten Antwort auf Toxes Kommentar dernerste zaghafte Versuch einer Tech-Diskusson ... mu ha ha ha...

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 22. Februar 2017 - 18:51 #

Spannend wird es wenn feststeht, ob die Spiele Spaß machen.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 22. Februar 2017 - 19:41 #

Genau das wollte ich auch schreiben. Spannend wir es in den nächsten 12 bis 24 Monate in Sachen spiele output.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Februar 2017 - 20:47 #

Die großen Titel sind doch praktisch alle schon bekannt.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 23. Februar 2017 - 8:43 #

Und andere unbekannt. Ich kennen nicht alle Titel in den nächsten 12 bis 24 Monate, auch nicht die großen. Und du sicherlich auch nicht.

Janno 15 Kenner - 3720 - 22. Februar 2017 - 19:46 #

Sowas ist doch heutzutage eher zweitrangig. Spaß wird überbewertet. Es kommt ausschließlich auf die Technik an. Deswegen ist Nintendo ja auch unglaublich schlecht, weil die Technik nicht gut ist. Ich kaufe mir eine SPIELkonsole auch nur wegen der Technik. Spielspaß ist gleichbedeutend mit hervorragender Technik und 60fps.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. Februar 2017 - 20:09 #

hehe ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Februar 2017 - 20:46 #

Gute Spiele werden durch bessere Grafik aber nicht schlechter.

Janno 15 Kenner - 3720 - 22. Februar 2017 - 22:04 #

Sicher nicht, aber auch nicht unbedingt besser. Der Stil macht viel aus. Und auf diesem Gebiet ist Nintendo immer treffsicher.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 23. Februar 2017 - 0:12 #

Stabile Fps machen ein Spiel durchaus besser oder gar 60 Fps erst recht. Technik ist ein Entscheidender Faktor ansonsten würden die Leute ja noch auf Uralt Maschinen spielen.
Starwing war Nintendo mal gar nicht Treffsicher es sah völlig veraltet aus und hatte Framerate Probleme.
Der Stil macht viel aus trotzdem sieht das neue Zelda eben nicht nach 2017 aus da kann der Style auch noch so passend sein. Man merkt einfach das es eine Technische Limitierung gibt und selbst bei den 900p bei 30 Fps hat die Switch schon Probleme. Wer weis wie sich der Takt Unterschied im späteren Spiel auswirken wird bis jetzt wurde nur der Anfang gezeigt und selbst da gab es ruckler.
Gute Technik ist durch nichts zu ersetzten alles andere ist schön reden. Gerade zu dem Preis sollte man sich keine Abstriche schön reden müssen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 23. Februar 2017 - 0:48 #

Starwing ist ein SNES-Spiel, willst Du das Nintendo wirklich noch vorhalten? Außerdem fanden es manche durchaus beeindruckend.

Zelda ist der Port eines WiiU-Spiels, da muss man nichts beschönigen. Die Power der Konsole wird sich erst Ende des Jahres bei Mario zeigen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 24. Februar 2017 - 11:52 #

Ich nehme mal stark an er meint Starfox Zero für die Wii U.

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 23. Februar 2017 - 1:36 #

Ich kann dir nur eingeschränkt zustimmen. Viele Indie-Spiele brauchen viel weniger Leistung als AAA-Titel, bieten (mir) aber VIEL mehr Spiel Spielspaß. Aber das gilt auch nicht nur für Indie, ich denke z.B. auch an EU4.

Natürlich wären die Indies, EU4 usw. mit sehr alter Technik ;) nicht umsetzbar. Entscheidend ist die Technik aber nicht. Es kommt aber denke ich auch etwas aufs Genre an, wie wichtig die Grafik nun wirklich ist.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 23. Februar 2017 - 8:47 #

Es kommt auf das genre und die Balance der einzelnen Teile des Spiels an. Also Story, gameplay, grafik usw. Das muss passen und einen stimmigen Eindruck ergeben.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 24. Februar 2017 - 11:53 #

Was nichts daran ändert, dass diese Spiele mit noch besserer Grafik eben durchaus noch einen Ticken besser wären aber in jedem Fall eben nicht schlechter.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 24. Februar 2017 - 14:48 #

Es sei denn, dass Team/ Budget ist begrenzt und es müssen dafür Leute aus anderen Abteilungen abgezogen werden.

Maverick_M (unregistriert) 24. Februar 2017 - 16:10 #

Ich bezweifle irgendwie, dass Toningenieure oder Scriptschreiber dafür geeignet wären, an einer Spieleengine zu werkeln...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 24. Februar 2017 - 16:50 #

Das sagt ja auch keiner, aber man kann ja auch statt 2 KI Programmierern, 2 Grafiker engagieren z.B...

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Februar 2017 - 21:28 #

man sollte technische beschränkungen als inspiration nicht unterschätzen. gibt immer wieder besondere spiele, die aufrund ihrer budget-beschränkungen sich ein ausgefallenes artdesign überlegt haben, um daraus eine stärke zu machen. natürlich auch kein regelfall. aber bessere grafik kann ein spiel in diesem sinne tatsächlich auch schlechter machen.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 22. Februar 2017 - 17:19 #

Ein Lüfter in einem mobilen Gerät ist auch mal was Neues, oder gab´s das schon mal?

Bin dann mal auf den Geräuschpegel gespannt...zumal, wenn das Ding nach und nach mit Staub usw. zu kämpfen hat.

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 22. Februar 2017 - 17:23 #

Vielleicht geht der auch nur in der nicht (noch mehr) runtergetakteten TV-Variante an.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 22. Februar 2017 - 17:27 #

Ich vermute der Lüfter läuft nur im Dock, weil eine gedockte Switch die (stärkere) Abwärme sonst nicht abführen kann.
Sind nicht alle Notebooks mobile Geräte mit Lüfter?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 22. Februar 2017 - 19:42 #

Nope. Gibt mittlerweile komplett passiv gekühlte. z.B. Apple MacBook 12 oder ASUS Zenbook UX305

Maverick_M (unregistriert) 23. Februar 2017 - 2:24 #

Die Core M Prozessoren sind aber auch stark runtergetaktet. Und nicht selten throtteln die Dinger.
OK letztendlich haben die trotzdem deutlich mehr Power als die Switch :D

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 22. Februar 2017 - 17:33 #

Ja, dass der nur im Dock läuft, wäre eine vernünftige Erklärung.

Und ja...Laptops sind mobile Geräte :)

Ich dachte an mobile Spielekonsolen wie GameBoy, 3DS, Vita usw. Die hat man auch direkt in den Händen und könnte dann sogar die Vibrationen des Lüfters spüren. Quasi Rumbleeffekte for free... ;)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 22. Februar 2017 - 18:04 #

Das Geheimnis um Nintendos HD-Rumblee würde gelöst ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 23. Februar 2017 - 19:18 #

Konsole soll wohl recht laut aufdrehen im Dock (wie wird das dann erst in Spielen?) und der linke Joycon verliert bei diversen Previews regelmäßig die Verbindung zur Konsole. Ob das ein Software- oder Hardwareproblem ist, weiß bisher keiner.

Konsolero 12 Trollwächter - 860 - 23. Februar 2017 - 20:22 #

Die Gamestar spricht von kaum wahrnehmbar, auch im Dock.

Maverick_M (unregistriert) 23. Februar 2017 - 21:21 #

Der Begriff "kaum Wahrnehmbar" ist halt doch sehr dehnbar. Ich hätte gerne eine ordentliche genormte Messung mit Sone Angabe.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Februar 2017 - 21:28 #

sie haben es ganz konkret in dezibel und entfernung angegeben. haben dazu ein eigenes video gemacht, wo sie die switch besprechen.

Maverick_M (unregistriert) 25. Februar 2017 - 3:07 #

Ja, aber die Dezibel Skala ist... naja, ungeeignet, um das ordentlich zu beurteilen. Die Bewertung in Sone wäre sinnvoller. Wird aber sicherlich Redaktionen geben, die das dann auch messen.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 23. Februar 2017 - 23:40 #

Hm...die behaupten, dass der Lüfter sowohl im Handheld- als auch im Dockmodus läuft, aber lediglich 0,2dB bzw. 0,4dB laut ist (also quasi wohl tatsächlich nicht wahrnehmbar).

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 24. Februar 2017 - 0:53 #

Auf welchen Test beziehst du dich denn? Würd ich gern mal in der Gesamtheit lesen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 24. Februar 2017 - 1:44 #

Hier sind ein paar Artikel aufgelistet, welche die Joy-Con-Problematik thematisieren:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1346789

Ein Redakteur im Maniac-Forum hat geschrieben, dass irgendwelche andere Hardware zwischen Switch und Docking-Unit schuld sein könnte. Beispielsweise ein Lautsprecher vor dem TV.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 24. Februar 2017 - 1:49 #

https://www.youtube.com/watch?v=SbG3F9RwlcY

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 24. Februar 2017 - 2:03 #

http://www.whatstroydoing.com/wp-content/uploads/2010/06/holding_iphone_wrong.jpg

Maverick_M (unregistriert) 24. Februar 2017 - 2:05 #

Sieht mir nach miesem Bluetooth Empfänger/Sender aus. Oder laufen die JoyCons mit was anderem?

Gerade Bluetooth hat häufig Probleme mit dem Signal bei Körperkontakt.

Im Sinne der Käufer hoffe ich, dass es nur ein seltenes Problem ist und ggf. per Firmware Update gefixt werden kann.

Chester 15 Kenner - - 3675 - 24. Februar 2017 - 22:48 #

Mich würd ja bei den Hardware Details sehr interessiert
ob die denn einen microSDXC Kartenleser mit UHS-II verbaut haben.

Bisher habe ich außer in den neuesten Smartphones und großen Kameras
sowas noch nicht wahrgenommen.
Es wär doch schon schön, das wenn sie schon so wenig Speicher fest verbauen,
man vom teuer nachgekauften Speicher Schneller als 30 MB/s laden kann.