„Hier, probiert es selbst aus.“ Mark Cale von System 3 drückt uns den Controller in die Hand. Auf der von ihm mitgebrachten PlayStation 4 läuft Constructor HD, das er uns bei einem Besuch in der Redaktion genauer vorstellen möchte. Wenige Minuten zuvor hatte er uns noch von den Vorzügen der HD-Neuauflage gegenüber dem fast 20 Jahre alten Original erzählt. Ein Punkt, auf den Cale dabei immer wieder eingeht, ist die Steuerung: Aus heutiger Sicht spiele sich die ursprüngliche Version klobig und schwerfällig. Daran wolle man nun etwas ändern.
Und tatsächlich: Dafür, dass wir gerade ein Aufbauspiel auf Konsole mit Controller spielen, geht die Steuerung ungemein flüssig und intuitiv von der Hand. Mit dem linken Stick bewegen wir den Cursor, mit dem rechten Stick verschieben wir den Ausschnitt der Spielwelt. Was die Bedienung jedoch besonders angenehm macht, sind die Controller-Shortcuts. Anstatt jedes Mal mit dem Cursor über den Bildschirm zu fahren, um eine Hilfsanzeige zu bestätigen, reicht es, eine klein in der Ecke des Buttons eingeblendete Taste zu drücken. Status-Updates klicken wir etwa flott per X weg, den Zugriff auf ein häufig benutztes Menü erhalten wir per Dreieck, und so weiter.
Jeder fängt mal klein an. Aus unserem Hauptquartier koordinieren wir erste Bautrupps. |
Hart wie früher
Um nach den ganzen Jahren wieder in Constructor hineinzufinden, starten wir übrigens mit dem Ingame-Tutorial. Moment, Tutorial? Richtig, das gab es vor 20 Jahren noch nicht und wurde speziell für Constructor HD entworfen. Das sei heutzutage auch bitter nötig, so Cale, schließlich war das Spiel schon früher sehr hart. Daran möchte man auch dieses Mal nichts ändern, Einsteiger aber auch nicht zu Beginn auf sich allein gestellt lassen.
Boom! Wir veranstalten eine Grillparty auf einem Grundstück unseres Gegenspielers. |
Am eigentlichen Spielablauf hat sich ebenfalls nichts geändert. Ihr seid der Boss einer Baufirma und müsst Gelände kaufen, um auf diesem euer Imperium zu erweitern und Wohnhäuser aus dem Boden zu stampfen. Doch geht es in Constructor HD nur selten legal zur Sache. Neben Arbeitern, die ihr zum Aufbauen von Gebäuden aller Art benötigt, stellt ihr auch Gangster ein, die sich um eure Konkurrenz kümmern und diese wenn es sein muss nicht nur verbal einschüchtern. Die Gangster dürft ihr übrigens auch selber heranzüchten. Dafür benötigt ihr Wohnhäuser, deren Mieter für den entsprechenden Nachwuchs sorgen.
Per simpler Stellschrauben könnt ihr Einfluss auf das Ergebnis nehmen, indem ihr euch etwa bei den Bewerbern um die Wohnung für Familie A oder B entscheidet und ihnen ein schnuckligeres Schlafzimmer einrichtet, damit mehr Stimmung im Schimmer der Nachttischlampe aufkommt. Oder aber, ihr besorgt euren Bewohnern Computer im 90er-Röhrenmonitor-Look – denn Computer machen schlau und sorgen für höherrangige Mitarbeiter. Zusätzlich könnt ihr noch die sogenannten unerwünschten Personen einstellen. Ein von euch angeheuerter Clown dient etwa nicht für die Belustigung, sondern sorgt in der Nachbarschaft eurer Mitstreiter für Angst und Schrecken. Für den bekannten schwarzen Humor von Constructor ist definitiv wieder gesorgt.
Unser stets zuverlässiger Gas- und Wasserinstallateur hat sich um die Rohre der Konkurrenz gekümmert. |
Alter Charme trifft Neues
Zwar hat Constructor HD eine starke optische Überarbeitung erhalten, doch erinnert es nicht zwingend an eine Produktion aus dem Jahr 2017. Doch auch, wenn man bei der Optik nicht mit Triple-A-Spielen mithalten kann, so ist den Entwicklern zumindest gelungen, sowohl grafisch als auch spielerisch den Charme des Originals einzufangen. Dazu gehört etwa auch, dass kundige Spieler viele Sounds aus Constructor wiedererkennen dürften, die zusätzlich um neue Musikstücke und Effekte erweitert wurden. Darüber hinaus wird es in der finalen Fassung auch deutsche Texte geben.
Die Karten fallen größer als im Original aus. |
Zu den weiteren Neuerungen gehört auch ein Online-Modus für bis zu vier Spieler – dieser ist unter anderem einer der Gründe, warum der ursprünglich anvisierte Releasetermin vor rund einem Jahr bis auf den 28. April 2017 verschoben wurde. Ob ihr gegen eure Freunde antretet oder spontan Allianzen schließt, bleibt euch überlassen. Wenn ihr möchtet, dürft ihr auch auf euren eigens erstellten Maps spielen und diese im Internet weiteren Mitspielern anbieten.
Zum Abschluss eine weitere erfreuliche Nachricht zur Steuerung: Die PC-Fassung ist auf Wunsch per Controller spielbar, die Versionen für Xbox One sowie PS4 unterstützen laut Cale alternativ Maus und Tastatur. Die später nachgeschobene Switch-Fassung wird im Handheld-Modus auch direkt über den Touchscreen zu bedienen sein.
Autor: Christoph Vent (GamersGlobal)
Ich kann mich noch dunkel erinnern, war glaub ich damals ein nicht zu unterschätzendes Spiel ^^ aber ob Ich heute nochmal mit sowas warm werden würde, müsste man ausprobiern ;)
Danke für den Artikel!
Also die angesprochenen Steuerungsoptinen das klingt vorbildlich.
Verdammt jetzt hab ich wieder Lust auf ne Runde Constructor. Na gut nach Theme Hospital und Terror from the Deep ist es soweit :-D.
Freu mich drauf. Nach der langen Funkstille hatte ich schon befürchtet, dass das Projekt gestorben war.
ich warte auf infos bzw test von avorion. wirds sowas geben?
Ein Pflichtkauf für 2017, endlich wieder ein gutes Aufbaustrategiespiel. Dieses Genre wurde in letzter Zeit ja leider sehr vernachlässigt.
Das ist ein Spiel, das ich schon damals irgendwie ... abstoßend fand. Diese unglaublich unsympathischen Figurenportäts, bäh.
Das werde ich mir für die Switch gönnen :-)
Ich ebenfalls. Klingt gut.
Klingt gut !
Das erste Constructor ist damals leider an mir vorbeigegangen. Ob ich so ein Spiel allerdings mit Controler spielen möchte...ich weiß es nicht.
Ich finde, Aufbauspiele muss man entspannt mit der Maus in der rechten und einem Glas Wein in der linken Hand spielen..;-)
Controler haben irgendwie was nerviges...
Also bei Aufbauspielen stimme ich zu 100% zu, aber zu sagen dass Controler was nerviges haben ... naja ich weiß ja nicht ^^ Ich bin bei Forza Horizen 3 auf dem PC doch froh dass mein Elite Controller funktionert, ein Rennspiel ohne Controler -.- muss nicht sein ;) (ausser mit Lenkrad) ^^
Controller haben immer was nerviges! Bei jedem Spiel! ^^ Und bei Strategie und Aufbau im besonderen :-D.
Ich besitze einen und mag ihn nicht! Das Sinnbild des Überflusses in meiner Wohnung :-D.
Na gut jeder wie er es gewohnt ist! Aber hier haben sie ja zum Glück für jeden alles angekündigt.
Ich besitze sogar 4 und mag sich überhaupt nicht. ;)
Na wenn ichs genau nehme hab ich auch zusätzlich noch n hornalten ohne Analog Stick. Aber PSSSSSSST.
Ich habe nur einen - aber der reicht völlig, um ihn nicht zu mögen ;-)
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hasse es mit Maus u Tastatur zu spielen. Ich stülpe über alles ne Gamepadsteuerung.
Geh weg Satan!
Hab sogar mount and blade u rome mit gamepad gespielt.:-)
Verdammt mir fällt kein passendes Gebet ein um diese Finsternis zu vertreiben!
Ah doch eins hab ich!
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patri, et filii, et spiritus sancti
Allein schon durch die aufgezwungene Orts- und Haltungsgebundenheit will ich seit einer Bandscheibengeschichte nix mehr mit Maus+Tastatur in Spielen zu tun haben.
Da gebe ich Dir allerdings recht !
Project Cars oder Gas Guzzlers mit Maus und Tastatur ? No way...
- aber dafür nehme ich dann den guten alten Joystick oder in der Tat ein Lenkrad mit Pedale...;-)
Wein? Wie soll man da denn stundenlang bei der Sache bleiben? Ein bis zehn schöne Joints gehören zu einem Aufbauspiel ;-) Dann klappts auch mit dem virtuellen Nachbarn.
Freue mich auf die PS4 Version. Hatte damals die PC Version gesuchtet
Na da hat sich ja einiges getan seit der gamescom... :)
Klingt so, als müsse ich es mir dann mal anschauen. Das erste Constructor hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber dann nehme ich auch lieber die Version mit Tutorial. :P
Aber Controler? Hey, wozu gibt es Mäuse und Tastaturen?
Die haben das Spiel laut Artikel auf ner PS4 gezockt, ich glaub an dem Ding gibts keine Anschlüsse für Maus und Tastatur ;)
edit: mal grad gegoogelt, man kann doch Maus & Tastatur anschliessen. Allerdings nicht jede Maus/Tastatur sondern nur extra für die PS4 gedachte. Aber ob sich die Anschaffung für ein Spiel wie Constructor HD lohnt weiss ich nicht, es scheint ja auch mit Controller gut zu funzen.
Na, immerhin hat mal einer bei der Konstruktion der PS4 an vernünfte Eingabegeräte gedacht. ;)
"Hart wie früher"
Deswegen habe ich dem Spiel seinerzeit keine wirkliche Chance gegeben und werde es wohl auch heute nicht tun.
Verstehe nicht, warum bei so einem Spiel, nicht etwas weiter unten ansetzen kann.
Vielleicht habe ich es damals auch zu wenig gespielt, aber im Kopf ist davon einfach nur die interessante Idee und der uninteressante Schwierigkeitsgrad geblieben.
Die meisten dieser Spiele sind immer zu leicht weil irgendwann das Geld von allein reinkommt.
Etwas härtere Wisim wäre mal ne schöne Abwechslung.
Stimmt schon, es geht mir nur darum, es einstellbar zu machen und nicht grundsätzlich "hart".
genauso hab ich das game auch empfunden..
Mm, im Steckbrief steht Switch-Fassung am 03.03.2017, die restlichen am 28.04.2017. Im Text steht was von Switch-Fassung wird nachgeschoben. Was stimmt den nun?
Ursprünglich sollte das Spiel für die Switch zum Release kommen, es wurde jedoch auf den 28.04.2017 verlegt. Alle anderen Versionen erscheinen wohl am 28.02.2017
Quelle: http://www.nintendolife.com/news/2017/01/constructor_will_be_building_up_hype_on_nintendo_switch_launch_day
"Das sei heutzutage auch bitter nötig, so Cale, schließlich war das Spiel schon früher sehr hart."
Dieser Satz spricht ungewollt Bände. ;)
Hm, klingt schon nett, aber aktuell 50€ für ein im Kern 20 Jahre altes Spiel muss nicht sein.
Die spinnen ja ...