Grinding Gear Games überraschte Spieler gestern mit der Ankündigung der nächsten Erweiterung zu Path of Exile. Es war zwar klar, dass die Version 3.0 des kostenlosen Action-Rollenspiels dieses Jahr erscheinen soll – die Community rechnete aber nur mit der Veröffentlichung des fünftes Akts. Die Neuseeländer hingegen kündigten gleich sechs neue Akte an.
Nachdem ihr im vierten Akt Malachai besiegt habt, reist ihr nach Oriath, der Insel, von der ihr ursprünglich verbannt wurdet. Im Kampf gegen die dort herrschende Templerkaste seht ihr neue Gebiete, im Gegensatz zu den bisher ruinierten Siedlungen auch eine bevölkerte Stadt.
Durch den Sturz der Templerkaste und die schwindende Korrumpierung erwachen die alten Götter Wraeclasts – diese zu besiegen wird eure Aufgabe in den Akten 6 bis 10.
Ihr besucht dann zwar im Groben die gleichen Gegenden wie in den Akten eins bis vier, jedoch haben die Götter diese deutlich umgestaltet. Das einst so unwirtliche Küstenland des ersten Akts ist nun fruchtbar und gedeiht; die in Akt drei ausgedörrte Stadt Sarn ist überflutet. The Fall of Oriath, so der Name der Erweiterung, wird auch die bisherigen Schwierigkeitsgrade abschaffen. Das Endgame, "Mappen" im Spieljargon, beginnt direkt nach Akt zehn.
Natürlich bietet GGG neben der Inhaltserweiterung auch neue Spielmechaniken. Besiegt ihr die zwölf kleineren und vier großen Götter, so könnt ihr deren Kräfte in euch aufnehmen und ausbauen. Der Sieg über einen Gott in Gestalt eines riesigen Einsiedlerkrebses kann euch so zum Beispiel gegen Einfrieren immunisieren. Es wird weiterhin neue Fähigkeiten, einzigartige Gegenstände und viele kleine Neuerungen geben – mehr Informationen sollen in den nächsten Wochen folgen. Eine Veröffentlichung ist für den Juni geplant, zuvor wird es im April und Mai einen öffentlichen Betatest geben.
Schon fast nebensächlich ist die Ankündigung der neuen dreimonatigen Challenge League Legacy, in der ihr ab dritten März die bisherigen Effekte der temporären Ligen aktivieren, diese so nachspielen und deren begehrte Gegenstände für euch beanspruchen könnt.
Mit der Erweiterung wird Path of Exile auch für die Xbox One veröffentlicht (wir berichteten). Laut Chris Wilson, CEO von GGG, wird es nach 3.0 weiterhin Inhalts- und Storyupdates geben.
Den Trailer könnt ihr auch abschließend ansehen.
Kewl! Hab wieder mit PoE angefangen, freu mich drauf!
Dann werde ich es mir auf der Box mal ansehen, wenn es so weit ist.
Das ist mal ne tolle Nachricht. Wenn es soweit ist, werde ich mich wieder ein paar Wochen in das Spiel begeben. :)
Das Spiel muss ich definitiv mal anspielen. Schließlich mag ich Spiele wie Diablo und Co.
Vor allem, wenn du D2 mehr mochtest als D3 empfehle ich den Download. Ist ja auch kostenlos.
Hatte mal vor einiger Zeit reingeschaut aber der Talentbaum hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt.
Ganz allgemein ist Path of Exile etwas einschüchternd wegen der komplexen Systeme und der im vergleich zu diablo hakeligeren Kampfsteuerung. Aber es lohnt sich um so mehr sich einzuarbeiten. Ich bin vor einem Monat das erste mal seit der closed beta wieder mit Path of Exile angefangen und wenn ich die Patch Ankündigung von diablo mit der hier vergleiche dann wird das wohl noch ne weile dauern bis ich mal wieder diablo spiele.
Geht mir auch so.
Die Grafik finde ich - als alter Diablo Fan - super. Schön düster. So muss es (IMHO) sein. Nicht so ein quitschebunter Comiclook wie in D3 wo man vor lauter Explosions-SFX nichts mehr erkennen kann.
Aber die Mutter aller Talentbäume und dann noch in englischer Sprache. Ne, danke. Eine Lebensaufgabe wollte ich dann doch nicht aus dem Spiel machen.
Man kommt eigentlich gut rein, wenn man für die ersten 1-2 Durchgänge einen guten Build Geuide folgt. Diese erklären vieles. Sonst iost das Wiki sehr gut gepflegt. GGG arbeitet aber auch an einem verbesserten Tutorial, in China ist das in der Beta schon eingebaut.