Nintendo verspricht: „Weitere Third-Party-Ankündigungen für die Switch werden bald folgen“

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

14. Februar 2017 - 15:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die beiden Nintendo-General-Manager Yoshiaki Koizumi und Shinya Takahashi haben sich vor kurzem mit der britischen Zeitung The Telegraph über die kommende Hybrid-Konsole Switch unterhalten. Dabei wurden die beiden unter anderem auf den Third-Party-Support für das neue System angesprochen und gefragt, ob sich der japanische Hersteller nicht ein wenig Sorgen wegen der mageren Spielauswahl zum anstehenden Launch des Systems machen würde.

Wie Takahashi daraufhin erklärte, habe man nicht nur die Starttitel, sondern das gesamte Lineup für die nächsten zwei Jahre im Blick und hier habe man zunächst einmal alleine für dieses Jahr in jedem Quartal eine Neuerscheinung parat. Neben The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Preview) und 1-2-Switch, die zum Release der Konsole verfügbar sein werden, sei schon kurz danach der Release von Mario Kart 8 Deluxe geplant. Arms soll ebenfalls noch im Frühjahr erscheinen und später im Jahr werden noch weitere Titel veröffentlicht.

Koizumi fügte außerdem hinzu, dass man diesmal sehr viel Energie in die Zusammenarbeit mit den Third-Party-Entwicklern investiert und auch entsprechend viel Aufmerksamkeit der Entwickler-Umgebung schenkt, um den kreativen Köpfen die Erschaffung neuer Switch-Spiele zu erleichtern. Das schließe auch die Unterstützung für die Unreal Engine 4 und die Unity-Engine ein, auf die viele Studios setzen. „Ihr werdet schon bald eine ganze Menge mehr Third-Party-Ankündigungen sehen“, so Koizumi. Das komplette Interview findet ihr unter dem Quellenlink.

switchler 11 Forenversteher - 669 - 14. Februar 2017 - 15:23 #

Ich denke da wird man spätestens zur E3 dann einiges zu sehen bekommen.

monkeyboobs (unregistriert) 14. Februar 2017 - 15:36 #

Ich vermute ebenfalls, dass auf der E3 bzw. im Laufe des Jahres noch so einiges an weiteren 1st- und 2nd-Party-Spielen enthüllt wird.

Nahezu alle bislang angekündigten Nintendo-Titel sind inhouse (abgesehen von Xenoblade 2 von Monolith Soft und Fire Emblem Switch von Intelligent Systems). Und es gibt da noch so viel mehr Studios: Camelot, Creatures, Game Freak, Good Feel, HAL Laboratory, Retro Studios, 1-UP Studio, Monster Games, Grezzo, ...

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 14. Februar 2017 - 17:11 #

HAL wird sicherlich mächtig an Smash Bros arbeiten, obs nun wie Mario Kart nur eine Deluxeversion ist oder was komplett neues ist ja egal. Aber man kann von ausgehen, dass Nintendo das wahrscheinlich für den 1. Switchgeburtstag geplant hat.
Mario Kart so schnell wie möglich zu veröffentlichen, war zu erwarten, immerhin haben 2/3 aller WiiU Besitzer das Spiel. Smash Bros dagegen hat nur jeder 10. Das Lineup für dieses Jahr an First Party ist aber im Grunde voll, 100% für den japanischen Markt. Daher wird wohl nächstes Jahr ein neues Donkey Kong und Smash Bros kommen, Metroid würde ich dagegen (aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen) als unwahrscheinlich ansehen.

Grezzo entwickelt hoffentlich Skyward Sword HD, wäre ein schickes Weihnachten 2018 Spiel. Die Joycons sollten sich ja perfekt als Wiimote Plus Ersatz eignen. Müssten also nur eine bessere normale Steuerung einbauen.

Würde mich auch nicht wundern, dass Camelot nach erfolgreichem (?) Verkauf der 3DS Version von Mario Sports Superstars eine HD Version 2018 rausbringt. Ein neues Shining Force von Camelot wäre aber auch willkommen.

Man kann auch von ausgehen, dass Pokemon Stars kommt, aber bezweifle, dass das vor offiziellem Ende des 3DS offiziell für Switch angekündigt wird. Die überarbeitete Gen X Version kam ja üblicherweise 1-2 Jahre nach Originalrelease.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2017 - 17:46 #

Spiel nicht mit meinen Gefühlen! Ein neues Shining Force...*träum*

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 14. Februar 2017 - 22:31 #

Für mich sind die Ankündigungen von Retro Games (DKC, Metroid, neue IP?) und Next Level games (Luigis Mansion 3?) am spannensten.
Smash Bros. ist deutlich erfolgreicher gewesen als von dir beschrieben: auf 13,5 Mio. verkaufte WiiU-Konsolen kommen 5,2 Mio. Smash-Exemplare. Ich gehe hier von einer Deluxe-Version inkl. der Ballot-Gewinner (Bayonetta etc.) aus. Den Zelda SSword-Port wünsche ich mir von Tantalus.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 15. Februar 2017 - 10:27 #

Skyward Sword HD wäre ein Träumchen. Hoffe weiterhin auf einen Port von Wind Waker HD und Twilight Princess HD.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 11:13 #

Falls Skyward Sword kommt, interessiere ich mich vor allem dafür, wie sie das mit der Steuerung machen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 15. Februar 2017 - 12:21 #

Mir scheint, die Joy-Cons können alles, was WiiMotionPlus kann und mehr!
Sollte also kein Problem sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 12:25 #

Aber wie spielt man das Spiel im Handheld-Modus, Joy-Con Grip oder mit dem Pro Controller? :-D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. Februar 2017 - 12:31 #

Garnicht. 1-2 Switch wird im Handheld-Modus ja auch eng ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 12:34 #

Stelle ich mir wirklich schwierig vor, dass zu verkaufen. Ich denke, wenn sie Skyward Sword umsetzen, dann mit einer kompletten Steuerungsanpassung.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. Februar 2017 - 12:39 #

Bei einer HD Variante könnte das (optional) sein. Wenn es allerdings eine Wii VC geben wird, denke ich das man einfach "nur" die Wii Steuerung nimmt...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 12:40 #

Ja, bei letzterem würde sicher nichts angepasst werden. Aber es stellt sich die Frage, ob überhaupt Wii Titel in der VC erscheinen werden.

switchler 11 Forenversteher - 669 - 14. Februar 2017 - 15:41 #

Ja Ubisoft meinte vor 2 Tagen ja auch das sie noch einige weitere Titel in arbeit haben, FROM Software, Maximum Games, Platinum und einige andere haben bisher ihre Projekte noch gar nicht enthüllt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2017 - 15:43 #

Immer her damit, bin gespannt ob ein paar interessante Ankündigungen dabei sind.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 14. Februar 2017 - 16:34 #

Die Rückkehr von Harvest Moon auf die Konsole wäre auch mal wieder an der Zeit. Den Teil für den SNES zocke ich bis heute.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2017 - 16:40 #

Ja, das hätte was. Aber zumindest bekommen wir Stardew Valley auf die Switch und damit eine mobile Variante :-D

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 14. Februar 2017 - 17:14 #

Nintendo wäre dumm, wenn die jetzt ein Harvest Moon ankündigen. Das würde gegen Stardew Valley abstinken. Besser die holen sich Barone ins Team und kündigen mit ihm ein neues, offizielles Harvest Moon.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 14. Februar 2017 - 19:36 #

Da warte ich nach wie vor auf die deutsche Version. Ansonsten sollte ich mir vielleicht mal eines der 3ds-Harvest Moon anschauen. Hat hier jemand Erfahrung mit den neuesten Titeln?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2017 - 19:45 #

Leider sind die nur durchschnittlich bis schlecht :-(

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 15. Februar 2017 - 16:47 #

Kaud dir "Story of Seasons", ist Harvest Moon in gut.^^

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Februar 2017 - 6:35 #

Die Switch bekommt Story of Seasons, Stardew Valley und Farming Simulator. Sind also drei Titel in diese Richtung, die alle besser sein dürften als Harvest Moon, nachdem man sich dort von den Entwicklern getrennt hat (welche nun Story of Seasons machen).

switchler 11 Forenversteher - 669 - 14. Februar 2017 - 16:41 #

@Blacksun84

Da kann ich dir eine erfreuliche Mitteilung machen.

Story of Seasons kommt für Switch.
Das ist das eigentliche Team hinter den alten Harvestmoon Spielen.
Die jetzigen Harvestmoon Spiele sind von jemand anderem und ein Schatten ihrer selbst.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Februar 2017 - 17:15 #

Es gibt übrigens einen "Antwort" Button, dann kannst du dir das @... sparen :)

switchler 11 Forenversteher - 669 - 14. Februar 2017 - 18:04 #

Hab ihn zu spät entdeckt ;)

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 14. Februar 2017 - 17:28 #

Wenn die Switch nicht genauso als Debakel enden soll wie die Wii U, wäre das auch mal dringend notwendig. Das bisher angekündigte Lineup finde ich, bis auf Zelda, mehr als bescheiden. Wobei "beängstigend" das richtige Wort wäre.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 14. Februar 2017 - 18:23 #

Ja der Platzhirsch wie damals zu (S)NES Zeiten wird wohl Nintendo nie wieder werden, aber wieso die nochmals so ins Klo greifen wie schon mit der WiiU das ist unverständlich, wieso eine NEUE Portable (2h Akku Laufzeit) Konsole welche weder VR noch (U)HD Inhalt bietet?

Toxe (unregistriert) 14. Februar 2017 - 18:48 #

Können wir für die Zukunft mal bitte mit diesen unsinnigen Behauptungen über die Akku-Laufzeit aufhören?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2017 - 19:20 #

Ne Toxe, du weißt doch, dass die Switch nur mit einem portablen Minireaktor betrieben werden kann und eine Laufzeit von 10-30 Minuten hat, während jedes andere Gerät mit dem gleichen grafischen Anspruch durchschnittlich 20-30 Stunden Laufzeit hat!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Februar 2017 - 19:11 #

Laut den neueren Leaks kann die Switch übrigens durchaus 4k30p ausgeben ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 14. Februar 2017 - 19:30 #

im 2 Farben Text Mode

FastAllesZocker33 (unregistriert) 14. Februar 2017 - 20:46 #

sogar 2 ?

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Februar 2017 - 7:02 #

Ich finde es super. Drei der wichtigsten Nintendo Marken (und mindestens drei weitere Nintendo-Titel) innerhalb von 9 Monaten und zum ersten Weihnachtsgeschäft, Support durch fast alle wichtigen JRPG-Entwickler (SquareEnix, Atlus, NIS, Spike Chunsoft, Intelligent Systems, Monolith) und guter Indie Support.

Wer deutlich mehr erwartet hat, hat IMO vollkommen überzogene Vorstellungen.

Die Kritiker wollen meist West-AAA-Titel auf Release-Listen sehen, nur um sie dann doch für das leistungsfähigste System ihres Geräte-Fuhrparks zu kaufen (PC oder PS4), da viele dieser Titel einen größeren Teil ihrer Anziehungskraft aus der Grafik ziehen.

Und/Oder sie hatten sich 3-4 große Nintendo-Marken zum Launch erwartet, was einerseits Quantität vor Qualität geworden wäre und zum anderen keinerlei Sinn gemacht hätte in Bezug auf einen kontinuierlichen Spielenachschub.

Wie wäre es denn weitergegangen, wenn man Zelda, Mario und Mariokart direkt zum Launch verbraten hätte und dann nochmal drei weitere Topmarken im Laufe des Jahres? Dann hätten wir jetzt Probleme das alles zu spielen (gibt ja auch noch andere Systeme/Entwickler) und 2018/2019 wären nur noch die schwächeren Marken oder viel zu schnelle Nachfolger drin gewesen.

Dann doch lieber jetzt ein umfangreiches und hochwertiges Zelda und Mario zum ersten Weihnachtsgeschäft und in dem Tempo (3 Top-Titel und 3 kleinere Titel alle 9-12 Monate) und Qualitäts-Niveau weiter durch die nächsten Jahre. Dazu diverse JRPGs und Indie-Titel.

Hier eine Übersicht der angekündigten Spiele inkl. Screenshots - da komme ich jetzt schon auf über 10 Nicht-Nintendo-Titel die ich zusätzlich kaufen werde und damit eigentlich schon wieder auf mehr als ich neben meinem PC überhaupt spielen kann:

http://www.glixel.com/news/lists/every-nintendo-switch-game-w465383

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 15. Februar 2017 - 7:25 #

Die meisten kritischen Kommentare sind doch eh sehr abstrakter und theoretischer Natur. Mehr als 200 darfs nicht kosten, soll aber eine PS4 toppen, die exklusiven Spiele gibt es auf den anderen Konsolen besser, sind aber auf der Nintendo trotzdem zu wenig, etc. etc. und wer es anders sieht, ist ein höriger Nintendokonsument bzw. Fanboy - wer sonst holt sich denn schon ein 150 Euro Billigtablett usw.?

Ich finde die Spieleperspektive auch ganz beachtlich und habe ganz erhebliche Zweifel, dass die Käufer sich gleich zum Start erst mal 30+ Spiele auf den Tisch knallen wollen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 17. Februar 2017 - 0:03 #

Mein Problem liegt ganz einfach darin, dass ich nicht sehe, was an der jetzigen Situation besser sein soll, als bei der WiiU. Die WiiU ist eine nette Konsole, verkauft sich aber anscheinend nicht genug und wird deshalb auch nicht mehr mit neuen Spielen versorgt. Und deshalb warte ich mit der Switch halt, bis es für den stationären Betrieb auch mind. genug exklusive Titel gibt, die mich wirklich interessieren und nicht nur aufgewärmtes Zeug von früher sind.
Nette Spielideen, die keine Turbo-Hardware brauchen, kann Nintendo gerne auch für WiiU rausbringen, davon haben sich nämlich immerhin schon 13 Mio. beim Kunden stehen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Februar 2017 - 8:11 #

Spielt doch eh keiner mehr als 2 Titel gleichzeitig, außer Berufszocker mit enorm viel Zeit. Mir reichen Zelda und Bomberman vollkommen aus bis Weihnachten. Vll hole ich mir im Herbst noch 1 2 Switch, aber die anderen beiden Titel reichen vollkommen aus.
Nur kann man den Erbsenzählern sowas nicht erklären, die vergleichen die reine Anzahl der Titel, selbst wenn sie die sowieso nicht alle holen. Ich denke sogar, dass die meisten sich nicht mal ne Switch holen. Aber so hat halt jeder seinen speziellen Inhalt im Leben, und das Schlaumeier-Gerede, wieso die Switch schon vor Release dem Untergang geweiht ist, kann ja auch erfüllend sein. Ich hingegen zocke lieber, als darüber zu reden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 15. Februar 2017 - 9:03 #

Ich hatte mir kürzlich mal ein paar alte Heise Threads zur Einführung der Wii angesehen. Nintendo war wegen der Wii und allen ihren unterirdischen Dingsdabumsdas damals schon so was von tot, da konnten die sich gar nicht mehr beruhigen :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Februar 2017 - 13:35 #

Ja, Nintendo verkörpert eben alles, was dem vorhersehbaren Markt widerspricht. Das ist denen natürlich ein Dorn im Auge, zumal es diese vermaledeite Firma immer noch gibt :) Und manchmal landet sie sogar einen Volltreffer - Gameboy, DS, Wii, amiibo. All das hält den üblichen Kriterien der Vorstellung davon, "wie eine Konsole zu sein hat" in keiner Weise statt. Und trotzdem funktionierts.

Und selbst wenn nicht - mei, ich hatte mit meiner U verdammt viel Spass und zocke im Moment noch Twilight Princess durch. Das darf einfach nicht auf dem PoS landen, bevor das neue Zelda rauskommt :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 11:16 #

Nun, wenn sie denn deswegen entsprechend mit Verkaufszahlen auf Wii U Niveau zufrieden sind ...
Soviele Japano-Games Fans gibt es nämlich leider nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 11:19 #

Japano-Games Fans, vereint euch! \o/

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. Februar 2017 - 18:25 #

Ich starte mit Zelda und Bomberman R, das reicht erstmal dicke für den Anfang.
An 3rds wünsche ich mir vor allem konsolengeeignete Kost, also Sportspiele und Arcadiges. Auf Ego-Perspektivisches kann ich verzichten, da hat aufgrund der Steuerung ein PC mit WASD und Maus immer noch die Nase vorn.
Ein wenig vermissen werde ich das Wi U Tablet. Man konnte dadurch Indies wie Blek oder Little Inferno herrlich komfortabel spielen. Da hätte ich gerne den Tablet + Stream-Modus, aber es gibt da ja nur entweder das eine oder das andere. Wobei ich denke, das es technisch machbar ist und ich hoffe, dass es dann zukünftig geht.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 14. Februar 2017 - 22:33 #

Bomberman ist für mich ebenfalls ein Highlight zum Launch. Das "R" in Bomberman R steht laut Konami ja für Returns oder Remake. Da hoffe ich doch auf Castlevania R, Contra R oder Axelay R... ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 14. Februar 2017 - 19:18 #

"hier habe man zunächst einmal alleine für dieses Jahr in jedem Quartal eine Neuerscheinung parat."

Hört sich nach nicht so viel an... irgendwie. Und an Third Party Spiele erwarte ich dann eher mal nette, kleine Indiespiele, die unterwegs sicher spaßig sein werden.

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 14. Februar 2017 - 20:31 #

In jedem Quartal eine First-Party-Neuerscheinung ist natürlich grundsätzlich wenig...claro que sí.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2017 - 20:40 #

Im Newstext fehlt ein "mindestens eine große"

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 14. Februar 2017 - 20:47 #

jep, so wird es wohl gemeint sein.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Februar 2017 - 7:43 #

Stimmt, Sony hatte natürlich in den ersten 2 Jahren deutlich mehr Top-Titel, vor allem waren das Perlen wie Killzone (73% Metacritic) und The Order (63% Metacritic). Das beste war wohl noch Infamous mit 80% auf Metacritic.

Da können Zelda, Mario und Mariokart innerhalb von 9 Monaten und zum ersten Weihnachtsgeschäft nicht mithalten. Hoffentlich werden das auch solche Instant-Classics im 60-80% Bereich.

Ich kann Dir ja mal aufschreiben, welche größeren Titel mich als PC-Besitzer auf der PS4 interessiert haben:

2014/03 - MC:80% - Infamous: Second Son
2014/07 - MC:95% - The Last of Us (Remake/Remaster)
2015/05 - MC:92% - Bloodborne
2015/07 - MC:81% - God of War 3 (Remake/Remaster)
2015/10 - MC:86% - Uncharted - The Nathan Drake Collection (Remake/Remaster)
2016/04 - MC:85% - Ratchet / Clank (Remake/Remaster)
2016/05 - MC:93% - Uncharted 4
2016/05 - MC:87% - Odin Sphere Leifthrasir (Remake/Remaster)
2016/10 - MC:83% - Dragon Quest Builders
2016/11 - MC:81% - Final Fantasy XV
2016/12 - MC:82% - The Last Guardian
2017/01 - MC:84% - Yakuza 0
2017/02 - MC:87% - Nioh

Das System ist Ende 2013 erschienen. Zum zweiten Weihnachtsgeschäft Ende 2014 gab es gerade mal 2 Titel die für einen PC-Besitzer interessant waren - eines davon ein Remake/Remaster.

2015 kamen dann drei weitere Titel - 2 davon Remakes/Remasters.

Erst seit Mitte 2016, also fast 3 Jahre nach dem Launch kommen schön langsam mal mehr interessante Titel, die dann nicht mehr überwiegend Remakes/Remasters sind. Und selbst die meisten dieser Titel werden von Zelda, Mariokart und Mario wertungstechnisch voraussichtlich übertroffen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 15. Februar 2017 - 7:49 #

Oh, jetzt bekomme ich das Gefühl ein PS4-Fanboy zu sein, der die Switch nicht mag. :D

Da es voraussichtlich auch nicht mehr an großen Titeln für dir Switch geben wird, als 1 Nintendospiel pro Quartal, finde ich das persönlich nicht so viel. Sollten die Thirds überraschenderweise ihre ganzen aktuellen Multitiel doch hierfür rausbringen, sieht es dann eben anders aus.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 11:19 #

Die großen Switch Titel sind allerdings keine Exklusivtitel sondern Ports von der Wii U ...

Und, die PS4 hat einen großen 3rd Party Support. Wenn du es also auf große Titel beschränkst, dann musst du auch bei der PS4 GTA 5, Assassin's Creed, Fifa, Call of Duty, Battlefield usw. mit einbeziehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 11:21 #

Da gibt es schon ein paar mehr Nintendospiele dieses Jahr, die keine Ports sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 14:37 #

Die aber eben nur das übliche Nintendo Publikum interessieren.

Ich kaufe mir für Nintendo Konsolen z.B. nur die Japano Games, hauptsächlich RPGs. Also meine eigene Nische.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 14:43 #

Ist doch schön, dass die Titel einige Varianz bieten werden.

Mit Bomberman von Konami, Arms, Fire Emblem Warriors, Super Mario, Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2, weiteren exklusiven Titeln, einigen Ports und noch einigen unangekündigten Spielen wird die nächste Zeit auf jeden Fall schon einmal interessant.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 18:45 #

Ja natürlich, mich interessieren auch einige der Spiele. Aber solche Titel hatte die Wii U auch und die kostete noch mal weniger. Geholfen hat ihr das alles nichts.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 19:57 #

Die WiiU ist nicht an ihren Spielen gescheitert, dass begann schon bei der Präsentation. Hatte glaube im anderen Thread den Beitrag von Kotaku geteilt. Der zeigt schon wunderbar, wie in den ersten 2 Minuten das Schicksal der WiiU besiegelt wurde ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 20:05 #

Na, lassen wir uns überraschen ob der Preis, die Leistung und die Vermarktung diesmal gut genug sind um mehr Käufer zu finden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Februar 2017 - 18:39 #

Zelda ist kein U Port.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 18:44 #

Natürlich ist Zelda BotW ein Port von der Wii U. Oder glaubst du, die haben das Spiel von Grund auf neu angefangen zu programmieren, als sie sich entschieden es auch für die Switch zu bringen!? Das Game wurde bereits im Januar 2013 angekündigt, war da also schon in Entwicklung. Da war Switch noch lange nicht angedacht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Februar 2017 - 21:13 #

Deswegen ist es noch lange kein Port.
Es ein, wenn nicht DER große Titel auf der Switch - zumindest bis Splatoon 2 und Mario Odyssey. Es kommt am selben Tag raus wie für Wii U, was es von einem üblichen Port unterschiedet.
Mir isf doch wurscht, ob das jemand auf der Wii U für das eiiigentliche Spiel hält. Es wird groß, es wird neu, es scheint grandios zu werden, wenn man den glücklichen Auserwähkten glauben darf, die es bereits spielen durften. Es gibt keinen Grund, dieses Spiel nicht bei den großen Titeln für Switch nicht mitzuzählen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 23:37 #

Was stört dich so daran, dass es ein Port ist. Auch im anderen Thread, dass Switch ein Tablet ist. Brauchst du deine Spezialinterpretationen um dir die Switch schön zu reden oder warum machst du immer so einen Aufstand?
Ist doch völlig egal ob das Spiel ein Port und der Handheld ein Tablet ist. Ändert doch nichts.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 14. Februar 2017 - 19:47 #

da wären sie auch schön blöd, wenn sie das nicht versprechen würden. :)

ZeroOSeven 10 Kommunikator - 455 - 14. Februar 2017 - 20:07 #

Was soll da schon groß kommen?, bei dieser schwachen Hardware werden wenn überhaupt nur aufgewärmte alte Sachen oder technisch deutlich schwächere Versionen erscheinen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 14. Februar 2017 - 20:47 #

Warten wir mal die exklusiven Spiele ab. Cross Plattform Spiele dürften aber auf PS4/Pro und XBoxOne wohl besser aussehen, da gebe ich Dir schonmal grundlegend Recht.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 14. Februar 2017 - 20:48 #

Dann sind wa mal gespannt. Ich hole mir die Konsole sofort und hoffe auf guten Content.

Maverick_M (unregistriert) 14. Februar 2017 - 21:46 #

Für alle, die planen eine Switch zu kaufen, wären ein paar interessantere Titel für das (Launch-)Lineup auf jeden Fall interessant. Mit World of Goo (so gut es auch ist) und anderen ollen Kamellen gewinnt man einfach keinen Blumentopf mehr.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. Februar 2017 - 23:47 #

Ich plane, eine Switch zu kaufen und finde das Lineup klasse.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 15. Februar 2017 - 7:12 #

Anscheinend ist das eher ein "Problem" für die Leute die keine Switch kaufen wollen, da das Hybrid-System sie nicht anspricht. Wer eine Switch kauft scheint hingegen genug Gründe für sich gefunden zu haben.

Ich finde auf folgender Liste jedenfalls mehr als 10 Spiele für 2017, die ich mir zusätzlich zu Zelda, Mariokart und Mario holen werde und auch im März werde ich keine Probleme mit der Spieleauswahl haben:

http://www.glixel.com/news/lists/every-nintendo-switch-game-w465383

Und damit komme ich locker schon wieder in einen Backlog-Bereich, da sich mein PC und die PS4 nicht in Luft auflösen, nur weil ich eine Switch kaufe.

Wenn dann nächstes Jahr auch noch verstärkt JRPGs kommen (Fire Emblem, Xenoblade 2, Dragon Quest XI, etc.), welche ja bekanntermaßen gerne mal 40-80 Stunden brauchen, wird es endgültig eng.

Maverick_M (unregistriert) 15. Februar 2017 - 18:16 #

> Anscheinend ist das eher ein "Problem" für die Leute
> die keine Switch kaufen wollen, da das Hybrid-System
> sie nicht anspricht.

Da muss ich aber schon einmal Deine Blase platzen lassen: Ich finde das Konzept extrem (!) interessant. Nur leider scheitert es eben am zu hohen Preis und der Spieleauswahl. Der Preis wird sicherlich sinken, aber dann bleibt immer noch das Hauptmanko des Lineups.

> Ich finde auf folgender Liste...

Gerade mal durchgeschaut.
Neben Zelda, Mario Kart und evtl. Splatoon 2 (Vorgänger nie gespielt, Gameplay sieht aber wirklich spassig aus.) ist für mich buchstäblich nichts (!) dabei. Ein paar der Titel hab ich zudem (in besser) schon auf dem PC, also erst recht kein Grund, die nochmal zu kaufen.

Mit jRPGs kann/konnte ich nichts/noch nie etwas anfangen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 15. Februar 2017 - 7:32 #

Für mich sind erstmal ausreichend interessante Titel dabei.
Und da es mit Sicherheit eine ganze Menge Leute gibt, die World of Goo nicht mal kennen, sehe ich da kein Problem.

Maverick_M (unregistriert) 15. Februar 2017 - 18:17 #

World of Goo existiert buchstäblich auf jeder Plattform, vom PC, über Konsolen bis hin zu Mobiltelefonen. Wer das jetzt noch nicht kennt...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 15. Februar 2017 - 7:36 #

Wat? Zelda wurde gecancelt???

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 11:22 #

Wo hat er das geschrieben?
Zelda ist nur kein Exklusivtitel (und bekommt jetzt sogar noch einen Season Pass ... )

Ich kaufe mir Zelda, je nachdem wie die Tests ausfallen wenn dann eh für Wii U. Die Switch vielleicht in ein paar Jahren, mal schauen, je nachdem wie Xenoblade 2 und Shin Megami Tensei 5 ausfallen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 11:29 #

Bei manchen könnte man meinen, es wäre etwas schlechtes, dass The Legend of Zelda für Switch und WiiU erscheint..

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Februar 2017 - 11:48 #

Ich finde es gut, ob es schlau ist aus Nintendos Sicht ist eine andere Sache.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Februar 2017 - 11:49 #

Zumindest hat das beim letzten mal, als sie das mit Zelda gemacht haben, recht gut funktioniert :-D

_XoXo_ (unregistriert) 14. Februar 2017 - 22:40 #

Nintendo darf mich gerne Lügen strafen, aber ich bleibe bis zur Verkündung der 3rd Parties skeptisch.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 15. Februar 2017 - 10:09 #

Mal wieder eine Ankündigung der Ankündigung.