Retrokompott Folge 32: Spielezeitschriften Teil 1

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
14. Februar 2017 - 14:59 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Folge 32 des Retrokompott-Podcasts widmet sich der Geschichte der deutschen Spielemagazine. Patrick Becher und Robin Lösch blättern sich gemeinsam mit ihren Gästen Selmar und Fabskimo durch die Frühzeit des Games-Journalismus und damit unter anderem auch durch die Magazine ASM und die Power Play. In einem Interview kommt Klaus Sommer zu Wort, der die Internetseite Kultmags.com betreut, auf der er diese alten Hefte archiviert.

Das Hauptinterview, mit einer Laufzeit von knapp 80 Minuten, führte Patrick mit Carsten Borgmeier. Dieser war unter anderem für PC Joker, ASM und Smash! als Redakteur tätig und hat in dieser Funktion die Landschaft der deutschen Spielemagazine mitgeprägt.

Weitere Themen der Folge sind zum Beispiel ein Kommentar zum Thema Retro-Grafik, die Rätselrubrik Retro-Mysteries und der Klassiker Frankie goes to Hollywood auf dem C64. Am 24. Februar wird die nächste Folge ab 22 Uhr aufgezeichnet; gerne auch mit Live-Unterstützung der Hörer auf mixlr.com. Vorher ist der Retrokompott aber noch Teil der Night of the Pods am 18. Februar.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 14. Februar 2017 - 15:00 #

Danke für den Reminder. Muss ich mir mal runterladen und anhören.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 14. Februar 2017 - 15:01 #

Dann steht also heute Sport an ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 14. Februar 2017 - 15:04 #

Nein, morgen. Aber ich muss den heute Abend runterladen für morgen :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2017 - 15:09 #

Hier, meine 3 Daumen Hoch!

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 14. Februar 2017 - 15:55 #

Irgendwie les' ich vorne auf der Startseite immer Retrokomp-l-ott... o.O

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. Februar 2017 - 19:28 #

Pscccchhhht! Das ist geheim!

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 14. Februar 2017 - 16:36 #

Gleich anhören oder auf den nächsten Teil warten, gleich oder warten...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 14. Februar 2017 - 16:43 #

Bei knapp 80 Minuten höre ich den gleich und den zweiten Teil dann nächste Woche. Passt perfekt :-)

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 14. Februar 2017 - 17:35 #

Eine sehr schöne Folge. Ich kann jedem nur empfehlen, zeitgleich in den entsprechenden Zeitschriften mitzublättern. Dies verstärkt noch den Spaß !

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. Februar 2017 - 19:27 #

Hast Du eine Idee, ob es die Smash! irgendwo im Netz gibt?

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 14. Februar 2017 - 21:27 #

Leider nein.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Februar 2017 - 20:10 #

Übrigens ist die Seite Kultmags.com der absolute Hammer, ich bin froh über dieses tolle Archiv weil ich meine alten Hefte damals leider aus Dummheit alle irgendwann entsorgt habe. Gibt nichts schöneres als auf dem Tablet durch die alten Hefte zu schmökern.

Also vielen Dank dafür und obendrein gibts jetzt eine Spende von mir! :)

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 14. Februar 2017 - 21:28 #

Kultmags.com ist wirklich der Hammer. Schön sind auch die Bücher, die als PDF zur Verfügung stehen.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 902886 - 15. Februar 2017 - 7:16 #

Dann wird es für mich Zeit auch einmal in den Retrokompott rein zuhören, das Thema ist immer wieder schön.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1027 - 15. Februar 2017 - 14:02 #

Danke für die News, Spitzen-Podcast.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 15. Februar 2017 - 14:16 #

Freut mich zu hören! Danke.

Mitarbeit