Mit Splatoon 2 hat Nintendo im Januar einen Nachfolger zum erfolgreichen WiiU-Multiplayer-Shooter angekündigt. Der Titel soll diesen Sommer exklusiv für die kommende Hybrid-Konsole Switch erscheinen. Noch bevor es soweit ist, werden die Fans das Spiel im Rahmen eines zeitbegrenzten Demo-Events selbst auszuprobieren können. Das „Global Testfire“ getaufte Event wird im Zeitraum zwischen dem 24. und 26. März dieses Jahres stattfinden und soll, ähnlich wie das Demo-Event für den Vorgänger, in mehreren einstündigen Testphasen (verteilt über das ganze Wochenende) ablaufen. Die konkreten Spielzeiten sehen wie folgt aus:
Freitag, 24. März 2017
Samstag, 25. März 2017
Sonntag, 26.März 2017
Die Demo wird zum gegebenen Zeitpunkt kostenlos im Nintendo eShop zum Download bereitstehen und die gleichen Inhalte umfassen, die bereits im Zuge der Nintendo Switch Preview Tour geboten wurden. Dazu wurde auch ein passender Trailer veröffentlicht:
Werde dann auf jeden Fall reinschauen. Mal schauen, wie es läuft :-D
Dann wirst du dort meinen Sohn "treffen" (oder von ihm getroffen werden).
Er wird mit mir den Boden aufwischen :-D
Hauptsache du wirst dann nicht Grün (oder Pink) vor Wut.
Hoffentlich nicht. Bisher hat mir das Spiel ziemlich gut gefallen, hatte es am Wochenende auch mal Probe spielen können. ;-)
Ganz bestimmt wird er das :-)
Nintendo ist wenigstens so ehrlich und nennt diese Events direkt Demo und nicht Beta-Test...
Ein Beta-Test muss keineswegs zwangsläufig ein Test des Spiels selbst sein.
Die meisten "Beta-Tests" sind halt Stress-Tests des Netzwerk-Codes bzw. der Server(-Software).
Und der Netcode ist für dich kein Teil des Spiels?
Natürlich. Aber das sind Sachen unter der Haube, die die meisten Spieler nicht sehen. Dann wird halt behauptet, "Ist ja nur 'ne Demo".
Viele setzen eben mit "Beta" ein inhaltlich unfertiges Spiel gleich, obwohl es das sicherlich nicht ist. Erst Recht nicht, wenn der Test wenige Wochen vor Release statt findet.
Splatoon 1 macht nicht nur wahnsinnig viel Spaß - es war mit fast 5 Mio. verkauften Exemplaren auf der schwachen WiiU (13,5 Mio. Konsolenverkäufe) gerade als neue IP auch wahnsinnig erfolgreich. Entsprechend freue ich mich auf Teil 2 und weitere neue Nintendo-IPs wie ARMS!
Bist du mit den Uhrzeiten sicher? Wenn ich das umrechne komme ich jeweils eine Stunde später raus.
Weil du vergisst, dass die Sommerzeitumstellung in den USA schon am 12. März stattfindet. ;)
Zumindest die Zeit am So. gibt Nintendo Deutschland offiziell anders an - und weißt auf die Zeitumstellung hin... https://www.nintendo.de/News/2017/Februar/Das-kostenlose-Demo-Event-Splatoon-2-Global-Testfire-beginnt-am-24-Marz-1191111.html?utm_medium=social&utm_source=twitter&utm_campaign=Splatoon2&utm_content=testfiredemo
Stimmt. Bei uns ist es ja am 26. März auch soweit. Habe es angepasst. Endlich kam Nintendo Deutschland mal auch in die Pötte und eine News dazu gemacht.^^
Wahrscheinlich haben sie bei Dir abgeschrieben ;)
Ne, im Gegensatz zu mir haben sie die Sommerumstellung in Deutschland nicht vergessen.^^
Bei Nintendo wird halt erst veröffentlicht, wenn alles geprüft und perfekt ist ;) :p
So früh am Morgen schon gemein tz tz tz ;)
Jetzad! Danke für die Info ^^
Bei einem Multiplayershooter ein Zeitfenster von 1h zum antesten? Das ist so typisch konservativ Nintendo :-) Dann muss das mit dem Matchmaking und den Servern aber auch klappen :-)
wahrscheinlich damit möglichst viele gleichzeitig spielen zum server testen
Eine Stunde testen? LUL
Bei den meisten solcher Events brauchen die Hersteller erstmal ein paar Stunden um Serverstabilität zu gewährleisten. Das lohnt nicht...
Ah ich sehe, ein Kenner... Splatoon 1 hatte sehr ähnliche Testphasen...
Willkommen bei GG! Es geht ja gerade darum, die Server zu strapazieren. Ein Crash wäre somit kein Bug, sondern ein Feature ;) Wie Aladan schreibt: Bei Splatoon 1 hat das sehr gut geklappt - und da waren schon rd. 10 Mio. WiiUs verkauft - die Hardware-Basis und somit die Spielerschaft der Switch wird deutlich geringer sein.
Und wenn von der 1h dann gerade mal 10 Minuten übrig bleiben ist das Gemecker groß. Ich glaube nicht, dass man sich da einen Gefallen tut.
Und selbst wenn die Server nicht crashen, ich bezweifle einfach mal, dass man innerhalb einer Stunde genügend verwertbare Daten erfassen kann...
sie habens bei splatoon 1 genauso gemacht. die events werden locker für verwertbare daten reichen. die sind ja nicht dazu da, um balancing oder ähnliches zu testen sondern rein für die serverkapazitäten
Genau das hab ich geschrieben. Nur bezweifle ich eben, dass 1h Spielzeit ausreicht, für einen Stresstest der Server-Struktur.
warum sollte das nicht reichen. grade durch diese eine stunden begrenzung werden die server stärker belastet weil alle zur gleichen zeit spielen
Stärkere Belastung ja, genügend Datensätze nein.
na wenn du das sagst muss es ja stimmen /s
Ich sehe, Du hast Ahnung. /s
Ich ahne jetzt schon, daß ich in diesem Spiel bis zur gesellschaftlichen Verwahrlosung versumpfen werden.
Zumindest, bis die Level-Kappung erreicht ist. Und das war beim ersten Splatoon nach genau 299 Stunden und 30 Minuten der Fall. Ächz.
Wenigstens konntest du spielen, mein Neffe hat das noch 2ten Tag konfisziert und nie wieder gebracht.
Gott sei dank muß er noch 2-3 Monate sparen bis er sich die Switch leisten kann, sonst würde das wieder so laufen.