Splatoon 2: Zeitbegrenzte Demo für den Switch-exklusiven Titel angekündigt

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

13. Februar 2017 - 9:37 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Splatoon 2 ab 46,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Splatoon 2 hat Nintendo im Januar einen Nachfolger zum erfolgreichen WiiU-Multiplayer-Shooter angekündigt. Der Titel soll diesen Sommer exklusiv für die kommende Hybrid-Konsole Switch erscheinen. Noch bevor es soweit ist, werden die Fans das Spiel im Rahmen eines zeitbegrenzten Demo-Events selbst auszuprobieren können. Das „Global Testfire“ getaufte Event wird im Zeitraum zwischen dem 24. und 26. März dieses Jahres stattfinden und soll, ähnlich wie das Demo-Event für den Vorgänger, in mehreren einstündigen Testphasen (verteilt über das ganze Wochenende) ablaufen. Die konkreten Spielzeiten sehen wie folgt aus:

Freitag, 24. März 2017

  • 20:00 bis 20:59 Uhr

Samstag, 25. März 2017

  • 4:00 bis 4:59 Uhr
  • 12:00 bis 12:59 Uhr
  • 20:00 bis 20:59 Uhr

Sonntag, 26.März 2017

  • 5:00 bis 5:59 Uhr
  • 13:00 bis 13:59 Uhr

Die Demo wird zum gegebenen Zeitpunkt kostenlos im Nintendo eShop zum Download bereitstehen und die gleichen Inhalte umfassen, die bereits im Zuge der Nintendo Switch Preview Tour geboten wurden. Dazu wurde auch ein passender Trailer veröffentlicht:

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Februar 2017 - 9:41 #

Werde dann auf jeden Fall reinschauen. Mal schauen, wie es läuft :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 13. Februar 2017 - 9:45 #

Dann wirst du dort meinen Sohn "treffen" (oder von ihm getroffen werden).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Februar 2017 - 9:56 #

Er wird mit mir den Boden aufwischen :-D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. Februar 2017 - 10:08 #

Hauptsache du wirst dann nicht Grün (oder Pink) vor Wut.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Februar 2017 - 10:20 #

Hoffentlich nicht. Bisher hat mir das Spiel ziemlich gut gefallen, hatte es am Wochenende auch mal Probe spielen können. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 13. Februar 2017 - 10:50 #

Ganz bestimmt wird er das :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. Februar 2017 - 9:44 #

Nintendo ist wenigstens so ehrlich und nennt diese Events direkt Demo und nicht Beta-Test...

MaverickM (unregistriert) 13. Februar 2017 - 17:30 #

Ein Beta-Test muss keineswegs zwangsläufig ein Test des Spiels selbst sein.

Die meisten "Beta-Tests" sind halt Stress-Tests des Netzwerk-Codes bzw. der Server(-Software).

FrEEzE2046 13 Koop-Gamer - P - 1368 - 14. Februar 2017 - 0:15 #

Und der Netcode ist für dich kein Teil des Spiels?

MaverickM (unregistriert) 14. Februar 2017 - 1:14 #

Natürlich. Aber das sind Sachen unter der Haube, die die meisten Spieler nicht sehen. Dann wird halt behauptet, "Ist ja nur 'ne Demo".

Viele setzen eben mit "Beta" ein inhaltlich unfertiges Spiel gleich, obwohl es das sicherlich nicht ist. Erst Recht nicht, wenn der Test wenige Wochen vor Release statt findet.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 13. Februar 2017 - 10:37 #

Splatoon 1 macht nicht nur wahnsinnig viel Spaß - es war mit fast 5 Mio. verkauften Exemplaren auf der schwachen WiiU (13,5 Mio. Konsolenverkäufe) gerade als neue IP auch wahnsinnig erfolgreich. Entsprechend freue ich mich auf Teil 2 und weitere neue Nintendo-IPs wie ARMS!

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 13. Februar 2017 - 11:10 #

Bist du mit den Uhrzeiten sicher? Wenn ich das umrechne komme ich jeweils eine Stunde später raus.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. Februar 2017 - 11:16 #

Weil du vergisst, dass die Sommerzeitumstellung in den USA schon am 12. März stattfindet. ;)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 13. Februar 2017 - 11:24 #

Zumindest die Zeit am So. gibt Nintendo Deutschland offiziell anders an - und weißt auf die Zeitumstellung hin... https://www.nintendo.de/News/2017/Februar/Das-kostenlose-Demo-Event-Splatoon-2-Global-Testfire-beginnt-am-24-Marz-1191111.html?utm_medium=social&utm_source=twitter&utm_campaign=Splatoon2&utm_content=testfiredemo

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. Februar 2017 - 11:27 #

Stimmt. Bei uns ist es ja am 26. März auch soweit. Habe es angepasst. Endlich kam Nintendo Deutschland mal auch in die Pötte und eine News dazu gemacht.^^

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 13. Februar 2017 - 11:29 #

Wahrscheinlich haben sie bei Dir abgeschrieben ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. Februar 2017 - 11:30 #

Ne, im Gegensatz zu mir haben sie die Sommerumstellung in Deutschland nicht vergessen.^^

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 13. Februar 2017 - 11:30 #

Bei Nintendo wird halt erst veröffentlicht, wenn alles geprüft und perfekt ist ;) :p

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. Februar 2017 - 11:31 #

So früh am Morgen schon gemein tz tz tz ;)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 13. Februar 2017 - 12:12 #

Jetzad! Danke für die Info ^^

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 13. Februar 2017 - 12:21 #

Bei einem Multiplayershooter ein Zeitfenster von 1h zum antesten? Das ist so typisch konservativ Nintendo :-) Dann muss das mit dem Matchmaking und den Servern aber auch klappen :-)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Februar 2017 - 12:41 #

wahrscheinlich damit möglichst viele gleichzeitig spielen zum server testen

Schmutznudel 08 Versteher - 162 - 13. Februar 2017 - 13:48 #

Eine Stunde testen? LUL
Bei den meisten solcher Events brauchen die Hersteller erstmal ein paar Stunden um Serverstabilität zu gewährleisten. Das lohnt nicht...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Februar 2017 - 13:58 #

Ah ich sehe, ein Kenner... Splatoon 1 hatte sehr ähnliche Testphasen...

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 13. Februar 2017 - 14:04 #

Willkommen bei GG! Es geht ja gerade darum, die Server zu strapazieren. Ein Crash wäre somit kein Bug, sondern ein Feature ;) Wie Aladan schreibt: Bei Splatoon 1 hat das sehr gut geklappt - und da waren schon rd. 10 Mio. WiiUs verkauft - die Hardware-Basis und somit die Spielerschaft der Switch wird deutlich geringer sein.

MaverickM (unregistriert) 13. Februar 2017 - 17:33 #

Und wenn von der 1h dann gerade mal 10 Minuten übrig bleiben ist das Gemecker groß. Ich glaube nicht, dass man sich da einen Gefallen tut.

Und selbst wenn die Server nicht crashen, ich bezweifle einfach mal, dass man innerhalb einer Stunde genügend verwertbare Daten erfassen kann...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Februar 2017 - 20:22 #

sie habens bei splatoon 1 genauso gemacht. die events werden locker für verwertbare daten reichen. die sind ja nicht dazu da, um balancing oder ähnliches zu testen sondern rein für die serverkapazitäten

MaverickM (unregistriert) 13. Februar 2017 - 21:44 #

Genau das hab ich geschrieben. Nur bezweifle ich eben, dass 1h Spielzeit ausreicht, für einen Stresstest der Server-Struktur.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Februar 2017 - 21:46 #

warum sollte das nicht reichen. grade durch diese eine stunden begrenzung werden die server stärker belastet weil alle zur gleichen zeit spielen

MaverickM (unregistriert) 13. Februar 2017 - 22:07 #

Stärkere Belastung ja, genügend Datensätze nein.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 13. Februar 2017 - 22:15 #

na wenn du das sagst muss es ja stimmen /s

MaverickM (unregistriert) 13. Februar 2017 - 22:33 #

Ich sehe, Du hast Ahnung. /s

Bluff Eversmoking (unregistriert) 13. Februar 2017 - 18:01 #

Ich ahne jetzt schon, daß ich in diesem Spiel bis zur gesellschaftlichen Verwahrlosung versumpfen werden.

Zumindest, bis die Level-Kappung erreicht ist. Und das war beim ersten Splatoon nach genau 299 Stunden und 30 Minuten der Fall. Ächz.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 13. Februar 2017 - 19:40 #

Wenigstens konntest du spielen, mein Neffe hat das noch 2ten Tag konfisziert und nie wieder gebracht.

Gott sei dank muß er noch 2-3 Monate sparen bis er sich die Switch leisten kann, sonst würde das wieder so laufen.