GG-intern: Neuer Editor erhöht Mobilgeräte-Kompatibilität

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

11. Februar 2017 - 23:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wenn auf Mobilgeräten beim Editieren Buchstaben verschluckt werden, der Cursor nicht richtig platzierbar ist oder ihr beim Tippen "leere Buchstaben" produziert, die aber im Nur-Text-Modus und auch nach dem Speichern dargestellt werden, schaltet den neuen iOS/Android-Modus (Textlink oberhalb der Editor-Icons) an.

Regelmäßige Kontributoren erkennen es an den anderen Icons beim Editieren von News oder längeren Artikeln: Wir haben in der letzten Nacht den Texteditor ausgetauscht. Grund war die schlechte Performance beziehungsweise das fehlerhafte Verhalten des alten Editors in Verbindung mit Mobilgeräten. Doch auch Desktop-User müssten eine etwas bessere Performance beobachten können.

Die Funktionalität des neuen Editors entspricht der bisherigen, mit einer wichtigen Neuerung: Durch einen neuen Textlink, links neben "Zum einfachen Text Editor umschalten", wird der iOS/Android-Kompatibilitätsmodus angeschaltet. Der gesamte Artikeltext wird dann auf einmal ausgeklappt (statt in einer scrollenden Textbox zu sein, was bislang zu zwei Scrollbalken führte: dafür und für die eigentliche Website). Außerdem werden dann rechtsbündige 303er Bilder und Infoboxen linksbündig dargestellt, was sie besser editierbar macht. Das bringt für PC- und Mac-Nutzer – die den Link natürlich ebenso betätigen können – relativ wenig, außer sie arbeiten mit sehr kleinen Bildschirmauflösungen.

Die größten Unterschiede werdet ihr erkennen, wenn ihr in den letzten Monaten versucht habt, mit Bluetooth-Tastatur und iPad (vermutlich gilt dasselbe für Android-basierte Tablets) News oder Artikel zu redigieren: Das ging eher schlecht als recht oder führte teils zu sehr seltsamem Verhalten. Jetzt funktioniert der Editor so, wie er es soll, inklusive diverser Tastaturkürzel (wie CMD + B für Fettstellung), wie ihr sie auch aus anderen Textverarbeitungsprogrammen kennt. Auch wer in der Vergangenheit auf iPad beim Editieren in längeren Texten suchte und Markierungen außerhalb der Textbox angezeigt bekam, wird dieses Problem nicht mehr haben.

Ihr wisst gar nicht, was das alles soll, was "303er Bilder" sein sollen, und überhaupt? Gar kein Problem, es muss euch nicht weiter beschäftigen. Aber der eine oder andere Tablet-Kontributor oder Smartphone-User wird sich freuen, nun auch mal bei einer Zugfahrt oder direkt von einer Messe (oder der Couch...) aus komfortabel News schreiben oder sogar Artikel aufbauen und redigieren zu können.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 11. Februar 2017 - 23:31 #

Immer gut, wenn ihr etwas verbessert

_XoXo_ (unregistriert) 11. Februar 2017 - 23:34 #

Danke, dass ihr mir die letzte Ausrede, bisher keinen eigenen Content auf GG zu produzieren, nehmt!

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 11. Februar 2017 - 23:36 #

Schön, dass ihr das angegangen seid

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 12. Februar 2017 - 0:59 #

Nicht, dass ich vor hatte von Unterwegs News zu verfassen - aber schön zu lesen, dass dies jetzt einfacher geht ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 12. Februar 2017 - 1:08 #

Tolle Sache für die, die es nutzen! Ist eigentlich die Anzeige der Zeichen- und Wortanzahl (rechts unten) auch neu oder hab ich die bisher nur übersehen?

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 12. Februar 2017 - 9:41 #

Die ist neu, das Feature gabs vorher nicht. Ganz nützlich für Leute die bei der VGWort angemeldet sind ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 12. Februar 2017 - 1:29 #

Ick freu mir! Konnte den neuen Editor gleich in dieser News nutzen. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 12. Februar 2017 - 8:18 #

Ihr wisst schon dass es nicht nur ios und Android gibt, oder ?
Mögen die WP User vielleicht nicht so verbreitet sein, sollten trotzdem auch sie berücksichtigt werden.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Februar 2017 - 12:38 #

Naja, der MA von WP liegt aktuell glaub ich bei irgendwas unter 3%... so sehr ich persönlich Windows Phone schätze, so sehr kann ich nachvollziehen, dass es kaum wirtschaftlich ist, für diese Nutzerbasis irgendwie aktiv zu werden - sieht man ja auch daran, dass nicht mal mehr die Amazon-App auf Windows Phone verfügbar ist.

Wobei ich davon ausgehen würde, dass die Änderung auch auf Windows Phone greift (ohne es ausprobiert zu haben).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 12. Februar 2017 - 13:32 #

Für WP sollte das auch funktionieren, und möglicherweise funktioniert da der Browser von Haus aus besser :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 12. Februar 2017 - 15:35 #

Könnte natürlich sein. Dann möchte ich lieber nicht wissen wie schlecht das vorher bei der Konkurrenz war. :D

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 12. Februar 2017 - 9:19 #

Hatte damit nie wirklich groß Probleme, aber dennoch schön!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 12. Februar 2017 - 10:03 #

Supi, der neue Editor scheint die Arbeit unterwegs wesentlich zu vereinfachen.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 12. Februar 2017 - 11:54 #

Fuer uns Leute mit englischen Keyboard, koennt ihr bitte Umlaute in Gross-Kleinschreibung und das Eszett als simple Zeile im Editor oben hinpacken, damit man diese bei Bedarf einfach Copy-Pasten kann?

EDIT: Also unabhaengig vom Android-Editor (mir gehts da um die regulaere Webseite).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 12. Februar 2017 - 11:56 #

Diese Zeile würden alle andere Autoren dann auch zu sehen bekommen, wenn ich dich richtig verstehe. Wäre eine Alternative, wenn du dir schlicht lokal eine Textdatei mit entsprechendem Inhalt anlegst, aus dem du die Zeichen kopieren kannst?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 12. Februar 2017 - 13:35 #

Ist es da nicht einfacher, kurz das normale Software-Keyboard einzublenden? Ider geht das bei dir nicht so ohne weiteres? So mache ich es für Sonderzeichen.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 12. Februar 2017 - 17:44 #

Software-Keyboard. *Kopf auf Tischplatte* Dass mir das nicht eingefallen ist.. ihr habt natuerlich recht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 12. Februar 2017 - 12:47 #

"Aber der eine oder andere Tablet-Kontributor oder Smartphone-User wird sich freuen, nun auch mal bei einer Zugfahrt"

Also Jörg.

"direkt von einer Messe"

Also Jörg.

"(oder der Couch...)"

Also Jörg.

"komfortabel News schreiben oder sogar Artikel aufbauen und redigieren zu können"

Also Jörg.

:D

Persönlich käme ich ja nie auf die Idee, auf dem Smartphone eine ganze News zu schreiben. Wäre mir viel zu frickelig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 12. Februar 2017 - 13:34 #

:-)

Also auf dem Smartphone schreibe ich auch nicht gerne News, aber es geht, und dank der Änderung halt weniger unkomfortabel als bislang.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 12. Februar 2017 - 14:06 #

Fantastische Neuigkeiten!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 12. Februar 2017 - 14:16 #

Wenn ihr schon dabei seid: Ich hätte gerne mal einen klickbaren Button zum Starten der Suche oben rechts, wie das auf jeder anderen Seite üblich ist.

Mitarbeit