Hearts Of Iron 4: Patch 1.3.3 könnte das Strategiespiel komplexer machen

PC Linux MacOS
Bild von Wiking
Wiking 1151 EXP - 12 Trollwächter,R2,S1,A1
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

9. Februar 2017 - 12:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hearts of Iron 4 ab 15,79 € bei Amazon.de kaufen.

Paradox Interactive hat einige Aspekte des kommenden Patches 1.3.3 für Hearts Of Iron 4 vorgestellt. Einige Detailveränderungen dürften das Globalstrategie-Spiel komplexer machen.

So wird in Zukunft der Level von Infrastruktur in einer Provinz die Kosten neuer Fabriken beeinflussen. Dadurch sind in hochentwickelten Provinzen, wie zum Beispiel in Europa, Fabriken günstiger als wenn man sie mitten in einer Wüste baut. Dadurch wird Infrastruktur generell mehr Bedeutung zugesprochen. Aktuell beeinflusst diese die Bewegungsgeschwindigkeit von Einheiten und wie viele Versorgungsgüter durch die Provinz fließen können. Auch wird es bei der Produktionseffizienz Änderungen geben. Mit Patch 1.3.3 wird diese bei Produktionslinien anfangs schneller ansteigen, dafür soll es länger dauern um das Maximum zu erreichen. Deshalb müssen Spieler in Zukunft genauer darüber nachdenken ob sie die Produktionslinien auf aktuelleres Equipment umstellen, dafür aber einen zunächst niedrigeren Output der Fabriken in Kauf nehmen.

Eine weitere Änderung erfährt die weltweite Spannung. In Zukunft führen Kriegsrechtfertigungen gegen große Nationen zu weit mehr weltweiter Spannung als gegen kleinere Länder. Außerdem wird ein Land, dem der Krieg erklärt wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit in eine Fraktion eintreten als bislang. Zudem wird man ab Patch 1.3.3 Ausrüstung erhalten, wenn ein Land kapituliert. Man bekommt als Kriegsbeute einen Prozentsatz der Waffen des besiegten Feindes (einem Screenshot zufolge 75 Prozent). Dazu kommt ein Fenster, in dem man sieht welche Waffen man erbeutet hat. Bisher gab es diese "Beute" erst dann, wenn man ein Land annektierte.

Nächste Woche will Paradox weitere Änderungen für 1.3.3 vorstellen, unter anderem bei der KI. Diese ist nach wie vor verbesserungswürdig.

Toxe (unregistriert) 9. Februar 2017 - 13:27 #

Oh spannend, gerade der grössere Einfluss der Infrastruktur klingt gut. Die hatte ich in meiner Japan Partie nämlich bis öh 1943 oder so doch recht stark ignoriert. Erst danach, als meine quer über den Pazifik verteilten Truppen am Verhungern waren, hatte ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.

Wiking 12 Trollwächter - - 1151 - 9. Februar 2017 - 18:44 #

Beim Islandhopping muss man ganz besonders darauf aufpassen, dass man große Häfen hat, denn die Größte der Häfen bestimmt wie viele Versorgungsgüter man einschiffen kann. :)

Wenn du beispielsweise auf einer Insel landest wo es keinen Hafen gibt werden deine Einheiten extrem schnell unterversorgt sein und kurz darauf ihre gesamte Organisation verlieren und können somit extrem leicht vom Feind aufgerieben werden.

Toxe (unregistriert) 9. Februar 2017 - 19:08 #

Jupp, das musste ich dann auch feststellen, was meiner Offensive im Pazifik dann erstmal eine Zwangspause auferlegt hat. Und ganz schlimm war die Invasion in Alaska. Da ging es teilweise erstmal keinen Meter mehr vorwärts und es hat ganz schön gedauert, bis ich Anchorage einnehmen konnte. Aber ab da hatte ich dann einen Hafen und es ging langsam wieder voran.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 9. Februar 2017 - 13:40 #

Das wäre dann vielleicht der Moment, es mal zu probieren.

Wiking 12 Trollwächter - - 1151 - 9. Februar 2017 - 15:19 #

Erst wenn die KI gefixt wurde. Ohne Mods spiele ich jedenfalls kein HoI4 mehr.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 9. Februar 2017 - 15:39 #

Welches Mods wären denn da die richtigen? thx :)

Wiking 12 Trollwächter - - 1151 - 9. Februar 2017 - 18:33 #

Die umfangreichsten sind derzeit die folgenden:

Kaiserreich
Diese Mod beinhält ein Alternativszenario in welchem die Mittelmächte den 1. Weltkrieg gewonnen haben. Die Mod ist noch in Version 0.2 und im Alphastatus. Lässt sich aber bereits super spielen und verbessert auch zum Teil die KI.

Hearts Of Iron VI: The Great War
Dreht die Zeit um über 30 Jahre zurück und lässt einen den 1. Weltkrieg in HoI 4 durchspielen. Danach kann man auch noch bis 1950+ spielen, d.h. auch die Zwischenkriegszeit erleben bzw. den 2. Weltkrieg.

BlackICE
Diese Mod ist ja schon aus HoI 3 bekannt und ein Total Overhaul, der extrem viele Aspekte des Hauptspiels umgräbt und eine Menge neuer Features wie jede Menge Technologien, Einheiten und Spieltiefe hinzufügt. Leider hat die Mod aber noch viele Fehler und wird relativ selten aktualisiert.

Dazu gibts natürlich noch eine Tonne an anderen Mods im Steam Workshop, da ist jedoch nix dabei was ich wirklich gespielt hab, außer "Greater Posibilities: Austria", welche die Fokusbäume für Österreich stark erweitert.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 9. Februar 2017 - 21:38 #

Hab ich kürzlich auch positive Erfahrungen gemacht. Ironman GB Spiel, Nordafrika, Libyen. Ich hab schon große Teile ohne große Gegenwehr erobert und starte Offensive auf Tripolis. Musste ich kurz vor der Stadt abbrechen, da die Organisation und die Versorgungslage kritisch wurden. Die Gegenoffensive hat mich fast bis nach Tobruk zurück geworfen, 9 Infanterie Divisionen wurden überrannt, bevor ich die Italiener und deutschen Expansionstruppen mit frischen Verstärkungen und meiner Seeüberlegenheit stoppen konnte. Danach hat die KI allerdings den Fehler gemacht, zu stark nach Zentralafrika zu expandieren, was für die nächste Offensive meinerseits tödlich für sie war... ^^

justFaked (unregistriert) 9. Februar 2017 - 23:59 #

Mit Afrika hat es die KI irgendwie... Für absolut wertlose Wüstenregionen wird die Verteidigung der wichtigen Hafenstädte und Flughäfen aufgegeben oder vernachlässigt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. Februar 2017 - 14:08 #

Ich weiß ja nicht. Dadurch scheinen die großen Staaten bevorzugt zu werden. Einerseits können sie schneller Produktionen aufbauen andererseits wird es kleinen Staaten schwerer gemacht, Länder anzugreifen.

Wiking 12 Trollwächter - - 1151 - 9. Februar 2017 - 15:19 #

Wenn man ehrlich ist hat man als kleiner Staat alleine schon wegen der fehlenden Manpower sowieso keine Chance außer man exploited Spielmechaniken (Paratrooper) und trickst damit die AI aus. ^^

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. Februar 2017 - 17:56 #

Naja, man konnte sich bis jetzt teilweise zur Lokalmacht hocharbeiten. Balkan, Südamerika, Baltikum. Das dürfte schwieriger werden, wenn die Nachbarn direkt einem Bündnis beitreten.

Wiking 12 Trollwächter - - 1151 - 9. Februar 2017 - 18:47 #

Naja, die Änderung betrifft ja eigentlich eher Großmächte, die anderen großen Ländern den Krieg erklären. Wenn jetzt z.B. Luxemburg Belgien den Krieg erklären würde, hätte das nicht so die groben Auswirkungen. Also zur Lokalmacht kannst du dich immer noch hinaufarbeiten.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 9. Februar 2017 - 20:08 #

Ist die Lokalisation o.k ?
Oder eher Paradox :) ?

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 9. Februar 2017 - 22:12 #

Naja spiele Heart of Iron erst seit dem 4. Teil und weiß nicht wie es zuvor war, aber es hat mich hart verwirrt als bei den Divisionsvorlagen( also dort wo man die Zusammenstellung der einzelnen Divisionen ändert) unten auf dem Button "sparen" stand. Wusste erst damit nicht anzufangen und wunderte mich warum meine Änderungen nicht übernommen wurden bis ich bei YouTube bei der englischen Version sah, dass es dort "Save" heißt, also speichern...das war schon ein kalter...:D