Der Entwickler Red Thread Games hat das erste der drei geplanten Updates in der Version 5.4 für Dreamfall Chapters (Testnote: 8.0) veröffentlicht. Mit diesem kommt die lang erwartete deutsche Lokalisierung für das vierte und fünfte Kapitel des Adventures ins Spiel. Der Patch enthält darüber hinaus ein Upgrade für die Unity-Engine, das die Performance verbessert und verschiedene Fehler und Glitches beseitigt. Auch wurden einige Soundprobleme und der seltene Inventar-Bug behoben sowie die Unterstützung von DirectX 11 implementiert.
Das Update ist eine von drei geplanten Aktualisierungen, die in den nächsten Wochen erscheinen sollen. Mit dem zweiten Update wollen die Entwickler noch die In-Game-Belohnungen (einschließlich der Stadtschreier und die Wand mit den Namen der Backer in Marcuria) ins Spiel bringen, bevor im März das dritte Update „The Final Cut“ veröffentlicht wird. Letzteres soll die PC-, Mac- und Linux-Versionen auf den Enhanced-Stand der am 24. März erscheinenden Konsolenumsetzungen bringen (mehr dazu hier: Dreamfall Chapters: Enhanced Edition wird als Gratis-Update „The Final Cut“ für PC, Mac und Linux erscheinen).
Na dann kann ich es ja Ende Maerz endlich mal spielen.
Eine Verbesserung der Performance mag ich nicht erkennen. Unity scheint bei halbwegs aktuellen Grafikfeatures doch sehr viel weniger performant zu sein, als die Konkurrenz.
Aber schön, dass es mit Dreamfall Chapters nun weitergeht - auch wenn mich die teilweise sehr behäbigen Quests gelegentlich schon etwas in Rage bringen ;)
Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man einfach nicht dazu kommt, manche Spiele zu spielen.
Wenigstens haben sie es fertig gemacht. Leider geht das für mich maximal als LP. Für mich eine Enttäuschung, obwohl es optisch und musikalisch Top ist, so misslungen ist das Gameplay. Auch die Story lässt, zumindest im 2.Kapitel doch sehr zu wünschen übrig. Schade!
das passt ja dann zum vorgänger ^^
Die zweite Episode ist der Tiefpunkt des Spiels, danach wird es wieder besser. Mir persönlich hat es klar besser gefallen als Dreamfall: The Longest Journey, welches ich irgendwann abgebrochen habe. Ein Meilenstein des Genres ist es zwar nicht, aber in meinen Augen gelungener als die Adventures aus Deutschland in den letzten Jahren.
Gameplay ist letztendlich ähnlich wie bei den Telltale spielen. Gibt Leute die mögen es und Leute die mögen es nicht.
Wobei man an "Dreamfall Chapters" gut sehen kann, dass weiträumige Gebiete bei dieser Art Spiel nicht unbedingt von Vorteil sind. Übersieht man auch nur einen Hotspot, kann es vorkommen, dass man sehr lange Zeit planlos in der Gegend herumeiert.
Richtig, genau so ist es.
Fürchterlich. Quasi eine Rätselmechanik wie in einem Point and Klick Adventure auf große Gebiete zum Ablaufen verteilt.
Das bremst einen immer wieder aus und lässt mich schnell mal kostbare 2h für nichts verdaddeln.
Ein bisschen anspruchsvoller ist es schon, aber richtig komplex wird es nie.
Ich denke das es als TT Adventure sogar besser funktioniert hätte - mehr Storytelling, weniger herumgelaufe, so kommen wir auf knackige 2 Stunden pro Episode - perfekt! :)
>> Das Update ist eines von drei geplanten Aktualisierungen <<
"Eine" wäre richtiger ;-)
Ich verschenke ein "S"
Für umsonst nehme ich es :-)
So, jetzt hab ich ca. 1.5 Jahre gewartet - dann kann ich auch noch auf den Final Cut warten...
Für mich (leider?) zwei Monate zu spät, hätte ich mich mal vorher informiert, hätte ich mich auch nicht gewundert, dass das Spiel auf einmal englisch ist (wobei einige Sachen im 5. Kapitel dann doch deutsch waren, wahrscheinlich, weil die so auch vorher schon vorkamen). War im Großen und Ganzen ok, nur das Rumgerenne hat mich irgendwann nur noch genervt.
Ich muss den ersten Teil noch beenden. Leider habe ich festgestellt, dass auch bei Adventures längere Spielpausen fatal sind, weil man das interne Questlog (Wo hänge ich? Welche Gegenstände sind neu? Welche habe ich bereits wo benutzt?) nicht mehr präsent hat.