Final Fantasy 15: Update für PS4 Pro kommt im Februar, überarbeitetes Kapitel 13 im März

XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

3. Februar 2017 - 10:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 15 ab 11,94 € bei Amazon.de kaufen.

Final Fantasy 15 (im Test: Note 8.5) wird noch in diesem Monat ein Update erhalten. Der Patch erscheint am 21. Februar und wird vor allem Besitzer einer PS4 Pro freuen – der Full-HD-Modus soll dann auf der neuesten Sony-Konsole mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. Zusätzlich wird die Level-Obergrenze von 99 auf 120 erhöht, ihr dürft bis zu 200 statt bisher 150 Fotos abspeichern, und das Radio steht auch während des Reitens auf Chocobos zur Verfügung. Des Weiteren bringen die Entwickler Quests, die ihr unter Zeitlimit erledigen müsst. Anfangs werden sich diese Aufgaben noch auf die Jagd beschränken, sollen aber demnächst auf weitere Nebenmissionen wie Angelquests ausgeweitet werden.

Ab dem 28. März steht dann der nächste Patch zur Verfügung, der sich das häufig kritisierte Kapitel 13 von Final Fantasy 15 zur Brust nimmt. Nähere Details zu den Änderungen sind aber noch nicht bekannt. Am selben Tag erscheint auch die Bonus-Episode zu Gladiolus, die unter anderem klären soll, was euer Begleiter während seiner Abwesenheit in der Hauptgeschichte erlebte.

Auch für die weitere Zukunft arbeitet Square Enix bereits an Neuerungen. Die DLC-Episode zu Prompto etwa ist für eine Veröffentlichung im Juni vorgesehen. Außerdem befindet sich gerade eine Freier Fahrmodus für den Regalia in Entwicklung, mit der ihr die Spielwelt nicht mehr wie auf Schienen, sondern auch abseits von Straßen im Auto erkunden dürft.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Februar 2017 - 11:15 #

Eine Überarbeitung von Kapitel 13 ist wahrlich notwendig! Das war ein richtiger Abturner.

Golmo (unregistriert) 3. Februar 2017 - 11:22 #

Keine Ahnung was alle so schlimm an Kapitel 13 fanden?!
Ich bin da super flott durch und fands ganz okay...
Die Räume waren etwas karg und trist aber sonst?! Sehe das Problem echt nicht...

Schlimmer fand ich das Kapitel danach wo man zu Ifrit muss und die ganzen Gegner davor *würg*

Bin da größtenteils einfach durchgerannt... :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 3. Februar 2017 - 11:31 #

Da waren glaube Level 99er dabei, da musste man durchrennen, wenn man nicht übelst vorher gegrindet hat.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Februar 2017 - 11:34 #

Nee, zumindest ich hatte als höchststufigen Gegner die Isolde-Klaue mit Stufe 72. Der war anspruchsvoll (war selbst auf Stufe 65), aber gut machbar. Die meisten anderen Gegner, denen ich dort begegnet bin waren höchstens nervig (z.B. diese "Schlangen-Mensch-Hybriden", die einen mit Frosch belegen konnten).

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 5. Februar 2017 - 1:03 #

Lustigerweise wollten wir dem 72er auweichen und sind dann von den Schlangen arg vermöbelt wurden mit Frosch und Versteinern...wir haben dann trotzdem weiter gekämpft um Erfahrung für den nächsten Versuch zu sammeln. Irgendwann haben wirs aufgegeben, die Kameraden zu entsteinern und konnten uns auf uns konzentrieren und durch Dauergewarpe haben wirs völlig unglaublicherweise noch geschafft. Das war echt der krasseste Kampf im Game.

Kapitel 13 fand ich auch richtig mies. Rumschleichen sollen ohne Schleichmechanik...super. Warum machen das so viele Spiele (z.B. auch Uncharted)?. Und grottenöde und lang der Level.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 5. Februar 2017 - 12:54 #

Kann gut sein, ich war da glaube auf Level 23 oder so und da war einiges nicht machbar. Zum Glück war der Endkampf dann wieder leicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Februar 2017 - 11:31 #

Das Kapitel war nicht schwer in dem Sinne, aber einfach extrem nervig mit diesen idiotischen MIs, denen man nach Möglichkeit ausweichen sollte. Weil das Gamedesign in der Hinsicht wirklich vermurkst war, habe ich es sein gelassen und die Scheißer jedes Mal mit Arcanum direkt ins Nichts befördert. War wesentlich angenehmer zu spielen, aber trotzdem weit von einem tollen Kapitel entfernt.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 3. Februar 2017 - 11:34 #

Glaube FF15 ist das bestbewertete Spiel mit größtenteils objektiv wirklich schlechtem Gamedesign und Narration.

Golmo (unregistriert) 3. Februar 2017 - 11:36 #

Also die Dinger haben mir keine Probleme gemacht - man hatte doch diesen Ring und konnte die mit 1 Attackte töten! Klar...eigentlich wars zum schleichen gedacht aber diese Mechanik war völliger Mumpitz ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Februar 2017 - 11:38 #

Genau das meine ich doch. Man sollte ihnen eigentlich ausweichen, was aber letztendlich mehr oder weniger unmöglich war. Deswegen habe ich ja auch den von Dir genannten Ring mit Arcanum benutzt.
Nichtsdestotrotz war das komplette Kapitel grausig designed.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 3. Februar 2017 - 11:30 #

Nehme mal an, das war das Schleich/"Horror" Kapitel, wo man nur Noctis spielt? Das fand ich auch schlecht und viel zu lang, aber allgemein war die zweite Hälfte nicht so toll. Na gut, die erste auch nicht so richtig :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Februar 2017 - 11:31 #

Ja, genau das Kapitel war es.

Toxe (unregistriert) 3. Februar 2017 - 11:49 #

Wobei sie auf Gematsu schreiben: "PS4 Pro Full HD 60 fps support – Not always 60 frames per second, but a maximum 60 frames per second."

Das klingt nicht gerade ermutigend, finde ich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Februar 2017 - 12:14 #

Das wird wie in Tomb Raider und Battlefield sein. Da hat das auch schon gut geklappt.

Aber viel interessanter wäre ehrlich gesagt der Highend Modus mit konstantem Frame Pacing und 30 FPS. Brauche bei FF15 jetzt nicht wirklich 60 FPS. Werde es wohl eh nur noch für die DLC auspacken, Platin ist es ja schon und alles gesehen habe ich auch.

gamalala2017 (unregistriert) 3. Februar 2017 - 13:29 #

Ich fand Kapitel 13 von Final Fantasy 15 eigentlich Ok.
Im Vergleich mit dem kompletten Ending von "Conker's Bad Fur Day" ist die Epic in FF15 wesentlich ausgeprägter. Dafür hat Conker eine schnittigere Aussage bzgl. dem Verlust eines Menschens.
Bemerkt man aber nur wenn man das Game ohne vorwissen gedaddelt hat und sich vom Ending hat überraschen lassen.

Oh. Ich habe gespoilert. Sorry.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 3. Februar 2017 - 14:11 #

Ich begrüße es, dass sie seine Abwesenheit nachvollziehbarer machen. Er ist aus dem Nichts weg und kommt aus dem Nichts wieder. Es stört zwar nicht derart, weil die Story dann doch zu banal ohne große Tiefe ist, aber denoch hatte mich das beim spielen auch gestört. Zwar nicht so sehr, wie nach Kaptiel eins die lieblos zusammen geschnittenen Seqenzen aus dem Film, aber immerhin gestört. Ansonsten empfand ich Final Fantasy 15 schwächer als 13.