Mega Man 2.5D: Fan-Projekt nach 8 Jahren Entwicklung verfügbar // Koop-Modus und mehr

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1. Februar 2017 - 14:26 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Zu Mega Man müssen sicher nicht viele Worte verloren werden, gehört das Franchise mit seinen zahlreichen Spielen und mehr als 30 Millionen verkauften Exemplaren doch zu den bekanntesten Spieleserien überhaupt. Zu den jüngsten Veröffentlichungen gehört die seit August 2015 erhältliche Mega Man Legacy Collection, über deren 3DS-Fassung ihr euch in unserem eShop-Check informieren könnt.

Ein weiteres Mega-Man-Spiel könnte eventuell ebenfalls für manch einen unter euch von Interesse sein. Im Detail handelt es sich dabei um Mega Man 2.5D, an dem ein „kleines Team von obsessiven Mega-Man-Fans“ seit dem Jahr 2009 arbeitet und das kürzlich zum Download freigegeben wurde.

Nach Angaben der Entwickler bietet euch der Titel zwei Features, durch die er sich von anderen Mega-Man-Umsetzungen abhebt: Zum einen steht euch ein lokaler Koop-Modus für zwei Spieler zur Verfügung, zum anderen wurden Änderungen an den Kameraperspektiven vorgenommen, was sich in zahlreichen Szenen des Einzelspielermodus bemerkbar machen soll.

Herunterladen könnt ihr euch die Version 1.0 von Mega Man 2.5D beispielsweise via Google Drive oder mittels Torrent-Filesharing. Die jeweiligen Verlinkungen findet ihr auf der Website des Projekts, auf der auch zwischen der Version mit und ohne Installer unterschieden wird. Die Größe des Downloads beträgt je nach Auswahl zwischen 543 und 550 Megabyte.

Im FAQ-Bereich wird unter anderem darauf hingewiesen, dass die Hauptgründe für die benötigte Festplattenkapazität die Musik im WAV-Format sowie die Videos sind. Derzeit steht das Spiel nur für Windows zur Verfügung, Portierungen für andere Systeme sind jedoch nicht ausgeschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte zudem ein Online-Koop-Modus implementiert werden. Darüber hinaus erhaltet ihr auf der FAQ-Seite einige Tipps, falls ihr Probleme damit haben solltet, den Titel zu starten.

Unter Umständen könnte es sein, dass ihr mit dem Download von Mega Man 2.5D nicht all zu lange warten solltet, da momentan nicht bekannt ist, wie der Rechteinhaber Capcom zu dem ambitionierten Projekt steht oder ob gar ein Stopp des selbigen zu befürchten ist. Wie das Spiel in Bewegung aussieht, zeigt euch der nachfolgende Release-Trailer anhand einiger Gameplay-Szenen.

Video:

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 1. Februar 2017 - 14:28 #

Schnell runterladen, bevor es von Capcom abgeschossen wird :) Macht mir vom ersten Anspielen her richtig viel Spaß.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 1. Februar 2017 - 15:57 #

Geilo ... schwupp geladen - wird heut Abend gleich mal ausprobiert *freu*

turritom 15 Kenner - 3198 - 1. Februar 2017 - 16:06 #

kann es nicht runterladen

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 1. Februar 2017 - 16:17 #

Das ging ja fix ;-)
Ich habe es vom Google-Drive ohne Probleme laden können.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 1. Februar 2017 - 17:25 #

dann versuch den torrent

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 1. Februar 2017 - 17:41 #

Der geht, lade dort gerade mit Highspeed :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. Februar 2017 - 16:30 #

Laut Google Drive wurde die Datei zu oft in einer zu kurzen Zeit heruntergeladen. Ach nee...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 1. Februar 2017 - 16:43 #

Und mein Mighty No 9 hab ich noch immer nicht bekommen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 1. Februar 2017 - 17:26 #

Wie? Ist das Spiel nicht lange raus?

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Februar 2017 - 17:12 #

Capcom ist im gegensatz zu Nintendo sehr offen gegenüber fanprojekten eingestellt. da wird man wohl nichts befürchten müssen, aber man kann es sich ja doch schon mal sichern. ein torrent ist übrigens auch verfügbar.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 1. Februar 2017 - 21:17 #

So krass wie Nintendo ist wahrscheinlich keiner, aber Capcom hat auch schon einige Projekte abgeschossen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 1. Februar 2017 - 19:56 #

Ha, korrekte Aktion!

Xentor (unregistriert) 1. Februar 2017 - 20:17 #

Jaja... schon Peinlich, das Fans eine Marke am Leben halten müssen, die viele mögen und weiter kaufen würden.
Also ich würde als Firmenchef mal überlgen meine Marketinganalysten rauszuwerfen.
Zu dme Projekt selbst: Schön, ich hab die Megaman Speiel immer gemacht :-)

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Februar 2017 - 21:05 #

wäre halt die frage ob es sich noch lohnt. also ein 3D-megaman wäre riskant, da müsste man ein neues spielkonzept haben und wer weiß ob das gut aufgenommen wird. und für einem 2D-platformer gibts keine riesige zielgruppe mehr. dann würde man höchstens wieder einen kostengünstigen retro-nachfolger machen wie damals mit Mega Man 9 und 10. und auch dafür müsste man ja entwickler abstellen, die in der zeit auch an prestige-trächtigeren titeln arbeiten könnten (oder man outsourced es). Mega Man ist zwar ein fan favorite, aber so als eigenständige spielmarke wohl nicht mehr interessant genug für Capcom. so ähnlich ist es wohl übrigens auch mit Metroid bei Nintendo.

Toxe (unregistriert) 1. Februar 2017 - 21:14 #

Frage mich immer, warum Firmen bei solchen Fan Projekten nicht einfach einen Deal machen, das ganze billig "aufkaufen", bei Bedarf noch ein wenig an die eigene Vision anpassen, ein paar Production Values erhöhen und das ganze dann zu einem guten Preis wieder verkaufen. Damit sollten dann doch eigentlich alle Seiten zufrieden sein.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 1. Februar 2017 - 21:24 #

Damit müssten alle zufrieden sein bis auf die Leute die es Gratis von Fans für Fans vertreiben wollen. Du hast Fanprojekte überhaupt nicht verstanden, dort geht es überhaupt nicht ums Geld.

Toxe (unregistriert) 1. Februar 2017 - 21:33 #

Das mit dem "nicht richtig verstehen" sagt ja der richtige.

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Februar 2017 - 21:32 #

genau das ist mit Street Fighter X Mega Man passiert.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 1. Februar 2017 - 22:04 #

Coop Modus in Mega Man... Nobelpreis !

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 2. Februar 2017 - 11:45 #

Geht es nur mir so dass das Spiel den Start verweigert ?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 2. Februar 2017 - 13:14 #

Thinkpad x201s/Win 8.1 > läuft
GPD WIN/Win10 > läuft, aber kein Gampad-Support ?

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 2. Februar 2017 - 15:35 #

Funktioniert bei mir unter Windows 10 mit dem One Controller.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 2. Februar 2017 - 15:34 #

Hatte ich auch gestern das Problem. In der Installer-Free Version befindet sich ein Unterordner mit ner XNA Framework Installationsdatei. Nach der Installation dieses Frameworks lief das Spiel dann bei mir.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 2. Februar 2017 - 17:04 #

Danke, das probier ich mal.
Edit: Hat geklappt, danke nochmals.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 2. Februar 2017 - 17:07 #

Was für ein fantastisches Fanprojekt. Die Stages wurden richtig toll designed und der Dreheffekt ist genial. Da kann sich Capcom mit der Legacy echt mal ne Scheibe von abschneiden. Ich fand es total arm, dass man dort nicht mal auf Wunsch flackern und Slowdowns ausschalten kann. Mag original sein, hinterlässt aber eher den schnell hingerotzt Beigeschmack. :(

pauly19 15 Kenner - 2957 - 4. Februar 2017 - 10:42 #

Ich würde ans Capcoms Stelle dem Entwickler 20.000 US Dollar bieten und eine 1 % Umsatzbeteiligung und das Spiel über alle Plattformen anbieten.

Action
Jump-and-run
7
Capcom
Capcom
17.12.1987 (NES) • 01.01.1994 (Mega Drive (Mega Man - The Wily Wars)) • 22.06.2007 (Wii (Virtual Console NES)) • 02.05.2013 (WiiU (Virtual Console NES)) • 18.10.2012 (3DS (Virtual Console NES)) • 25.08.2015 (PC) • 04.01.2017 (Android, iOS)
7.8
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